AOE Schaden uvm.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Connavar.5749

Connavar.5749

Ich muss echt sagen, dass ich mich als alter DAoC Spieler auf das World vs World gefreut habe. Umso größer ist die Enttäuschung.

AOE Schaden ist was die Anzahl der Ziele angeht scheinbar begrenzt. Stehen zwar 20 Leute am Tor, aber ich treffe nur wenige. Und selbst wenn ich Glück habe und ich kriegen einen in den Downstate, dann wird er schneller wieder geheilt als ich Schaden machen kann. Auf Singledamage umsteigen zwecks Schadensteigerung geht auch nicht wirklich, da ja die Skills vorgegeben sind und man nicht wie in GW 1 die Leiste frei belegen kann. Da vergeht es einem echt im WvWvW, da Masse fast immer im Vorteil ist.

Ich würde es begrüßen wenn ich mir die Skillleisten für die Waffen frei belegen kann, wenn es keinen Downstate im PvP gibt und vor allem wenn jeglicher AOE Schaden alles in Reichweite trifft.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ja das ist richtig AoE treffen nur maximal 5 Spieler angriffe wie auch Buffs.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Vorbei die Zeiten, als man noch in (alten) Thidranki mit einem Kabba beim Deffen komplette Angriffstruppen zerlegen konnte …. Hach, das waren herrliche Zeiten

Tannenhirsch

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Connavar.5749

Connavar.5749

Bei Buffs kann ich den Sinn noch nachvollziehen, beim AOE kann ich nur den Kopf schütteln.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Es ist nicht Sinn vom WvW dass du alleine eine große Gruppe zerlegen kannst.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Aber auch schade, das im WvW allein die Masse zählt …

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Madchild.5793

Madchild.5793

Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Mit den meisten AoE triffst Du ~5 Mobs/Spieler. Mit ein klein wenig "Ziel wechsel" und auskurierter Tastatur-Legasthenie
kann man damit bei Events/PVP genug abräumen, Schaden machen.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Colin.3492

Colin.3492

Bis auf den AoE-Schaden kann ich dich verstehen.

Wer im PvP stirbt, soll auch tot sein und nicht auf dem Boden rumkrabbeln
Frei belegbare Skillleisten wären auch super. Ich kann mich noch immer nicht mit dem “neuen” Großschwert-Wächter anfreunden.

Me – I’m different! Everybody hates me, and I hate everybody!

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Connavar.5749

Connavar.5749

Wenn ich schon in einer Burg oder Turm sitze möchte ich schon was ausrichten können. Es geht mir nicht darum alleine einen Zerg aufhalten zu können, aber es sollte möglich sein die Feinde ernsthaft zu stören bzw. auch jemanden zu killen. Wenn keiner vom Schaden umfällt ist das alles sinnlos. Und wenn Leute nun mal knubbeln dann sollen sie auch dafür zahlen müssen. Momentan ist knubbeln aber von Vorteil.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Handkante.5461

Handkante.5461

WvW ist so wie es ist schon gut gemacht, verbessern können sie noch einiges oder Ausbauen. Hätte gerne auch fights in großen Schlössern oder ausgedehnten Wäldern.
Der AoE-Schaden finde ich genau richtig so und ich bin Waldi. Der einzig überpowerte Mesmer-Skill Portal wird doch zu sehr genutzt. Was aber auch viel Taktik und fun macht. Man kann sich selbst mit einem großen Zeig nie sicher sein^^

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Du willst also Solo/allein eine ganze Armee aufhalten und bist jetzt sauer, dass dies nicht geht? Viele Burgen kann man oft mit 5-10 Leuten gegen eine Übermacht (20-50) verteidigen, dafür gibt es Belagerungswaffen.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chrisdraco.2587

Chrisdraco.2587

AoE auf alle Ziele ?? Ja ne, is klar.
Ist mir persönlich jetzt schon ein klein bischen zu viel AoE.

Den Down-Modus finde ich persönlich eine tolle Sache.
Wenn ein Angreifer vor der Burg im down-modus ist, muss halt auf ihn fokussiert dmg gemacht werden und AoE drauf, damit ihn keiner heilt.
Außerdem ist der down-modus ja für alle gleich. Also in dem sinne fair.

Wenn ANet, das jetzt noch hin bekommen würde, dass ausgeblendete Spieler wenigstens als Siluetten angezeigt werden (Sprich die Details später geladen werden) dann hätte ich nix mehr zu nörgeln.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Handkante.5461

Handkante.5461

@Chrisdraco, jepp genau so.
Den AoE-Schaden den alle Klassen haben ist schon stark genug.
Nur ohne Messmer läuft nix, weil sein Portal einfach für fast alle Aktionen genutzt wird.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Via Shivan.2310

Via Shivan.2310

Der AoE auf 5 Personen ist ein Witz und auch deshalb ist es manchmal kaum möglich Keeps zu verteidigen. Ich kann es selbst fast nicht mehr hören aber in DAOC gab es die Mittel gegen Zerg (Mana, Voidbomben) in GW2 gibt es diese nicht (Ansatzweise Belagerungswaffen aber auf Dauer doch zu teuer).

