Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Hallo liebe Freunde des Wissens und des genussvollen Spielens,

hiermit möchte ich einen Thread starten, in dem wir Infos sammeln über alles Wissenswerte in Guild Wars 2 – mit dem besonderen Hinblick auf Anspielungen aus bekannten Filmen, Spielen, Liedern und anderem.

Bitte macht pro Idee einen Beitrag und möglichst mit Bildvergleich oder Link..

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Als erstes möchte ich den Vergleich zwischen dem EyeoftheNorth-Endboss aus Gw1 und dem großen Zerstörer in Gw2 ziehen.

Als ich in Mahlstromgipfel das erste Mal auf diesen Bossmob getroffen habe, hatte ich wirklich das leichte Gefühl, ich wäre wieder in GW1 und würde gegen den Endboss in die Schlacht ziehen

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Eine nicht zu verfehlende Widmung ist “Horas der Reisende”
Er sitzt da so in seinem Zelt samt Dolyak und erinnert uns stark an Nicholas den Reisen aus Gw1

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Auch Harry Potter hat in das Spiel gefunden.
In Lornars Pass findet ihr den Riesen “TomTom” und seinen Zähmling “Riesenschnabel”
Hagrid und sein Hippogreif “Seidenschnabel”

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Das hier ist etwas hoch hergegriffen. Eine kleine Widmung an Skyrim, meiner Meinung nach.
Wir wissen dass in Hoch Hrothgar auf dem Hals der Welt die Gelehrten Graubärte leben.
In Guild Wars 2 gibt es die Abtei Durmand, ebenfalls auf einem hohen Berg angesiedelt und bewohnt von Gelehrten..

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Ich habe leider kein Borderlands gespielt, aber nachdem mich jemand beim Jumping Puzzle “Nur Zuhl” begleitete hatte, bemerkte er nebenläufig “haha, die Truhe geht ja genauso auf wie bei Borderlands!”

Hier der Vergleich

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Hierbei bin ich mir noch unsicher..
Hat Godzilla ins Spiel gefunden, oder ist das Grenths Fußabdruck???

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Guild Wars bedient sich vieler Mythologien und Elemente aus Sagen.
Warum genau dieser Veteran eine Widmung bekommt weiß ich nicht, aber über seine wahre Legende könnt ihr hier nachlesen
http://www.mythicalcreatureslist.com/mythical-creature/Hrodvitnir

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Dieser Hintergrund war ein bisschen schwerer herauszufinden. In Meerenge der Verwüstung findet ihr in einer kleinen Zwischeninstanz drei Katzen namens Leo, Harley und Maddy. Wir alle mögen Walt Disney gerne aber bei Anet ist wohl jemand ganz besonderer Fan…

Zuerst habe ich an Hayley Mills (Harley), Dean Jones, Roddy McDowall (Maddy) aus dem Film “That Darn Cat!” gedacht, wegen der Namensähnlichkeit.
http://en.wikipedia.org/wiki/That_Darn_Cat!_%281965_film%29

Leider konnte ich Leo nirgends zuordnen…
Dann habe ich einen Film von Walt Disney gefunden, welcher von einer sprechenden Katze namens Leo spielt.
http://www.cinema-world.de/film-9527-Komoedie.html

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

In Gendarran trifft ihr auf eine kleine Gruppe Kinder die eine Schatzkarte gefunden haben!
Eindeutig eine Widmung an die Goonies! und nicht die einzige…
(Ein schöner Film von mitunter Steven Spielberg)
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Goonies

Im Film finden Kinder namens Michael „Mikey“ Walsh, Brandon „Brand“ Walsh, Lawrence „Chunk“ Cohen, Richard „Data“ Wang und Clark „Mouth“ Devereaux eine Schatzkarte.
Im Spiel heißen sie dann Mykel Watts, Chub, Schlund Lautknurr und Zadda.
Chunk (Chub) ist eigentlich ein Junge aber aufgrunddessen weil er soviel rumheult hat er wohl eine weibliche Widmung in Gw2 bekommen.

