Allgemeine GW2-Motivation

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DiglyceriD.8427

DiglyceriD.8427

Hey Leute,
ich wollte einfach mal hören ob ich tatsächlich der einzige mit dem Problem bin..
Ich hatte schon vor GuildWars2 andere MMORPG’s gespielt und ich muss echt sagen dass mich das Spiel von seinen zu Grunde liegenden Spielmechaniken wirklich überzeugt hat. Es kommt einem teils so vor als hätte man geguckt was bei anderen RPG’s nervt und es einfach rausgelassen, echt gut wie ich finde.

Aber jetzt da ich im Endgame angekommen bin mit Stufe 80, weiß ich nicht mehr so recht was ich mit mir anfangen soll..
Ich bin eher PvP- als PvE-Spieler und ansonsten ging es halt nach dem Prinzip “ausdauernd Gegenstände farmen, anschließend mit besseren Erfolgen belohnt werden”. Da hier aber im PvP alle Spieler immer die gleichen Vorraussetzungen haben fällt das weg. Versteht mich nicht falsch, ich sehe da auch durchaus die positiven Seiten, so wird beispielsweise sichergestellt dass es mehr auf den tatsächlichen Skill der Spieler ankommt, was ich auf der anderen Seite auch wieder befürworte.

Aber mir stellt sich an der Stelle die Frage warum man seine Zeit dann noch mit der Suche nach Items verbringen soll? Mir geht es nicht nur alleine ums PvP, dann könnte ich auch direkt zu MOBA’s oder sonstigem wechseln.

Geht das nur mir so? Bin ich mit meinen Präferenzen bei GW einfach falsch? Übersehe ich etwas?

Schönen Tag euch noch

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Playz Rockz.2530

Playz Rockz.2530

Bessere Ausrüstung (Exo gegen Normale z.B.) macht sich auch im WvW leicht bemerkbar, das einzige PvP wo alle gleiches Equip haben ist sPvP. Aber alles in allem muss ich dir recht geben, für reine PvPler macht es (weniger) Sinn hunderte Stunden nach Items zu suchen.

Auf in den Kampf: Für Kodasch

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Die einzige Suche nach Items gilt hier der reinen Optik und dem persönlichen Stil und Vorlieben, um deinen Char äußerlich so anzupassen, wie du ihn haben möchtest (im Rahmen gegebener Grenzen).

Aber selbst das gegrinde hat ja in anderen MMOs irgendwann ein Ende, und was macht man da, wenn man sein Equip voll hat?

Im Grunde genau das, was man vorher auch getan hat – oder nicht?

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

das is mind der 1.000 post dieser art

GW2 hat nunmal ein sehr lw bis nicht vorhandenes endgame

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

“Aber selbst das gegrinde hat ja in anderen MMOs irgendwann ein Ende, und was macht man da, wenn man sein Equip voll hat?”

Meist isses aber so, dass man sich sein Max-Equip mühsam hochgegrindet hat und kurz darauf der nette Anbieter entweder `n besseres “ergrindbar” macht, oder eben mal fix über Nacht 10 Lvl draufpackt und Dein mühsam zusammengefummeltes Equip somit nahezu wertlos macht.
Dann gehts halt wieder von vorne los, aber als “Endcontent” ist das wahrscheinlich auch nicht zu bezeichnen, bestenfalls noch von Masochisten.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: iltisbaer.8634

iltisbaer.8634

Wenn ich deinen Startpost richtig interpretiere spielst du noch garnicht so lange und hast nur einen 80er Charakter!?
Wie wäre es wenn du mit einer anderen Klasse in einer anderen Rasse anfängst wieder zu Leveln? Neue Gebiete, Anfangsstorys, Spielmechaniken der Klassen!
Für mich persönlich sind in MMORPGs min. 60% des Spielspaß das Leveln und selbst bei dem 8. Char den ich nun levele wirds mir nicht langweilig weil ich finde da fast jede Klasse ihr eigenes Gamplay hat. Klar kennt man die Gebiete irgendwann aber mich persönlich stört das nicht.
Und wenn du überwiegend PvPler bist solltest du doch in der hinsicht eh keine Probleme haben…im PvP ändert sich ja nicht wirklich was. Probier dih auch hier an verschiedenen Klassen und Aufgaben (Bunker, Roamer usw)

Ich persönliche Spiele das Spiel seid Release (abgesehen von einer etwa 10-monatigen Pause aus persönlichen Grünen) und mir ist es noch nicht langweilig geworden.

Edit:
Und wie mein Vorredner schon erwähnt wenn du für dich wirklich nichts mehr findest spiele mal ne zeitlang ein anderes Game!
Die GW2-Lust kommt irgendwann wieder glaub mir

(Zuletzt bearbeitet am von iltisbaer.8634)

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Mir ist es bisher in jedem Spiel so gegangen, das ich ein persönliches Ziel brauche, um Motivation zu finden. Am besten ein mittelfristig erreichbares Ziel.

Es gibt Spiele, die mit Itemspirale und regelmäßigem Maxlevelanstieg Ziele vorgeben. Doch wenn ich dieses Prinzip oder auch nur den Weg dahin öde finde, dann ist das kein Ziel für mich. Dann werde ich das Spiel nicht spielen.

GW2 läß sehr viel Freiheit darin, sich selbst Ziele zu setzen. Es gibt so vieles, was ich mir vornehmen kann und das ich als motivierend empfinden kann. Darin liegt aber auch die Gefahr. Man muss sich selbst das Ziel suchen und es kann passieren, das man für eine Weile keins findet und die Motivation in den Keller geht.

Niemand kann dir sagen, was dir in GW2 Spaß machen wird und zu deinem persönlichen Endgame werden wird. Finde es heraus.
Wirf mal einen Blick in die Kategorien der Erfolge und laß dich inspirieren.
Bist du schon in einer netten Gilde? Was machen deine Gildies, mach mit und sieh, was dir davon am besten gefällt.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Ich persönlich stecke mir meine Ziele nach einem bestimmten Muster, indem ich mir all die Dinge, die ich gerne hätte, um eine Klasse abzurunden nach und nach erspiele.

zB Nekro, der entsprechend den passenden Todesstoß bekommt, die Abbauwerkzeuge, Waffenskins die optisch passen, ebenso Rüstungen usw. und dabei versuche ich immer möglichst einzigartig zu sein in meinen Kombinationen, lasse mich aber auch nicht abschrecken, wenn andere ebenso rumlaufen, sofern mir persönlich das gefällt und es stimmig ist. Viele Details können richtige Herausforderungen sein.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DiglyceriD.8427

DiglyceriD.8427

Danke Leute, habt mir schon sehr weitergeholfen!

Ich werd wohl einfach nochmal weiterspielen müssen und dabei gucken ob ich mit dem Gesamtspiel soweit zufrieden bin..
Klingt jetzt nach ner Antwort auf die man auch ohne diesen Thread hätte kommen können
War aber ganz gut ein Paar andere Meinungen dazu zu hören

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Tip : Schau dir einfach mal paar Seiten an mit Waffen und Rüstungs Skins, dann
such dir aus was du gernen haben willst, und dann spiel halt darauf hin

Paar Links :
http://argos-soft.net/GW2/ArmorGallery/
http://www.reddit.com/r/GuildWarsDyeJob/
http://dulfy.net/category/gw2/weapon-skins/

“Aber selbst das gegrinde hat ja in anderen MMOs irgendwann ein Ende, und was macht man da, wenn man sein Equip voll hat?”

Meist isses aber so, dass man sich sein Max-Equip mühsam hochgegrindet hat und kurz darauf der nette Anbieter entweder `n besseres “ergrindbar” macht, oder eben mal fix über Nacht 10 Lvl draufpackt und Dein mühsam zusammengefummeltes Equip somit nahezu wertlos macht.
Dann gehts halt wieder von vorne los, aber als “Endcontent” ist das wahrscheinlich auch nicht zu bezeichnen, bestenfalls noch von Masochisten.

Ja .. der Witz an der Sache ist ja auch das man durch die besseren Sachen nie
wirklich besser wird, weil dann der nächste Content eben auch wieder so ist
das man eben relativ gesehen wieder nur gleich stark ist.

