BGDM Banned?

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich bin jetzt auch einfach mal der faule GW2 nutzer der keine Lust zu Googlen hat(ich habe gegooglet aber war dann zu faul, wall of texts zu lesen xD)

BGDM wurde nun offiziel von Anet auf Reddit verboten?
Oder ist der Entwickler gerade nur sehr theatralisch?
Taco ist erlaubt?
Er sucht einen Nachfolger für sein Tool, also ist es doch okay?

Kann da jemand Klarheit in meinen Kopf dreschen?

Und Anet, BITTE zeigt doch bei einer Ingamemail den Accountnamen und nicht den Charakternamen an, immer muss ich nachfragen wer mir da was geschickt hat weil ich mir keine Charnamen anschaue …

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Hier mal die Meldung bei guildnews:
https://guildnews.de/programmierer-von-bgdm-im-spiel-gesperrt/
Sollte nen bisschen Klarheit bringen.

Und Anet, BITTE zeigt doch bei einer Ingamemail den Accountnamen und nicht den Charakternamen an

Waere zwar wirklich schoen, aber ich denke darauf duerfen wir erst in GW3 hoffen…

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

K, guildnews verfolge ich gar nicht, aber danke dafür. Endlich mal etwas wo das zusammengefasst wird und man nicht tausend Kommentare von anderen mit sehen muss. Oder ein Entwickler der mit Once upon a time anfängt x.×.

Ich hab eh kein DPS-meter mehr, aber gut zu wissen für Freunde von mir, dass es da wohl immer noch diese Grau-Zone gibt.

Obwohl ich mittlerweile selbst ziemlich gespalten bin was dps-meter anbelangt, da selbst ein Freund so nervig ist damit, dass ich ihn manchmal gerne eine klatschen würde ~~.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Während zu Anfang glaube ich BGDM mit am meisten genutzt wurde, hat wohl mittlerweile ohnehin arcdps relativ klar die Nase vorne.

Dadurch, dass es auch Gruppen- bzw. Squadmitgliedern erfasst, die es selber nicht installiert haben sowie durch die Möglichkeit Logs detailliert auszuwerten, hat arc einfach ein immenses Potenzial das Zusammenspiel von Gruppen / Squads zu optimieren, da man z.B. wunderbar Rotas vergleichen oder analysieren kann, wer keine CC-Skills genutzt hat, wer Mechaniken failed etc. Voraussetzung ist natürlich immer Sachlichkeit auf der einen und Kritikfähigkeit auf der anderen Seite.
Außerdem bietet es die Möglichkeit auch in PUG Gruppen relativ objektiv allzu schwarze Schafe zu erfassen und auszusortieren und solchen Gruppen damit zum Erfolg zu verhelfen.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Wegen dem Auslesen von Ausrüstungen? Was ein Kindergarten.
Etwas was mir am meisten in GW2 fehlt. Leute anschauen und zu sehen wie der Skin heißt den sie tragen, damit ich mir diesen ebenfalls besorgen kann.
Das ist doch DER Grund in GW2 überhaupt was zu machen.

Und die erklären diese Funktion für Illegal. Schuss→Fuß.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Taco ist erlaubt?

Ja, BoyC (der TacO-Entwickler) hatte sich da nur in die Diskussion eingeklinkt weil er mal mit Chris (dem Security-Lead bei ANet) durchsprechen wollte ob es möglich wäre, dass bestimmte Tools (wie gw2TacO) eventuell eine Technik namens DirectX Hooking nutzen können.

TacO funktioniert ja so, dass es ein unsichtbares Fenster vor den GW2-Client legt und darauf die Icons malt. Es hat keinerlei Informationen darüber, was eigentlich auf dem Screen von GW2 zu sehen ist und kann daher z.B. auch nicht ohne weiteres Icons “hinter” Elementen des Spiels verschwinden lassen (z.B. hinter der GUI, etc.). Über das Hooking könnte TacO aber direkt auf die 3D-Daten zugreifen und z.B. Icons hinter Gebäuden ausblenden, etc.

Das problematische daran ist, dass einige Cheat-Tools genau so funktionieren. Sie hängen sich auch da rein und können z.B. Gegner durch Wände hindurch sichtbar machen, etc. – wenn ANet also eine Technik nutzt um sowas zu erkennen müssten sie einen Mechanismus einbauen der Tools wie TacO als unbedenklich erkennt.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Bei der Nutzung von arcdps befindet man sich btw. nicht in einer Grauzone. Der Entwickler steht in regem Austausch mit Cleary und hat sein DPS-Meter immer angepasst, wenn gefordert und eine vorherige “verbotene Frucht”, die auch non-ToS-compliant war, mittlerweile entfernt.

Wegen dem Auslesen von Ausrüstungen? Was ein Kindergarten.
Etwas was mir am meisten in GW2 fehlt. Leute anschauen und zu sehen wie der Skin heißt den sie tragen, damit ich mir diesen ebenfalls besorgen kann.
Das ist doch DER Grund in GW2 überhaupt was zu machen.

Und die erklären diese Funktion für Illegal. Schuss->Fuß.

Es ist schon sinnvoll das zu verbieten, aus mehreren Gründen. Der wichtigste für mich ist, dass man, obwohl ich auch außerhalb von Raids nur Meta-Builds spiele, nicht einfach so meinen Charakter inspizieren kann, wie es einem beliebt. Solche Dinge wären nämlich auch in der offenen Welt (zumindest in Squads) möglich und laden Spieler zum Abgrenzen, Lustigmachen und Beleidigen ein. Schon neulich mussten wir einer Rüstung in Tarir beispringen, weil irgendein Hammel meinte, dass sein DPS-Meter anzeigen würde, dass die Rüstung keinen Schaden machen würde, obendrauf garniert mit beleidigenden Worten. Klar hat der Nutzer der Rüstung den wahren Nutzen dieser nicht gekannt oder vll. sogar mit Absicht ignoriert, wer weiß das schon. Aber die Reaktion des DPS-Meter-Nutzers war einfach nur daneben und sowas von übertrieben. Nicht auszudenken, dieser hätte das Gear inspiziert, was solche Gestalten dann definitiv machen würden, und selbst in der hintersten Ecke noch etwas gefunden, an dem man etwas hätte aussetzen können.

Um an einen Skin zu kommen, kann man denjenigen fragen. Die meisten antworten bzw. pingen doch dann ihr Gear bzw. das spezifische Teil.
Und wer in Squads unbedingt sichergehen will, dass seine Mitspieler Meta-Gear tragen, der fordert dann halt bereits einen Gearcheck ein. So weiß jeder woran er ist und kann sich überlegen der Gruppe beizutreten oder nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Mit dem Fragen ist schwer, wenn man keine Ahnung was für eine Sprache er spricht.
Und teilweise hat man nicht mal eine Ahnung wie man die Zeichen schreibt.

Ich finde es selber schade. Es würde ja reichen wenn man beim inspizieren nur die Skinnamen angezeigt bekommt.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mightychaz.2839

mightychaz.2839

Also kurz auf englisch zu fragen, hat bei bei mir noch immer zu Erfolg geführt. 95% der Spieler sollten damit genau 0 Probleme haben. Die restlichen 5% ist Seven und der versteht deutsch.