Wenn ihr den Kindern bei der Quest helft trefft ihr auf einen Ettin namens Slugg, der auch meint er sei lieb. Im Film hilft den Kindern ein missgebildeter Typ namens “Sloth”, der ebenfalls kurze knappe Sätze spricht.

:) eindeutig oder

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

einigen wird es aus Pirates of the Carribean (Fluch der Karibik) bekannt vorkommen, seinen Ursprung hat das Liedchen ein bisschen weiter..
http://ingeb.org/songs/fifteenm.html

In den Gendarran Feldern singen die Piraten dieses tolle Lied

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Dass es einen Fan bei Arenanet bezüglich des Films “The Goonies” gibt wissen wir bereits. Dass dieser Walt Disney Fan ist, nun auch…

Im Harathi Hinterland könnt ihr ein Jumping Puzzle namens Fawcetts Bounty absolvieren, welches das gleiche Setting wie im Film wiedergibt.

Ein Verstecktes Piratenschiff. Im Film ist es das Schiff vom “Einäugigen Willy”
Viele denken, das wars schon. ABER es gibt hier eine doppelte Widmung.
Nicht nur das Schiff und der tote Piratenkapitän den ihr vorfindet, sonder vielmehr der Name Fawcett! Willy = William, es gibt einen William Fawcett!
Es handelt sich um einen Schauspieler, der im Film Käpt’n Blackbeards Spukkaschemme mitgespielt hat. Im Film ging es auch um Geister.
http://www.imdb.com/title/tt0062737/fullcredits#cast
http://en.wikipedia.org/wiki/William_Fawcett_%28actor%29
http://www.westernclippings.com/heavies/wmfawcett_charactersheavies.shtml

Genauso ist es im Spiel, dass ihr hier Geister gegenübertretet, die tote Mannschafft von Fawcett

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Es gibt auch einen Asura-Elementarmagier-Trainer mit dem Namen “Smeddrik” der wohl eine Anspielung auf Schmendrick aus “Das letzte Einhorn” sein dürfte: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_Einhorn

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Achja… da fällt mir noch was ein…

Ein Lied aus der Oper “The Pirates of Penzance” von “Gilbert und Sullivan” (http://de.wikipedia.org/wiki/Gilbert_und_Sullivan) gibt es auch in einer Guild Wars 2 Variante… es geht dabei um das Lied hier: https://www.youtube.com/watch?v=nVFiRXch7Pk (ab 0:30 rum)

In der Blutstromküste gibt es “Captain Penzan” (der schon vom Namen her eine direkte Hommage an die Oper ist) … aber die Sache wird noch von dem Lied getoppt das er ab und zu singt: https://www.youtube.com/watch?v=y0ch1No7298

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Firvin.4218

Firvin.4218

einigen wird es aus Pirates of the Carribean (Fluch der Karibik) bekannt vorkommen, seinen Ursprung hat das Liedchen ein bisschen weiter..
http://ingeb.org/songs/fifteenm.html

In den Gendarran Feldern singen die Piraten dieses tolle Lied

Die Piraten sangen das schon früher: Long John Silver in Die Schatzinsel.

Kulturpanausen! :-)

A man using Apple Maps walks into a bar… or maybe a hotel. Or possibly a church …

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Firvin.4218

Die Piraten sangen das schon früher: Long John Silver in Die Schatzinsel.

Kulturpanausen! :-)

Ich nimms zurück, stimmt Allison Waller hat es in ein Gedicht verwandelt. >1891
Von Robert Louis Stevenson’s novel Treasure Island >1883 kam der Anstoss
danke für die Info aber sei das nächste Mal auch konstruktiver und nicht kulturbanane :-) ich habe nicht gesagt, dass es aus Fluch der Karibik stammt, sondern seinen Ursprung viel weiter hat.. hatte aber nur von Waller das Broadway Musical gefunden
http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Man%27s_Chest

Vielen Dank Tiscan für das erarbeiten weiterer Gags immer weiter so!

