Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und unter Historie nachgesehen, was wir letztes Jahr für den Meta-Erfolg machen mussten. Herauskam: 11 Erfolge – jetzt ganze 18. Darunter sind mit dem Trinken und dem Zuckerstangenessen (zum jetzigen Zeitpunkt – natürlich werden die Preise sinken) zwei recht teure Erfolge – zum Glück nur Optional, da man aus mehr als 18 Erfolgen auswählen kann. Die Erfolgspunktzahl für den Meta-Erfolg (40) ist dabei gleichgeblieben.
Dass es zum ersten Weihnachten insgesamt 160 Erfolgspunkte gab und jetzt bloß “168” bei kosten- und zeitintensiveren Erfolgen, gibt einen weiteren Beigeschmack.

Das gleiche ist mir auch schon zu Halloween aufgefallen: Brauchte man im ersten Jahr 5 ( +1 ) Erfolge, die zusammen 102 Erfolgspunkte brachten, so waren es letztes Jahr 12 Erfolge, die dann zusammen 74 Erfolgspunkte brachten, und dieses Jahr 8 ( +1 ) Erfolge, die zusammen 64 Punkte gaben.

Daraus folgt für mich: Immer weniger Erfolgspunkte für immer mehr Zeit- und Goldaufwand. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur verguckt/verrechnet. Daher bitte ich um eure Meinungen. :-)

Gruß, Ehnradun

(Zuletzt bearbeitet am von Ehnradun.8026)

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Dies ist mein erster Wintertag und ich muss ehrlich sagen, wie dass Halloween-Event … es ist irgendwie enttäuschend. Ich habe nix gegen Grinden, aber was man hier teilweise Grinden muss … aber wenn das stimmt, wunderts mich nicht warum einige nach neuen Events schreien, weil die das alles viel einfacher haben konnten? ^^‘’’

GW2 ist echt ein schönes Spiel, aber ich habe angefangen weil es immer hieß, ja für Casuals, hier kannst du spaß haben und brauchst nicht 100 Jahre für tolle sachen, aber bisher merke ich eher das Gegenteil uu

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Leider hat OP recht.
GW2 entwickelt sich immer mehr als ein Grindspiel:(
Anet ziehlt gold au dem Spiel, sinkt die Inibelohnungen und bricht ihre Versprechen “du kannst hier Spass haben und es gibt kein Grind”

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Mann muss allerdings hinzufügen, dass viele der Teilerfolge für den Meta-Erfolg auch gleichzeitig für die neuen Schultern gedacht sind. Von den 18 Erfolgen, die man letztendlich braucht, kann man sich ja entspannt die leichtesten raussuchen. Ich hab gestern 2 – 3h im Kronpavillon verbracht und mittlerweile 11 von 18 Erfolgen fertig. Weitere erledigen sich durch die täglichen von alleine.

Wer den neuen Skin möchte, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Wer alles sofort braucht, hat schon sehr tief in die Tasche gegriffen Ich finde die zusätzliche Möglichkeit an einzigartige Skins zu kommen, eigentlich nicht verkehrt. Erst beschweren sich alle, dass solche Sachen nur im Gem-Shop zu finden sind und wenn es mal nicht der Fall ist, sind sie zu teuer. Alles haben und nichts tun, funktioniert nicht.

Ohne Sammeln, Grinden und Gold ausgeben funktioniert ein MMO doch nicht.

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ernsthaft?! 17/18 Erfolgen und ich habe die Auswahl:
- 210 Glockenlieder spielen
- 75 Sprungrätsel
- 150 Runden Schneeballkrawall
- 150 Runden Spielzeukalypse
- 2500 Zuckerstangen
- 10.000 Getränke

Entschuldigt, Anet – aber was soll das? Die Liste der täglich abzuarbeitenden Aufgaben wird immer länger:
- Tägliche Erfolge
(- Tägliche Weihnachts-Erfolge)
- Meta-Fortschritt für das begrenzte Festival
- Tägliche Fraktale
- Tägliche PvP-Teilnahme
- Tägliche Event-Bosse
- Tägliche Abenteuer in HoT
- Täglicher Maultraud/Prinzessin/Stern-“Fütterer”
- Täglicher Konverter
- Täglicher Instanz-Abbau
- Täglicher Handwerker

Immerhin wurde ein Punkt entfernt:
- Täglicher Verlies-Besuch

Gruß, Ehnradun

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ich sehe das Hauptproblem eher darin, dass man meist zu wenig Optionen hat ein Ziel zu erreichen – z.B. wird für den Skin, wenn ich das richtig gesehen habe ein JP vorausgesetzt – wer keine JPs mag oder auch einfach nicht schafft wird dadurch ausgeschlossen, weil es keine Alternativen gibt…

