Aggro in Guild Wars 2

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Honk.2375

Honk.2375

Zu allererst ein herzliches “Hallo” an alle!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des “Aggrosystems” in GW2.
Geht es nur mir so, oder verlieren einige Gegner (vorallem die, die richtig bösen Schaden machen) ziemlich nie Aggro?

Ein Beispiel:
Ich (Ele) stehe fröhlich hinter allen meinen Verbündeten und greife mit an. Nach kurzer Zeit denkt sich ein Meelemob/Champion/Boss “oh den Ele dahinten hol ich mir!”, rennt an allen anderen vorbei (Mesmer, Nekro,…) und greift mich an.
Ich snare ihn, dodge, mein Team versucht mir zu helfen, jeder entbehrliche CC wird genutzt, … hat nichts geholfen und der Mob rennt mir nach fast 1 Minute immer noch hinterher. Irgendwann sind wir dann natürlich gewiped, weil kein Schanden mehr rüber gekommen ist rübergekommen ist und fast sämtlicher CC (auf meinen Verfolger verwendet) gefehlt hat.
Ich frage mich nur deshalb, weil die beschriebene Situation nicht nur gelegentlich, sondern beinahe regelmäßig bei mir eintritt; egal wo ich stehe oder was ich mache – ich bekomme immer Aggro und behalte es bis ich, oder der Mob tot ist.

Ich habe nichts gegen das “intelligente Aggrosystem” von A-net, allerdings finde ich es nicht sonderlich spaßfördern wenn man nie das Aggro verliert… nicht einmal wenn man mehrfach gedodged ist usw.

Also geht es nur mir so oder kennt ihr dieses komische Verhalten auch?

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kilruna.9438

Kilruna.9438

Ich kenne es ^^

Spiele auch einen Elementar Magier, wenn aber so ein boss o.ä kommt probier ich ihn zu slown und mich schnell zu verdünnisieren das funktioniert auch meisten…

Was mich aber mehr Intressiert, wie funktioniert das Aggro System?
Das es nicht wie in WoW oder anderen Genre typischen mmos ist dürfte mittlerweile jedem aufgefallen sein ^^.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Honk.2375

Honk.2375

Danke für den Link Draco3785, aber den habe ich mir schon angeschaut ;-)
Allerdings kann ich mir mit der darin geschilderten Mechanik nicht erklären, warum man das Aggro nach einiger Zeit nicht wieder verliert.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Naja, ich sehe die Mobs, grade die Bosse in dem Fall eher als Spieler.

Wenn ich mir aus der Gruppe einen raussuche, den ich für besonders gefährlich halte, dann hau ich so lange auf den ein bis der umfällt. Es sei denn ich bekomme den nicht schnell genug tot und währenddessen scheint mir ein anderer Spieler gefährlicher.

Nur glaube ich die Mobs haben eine etwas größere Hemmschwelle das Ziel nach einmaliger Entscheidung wieder zu wechseln.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen, das Aggro-System scheint endlich mal etwas komplexer zu sein als in den üblichen MMOs. Und das finde ich persönlich wesentlich besser, grade weil es teilweise etwas undurchsichtig ist.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

GW2 hat keine Tanks, daher ist es eigentlich egal, welchen Spieler sie angreifen. Als Magier muss man halt die Beine in die Hand nehmen und rennen, also einfach hinten Stehen und Schaden machen – das geht hier einfach nicht.

Ich denke aus diesen Grund ist die Aggro auch so “komisch” verteilt. Weil wenn nur die Nahkämpfer Aggro bekommen würden, gäbe es doch arge Probleme.

Achja: Magier können auch während des gehen Casten – in Gegensatz zu anderen MMOs.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pawel.4867

Pawel.4867

@Erytheia:
Also mein Kumpel spielt einen Krieger und der hat mir erzählt, dass er Spells hat, diedie Bedrohung erhöhen und ne Art Spott … kann das leider nicht beurteilen, da ich keinen Krieger habem aber das würde die Aussage “Es gibt keine Tanks” schonmal komplett sinnlos machen.

Magier können auch wärend des Laufens casten, klar, aber nen Trashmob durch ne halbe Ini zu kiten kann auch nicht Sinn der Sache sein. Vor allem, wenn die schneller laufen, als man selbst und der CC ist auch begrenzt ;-)

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Pawel, das glaube ich kaum. Das würde allem wiedersprechen was Arena.Net will.

Und du sollst doch nicht durch die halbe Ini laufen, Mobs laufen gerne im Kreis, da reicht eine etwas kleinere Fläche. Und DEIN CC ist begrenzt, aber du spielst in einer Gruppe und wenn die Gruppe sieht du hast Probleme müssen sie dir helfen.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pawel.4867

Pawel.4867

Pawel, das glaube ich kaum. Das würde allem wiedersprechen was Arena.Net will.