(Zuletzt bearbeitet am von Silberdolch.1537)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BlackyWarsX.5384

BlackyWarsX.5384

Die – meiner Meinung nach – beste Anspielung ist immernoch im Rata Sum – Fraktal:

Da trifft man im Gefangenenbereich auf ein ziemlich blutrünstiges Champion-Killer-Karnickel. Eindeutig eine Anspielung auf die Ritter der Kokusnuss ^^

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Stimmt die Fraktale habe ich vergessen, falls jemand dazu kommt bitte Screenshots machen von:
- Champion Killer Karnickel, Anspielung auf Ritter der Kokosnuss
- Vulkan Fraktal mit Grawlen, Anspielung auf Indiana Jones und der Tempel des Todes

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pessimist.7294

pessimist.7294

Ich glaube Ascalon ist eine Anspielung auf die Stadt Askalon (oder auch Aschkelon) in Israel. Dort haben sich im Mittelalter die Kreuzritter und die Muslime ebenfalls jahrhundertelang um die Stadt gefetzt bis sie fast komplett zerstört wurde und die letzten Reste im 14. Jh zerfielen.

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Um Ascalon ranken sich viel Geschichten, Mythen und etc. Inwiefern welche Theorien das Spiel hier aufgreift sollte bitte mit entsprechenden Hintergrund und am besten Link zu einem Wiki und Bildern hinterlegt werden

wäre toll wenn sich alle an diese kleinen Regeln halten, als nur suggestions hineinzuwerfen. Es hilft allen, stellt euch selbst in besseres Licht und lässt wissensdurstige dazulernen. Pädagogisch wertvolle Unterhaltung sozusagen!

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Genewen.2415

Genewen.2415

Dass es einen Fan bei Arenanet bezüglich des Films “The Goonies” gibt wissen wir bereits. Dass dieser Walt Disney Fan ist, nun auch…

Im Harathi Hinterland könnt ihr ein Jumping Puzzle namens Fawcetts Bounty absolvieren, welches das gleiche Setting wie im Film wiedergibt.

Ein Verstecktes Piratenschiff. Im Film ist es das Schiff vom “Einäugigen Willy”
Viele denken, das wars schon. ABER es gibt hier eine doppelte Widmung.
Nicht nur das Schiff und der tote Piratenkapitän den ihr vorfindet, sonder vielmehr der Name Fawcett! Willy = William, es gibt einen William Fawcett!
Es handelt sich um einen Schauspieler, der im Film Käpt’n Blackbeards Spukkaschemme mitgespielt hat. Im Film ging es auch um Geister.
http://www.imdb.com/title/tt0062737/fullcredits#cast
http://en.wikipedia.org/wiki/William_Fawcett_%28actor%29
http://www.westernclippings.com/heavies/wmfawcett_charactersheavies.shtml

Genauso ist es im Spiel, dass ihr hier Geister gegenübertretet, die tote Mannschafft von Fawcett

Oder man macht es sich ganz einfach und weiß, dass Justin Fawcett Designer bei ArenaNet ist und das Puzzle “verbrochen” hat.

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kolle.5371

Kolle.5371

Die Idee zum Thread finde ich toll, aber wenn ich mir die bisherigen Beiträge durchlese, dann finde ich einiges doch sehr,sehr weit her geholt.
Man kann sich allerdings darüber streiten, ob so etwas überhaupt erwünscht ist. Wann ist eine Anspielung ein guter Gag und wann wird es nervig…? Ich fand seinerzeit die Anspielung auf Dune bei Blizzards WoW ganz net, wo man am Ende auch den Dolch von “Dib Mua” erlangt hat und Sandwürmer anlocken musste. Über “Perry Hotter” den Zauberlehrling konnte ich noch lachen, “Harris Pilton” mit ihrer “Dolche und Giganta” Tasche fand ich schon albern und He-Man und Battlecat haben es dann endgültig verdorben. Ich kann mir nicht vorstellen, das es von den RP Servern besonders gut aufgenommen wurde.