Aber auch klar dagegen, niemand geht es was an, was ich anhab. Wenn er es wissen will, fragt er mich und er kriegt eine Antwort, was es ist. Ganz einfach und kein Stress.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Also ich bin absolut gegen DPS-Meter, außer für einen selbst, andere ausspähen ist ein absolutes No-Go für mich! Und wenn jemand Fragen zu einem Skin hat, kriegt er zumeist auch eine Antwort, sofern ich verstehe, ja mein Englisch ist nicht das Allerbeste , was derjenige gerne wissen möchte. Meist stellt man im Verlauf sogar fest, dass der Andere auch deutsch spricht… Das Einzige, was ich nachvollziehen kann, wäre eine Anzeige des Qualwiderstandes, da dies ab einer gewissen Fraktalstufe doch zwingend nötig ist! Da würde aber eine offene Anzeige, ohne dazugehöriges Equip durchaus genügen.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

(Zuletzt bearbeitet am von Solveig.3951)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Also ich bin absolut gegen DPS-Meter, außer für einen selbst, andere ausspähen ist ein absolutes No-Go für mich!

Was das Auslesen von Ausrüstung etc. angeht hast du vollkommen Recht, dass geht ungefragt einfach niemanden was an.

Was den DPS oder auch Boons sowie Rotas im Allgemeinen angeht, steht es schon wieder anders, denn da ist man im Team aufeinander angewiesen. Und Tools wie arc helfen hier ungemein z.B. Spieler zu entdecken, die 10k+ weniger Schaden machen als sie sollten oder als Buffer mitkommen und dann nicht buffen (und davon gibt es leider erstaunlich viel mehr als man denken würde). 1-2 Leute auszutauschen kann da ganz schnell den gesamten Run retten.
Im Übrigen hilft es neueren Spielern bzw. Späteinsteigern sich bzw. die eigene Leistung zu beweisen und somit trotz mangelnder KPs Anschluss zu finden.

Außerdem ist es ein unkomplizierter Weg etwa die Effektivität von Builds und die Synergien zw. den verschiedenen Klassen auszulesen und hilft daher -richtig genutzt – Gruppen enorm.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

DPS-Tools sind Seuche.
Ich weiß selbst, wie lahm ich spiele, da brauch ich keine Wichtigtuer, die mir was vom Pferd erzählen wollen.
Deswegen bin ich sehr zufrieden, dass ich in GW2 so immens viel machen kann, ohne jemals Gruppen beitreten zu müssen.
Aber schön zu lesen, dass man einen dieser Giftmischer gebannt hat.
Da freut sich mein schwarzes Rabenherz.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Also ich bin auch absolut gegen DPS-Meter, außer für einen selbst! Wenn jemand einen Skin erfragt, kriegt er zumeist auch eine Antwort, sofern ich verstehe, ja mein englisch ist nicht das Allerbeste , was derjenige gerne wissen möchte. Meist stellt man im Verlauf sogar fest, dass der Andere auch deutsch spricht… Das Einzige, was ich noch nachvollziehen kann, wäre eine Anzeige des Qualwiderstandes, da dies ab einer gewissen Fraktalstufe doch zwingend nötig ist!

Für Squads (Einsatztrupps) sind DPS-Meter schon sinvoll, wenn sie gut vernünftig eingesetzt werden und da ein Programm nur gut einsetzbar ist, solange es der Benutzer beherrscht, wird man, Gaußkurve vorausgesetzt, auf fähigere und unfähigere Anwender treffen. Letztere disqualifizieren sich in GW2 sehr schnell selbst und erleichtern einem die Gruppenauswahl erheblich. Gestern auch wieder son Kandidaten gehabt, der 30k Peak-Damage gemacht hat, dies im TS auch stolz nochmal verkünden musste, aber einen großen Teil vom Kampf den Boden küsste. Im Endeffekt war er dann der schlechteste aller DPSler bei mehreren Raidbossen.
Wir nutzen DPS-Meter bzw. jetzt nur noch arcdps, um zu schauen, ob alles drum herum stimmt, Alacrity, Quickness, Heilung, Macht, also insgesamt Buff-Uptime. Allein der Blick auf den Schaden reicht nicht aus, um Fehlerquellen auszumachen!

Als DPS-Meter populärer und von Anet erlaubt wurden, habe ich noch sehr viel Raids und Fraktale gepuggt. Es ist so gut wie nie vorgekommen, dass jemand wg. des fehlenden DPS oder wg. des DPS-Meters gekickt wurde. Dort wo es wirklich mal der Fall war, hatten sich Spieler als DPS-Klasse ausgegeben und dann 4k gedrückt, knapp 1k über einem Heil-Druiden, wenn überhaupt. Für sowas hat dann nun wirklich niemand Verständnis mehr und da steht für mich der Schutz der Gruppe über demjenigen, der sich quasi versucht ins Squad einzuschleichen und ohne Aufwand einen Kill einstreichen möchte.
Wenn man seine Klasse rudimentär kennt, d.h. sie nicht auf Lvl 80 geboostet hat und dann instant Fraktale oder Raids spielt, braucht man nur entsprechendes Meta-Gear, Wissen über Boss-Mechaniken und vielleicht ein paar Minuten Übung, um einigermaßen Schaden zu fahren. Dieser reicht eig. für alle Raidbosse (und somit auch Fraktale) aus, da es sowieso immer ein paar bessere Spieler gibt, die ein wenig ausgleichen können. Selbst Gorseval (no updraft) und KC benötigen nicht unmenschlichen DPS, und das sind schon die beiden härtesten Raidbosse was DPS anbelangt.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

DPS-Tools sind Seuche.
Ich weiß selbst, wie lahm ich spiele, da brauch ich keine Wichtigtuer, die mir was vom Pferd erzählen wollen.
Deswegen bin ich sehr zufrieden, dass ich in GW2 so immens viel machen kann, ohne jemals Gruppen beitreten zu müssen.
Aber schön zu lesen, dass man einen dieser Giftmischer gebannt hat.
Da freut sich mein schwarzes Rabenherz.

Genau das ist das große Problem von GW2. GW2 ist ein nebeneinander spielen bei dem es die Masse regelt. Daher finden sich Leute in GW2 die nicht auf dem Optimum der Klasse spielen wohl. Das soll nun nicht abwertend klingen, weil jeder setzt sich seine eigene Messlatte und bestimmt wie er spielt.

Nur nun hat A-Net harten Content eingeführt der auf eine bestimmte Anzahl von Spielern getuned ist. Und wenn du nun als Leiter dieser Gruppe keinerlei Plan hast was eigentlich die Spieler machen, dann kannst du halt auch würfeln ob du einen Boss im Raid oder Fraktal legst oder nicht. Das ist nun nicht einmal nur auf DPS bezogen, sondern auch auf Buffs oder CC. Man sieht es doch an den Champions die man CCen muss, damit er gestunnt wird. 50 Leute zergen und keiner packt es den CC zu drücken.

Das ganze ist nun natürlich ein zweischneidiges Schwert. Im Raid einer Gruppe wird das Tool objektiv und nach guten gewissen eingesetzt um die Gruppe zu optimieren.
D.h nicht kicken, sondern ansprechen.

PuG/Random um Leute knallhart auszusortieren, weil noch genug vor der Tür stehen.
und das gefällt Spielern nicht welche nur Standgas fahren und Random spielen.
Ohne die Raids und hohen Fraktale wären diese Tools in der Tat absolut überflüssig.