Und du sollst doch nicht durch die halbe Ini laufen, Mobs laufen gerne im Kreis, da reicht eine etwas kleinere Fläche. Und DEIN CC ist begrenzt, aber du spielst in einer Gruppe und wenn die Gruppe sieht du hast Probleme müssen sie dir helfen.

Naja, ich wüsste nicht, was mein Kumpel für nen Grund hätte, mich bei sowas zu belügen.

Je nach Ini hat man manchmal nicht genug Platz, um nen Mob im Kreis zu kiten und vor allem, wird dich der Mob einholen, wenn du ihn im Kreis kitest und er mindestens genau so schnell ist, wie du. Mein CC ist begrenzt, klar und jetzt erzähl mir mal, wie mir die Gruppe helfen soll, wenn da z.B. Leute bei sind, die keinen CC haben und jetzt z.B. drei Mobs wild auf drei verschiedene Range-Charactere loslaufen …
Ich bin sicher kein Spieler, der kein Movement hat und ich habe auch kein Probleme damit, Fähigkeiten auszuweichen oder nen Mob zu kiten, wenns sein muss, aber wenn ich nen Magier spiele, alles an meinen CCs auf CD ist und der Mob einfach mal um einiges schneller laufen kann, als man selbst, ist irgendwann auch schluss und von dem verbugten angeschlagen sein braucht man gar nicht zu reden … kann mir mal jemand erklären, wieso ich, wenn ich beim angeschlagen sein die 3 drücke, aufstehe und dann, ohne irgendwelchen Schaden zu bekommen, einfach umkippe und sterbe? ^^

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

@Pawel: Dein Kumpel hat dir Unfug erzählt. Solche Fähigkeiten gibt es in GW2 nicht.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Pawel, habe nicht gesagt, dass er dich BEWUSST belogen hat. Nur hat er irgendwas in nem Tooltip falsch verstanden. Es gibt faktisch keine Taunts.

Und Pawel, wenn du mit 4 anderen in einer Ini bist die alle kein CC haben, auch auf keinem 2. Waffenset, macht ihr als Gruppe massiv was falsch.

Ihr geht hier nicht als Tank, Heiler, CCler und 2 DDs rein und jeder konzentriert sich nur auf seine Rolle. Jeder muss von allem etwas machen, je nach Klasse etwas mehr oder weniger von den Rollen. Aber zu sagen, wir haben einen CCler dabei, das reicht, Rest macht DÄMÄTSCH reicht nicht in GW2.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Honk.2375

Honk.2375

Ich denke die meisten Leute wissen, dass man während dem rennen casten kann und auch das “hinten stehen und seine DÄMÄGE Spells durchdrücken” nicht reicht. Ich habe auch kein Problem damit, einen Gegner für einige Zeit zu kiten, aber halt nur für eine BEGRENZTE Zeitspanne.
Zum Thema CC:
Ich (als Ele) habe wirklich gut CC (Stun, Knock, Snare, Root) und andere Möglichkeiten die das kiten vereinfachen (MS Buff usw.), aber irgendwann reicht das halt auch nicht mehr, weil die Spells ja doch CD haben. Auch sollte man sich im Gedächtnis halten, dass nicht jeder CC zu jeder beliebigen Zeit eingesetzt werden kann, bzw. auf andere Ziele verwendet werden muss, um zB einem Verbündeten zu helfen.
Das gilt für das gesamte Team!
Verbraucht man seinen gesamten CC um ein oder zwei Gegner davon abzuhalten die “Backliner” zu schreddern, fehlt der einfach um andere Gegner zu kontrollieren (falls Gegnerzahl > 2).

mMn ist das Problem einfach, dass die Mobs das Aggro nicht mehr verlieren wenn sie es einmal haben. (Wenn sie Aggro wechseln müssen sie erstmal zu ihrem neuen Ziel laufen → einige Sekunden → CD sind “schneller” wieder da, usw.)

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerzal.2347

Nerzal.2347

Bisher konnte ich feststellen, dass sobald man einen gewissen Abstand zum Mob erreicht hat dieser einfach Umdreht und den nächststehenden Spieler prügelt.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thenidur.2614

Thenidur.2614

kann mir mal jemand erklären, wieso ich, wenn ich beim angeschlagen sein die 3 drücke, aufstehe und dann, ohne irgendwelchen Schaden zu bekommen, einfach umkippe und sterbe? ^^

sorry pawel, aber nix kapiert, weder als gruppe noch als solo-ele.