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lynostriin.2963

Lynostriin.2963

Instanz Umarmung der Betrübniss – Storymode

Wenn man am Ende den Boss legt, den Golem der halb im flüssigen Stahl steht, verabschiedet sich dieser wenn er stirbt, wie einst Arni in Terminator 2 als er in den Stahl hinab gelassen wird.

Habe leider keinen screenshot – aber ihr wisst schon “Daumen hoch”

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Lynostriin.2963)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Achatius.5197

Achatius.5197

Asura-Fraktal, der erste “Katzen”-Boss, der alte Tom, denke ich ist eine Andeutung auf Tom und Jerry

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Bin ich eigentlich die Einzige, die bei den Asura-Portalen ständig an die Stargates aus der gleichnamigen Serie denken muss?

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

Asura Portale aus StarGate
Sylvari vom Spiel Kingdoms of Amalur inspiriert
Moas fast 1:1 Kopien von Chocobos
Charr sind durch die Kilrathi aus Wing Commander inspiriert….
Norn = Wikinger

ich bin schlecht….

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Ja Kinder, das stimmt alles sehr.. die Inspirationen können daher führen.
Die Portale nenne ich übrigens auch immer Stargates xD
Diese oberflächlichen Dinge brauchen nicht genannt zu werden. Konzentriert euch mehr auf die gut versteckten und teils unbekannten Vergleiche und hinterlegt eure Beispiele immer mit Bilder bitte, so macht es mehr Sinn für andere die zum Beispiel kein Final Fantasy spielen oder sich kein Bild davon machen können welches Fachchinesisch ihr da herausplappert..

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

In den Gendarren Feldern steht nahe dem Portal nach Löwenstein ein Junge Namens “Apple Jack” … das könnte eine Anspielung auf http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_Appleseed sein.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

hm also nochmal..

In der Brisban Wildnis in einem Asura Labor gibt es einen Roboter
der auf den Namen Tron 2.0 hört. Vielleicht auch nur ein Zufallstreffer.

In Ebenen von Aschfurt stößt man im Sprungrätsel zuerst auf eine falsche Truhe, an der ein Skelett haftet und ein Tagebuch bereithält. Der Abenteuerer gibt sich als
Haneri Jenos Ser aus, eine Anspielung auf Henry Jones Sr (Senior), dem Vater von Indiana Jones

Auch die Ghostbusters haben einen Weg ins Spiel gefunden.
Ebenfalls in den Ebenen von Aschfurt gibt es ein Lager mit einem Sicherheitsbehälter in welchem Ascalonische Geister gelagert werden ;D
Wehe wenn sie ausbrechen, dann müsst ihr mit Jenk Geistkerber auf Geisterjagd gehen..

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaidrus.6579

Gaidrus.6579

Ich wollte nur sagen nur nicht aufhören, manche wie ich finden den Thread interessant.

Mein Videospiel Tagebuch Blog
http://gaidrus.wordpress.com/

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thezen.2187

Thezen.2187

Bin ich eigentlich die Einzige, die bei den Asura-Portalen ständig an die Stargates aus der gleichnamigen Serie denken muss?

Es gibt noch eine bessere Anspielung darauf als die Standard-Portale. Zu finden ist die am Ende des Chaoskristallhöhlen-Jumpingpuzzles im Südwesten der Eisensümpfe.

Link zum Bild

Textile … was haben Klamotten im Forum zu suchen?

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Inugami.1328

Inugami.1328

In Ebonfalke ist Rues Grab (Rue von the Hunger Games).
An der Stelle sei zu erwähnen, dass wir Hunger Royal als Minigame zurück wollen
"Wir" stellt hiermit die Unbekannte X dar, die ebenso denken. X setzt sich zusammen aus meiner Gilde, vermutlich allen Panem Fans da draußen, denen die das Glück hatten beim Beta Event dabei zu sein und einer nicht zu unterschätzenden Zahl des GW2-Teams, die das überhaupt erst möglich gemacht haben.