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Connavar.5749

Connavar.5749

Wieso sollte ich als einzelner Spieler nicht bei einer Burgverteidigung jemanden töten können? Man muss ja nicht den ganzen Zerg aufhalten. Wieso sollte es einer 5er Gruppe nicht möglich sein, einen dämlichen Zerg wegzubomben wenn er geknubbelt reinstürmt? Es wird immer von Skill und Taktik geschwafelt, aber die Realität sieht anders aus: Masse gewinnt meistens. Da war DAoC weiter als diese Fortsetzung eines so hoch gelobten Guild Wars.

Der AOE Schaden (vor allem von den Belagerungswaffen) ist nur nervig weil es keine Heiler gibt die das etwas gegenheilen könnten. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Schaden von der Mitte des Punktes abnimmt, so wie in DAoC auch. Aber dass nur eine bestimmte Anzahl von Zielen getroffen wird ist erst neuerdings eine Masche der Gamedesigner. Und warum? Weil sie verhindern wollen dass die Leute im PvE große Mobgruppen pullen und wegbomben.

Hätte man das System aus DAoC nach GW 2 transferiert mit frei belegbaren Skillleisten, es wäre ein Knüller. So ist es leider nur ein etwas anderes Game und die Zeit wird es zeigen, wer sich das nächste kostenpflichtige Addon noch kaufen wird.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Connavar, willst du mir jetzt sagen, dass es toll war, dass in DAoC 8 Spieler locker das 10 fache an Spieler einfach wegrubbeln konnten, weil der einzige Fehler der Masse war zu dicht zu stehen?
Und das hatte rel. wenig mit Skill zu tun. Das war einfaches ausnutzen der Stun-Mechanik und der viel zu starken PBAE-Skills. Das war kein spannender halbstündiger Kampf, das war eine Sache von wenigen Sekunden. AE-Stun, rein, bomben, alle tot. Toller Skill, ich bin froh, dass das hier nicht mehr geht und man sich in Unterzahl eben eine BESSERE Position suchen muss, wie eine Festung und nicht auf offenem Schlachtfeld bestehen kann.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

das Problem mit dme AoE schadne würde viel kleiner werde nwenn Tore alleine nur durch Belagerungswaffen zerstört werden können.
So würde es kein geknubbel vorm Tor geben und wirklich Belagerungen ablaufen.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hmm.7902

Hmm.7902

Kennt jemand von euch Team Fortress 2? Es ist ein teambasierter Shooter vom Hause Valve, bei dem sich 2 Teams RED und BLU um sog. “Capture Points”(Areale einnehmen) und “Intelligences”(Capture the Flag) streiten. Dabei kann man verschiedene (9 Stück) Klassen auswählen, die sich verschiedentlich spielen und verschiedene Rollen ausfüllen (z.B. Medics, Sniper).

So weit so gut, aber was hat das nun mit dem PvP bzw. WvWvW in Guild Wars 2, einem MMORPG, am Hut?

Interessanterweise hat sich Valve sehr viele Gedanken zum Metagame, also dem “Spiel über dem Spiel” gemacht und ein umfangreiches “Developer Commentary (http://www.youtube.com/watch?v=C-47CwPYL3w)” in-game bereitgestellt, in dem unter anderem auch besprochen wird, warum man sich für ein positive reinforcement Modell entschieden hat, das

1.) Angreifer favorisiert,
2.)Angreifer durch z.B. besseren/schnelleren Respawn für erfolgreiches Angreifen belohnt.

Generell ist ein PvP System, dass Verteidiger favorisiert, deutlich langsamer und kann öfter in einem “stalemate”, also Unentschieden enden, da beide (oder im Falle des WvWvW die drei) Teams keinerlei oder nur sehr wenig Motivation haben, den ersten Zug zu machen, sondern lieber warten, bis der Gegner an der starken Verteidigung zerschellt.

Leichteres Angreifen / schwereres Verteidigen durch vom Entwickler eingesetzte Spielmechaniken wie z.B. im OP genannte AoE Beschränkung machen Sinn, weil damit das Spiel dynamischer und schneller wird, und damit länger Spass bereiten kann.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Draco.3785
Connavar, willst du mir jetzt sagen, dass es toll war, dass in DAoC 8 Spieler locker das 10 fache an Spieler einfach wegrubbeln konnten, weil der einzige Fehler der Masse war zu dicht zu stehen?
Und das hatte rel. wenig mit Skill zu tun. Das war einfaches ausnutzen der Stun-Mechanik und der viel zu starken PBAE-Skills. Das war kein spannender halbstündiger Kampf, das war eine Sache von wenigen Sekunden. AE-Stun, rein, bomben, alle tot.

Schön geschrieben, denn genau DAS sollte auch möglich sein. TAKTIK im Spiel und nicht einfaches Rudelverhalten.
Mit Skill hatte das auch Nichts zu tun .. vielmehr das Ausnutzen eines gegnerischen Fehlers ;o).