Im Prinzip isses fast so als würde man hier sich ne aufgestiegene Ausrüstung
bauen, wenn sie fertig ist vernichtet man sie und fängt an die nächste zu
bauen

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

“Ja .. der Witz an der Sache ist ja auch das man durch die besseren Sachen nie
wirklich besser wird, weil dann der nächste Content eben auch wieder so ist
das man eben relativ gesehen wieder nur gleich stark ist.”

Stimmt schon, nur das man den neuen Content dann eben in seiner alten Rinde wohl nur bedingt spielen kann, wenn man sich da nicht die meiste Zeit in der waagerechten aufhalten möchte.
Für Spiele mit gemischten PvE/PvP Maps ist man da für einen in der nächsten Rüstung meist nur ein Onehit im vorbeilatschen.
Man wird also mehr oder weniger gezwungen die Spirale mitzumachen, aber das weiß man eigentlich, wenn man`s anfängt, von daher…
Wird bissl OT jetzt, Sorry.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wir haben derzeit auch eine Erweiterung in der Entwicklung, die viele der bestehenden Systeme überarbeitet und Spieler besser an die Hand nimmt, vor allem in Hinsicht auf das Spielen auf Maximalstufe. Unser Ziel ist es, dabei die Grundsysteme so zu überarbeiten, dass bisherige Errungenschaften der Spieler nicht über den Haufen geworfen werden (wie das zum Beispiel mit der Erhöhung der Maximalstufe einhergehen würde (darum machen wir das nicht!)), Spieler aber dennoch genügend Anreize finden um ihren Charakter weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Unser Ansatz fußt dabei auf einem Prinzip der horizontalen Progression. Was auf Normaldeutsch soviel heißt wie: Wir stellen euch Mittel und Wege zur Verfügung euren Charakter und euren Account in die Breite zu entwickeln, und vielfältigere Spielweisen zu lernen. Anstelle (horizontal) immer Stärker zu werden.

Dazu führen wir eine Menge neuer Features ins Spiel ein wie Spezialisierungen und Beherrschungen, die es euch erlauben mit eurem Charakter und oder mit eurem Account neue Spielweisen freizuschalten oder ihn in unterschiedliche Richtungen (in die Breite) zu entwickeln.

All das ist natürlich noch nicht fertig. Aber wir hoffen, es behebt viele der derzeitigen Motivationslücken, die manche Spieler haben. Bis dahin stehen schon sehr viele gute Vorschläge in diesem Thread, wie man sich die Zeit bis Heart of Thorns vertreiben kann. Es ist auch keine Schande mal eine kleine Spielpause einzulegen um neue Motivation zu schaffen. Unser Bezahlmodell ohne laufende Kosten und ohne Abo ist dazu ideal. Wir freuen uns über jeden Spieler, der das Spiel durchgehend spielt, wir freuen uns aber auch auf jeden Spieler, der nach einer Pause wieder zurück zu uns kommt.

Was ich für mich persönlich festgestellt habe ist, dass die Menschen mit denen ich das Spiel spiele sehr wichtig für meine Motiavtion ist. In einer aktiven und lebendigen Gilde zu spielen, und mit anderen Spielern Inhalte zu erleben, hat mich immer wieder zurück ins Spiel geholt. Sich gemeinsam Ziele zu stecken und sie gemeinsam zu erarbeiten hat mir am Ende mehr Spaß gemacht, als mich zu fragen: Was soll “ich” jetzt noch machen.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

@TE:

Wenn du hauptsächlicher PVP’ler bist und etwas Abwechslung vertragen kannst, dann probier doch nebenher mal WvWvW aus, ist ja im Endeffekt auch nen PVP-Modus und bei Schlachten zwischen zwei 40-Mann Blobs kommt auch richtig Spaß auf.

@Ramon: *hust* Schleichwerbung ^^ :-P

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AysonCurrax.3254

AysonCurrax.3254

Wir haben derzeit auch eine Erweiterung in der Entwicklung, die viele der bestehenden Systeme überarbeitet und Spieler besser an die Hand nimmt, vor allem in Hinsicht auf das Spielen auf Maximalstufe. Unser Ziel ist es, dabei die Grundsysteme so zu überarbeiten, dass bisherige Errungenschaften der Spieler nicht über den Haufen geworfen werden (wie das zum Beispiel mit der Erhöhung der Maximalstufe einhergehen würde (darum machen wir das nicht!)), Spieler aber dennoch genügend Anreize finden um ihren Charakter weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Unser Ansatz fußt dabei auf einem Prinzip der vertikalen Progression. Was auf Normaldeutsch soviel heißt wie: Wir stellen euch Mittel und Wege zur Verfügung euren Charakter und euren Account in die Breite zu entwickeln, und vielfältigere Spielweisen zu lernen. Anstelle (horizontal) immer Stärker zu werden.

Dazu führen wir eine Menge neuer Features ins Spiel ein wie Spezialisierungen und Beherrschungen, die es euch erlauben mit eurem Charakter und oder mit eurem Account neue Spielweisen freizuschalten oder ihn in unterschiedliche Richtungen (in die Breite) zu entwickeln.

All das ist natürlich noch nicht fertig. Aber wir hoffen, es behebt viele der derzeitigen Motivationslücken, die manche Spieler haben. Bis dahin stehen schon sehr viele gute Vorschläge in diesem Thread, wie man sich die Zeit bis Heart of Thorns vertreiben kann. Es ist auch keine Schande mal eine kleine Spielpause einzulegen um neue Motivation zu schaffen. Unser Bezahlmodell ohne laufende Kosten und ohne Abo ist dazu ideal. Wir freuen uns über jeden Spieler, der das Spiel durchgehend spielt, wir freuen uns aber auch auf jeden Spieler, der nach einer Pause wieder zurück zu uns kommt.

Was ich für mich persönlich festgestellt habe ist, dass die Menschen mit denen ich das Spiel spiele sehr wichtig für meine Motiavtion ist. In einer aktiven und lebendigen Gilde zu spielen, und mit anderen Spielern Inhalte zu erleben, hat mich immer wieder zurück ins Spiel geholt. Sich gemeinsam Ziele zu stecken und sie gemeinsam zu erarbeiten hat mir am Ende mehr Spaß gemacht, als mich zu fragen: Was soll “ich” jetzt noch machen.

@Ramon
vertikal ist Gear Grind und Max Level Erhöhung und horizontal ist genau das was ihr jetzt vorhabt. Schließlich ist der Horizont doch breit und nicht hoch?

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

@Ramon
vertikal ist Gear Grind und Max Level Erhöhung und horizontal ist genau das was ihr jetzt vorhabt. Schließlich ist der Horizont doch breit und nicht hoch?

Aber der ist optional, man kommt auch mit einer Ausstattung prima zurecht. Es geht ja nur darum, wenn man seinen Char mal anders erleben will, kann man dies immer machen, da man nicht von Grund auf auf eine Schiene seines Chars geprägt ist.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

@Ramon
vertikal ist Gear Grind und Max Level Erhöhung und horizontal ist genau das was ihr jetzt vorhabt. Schließlich ist der Horizont doch breit und nicht hoch?

Da hat er sich wohl bissl verheddert, der Gute, das wird sicherlich bald geändert.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

@Ramon
vertikal ist Gear Grind und Max Level Erhöhung und horizontal ist genau das was ihr jetzt vorhabt. Schließlich ist der Horizont doch breit und nicht hoch?

Ähm, ja. Fixed

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DiglyceriD.8427

DiglyceriD.8427

Tip : Schau dir einfach mal paar Seiten an mit Waffen und Rüstungs Skins, dann
such dir aus was du gernen haben willst, und dann spiel halt darauf hin

Paar Links :
http://argos-soft.net/GW2/ArmorGallery/
http://www.reddit.com/r/GuildWarsDyeJob/
http://dulfy.net/category/gw2/weapon-skins/

Das ist garnicht verkehrt, gibt es auch etwas wo die einzelnen Waffen mit ihren Stats einsehbar sind?

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Die Skins über die Garderobe ^^ Und die Werte zu denen, die dir gefallen kannst du ja auch im Handelsposten nachsehen.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Wenn ich den Startpost lese, dann geht der TE wohl davon aus das man GW2 wie jedes andere MMO spielt. Genau das ist es aber nicht und genau deswegen hat es so viele Fans

Man hat nicht mehr das typische Ziel die stärkste Ausrüstung zu erfarmen. und das ist auch gut so. Es soll nie die Motivation in einem Spiel sein nach Belohnungen oder virtuellen Gütern zu hechten, sondern das Spielen eben selbst. Ich weiß noch wie ich AIon gespielt hab, gefarmt und gegrindet bis ich oben war und dachte ich mir nur “toll, eigentlich hasse ich das Spiel”.

GW2 hat ein Endgame, es wird nur nicht aufgezwungen. Es gibt Spieler für die ist das leider nichts, aber viele die genau das bevorzugen. Man muss sich Ziele selbst setzen, zum Beispiel Verliesmeister, die Karte aufdecken oder eine legendäre Waffe. Man wird zu nichts gezwungen, aber genau diese freien Entscheidungen machen für mich GW2 zu einer freien offenen Welt

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Ist doch schön, wenn man Auswahl und Abwechslung hat. Oder ist es etwa eine Ehe ?.

Öhm… falscher Film? Ehe ist das, was man daraus macht und Auswahl und Abwechslung sind durchaus möglich, ohne noch zusätzliche Begriffe, wie offene Ehe oder Fremdgehen in die Runde zu werfen. Man muss sich, seinen Partner/seine Partnerin und das drumherum einfach jeden Tag aufs neue entdecken.

“50 Shades of Grey” (das Massenphänomen) machts möglich. Das sind unzählige Facetten ein und des selben Menschen, die es zu erkunden gilt. Jeden Tag estwas neues oder etwas altbekanntes auf eine neue unveränderte Weise.

Und jetzt willst Du mir erzählen, GW2 wäre mit einer Ehe nicht ansatzweise vergleichbar? Wenn Deine Ehe so aussieht, wie geschildert…. sorry Bro…. und mein Beileid an Deine Frau….

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Was ich für mich persönlich festgestellt habe ist, dass die Menschen mit denen ich das Spiel spiele sehr wichtig für meine Motiavtion ist. In einer aktiven und lebendigen Gilde zu spielen, und mit anderen Spielern Inhalte zu erleben, hat mich immer wieder zurück ins Spiel geholt. Sich gemeinsam Ziele zu stecken und sie gemeinsam zu erarbeiten hat mir am Ende mehr Spaß gemacht, als mich zu fragen: Was soll “ich” jetzt noch machen.

dito und deswegen hoffe ich, dass gerade dies noch stärker gefördert wird.

Gildenhallen (hoffentlich welche zum gemeinsamen Ausbauen) sind der richtige Ansatz, aber auch so einfache Dinge, wie gemeinsame Gildenchats mit befreundeten Gilden, bzw. interaktive Gildenbündnisse, neue Gildenmissionen, größere Gruppenbildungen, etc. können dies nur fördern.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Ist doch schön, wenn man Auswahl und Abwechslung hat. Oder ist es etwa eine Ehe ?.

Öhm… falscher Film? Ehe ist das, was man daraus macht und Auswahl und Abwechslung sind durchaus möglich, ohne noch zusätzliche Begriffe, wie offene Ehe oder Fremdgehen in die Runde zu werfen. Man muss sich, seinen Partner/seine Partnerin und das drumherum einfach jeden Tag aufs neue entdecken.

“50 Shades of Grey” (das Massenphänomen) machts möglich. Das sind unzählige Facetten ein und des selben Menschen, die es zu erkunden gilt. Jeden Tag estwas neues oder etwas altbekanntes auf eine neue unveränderte Weise.

Und jetzt willst Du mir erzählen, GW2 wäre mit einer Ehe nicht ansatzweise vergleichbar? Wenn Deine Ehe so aussieht, wie geschildert…. sorry Bro…. und mein Beileid an Deine Frau….

Paarberatung der etwas anderen Art im GW2 Forum, jetzt wird`s interessant.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Paarberatung der etwas anderen Art im GW2 Forum, jetzt wird`s interessant.

Das hast Du falsch verstanden… Ich hab mich nur auf seinen Vergleich bezogen und richtige Beziehungberatung biete ich nur gegen Aufpreis via PN.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Da hast du eigentlich schon Recht. Ich hab grad nur einige Freunde die mich dauernd damit nerven wieder so ein ThemeparkMMO zu spielen, wo man einfach nur von Rüstung zu Rüstung farmt, und ich einfach nicht den Sinn dahinter sehe. Aber na gut, andere Spieler sehen das wohl anders.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Wir haben derzeit auch eine Erweiterung in der Entwicklung, die viele der bestehenden Systeme überarbeitet und Spieler besser an die Hand nimmt, vor allem in Hinsicht auf das Spielen auf Maximalstufe. Unser Ziel ist es, dabei die Grundsysteme so zu überarbeiten, dass bisherige Errungenschaften der Spieler nicht über den Haufen geworfen werden (wie das zum Beispiel mit der Erhöhung der Maximalstufe einhergehen würde (darum machen wir das nicht!)), Spieler aber dennoch genügend Anreize finden um ihren Charakter weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Unser Ansatz fußt dabei auf einem Prinzip der horizontalen Progression. Was auf Normaldeutsch soviel heißt wie: Wir stellen euch Mittel und Wege zur Verfügung euren Charakter und euren Account in die Breite zu entwickeln, und vielfältigere Spielweisen zu lernen. Anstelle (horizontal) immer Stärker zu werden.

Dazu führen wir eine Menge neuer Features ins Spiel ein wie Spezialisierungen und Beherrschungen, die es euch erlauben mit eurem Charakter und oder mit eurem Account neue Spielweisen freizuschalten oder ihn in unterschiedliche Richtungen (in die Breite) zu entwickeln.

All das ist natürlich noch nicht fertig. Aber wir hoffen, es behebt viele der derzeitigen Motivationslücken, die manche Spieler haben. Bis dahin stehen schon sehr viele gute Vorschläge in diesem Thread, wie man sich die Zeit bis Heart of Thorns vertreiben kann. Es ist auch keine Schande mal eine kleine Spielpause einzulegen um neue Motivation zu schaffen. Unser Bezahlmodell ohne laufende Kosten und ohne Abo ist dazu ideal. Wir freuen uns über jeden Spieler, der das Spiel durchgehend spielt, wir freuen uns aber auch auf jeden Spieler, der nach einer Pause wieder zurück zu uns kommt.

Was ich für mich persönlich festgestellt habe ist, dass die Menschen mit denen ich das Spiel spiele sehr wichtig für meine Motiavtion ist. In einer aktiven und lebendigen Gilde zu spielen, und mit anderen Spielern Inhalte zu erleben, hat mich immer wieder zurück ins Spiel geholt. Sich gemeinsam Ziele zu stecken und sie gemeinsam zu erarbeiten hat mir am Ende mehr Spaß gemacht, als mich zu fragen: Was soll “ich” jetzt noch machen.

Genau so sehe ich das auch und ich freue mich das ich eben nicht krampfhaft Gear usw. nach hetzen muss um gleich auch zu bleiben.

Kann dem nur zustimmen.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Dazu führen wir eine Menge neuer Features ins Spiel ein wie Spezialisierungen und Beherrschungen, die es euch erlauben mit eurem Charakter und oder mit eurem Account neue Spielweisen freizuschalten oder ihn in unterschiedliche Richtungen (in die Breite) zu entwickeln.

Ich möchte in diesem Thread auch meine unerwünschte Meinung schreiben und zwar fange ich als erstes, mit einer Frage an:

- Inwiefern “verbessert” sich meine Spielfigur in einer “horizontalen Progression”?
Es wurde hier genannt, das man seinen Charakter weiter spezialisieren und verbessern kann, leider sehe ich nicht, wie sich der Charakter so “verbessern” soll. Die Worte “horizontale” und “Progression” sind sehr schön gewählt, weil der 0815 Spieler darunter vielleicht nichts versteht und sich denkt “das ist gut”, ich sehe in GW2 seit einigen Monaten nurmehr eine linäre Stagnation (beinhaltet immer neue Skins im Gemshop, ständiges generfe von praktisch allem was Spaß gemacht hat – darauf komme ich aber noch zu sprechen.

Was genau findet ihr an GW2 – NOCH – gut?
Das Spiel ist sehr gut gestartet, bot viele Möglichkeiten, wurde massiv gehyped und dadurch gut verkauft, leider hat vielen Spielern schon Mitte 2013 der Endcontent gefehlt. Warum hat man neben der damaligen LSS1, nicht angefangen etwas wirklich neues zu programmieren? Vorschläge gab es seit dem Release bereits genug, eingegangen wurde auf praktisch keinen, stattdessen wird das Spiel bald 3 Jahre alt und bekommt erst jetzt die erste Erweiterung – für viele Spieler zu spät.

Zum Thema “nerfen” möchte ich sagen, das ArenaNet seit dem Release praktisch alles nerft oder beschränkt, mit dem viele Spieler lange Spaß hatten sowie Dinge mit denen man relativ gut Gold verdienen konnte. Hier einige Beispiele für die Ungläubigen; früher Champtrain in Queensdale, sehr viele Drops mit flüssigem Karma / mystischen Münzen → generft. Anfangs hatte das Spiel auch viele Möglichkeiten einen Char sofort mit einem Build zu starten, bis im September 2014 der Nerf dafür kam und man inzwischen erst 100% Skillpunkte etc. auf Level 80 bekommt. Ist das kein Grind?

Ich möchte also ein bestimmtes Build spielen, das ich nichtmehr spielen kann, weil mir dazu entweder a) die Skillpunkte fehlen b) ich für den Trait einen Gebietsabschluss brauche c) ich nicht 460 Skillpunkte und fast 400 Gold habe um alle Traits zu kaufen, dazu bekomme ich auch nicht mehr jeden Level Skillpunkte, denn man gibt mir vor auf welchem Level ich zB Erz abbauen darf, das ich erst auf Level 10 MEINE PERSÖNLICHE Geschichte anfangen darf, das ich erst auf Level 80 meine 100% erhalte usw. auf der anderen Seite erzählt man mir aber, “Guildwars ist ein Spiel OHNE Grind”.

Das nächste Problem haben wir direkt auf Level 80: Das Spiel macht Spaß solange man am Leveln ist, solange die Map nicht 100% aufgedeckt ist, solange man Aufgaben hat, andere Waffen / Rüstungen oder Schmuck bekommen kann. Wer länger spielt und nicht scharf auf immer neue Skins ist, wird das selbe Problem haben wie ich, nämlich die Frage “wo ist der Endcontent?”. Auf Level 80 angekommen, schliessen wir mit 2 Chars die Map ab, erhalten den Erfolg, bauen uns eine aufgestiegene Rüstung, handeln im TP um uns mit Patchnotes schnell Gold zu verdienen, danach kaufen wir uns brav den Precursor und bauen am Ende unser Legendary. Was tun wir danach? Wir haben genug Skillpunkte gedroppt, Herausforderungen erledigt, um uns alles zu kaufen, haben aufgestiegene Rüstungen und ein Legendary – was genau bietet uns das Spiel noch?

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Die Möglichkeit den Skin unseres Legendary, mit dem tollen Ascalonschwert zu überschreiben? Den Gemshop mit 20 Skins, einfache Dungeons in denen wir Marken sammeln für..?… für andere Skins! In einem ist Gw2 derzeit top und das ist die Grafik als MMORPG, dürfen wir kurz die Grafik beiseite lassen, hinter die schöne Fassade sehen und Bilanz ziehen? Uns bleibt:

- teilweise verbuggtes PVP mit langen Wartezeiten im ranked / unranked
- billige PVP “hit and jump” Farmserver
- Bosstrains für generftes Loot (denn wir haben auch ein schönes Dropcap, kommen wir dort an, droppen die Gegner für unseren Char rein gar nichts mehr!)
- WvWvWv je nach Geschmack nicht für jeden geeignet
- Waffenskins
- Rüstungsskins
- Gemshopskins
- Dungeons die zu einfach sind, teilweise extrem verbuggt (Ecke stacken)
- der heilige Berzerker Build
- Waffenskins
- Rüstungsskins
- derzeit keine Living World (seit ca. 6-8 Monaten)
- eine verbuggte Story bei der Abschnitte komplett durcheinander sind
- ein Levelsystem wo das Spiel einem einen Mindestlevel für praktisch alles vorschreibt, Skillpunkte einbehält und mehrere hundert Gold von “nicht-Grindern” verlangt.

und zum Schluss:
- einer der besten Witze “dynamische Events”, kann mir jemand erklären wo diese zu finden sind und was sich genau in der Welt verändert? Selbst nach dem Abschluss der persönlichen Story, verändert sich in der Welt nichts! Sieht Orr danach anders aus? Wir haben Zaithan getötet, aber die ganzen Gegner sind unverändert 100% gleich immer noch in Orr. Wir starten ein Event, lösen damit ein Kettenevent aus und nach dessen Abschluss, ist ALLES wieder wie davor. Unter “dynamische Events und dynamische Welt” habe ich mir vorgestellt, das sich das Bild A der Welt nach einem Event, in Bild B ändert (kommt mir nicht mit dem zerstörten Löwenstein). Warum schaffen es andere Spiele, das man in einer Krypta steht, die Welt herum ist beim Betreten bewölkt, wir treffen überall auf Gegner, lösen die Quest und kommen aus der Krypta um was zu finden? Die Welt sieht komplett anders aus, unsere Umgebung brennt, die Gegner liegen tot am Boden – genauso eigene Soldaten, wir werden von NPCs angesprochen uns wird Geschichte erzählt, die Handlung ändert sich… das nenne ich dynamisch, nicht 17:10 Event A löst Event B aus, 17:15 Event B fängt an, 17.30 wir können mit 200 Leute den Wurm klatschen, 17:50 Event vorbei – zurück zu A.

So erlebe ich GW2 inzwischen und leider geht alles von ArenaNet immer weiter in die Richtung “Nerfen” “Dropcap” “Casual” “alle sind gleich, ausser eure Skins” – was nach einiger Zeit sehr langweilig wird, wenn man den Charakter von Anfang an so erstellt wie er einem gefällt, und nicht die Farbe “Schatten-Abgrund” um 200 Gold für seine Handschühchen braucht, wenn “Schatten-Orange” fast genauso aussieht und nur ein Zehntel kostet.

mfg

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Unser Ansatz fußt dabei auf einem Prinzip der horizontalen Progression. Was auf Normaldeutsch soviel heißt wie: Wir stellen euch Mittel und Wege zur Verfügung euren Charakter und euren Account in die Breite zu entwickeln, und vielfältigere Spielweisen zu lernen. Anstelle (horizontal) immer Stärker zu werden.

Dazu führen wir eine Menge neuer Features ins Spiel ein wie Spezialisierungen und Beherrschungen, die es euch erlauben mit eurem Charakter und oder mit eurem Account neue Spielweisen freizuschalten oder ihn in unterschiedliche Richtungen (in die Breite) zu entwickeln.

All das ist natürlich noch nicht fertig. Aber wir hoffen, es behebt viele der derzeitigen Motivationslücken, die manche Spieler haben. Bis dahin stehen schon sehr viele gute Vorschläge in diesem Thread, wie man sich die Zeit bis Heart of Thorns vertreiben kann. Es ist auch keine Schande mal eine kleine Spielpause einzulegen um neue Motivation zu schaffen. Unser Bezahlmodell ohne laufende Kosten und ohne Abo ist dazu ideal. Wir freuen uns über jeden Spieler, der das Spiel durchgehend spielt, wir freuen uns aber auch auf jeden Spieler, der nach einer Pause wieder zurück zu uns kommt.