Außerdem fällt mir persönlich bei Gaheron im CoF Story Mode etwas auf:
Man Vergleiche:
Gaheron
Sasuke

Attachments:

Charriges gibt es hier…

(Zuletzt bearbeitet am von Inugami.1328)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Vielleicht etwas OT aber die für mich genialste Anspielung überhaupt:
-Maulingrad
-Maulensk
-“Molenin”
-das Schaufler-Manifest
-der “Maulachev-Co cktail”
- das “Moletariat”
und ich meine mich zu erinnern, mal einen Schaufler mit einem Chruschtschow-ähnlichen Namen getroffen zu haben^^
Bestes Volk überhaupt <3

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: thoxx.6059

thoxx.6059

In Ebonfalke gibts bei den Hühnern eine Anspielung auf Zelda…habs allerdings auch erst gestern entdeckt. Wenn man da ein Huhn angreift, tauchen plötzlich wütende Hühner auf und greifen einen an…machen zwar nicht viel Schaden, aber die Viecher sind verdammt zäh. Da kloppt man schon paar Minuten auf die Tierchen ein^^

Gibt sogar einen Wiki-Eintrag: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/W%C3%BCtendes_Huhn

Attachments:

Server: Abaddons Mund
Ingame: Beerax (Waldsäufer) & Entitaet (Wächter)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich bin erstaunt dass das noch niemand hier gepostet hat aber ich bin der festen Überzeugung dass jemand bei Arenanet ein grosser Lovecraft Fan ist. H.P. Lovecraft war ein berühmter Horrorbuchautor der vor allem für den Cthulhu-Mythos bekannt ist.

Wiki sagt über Cthulhu: “Cthulhu ist ein vor mehreren hundert Millionen Jahren auf die Erde gekommenes Wesen von großer Macht, das nach der Interpretation von August Derleth durch einen Fluch in der versunkenen Stadt R’lyeh im Pazifischen Ozean in todesähnlichem Schlaf gefangengehalten wird. Den mythologischen Quellen zufolge wird er wieder auferstehen, wenn die Sterne richtig stehen, um erneut seine Schreckensherrschaft über die Erde auszuüben, was letztendlich den Tod allen Lebens auf der Erde bedeuten würde. Sein Körper ist entfernt humanoid, allerdings äußerst aufgedunsen. Sein Kopf ähnelt einem Tintenfisch, das Gesicht besteht aus einem Gewirr von Tentakeln. Er besitzt ein Paar lange, schmale Flügel.”
http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos#Cthulhu

Dem GW2 Spieler sollte ebenfalls ein uraltes mächtiges Wesen bekannt sein (Zhaitan) das in einer versunkenen Stadt im Meer geschlafen hat (Orr) und erwacht um die Welt zu zerstören. Sein Gesicht ist ebenfalls ein Gewirr aus Tentakeln und er hat relativ schmale Flügel.

Aber damit nicht genug. In Lovecrafts Geschichten kommt immer wieder das böse Buch Necronomicon vor in dem unter anderem auch von Cthulhu geschrieben steht. Verfasst wurde das Buch von einem verrückten Araber namens Abdul Alhazred.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abdul_Alhazred

In GW2 kommt in einem Abschnitt der persönlichen Geschichte ein untoter Prinz Alhazred vor, ein mächtiger Diener Zhaitans.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Veteran_Risen_Prince_Alhazred

Attachments:

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Qualbamz.7165

Qualbamz.7165

Der Handelsdistrikt von Hoelbrak erinnert mich sehr an ein Schiff, was mich wiederum an das “Totenschiff” Naglfar aus der Nordischen Mythologie denken lässt. ;-)


Quelle; Wikipedia———

Naglfar (altnordisch für „Totenschiff“, „Nagelschiff“) ist in der Nordischen Mythologie das Totenschiff. Es wird als das größte Schiff aller Zeiten beschrieben und gehört dem Muspell. Naglfar wird vor allem im Zusammenhang mit dem Weltuntergang Ragnarök erwähnt. Flottgemacht durch die Überschwemmungen der Midgardschlange führt es dann die Feinde der Götter zur letzten großen Schlacht heran. Je nach Quelle steht entweder der Riese Hrymir (nach der Gylfaginning) oder der verstoßene Ase Loki (nach der Völuspa) am Steuer.