Offtopic : Warum kann ich nur unregelmäßig /quoten ? …was´ne <piep> Forensoftware …

Tannenhirsch

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Also ich renne öfters in einen Zerg und erledige einen inkl. down mode und renn wieder raus. Scheint vielleicht nicht mit jeder Skillung / Klasse / Spieler zu gehen – aber es geht.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Connavar.5749

Connavar.5749

Ganz ehrlich Draco.3785: ich fand das lustig, auch wenn es durchaus auch mal vorkam dass man selbst beim Warten vor dem Keep starb. Trotz allem konnte man dem auch trotzdem schnell ausweichen wenn man nicht gerade afk war und nicht da stand wo auch die Masse steht. Standen an sich mit der Gruppe meist immer ein wenig abseits. Aber du weisst auch, dass der pbae recht schnell an Schaden abgenommen hat je weiter man vom Zentrum weg war. Der AOE Schaden in GW 2 ist um einiges schlimmer als das in DAoC je der Fall war. Liegt zum einen am Fehlen von Heilern, zum anderen dass in DAoC mehr single genukt wurde und nur an einigen Stellen dann die Bomben ins Spiel kamen. Mal von den AOE Dots abgesehen

DAoC ist für mich noch immer das Optimum was RvR angeht, nur leider konnte ich mich nach 5 Jahren WoW nicht mehr mit der Steuerung anfreunden

(Zuletzt bearbeitet am von Connavar.5749)

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mydas.4730

mydas.4730

1. In Daoc liessen sich auch nur Leute durch Stun+Pbae farmen, welche am Frühstückstisch den Kampf gegen ihr Toastbrot verloren haben. Bedauerlicherweise für die Menschheit waren und sind diese Leute allerdings in der absoluten Überzahl:P

2. Ae cap bei 5 macht es für die zahlenmässig unterlegene Seite ungleich schwerer. Simple Mathematik.

3. Eine Änderung wird es in diesem Spiel sicherlich kaum geben. Begründung: Keine/zuwenig externe Heilung. Man stelle sich nurmal vor, 5 Ingenieure/Elementalisten spamen koordiniert jeder 2-3 AE-Spells in einen Haufen von 40 Leuten. Die würden nahezu instant platzen. Und das völlig chancenlos da eben 0 relevante Externheilung in diesem Spiel vorhanden ist, dafür aber eine ganze Menge an kaum umgehbaren Engstellen. Momentan verteilt sich halt der Schaden relativ gleichmässig unter den 40 Leuten, was mit den Selbstheilungsfähigkeiten relativ gut konterbar ist.
Kurz: Ohne Heiler kein (richtiger) Ae.

Like a Boss!
222222stealthbackstab22222stealthbackstab22222stealthbackstab222222

(Zuletzt bearbeitet am von mydas.4730)

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Haffelpaff.3417

Haffelpaff.3417

Klares DAGEGEN, denn bei Warhammer hat man gesehen was zu mächtiger AE anstellt…dann besteht nämlich am Ende der ganze Zerg nur noch aus den stärksten AE Klassen, und schon ist sie dahin, jegliche taktische Möglichkeit. Ich habs erlebt.

Das hier ist nicht Daoc, hier kann sich jeder mal eben schnell den FOTM hochziehen.

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mydas.4730

mydas.4730

….

Das hier ist nicht Daoc, hier kann sich jeder mal eben schnell den FOTM hochziehen.

Maxlevel in Daoc= 6-12Stunden (zumindest so ab 2005)
Konkurenzfähiges Equipment (Ae-caster)= 10Minuten-3Stunden

Denke das ist kaum zu toppen. Dennoch war der Ae da niemals so sinnlos überpowert wie in Warhammer. Kommt halt zum grossteil auf das gesamte Spieldesign an. (Aber diese Spielvergleiche sind eh sinnlos)

Je mehr Engstellen und je schlechter die Heilung, desto besser/stärker der Ae. Aus diesem Grunde wird in Gw2 das Cap auch nicht aufgehoben werden können. Sonst könnte man wirklich zu 5 nen ganzen Zerg implodieren lassen mit 2 Knopfdrücken.

Im Zweifelsfall also immer auf den Server mit dem grössten Zerg transferieren:P

Like a Boss!
222222stealthbackstab22222stealthbackstab22222stealthbackstab222222

(Zuletzt bearbeitet am von mydas.4730)

AOE Schaden uvm.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Man sollte es doch ein bisschen differenzieren.
Auch auf die Gefahr hin als WoW-Fanboy abgestempelt zu werden, aber da hatte Blizz einfach das bessere System.

Der Schaden wird pro zustzlichem Spieler reduziert, ABER Debuffs werden komplett verteilt.

Heißt:
Meteorschauer trifft alles, macht aber weniger Schaden.
Kälte/Slow/Stunfeld macht keinen Schaden, verteilt den Zustand aber auf alle Spieler zur vollen Stärke/Dauer.
Bei Feldern die DoTs verteilen wärs evtl. bisschen komplizierter, aber da könnte man die Laufzeit reduzieren.

Es soll doch eine Konsequenz haben im “Bad stuff” zu stehen.