Ich hab mir nur ein Tool installiert, damit ich auf den Nameplates diverse Dinge sehe wie z.b das Leben, Breakbar, Entfernung usw. DPS habe ich in GW2 auch aus, da ich eh keinen relevanten Content spiele wo mich das interessiert.

Nur ich sehe das nun sogar genau umgekehrt. Was stört es mich, wenn jemand sieht was ich trage und welche Skins drauf sind. Da würde mich mehr die DPS stören.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crowfear.1509

Crowfear.1509

How to Not Be a Raid Douchebag

A guild full of people that usually only hang around in DR to play music got the courage to actually try a raid.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Solche DPS Meter in GW 2 finde ich auch fehl am Platz.
Wenn es schon welche gibt die in Frak. & Dungeons sowas benutzen , anschliesend leute aus der grp kicken weil nicht der gewünschte DMG da ist, find ich sowas schon schräg.
Ich selbst habe sowas schon 2x erlebt, wo noch nicht ganz so erfahrener spieler aus der Grp gekickt wurden, nur weil einer so ein DPS Meter am laufen hatte.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Solche DPS Meter in GW 2 finde ich auch fehl am Platz.
Wenn es schon welche gibt die in Frak. & Dungeons sowas benutzen , anschliesend leute aus der grp kicken weil nicht der gewünschte DMG da ist, find ich sowas schon schräg.
Ich selbst habe sowas schon 2x erlebt, wo noch nicht ganz so erfahrener spieler aus der Grp gekickt wurden, nur weil einer so ein DPS Meter am laufen hatte.

Jo, und hast du uns damit alle verfügbaren Informationen bereitgestellt?

Wie war das LFG gestaltet? Vll. “experienced players” oder “lf dps class” oder oder oder?

Wenn Leute das LFG nicht respektieren, muss man sich nicht wundern, dass gekickt wird. Jede Person kann ein eigenes Gesuch aufmachen, ob für Dungeons, Fraktale oder Raids (jepp Raids, man braucht keinen Kommandeur!) und für sich speziell suchen, am besten im Rahmen des eigenen Niveaus.
Wenn man nur locker hineinsteppen will, empfiehlt sich “everyone welcome” bzw. “alle willkommen” und dann noch vll. einen Zusatz was genau man machen möchte.
Ich bezweifle sehr stark, dass dann Leute mit DPS-Meter erstmal überhaupt beitreten und wenn ja, dass sie kein Wort über den DPS verlieren werden, weil sie genau wissen, dass solche Gruppen quasi chillige Runs bedeuten, bei denen etwas daneben gehen , also gewiped wird, oder es länger dauern kann.
Spieler, die von Vornherein keine Lust drauf haben, machen ihr Meta-Ding, finden ihresgleichen und bleiben eher unter sich.

Und im Gegenteil, gerade in Dungeons und Fraktalen werden soooo krass viele Spieler hart durchgecarried und nur wenige der einigermaßen guten Spieler kicken Leute raus, da man z.B. T4 Fracs leicht zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen kann, manches ist ja sogar solo möglich und der Aufwand sich gar nicht lohnt, möglicherweise noch zu diskutieren bzw. neu zu suchen.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Einerseits stört’s mich nicht wirklich, dass der Kerl gebannt wurde. Er hat doch etwas zu offensichtlich ArenaNets Vorgaben ignoriert mit seiner Chinaversion.

Andererseits fand ich bgdm der Segensanzeige für die gesamte Gruppe wegen immer sehr angenehm. So manch eine zusammengewürfelte Gruppe lässt sich schnell zusammenflicken wenn man tatsächlich sieht, wo die Probleme liegen.
Auch ist es weitaus angenehmer, seine eigenen Segenswerte während und nach des Kampfes zu überprüfen als mit ArcDPS ein Log hochladen zu müssen. Wer auf Buffklassen wie Chrono, Druide und PS-Krieger seinen Schaden maximieren wollte, für den war bgdm beinahe schon Pflicht um zu sehen, wie viel Segensdauer und dergleichen man opfern konnte um den eigenen Schaden zu erhöhen bevor die Segen der Gruppe darunter merklich leiden.

Zum Gearcheck kann ich nur sagen: Ja, das hätte ich gerne im Spiel. Sowohl in meiner Stammgruppe als auch in LFG-Gruppen sehe ich es viel zu oft, dass sich jemand beim Umrüsten verklickt hat und mit völlig falscher Ausrüstung unterwegs ist. Ich würd’s begrüßen wenn jemandem auffällt, dass sich bei meinen Traits oder Ausrüstungswerten ein Fehler eingeschlichen hat.
Gängige Fehler, die mir und Freunden in der Richtung schon passiert sind wären beispielsweise:
-Powerbuilds mit Condiausrüstung
-Condibuilds mit Powerausrüstung
-Frische Luft-Eles ohne Frische Luft
-Falsche Werte und Runen auf der legendären Rüstung
-Gar keine Attributswerte auf Teilen mit wählbaren Werten (Das Großschwert meines Nekros lässt grüßen. Ein paar Monate lang sogar.)

Und ebenso empfände ich es auch als feine Sache, anderer Leute Builds zu sehen ohne groß fragen zu müssen. Alles zu pingen dauert schlichtweg unnötig lange.

Wer denkt, dass er sich für seine Ausrüstung schämen müsste, sollte sich vielleicht einfach selbst die Frage stellen: Bin ich eine Belastung für eine Gruppe? Falls ja, dann tretet einfach keiner Gruppe bei deren Erwartungen ihr nicht erfüllen könnt.

bgdm mitsamt Gearcheck war jetzt über lange, lange Zeit im Umlauf. Und ich wage zu behaupten, dass die meisten Spieler davon nichts mitbekommen haben, einfach weil niemand sich die Mühe machen würde, herumzurennen und Leute anzuschnauzen, weil sie fünf Punkte Präzision zu viel haben oder dergleichen.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Also ich bin absolut gegen DPS-Meter, außer für einen selbst, andere ausspähen ist ein absolutes No-Go für mich!

Was das Auslesen von Ausrüstung etc. angeht hast du vollkommen Recht, dass geht ungefragt einfach niemanden was an.

Was den DPS oder auch Boons sowie Rotas im Allgemeinen angeht, steht es schon wieder anders, denn da ist man im Team aufeinander angewiesen. Und Tools wie arc helfen hier ungemein z.B. Spieler zu entdecken, die 10k+ weniger Schaden machen als sie sollten oder als Buffer mitkommen und dann nicht buffen (und davon gibt es leider erstaunlich viel mehr als man denken würde). 1-2 Leute auszutauschen kann da ganz schnell den gesamten Run retten.
Im Übrigen hilft es neueren Spielern bzw. Späteinsteigern sich bzw. die eigene Leistung zu beweisen und somit trotz mangelnder KPs Anschluss zu finden.

Außerdem ist es ein unkomplizierter Weg etwa die Effektivität von Builds und die Synergien zw. den verschiedenen Klassen auszulesen und hilft daher -richtig genutzt – Gruppen enorm.