Naglfar wird aus den unbeschnittenen Nägeln der Toten gezimmert. Schon Snorri erwähnt in der Gylfaginning den Brauch, den Toten die Nägel zu schneiden, um so die Fertigstellung des Schiffs und damit indirekt Ragnarök selbst hinauszuzögern. Die Brüder Grimm greifen diesen Gedanken in ihrer „Deutschen Mythologie“ auf, interpretieren ihn aber stärker hinsichtlich der weiten Ferne des Weltuntergangs:

Dadurch soll die ungeheure Ferne und das langsame Zustandekommen des Weltendes ausgedrückt sein: Bis ein solches Schiff aus schmalen Nägelschnitzen der Leichen zusammengesetzt wird, verstreicht lange lange Zeit, und sie leidet noch durch die warnende Vorschrift Aufschub, allen Toten die Nägel vor der Bestattung oder Verbrennung zu schneiden.

Der Name Naglfar war vermutlich schon zu Snorris Zeiten volksetymologisch aus dem altnordischen nagli für „Nagel“ und far für „Fahrzeug, Schiff“ abgeleitet und als „Nagelschiff“ interpretiert worden. Wahrscheinlicher ist aber eine Herleitung in der Bedeutung „Totenschiff“, wobei das erste Glied der Zusammensetzung etymologisch zu gotisch naus „tot“ und altgriechisch nékus „Leiche“ zu stellen wäre.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Qualbamz.7165)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Im Laufe der lebendigen Geschichte kann – je nach zuvor getroffener Entscheidung – eine Stelle erreicht werden, an der eine Charr namens Syska den Pakt verrät. Dahinter steckt eine untote Mesmerin, die sich das Aussehen von Syska angeeignet hat, um alle zu täuschen.

In der Serie Star Trek, genauer in der ersten Staffel von Star Trek Voyager, arbeitet im Maschinenraum eine Frau namens Seska, von der im Laufe der Zeit herausgefunden wird, dass sie keine Bajoranerin ist, als was sie sich ausgibt, sondern ganz im Gegenteil eine Cardassianerin – kurz gesagt, sie gehört zu den aktuellen Feinden der Förderation. Sie hat ihr Aussehen verändert gehabt, damit niemand dahinterkommt.

Verrat mithilfe von Aussehensveränderung. Ähnliche Namen. Beide geben bei Konfrontation zufrieden den ganzen Plan zu. Sind für mich schon einige Übereinstimmungen

(Zuletzt bearbeitet am von eyrywaen.6908)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azuro.2845

Azuro.2845

Als ich letztens in Ebonfalke auf ein paar Hühner einschlug(zwecks Mittagessen) kam auf einmal eine wilde Herde Hühner auf mich zu..
Müsste sofort an Zelda denken, glaube beim SNES teil war das genauso:

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Oder Links Awakening für den Gameboy ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: thoxx.6059

thoxx.6059

Hab ich drei Posts davor schon erwähnt ;-)

Server: Abaddons Mund
Ingame: Beerax (Waldsäufer) & Entitaet (Wächter)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Kann man nicht oft genug erwähnen da Zelda anspielung

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Readyx.1450

Readyx.1450

Hab ich neulich in der Provinz Metrica gefunden, deutliche Anspielung auf Dragon Ball Z.

ITS OVER 9000!!!!!!!!!!!!!!!

Wer es nicht kennt, Vegeta misst mit seinem Scouter den “Power-Level” von Son-Goku, und der ist über 9000 groß.
http://www.youtube.com/watch?v=SiMHTK15Pik

Attachments:

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

@Readyx eindeutig einer meiner Lieblinge

Ich weiss zwar nicht wo, aber irgend wo sagt ein Asura das auch “Oh no, it’s over 9000!!” x:

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Dann holen wir dieses Thema wieder aus der Versenkung, ich hab wieder was Neues:
Marjory und Kasmeer = Max und Caroline (aus 2 Broke Girls)

Insbesondere nach der schönen Instanz jetzt. Caroline aus der Serie hat alles verloren weil ihr Vater im Gefängnis gelandet ist. Nun erzählt Kasmeer beinahe dieselbe Geschichte. Max und Marjory sind eher die rauhen Typen “von der Straße” während Caroline und Kasmeer gehobener, “schicker” sind.

