3 Fragen zu den Klassen in GW2

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jisatsu.5423

Jisatsu.5423

Also,
Ich bin noch ziemlich neu in GW2 und habe auch nich wirklich Erfahrung mit MMOs.
Was ich allerdings weiß (Von Freunden erzählt, mal zugesehen usw) ist dass es in MMOs eigentlich feste Klassen gibt und jede Klasse hat ihre Aufgabe.
Diese muss diese Klasse erfüllen.
Nicht so Guild Wars 2.
Hier kann jede Klasse theoretisch alles spielen.
Etwas was ich an GW2 gut fand und eigentlich auch noch finde . Da man hier, so hab ich geglaubt, seinen Charakter frei entwickeln kann.
Was theoretisch gut klingt scheint praktisch aber nicht möglich zu sein.
Den klassischen Tank gibt es ebenso wenig wie den klassischen Healer.
Mein Plan war es eigentlich einen Krieger (Jetzt weiß ich dass der Krieger nicht perfekt als Tank ist) als Tank hoch zu ziehen. Den Plan kann ich nun vergessen.
Das hat mMn 3 Gründe und somit komme ich zu meinen 3 Fragen.

1. Die Aggro der Mobs:
Ich habe mir mal alle Skills von allen Klassen angesehen. Es scheint keine einzige Klasse zu geben die eine Fähigkeit mit bringt mit der man die Aggro auf sich ziehen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Aggro der Gegner aktiv auf sich zu ziehen?(bezogen auf PVE natürlich)

2. Fehlende Fähigkeiten die Aggro aktiv auf sich zu ziehen:
Bei Punkt Eins habe ich das ja durchklingen lassen.
Aber ein Tank ist unnötig wenn er keine Aggro ziehen kann. Was ich persönlich echt bescheiden finde. Denn somit bin ich quasi gezwungen etwas zu spielen was ich eigentlich nicht will.
Weiß man ob es in naher Zukunft dahingegend mal Änderungen geben soll?
Immerhin würde das dem Spiel dann doch mal mehr Tiefe geben.

3. Damage über Alles!?
Ich habe jetzt auch schon Bekanntschaft mit ein paar Leuten auf Stufe 80 machen können und verschiedene Foren durchstöbert.
Überall scheint die gleiche Meinung zu herrschen.
Tanks sind unnötig und nur ein Klotz am Bein.
Ist das wirklich so? Sind Tanks in GW2 unnötig?
Taktisch fehlt da dann halt einiges mMn.

Dann noch eine letzte Frage )Vielleicht kann die der Community Manager beantworten)
Ist denn überhaupt geplant dahingegend mal etwas zu ändern?
Klar ist es schön dass man alle Freiheiten hat und grundsätzlich jede Klasse in jeder Variante spielen kann.
Wenn aber Schaden (unabhängig davon welche Art von Schaden) Über Leben oder Heal oder Zähigkeit usw steht, dann engt das eben doch sehr ein in den Möglichkeiten.
mMn sollte man einfach jeder Klasse 1 oder zwei Skills geben mit denen man Aggro ziehen kann und das Problem wäre beseitigt.
Würde dann in den Dungeons auch mal mehr Ordnung geben. Hier rennt jeder einfach rein und man bekommt die Mobs dann nicht von den Rangechars weg und eigentlich geht es nur darum möglichst viel Schaden raus zu bekommen.

Mfg Jisatsu

(Zuletzt bearbeitet am von Jisatsu.5423)

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

zu1: eigentlich hat der mit dem meisten schaden die agro aber ob das so ganz richtig ist weiss ich nicht denn ich hab eig egal was ich mache agro

zu2: es gibt keinen tank in gw2! der wächter den man eig als tank sehen würde hällt nicht umbedingt soviel aus wie man erwartet im gegensatz dazu damageklassen wie Krieger oder necro schon. aber ganz normal im pve brauht man keine tanks da man jeden mob auch mit movement schaft und bosse dich eh nicht verfolgen und sich meist nicht auf einen focusieren

zu3. es kommt immer darauif an was du spielst. im pve spielt man eig nur damage damit gegner schnell fallen im wvw oder pve dagegen spielt man klassen auch tankiger um länger zu stehen.

zu4: das würde das ganze system das gw2 ausmacht und auch viele leute anzieht ja total zerstören ! aber auf heal zb kann man mehrere klassen spielen

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

naja an na trinity ist auch net viel Taktik bei. Tank rein spot an, dmf drauf, heal hier heal da next..
in Gw2 läuft das halt alles über ein aktives gruppenspiel.
heißt aber nicht das man sich nicht ansprechen muss oder teamplay vorhanden sein sollte auch wenn das bei vielen spielern wild tasten drücken ist..aber da du mmo Erfahrung hast solltest du das aus andern games ka kennen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Aktives Gruppenspiel? LoL, jeder für sich, mit Gruppenspiel kann mans allerhöchstens noch etwas eleganter aussehn lassen.

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Aktives Gruppenspiel? LoL, jeder für sich, mit Gruppenspiel kann mans allerhöchstens noch etwas eleganter aussehn lassen.

Ist schon ein ziemlich doofes Spiel, dieses GW2.