Ich rede von Ausspähen in jeglicher Beziehung, mir völlig wurscht ob es um Rota, DPS oder Ausrüstung geht. Wenn es ein Tool ist, was nicht jeder auf Anhieb, selbst wenn er es nicht besitzt, erkennt, gehört sich sowas nicht! Denn ich vertraue nicht darauf, das Gruppenmitglieder immer ehrlich sagen, das sie so etwas benutzen! Für sich selbst ist das in Ordnung aber nicht um Andere und deren Spielstil heimlich auszuspionieren. Wenn man sich einer Gruppe mit einem solchen Tool freiwillig und wissentlich anschliesst, ist das natürlich noch mal was Anderes, genau wie wenn ich mein Equip auf Anfrage pingen würde. Für mich bleibt es dabei, dass nur der Qualwiderstand, wie die Beherrschungspunkte, die recht irrelevant sind in meinen Augen, bei einem Charakter öffentlich einzusehen sein sollte.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Den Qualwiderstand kann man problemlos in der Fraktal-Lobby testen, ohne Mühen. Da brauchts kein Tool für.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mightychaz.2839

mightychaz.2839

Glaub er meinte damit eher, das AR für andere einsehbar ist, damit andere sich nicht in zu hohe Fraktale “reinzumogeln”. Und man direkt vor Start sehen kann, ob AR bei anderen ausreicht und nicht erst wenn derjenige am Boden liegt.

Wobei ich damit kein Problem hab, wenn derjenige zumindest davor Bescheid gibt, das er zu wenig hat. Hab da noch nie erlebt, dass der Spieler dann gekickt wird, sondern eher immer ein “wir kriegen dich da schon durch”.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich bin bei den DPS-Metern auch geteilter Meinung. Einerseits nervt es mich wenn ein Kumpel ständig das halbe TS vollschreit wenn er 1. ist. Und es nervt wenn kleine Kiddys das ausnutzen um andere zu hetzten(was leider immer vorkommen wird).

Aber es ist für Raids nützlich, weil man da meist wirklich diesen DMG braucht. Die meisten die Raids laufen, sind keine Speedrungilden die das im Schlaf machen, viele kämpfen da wirklich um 1% oder so und da ist so ein tool schon echt praktisch.
Allerdings ist dieses Tool schon wieder Grund für mich, keine Random-Raids zu laufen. Zum einem sieht man dort den untersten durschchnitt der spielerschaft und dann die Raidleiter wie sie damit umgehen ..

Und was wird da gemacht? Nix.

Mich hat vor einigen Wochen bei einem Fraktalrun mit nem Kumpel, der Necro angeschrieben das er 2k mehr dmg gemacht hätte als mein Ele(ich hatte weder pots noch bufffood an weil die Gruppe einfach schlecht war und ich da noch nciht die unendlichen hatte) und der wurde wirklich immer penetranter und hat den ganzen Gruppenchat vollgespammt damit …
Ich sehe da keine wirklichen Unterschiede zu der Ausrüstungseinsicht. Das DPS-Meter wird ebenso missbraucht und hier im Thread wurde auch mehrfach gesagt, dass es nicht FÜR SICH SELBST ist, sondern dafür andere zu kontrollieren …

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Glaub er meinte damit eher, das AR für andere einsehbar ist, damit andere sich nicht in zu hohe Fraktale “reinzumogeln”. Und man direkt vor Start sehen kann, ob AR bei anderen ausreicht und nicht erst wenn derjenige am Boden liegt.

Das war mir schon glasklar. Nichts desto Trotz hat man die Option ja, wenn man zu fünft in der Lobby ist und nicht schon wie ein/e Wilde/r vorab ins jeweilige Fraktal reist. Ich muss außerdem hinzufügen, dass mir fehlende AR seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen ist. Zuletzt bei mir selbst, weil ich Trinkets nicht ausgetauscht habe, aber alles dabei hatte, daher kein Problem.


Allgemein wird mir zu sehr über die DPS-Meter hergezogen, obwohl es so gut wie niemanden betrifft.
Ganz ehrlich, Raids waren in erster Linie nicht dazu gedacht in Pugs zu laufen, sondern “herausfordernder Content für organisierte Gruppen”. Dass es trotzdem möglich ist, zeigt u.a. dass Raids nicht so schwer sind, wie von einigen Nichtraidern behauptet wird.
Darüber hinaus war Puggen schon seit Beginn von GW2 immer mit Risiko behaftet. Ob man von Gildenteams vorm Dungeon- oder Fraktal-Endboss gekickt wurde (bzw. wird, weil das immer noch passiert), der damalige Instanzbesitzer einen DC hat und somit die ganze Gruppe rausgeworfen wurde oder eben aber die hier und da auch in Erscheinung tretenden “toxic elitists”, die einen wg. des Aussehens oder was auch immer gekickt haben.

Wer also als DPSler irgendwo mit will, der sollte eben sicherstellen, dass er auch Schaden macht. Guides, Videorotationen, Golem und Hilfe in der Gilde oder bei Freunden haben noch jedem Raider gezeigt wie es geht, um adäquate Schadensnummern rauszuhauen, immer noch fernab von qT-Benchmarks – und es reicht trotzdem um die Bosse zu legen.
Es ist keine Hexerei! Wer aber die Zahlen partout nicht bringen kann, der kann halt einen von 4 Slots im Raid nicht besetzen! Und das ist das Schöne: Es sind 6 weitere Plätze in den normalen Pug-Runs vorhanden, nämlich 2 Chronos, 2 PS und 2 Druiden.
Der zweite Chrono, nicht der Tank, der bei einigen Bossen von Nöten ist, ist dabei sogar noch supereinfach zu spielen. Bei PS-Warris habe ich auch extrem selten Kritik gehört was den Schaden betrifft, viel wichtiger sind die Traits, das Aufrechterhalten der Macht (was man im Schlaf nebenbei macht) und Banner, damit eben die DPSler ihr volles Potential ausschöpfen können. Und jeder, der Druide mal im Raid gespielt hat, weiß, dass dieser bei den allermeisten Bossen Marke 08/15 zu spielen ist. Klar, gibt es dort auch noch Abstufungen zwischen richtig guten und eben Anfängern. Anfängerniveau reicht jedoch für mindestens die Hälfte der Bosse aus.
Also, wer jedes Mal via DPS-Meter durch andere gegängelt wird, sollte die o.g. Alternativen in Erwägung ziehen!

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Du schreibst selber das jemand in der Open World über jemanden hergezogen ist, aber okay ^_~

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du schreibst selber das jemand in der Open World über jemanden hergezogen ist, aber okay ^_~

Lies meinen Beitrag nochmal! Ich redete von Regelmäßigkeit vs. extrem seltenen Einzelfällen.
Es war eine Pfeife unter unzähligen Spielern bei etlichen Tarir-Runs in den letzten Wochen. Statistisch so vermutlich an der Promillegrenze.
Und der Spieler wurde von der Mehrheit zurechtgewiesen.

Setzen wir das mal ins Verhältnis zu den Beleidigungen, die während dieses Metaevents aus was für Gründen auch immer im Mapchat gefallen sind, ist Geschwurbel über DPS-Meter ein Nichts dagegen.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dps-Meter sind eine super Sache, um zu schauen, an welcher Stelle man mit dem persönlichen dps im Vergleich zu anderen Spielern steht. Das ist wichtig, denn Gegner fallen nicht von alleine, sondern durch Schaden, nur durch Schaden, und durch nichts anderes.
Man hat an der Stelle einen neuen Ansatz, sich zu verbessern. An einer Stelle, die sonst nicht so richtig sichtbar ist. Ich nutze arcdps dafür, und seither hat sich mein Spielverständnis deutlich verbessert und meine Möglichkeiten, unter realen Bedingungen zu testen, wieviel Schaden ich an den Gegner bringen kann.