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ViperClaw.1590

ViperClaw.1590

Hallo Leute!

Dann möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Wie wäre es mit ein bisschen STAR WARS?
Bei einer Eskort-Quest in den Gendarran Feldern ist mir der Name des Pets eines NSCs aufgefallen.
“Chief Cherpa”.

Wer Starwars Episode 6 und den Kampf um Endor kennt, dem werden sicherlich auchnoch die kleinen “Kampfteddies” mit Namen “Ewoks” bekannt sein.

Ratet mal, wie deren “Chief”/Häuptling sich nennt! – Chief Chirpa.

http://wiki.guildwars2.com/images/f/f4/Chief_Cherpa.jpg
http://media.screened.com/uploads/0/5125/402170-chief_chirpa.jpg

MfG,
Dat Viper

(Zuletzt bearbeitet am von ViperClaw.1590)

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Mal ein kleiner Bump mit noch ein paar kleine Easter-Eggs / Referenzen :-)

  • in der Abtei Durmand (also der Instanz, nicht in dem Teil der zur normalen Lornar-Pass Karte gehört) sitzt eine Asura mit dem schönen Namen “Wikki” rum die das Buch “Wikkis offizieller Führer für Tyria” geschrieben hat -> sie und ihre Kru sind eine Hommage an das GW2-Wiki
  • im Harathi-Hinterland in den Knochenklapperer-Höhlen gibt es ein “tragisches” Liebespaar -> den Banditen “Bandido” und die Seraphin “Seraphine” -> das typische Romeo & Julia Thema
  • auf dem Friedhof in Königintal liegt ein gewisser “Jahn Winchest” -> das ist eine Hommage an Supernatural
  • generell sind Grabsteine so eine Sache in GW2 – da haben viele eine tiefere Bedeutung – z.B. der von “Thyst” in Ebonfalke bezieht sich auf Wynthyst, die extrem viel am Wiki mitgearbeitet hat und im Mai verstorben ist
  • die Sylvari “Ameranth” in der Schwarzen Zitadelle bezieht sich auf Kelly Wells -> die Story dazu gibt es hier: https://web.archive.org/web/20120518232743/http://www.arena.net/blog/meet_ameranth
  • der NA-Server “Heilige Halle von Rall” ist nach dem Spieler Roger “Oldroar” Rall benannt -> http://www.sanctumofrall.com/about/
  • ein Norn in Löwenstein (oder wo auch immer es den hin verschlagen hat seither) sagt “By Ogden’s Hammer, what savings” was eine Galaxy Quest – Hommage ist (Original -> http://youtu.be/KJ3_u3lxr7c?t=44s)
  • usw. :-)
http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Executioner Of Time.7409

Executioner Of Time.7409

Die wohl offensichtlichste Anspielung auf Zelda wurde hier noch nicht genannt: Der “Trischmiedeanhänger” oder “Triforge” auf Englisch. Anspielung auf das “Triforce” aus Zelda.

Attachments:

Hochachtungsvoll, Merc Mirredge.

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nevendynd.2675

nevendynd.2675

nich aufhören - das so toll

Für immer Guild Wars 2
Server: Abaddons Mund (Maul)
Gilde: [Kor] Knights of Round

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ist jemand aufgefallen das Rox Albinoverschlinger “Frostbeisser” nicht aussieht wie andere Verschlinger?
Die runden Konturen und vorallem die Augen sehen aus wie mit dem Spore-editor
Erstellt. Für mich sieht das auch stark nach Hommage an das schöne Evolutionspiel aus.
Wär cool wenn vielleicht mal jemand versucht das Ding nachzubauen und ein Foto hier reinstellt

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot