2 Jahre dabei, und nun das....

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Levina.5824

Levina.5824

Hallo an alle Mitspieler,

es ist nun fast soweit, GW2 erreicht sein zweites Jahr!
Ich selbst bin schon sogut wie seit Anfang an dabei, habe versucht alles auszukosten was das Spiel bietet, und dabei viel Freude aber auch Enttäuschungen gehabt.
Doch seit einiger Zeit werden die Spieler ( wie ich im Forum und im Game selbst miterlebt habe) immer mehr und mehr enttäuscht.
Das soll kein Rumgemaule sein, nur meine Meinung, und ich möchte mal eure eigenen Meinungen dazu lesen, weil es mich ziemlich beschäftigt. (2 Jahre sind ne lange Zeit^^)
Die Idee, neue Inhalte mit der LS zu bieten und nicht mit einem Addon, ist vom Grundsatz schonmal nicht schlecht.
Aber die neuen Inhalte bieten einfach zu wenig Neues!
Es endet immer damit das man neue Rückengegenstände(!) etc. erfarmen muss, oder es Story – bezogene Skins im Shop gibt, die dann oft nur begrenzte Zeit da sind, damit schnell wie bekloppt Gold oder Echtgeld dafür ausgegeben wird und der Kurs steigt und steigt.
Klar, es ist jedem seine Sache ob er was kauft oder nicht, aber wenn ich denn mal einen Skin schön finde, dann ist es schon fast unmöglich geworden diesen ingame zu erhalten.
Der Kurs ist so gestiegen, das ich schon praktisch dazu gezwungen werde echtes Geld auszugeben, weil es so ewig dauert das Gold zusammen zu bringen. (Irgendwie muss A-net sich finanzieren, ich habs ja verstanden, ok find ich diesen Weg aber nicht)
Ja, der Kurs wird durch die Spielerschaft bestimmt, aber es macht so einfach keinen Spaß, für alles das man anstreben möchte, soviel zu investieren.
Dann kauf ich halt garnix, und laufe mit den immer gleichen Rüstungen rum ( denn im Shop kommen momentan nur ganze Sets) und verliere langsam den Spaß am Spiel.
Aber das ist nicht mal das Hauptproblem.
Warum können die Entwickler nicht mehr auf uns Spieler eingehen?
Damit meine ich jetzt nicht einzelne Supportfragen, sondern wirklich Dinge die sich die Mehrheit wünscht.
Ein Spiel lebt doch von den Leuten die es spielen, oder? Warum Diese ignorieren und vergraulen? ( Und soooo viele Leute machen gute Vorschläge für Veränderungen, wir wollen doch was verändern!)
Den einzigen Erfolg aktuell gibt es mit den Kommandersystem. A-net hat auf Kritik reagiert und es geändert.
Aber sonst? Die SAB z.B. war der bei den meisten Spielern beliebteste Content – sie ist seit nem knappen Jahr “tot”. Sogar für die Rückkehr wurde schon demonstriert. Keine Ankündigungen, keine Äußerungen seitens A-net dazu, nichts.
Die LS hat immer das gleiche Belohnungsprinzip, Spieler beschwerten sich über die wenigen Veränderungen – geändert wurde nix. Das einzige Gute an der LS ist-worauf es eigentlich ankommt – die Geschichte. ( Aber die kommt nur alle paar Wochen und dann bietet sie höchsten ne Stunde Beschäftigung)
WvW und PvP bieten auch nichts Neues, außer die Turniere. Daran wird das Feature-Patch nicht viel ändern. ( das ist jetzt meine Vermutung)
Aber was wirklich hart ist: ( der heiße Tropfen, warum ich das hier verfasst habe)
“Hey, unser Spiel wird 2 Jahre alt, und danke das du schon solange dabei bist, deine Zeit, Herzblut, und dein Gold/Echtgeld hier reinsteckst, und als Dank dafür bekommst du ……………………………………………………………………………….Nichts!!
Aber keine Sorge, guck mal in unseren Shop, wir haben da tolle Angebote, für die du natürlich bezahlen musst wenn du was Neues haben willst! Wir machen das zwar seit einiger Zeit regelmäßig, aber NUR zu diesem Jubileum machen wir das Gleiche, und das 10 Tage lang! Also kauft, bevor sie wieder weg sind, und in nem Jahr oder so wiederkommen! Ansonsten…ja, das wars! Wir bieten euch so viel Neues!”

Das klingt unglaublich sarkastisch,aber es ist für mich einfach so.
Jetzt die Frage an Euch:
Was bietet GW2 für Euch, das ihr noch dabei seid?
Was muss ein Spiel generell für Euch haben damit es begeistern und lange fesseln kann?
Seid ihr zufrieden mit den Änderungen/Neuerscheinungen etc.?
(Ich persönlich spiele noch in der Hoffnung, das sich vllt. etwas ändert und das ich noch bis zum Schluss ermutigt bin, den restlichen Drachen in den Hintern zu treten!)
Aber genug jetzt, ich will Eure Meinung wissen!

(Zuletzt bearbeitet am von Levina.5824)

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Nur so als Randbemerkung: der Geburtstag war noch nicht und folglich gab es auch noch keinerlei sinnvolle Ankündigung/Äusserung von ANet dazu. Das die jetzt den 10-Tage Sale angekündigt haben hat für mich in Bezug auf den 2. Geburtstag erstmal keinerlei Relevanz. Interessant wird was sie am Donnerstag machen und was die Headstart-Spieler morgen (und der Rest Donnerstag) im Postfach ihrer 730 Tage alten Accounts haben.

(( Vielleicht erzählt ANet auch auf der PAX Prime was interessantes die am Freitag beginnt… aber soweit ich weiss haben sie da keinen Stand sondern es sind nur diverse Leute von ANet für Vorträge da. ))

Wobei ich Dir aber in vielen Dingen Recht gebe… ich merks halt an mir selber, dass ich mich so langsam nach anderen Spielen umschaue mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann weil die Luft so ein bisschen raus ist.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Paradise.1692

Paradise.1692

Ganz ehrlich… auf mich wirkt es seit geraumer Zeit, als würde das Spiel absichtlich an die Wand gefahren.

Ich spiele GW1 seit 2006 und GW2 seit Veröffentlichung. GW1 hatte Charakter und war ernstzunehmender, schien mir insgesamt durchdachter, der dortige Shop war nur eine Randnotiz; GW2 ist eine bunte Barbieglitzerwelt mit Hauptaugenmerk “Shop”. Aktuell habe ich mich auf eine Beobachterposition zurückgezogen, ich spiele das Spiel nur noch wenig und hoffe, die Situation bessert sich endlich.

Und Tiscan hat recht, der Geburtstag war noch nicht da und die Shop-Sache war nur die allererste Meldung zum Thema. (Trotzdem schade, dass es unbedingt wieder eine Shop-Meldung sein musste.) Aber mal sehen, was uns im Rahmen des Geburtstags sonst noch erwartet.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Jup Gw 1 war viel ernster, Gw 2 ist stellenweise so kindisch das es mich an SIMS errinert.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chaosmade.8732

Chaosmade.8732

Zu den shop geb ich dir recht, bald zahlt man 100g für 1 gem, wenns so weiter ansteigt.
Das Man auch Waffen/Rüstungsskins mehr im shop einbindet um profit zu machen ist ja leider auch klar. Aber warum man solche Sachen und generell mal die Belohnung anhebt damit sich die Spieler auch mal freuen, anstatt jeden tag mehr demotiviert werden ist mir aber auch schleiherhaft.
Ich zieh mich momentan auch immer mehr zurück, weil es sich einfach nicht mehr lohnt überhaupt noch was zu machen(Belohnungssystem ist bei mir grauenhaft).
Zum Geb-Tag bekommt man eh nichts tolles, bestimmt skin oder wieder 5x das selbe minipet.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Auch wenn mich nichts in GW2 so sehr stört, als dass ich mit dem Gedanken an ein Aufhören spielen würde, muss ich euch in einigen Punkten zustimmen.