Ähnlich ist es halt auch mit Grind (wobei das JP für mich persönlich schlimmer ist) – das Problem besteht nicht darin, dass es diese Inhalte gibt, sondern darin dass es nicht ausreichend alternative Wege gibt – wie z.B. sich einzelne Teile die man nicht schafft (z.B. JPs) oder beim Grinden einfach nicht fallen wollen übers AH kaufen kann, wie es bei den Nachtwut-Komponenten noch ging, hier aber glaub ich nicht geht.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Entschuldigt, Anet – aber was soll das? Die Liste der täglich abzuarbeitenden Aufgaben wird immer länger:
- Tägliche Erfolge
(- Tägliche Weihnachts-Erfolge)
- Meta-Fortschritt für das begrenzte Festival
- Tägliche Fraktale
- Tägliche PvP-Teilnahme
- Tägliche Event-Bosse
- Tägliche Abenteuer in HoT
- Täglicher Maultraud/Prinzessin/Stern-“Fütterer”
- Täglicher Konverter
- Täglicher Instanz-Abbau
- Täglicher Handwerker

Wie kommst du auf die Idee, dass du das alles jeden Tag machen musst?

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Ernsthaft?! 17/18 Erfolgen und ich habe die Auswahl:
- 210 Glockenlieder spielen
- 75 Sprungrätsel
- 150 Runden Schneeballkrawall
- 150 Runden Spielzeukalypse
- 2500 Zuckerstangen
- 10.000 Getränke

Wieso genau musst du 75x ins Sprungrätsel?

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Entschuldigt, Anet – aber was soll das? Die Liste der täglich abzuarbeitenden Aufgaben wird immer länger:
- Tägliche Erfolge
(- Tägliche Weihnachts-Erfolge)
- Meta-Fortschritt für das begrenzte Festival
- Tägliche Fraktale
- Tägliche PvP-Teilnahme
- Tägliche Event-Bosse
- Tägliche Abenteuer in HoT
- Täglicher Maultraud/Prinzessin/Stern-“Fütterer”
- Täglicher Konverter
- Täglicher Instanz-Abbau
- Täglicher Handwerker

Wie kommst du auf die Idee, dass du das alles jeden Tag machen musst?

Muss ist der falsche Ausdruck. Vielmehr wird einem suggeriert, dass man es tunlichst machen sollte.
- Du willst Spielfortschritt sehen? Da bleiben dir nur Erfolgspunkte. Und da die “gängigen” früher oder später durch sind, bleiben dir nur die täglichen für weitere Punkte.
- Für den Wintertag gilt das gleiche.
- Super toller Fraktal-Rückengegenstand. Schicker Skin (eventuell), änderbare Werte – okay, musst aber halt oft Fraktale machen.
- Super toller PvP-Rückengegenstand. Schicker Skin (eventuell), änderbare Werte – okay, musst aber halt oft PvP machen. Und eigentlich noch mehr PvP, weil die Divisionsschwellen stundenlanges Spielen erfordern.
- Du brauchst für deine Sammlung noch das Ding von Ulgoth? Das ewige Eis vom Elementar? Super, versuch halt dein Glück, irgendwann findest du es mal :-) .. oder du kaufst es dir von dem Gold der gescheiterten Versuche.
- Du möchtest wirklich “geschenkte” Items wegwerfen? Nein? Dann hier, hast auch paar Championtaschen im Tausch dafür.
- Probleme, auf der einen Karte HoT-Marken zu bekommen? Kein Ding, spiel eine, die dir mehr liegt und wechsel 5:2.
- Du hast dir teure Sammelknoten im HP oder bei der SLG gekauft? Dann schau, dass du sie täglich aberntest – denn sonst hast du sie bis zum St. Nimmerleinstag nicht raus.
- Präkursor? Superduper zu erspielen! Klar, kaufen ist teuer, aber du kannst ihn dir selber bauen. Wie? Einfach 100 Tage lang jeden Tag so eine Geisterholzplanke herstellen.

Versteh mich nicht falsch: Man kann manches kombinieren, oder gar ignorieren. Dennoch hat man diese Liste, die durch die Zeitbegrenzung eine "Exklusivität erlangt, die man eben nicht wiederaufholen kann, immer vor der Nase. Die Spieler wollten die “Karotte”, nun bekamen sie ein ganzes Möhrenfeld. (Ernste Frage: Gibt es irgendwo ein Karottenfeld in Tyria?)

Ernsthaft?! 17/18 Erfolgen und ich habe die Auswahl:
- 210 Glockenlieder spielen
- 75 Sprungrätsel
- 150 Runden Schneeballkrawall
- 150 Runden Spielzeukalypse
- 2500 Zuckerstangen
- 10.000 Getränke

Wieso genau musst du 75x ins Sprungrätsel?

Weil ich genau noch einen wiederholbaren oder konsumierbaren Erfolg benötige. Jedoch reicht es bei den wiederholbaren nicht, diesen einmal freigeschaltet zu haben. Stattdessen bekommt man für je 15 abgeschlossene Sprünge 3 Erfolgspunkte, und 15 Erfolgspunkte kann man insgesamt erlangen – macht 5×15=75 (Sprünge). Kann jemand gar nicht springen, so muss er sogar zwei Erfolge von der Liste erledigen (abgesehen von den 75 Sprüngen).

Diese “künstliche” Streckung war letztes Jahr nicht vorhanden.

Gruß, Ehnradun

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Zählen die täglichen Wintertags-Aufgaben nicht zu dem Meta-Erfolg?

Ich selbst habe wohl noch nicht einmal die Hälfte, aber ich habe da auch nicht drauf geachtet.

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

A la “Erledige 100 tägliche Wintertags-Erfolge”? Nein.

Gruß, Ehnradun

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Mir wäre ja lieber gewesen sie hätten die Anforderungen erhöht. Ich finds derzeit einfach noch viel zu einfach.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Anforderung: Ja.
Etwas 5h wiederholen: Nein.
Zumal auch die Belohnungen in keiner Relation stehen. Es müssen keine teuren Mats sein, aber erstmal wertlose Erfolgspunkte könnten wenn nicht mehr, so doch gleich bleiben, und nicht von Jahr zu Jahr weniger.

Gruß, Ehnradun

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du willst Spielfortschritt sehen? Da bleiben dir nur Erfolgspunkte.

Für welchen Spielfortschritt braucht man denn Erfolgspunkte?

Die bringen einem neben den 500er Kisten gar nix mehr und das ist sicherlich nicht das, was man unter Spielfortschritt versteht.
Erfolgspunkte benötigt man nicht, nur die ganz harten Kerle, die sich um den virtuellen E-P_nis in der PvE-Tabelle battlen, quasi der Titel: “Daueronlinster” oder für mehr provokative Gemüter: “No. 1 Freizeitwaster.”
Hat noch wer ein paar coole Denglisch-Ergüsse dieser Art für Soranu?

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Janeira.5927

Janeira.5927

Anforderung: Ja.
Etwas 5h wiederholen: Nein.
Zumal auch die Belohnungen in keiner Relation stehen. Es müssen keine teuren Mats sein, aber erstmal wertlose Erfolgspunkte könnten wenn nicht mehr, so doch gleich bleiben, und nicht von Jahr zu Jahr weniger.

Du liegst falsch . Du bekommst je einen Punkt für den Meta Erfolg angerechnet wenn du das JP auf 15 Teilnahmen und die anderen Aktivitäten auf 30 Teilnahmen gebracht hast . Du müsstest also in deinem Fall um von 17 auf 18 für den Meta zu springen nur noch eine Aktivität auf den Zweiten Rang bringen

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Anforderung: Ja.
Etwas 5h wiederholen: Nein.
Zumal auch die Belohnungen in keiner Relation stehen. Es müssen keine teuren Mats sein, aber erstmal wertlose Erfolgspunkte könnten wenn nicht mehr, so doch gleich bleiben, und nicht von Jahr zu Jahr weniger.

Du liegst falsch . Du bekommst je einen Punkt für den Meta Erfolg angerechnet wenn du das JP auf 15 Teilnahmen und die anderen Aktivitäten auf 30 Teilnahmen gebracht hast . Du müsstest also in deinem Fall um von 17 auf 18 für den Meta zu springen nur noch eine Aktivität auf den Zweiten Rang bringen

Wirklich? Ich habe genauso viele grüne Häkchen wie Meta-Fortschritt – dadurch kann der Rang eigentlich nicht zählen. Aber ich versuche es mal – eine Stufe gebe ich dem ganzen noch :-)

Gruß, Ehnradun

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Juvia.2169

Juvia.2169

psst: die Achievements mit dem JP usw sind “unendlich” machbar. Du musst sie machen bis zu 15 erfoglspunkte hast.. mit dem mauszeiger auf die erfolgspunkte beim Erfolg gehen.. dann zeigts an wie viele du schon hast, und wie viele du noch brauchst, damit es als Meta-Erfolg gilt.