Dass man dps-Meter dazu missbrauchen kann, um Leute auszugrenzen, ist keine Frage. Aber es ist die Frage, ob es diese Ausgrenzung nicht auch ohne dps-Meter gegeben hat – und ich denke, in weiten Teilen ist das der Fall.

Es wurden halt andere Kriterien herangezogen: Accountpunkte, Kill-Proofs und wer weiß was sonst noch alles. Und es wurden Klassen generell als “macht kein dps” deklariert, obwohl es stets auf die individuelle Leistung ankommt. Ausgrenzung aufgrund solcher Kriterien ist willkürlich und nützt der Sache oft nicht, weil man leistungsfähige Leute mit kickt.

Ein dps-Meter grenzt hierbei dann nicht mehr willkürlich Leute aus, sondern es grenzt tatsächlich schlecht spielende Leute aus – etwas, an dem man bei hohen Fraktalen oder Raids durchaus berechtigtes Interesse hat. Im Gegensatz zur Situation ohne dps-Meter werden bestimmt nicht mehr oder weniger Leute ausgegrenzt. Aber es fällt die Willkür weg.

Das ausgrenzen von Spielern von Inhalten geschieht immer und in jedem Spiel – sei es mit erfundenen Begründungen, oder nicht. Da ist mir die Begründung mit dps-Meter durchaus lieber als die Willkür. Quantitativ hat sich das meiner Ansicht nach nicht viel.

Persönlich beobachtet dass Leute gekickt wurden, habe ich bislang noch so gut wie überhaupt nicht. Weder aus der Zeit ohne, noch aus der Zeit mit dps-Meter. Wenn ihr mehrmals gekickt werdet, dann tretet ihr den falschen Gruppen bei. Lfg-Einträge spezifizieren sehr exakt, welche Art von Leuten gesucht werden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich kann beide Seiten verstehen.

Ich persönlich hatte bisher nur eine schleche Erfahrung mti DPS-Meter, von daher isses mir reichlich egal. TS-Kolegen kann man muten~.

Mir gings sowieso nur darum wies nun ausschaut und das wurde ja beantwortet.
Danke~

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich sehe da keine wirklichen Unterschiede zu der Ausrüstungseinsicht. Das DPS-Meter wird ebenso missbraucht und hier im Thread wurde auch mehrfach gesagt, dass es nicht FÜR SICH SELBST ist, sondern dafür andere zu kontrollieren …

Wie schon angemerkt wurde liegt es immer beim Anwender, ob solch ein Tool „missbraucht“ wird.

Wer z.B. anfängt Leute bei Open World Events, in niedrigen Fraks oder in Anfängerraids wegen ihres Schadens zu flamen, der hat ganz ehrlich irgendwo den Knall nicht gehört. Solche Leute sollte man halt schlicht belächeln & ignorieren. Genauso sollte man Leute die wegen 1k mehr oder weniger rumnörgeln oder fortlaufend den ganzen Squad mit ihren tollen Zahlen beglücken müssen (wie dein Kumpel) einfach darauf hinweisen, dass sie dem Rest auf den Sack gehen.

Gleichzeitig gibt es aber eben auch sehr legitime Anwendungsfälle, und zwar immer dort, wo man darauf angewiesen ist, dass alle Gruppenmitglieder jedenfalls leidlich ihren Job machen.

Kleines Beispiel: Vor einigen Tagen wollten wir abends vor den Raids noch fix mit 4 Gildies Fraks machen und haben dazu übers LFG noch einen „exp DPS“ für T4 Fraks + 99 & 100cm gesucht. Unser „exp“ Mitspieler hat sich dann als Guard herausgestellt, der durchgehend weniger als 1/4 meines Schadens (ebenfalls Guard) rausgehauen hat und damit in etwa auf einer Ebene mit unserem Chrono lag. Im Endeffekt haben wir ihn trotzdem durch die T4 Fraks gecarried, ihn dann aber sachlich darauf hingewiesen, dass wir ihn wegen mangelnden Schadens für die CMs ersetzen werden. Und dass finde ich ehrlich gesagt, gerade wenn man nicht ganz so viel Zeit hat, dann auch völlig legitim.
Meistens wird man in der Folge stupide geflamed, aber ich gebe mal den Glauben daran nicht auf, dass einige dann auch auf die Idee kommen sich selbst einmal zu hinterfragen.

Ich rede von Ausspähen in jeglicher Beziehung, mir völlig wurscht ob es um Rota, DPS oder Ausrüstung geht. Wenn es ein Tool ist, was nicht jeder auf Anhieb, selbst wenn er es nicht besitzt, erkennt, gehört sich sowas nicht! Denn ich vertraue nicht darauf, das Gruppenmitglieder immer ehrlich sagen, das sie so etwas benutzen! Für sich selbst ist das in Ordnung aber nicht um Andere und deren Spielstil heimlich auszuspionieren. Wenn man sich einer Gruppe mit einem solchen Tool freiwillig und wissentlich anschliesst, ist das natürlich noch mal was Anderes, genau wie wenn ich mein Equip auf Anfrage pingen würde.

Ich kann deinen Grundgedanken sehr gut nachvollziehen. Niemand fühlt sich gerne „ausspioniert“ und in den allermeisten Bereichen geht es schlicht niemanden etwas an, ob man lieber einen Full Zerk High-DPS-Ele oder einen Full Nomad Heal-Thief spielt ^^

Tatsache ist aber, dass es mittlerweile kein Geheimnis mehr ist, dass DPS Meter rege genutzt werden. Wer etwa einer 200+ Li Gruppe beitritt muss ganz einfach damit rechnen, dass irgendeiner der Mitspieler ein DPS Meter laufen hat und dann mitunter auch auf allzu große Low Performance hingewiesen wird. Insofern kann hier nicht von „ausspionieren“ die Rede sein.

Und mit wenigen Ausnahmen geschieht dass dann auch nicht um jemanden bloß zu stellen, sondern weil man in gewissem Rahmen aufeinander angewiesen ist.
Hier kann man sich eine Gruppe / einen Squad dann quasi wie eine kleine Bergsteigergruppe vorstellen: Jemanden zu kontrollieren / belehren weil er beim einem Kindergeburtstag in der Kletterhalle die Wand nicht schnell genug hoch kommt, ist unnötig bis lächerlich. Willst du aber den K2 besteigen, sind Leistungsnachweise völlig angebracht (weil wichtig für das Bestehen der Gruppe).

Im Endeffekt gilt es sich zu fragen, ob DPS Meter wie arcdps unter dem Strich mehr Positives oder mehr Negatives mit sich bringen. Und da sprechen m.E. die deutlich besseren Argumente für die DPS Meter.
Für feste Gruppen / Gilden liegen die Vorteile auf der Hand und auch in PUG Runs finde ich es immer angemessener wenn nötig wenigstens nach objektiven Kriterien auszusortieren, statt völlig random Leute zu kicken oder die Gruppe gleich völlig aufzulösen.

Ich denke in den Bereichen, für die solche Tools gedacht sind – nämlich (vergleichsweise) fordernde instanzierte Gruppeninhalte – erfreuen sie sich daher auch überwiegend großer Beliebtheit.
Leider gibt es eine recht lautstarke Minderheit, die diese Tools verteufelt. Das liegt dann zumeist entweder daran, dass man geforderte Leistungen nicht erbringt und das Einsehen fehlt an sich zu arbeiten, oder aber daran, dass Spieler von einigen wenigen Hirnis in Bereichen wie Open World damit belästigt werden und dadurch diese Tools negativ wahrnehmen. In letzterem Falle ist das sehr verständlich, solches Verhalten wird es aber leider immer geben und sollte schlicht ignoriert werden.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich sag mal so, ich selbst bin eine Ehrgeizige Person. Mich spornt diese Überwachung an.

Aber, die, die eben Exp-Gruppen Joinen, oder sie sogar einstellen und sich am Ende nur carrien lassen, ist das im endeffekt eh egal.
Respekt an alle die dieses, wenn ich 1/10 Leuten ansporne dann reicht mir das, aber mir ist das mittlerweile egal.
In Raids, sowie Fraks erkennt man in 9/10 Fällen wer da nur durchgezogen wird und ich bin mittlerweile einfach so, dass ich die Leute dann kicke, wenn es mein LFG-Gesuch war. Oder es einfach ignoriere und dann aber selber runterfahre.

Wenn man mit Randoms läuft muss man sowas einplanen und dementsprechend reagieren(kein flame oder dergleichen).
Und wer in Pug-Gruppen Raiden geht und sich dann beschwert, den ignoriere ich in unserem Gildenchat schon rigorös.
Im Endeffekt nützt das DPS-Meter dort nämlich auch nur, nach dem 1 Fail die Spreu zu trennen und dann zu hoffen das der nächste besser ist ^^. Oder sich, wie in einigen Fällen die ich kenne, dann hinterm Rücken über DMG-Zahlen aufzuregen die man vielleicht selbst gar nicht erbringen kann …

In einer geschlossenen Gruppe, ist es natürlich gut, schrieb ich ja auch.
Aber das sollte halt auch so sein. Jeder sollte selber entscheiden dürfen ob man will das andere das sehen, oder nicht.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ein Kollege und ich haben mal einen Test gemacht.

Er war mit DPS-Meter unterwegs und hat einen LFG mit “exp only” gemacht. Ich dagegen mit “every one welcome”.

Wir haben für den selben Dungeon zeitgleich das LFG gemacht.

Bis er die Gruppe voll hatte, waren wir schon fast durch.

Die Zeit, die man für die Suche nach EXP-Spielern verschwendet, hebt die Zeit, die man während des Dungeons spart so gut wie auf.

Getestet hatten wir Schmelztiegel.

Klar, der Test kann je nach Dungeon auch anders ausfallen. Bei Arah könnte ich mir durchaus ein umgekehrtes Ergebnis vorstellen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich würde Dungeons jetzt nicht unbedingt mit Fraks und Raids vergleichen, ich würde Fraks auch nicht mit Raids vergleichen.

Und ich wette, selbst in den Dungeons, wenn du das eine oder zwei Wochen machst, wirst du unterschiedliche Ergebnisse haben ^^.
Ich selber hatte nämlich auch schon oft genug Dungeon-runs wo wir mit 2-3 Leuten aufgefüllt haben, die in einer Katastrophe endeten. Nicht im Sinne, wir habens nicht geschafft, sondern im Sinne, wir haben Leute geleecht die nicht mal die simpelsten Englischen Worte kannten, oder kennen wollten.
Denn Dungeons sind kein schwerer Content. Wenn selbst ich Noob das einige der Dungeons im Duo schaffe, dann sollte eine unerfahrene 5er Gruppe keinerlei Probleme haben.

Mach diesen Test mal in den Fraktalen und vor allem im Raid ^^.
Klar, werden die Gruppen mit, alles ist willkommen vermutlich in 9/10 Fällen schneller voll werden, aber ob die am ende auch schneller UND vorallem Reibungsloser durchkommen?
Hatte vorgestern so eine Gruppe, da zu der zeit wo ich laufen wollte grad kaum LFG’s offen waren und, klar die Gruppe war schnell voll. Hatte aber keinen Heiler, der Krieger ist alle minute umgefallen und der dmg war so, dass ich am Ende teilweise wirklich nur noch autoattack mit meinem Chrono gemacht habe weil ich keinen Bock mehr hatte.

Klar, kann sowas auch in ‘EXP-Gruppen’ passieren. Aber ich persönlich bin bisher immer mit Gruppen, oder eigenen LFG’s gefahren, wo explizit nach Klassen gefragt wird.
Und selbst das wäre nicht so langwierig und nervig, wenn die Leute mal ihren Kopf einschalten würden und nicht als Wächter joinen wenn man Ele sucht und dergleichen …

Aber selbst das ist noch eigentlich egal, weil man auch in den Fraks in 99% der Fälle durch kommt. Manchmal kommt man langsam durch(oder man wechselt einfach die Gruppe), aber man kommt durch.
Bei Raids kann sowas schon ganz anders aussehen, daher auch mein Grund dort niemals mit Randoms zu laufen.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Ein Kollege und ich haben mal einen Test gemacht.

Er war mit DPS-Meter unterwegs und hat einen LFG mit “exp only” gemacht. Ich dagegen mit “every one welcome”.

Wir haben für den selben Dungeon zeitgleich das LFG gemacht.

Bis er die Gruppe voll hatte, waren wir schon fast durch.

Die Zeit, die man für die Suche nach EXP-Spielern verschwendet, hebt die Zeit, die man während des Dungeons spart so gut wie auf.

Getestet hatten wir Schmelztiegel.

Klar, der Test kann je nach Dungeon auch anders ausfallen. Bei Arah könnte ich mir durchaus ein umgekehrtes Ergebnis vorstellen.

In Verliesen lohnt es sich meistens kaum, besondere Anforderungen zu stellen weil man sie relativ gut alleine schaffen kann. Beim Schmelztiegel beispielsweise ist der einzige Nutzen einer Gruppe der, dass man vier Personen braucht die für das Schalterrätsel gleichzeitig F drücken können.
In einer guten Gruppe dauert kaum ein Kampf länger als zehn Sekunden, aber die wirklichen Zeitersparnisse kommen ohnehin erst durch Tarnpassagen, Portale, vor dem Kampf verteile Macht, Dauereile und dergleichen. Da hilft kein DPS-Meter um irgendwas zu erkennen.

Interessanter wird’s allerdings bei sowas wie Ascalon oder Flammenzitadelle. Viele Verlieswege mit begleitenden NSCs können nämlich ganz schnell verbuggen wenn auch nur eine Person einen Fehler macht. Oder besser noch: Jemand findet den Weg nicht auch wenn man ihn auf der Karte einzeichnet und sorgt so dafür, dass der NSC nie sein Ziel erreicht und die nächste Tür öffnet. Da ist man ganz schnell alleine besser dran als zu fünft.

In Raids wird man mit solchen Kandidaten dann eben kaum in der Lage zu sein, auch nur einen Boss zu legen weil viele Bosse Mechaniken haben, mit denen eine Person die gesamte Gruppe töten kann.