Der Shop an sich stört mich nicht und auch die Rüstungsskins, die dort angeboten werden, finde ich großteils nicht schlecht. Was mir aber zusehends auf den Senkel, ich möchte direkt sagen, auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass neue Waffenskins fast nur über Schlüssellotto ihren Weg ins Spiel finden. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass in 90% der Truhen nur Schrott ist, nun doch etwas nervig.

Ich finde GW2 nicht kindlich/kindisch, was die Präsentation und die Geschichte in ihrer Gesamtheit angeht, allerdings würde ich auch bei 2 Charakteren glauben, dass sie bewusst als Identifikationsfiguren für Kinder und Jugendliche erschaffen wurden und zwar “Meine Mama hat nie Zeit für mich”-Braham und “Ich bin nicht sportlich, dafür aber hochbegabt”-Taimi. Bei der eigenen Charakter-Gestaltung liegt es allerdings wirklich im Ermessen des Spielers, ob dieser kindisch oder erwachsen, lächerlich oder ernsthaft erscheint. Da gibts genug Gestaltungsmöglichkeiten, so dass für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei sein sollte.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Es gab für mich seit EQ1 kein MMORPG mehr das mich so in seinen Bann gezogen hat wie GW2. Ich habe auch GW1 lange Zeit gespielt und war sehr enttäuscht als mein ACC gehacket wurde und ich auf die Ruhmeshalle in GW2 verzichten musste (Habe durch einen Umzug meinen KEY etc. nicht mehr gefunden – Email Adresse gabs nicht mehr usw…) Aber das hielt mich nicht davon ab GW2 zu testen.

Und so kam es das ich seit der BETA begeistert bin. Ja natürlich gibt es auch für mich Dinge die ich mir Wünschen würde seitens Umsetzung von Anet (zB:. Übersicht im AH verbessern) und auch andere Dinge. Aber auch nach Charakter 13 auf 80, bekomme ich nicht genug. Ich mache jeden Tag mein Ding und wenn ich Beruflich keine Zeit habe zumindest mein Daily. Ich liebe das WvWvW das SPVP ebenso wie das PVE. Es ist einfach GW2 das gesamtpacket.

Und was den Shop angeht finde ich die Preise und Angebote legitim den von etwas muss Anet ja Leben. Und der Wechselkurs der viele stört passt auch. Zu Anfangszeiten als ich nach ka wielanger Spielzeit mein 1 Gold hatte war ich vom Gefühl her Reich. Jetzt mach ich 10-15 Gold/Std. ohne viel Anstrengung. Das sich natürlich die Wechselkurse anpassen scheint logisch. Besser so als es gäbe gar keine Möglichkeit und der Shop wäre nur in €.

Fakt ist – WAS MICH ANGEHT – machen sie bis auf kleine Dinge alles richtig. Somit werde ich wahrscheinlich bis zum release von GW3 noch hier sein

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Teniz.5249

Teniz.5249

@ Garfyu

Wenn du von GW2 so begeistert bist, glaub ich kaum das du GW1 gespielt hast oder du hattest nicht alle Erweiterungen, den ich glaub so ziemlich jeder, der GW1 gespielt hat findet es besser als GW2.

Anet hätte einfach GW1 nehmen sollen, bessere Grafik draufklatschen, ein paar Neuerungen (Rassen, Maps und whatever) und BÄMS bestes MMO ever created.

Das so viel Fokus auf den gemstore gelegt wird ist einfach unglaublich, da kommt man sich ja wie in einem Free 2 Play spiel vor….

In GW1 gabs nur sehr wenig, dafür aber auch vernünftige Sachen / Skins zu kaufen.
Wenn ich mir den ganzen Mist im gemstore anguck… würg

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Omnivore.1034

Omnivore.1034

Naja, andere Spiele wie zb. WoW (was ich bis vor 1 Woche noch gespielt habe) geht die Luft vieeel schneller aus. Spielt mal andere Mmo’s dann wisst ihr das Gw2 mehr zu Bieten hat als andere Mmos. Nicht umsonst bin ich wieder zurück bei Gw2 gelandet, wobei alles nur Geschmcksache ist. Ich lauf lieber im Pve bereich rum und mache verschiedene Events, Meta Erfolge oder wie jetzt die Chroniken etc. In Wow loggt man eigentlich nur ein um 1-2 Stunden immer wieder die selben Dungeons durchzuspielen um mit der Ausrüstung mithalten zu können, und für was? Um die Selbern Dungeons nochmal zu Spielen, nur auf einer anderen Schwierigkeitsstufe. Wenn Anet noch schafft andere PvP Modus Herauszubringe, würde ich gar kein anderes Spiel mehr Spielen. Freue mich schon auf einen Neuanfang mit Gw2! Viell. Sieht man sich ja im Spiel!

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Das streitet auch niemand ab. Auch wenn so einiges falsch gelaufen ist und GW 2 per se sicherlich kein schlechtes Spiel ist ……ABER gerade die Kommunikationspolitik ist mehh und Langzeitziele fehlen völlig.
Weil schaut es mal objektiv an was an Content geliefert wurde, ich bitte euch. Anet plumpert einfach richtig planlos rum aus der Sicht Ihrer Kunden.
DIRECTx11 seit 2 Jahren keine News mehr darüber(Habe Chris Whiteside zwar heute gefragt, er muss jedoch Morgen erst nachfragen um Infos etc.), Neue Waffenskill kA, Dungeons Überarbeitung kA und die Liste geht noch weiter.
LS Schön und Gut aber kann doch echt nicht sein das über 200 Mitarbeiter nur das auf die Beine stellen können oder? Weil wenn ich sehe was da einige Modders innerhalb Eines Jahres auf die Beine stellen..?!

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

Es gab für mich seit EQ1 kein MMORPG mehr das mich so in seinen Bann gezogen hat wie GW2. Ich habe auch GW1 lange Zeit gespielt und war sehr enttäuscht als mein ACC gehacket wurde und ich auf die Ruhmeshalle in GW2 verzichten musste (Habe durch einen Umzug meinen KEY etc. nicht mehr gefunden – Email Adresse gabs nicht mehr usw…) Aber das hielt mich nicht davon ab GW2 zu testen.

Und so kam es das ich seit der BETA begeistert bin. Ja natürlich gibt es auch für mich Dinge die ich mir Wünschen würde seitens Umsetzung von Anet (zB:. Übersicht im AH verbessern) und auch andere Dinge. Aber auch nach Charakter 13 auf 80, bekomme ich nicht genug. Ich mache jeden Tag mein Ding und wenn ich Beruflich keine Zeit habe zumindest mein Daily. Ich liebe das WvWvW das SPVP ebenso wie das PVE. Es ist einfach GW2 das gesamtpacket.

Und was den Shop angeht finde ich die Preise und Angebote legitim den von etwas muss Anet ja Leben. Und der Wechselkurs der viele stört passt auch. Zu Anfangszeiten als ich nach ka wielanger Spielzeit mein 1 Gold hatte war ich vom Gefühl her Reich. Jetzt mach ich 10-15 Gold/Std. ohne viel Anstrengung. Das sich natürlich die Wechselkurse anpassen scheint logisch. Besser so als es gäbe gar keine Möglichkeit und der Shop wäre nur in €.

Fakt ist – WAS MICH ANGEHT – machen sie bis auf kleine Dinge alles richtig. Somit werde ich wahrscheinlich bis zum release von GW3 noch hier sein

Garfyu trifft mMn den Nagel auf den Kopf. Ich denke das die überwiegende Mehrheit der Spieler sehr zufrieden ist mit GW2. Ökonomisch läuft es für A-net (angeblich) sehr gut, denn GW2 wirft pro aktivem Spieler ordentlich Dollar/Euro und nun auch in China gut Geld ab. Das Spiel wird nun 2 Jahre alt und, wenn man einigermaßen hinter die Mechaniken drauf gekommen ist hat man genug Gold nebenbei gefarmt um sich fast alles was der GemShop feilbietet leisten zu können.

Klar gab es bis jetzt kaum Content im klassischen Sinne, wie B neue WvW Maps, oder “echte” neue Gebiete wie Fluchküste, aber bei nahezu der gesammten Konkurenz kriegt man mind. genau so wenig und zahlt dafür noch 13 EUR /Monat. Man merkt das sich A-Net mal ein paar Monate mehr ums sPvP, dann PvE und dann wiederrum WvW kümmert. Mehr ist leider anscheinend nicht drinn. Wenn jemand ausschließlich PvE spielt so wird demjenigen das Gebotene nachvollziehbarer Weise zu wenig. Selbiges gilt für sPvP und WvW -Puristen.

Was hat GW1 besser gemacht? Warum fesselt mich dieses und jenes MMO nicht mehr so wie anno dazumal MMO-XYZ? Ich glaube das die meisten die “enttäuscht” darüber sind das sie nun fast 2 Jahre ein Spiel spielen für das sie damals 49 EUR ausgegeben haben ihre Enttäuschung relativieren sollten. Ich denke auch das wir als Spieler uns schlicht und ergreifend geändert haben. Das feeling des ersten MMO’s wird einfach nie zurückkommen, und genau hier liegt das Problem. Viele MMO Veteranen schienen die selben Erwartungen an MMO’s zu haben wie damals bei ihrem ersten Ultima game, WoW, oder Everquest. Das wirds nicht mehr geben. Objektiv (mal rein feature Vergleich) bietet GW2 als Gesammtpacket weit mehr, als jedes andere MMO da draußen. Man muss sich halt fragen ob man nicht schon burnt out ist und einfach mal eine längere Pause einlegen sollte.



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

(Zuletzt bearbeitet am von Pindelfix.1597)

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

Teil 2

Vieles ist (immer) Verbesserungswürdig, aber ist es nicht überall so? GW2 geht seinen Weg und ich bin persönlich nicht mit allem einverstanden, aber bedenkt das nicht alle Spieler die heute angefangen haben ihr 2. Jubiläum feiern. Dazwischen und vor allem die letzten Monate sind sehr viele neue Leute dazu gekommen und die empfinden es nicht als Enttäuschung. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist GW2 auch laut Fachpresse ungeschlagen. Es kann keiner Weltverschwörung geschuldet sein, wenn das Spiel einen der höchsten metascores erlangt weltweit. Solche Theorien glaub ich persönlich nicht. Viel von dem Reiz der ersten paar Monate sind vergangen, aber altbewährtes hat mMn auch einen eigenen Reiz. Das man es nicht allen (vor allem der “Wartower GW2 hater Fraktion”, die GW1 komischerweise für viel besser haltet) recht machen kann sollte ebenso klar sein. .

Ich werde meinen großteils “stillen” support für GW2 fortsetzen indem ich alle 3-4 Monate einen kleinen Betrag im GemShop liegen lasse. Manche tuns gar nicht und manche tuns seltener/öfter. A-Net, sowie NCSoft kennen die Zahlen und werden solange dieser Support von einer ausreichend großen Masse geleistet wird ihren aktuellen Kurs fahren. Verbissenes schlecht machen von einem Spiel dieser Qualität und Größe wird nie aufhören und ich bin mir sicher die Entwickler/Community manager hören bei einigen Sachen richtigerweise nicht hin. Das ewige Gerede in der MMO Brache das man unser feedback haben will ist doch Humbug hoch³, denn die haben ihre tabellen/Statistiken und kreativen Köpfe. Da und dort wird Feedback umgesetzt, doch wer an solcherlei Projekten arbeitet weis das Communityfeedback erst 6-12 Monate nach einlangen wirklich umgesetzt wird. Bis dahin ist der Durchschnitstspieler dahin und abonniert das next big MMO. Wenn man so will ist es wie beim Fußball. xxx Millionen fans vor den Bildschirmen wollen der “bessere” Bundestrainer sein und bezeichnen alles was sie sagen als Fakt. Seit paar Tagen herrscht Gewitterstimmung, was auch die erhöhte Dev-Präsenz in den Foren zeigt. Langfristig hat A-Net ihren Plan und wird denn zu 90% umsetzen. 5% werden von Communityfeedback geprägt sein und der Rest sind unkallkulierbare Entwicklungen/Umstände. Solange GW2 sehr gute Gewinne abliefert wird sich der bisherige Kurs nicht ändern. Und selbst, wenn er sich ändert, dann nur aus einer echten Krise heraus (siehe SWTOR Umkrempelung mit beinahme kompletter Crew Auswechslung). Ich persönlich hoffe auf 1-2 neue WvW Maps bzw. Implementerung eines neuen Systems (ähnlich wie das rangsystem vor etwa 1 Jahr). Der nächste Forumposter will um jeden Preis 3 neue Dungeons/Fraktale nach altem Design, während der Übernächste bis Dezember 2 neue sPvP Maps mit kreativen Mecahniken, statt das bisherige System wünscht. Am Ende kommt noch jemandd er verlangt das eine holy Trinity einzug erhält um Gruppenspielen spannender zu gestallten. Mind. 66% der leute werde enttäuscht, denn GW2 ist in seiner Gesammtheit ein riesiges Spiel. Eine Fraktion wird leider immer zu kurz kommen.

so long



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

(Zuletzt bearbeitet am von Pindelfix.1597)

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

@ Garfyu

Wenn du von GW2 so begeistert bist, glaub ich kaum das du GW1 gespielt hast oder du hattest nicht alle Erweiterungen, den ich glaub so ziemlich jeder, der GW1 gespielt hat findet es besser als GW2.

Anet hätte einfach GW1 nehmen sollen, bessere Grafik draufklatschen, ein paar Neuerungen (Rassen, Maps und whatever) und BÄMS bestes MMO ever created.

Das so viel Fokus auf den gemstore gelegt wird ist einfach unglaublich, da kommt man sich ja wie in einem Free 2 Play spiel vor….

In GW1 gabs nur sehr wenig, dafür aber auch vernünftige Sachen / Skins zu kaufen.
Wenn ich mir den ganzen Mist im gemstore anguck… würg

Hier ist noch einer, der GW1 gespielt hat und GW2 um Längen besser findet.

Mein Gott, was ist mir das Map-Layout von Kaineng auf den Keks gegangen… Ich habe nie vorher und auch danach nie wieder in irgendeinem Spiel Karten erlebt, die mich so abgetörnt haben, weiterzuspielen.

Ich gestehe ja jedem seine eigene Meinung zu, aber hört doch mal bitte auf, von euch auf alle anderen zu schliessen. Nur weil hier im Forum sich ab und an enttäuschte GW1-Spieler melden, heisst das nicht, dass prkatisch alle, die beide Spiele kennen, das ältere besser finden.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich habe ebenfalls GW1 seit Releas bis Releas von GW2 gespielt und kann für mich selbst eigentlich nur sagen:

Story-Technisch kann ich mich nicht beklagen, beide Teilen haben ihre 0815-Situationen, aber auch das nötige “genial”-Gefühl. Wobei ich bei GW2 sagen muss, dass die Situationen einer “Schlacht” um einiges besser rübergebracht werden, als in GW1. Mein absoluter Favorit ist immer noch der Angriff auf die Klauen-Insel neben Löwenstein. Das Gefühl, mitten in einem Krieg zu sein wird hier halt etwas besser vermittelt.

Zum Inhalt selbst:

In GW1 hat es mir Spass gemacht bestimmte Dinge zu farmen, wie z.B. in der UW nach Ektos zu farmen, oder im Riss die Obsis usw. In GW2 macht es mir komischerweise keinen Spass mehr, was wohl am sehr doofen Dropsystem liegen könnte (ich kann es mir wirklich nicht anders erklären). Irgendwie ist es in GW2 so, dass man alles überall erhalten “könnte” und man sich somit auf kein spezielles Gebiet beziehen muss.

Mir fehlt in GW2 einfach der totale Schwerpunkt auf den Endcontent. Sobald ich mit einem Charakter Level 80 erreicht habe, mache ich nicht viel mehr/anderes, als etwas was ich zuvor nicht auch schon gemacht habe und das bremst zum einen die Motivation für mich selbst, andere Charaktere zu Leveln, wie auch, mich überhaupt in irgendwelchen 80er Gebieten aufzuhalten,ausser wegen dem Antiken Holz und dem Orichalcum.
Elite-Gebiete, wie die Pein damals, oder UW wie auch Riss und Urgoz Bau, die Tiefe usw usw, fehlen mir sehr und ich würde mir wünschen, dass Anet endlich solche Art von Content ins Spiel implementieren würde.

Ebenfalls eine Überarbeitung des Lootsystems, dass man gewisse Dinge nur auf einer bestimmen Map erhalten kann und somit gezielteres farmen wieder attraktiver wird. Weniger Wert auf Upscaling/Downscaling legen und dafür sorgen, dass man spürt, ob man nun Level 80 ist, oder halt doch nur Level 40.

Zum Thema Content gibt es da bei mir schon mehr zu sagen…

Die LS ist an und für sich eine sehr gute Idee, allerdings bringt es nichts, wenn man das Augenmerk nur auf die Story legt und dabei der Umfang eines Patches vollkommen unbeachtet lässt. Heisst, weniger kann manchmal auch wirklich mehr sein, wenn es denn auch gut durchdacht ist.
Man könnte sich auch wirklich mal überlegen, Elite-Gebiete oder sonstige Herausforderungen in Form von Maps, die man nur betreten kann, wenn man einen bestimmten Faktor im Spiel erledigt hat (Fraktale habens gut vorgemacht, mit der Qual). Vorallem etwas mehr Beachtung auf “Gruppencontent” legen, worum es ja eigentlich in einem “MMO”-RPG gehen sollte.

Dies war in GW1 einfach besser gelöst, da zum einen die Gruppengrösse bei maximal 8 lag und zum anderen, weil es Content gab, den man auf “normale” Spielweise nur in einer Gruppe erkunden konnte. Eine grössere Gruppengrösse erlaubt einem halt auch eine vielfältigere Mechanik im Spiel zu integrieren und sorgt für Abwechslung und neuen Stoff/Ideen.

So sehr ich WoW, Rift und LotRO etc. nicht mag, muss ich leider doch gestehen, dass DIESE Spiele wissen, wie man ordentlichen Content ins Spiel bringt mit neuen Inhalten und nicht alten, die man einfach nur neu verpackt hat. Alleine die Mechaniken einzelner Bosse in Raids sind für mich persönlich schon sehr interessant gewesen damals.
Ich persönlich möchte zwar nun keinen billigen Klon dieser Spiele aus GW2 machen, allerdings kann man sich “positive” Dinge durchaus abgucken und etwas verändert versuchen ins Spiel zu bringen (Ideen sollten alleine durch die nicht vorhandene Trinity hochkommen).

Im grossen und ganzen bleibt mir bei einem Fazit nur zu sagen:

GW2 hat seine Höhen und Tiefen, wie Macken und Stärken, wie sie es andere Spiele ebenfalls haben. Es gibt aber durchaus extrem hohes Potential, viel mehr aus dem Spiel machen zu können, was es aktuell gerade ist (GW1 war auch nicht perfekt). Die Frage ist einfach, ob Anet sich jemals dazu bewegen lässt, auf die Community zu hören und das Spiel so zu formen, dass es mehr Spass und Interesse weckt ,statt den Fokus auf den Shop und Story only zu legen.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Auch ich habe viele Jahre GW1 gespielt und war ab Pre-Start bei GW2 dabei.

Zu Beginn hatte ich viele Bedenken bei Guild Wars 2. Die offene Welt, das Skill-System, keine Trinity usw. Dennoch wurde ich positiv überrascht. Die Maps waren zu Beginn nicht übermäßig voll, aber dennoch waren immer Spieler unterwegs.
Mit den Skills kam man irgendwie klar, zu erkunden gab es reichlich, irgendwo war immer Action und die fehlende Trinity wurde durch ein dynamischeres Spielen ersetzt. Alles in Allem ist es prima gelungen.

Doch nun das große ABER:

Die Frage ist aber, ob sich dies auch so dauerhaft halten kann. Schließlich kennt man irgendwann alle Gebiete, hat irgendwann alles gesehen, kennt alle Events, weiß wann wo welches Event ist usw. und was macht man dann? Richtig, Erfolge. Und dann?
Und genau hier ist das große Problem. Als Gelegenheitszocker mag die LS ja ausreichend sein, bietet ja Stoff für einige Stunden. Aber was ist für die Viel-Spieler?
Nach 2 Jahren und etlichen tausend Stunden ist der Reiz weg. Die LS wird in 2 Tagen durchgehauen und was dann?

In GW1 kam dann eine Erweiterung. Mit neuen Skills, einem neuen Gebiet, neuen Gegnern, neuen Herausforderungen, neuer Story usw. Und bei den Nachfolgeteilen war das leveln auf MaxLevel ganz easy. Schon im Tutorial auf Max und dann los, die Welt erkunden. Bei nem neuen Charakter hatte man die Wahl. Welt 1 und langsam, gemächlich oder einfach mal Welt 2 im Turbomodus binnen weniger Stunden.

Skills wurden gesammelt oder gekauft oder später per Item freigeschaltet. Und bei einer großen Auswahl an Skills gab es eine riesige Build-Vielfalt. Und je nachdem auf was man Lust hatte, spielte man so.
Die Elite-Gebiete waren schwer, die Anfangsgebiete leicht. Dort wo “T1 Material” gedroppt wurde, waren die Gegner einfach. Den Rest erfarmte man sich in den schweren Gebieten.

Das ist anders bei GW2. Wenn man Baumwolle will macht man was? Low Level Rüstungen kaufen und shreddern. Oder schwache Gegner klopfen und auf Beutel hoffen, die Baumwolle enthalten, oder nen Stufe 25 Charakter ins Gebiet bringen, damit die Drops die passende Stufe haben. Levelt man zu schnell ists vorbei.
Dann kauft man es eben ein im AH. Da man nicht gezielt einzelne Materialien farmen kann, wird das craften von gewissen Items zu nem teuren Vergnügen (siehe z.B. Leinenballen).

Die Skills sind ausgelutscht und bilden wenig Vielfalt. Hab ich nen schönen Stab, kann ich ihn nicht verwenden, weil die Skills dafür doof sind. Oder ich hab ne Waffe mit 3 brauchbaren und 2 unnützen Skills. Oder sonstige Kombinationen.
So wird man zu gewissen Waffen gezwungen, egal wie schön andere wären. Das ist – nennen wir es – unfein.

Da die Skills bereits begrenzt sind, ist auch die Spielweise eingeschränkt. mit 4 frei wählbaren Skills (wovon unter Wasser teilweise 1 Pflicht ist, da es nur 1 Unterwasser-Elite gibt) ist eben Skill-technisch nicht viel drin. Also dann auf die Stats konzentrieren. Spielt man nun Bersi oder Kleriker?
Hier kommt der Content ins Spiel. Gegner mit irrwitzigen Lebenspunktbalken, welche einen umhauen, egal wie man geskillt ist braucht man nicht als Tank entgegentreten.
Dann haut man ihn lieber schnell um, denn ausweichen müssen ja eh alle. Also die Zeit optimieren und Gegner weghauen im Affenzahn.
Dann kommt die 2.Staffel LS und ne richtige Tank-Rüstung (Nomade). Und dazu der passende Content (Statue in Ascalon) mit Kugeln, welche selbst nen Tank auf Anhieb umhauen und unblockbar sind. Klasse, erneut ist Tank fürn Müll und Bersi macht mehr Sinn. Und der neue Bosskampf wird bestimmt auch nur ne Art veränderter Tequatl werden. 80+ Spieler die alle auf dieselbe Stelle schießen und ab und zu mal ausweichen. Und die Tanks werden angeflamet weil sie ja keinen Damage machen.