Lassen wir mal die außen vor, die eh alles solo weghauen und die Farmzergs in Orr, SW etc auch.
Blanker damage geht über alles, da könnte Anet tatsächlich mal was dran ändern.
Aber bitte nicht über dieser dummen Rollenverteilungen Tank/Heiler/DD.
Nix ist dümmer, als das ein Tank dem Mob den Stinkefinger zeigt, dieser dann nur noch den auf’m Schirm hat und den Rest der Gruppe, der ihm eigentlich weh tut, einfach ignoriert.
Auf der einen Seite hätten viele gern eine deutlich bessere KI bei den Mops, aber wenn es um sowas geht, dann soll der Gegner aber strunzdumm bleiben.
Kluge Gegner würden den Tank ignorieren, sich erst den Heiler schnappen, dann die DD’ler ausschalten und zum Schluss den Tank auslachen.

Gut, dass es das bei GW2 nicht gibt und noch besser, wenn Anet sich hier treu bleibt.
Mehr Herausforderung, kein Thema, aber bitte nicht mit der holy trinitiy.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

also wenn agros dann ganz klar auch heilagros sonst is es ja super langweilig

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Aktives Gruppenspiel? LoL, jeder für sich, mit Gruppenspiel kann mans allerhöchstens noch etwas eleganter aussehn lassen.

“Ich leg ein Feuer-/Wasserfeld, alle zu mir und Explo-Finisher raus!”

“BOOOM!”

Nur mal als Beispiel :-)

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber zu punkt 3 muss ich noch meinem senf dazu geben.

einen mob zu zwingen das er das widerstandsfähigste ziel verhaut hat nichts, aber auch gar nichts mit taktik zu tun. das einzige was es tut ist die spieler in rollen aufteilen, aber auch das hat nichts mit taktik zu tun sondern lediglich mit limitierung. kein kampf erfordert taktik weil jemand tankt, das sind andere mechaniken die nen kampf taktisch machen und die man auch problemlos in das trinitylose system von gw2 einführen könnte.

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Holy Trinity gibt es hier nicht, dafür die Holy Unity, was zu kosten der Vielfalt geht hin zu Meta.
Die Vielfalt, die GW1 damals ausgemacht hat gibt es hier eigentlich nicht mehr.
Hier herrscht in meinen Augen leider zu viel “Klassismus”

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

1. Die Aggro der Mobs:
Ich habe mir mal alle Skills von allen Klassen angesehen. Es scheint keine einzige Klasse zu geben die eine Fähigkeit mit bringt mit der man die Aggro auf sich ziehen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Aggro der Gegner aktiv auf sich zu ziehen?(bezogen auf PVE natürlich)

Nein und das ist auch gut so, denn es würde die Spiel-Mechanik zerstören. Guild Wars 2 setzt auf ein aktives Kampfsystem. Die “Ausweichen” Funktion ist wesentlicher Bestandteil des Kampfsystems und die Möglichkeit zu tanken würde sie komplett überflüssig machen.

Wenn diesbezüglich – wie weiter oben erwähnt – mit dem Addon was kommen soll, dann halte ich das nur möglich, wenn dafür neue Gameplaymechaniken geschaffen werden.

2. Fehlende Fähigkeiten die Aggro aktiv auf sich zu ziehen:
Bei Punkt Eins habe ich das ja durchklingen lassen.
Aber ein Tank ist unnötig wenn er keine Aggro ziehen kann. Was ich persönlich echt bescheiden finde. Denn somit bin ich quasi gezwungen etwas zu spielen was ich eigentlich nicht will.

Geschmackssache. Ich kann nach 10 Jahren MMOs die klassische “Tank-Dmg-Heal-auf der Stelle rumstehen und Skills durchrotieren” Mechanik nicht mehr sehen und meide jedes Spiel, dass sie immernoch beinhaltet.

3. Damage über Alles!?
Ich habe jetzt auch schon Bekanntschaft mit ein paar Leuten auf Stufe 80 machen können und verschiedene Foren durchstöbert.
Überall scheint die gleiche Meinung zu herrschen.
Tanks sind unnötig und nur ein Klotz am Bein.
Ist das wirklich so? Sind Tanks in GW2 unnötig?
Taktisch fehlt da dann halt einiges mMn.

Ich fand an den alten MMOs nichts taktischer als an GW2, die Mechanik war nur passiv während sie in GW2 aktv ist. Durch den Riss sind wir in GW1 definitv mehr Brain AFK gerannt als durch irgendeine GW2 Instanz, wo man theoretisch immer getroffen werden kann, wenn man nichzt ausweicht.

mMn sollte man einfach jeder Klasse 1 oder zwei Skills geben mit denen man Aggro ziehen kann und das Problem wäre beseitigt.
Würde dann in den Dungeons auch mal mehr Ordnung geben. Hier rennt jeder einfach rein und man bekommt die Mobs dann nicht von den Rangechars weg und eigentlich geht es nur darum möglichst viel Schaden raus zu bekommen.

Dann muss der Rangechar eben taktischer spielen! Heißt konkret: sich auch mal bewegen … Aktiv Kampfsystem und so…

Kritisieren kann man derzeit mMn. nur die Berserker Meta. Wobei da die paar Effizienz Freaks, die nur mit dem Musterbuild von Metabattle in die Inis gehen am lautesten schreien. Theoretisch kann man auch mit dutzenden anderen Teamzusammenstellungen Spaß haben – außer vielleicht einem 5er Condi Team wegen dem 25er Cap, aber der steht ja eh vor der Abschaffung (Thread im englischen Forum).

3 Fragen zu den Klassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Kann man schon nur bei bossen alles auf eine karte zu setzen ist immer noch mehr teamplay und absprache als alles andere. Wer von metabattle koopiert hat die builds eh net verstanden aber hey..haters gona hate <3

Ranger – [DARQ] [WUMS]