Nur die Fraktale sind da relativ narrensicher weil sie immer mehr aus geraden Gängen mit ein paar Gegnern auf dem Weg verkommen. Da kann man einzig den Fehler machen, die leichten Kämpfe nicht zu schaffen. Und die sind solo machbar.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich sprech jetzt mal von durchschnittlichen Rang 4 Fraktalruns (Raids mache ich nicht) mit einer durchschnittlichen Gruppe, keine Speedruns oder Herausforderungsmodus. Wo braucht man da ein DPS-Meter?

Gerade in Felswand hatten wir 2 Wipes, aber am dmg hats nicht gelegen, nur an so blöden Dingen wie den Hammer mit zu wenig Leben aufgehoben oder zum falschen Armsiegel gerannt. Vom Gerüst dodgen ist auch sehr beliebt ^^
Da gibt es kein Tool was mir die nötige Spielerfahrung beibringt oder meine Konzentration steigert. Und so ist es doch in den meisten Fraktalen.

Raids kann ich nichts dazu sagen, hab ich keine Erfahrung. Aber gabs DPS-Meter schon, als die eingeführt wurden?

Die Gefahr sehe ich nicht bei dem ganz schweren Content, da sehe ich schon eine gewissen Sinn, sondern daß diese Tools auch bei durchschnittlichem Content eingesetzt werden und die Anforderungen steigen, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre.

Zum Glück habe ich eine Gilde, in der wir das nicht brauchen. Bei uns steht der Spass im Vordergrund, nicht der dmg. Trotzdem schaffen Rang 4 Fraktale ohne Probleme.
Mit Meta Builds und DPS-Meter wären wir vllt 5 Min schneller durch, aber dann könnte man nicht mehr spielen wie man will und ein guter Teil vom Spass würde garantiert verloren gehen.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Raids kann ich nichts dazu sagen, hab ich keine Erfahrung. Aber gabs DPS-Meter schon, als die eingeführt wurden?

Es gab damals welche, die Screenshots vom Damage Log im Chat gemacht haben, aber die waren ungenau und nicht weit verbreitet.

Das war entsprechend auch die Ära der vier Eles als DPS-Klassen. Andere Schadensklassen wurden kaum akzeptiert. Ja, der Ele war damals (vor allem bei großen Hitboxen) noch stärker als er jetzt ist, aber da niemand genau wusste wie er im Vergleich zu anderen Klassen stand war es einfach Gesetz für viele, dass andere Schadensklassen gar nicht erst in Betracht gezogen wurden.
Die offizielle Erlaubnis für DPS-Meter, die aus den Spieldaten auslesen kam zwei Wochen vor einem Balancepatch der unter anderem den Meteorschauer mit einem internen Cooldown versehen hat was dessen Schaden arg gesenkt hat, sowohl bei großen Hitboxen als auch bei kleinen.
Persönlich hatte ich nach den Eindruck, dass die DPS-Meter das Elemeta aufgebrochen haben weil die Leute nun tatsächlich sehen konnten, dass er gerade bei kleinen Gegnern gar nicht mal so viel besser ist wie sie immer dachten. Und die ganzen Möchtegerneles ohnehin nicht spielen konnten.
Deswegen fand ich auch den großen Elenerf ein paar Wochen später etwas übereifrig, da die Community auch ohne diesen auf einem guten Weg war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Für die T4-Fraktale sind DPS-Meter insofern interessant als dass man sich spontan auf seine LFG-Gruppe einstellen kann.
Ich bin Druide und wir haben keine Wut? Muss ich wohl nen Tiger mitnehmen.
Ich bin cPS und niemand macht Schaden? Tja, brauch ich wohl keine 150 Kraft gruppenweit.
Ich bin Ele und wir haben keine Macht/Wut? Zeit für Explosionen.
Und so weiter, und so weiter. Und wenn man zu den geselligeren Gesellen zählt, die sogar mit Leuten schreiben kann man sogar seine Gruppenmitglieder darum beten, hier und da eine kleine Sache zu ändern die viel ausmacht.
Ansonsten ist es immer eine interessante Sache, die eigene Leistung mit anderen vergleichen zu können und jenseits vom Golem zu testen.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Letztlich läuft es auf eine einfache Erkenntnis heraus: DPS-Meter können (genauso wie eine Gear-Anzeige) eine tolle Sache sein, aber werden halt oft von den (wenigen) A*******ern unter den Spielern missbraucht um Müll zu verbreiten (sei es weil Leute geflamt werden, aus Gruppen gekickt werden, etc.).

Das ist halt genauso wie z.B. die Möglichkeit Gegner im WvW anzuschreiben -> kann eine lustige Sache sein, zu 99% wird man aber (wenn man angeflüstert wird) von Heulsusen vollgejammert die nicht damit umgehen können wenn man sie umhaut.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: vipercdr.6345

vipercdr.6345

Man hätte besser andere Raids ins Spiel gebracht, solche die nicht die Frage aufwirft «Reicht der DPS? », sondern «beherrscht der Spieler seine Skillung mit der er sonst unterwegs ist?».

Hätte nach meiner Meinung besser zum Spiel gepasst, aber der Endwickler muss es selbst wissen.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Man hätte besser andere Raids ins Spiel gebracht, solche die nicht die Frage aufwirft «Reicht der DPS? », sondern «beherrscht der Spieler seine Skillung mit der er sonst unterwegs ist?».

Hätte nach meiner Meinung besser zum Spiel gepasst, aber der Endwickler muss es selbst wissen.

Und wie soll man solche Raids umnsetzten?
Da draussen laufen Necros mit Heilskillung rum, weil mal iwer gesagt hat das Heil-Necros toll sind. Da laufen Leute nur in Tank-Gear rum und so weiter.
Sollen die Raids also auf Spieler ausgelegt werden die nur so rumlaufen?

Raids sind nicht schwer. Wenn man sich etwas mühe gibt und der ganzen DPS-Sache eine Chance gibt. Und Raids basieren zu 90% auf Skill. Schau dir die etlichen Videos an wo Raidbosse in kleinen Gruppen gelegt werden, mit only Healern, Eles, Waldis, Co. .

Klar gibt es immer die Leute die bissl Grobmotorisch sind, seis wegen Alter oder einfach allgemein, aber für die sind die Raids auch nicht gedacht, für solche Leute gibt es in GW2 so viel Content …

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: vipercdr.6345

vipercdr.6345

Die Bedeutung des Wortes Raid:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raid_

«Oft ist das Ziel eines Raids auch nur, einen übermächtigen Gegner (Mob) zu besiegen.»
«Raids gehören zu den beliebtesten Beschäftigungen in einem MMORPG.»

Eine feste Konstellation wirst du in dem Wort «RAID» nicht finden.
Es wird nirgends geschrieben es müssen alle Spieler Tanks / Heiler oder DD sein.
Auch Rollen Zusammensetzungen von RAID Teams wird nirgends vordefiniert.
Der Schwierigkeitsgrad wird auch nirgends vom Wort Raid vordefiniert.

Erst das Wort «Herausfordernd» definiert den Schwierigkeitsgrad und das kommt vom Entwickler.

Der DPS Meter ist nach meiner Ansicht ein Zweischneidiges Schwert.
- Zweischneidig insofern, dass man von Attributs Kombinationen und Skillungen und deren Leistung nun ersichtlich ablesen kann.

- Zweischneidig insofern, das GW2 eine schwäche zur Schau stellt «über 25 Aufgestiegene Attribute für Rüstungen und Waffen» wie viele davon sind für den Raid Nutzlos? , wie viele brauchbar?, und wie viele von der Allgemeinheit Akzeptiert?

Attribut Übersicht:
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Attributkombinationen

Es geht nicht nur um defensive Werte, zb: «Wütend» «Meuchelnd» 3-mal offensive Attribute aber für den Raid zu wenig offensiv.

Die Gestaltung der Raids würde ich mir so vorstellen das für jeden etwas dabei ist zb:
- DPS Flügel (hohe DPS Anforderung, Zeitlimit, Offensiver Fokus)
- DEF Flügel (durchgehend physisch Schaden, Bosse erst nach mindest Kampf Zeit besiegbar, Defensiver Fokus)

- Neutrale Flügel zb: (Hindernislauf, Unverwundbarer Boss aus einem Burggebäude Locken und mit Hilfsmittel über die Klippe bombardieren und unten gibt’s dann Beute.
- Timing Flügel «gibt 100e von Möglichkeiten was man alles machen könnte»

Einfacher sollen die Flügel nicht sein, aber anders an ihrer Art und was sie fordern, so würde es nicht nur die eine dominante DPS Meta geben, sondern pro Flügel spezifisch eine Meta , die dann erheblich voneinander abwichen kann.

Das wiederum würde dann schon wieder mehr offener aussehen.

«Raids gehören zu den beliebtesten Beschäftigungen in einem MMORPG.»

Als eine fast nur DPS Gesellschaft im Bereich Raid.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Das Spiel an sich ist schadensorientiert. Zeit für kleine Puzzles blieb und bleibt immer bestehen. Das ist auch gut so. Außerdem mögen es viele Spieler, an die Raids gerichtet sind, DMG-Zahlen zu sehen.
Nehmen Puzzles überhand, sind sie dann zusätzlich noch anspruchsvoll und können dadurch nervenaufreibend sein, resultiert das alles in einem Dilemma wie wir es mit dem Ätherpfad hatten. Selbst mit HoT-Powercreep wird der Weg – im Gegensatz zu vielen anderen Dungeonwegen – so gut wie gar nicht gelaufen, obwohl er lukrativ ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: vipercdr.6345

vipercdr.6345

“Das Spiel an sich ist schadensorientiert“

Deshalb bin ich seit anfangs Jahr bei einem anderen MMO.
Bin der Meinung die Schadenorientierung sollt man im Shop angeben, steht nämlich nichts bei beiden Addons.
Werde noch ab und zu in Game und im Forum sein, finde es schade um den Spielstand.

Aber nur DPS ist mir zu wenig, und die Fremdbestimmte Skill Puppe aus GW1 Spiele ich nicht nochmals um irgendwo mit zu können.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

“Das Spiel an sich ist schadensorientiert“

Deshalb bin ich seit anfangs Jahr bei einem anderen MMO.
Bin der Meinung die Schadenorientierung sollt man im Shop angeben, steht nämlich nichts bei beiden Addons.
Werde noch ab und zu in Game und im Forum sein, finde es schade um den Spielstand.

Aber nur DPS ist mir zu wenig, und die Fremdbestimmte Skill Puppe aus GW1 Spiele ich nicht nochmals um irgendwo mit zu können.

Jeder das was er möchte. Deshalb spiele ich GW2 und nicht ein anderes MMO.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evono.4971

Evono.4971

Wegen dem Auslesen von Ausrüstungen? Was ein Kindergarten.
Etwas was mir am meisten in GW2 fehlt. Leute anschauen und zu sehen wie der Skin heißt den sie tragen, damit ich mir diesen ebenfalls besorgen kann.
Das ist doch DER Grund in GW2 überhaupt was zu machen.

Und die erklären diese Funktion für Illegal. Schuss->Fuß.

Doch die funktion gibt es noch ! nennt sich fragen….

Mal ganz ehrlich rüstungen an gucken führt nur zu flame oder sonstigen Blödsinn.

Oder wer nicht “META” spielt wird dann instant gekickt mit so einem feature.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Oder wer nicht “META” spielt wird dann instant gekickt mit so einem feature.

Was auch völlig okay ist, wenn besagter Spieler einer Gruppe beitritt, die nach Meta spielen möchte und das auch so angibt. Jemand, der die Gruppenvoraussetzungen untergräbt, sich also quasi reinschmuggelt, verdient den sofortigen Kick. Spieler, die dies wissentlich machen, landen mit “Nickname” auf meiner Blockliste und werden nie wieder die Chance haben mit in unserer Gruppe zu spielen.

Wir machen jede Woche einen Anfängerraid, in dem wir 5-8 Bosse legen, je nach Qualität der Mitspielenden. Dort kann alles gefragt werden, es wird Hilfe gegeben und und den Mitspielenden gezeigt, wie man die Bosse grundsätzlich legt – erstmal auch jenseits von Top-DPS und ohne Blick aufs DPS-Meter bzw. Kritik an Mitspielern über dieses.

Problematisch sind nicht die Anfänger, die in die Raids wollen und sich dafür “bewegen”, sondern eben die, die still und heimlich versuchen ein Stück vom Kuchen abzubekommen, obwohl sie nichts bis gar nichts dazu beitragen wollen.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

“Das Spiel an sich ist schadensorientiert“

Deshalb bin ich seit anfangs Jahr bei einem anderen MMO.
Bin der Meinung die Schadenorientierung sollt man im Shop angeben, steht nämlich nichts bei beiden Addons.
Werde noch ab und zu in Game und im Forum sein, finde es schade um den Spielstand.

Aber nur DPS ist mir zu wenig, und die Fremdbestimmte Skill Puppe aus GW1 Spiele ich nicht nochmals um irgendwo mit zu können.

Wer gerne Heiler/Tank in anderen MMOs spielt, wird hier wohl zu kurz kommen.
Das ist aber seit Tag 1 bekannt. Ganz glücklich bin ich damit auch nicht, aber ich komme damit mittlerweile ganz gut klar.

Ich bekomme mit BGDM nicht die Werte anderer Leute angezeigt. Ich sehe immer nur meinen Schaden und der kann auch irgendwie nicht stimmen.
Mir sind aber auch andere Sachen aus dem Addon wichtiger.

btw. kicken. Ich war am WE in einem 35er Fraktal und bei der Frage “Was muss ich hier genau beachten” hat der neue ( wir waren davor schon in 24 ) einen Votekick gestimmt und ich bin direkt rausgeworfen worden. Ich fand es schon erstaunlich das die anderen 3 zugestimmt haben, obwohl wir in 24 gar keine Probleme hatten.
Ich wollte eigentlich nur wissen was nun neu ist in dem Fraktal.
Also die DPS konnte er zu dem Zeitpunkt nicht wissen, weil wir bis zum Boss durchgehüpft sind.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

(Zuletzt bearbeitet am von Stalkingwolf.6035)

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mir scheint das eher ein Reflex zu sein. Den Leuten wird antrainiert, Programm-Meldungen wegzuklicken ohne zu lesen, was da steht, und die Abfrage, ob jemand dem kicken zustimmt, wird von vielen sicherlich als wegzuklickende (Fehler-)meldung aufgefasst. Das ist ein antrainierter Reflex. Das Denken setzt, wenn überhaupt, erst ein, nachdem man gek(l)ickt hat.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!