Somit schränkt sich GW2 selbst immer mehr und mehr ein. Die Builds sind durch den Content begrenzt, der Content selbst wächst nicht, bietet nicht viel neues. Und Verbesserung findet nur optisch oder durch Grinden der Materialien statt.
Der neue Rücken erfordert nun auch den Abbau von gefühlt 100 Millionen T5 Bäumen, damit man an die Pilze kommt.

Wollte hier GW2 ursprünglich mal nicht anders sein, als andere MMOs?

Natürlich hat GW2 nicht nur negative Seiten. Ich spiele immer noch gerne und bin jeden Tag online, mach meine Daylies usw. Es gibt immer irgendwas zu tun. Es gibt nur nichts bestimmtes zu tun. Und so verbringt man die Zeit eben mit Jagd nach der noch schöneren Waffe (für XXXX Gold) oder mit Ini-Speedruns (Weltrekordjagd) oder Sonstigem.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

— Fortsetzung —

Das Poser-Plateau (altes Löwenstein vor der Bank) wurde auch abgeschafft. Dort konnte man wenigstens mal Rüstungen und Waffen bestaunen. Nun stehen noch einige an der Schmiede, der Rest ist verteilt.
Die Megaserver haben auch nicht wirklich viel geholfen und viel Frust über europäische Spieler gebracht.

Und momentan bekommt man immer mehr den Eindruck als soll der Spieler nur noch “gemolken” werden. Jede Woche tolle Shopangebote aber kaum Anreiz dafür. Die Preise teilweise völlig aus der Bahn und das, was man bräuchte gibt es im Shop nicht.
Beispiel: Ein Farbpack kostet 125 Edelsteine. Das sind gerade um die 20 Gold ca. Dafür bekommt man hauptsächlich (Seltenheit) blaue Farben (Wert: einige Silber) und 2 grüne (Wert vielleicht 40s). Mit Glück ne gelbe die n paar Gold wert ist. Also 20 Gold ausgeben um Items im Wert von 1-10 Gold zu bekommen. Da stimmt das Verhältnis nicht. Bankzugriff kostet 4Gold (umgerechnet) im Angebot!!! Dafür kann ich 50 mal Löwenstein und zurück reisen, egal von wo. Oder kostenlos ins WvW.
Als der neue Rücken kam, wo waren die Account-Äxte für 1000 Edelsteine? Die hätten die Leute gebraucht. Davon war nix zu sehen. Nun wenn alle ihre Pilze haben, werden sie vielleicht noch kommen, nur brauchen sie dann weniger Leute und die Pilze werden erschwinglich. Also wozu noch die Axt?
Als die Super-Adv.Box das letzte Mal da war, gabs ne Dauermünze für Edelsteine. Die liegt nun in der Truhe und setzt Grünspan an. Warum wird die nicht mal wieder geöffnet? Schon genug Geld damit verdient?

Man bekommt so das Gefühl als wird nur noch irgendwas hingeworfen, um der Meute was zu bieten, ohne dass sich jemand Gedanken darüber macht (siehe 2.Geburtstag). Auf die Wünsche der Community wird selten gehört (vermutlich steht noch zu viel auf der ToDo-Liste). Das ist schade und ich hoffe, ANet kriegt wieder die Kurve und entwickelt gemeinsam MIT den Spielern weiter und hört auf das Feedback.

Bei GW1 hatte man da irgendwie insgesamt ein wohligeres Gefühl. Das war sehr angenehm.
Wie gesagt, GW2 ist nicht schlecht, man hat immer was zu tun. Hab mich auch zu sehr an GW2 gewöhnt, um zu GW1 zurückzurennen, aber schön wars auf jeden Fall – auf seine Art.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Was bietet GW2 für Euch, das ihr noch dabei seid?

Gw2 bietet für mich:

  • eine große, wirklich schön gestaltete Welt, die zu erkunden, dank Vistas & Jumping Puzzles, mir persönlich richtig Spaß gemacht hat und auch noch macht (twink)
  • das Artwork ist der Hammer. Das fängt bei Ladebildschirmen und Videos an und hört bei der Darstellung der Menüs auf, alles sieht wie gemalt aus und passt super zusammen.
  • WvW. Die Idee vom Einnehmen von Burgen finde ich richtig genial.. Es macht mir nur leider keinen Spaß in größeren Gruppen zu spielen (keine Rollenverteilung, total das durcheinander aus meiner Sicht und ich renne iwie nur dem Commander nach) Aber der Modus ist da und wenn ich Bock hab, kann ich jederzeit einsteigen, also warum nicht.
  • Die Dungeons. Grade die etwas schwereren gefallen mir richtig gut. Teilweise vermisse ich jetzt nach 2 Jahren eine richtige Herausforderung und pranger auch die Berserkermeta(Stats unterschiedlich stark: Berserker absolut immer > Magisch etc. und Zustandsbuilds schlecht) an. Aber das Konzept der verschiedenen Modi der Dungeons gefällt mir und ich mache auch immer mal wieder gerne einen.
  • Das Questsystem(Herzen) ist nicht mehr so interessant weil mein Main alle hat und sie waren auch keine legendäre Neuerung, aber wenn man ein anderes MMORPG ausprobiert wünscht man sich verschiedene Variationen um Quests zu beenden und ich könnte mir vorstellen mit einem Twink nochmal loszuziehen.
  • Es gibt wirklich interessante Zauber bei den unterschiedlichen Klassen. Mir gefällt z.B. Plague extrem gut. Nun kenne ich alle und es wäre schon schön wenn neue kommen würden und ich würd mir auch mehr Raum fürs Theorycraften von Builds/Teambuilds etc wünschen, aber das, was mir bisher geboten wurde, fand ich sehr gut.
  • das PvP hat zwar seine Schwächen(z.B. Rangsystem, dauergespamme von Fertigkeiten) aber es macht Spaß. Das ist erstmal alles was für mich zählt. Das ist der primäre Punkt, warum ich das Spiel immer mal wieder starte.

Was muss ein Spiel generell für Euch haben damit es begeistern und lange fesseln kann?

Gute Frage. Spiele die mich lange fesseln konnten, waren Warcraft 3, Counterstrike, Guild Wars 1 und jetzt immerhin relativ beständig auch Guild Wars 2.
Also würd ich sagen das wichtigste für mich ist ein funktionierendes PvP mit vielen Spielern.
In Bezug auf ein MMORPG auch Spieltiefe und Athmosphäre und das Individualisieren seines Charakters (Nicht nur durch Aussehen sondern durch individuelle Builds, Ich hab bei GW1, WoW und nun bei Path of Exile so viel und gerne Zeit im Buildeditor verbracht.. Wahnsinn! Im Vergleich war bei GW2 das Angebot an Möglichkeiten leider relativ schnell erschöpft)

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Seid ihr zufrieden mit den Änderungen/Neuerscheinungen etc.?

Uff.. eher weniger. Die Living story kann mich nicht wirklich überzeugen. Ich denke auch die Story in MMORPGS darf nicht der Mittelpunkt von Updates sein. Habe ich Lust auf eine tolle Geschichte, spiele ich Dragon Age:Origins, Fable oder etwas in diese Richtung. Meiner Meinung konkurriert GW2 da mit Spielen wie den oben genannten und da wird es meiner Meinung nach niemals Licht sehen.

Stattdessen würde ich mir mehr Herausforderungen für Gruppen aus 5 Spielern wünschen.

Gleichzeitig Updates die das interagieren zwichen den 5 Spielern irgendwie verstärkt. Wie z.B.:

  • Das Kombosystem ausbauen(das ist ja wenn ich mich nicht irre der Ersatz für die Trinity was das Gruppenspiel angeht und Knotenpunkt für die Interaktion von mehreren Spielern im Kampf= meiner Meinung nach unterschätzt und unglaublich wichtig für GW2 was das Teamspiel angeht)
  • Attribute wie Heilkraft ins PvE bringen
  • und neue Waffen, Utility und Eliteskills und damit mehr Freiheit für individuelle Builds. Unter Wasser hat ein Nekro z.B. genau einen Eliteskill. Auch wenn ich den gut finde, ist das langweilig. Mit meinem Mesmer in GW1 hatte ich Zugriff auf bis zu 1200? Fertigkeiten. Ist ein mieser Vergleich, aber ich würd mir durch Updates lieber neue Waffen etc. wünschen damit GW2 mir da mehr Möglichkeiten zur Individualisierung gibt und einfach weil ich neue Waffen ausprobieren will.. wenigstens bestehende Waffen Klassen geben die sie bisher nicht tragen konnten (wenn es irgendwo noch Sinn macht, nen Nekro könnte man beispielsweise einen Schild geben denke ich und Skills wie Boneprison)

Und neue Storyinhalte erst frei, für nachzügler für Echtgeld finde ich auch schwierig.
Man muss immer an Leute denken die evtl erst nächstes Jahr oder noch später mit GW2 anfangen. Generell finde ich den Trend zu den Microtransactions furchtbar, aber scheint wohl Mode zu sein. GW1 hatte auf jeden Fall (lange Zeit) das deutlich fairere Finanzierungssystem. Und das ist der Grund für mich, weswegen ich GW2 finanziell nicht unterstützen werde.
Aber hey.. auf der Packung stand ja auch: “Kauft das Spiel und spielt, so einfach ist es.”
Ich glaub hätte da gestanden: “Kauft das Spiel und spielt, danach versuchen wir euch andauernd irgend einen Mist in einem im Spiel integrierten Shop Schmackhaft zu machen.” wär ich gleich bei GW1 geblieben


Generell finde ich aber das GW2 ein gelungenes Spiel geworden ist und wie gesagt, PvP und hin und wieder mal nen Dungeon machen mir auch heute noch Spaß.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

2 Jahre rum und immernoch keine…


+ neuen Skills / builds
+ anständige Story,die nicht zu 90% aus Reden besteht und nach 2 Stunden fertig ist
+ anständige maps
+ neue pvp-Modi
+neue klassem
+ neue dungeons
+ elitegebiete

Ernsthaft? 1 und ne halbe Map nach 2 Jahren, keine neuen Klassen, die selben Waffenskills,die selben utilities, die selben dungeons…….
Bei Gw1 kam nach einem Jahr content der mehr geboten hat als ganz Gw2 bisher:
2 neue Klassen, 30+ neue Skills für jede Klasse, über 20 neue Gebiete , neue pvp – modi und ne story die länger gedauert hat als 10 living stories zusammen und nicht nur aus 90% Schwafeln und low trash vermöbeln besteht.
Wo ist die Qualität des contents geblieben? Wo ist die Ernsthaftigkeit von Gw1 geblieben?
In Gw2 fühlt man sich langsam so, dass das Spiel für 6 Jährige oder 70 Jährige Rentner entwickelt wurde, die 2x am Wochenende spielen und sich über den gemshop wie an Weihnachten freuen

Muss schon sagen krasse Leistung für 2 Jahre Laufzeit
/clap

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Mir fehlt in GW2 einfach der totale Schwerpunkt auf den Endcontent. Sobald ich mit einem Charakter Level 80 erreicht habe, mache ich nicht viel mehr/anderes, als etwas was ich zuvor nicht auch schon gemacht habe und das bremst zum einen die Motivation für mich selbst, andere Charaktere zu Leveln, wie auch, mich überhaupt in irgendwelchen 80er Gebieten aufzuhalten,ausser wegen dem Antiken Holz und dem Orichalcum.

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei es bei mir die Gegenteilige Auswirkung hatte: Da ich z.B. wenn ich Mats aus Level 20er Gebieten brauche mit einem Level 20er im Grunde genauso gut farmen kann wie mit einem 80er habe ich einen Twink nach dem anderen hochgezogen, habe es dabei immerhin auf 16 Chars gebracht. 80er habe ich nur ausgepackt für Content die es erforderlich machten 80er zu nutzen. Also WvW, hohe Inis oder aufgestiegene Mats farmen.

Das man viele Mats nicht wirklich gezielt farmen kann sondernd alles bei jedem irgendwie nebenbei dropt und das Farmen eigentlich nur über Gold Farmen und im HP kaufen läuft ist der Grund warum ich inzwischen jeglichen Grind in gw2 eingestellt habe und alle möglichen Spielziele die man sich stecken könnte und die über besagten Grind laufen aus meiner Liste gestrichen habe. Das Dumme ist: ausser WvW und PvP bleibt da nichts mehr über nachdem man die 2 wöchige LS durch hat…

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Mir fehlt in GW2 einfach der totale Schwerpunkt auf den Endcontent. Sobald ich mit einem Charakter Level 80 erreicht habe, mache ich nicht viel mehr/anderes, als etwas was ich zuvor nicht auch schon gemacht habe und das bremst zum einen die Motivation für mich selbst, andere Charaktere zu Leveln, wie auch, mich überhaupt in irgendwelchen 80er Gebieten aufzuhalten,ausser wegen dem Antiken Holz und dem Orichalcum.

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei es bei mir die Gegenteilige Auswirkung hatte: Da ich z.B. wenn ich Mats aus Level 20er Gebieten brauche mit einem Level 20er im Grunde genauso gut farmen kann wie mit einem 80er habe ich einen Twink nach dem anderen hochgezogen, habe es dabei immerhin auf 16 Chars gebracht. 80er habe ich nur ausgepackt für Content die es erforderlich machten 80er zu nutzen. Also WvW, hohe Inis oder aufgestiegene Mats farmen.

Das man viele Mats nicht wirklich gezielt farmen kann sondernd alles bei jedem irgendwie nebenbei dropt und das Farmen eigentlich nur über Gold Farmen und im HP kaufen läuft ist der Grund warum ich inzwischen jeglichen Grind in gw2 eingestellt habe und alle möglichen Spielziele die man sich stecken könnte und die über besagten Grind laufen aus meiner Liste gestrichen habe. Das Dumme ist: ausser WvW und PvP bleibt da nichts mehr über nachdem man die 2 wöchige LS durch hat…

Genau so ist es bei mir.
Ich habe 5 80er Chars, der eine ist nun auch schon 63 und was ist? alle 80er versauern irgendwie, weil ich halt, wie du sehr gut sagst, auch mit dem kleinen sowas machen kann.
Im PvE fehlt wirklich jeglicher Bezug auf “maximales Level”. Darauf sollte Anet in Zukunft mehr Beachtung legen, statt ständig Anfangsgebiete zu nerfen/verschönern, oder verkrampft versuchen die Gebiete attraktiver zu machen/die Masse in die jeweiligen Mittelstufen Gebiete zu locken. Der Ansatz mit dem Rückenteil, vonwegen Schnitzeljagd, gefällt mir super und das sollte man weiterführen, nur halt mehrheitlich verteilt auf meheren 80er-Gebieten, sonst wird es langsam langweilig, wenn sich die Umgebung nie ändert (dafür bräuchte man dann halt auch mal mehr 80er only Maps, tja, dumm gelaufen).

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

das Level ist doch vollkommene Nebensache, in niedrigeren Gebieten wird man runtergestuft (ok, am Balance hapert es etwas, ein 80er ist gegenüber einem low level klar im Vorteil)
Es sollte nie so sein, dass erst mit Level 80 das “Endgame” anfängt, weil es ein Endgame nicht gibt.
Es gibt halt nur Vorteile beim Spielen, wenn man Level 80 ist (Skills / Rüstungen / Waffen)

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

das Level ist doch vollkommene Nebensache, in niedrigeren Gebieten wird man runtergestuft (ok, am Balance hapert es etwas, ein 80er ist gegenüber einem low level klar im Vorteil)
Es sollte nie so sein, dass erst mit Level 80 das “Endgame” anfängt, weil es ein Endgame nicht gibt.
Es gibt halt nur Vorteile beim Spielen, wenn man Level 80 ist (Skills / Rüstungen / Waffen)

Wenn, wie du sagst, es nie ein “Endgame” geben sollte, wozu dann das unnötige leveln? ^^
Mein Charakter wächst, von 1-80, sammelt Erfahrung und möchte auf 80 (weil es nun mal die Endstufe ist), gerne “zu höherem” berufen sein und schwiergere, oder eher, passendere Aufgaben erledigen, als weiterhin Kühe füttern, Skritts ärgern, oder alles zu wiederholen, was er auf seiner Reise schon durchlebt hat.

Für mich persönlich, sollte also das Spiel (die Schwierigkeit etc.) erstrecht mit Level 80 beginnen und nicht wie bisher, einfach eine Wiederholung sein. Es gibt zwar die Alternative wie Experten-Dungeons, aber dies ist mir halt zu wenig, denn man möchte ja auch neue Umgebungen erkunden, oder eine Umgebung erleben, die man zuvor nicht betreten durfte, weil man halt noch zu klein war(die Trockenkuppe ist eine davon z.B.). Dies nun in Form eines Elitegebietes um zu zeigen, was man bis Level 80 so gelernt hat und alles wäre besser.

Wenn ich nichts spezielles auf 80 machen darf, was ich zuvor nicht machen durfte, dann brauche ich ehrlich gesagt auch kein Levelsystem. Es wird zuviel Wert auf Downscaling/Upscaling gelegt, meiner Meinung nach. Also füttern wir weiterhin Kühe, pflegen Pflänzchen, kriechen in Dungeons rum und hauen Drachen, wofür man eigentlich keine 80 bräuchte.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

das Level ist doch vollkommene Nebensache, in niedrigeren Gebieten wird man runtergestuft (ok, am Balance hapert es etwas, ein 80er ist gegenüber einem low level klar im Vorteil)
Es sollte nie so sein, dass erst mit Level 80 das “Endgame” anfängt, weil es ein Endgame nicht gibt.
Es gibt halt nur Vorteile beim Spielen, wenn man Level 80 ist (Skills / Rüstungen / Waffen)

Gewisse Vorteile sollte man als 80er aber auch haben gegen Lowlevel Mobs finde ich.
In anderen MMOs sind die meist grau und man muss sich garnicht um die kümmern
wenn z.b. eigentlich nur Erze und Holz farmen will, während hier eben doch noch alles
aggro ist, und nein .. ich will keine “Herausforderung” beim Kampf gegen jeden blöden
Schaufler der vor nem Eisenerz steht oder so

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

Wenn ich nichts spezielles auf 80 machen darf, was ich zuvor nicht machen durfte, dann brauche ich ehrlich gesagt auch kein Levelsystem. Es wird zuviel Wert auf Downscaling/Upscaling gelegt, meiner Meinung nach. Also füttern wir weiterhin Kühe, pflegen Pflänzchen, kriechen in Dungeons rum und hauen Drachen, wofür man eigentlich keine 80 bräuchte.

genau das, wie levelst Du denn? wenn ich einen neuen anfange ( ich hab jetzt 11 auf 80) nehm ich ne Geburtstagsrolle, bin lvl 20, geb dem Char ne Waffe und Rüstung, stell den ins Diessa und mach mit dem die Daily. nach 3-4 Wochen ist der 80 und ich fange mit dem spielen an, erkunde die Welt, mach die “Herzchen” und was sonst so anfällt. Ich wechsel nicht die Rüstung um etwas bestimmtes zu machen, sondern den Char
Das Level ist vollkommen nebensache, in meinen Augen, nur das ich mit dem kleinen nicht in höhere Gegenden kann

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

2 Jahre rum und immernoch keine…


+ neuen Skills / builds
+ anständige Story,die nicht zu 90% aus Reden besteht und nach 2 Stunden fertig ist
+ anständige maps
+ neue pvp-Modi
+neue klassem
+ neue dungeons
+ elitegebiete

Ernsthaft? 1 und ne halbe Map nach 2 Jahren, keine neuen Klassen, die selben Waffenskills,die selben utilities, die selben dungeons…….
Bei Gw1 kam nach einem Jahr content der mehr geboten hat als ganz Gw2 bisher:
2 neue Klassen, 30+ neue Skills für jede Klasse, über 20 neue Gebiete , neue pvp – modi und ne story die länger gedauert hat als 10 living stories zusammen und nicht nur aus 90% Schwafeln und low trash vermöbeln besteht.
Wo ist die Qualität des contents geblieben? Wo ist die Ernsthaftigkeit von Gw1 geblieben?
In Gw2 fühlt man sich langsam so, dass das Spiel für 6 Jährige oder 70 Jährige Rentner entwickelt wurde, die 2x am Wochenende spielen und sich über den gemshop wie an Weihnachten freuen

Muss schon sagen krasse Leistung für 2 Jahre Laufzeit
/clap

Das unterschreibe ich mal so

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

genau das, wie levelst Du denn? wenn ich einen neuen anfange ( ich hab jetzt 11 auf 80) nehm ich ne Geburtstagsrolle, bin lvl 20, geb dem Char ne Waffe und Rüstung, stell den ins Diessa und mach mit dem die Daily. nach 3-4 Wochen ist der 80 und ich fange mit dem spielen an, erkunde die Welt, mach die “Herzchen” und was sonst so anfällt. Ich wechsel nicht die Rüstung um etwas bestimmtes zu machen, sondern den Char
Das Level ist vollkommen nebensache, in meinen Augen, nur das ich mit dem kleinen nicht in höhere Gegenden kann

Mh, ich liebe es eigentlich zu Questen (hier wohl eher “Eventen”? ^^).
Aber nach 3 vollständigen Chars, die alles zu 100% erkundet haben und jedes Herzchen 3 mal umgedreht wurde, bleiben halt die Alternativen bis auf RdN/EotM aus.
Allerdings mache ich doch auf 80 auch nicht viel anderes, als ich nicht schon vor 80 gemacht habe? Ins WvW kann ich auch schon, wenn ich keine 80 bin und so sehr benachteiligt wie viele sagen, bin ich nicht mal. Hölzchen/Erze/Gemüse kann ich auch sammeln, bevor ich 80 bin, jedoch erlauben es die kaufbaren Werkzeuge nicht wirklich. Aber hat man sich die Acc-Gebundenen Sammelwerkzeuge gegönnt, schiebt man die einfach rüber und das Problem ist erledigt.
PvP muss ich auch keine 80 erreicht haben, kann ich schon mit Level 1 beitreten ohne Nachteil.
Ein wirklicher 80er Weltboss gibts auch nicht wirklich? Jormags Klaue weiss ich grad nicht, dachte der kann auch schon mit 70/75 gehauen werden. Schmetti ab 50, Behemoth ist nicht erwähnenswert und Tequatl der alte Frosch kann mit 60/65? schon erledigt werden.

Mir persönlich fehlt einfach die Motivation etwas, überhaupt die 80 erreichen zu wollen. Es gibt so wenig exklusives, was man erst auf 80 machen kann, dass es fast schon langweilig wird. Selbst berufe sind nicht an ein Level gebunden und können als nicht 80er schon auf 500 gebracht werden. Wozu? Ich kann aufgestiegenes allerdings erst ab 80 tragen, also bis auf einige Stufen dazu zu bekommen, ist es in meinen Augen einfach sinnlos.

Als 80er only kann ich:

  • Exp. Dungeons
  • Südlichtbucht (die fast ausgestorben ist)
  • Trockenkuppe (die aber auch nichts langfristiges bietet)
  • Fraktale (vielleicht auch das einzige wirkliche Ziel?)
  • Fluchküste (Wozu? Um Mobs zu prügeln die zu 80% sowieso Materialien droppen, die ich als 60er/70er schon kriege?)
  • aufgestiegenes Gear zu tragen (auch nur wirklich notwendig für die Fraktale, ansonsten zu wenig Anreiz, sich sowas überhaupt erspielen zu müssen)

Mehr fällt mir grad nicht ein, kann sein das da noch was ist ,aber nicht grad viel, wenn man es mal genauer betrachtet, oder? Und… um was haben sich in den letzten 2 Jahren die Patches quasi gedreht? Richtig, um die Anfangs- und Mittelzonen im Spiel attraktiver zu machen, krampfhaft versuchen, die Leute dahin zu bewegen. Für 80er wurde also wirklich extrem wenig gemacht in den nun vergangen 2 Jahren.

Die Idee, solche toten Zonen versuchen zu beleben durch neue Events und einer Story ist nicht schlecht, mir hats gefallen. Aber dabei bitte nicht vergessen, dass man auch den ausgelevelten Chars was bieten sollte.

Dazu kam bisher eigentlich nicht wirklich viel neues für 80er:

  • Zwielichtgarten (Ätherpfad, den kaum mehr jemand spielt)
  • Trockenkuppe
  • Südlichtbucht (ist doch eh schon tot ^^)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Das sind Dinge,die man ausschliesslich als 80er erkunden kann (wobei, wird man nicht mehr hochskaliert auf der Südlichtbucht, oder war das nur beim Event so damals?).

Andere Dinge wurden ja wieder aus dem Spiel genommen, weil es nicht permanent war und nicht mal das war viel.

In 2 Jahren Entwicklungszeit erwarte ich also schon etwas mehr. Oder meine Ansprüche/Vorstellungen sind einfach zu hoch?

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

@ Garfyu

Wenn du von GW2 so begeistert bist, glaub ich kaum das du GW1 gespielt hast oder du hattest nicht alle Erweiterungen, den ich glaub so ziemlich jeder, der GW1 gespielt hat findet es besser als GW2.

Anet hätte einfach GW1 nehmen sollen, bessere Grafik draufklatschen, ein paar Neuerungen (Rassen, Maps und whatever) und BÄMS bestes MMO ever created.

Das so viel Fokus auf den gemstore gelegt wird ist einfach unglaublich, da kommt man sich ja wie in einem Free 2 Play spiel vor….

In GW1 gabs nur sehr wenig, dafür aber auch vernünftige Sachen / Skins zu kaufen.
Wenn ich mir den ganzen Mist im gemstore anguck… würg

Ja spielte GW1 und ja hatte alle erweiterungen – und ja ich habe meine Meinung, das GW2 für mich saugeil ist. Wenn dir GW2 so am Senkel geht frage ich mich ernsthaft warum du in einem GW2 Forum Zeit hast die Einstellung anderer in Frage zu stellen, anstatt GW1 zu zocken? Auf was der Fokus bei GW2 liegt “Gemstore”… etc. ist mir PIEP – was mir gefällt habe ich gepostet ebenso wie ich dazu stehe…

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Apokalyptica.5982

Apokalyptica.5982

Ich spiele seit über 1 Jahr nun GW2 und muss sagen es ist total langweilig geworden. Ich hatte ne lange Pause und alles auf was ich mich gefreut hatte war wieder paar Champs zu klatschen und so bissel Gold zu machen. Und dann erfuhr ich das es rausgepatcht wurde die Rotas. Was is denn mit A-Net nicht in Ordnung. Ich bin nicht der Typ der jeden Tag die gleichen Dungeons laufen will und wenn es mittendrin an der Tür klingelt ich den Besuch vor der Tür ne Weile stehen lassen muss. Find ich zum kotzen. Weltenbosse und Dungeons rennen das wars wo man gut an Gold kommt. Ich spiele jetzt erstmal wieder nicht bis sich da was ändert. Anstatt sie von den Champs den Dropp einfach reduzieren also das man nicht immer garantiert nen Rucksack droppt nö da wird das komplett rausgenommen. Wirklich schwach is das Game geworden.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Weltenbosse und Dungeons rennen das wars wo man gut an Gold kommt.

Es gibt noch viele weitere Wege um an ordentlich Gold zu kommen.

Ein Beispiel wäre z.B. der Rand der Nebel, oder der Handelsposten, wie auch gewisse Produkte von unterschiedlichen Berufen können einiges an Gold einbringen, ohne grossen Aufwand.
Man kann natürlich aber nicht erwarten, dass man für nichts tun an Massen von Gold geraten wird.

PS: Ein Dungeon dauert maximal 30 Minuten mit einer halbwegs guten Gruppe (selten kann es länger dauern), da sollte also genug Zeit vorhanden sein, um seinen Besuch nicht wegschicken/stehen lassen zu müssen. Dungeons sind eher was für kurzweiligen Spass und zum Glück nicht etwas, woran man Stunden sitzt um es beenden zu können.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich spiele seit über 1 Jahr nun GW2 und muss sagen es ist total langweilig geworden. Ich hatte ne lange Pause und alles auf was ich mich gefreut hatte war wieder paar Champs zu klatschen und so bissel Gold zu machen. Und dann erfuhr ich das es rausgepatcht wurde die Rotas. Was is denn mit A-Net nicht in Ordnung. Ich bin nicht der Typ der jeden Tag die gleichen Dungeons laufen will und wenn es mittendrin an der Tür klingelt ich den Besuch vor der Tür ne Weile stehen lassen muss. Find ich zum kotzen. Weltenbosse und Dungeons rennen das wars wo man gut an Gold kommt. Ich spiele jetzt erstmal wieder nicht bis sich da was ändert. Anstatt sie von den Champs den Dropp einfach reduzieren also das man nicht immer garantiert nen Rucksack droppt nö da wird das komplett rausgenommen. Wirklich schwach is das Game geworden.

Nur die Startgebiete wurden deutlich verändert und das schon vor Monaten, um neue Spieler nicht zu verwirren bzw. diese Regionen für Anfänger attraktiver und freundlicher zu gestalten.
Du kannst noch immer im Eisklammsund oder in der Fluchküste relativ brainafk rumfarmen.
Beschwerden über die Änderungen im Königinnental sind echt lächerlich.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Apokalyptica.5982

Apokalyptica.5982

Vinceman natürlich beschwere ich mich über die Veränderung. Denn das war etwas was ich gerne gemacht hab. Und was jetzt in Eisklamm Sund ist durch die Änderung naja das lohnt auch net mehr wirklich. Diese Rotas waren mal was anderes. Als wenn diese Champs Neulinge störten. Bin damals halt weggerannt vor denen. Naja jeder hat seine Meinung.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Vinceman natürlich beschwere ich mich über die Veränderung. Denn das war etwas was ich gerne gemacht hab. Und was jetzt in Eisklamm Sund ist durch die Änderung naja das lohnt auch net mehr wirklich. Diese Rotas waren mal was anderes. Als wenn diese Champs Neulinge störten. Bin damals halt weggerannt vor denen. Naja jeder hat seine Meinung.

Champs farmen auf der Fluchküste ist auch noch sehr angenehm und macht mind. genau soviel Spass, wie damals der Eisklammsund, glaub mir ruhig. Einfach mal testen, Spieler gibts eigentlich um jede Uhrzeit mehr als genug und die ganzen Cmds kann man ja nun sowieso nicht mehr übersehen.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lotus.2917

Lotus.2917

GW2 bietet viel… aber nicht wirklich grossartiges…
und da wo es etwas anspruchvoll wäre ist der nutzen so gering das es sich gar nicht lohnt.

das einzige was mich bei dem spiel hällt ist wvw wobei, das ist eben auch so was… es ist relativ anspruchsvoll wenn mans richtig machen will aber der nutzen ist so gering das es kaum jemand macht… auf die masse der spieler sind es vll 5% die das aktiv machen…

Aber es gibt ein lichtblick… vll kommt ja noch was grosses… …wer weiss…

(Zuletzt bearbeitet am von Lotus.2917)