Letztendlich gesteht ihr euch gerade ein, dass aktuell kein Content bis zum Addon geliefert wird und gönnt den Spielern, die ja zumindest den Shop ab und an besuchen sollen, eine Pause. Auf der einen Seite ist das in Ordnung, da viele Spieler nach einer richtigen Erweiterung schreiten. Andererseits hätte man mit wenig Aufwand die Spieler etwas “beschäftigen” können, indem man sie z.B. Löwenstein wieder aufbauen lässt. Aber da kommt plötzlich ne Baustelle & in 2 Wochen steht die Stadt dann wieder… wir haben ja wenigstens über 5 Namen entscheiden dürfen… so viel zu unserem Beitrag.

Bezüglich der horizontalen Progression möchte ich noch etwas anmerken. Es ist ja schön, wenn die Klassen etwas überarbeitet werden. Spezialisierungen & Beherrschungen klingen insgesamt toll, keine Frage. Allerdings möchte ich ja diese edlen Werkzeuge dann auch irgendwie einsetzen. Wenn ihr größtenteils an grundlegenden Elementen des Spiels arbeitet, aber keinen motivierenden Content liefert, dann war die ganze Arbeit umsonst. Davon abgesehen, dass Kernprobleme (fehlender Gruppensupport vom Nekro, Pet-KI, etc) außen vor gelassen werden, möchte ich meine Spezialisierungen nicht nur für Openworld-Events und die oftmals damit einhergehenden Erfolge einsetzen. Schafft doch den Spielern Anreize eben diese Techniken auch gezielt für Encounter einsetzen zu müssen – vielleicht wird das kommen, aber ich bezweifle es stark. Hier sollte meiner Meinung nach eher auf Gilden und deren Feedback zurückgegriffen werden, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Wenn ich mir den Runden Tisch anhöre, weiß man genau, dass die Leute sehr affin für Community-Stuff sind, allerdings spielerisch nicht die Kompetenz aufweisen, um ein wirkliches Feedback über Balancing, Schwächen & Stärken von Klassen usw. zu geben. Zudem wird in der einen Stunde ja mehr Trash geredet, anstatt wirklich was Produktives bei rumkommt.

Viele Spieler hoffen wirklich auf ein schönes, facettenreiches und anspruchsvolles Addon. Vielleicht sind meine Bedenken etwas zu spät formuliert oder der Fokus liegt aktuell in einer ganz anderen Richtung. Ich hoffe jedenfalls auch, dass es etwas großartiges wird und die Motivation wieder kommt, wenn GW2 in neuem Glanz erstrahlt.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Zitat von Herrn Domke:

“Dazu führen wir eine Menge neuer Features ins Spiel ein wie Spezialisierungen und Beherrschungen, die es euch erlauben mit eurem Charakter und oder mit eurem Account neue Spielweisen freizuschalten oder ihn in unterschiedliche Richtungen (in die Breite) zu entwickeln.”

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ehrlichgesagt würde mich diese besagte “Menge” sehr interessieren! Denn genannt werden hierbei erstaunlicherweise nur zwei Dinge: Spezialisierungen und Beherrschungen. Oder ist der Begriff aus mathematischer Sicht zu verstehen und wir sprechen von einer konkreten Menge 2?

Wie dem auch sei, meine persönlichen letzten Hoffnungen bezüglich Endcontent sind jetzt das Gildenhousing und hoffentliche Überarbeitungen im Bündnis und Gruppengefüge, und das versprochene, von Zelda übernommene Erkundungssystem im PvE Bereich. Dort auch gerne mit hohen Hürden! (Wer ins nächste Gebiet oder an bestimmte Ecken kommen will muss erst den Hüpfpilz nutzen, danach über eine Schlucht gleiten um dann durch die erlernte Hylek-Sprache ein entsprechendes Tor zu passieren. Kann ich nur eins davon gehts nicht weiter.) Sollte hier die Umsetzung ähnlich berauschend sein wie die “dynamischen Events”, dann danke, aber nein danke!

Wie gut den Leuten das bisher Prästentierte aus HoT gefällt lässt sich super in 60 posts über die Beta hier im Forum nachschlagen. Teilweise sehr interessant!

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Sicherlich es es schön, das Gw2 viele Freiheiten bietet, wo andere MMOs vor allem Schranken bauen, aber das ist trotzdem keine Rechtfertigung für fehlenden Content. Ja es ist klar Entwickler sind immer langsamer als die Spieler, aber man sollte doch wenigstens versuchen annährend Schritt zu halten. Habe da eher das Gefühl, genau wegen dieser Tatsache hat man es gar nicht erst versucht und versteckt sich permanent hinter solchen Argumenten.

Die letzten 6 Monate logge ich mich mal sporadisch ein und spätestens nach 30 Minuten ist das Spiel wieder ausgeschaltet, da es einfach nichts mehr zu erleben gibt.
Es tut sich rein gar nichts!

Leute die mich ins Spiel zurückholen, so wie Ramon es beschreibt spielen bei mir schon längst nicht mehr und selbst wenn, was sollen wir denn zusammen machen? Fraktale, Dungeons, Gildenmission? Das ist bis zur Vergasung gespielt.
Ja bleibt sich eine neue Gilde/Gemeinschaft zu suchen, die sich dann nach 6 Monaten wieder auflöst, da es ja nichts zu tun gibt.

Von HOT erwarte ich mittlerweile auch nichts mehr. Spezialisierungen, Masteries etc. bringen mir nichts, wenn ich es keine neuen Aufgaben gibt, für die ich Sie verwenden kann. Achja ganz vergessen es kommen ja auch neue Maps, 2 vielleicht sogar 3.

Aufgurnd von dem was Anet erzählt, ist mir jetzt schon klar, der Umfang des Addon wird in meinen Augen sehr sehr dünn ausfallen. Schön wer sich dafür begeistern kann und dem das ausreicht.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ehrlichgesagt würde mich diese besagte “Menge” sehr interessieren! Denn genannt werden hierbei erstaunlicherweise nur zwei Dinge: Spezialisierungen und Beherrschungen. Oder ist der Begriff aus mathematischer Sicht zu verstehen und wir sprechen von einer konkreten Menge 2?

Ich glaube das unser Community Manager damit, wie die Werbung von Fantasialand, andeuten wollte das es vieles, überwältigendes, neues, großes zu sehen und tun geben wird. Wie Werbung eben so ist (und es bereits Werbung für HoT weiter oben gab “Zeit vertreiben bis HoT”) soll sie dich in Versuchung führen und dir das Gefühl geben “ohne dieses Produkt verpasse ich / entgeht mir sooooviel”, meistens lässt sich “soviel” auf ein paar Punkte eingrenzen. Nach den größten Werbeaktionen ist man als Kunde oft am meisten enttäuscht oder?

Bisher wissen wir ja über HoT;

- Beherrschungen
- Spezialisierungen
- du kannst dir deine Precursoren über endlose Questreihen wie in einer Schnitzeljagd erspielen
- danach das Legendary Schnitzel jagen, mit Kartoffelsalat oder Tunke
- ein paar neue Maps, bisher gehen fast alle Spieler von 3 aus
- eine neue Rasse der mich ein bisschen, aber nur ein bisschen, an eine bestimmte Klasse aus einem sehr bekannten MMORPG erinnert.
- du darfst auf den neuen Maps schweben
+ mehr Grafik Schnickschnack wie neues rendering und angeblich “Gruppencontents für mittlere Spieleranzahl”

Davor soll ja ein Patch kommen der das Skillpunktesystem abschafft (noch eine neue Währung + damit verbundener Inflation das Skillpunkte möglicherweise weniger wert sein werden als aktuell). Achja, ich hatte vergessen:

- neue Legendarys

Wenn DAS alles ist was HoT zu bieten hat, ist es in meinen Augen ein bezahlter Patch und kein Addon und bestimmt keine 30-40 Euro wert nur meine Meinung. Die Spieler sind ja über die Beta schon extrem begeistert und für dass das HoT dieses Jahr erscheinen soll, wissen wir ja noch recht wenig, aber keine Hektik, es sind erst 3 Jahre vergangen.

mfg

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Du meinst bestimmt neue Klasse^^
Stimmt erinnert mich bisher sehr stark an den Ritu (endlich!)

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Vermutlich hast du recht Rayio, doch empfinde ich es dann schon als dreist zum Thema Endcontent von einer Menge zu sprechen, wenn letztlich nur 2 nennswerte Aspekte zu diesem Thema den Weg dafür ins Spiel finden.
Schließlich war nicht die Frage nach einer allgemeinen Zusammenfassung, die kennen wir schon und können es uns auf der HP anschauen.

Wenn bezüglich Langzeitmotivation nicht bald etwas wirklich großes aus dem Hut gezaubert wird sehe ich schwarz. Zu lange nichts, und dann nichts nennenswertes zu liefern ist kein großes Kino. Es ist nicht so, dass ich mein Geld generell nicht ausgeben möchte. Aber ich lege schlicht Wert auf Qualität, und damit meine ich nicht die tolle Grafik. Damals hat A-Net es mit Factions, Nightfall und GWEN doch auch geschafft, was ist denn nur los?

Deine grobe Zusammenfassung finde ich gut, auf der offiziellen Seite werden schließlich Inhalte von HoT und von kommenden neutrale Updates für das momentane Spiel zusammengewürfelt damit es nach mehr aussieht (z.B. die neue WvW Karte, und evtl ebenso Teile der Gildenhalle, jedenfalls wäre es bitter wenn nur 50% der Gildenmember und Besitzer von HoT sie betreten könnten und der Rest ausgeschlossen wird). Auch das ist eigentlich sehr traurig! (zumal wirklich entscheidende Infos fehlen, wie die angesprochene Menge an neuen Karten)

Als PvE Spieler das Gefühl zu haben mit einer Legi in der Hand, der aufgestiegenen Rüstung am Körper und Fraktalstufe 50 erreicht das Spiel “GW2” durchgespielt zu haben ist erdrückend und leider Fakt. Aber wie ich schon sagte, 2 Hoffnungsträger bleiben mir noch…

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Zusammenfassung (wieder mal): Der Endcontent von GW2 unterscheidet sich von dem konventioneller MMORPGs, daher kommt oft die falsche und unsinnige Meldung, GW2 hätte “weniger” Endcontent. Wer Item-Spiralen und steigende Maximal-Levels mag, wird trotz des vielfältigen Endcontents enttäuscht sein. GW2 wurde als MMORPG für Leute, die keine MMORPGs mögen beworben. Dieses Versprechen wurde gehalten.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Zusammenfassung (wieder mal): Der Endcontent von GW2 unterscheidet sich von dem konventioneller MMORPGs, daher kommt oft die falsche und unsinnige Meldung, GW2 hätte “weniger” Endcontent. Wer Item-Spiralen und steigende Maximal-Levels mag, wird trotz des vielfältigen Endcontents enttäuscht sein. GW2 wurde als MMORPG für Leute, die keine MMORPGs mögen beworben. Dieses Versprechen wurde gehalten.

Es gibt aber leider derzeit auf Level 80 KEINEN Endcontent, nachdem du die persönliche Story gespielt hast, dir die aufgestiegene Rüstung zusammengeschustert und das Legendary geschmiedet hast. Erfolge die ich erreichen kann, sind für mich KEIN Endcontent, genauso wenig sind Skins für mich ein Endcontent.

Zum Thema PvP und WvWvWv – kann man darüber diskutieren – man kann sie als Endcontent für ca 50% der Spieler sehen, aber was soll der Rest machen? Das Spiel in die Ecke werfen, brav warten bis HoT rauskommt – wo wir wieder nur Skins, ein paar neue Maps, eine neue Klasse und neue Legis bekommen – brav 30-40 Euro bezahlen für ein paar Wochen Spaß? (falls das Addon überhaupt so dick ausfällt das man von Wochen sprechen kann, Monate werden es bestimmt nicht werden).

Kritik wird hier im Forum auch kaum angenommen, es gibt sehr viele Spieler, die in GW2 keinen Endcontent finden und damit aufhören zu spielen, allerdings wird es gerne von den Fanboys abgestritten – denn GW2 hat einfach soviel Endcontent, das wir nur zu dumm sind ihn zu finden, immerhin brauchen wir uns nur motivieren, mehr anstrengen, länger spielen, in eine neue Gilde gehen oder HoT sofort nach dem Release kaufen. Sollte eine Firma wie ArenaNet oder NCSoft, nicht in der Lage sein, die Kritik von tausenden Spielern (die Ungläubigen googeln bitte einfach nach “GW2 kein Endcontent” und gucken nach wieviele Spieler genau das denken) anzunehmen, oder? Warum werden die Spieler die kritisieren und Fehler aufzeigen, dann ständig schlecht geredet oder sogar verwarnt?! (vom Community Manager!).

Inzwischen habe ich einen Strafpunkt gefressen und einen Tadel + Löschung eines Posts, die Gründe möchte ich nicht schreiben, sonst schallt es für mich Nummer 3.

mfg

(Zuletzt bearbeitet am von Rayio.5623)

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Leider haben Fanboys von konventionellen MMORPGs diese unsinnige Lüge in die Welt gesetzt und gerade im Internet ist nun leider leichter ein Feuer zu legen als ein zu löschen.

Ich habe die Vorzüge von GW2 erst dann am stärksten gespürt, als meine Main einen vollständigen Satz aufgestiegenes Gear hatte, ein Charakter eine legendäre Waffe, zwei die Geschichte abgeschlossen und 11 Charaktere Level 80. Living Story, Skins und WvW sind mir beim A… lieber als das Raid-Gegrinde konventioneller MMORPGs. Wer sowas sucht, wird in genug Spielen fündig werden, aber nicht in GW2.

GW2 ist kein konventionelles MMORPG und das ist gut so. Es hat mehr Endcontent, aber in einer komplett anderen Form.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lucker.9865

Lucker.9865

Leider haben Fanboys von konventionellen MMORPGs diese unsinnige Lüge in die Welt gesetzt und gerade im Internet ist nun leider leichter ein Feuer zu legen als ein zu löschen.

Ich habe die Vorzüge von GW2 erst dann am stärksten gespürt, als meine Main einen vollständigen Satz aufgestiegenes Gear hatte, ein Charakter eine legendäre Waffe, zwei die Geschichte abgeschlossen und 11 Charaktere Level 80. Living Story, Skins und WvW sind mir beim A… lieber als das Raid-Gegrinde konventioneller MMORPGs. Wer sowas sucht, wird in genug Spielen fündig werden, aber nicht in GW2.

GW2 ist kein konventionelles MMORPG und das ist gut so. Es hat mehr Endcontent, aber in einer komplett anderen Form.

~hust~ Fanboy ~hust~

Also ich suche besagten endcontent immer noch aber ich bin ja eh unwürdig und automatisch ein fanboy anderer spiele wenn ich mir diese erklärung durchlese.

mehr sage ich nicht sonst wird mein persönlicher mod freund mich wieder mit beuteln bewerfen

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Charaktere Level 80. Living Story, Skins und WvW sind mir beim A… lieber als das Raid-Gegrinde konventioneller MMORPGs. Wer sowas sucht, wird in genug Spielen fündig werden, aber nicht in GW2.

Wo ist denn deine Living Story seit 6-8 Monaten?
und seit wann haben andere Spiele keine Story?

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Offensichtlich wurden hier Begriffe wie “Motivation” und “Content” zusammengewürfelt und verwechselt.

Matunus,
du wirfst mir als Skeptiker vor, dass ich lediglich keine Motivation im Spiel habe um den für mich passenden Spielspaß zu entdecken und setzt diese Motivation mit Content gleich. Im Grunde sagst du: findest du deine Motivation, dann findest du auch Content. Dem ist aber nicht so! Ich kann noch so motiviert sein, mit Charakter 12 ebenfalls die Karte vervollständigen, 1000 Riesen töten und für den Rest meiner Tage Schloss Steinnebel einnehmen und verteidigen, dies ist aber kein nennenswerter Endcontent, sondern wie der Daily, nichts weiter als ein Stretch-goal um die Zeit der Leere zu überbrücken.

Abgesehen davon:
Sollte es nicht eine fundamentale Aufgabe eines jeden Spiels sein, mir die von dir angesprochene Motivation zu vermitteln, und nicht etwa meine eigene? Wenn ich mit der Maus auf dem Desktop ein GW2 und ein Farm-Simulator Icon habe, so sollte ein Spiel das Verlangen ausdrücken können, auf das richtige Knöpfchen zu drücken. (Aber das nur zur generellen Motivationsfrage)

Vielleicht sollte man sich eine entscheidende Frage stellen:

Warum spielen wir Guild Wars 2?
Für mich liegt die Antwort auf der Hand. Alle PC Spiele sollen mir Spaß machen. Von meiner Gilde von damals knapp 35 Personen spielen inzwischen noch 2 (Freundin und ich) als letzte Überbleibsel einer damals groß angekündigten, glorreichen MMORPG Zeit regelmäßig, auf direkte Nachfrage wird sich von den alten Gildis niemand HoT kaufen. ABER einige von diesen Abgewanderten waren in den letzten Monaten bereit, Riot Games über 100€ für LoL Skins in den Rachen zu werfen. Wie konnte man es also soweit kommen lassen, dass ein Rüstungsskin in LoL mehr Kaufwunsch hervorruft als ein Add-On von Guild Wars 2? Die Antwort liegt mit dem Begriff “mangelnder Spielspaß” auf der Hand.
An konkreten Zahlen bekommen wir nach dem Release dann wieder: XXX mal wurde HoT verkauft! Aber über aktuelle Spielerzahlen wird wie in jedem anderen MMO geschwiegen. Denn genau diese Zahlen an eingeloggten Accounts zeigen letztlich auf, wie viele sich regelmäßig selbst in den Hintern zwicken und auf das GW2-Icon klicken.

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Zusammenfassung (wieder mal): Der Endcontent von GW2 unterscheidet sich von dem konventioneller MMORPGs, daher kommt oft die falsche und unsinnige Meldung, GW2 hätte “weniger” Endcontent. Wer Item-Spiralen und steigende Maximal-Levels mag, wird trotz des vielfältigen Endcontents enttäuscht sein. GW2 wurde als MMORPG für Leute, die keine MMORPGs mögen beworben. Dieses Versprechen wurde gehalten.

Deine Argumentation geht doch am Thema vorbei. Niemand hat in diesem Thread bislang gefordert eine Item Spirale einzuführen. Es wird neuer Content gefordert der mal etwas Abwechslung bringt und ja der ist dringend nötig.
Irgendwann ist halt der Punkt erreicht da macht es keinen Spaß mehr den xten Char auf 80 zu ziehen oder immer wieder die selben Sachen zu machen. Ja es gibt gewisse Möglichkeiten auf 80, aber wenn man das schon alles x mal gespielt hat wirds langweilig.
Da hilft auch kein neues Sammlungssystem, wenn dann die einzigste Aufgabe darin besteht sich Gegenstand x im handelsposten zu kaufen oder den Gegenstand auf map x zu erspielen, die man schon xmal vervollständigt hat.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Motivation bietet Content: NEIN!
Content bietet Motivation: JA!

Natürlich hängen diese beiden Dinge eng zusammen, entscheidend ist aber, in welcher Reihenfolge man sie verwendet.

Ansonsten gebe ich Ludger recht, wenn es auch SEHR hart zu Papier gebracht wurde. Ein Spiel mit Mangel an Schwierigkeit und Abwechslung scheint aber zahlendes Clientel anzusprechen. Und darum geht es natürlich einer Firma wie A-Net und NC-Soft.

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Aber mir fehlt irgendwie die Möglichkeit etwas solo oder zu 2. machen zu können.
Die ganzen Solo-Dungeon-Runner die erst mal eine Woche für einen Run trainieren müssen und die meisten auch nur durch exploits schaffen, da man für die meisten dieser Runs Gruppen-Mechaniken braucht (und sei es nur 5 Schalter gleichzeitig zu drücken) lasse ich mal außer Acht..

Hier spricht wieder jemand, der kaum Ahnung und Skill hat.
Es gibt nur wenige Wege, in denen man irgendwelche Schalter oder ähnliches mit mehreren betätigen muss. Und die Dungeons, die man solo bestreiten kann, muss man weder exploiten, noch trainieren. Es ist halt eben nicht alles Single-Player-Pew-Pew-AFK-1-Gespamme.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Aber mir fehlt irgendwie die Möglichkeit etwas solo oder zu 2. machen zu können.
Die ganzen Solo-Dungeon-Runner die erst mal eine Woche für einen Run trainieren müssen und die meisten auch nur durch exploits schaffen, da man für die meisten dieser Runs Gruppen-Mechaniken braucht (und sei es nur 5 Schalter gleichzeitig zu drücken) lasse ich mal außer Acht..

Hier spricht wieder jemand, der kaum Ahnung und Skill hat.
Es gibt nur wenige Wege, in denen man irgendwelche Schalter oder ähnliches mit mehreren betätigen muss. Und die Dungeons, die man solo bestreiten kann, muss man weder exploiten, noch trainieren. Es ist halt eben nicht alles Single-Player-Pew-Pew-AFK-1-Gespamme.

Mimimi es gib Spieler die besser sind als ich, das geht nicht, also müssen die exploiten!!!

Um dem Post noch was kunstruktives hinzuzufügen, mir fallen spontan genau 4 Dungeons ein, bei der man zwingend mehrere Spieler braucht: Arah p1, COF p1 und 3
und CM p2.
In den Fraktalen sind manche Mechaniken dabei, die man nicht solo schaffen kann, aber zumindest Duo kann man jedes Fraktal abschließen (exploitfrei).

Edit: Für COE braucht man bei den Schaltern noch mindestens 3 Spieler.

Skuldin - No Hesitation [hT]

(Zuletzt bearbeitet am von Lendruil.9061)

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Excelsis.5207

Excelsis.5207

Ist es nicht erfrischend, wie jeder zweite Thread von Bambula, Vince & Konsorten entweder dafür missbraucht wird, jedem (der es nicht hören will) mitzuteilen, wie easy doch der Dungeoncontent in GW2 ist, dass jeder dressierte Affe den solo schaffen würde oder halt (auch immer gerne gelesen) das hochheilige Berserkermeta anzupreisen.

Ist doch schön, wenn Ihr den nötigen Skill habt (fast) alles solo zu machen. Die restlichen 98% die Guild Wars spielen und diesen nötigen Skill oder Willen sich diesen anzutrainieren nicht mitbringen, und völlig zu Recht solche Threads eröffnen, um die völlig verfehlte Endcontent-Strategie von Anet zu hinterfragen, interessiert das allerdings nicht. Auf jedenfall nicht mehr, nachdem Ihr das über die letzten Jahre gebetsmühlenartig immer und immer wieder zum Besten gegeben habt.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Ist es nicht erfrischend, wie jeder zweite Thread von Bambula, Vince & Konsorten entweder dafür missbraucht wird, jedem (der es nicht hören will) mitzuteilen, wie easy doch der Dungeoncontent in GW2 ist, dass jeder dressierte Affe den solo schaffen würde oder halt (auch immer gerne gelesen) das hochheilige Berserkermeta anzupreisen.

Ist doch schön, wenn Ihr den nötigen Skill habt (fast) alles solo zu machen. Die restlichen 98% die Guild Wars spielen und diesen nötigen Skill oder Willen sich diesen anzutrainieren nicht mitbringen, und völlig zu Recht solche Threads eröffnen, um die völlig verfehlte Endcontent-Strategie von Anet zu hinterfragen, interessiert das allerdings nicht. Auf jedenfall nicht mehr, nachdem Ihr das über die letzten Jahre gebetsmühlenartig immer und immer wieder zum Besten gegeben habt.

Wenn jemand behauptet, dass man Dungeons nur durch Exploits solo schaffen kann, dann ist es wohl gutes Recht, denjenigen darauf hinzuweisen, dass das nicht stimmt^^
Aber anscheinend hat er/sie ja seinen Fehler mittlerweile selber eingesehen, denn der Ursprungspost wurde nämlich gelöscht.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Forum bug 15chars

Skuldin - No Hesitation [hT]

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ist doch schön, wenn Ihr den nötigen Skill habt (fast) alles solo zu machen. Die restlichen 98% die Guild Wars spielen und diesen nötigen Skill oder Willen sich diesen anzutrainieren nicht mitbringen, und völlig zu Recht solche Threads eröffnen, um die völlig verfehlte Endcontent-Strategie von Anet zu hinterfragen, interessiert das allerdings nicht. Auf jedenfall nicht mehr, nachdem Ihr das über die letzten Jahre gebetsmühlenartig immer und immer wieder zum Besten gegeben habt.

S. Lendruil, nur darum ging es. Ich kann mich nicht hinstellen und Sachen behaupten, die einfach nicht wahr sind. Besagter Spieler schrieb mich übrigens im Spiel an, und wollte auf Anhieb Arah P2 mit seinem Dieb bestehen. Das war schon ne Spur merkwürdig, da es ihm bei diesem Weg wohl nicht um das Sololaufen (Stichpunkt: $) an sich geht. Vom Feinsten, sach ich da nur…

Und zum Endcontent: Als ob wir nicht die ersten gewesen sind, die den nicht vorhandenen Endcontent kritisiert haben. Dein Post macht 0 Sinn, denn Spieler wie ich haben nie behauptet, dass das heilige Berserker-Meta oder sonstiges den Content in Richtung solo/duo/trio erweitern würden.
Mehr noch: Nein, diejenigen, die hart am Kritisieren waren, waren auch die ersten, die sich vom Spiel verabschiedet haben, weil sie lange bevor vielen anderen Spielern der Inhalt ausging mit allem durch waren, trotz Solo-, Duo- oder anderer Versuche.

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

An konkreten Zahlen bekommen wir nach dem Release dann wieder: XXX mal wurde HoT verkauft! Aber über aktuelle Spielerzahlen wird wie in jedem anderen MMO geschwiegen.

Die Verkaufszahlen von GW2 kannst du sowieso nicht ernst nehmen, denn wieviele schreiben hier im Forum, das sie teilweise 3 bishin zu 30 Accounts haben, nur um die Lorbeeren zu farmen / Login Belohnungen zu farmen um sie auf einem Char zusammen zu ziehen. Dazu ist GW2 noch regelmässig zu -75% zu haben, damit sich nach dem Bekanntwerden dieser Taktik (bei den eventuell neuen oder verzweifelten Spielern) die Brieftasche regt und sagt “hol dir noch einen Account, dann hast du doppelt soviele Lorbeer-Belohnungen”. (Ich weiß das man Lorbeeren nicht verschicken kann, die T6 Mats etc. die man darum kauft aber schon, falls jetzt ein überkorrekter Fanboy kommt und meint “die kannst du garnicht verschicken”.)

Bei WoW zB weiß man die Spielerzahl einigermaßen, weil bekannt gegeben wird, wieviele Abos derzeit laufen + Spieler mit der neuen Spielermarke, aber gut, wann waren dort weniger als 7 Millionen Spieler? Wo mir gleich einfällt, das in China angeblich (laut Google und einer PC Spielezeitung) 3,5 Millionen GW2 Accounts existieren und Amerika auch 3,5 Millionen Spieler haben soll – glaube ich im Leben nicht (Farmaccounts vielleicht)

Wir werden sehen wieviele sich HoT – sobald im Angebot – auch für ihre anderen Accounts kaufen, damit sie mehr farmen können, das ihnen nichts bringt ausser andere Skins.

mfg

Allgemeine GW2-Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DoomNexus.5324

DoomNexus.5324

Ist es nicht erfrischend, wie jeder zweite Thread von Bambula, Vince & Konsorten entweder dafür missbraucht wird, jedem (der es nicht hören will) mitzuteilen, wie easy doch der Dungeoncontent in GW2 ist, dass jeder dressierte Affe den solo schaffen würde oder halt (auch immer gerne gelesen) das hochheilige Berserkermeta anzupreisen.

Ist doch schön, wenn Ihr den nötigen Skill habt (fast) alles solo zu machen. Die restlichen 98% die Guild Wars spielen und diesen nötigen Skill oder Willen sich diesen anzutrainieren nicht mitbringen, und völlig zu Recht solche Threads eröffnen, um die völlig verfehlte Endcontent-Strategie von Anet zu hinterfragen, interessiert das allerdings nicht. Auf jedenfall nicht mehr, nachdem Ihr das über die letzten Jahre gebetsmühlenartig immer und immer wieder zum Besten gegeben habt.

Wenn jemand behauptet, dass man Dungeons nur durch Exploits solo schaffen kann, dann ist es wohl gutes Recht, denjenigen darauf hinzuweisen, dass das nicht stimmt^^
Aber anscheinend hat er/sie ja seinen Fehler mittlerweile selber eingesehen, denn der Ursprungspost wurde nämlich gelöscht.

Nein, ich sehe das nach wie vor anders..
Ich habe meinen Post nur gelöscht weil ich keine Lust habe hier darüber zu diskutieren.. Ich weiß schon wieder wieso ich das Forum normalerweise meide.

Ich habe mit meinem Post durchaus eingeräumt, dass es Spieler gibt die viele der Wege auch ohne Exploits solo schaffen.
Abgesehen davon (was mich zu der Aussage mit den Exploits geführt hat) sind sehr viele der YT Videos von Solo Runs mit Exploits.. Natürlich ist das nicht repräsentativ, allerdings sollte man das auch nicht außer Acht lassen, dass es durchaus einige gibt die sowas ausnutzen um das zu schaffen..

Was mich gerade am meisten nervt ist, dass ich von Vince als “unskilled” und “unwissend” betitelt wurde, weil ich in einem " fast 3 Jahre alten Spiel es nicht geschafft habe mir das beizubringen wo es schon so viele Guides gibt" (ich hab mit ihm ingame drüber geschrieben, weil ich das hier nicht öffentlich diskutieren wollte)
Und dass ich auf Anhieb Arah P2 solo laufen wollte war blanke Ironie, weil Vince sich dabei selbst widersprochen hat.. Zum einen sagt er man muss nicht trainieren, auf der anderen Seite empfiehlt er erst mal klein anzufangen um Übung zu bekommen ^^
Dass das ironisch war hab ich ihm auch gesagt, allerdings wurde das irgendwie komplett ignoriert.. naja..

Zum anderen nervt mich, dass mein Post direkt als Mimimi-Post abgetan wird..
Das mit den Exploits hat nichts damit zu tun, dass ich anderen den Skill abspreche sowas solo zu meistern.. Im Gegenteil, ich hab mit einigen sogar ingame geschrieben und mich mit ihnen ausgetauscht und hab dann anschließend auch mal einen CA Weg solo gemacht..
Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Klassen aussieht aber ich spiele als Main den Dieb, weswegen ich mich primär für Dieb Solo Runs interessiere und hier fällt mir bei vielen (NICHT BEI ALLEN!) Guides auf, dass die Runs mit Exploits geschafft werden..
Oft steht das sogar im Titel, der Beschreibung oder der Ersteller schreibt es in die Kommentare um explizit auf eine Bann-Gefahr hinzuweisen.

Das ist aber jetzt total off-topic also wer noch was dazu sagen möchte, der kann das gerne privat ingame oder per pm im Forum mit mir diskutieren, ansonsten gehe ich mal nicht mehr auf die Kommentare hier ein..

Um dem Post nochmal was zum Thema hinzuzufügen, schreib ich einfach nochmal die Kernaussage meines Ursprungsposts, aber lasse dieses Mal das mit dem Solo-Content aus..

Alle paar Wochen oder Monate mal eine handvoll neue Maps und Dungeons würden dem Spiel sehr gut tun und ich denke jeder wäre glücklich damit.. Die Living Story (Anet hält ja soooo sehr daran fest, dass es fast schon lächerlich ist) sollte, wenn dann schon mehr permanenten Content da lassen (in Form von Maps, Minispielen, whatever).. Geschichte alleine spiele ich 1x und hab nie wieder was davon..
Und wenn mal endlich ein paar neue Skills kommen würden wäre das ein gigantischer Fortschritt imo..
So ähnlich wie das Utility System wäre es nicht schlecht.. Ein Stab z.B. gibt dann nicht mehr seine 5 Skills vor, sondern er bietet X Skills aus denen man dann 5 auswählen kann..

(Zuletzt bearbeitet am von DoomNexus.5324)