1. ne 5er gruppe und nur ein spieler mit CC. wtf spiele die anderen komplett ohne waffen und skills? naja wie dem auch sei. 5 mann und nur 1er mit CC = fail

2. du kennst ja nicht mal deinen ele richtig, bist aber der meinung genügend zu wissen um über dass aggro-system zu urteilen? failed again….

der 3te spell im down-state deines elementarmagiers macht genau das was er soll:

“Nehmt eine bewegliche Nebelform an und kehrt in den angeschlagenen Status zurück wenn der Effekt endet”

also großer: der spell soll dich nicht zum leben erwecken. sondern das tun was er tut.
und zwar dir die möglichkeit geben dich aus der reichweite des gegners zu bringen und es deinem team damit erleichtern dich zu rezzen, oder sogar dich soweit wegzubringen das mobs, oder feindliche spieler im WvW, das interesse komplett verliern und du dich mit skill 4 selbst hoch heilen kannst….

ich verstehs und akzeptiers ja wenn hier unsere theory-crafter ankommen, das spiel mathematisch und technisch auf den kopf stellen und dann ihre erkenntnisse teilen, finde es aber fraglich wenn jemand, der nichtmal seine klasse richtig beherrscht, mit so was anfängt…

Bisher konnte ich feststellen, dass sobald man einen gewissen Abstand zum Mob erreicht hat dieser einfach Umdreht und den nächststehenden Spieler prügelt.

das kommt noch dazu. zumindest dann, wenn man selbst mit DMG machen aufhört, und nicht weiter automatisch die 1 spammt, wenn man versucht nen mob loszuwerden..

(Zuletzt bearbeitet am von Thenidur.2614)

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Missannetropie.1635

Missannetropie.1635

Moin MOin,

also ich muss ganz ehrlich sagen, mit dem Aggrosystem kann vorne und hinten was nicht stimmen… bzw ô.o es scheint überhaupt keines zu geben.

Mein Freund und ich rennen meist zusammen rum und machen die Maps fertig.
Ich Wächter (grad 65) er Dieb (80)
Uns ist schon die ganze Zeit aufgefallen, das er IMMER die Aggro zieht.
Am besten fiel es aber heute (ehrm gestern ^^) auf als wir gerade einen 58 Veteran gelegt haben und meinem Freund auffiel, das er noch GANZ schnell weg musste… toll, da stand ich nun, genau am Respawnpunkt des Veterans. Freund weg, sein Char noch da…
Jedes, wirklich jedes Liebschee mal wenn der Veteran gespawnt ist, bin ich sofort hin, hab ihn runtergeprügelt wie nix gutes und dennoch hatte der Char meines Freundes durchgehend die Aggro…
Ich mag mich einfach nicht so ganz damit abfinden, das es vielleicht an dem ‘realen’ Level liegt…!

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: HawkMeister.4758

HawkMeister.4758

Ich denke die meisten Leute wissen, dass man während dem rennen casten kann und auch das “hinten stehen und seine DÄMÄGE Spells durchdrücken” nicht reicht.

Und übrigens auch nicht nur um den Boss rumrennen und ihn mit Pfeilen zu spicken.
Hab ich mal mit meinem Waldläufer gemacht und prompt nur Silber gekriegt, obwohl von Anfang an dabei.
Der “Dauer-Sanni” wird übrigens auch nicht so recht honoriert. Es zählt anscheinend wirklich nur rohes Nahkampf-DPS.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Hawk, dann hast du irgendwas falsch gemacht. Als Mesmer mache ich nichts anderes als Hexenmeister zu stellen und mir selbst dann irgendwelche Aufgaben zu suchen, wie rezzen. Ich hab bisher IMMER Gold bekommen.
Rennst du vllt noch mit einer Level 1 Waffe rum?

@Missannetropie: Naja die Mobs sind halt einfach nicht so dämlich wie in anderen MMOs. Der Dieb lässt sich wesentlich schneller killen als ein Krieger. Und ist möglicherweise noch das größere Risiko. Folge → Dieb zuerst töten, völlig unabhängig von irgendwas.
Sieh die Mobs, grade die Veteranen und höher einfach als Spieler. Da würde ich mich keineswegs anders verhalten.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: HawkMeister.4758

HawkMeister.4758

Ich hab bisher IMMER Gold bekommen.
Rennst du vllt noch mit einer Level 1 Waffe rum?

Wenn ich groß bin krieg ich ja vielleicht meine lvl2 Waffe und auch immer Gold, so wie du.

Meiner Erfahrung nach ist das letztere jedoch einfach nicht immer der Fall.

Aggro in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

@Missannetropie
Das mit den Level hab ich auch schon festgestellt – macht sogar Sinn, weil man so als 39 bei einen Level für 45er mitmachen kann ohne dauernt eine aufs Maul zu bekommen. Nur sollte man da eher das runtergestufte Level beachten und nicht das maximale – wäre ein Verbesserungsvorschlag bzw. eigentlich schon ein Bugreport.

Aber was ich bspw hatte: Ich hab ein Mob (Ettin) gehauen und der war mit einen anderen feindlichen Mob (Erdelementar) verfeindet. Auf Grund der Tatsache, das ich unter den Level der beiden Mobs war, haben sie sich erstmal gegenseitig angegriffen und haben mich nicht weiter beachtet. War lustig anzusehen