PS: Ich hab mich durch das Glockenspiel gequält, weil ich auch nur noch die großen übrig hatte.

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Ich glaube, dass hier im Allgemeinen viele Leute etwas gebremst werden müssen. Jeder beschwert sich aufs neue für unerreichbare Ziele. Dann teilweise nur halbherzig informiert. Dabei stellt sich dann doch am Ende heraus, dass es machbar ist. Allerdings bleibt diese negative Note trotzdem in den Köpfen vorhanden. Warum? Weil keiner richtig ließt, keiner sich ausreichend informiert oder einfach so kurz vor Weihnachten nochmal seinen Frust am Spiel auslassen muss. Das mit den 17/18 hat sich ja bereits erledigt.

Und bezüglich der täglich abzuarbeitenden Liste:

Wer bitte zwingt dich jeden Tag den selben Müll zu machen? Jeden Tag Weltbosse? wtf und warum vorallem? Ich kann mir gerade nen Fraktal-Pre erspielen, die PvP-Liga machen oder Wintertag spielen. Aber warum denn alles auf einmal? Warum auch noch gleichzeitig DS, Chak-Gerent, 8x Tarir und 4 mal Tag und Nacht auf VB zocken?

Habt ihr keine Ziele im Leben, sodass das Spiel dafür herhalten muss? O.ô

Ansteigende Anforderungen bei Festivalserfolgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ich glaube, dass hier im Allgemeinen viele Leute etwas gebremst werden müssen. Jeder beschwert sich aufs neue für unerreichbare Ziele. Dann teilweise nur halbherzig informiert. Dabei stellt sich dann doch am Ende heraus, dass es machbar ist. Allerdings bleibt diese negative Note trotzdem in den Köpfen vorhanden. Warum? Weil keiner richtig ließt, keiner sich ausreichend informiert oder einfach so kurz vor Weihnachten nochmal seinen Frust am Spiel auslassen muss. Das mit den 17/18 hat sich ja bereits erledigt.

Und bezüglich der täglich abzuarbeitenden Liste:

Wer bitte zwingt dich jeden Tag den selben Müll zu machen? Jeden Tag Weltbosse? wtf und warum vorallem? Ich kann mir gerade nen Fraktal-Pre erspielen, die PvP-Liga machen oder Wintertag spielen. Aber warum denn alles auf einmal? Warum auch noch gleichzeitig DS, Chak-Gerent, 8x Tarir und 4 mal Tag und Nacht auf VB zocken?

Habt ihr keine Ziele im Leben, sodass das Spiel dafür herhalten muss? O.ô

a) Es hat sich nicht erledigt. Ich habe immer noch 17/18 Erfolgen. Zur Auswahl stehen:
- Konsumerfolge (jaa klar .. ;-) )
- 3x Sprungrätsel
- die wiederholbaren Erfolge

Wir halten fest:
- teuer
- keinen Fehler machen
- wiederholen wiederholen wiederholen

Ich habe *KEINEN*Frust mit diesem Spiel. Ich bin seit dem ersten Tag von “Guild Wars” steter Begleiter, einzig längere Pausen erlaube ich mir zwischendurch. Dennoch wäre ich wohl das beste Beispiel von “Fanboy” (man wird ja mittlerweile recht schnell als sowas gebrandmarkt). Ich ziehe hier Vergleiche zu früher – ja, weil es da besser war! Da musste ich keine Aktivität 30x wiederholen.


b) Es besteht kein Zwang. Das schrieb ich schon einmal. Und nö, ich mache die Welt-Bosse nur, wenn ich Zeit überbrücken muss, bis ein Clani Zeit hat. Der Zeitdruck in Bezug auf PvP und Wintertag besteht darin, dass Anet diese Sachen mit einem Zeitdruck verknüpft. Und was ist das für eine Argumentation zu sagen, wennschon akzeptiert man den Zeitdruck und macht es, oder man lässt es links liegen? Dies ist ein offizielles Forum, von dem ich ausgehe, dass ab und an ein Mitarbeiter reinschaut – da habe ich verdammt nochmal das Recht zu sagen, dass der Zeitaufwand immer größer wird. Kann sein, dass dies eine beabsichtigte Veränderung ist, aber sie entspricht nicht dem bisherigen Werk und das werde ich auch immer wieder verdeutlichen, wenn es notwendig ist.

Gruß, Ehnradun