Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Einige werden jetzt sagen, dass sei ein Heultread, hier soll es aber nicht mal darum gehen, dass seit es Raids gibt und sich angemessener ums PvP gekümmert wird, dass Core-PvE abgesehen von der Living World nicht mehr die ihm gebührende Aufmerksamkeit bekommt (Festtage werden nur noch recycelt, die Legendären Reisen eingestampft, die neuen Maps sind winzig und bieten wenig Langzeitmotivation) und auch nicht darum dass man das WvW am ausgestreckten Arm verhungern lässt, weil so ziemlich alles andere wichtiger zu sein scheint, sondern um besondere Belohnungen und Skins:

Fürs PvE werden zwar wieder mehr neue Skins eingeführt und die Streichung der legendären Reise hat zumindest den Vorteil; dass es wieder Legys gibt; aber letztere sind Optisch eher durchwachsen (dem Bierrat kann man zumindest noch vorwerfen ne Fun-leggy zu sein… …besser aussehen als der neue Lava-Lolli tut er dennoch und das obwohl ich Funlegys nicht mag). Was hier aber total weggefallen zu sein scheint, sind Rüstungsklassenspetzifische Skins: Außer dass man nur noch Rückengegenstände, Helme, Handschuhe und einen Satz Schultern bekommt gab es seit langem nichts mehr was nur für schwere mittlere oder leichte Klassen exklusiv wäre…

…übrigens auch nicht im AH, was der Zweite Bereich ist, der diesbezüglich vernachlässigt wird. Mwn gab es im letzten Quartal erhebliche Umsatzeinbrüche, was kaum verwunderlich scheint, da außer Kostüme (welche nur eine Minderheit zu interessieren scheinen ) und Gleitschirmen (nicht mal mehr mit passendem Rückenteil) gab es kaum was Neues…
Ich habe 10K Gems in der Börse die ich eigentlich ausgeben will, aber alles was im Moment angeboten wird reizt mich nicht wirklich – im Gegensatz übrigens zu Skins die im Raid veröffentlicht werden; während das Gemshopzeug genauso wie das meiste Living World Zeug nicht so meins war, hätten mich Sauls Handschuhe schon gereizt, sind aber für nicht Raider unerreichbar…

…unerreichbar sind im übrigen auch Skins die schon im Spiel sind und wo ich und andere auch den entsprechenden Modus spielen; die es aber trotzdem nicht gibt; ich rede hier natürlich von WvW-Skins: Während PvP-ler nicht nur Aufgestiegene Rüstungen und Waffen kaufen können und einen eigenen legendären Rücken haben; so haben sie auch schon eine gefühlte Ewigkeit zugriff auf die zweite stufe ihrer Rüstung (Inbrünstige ruhmreiche Rüstung); die zweite Stufe der WvW-Rüstungen und Waffen ist zwar im Spiel – müsste also nur freigegeben werden – aber nach wie vor nicht (im Fall der Waffen nicht mehr) verfügbar…
…umso ärgerlicher, als dass ich sie über die Garderobenvorschau bereits bei manchen Chars eingeplant habe und nun seit über einem Jahr darauf Warte sie endlich verwenden zu können.

Letzteres ist für mich insbesondere das größte Ärgernis, sieht man doch an dem Vorhandensein der WvW-Gegenstände, dass es sich nicht nur um ein Resourcenproblem handelt (auch wenn der Satz “können wir uns nicht leisten!” meist als “ist uns nicht so wichtig” zu interpretieren ist), sondern dass offensichtlich auch keinerlei Interesse besteht, was fürs WvW zu tun (die Skins sind wie gesagt schon lange da und müssten nur freigegeben werden)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Ich muss gestehen, ich finde es auch – und ich benutze extra ein starket Wort – erbärmlich, was aNet sich da gerade leistet. Wenn eine Entwicklerschmiede sich damit rühmt so viele verschiedene Spielmodi im Spiel implementiert zu haben, damit für jeden etwas dabei ist und sie dann immer nur eine im Fokus haben und den Rest hinter runterfallen lassen, dann können sie sich auch die Spielmodi schenken.
Es gab Mal die WvWvW Seasons und es wurden glaube noch 2 weitere anegesetzt – es ging nach Jahreszeiten und da sind noch welche übrig – und das wurde einfach komplett totgeschwiegen.
Ich spiele fast ausschließlich PvE – manchmal WvW und kein PvP. Das WvW-Turnier hat mich dazu motiviert in dem Zeitraum enorm viel WvW zu spielen und den Modus wieder intensiv lieben zu lernen. Die Waffen und deren Upgrade waren lohnend und die ganze Server-Community belebter. Jetzt muss ich die 6. Season des PvP an mir vorbeiziehen lassen, weil ich den Modus überhaupt gar nicht mag.
6 Seasons PvP – 2 (oder waren es 3) Seasons WvW
wo bleibt da bitte eine Gleichbehandlung der Spieler, die die Modi spielen?
Davon abgesehen, dass die Dungeon-brigarde schon ewig verrottet und wirklich richtig gute Events absolut sporadisch und zeitlich nur kurz anzutreffen sind. Die Eröffnung der Südlicht-Bucht mit dem Karka-Event.. die LS1 mit der Zerstörung Löwensteins und Scarlett.. das waren noch Events für viele Spieler und in ihrem Zeitrahmen intensiv zu spielen. Und jetzt läuft man die neue Karte nur noch ab und farmt am Erntespot die Mapwährung. Es geht seit 2 Jahren stetig weiter berg ab und aNet kümmert sich, so scheint es, nur noch um das, was ihre eignen Leute am liebsten spielen.
WvW – näh
Dungeons – näh
Events – nuja.. näh
Fraktale – mhm joa
PvP – JA JA JA JA JA JA

Ich finde auch das Einstampfen der legendären Reisen ein Trauerspiel. Beim Neuanfang für die IMS Göttlichkeit wusste ich nicht einmal, dass ich nur stupide ein Rezept kaufen muss und hab das Buch zur Sammlungsfreischaltung vermisst.. jahrelang keine neuen Legys, dann die mega-Ankündigung mit der Begründung, warum sie Zeit brauchen und noch mehr Zeit, dann kommen 4 mit der Sammlung und zack wird es ihnen schon wieder zu viel und wieder wird es zusammen gestampft…

OT
und noch einmal zu den Legys.. also ehrlich, was für ein Liebsche!
Da bekommt es aNet seit Jahren nicht hin die Maps ordentlich mit den verschieden stufigen Materialien zu bestücken (Abgelagertes Holz, Mithril, Eisen, Geschmeidiges Holz, Altes Holz, …..) und weil die zu beschränkt sind und noch immer ausschließlich t5 Mats auf die neuen Karten hauen, weshalb es einfach IMMER mehr und mehr davon gibt, dann bekommen sie es nicht gebacken einfach mal die vorherigen Stufen auf mehr Maps zu verteilen und nehmen die abertausenden Stacks von altem Holz und Mithil hin. Als ob Materialvorkommen in der Welt am Level der Gegner liegen würden, so ein humbug! Wenn der Doric-See so nach am Königintal und den Genderran-Feldern liegt, dann packt doch einfach die Bäume und das Eisen von da drauf, das ist global gesehen viel sinnvoller, nachvollziehbarer und würde nicht noch mehr t5 Unsinn anstellen.
Um das auszugleichen haben sie wieder nur dumme Ideen-umsetzungen.. anstatt hier und da zu schrauben und den verbrauch bei diversen Dingen zu erhöhen – z.B. bei allen aufgestiegener Ausrüstung und legys.. legen sie das NUR und ausschließlich auf die Legys ab und dann braucht man für ein Gewehr plötzlich gut 15.000 (fünfzehntausend) altes Holz und gut 17.000 (siebzehntausend) Mithril.. es ist NICHT legendär 3 Monate mit 10 Chars auf einem Spot zu stehen und den Mist zu ernten!! Das ist kein Anspruch! Aber aNet ist zu beschränkt, um etwas sinnvolles zu tun und haut einfach auf die Kacke, was für ein Beschiss…!!!

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

(Zuletzt bearbeitet am von Kuuva.3841)

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Findetnix.2016

Findetnix.2016

Ich stimme Euch beiden zu.
Eine PvP Season jagt die Nächste.
Das WvW ist auf fast allen Servern ein absolutes Trauerspiel, wo bleiben hier neue Motivationen neue Belohnungen neue Events.
Warum können sich PvP Spieler in der letzten Season ne aufgestiegene PvE Rüstung erspielen ?
Den WvW Spielern aber bleibt das bis heute verwehrt.
Da kann man schon mal in die Tischkante beißen.
Aber wahrscheinlich sind die alle 2-3 Monate erscheinenden Umfragen zum WvW in den Augen von A.Net Highlight genug für die WvW Community.

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Leider ist in der Hinsicht A-NET eher die Sorte von Leuten, die mit Eimern versuchen das Wasser ausm Boot mit Loch zu schöpfen.

Nicht nur in Bezug auf die Legys ist es leider ein Trauerspiel geworden…aber gerade hier sieht man, wie “die Eimer von Hand zu Hand gehen”. Gabe der Schlacht per Belohnungspfad, um Spieler kurzzeitig ins WvW zu bringen. Massen an “Verarbeitungskosten” um Spielern vielleicht doch subtil noch paar Kröten aus der Tasche zu ziehen. Eine “legendäre” Reise, um bestimmte Orte kurzweilig wieder als “belebt” erscheinen zu lassen. Und dann im Endeffekt ein Einstampfen der Sache, weil diese “Reise” wohl für alle zu aufwändig geworden ist.

Ich spiele GW2 wirklich immernoch gerne, aber der allgemeine Verlauf des Spiels über die Jahre hinweg, macht mich manchmal doch etwas traurig…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Apple Gone.1872

Apple Gone.1872

Ich stimme euch allen größtenteils zu.
Ich meine mir gefiel die Living World Season 3 bisher ziemlich gut vor allem Episode 4 mit Lake Doric.
Nur empfinde ich persönlich 3 Monate warten für vergleichsweise so “wenig” Content (Auch wenn dieser recht hochwertig ist.) einfach als deutlich zu lang.
Mich enttäuscht es auch sehr das A-Net sich z. Z. so aufs PvP eingeschossen hat und jeglichen anderen Content, (Ausgenommen Living World Season 3.) mehr oder weniger
links liegen lässt.
Ich möchte meinen der ganze Quatsch mit den neuen Legendarys war von Anfang an ein reines Fiasko, letzteres Ereignis untermauert das Ganze nur noch.
Außerdem bricht es mir als ehemalig aktiver WvW-Spieler das Herz, zu zusehen wie A-Net diesen eigentlich so tollen Spielmodi mit allen Mitteln auszurotten versucht.
Und dein Problem mit den Gems verstehe ich nur allzu gut, mir geht es genauso.
Aber A-Net scheint unser Geld wohl nicht zu wollen sonst würden sie doch mal etwas Gescheites in den Gemstore stellen anstatt diesen auch nur sich selbst zu überlassen.

In diesem Sinne möchte ich mich nur noch Deadwolf’s letzten Satz anschließen, ich spiele Guild Wars 2 gerne, nur macht es mich manchmal doch etwas traurig zu sehen welche Richtung dieses Spiel allmählich einschlägt.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

~ Danny Kaye

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

- Alle 2-3 Monate eine neue PvE-Map ist für die Firmengröße von Anet das Maximum, besonders unter der Voraussetzung, dass – wie anscheinend wieder alle vergessen haben – momentan der größte Teil der Belegschaft an der nächsten Erweiterung arbeitet.

- Neue Dungeons wurden weder von einer kleinen noch von einer größeren Gruppe gefordert. Es wurde generell neuer Endcontent, der nicht unbedingt leicht zu bestreiten ist, gefordert, nachdem allen endlich klar wurde, dass Dungeons, so wie sie damals implementiert wurden, eher nicht weiter umsetzbar sind. Der herausfordernde Inhalt ist da: Raids, die, Stand heute, auch nicht wirklich superschwer sind. Ebenso wurde ein bisschen an den Fraktalen geschraubt, z.B. mit dem neuen Sumpf, CM 100, um einen “stepping stone” zum Raiden zu haben.

- Fraktale selbst zu kritisieren ist ohne auf die Vergangenheit zu gucken auch nicht besonders schlau. Es gab mehrfach massive Veränderungen an den Fraktalen selber (Instabilitäten etc.), es gab Überarbeitungen und mittlerweile auch wieder 2 neue. Laut Aussagen der Devs ist man nun da angekommen wo man hin will: Neue und weitere Fracs kontinuierlich herauszubringen und die Zeit des Umstrukturierens und Änderns ist vorbei. Glücklicherweise, denn das hat Unmengen an Ressourcen verschlissen.

Das Spiel ist grundsätzlich in einer guten Verfassung. Dass Langzeitspielern immer mal wieder die Motivation fehlt oder Entscheidungen nicht geteilt werden, so dass man sich genötigt fühlt seinem (Lieblings-)Spiel nach so langer Zeit den Rücken kehren zu müssen, kommt immer wieder vor.

Übrigens davon, dass Anet sich so sehr aufs PvP eingeschossen hat, bekomme ich so gut wie gar nichts mit, trotz aktiver Forenteilnahme und Stöbern auf Reddit. Ich finde der PvE-Fokus ist viel ausgeprägter.

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich muss sagen, ich warte auch schon seit dem erscheinen IG auf die 2te Stufe der Wvw-Rüstungen. Hatte damals sogar viel rumgefragt weil ich nicht verstand warum man sich so etwas anschauen kann, aber nicht verdienen kann…

Was ich im Moment vor allem sehe ist Copy-Paste. Ich als “Neuling” dachte mir bei letzeren Änderungen oft, Wow, endlich mal was neues und dann wurde mir gesagt das das alles schon mal ähnlich, oder sogar genauso vorhanden waren.
Dazu zählen Skins, mit denen NPC’s schon ewig rumlaufen, bis hin zu den Fraks, wo das eine halt der Zusammenschluss vieler ist und das andere neue aus Recyceltem material besteht.
An sich … ich glaube man kann sich nicht wirkich beschweren, immerhin kommt neues. Aber, die Art wie es kommt und was kommt …

Derweil stört mich nicht mal, dass Anet die Multitasking-fähigkeit einer Maus hat, sondern eher das Versprochene Dinge nicht kommen und/oder wohl zu Aufwändig waren und deshalb abgeändert wurden.
Z.b. die Legys, die Reisen. Ich habe eine MENGE davon gemacht und jede war schlimmer als die davor, weil einfach alles so verbuggt war, ich musste teilweise Tagelang das gleiche Event besuchen da ich immer das Glück hatte, dass bei mir natürlich alles still steht …
Über das Aussehen kann man sich streiten, ich kenne Leute die sogar das neue Gewehr toll finden, also finde ich persönlich das man dazu nix sagen kann.

Das sich allerdings ausschließlich aufs PVP konzentriert wird, kann ich auch nicht so sagen. Im Pve wird schon viel gemacht … wenn auch, für mich Persönlich, an den falschen Ecken. Aber das ist im Endeffekt wirklich Geschmackssache.

Aber ich denke, wer sich wirklich aufregen kann ist das Wvw, verstehe nicht warum da alles so auf Eis gelegt wurde ^^. Die einzige mir bekannte, wirklich significante Änderung in Sachen Belohnungen, waren ja die Pfade, die ja für viele Wvwler Positiv waren, soweit ich das mitbekommen habe. Danach … mhh~

AAber~ was mir gerade noch einfiel. Trahearnes Andenken. Es war zwar jetzt nicht der Knaller und die Waffen nicht DIE Inovation, aber sie haben eine kleine Geschichte daraus gemacht UND, was ich richtig toll fand, die Sachen nicht übern HP gemacht ^^.
Wenn sie sowas öfter machen würden, neue Skins reinbringen, ohne dafür zur Kasse zu bitten und lieber einen kleinen Spielanreiz daraus machen. Das wäre schon nice~

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Apple Gone.1872

Apple Gone.1872

Alle 2-3 Monate eine neue PvE-Map ist für die Firmengröße von Anet das Maximum, besonders unter der Voraussetzung, dass – wie anscheinend wieder alle vergessen haben – momentan der größte Teil der Belegschaft an der nächsten Erweiterung arbeitet.

Also vergessen das der Großteil von A-Nets Belegschaft an der 2.ten Expension arbeitet, haben wohl weniger als du denken magst.
Ja, es mag sein das A-Net bei der geringen Anzahl an verfügbaren Mitarbeitern nur alle (2)-3 Monate “großräumig” Content abliefern kann.
Was heisst das also?
Es wird mehr Personal benötigt.
Personal kostet bekanntlich Geld.
Das könnte A-Net sicherlich über den Gemstore erwirtschaften,
tut es aber nicht zumindestens NICHT effizient.
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten zur Erwirtschaftung weiterer Ressourcen, nur handelt es sich hierbei um die zentrale Einnahmequelle.

Wie oft hat man schon gehört: “Wir würden gern, nur haben wir keine Zeit und/oder kein Personal dafür, sorry.”
A-Net leidet unter Personalmangel und das ist mehr als offensichtlich, daran ist nichts verwerflich, aber es ließe sich ändern.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

~ Danny Kaye

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Naja, hast du konkrete Vorschläge für den Gemstore? Was fehlt denn bzw. könnte effizient verbessert werden, ohne dass das Spiel ein P2W wird?

Denn allgemein ist doch bekannt, dass der Gemstore am häufigsten ein Update bekommt und insofern immer ein bzw. der Running Gag geäußert wird, wenn ein Patch ansteht.
Gemstoreinhalte gibts immer genug, Content weniger. Noch mehr Gemstore würde eher zu mehr Verdruss und Gejammer führen.

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

das ein Großteil der Belegschaft am neuen Addon arbeitet, habe ich natürlich nicht vergessen und auch wenn das mAn zumindest in bezug aufs WvW keine Entschuldigung ist (fürs PvP wird trotz Addon deutlich mehr getan als fürs WvW), richtet sich meine beschwerte auch deshalb Hauptsächlich gegen die Belohnungen bzw. Skins, wo es:

1. Schon im Spiel sind, aber nicht freigegeben werden (WvW stufe 2)
2. Es so gut wie nichts mehr Rüstungsklassenspezifisches gibt (und das nicht erst, seit die Arbeit am Addon in der “heißen Phase” ist)
3. Das auch für den Handelsposten gilt (ok, jetzt haben sie wenigstens die Brahamschultern abgelöst, wenn auch wieder Rüstungsklassenübergreifend, aber lange zeit gab es nur Kostüme, welche nicht nur ich hasse <- man will sich seine verd*** Rüstung selbst zusammenstellen).
4. Spezifisch im WvW gab es neben der nicht verfügbarkeit von Stufe2 WvW-Gear gar nichts Spetzifisches, während PvP nen eigenen rücken etc. bekommen hat…

Zur Frage des Handelsposten: Der Gempreis ging immer hochwenn Accounterweiterungen (z.B. geteilte Charakterslots) eingeführt oder mit ordentlichem Rabat angeboten wurden – auf nen Rabat kann man jetzt im März zwar hoffen, aber ansonsten gab es in letzter Zeit primär (Kostüme die nicht nur bei mir unbeliebt sind), Gleiter ohne Rücken (den Knochengleiter hätte ich mir geholt, wenn es einen entsprechenden Rückenskin dazu gegeben hätte) wtc. und ansonsten fast nur Recycling…

Wenn man Geld einnehmen will, ohne Pay to Win zu sein, muss man dinge einführen die die Leute wollen ohne sie dringend zu brauchen – die geteilten Accountplätze waren gut, die Erweiterung bisheriger Limits (Bankplätze, Taschenplätze) wäre auch eine Möglichkeit. interessant für manche Spieler wären sicher auch optionen für die eigen Heimatini (eventuell auch welche rein dekorativer Natur – ist zwar sinnlos, könnte sich aber dennoch verkaufen wenn es nicht zu unbedeutend ist) usw.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Apple Gone.1872

Apple Gone.1872

Naja, hast du konkrete Vorschläge für den Gemstore? Was fehlt denn bzw. könnte effizient verbessert werden, ohne dass das Spiel ein P2W wird?

Zuallererst möchte ich anmerken das Gw2 über einen Currency Exchange verfügt, womit das Spiel schlicht und ergreifend schon Pay2Win ist.

Widmen wir uns erst einmal der Kategorie: Boosts
- Permanentes Angebot der im Spiel schon vorhanden Booster.
- Mögliche Erweiterung des Angebots durch neu angepasste Booster.
- Bonfires zum Erwerb anbieten und ggf. neue hinzufügen.

Kategorie: Toys
- Erweiterung des Angebots in Hinsicht auf die Miniaturen, es gibt deutlich mehr
Miniaturen die ausschließlich über den Gemstore erhältlich sind als angeboten
werden.

Kategorie: Special
- Anpassung des Kosten/Nutzen Faktors in Bezug auf den Aufwertungsextraktor.
(ca. 100 bis max. 150 Gems pro Stück)

Kategorie: Upgrades
- Erweiterung der permanent erhältlichen Gleitschirme
(Ausgenommen sind äußerst spezifische Gleitschirme wie z.B. der Liebesflügel-
Gleitschirm.)

Kategorie: Mode
- Klare Trennung zwischen Kleidungssets und Rüstungssets/Rücken/Einzelstücken
(Um die Übersicht über das Angebot zu wahren.)
- Erweitern des permanenten Sortiments (Erneut ausgenommen sind äußerst
spezifische Gegenstände wie z.B. Hasenohren oder Kleidungsset des Verrückten
Königs.)

Allgemeines:
- Regelmäßige Sales!
Vor allem geht es hier um Dinge, die bei der Spielerschaft sehr gut ankommen, wie der
Kupferbetriebener Wiederverwert-o-Mat, Gemeinsame Inventarplätze, Bankplatz
Erweiterungen, Schwarzlöwentruhen-Schlüssel usw.

- Sortiment großräumig erweitern und/oder Angebote anbieten,
in Verbindung mit der Veröffentlichung neuen und zufriendenstellenden Contens!
(Zu oft ist der Gemstore innerhalb dieser Zeiträume nahezu leer (bis auf sehr wenige
Kleinigkeiten) und das ist aus der kaufmännischen Sichtweise betrachtet,
verschenken potenziellen Umsatzes.

Ich hoffe dieser Input genügt dir erst einmal, um meine vorherige Aussage zu untermauern.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

~ Danny Kaye

(Zuletzt bearbeitet am von Apple Gone.1872)

Belohnungsungerechtigkeit in PvE und WvW

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Zuallererst möchte ich anmerken das Gw2 über einen Currency Exchange verfügt, womit das Spiel schlicht und ergreifend schon Pay2Win ist.

Da es keine genaue Definition von Pay to win gibt, wird man sich hier vermutlich nicht einig werden. Für mich bedeutet das nämlich, dass man das Spiel nur bis zum Ende bzw. einige inhaltliche Dinge nur spielen kann, wenn man weiter Geld investiert. Dies ist aber hier nicht gegeben. Man kommt im Spiel ohne weitere Echtgeldinvestition an jeglichen Content ran, der Rest ist nur QoL (Wiederverwerter, Terassenpässe etc. pp.) oder, wenn man es nötig hat, man ist schneller, wenn man Echtgeld in Gold umwandelt, um sich Mats/Waffen/Rüstungen zu kaufen.

Widmen wir uns erst einmal der Kategorie: Boosts
- Permanentes Angebot der im Spiel schon vorhanden Booster.
- Mögliche Erweiterung des Angebots durch neu angepasste Booster.
- Bonfires zum Erwerb anbieten und ggf. neue hinzufügen.

Wer benutzt diese denn überhaupt und wozu sind sie wirklich nützlich? Craftingbooster kann ich ja noch teilweise verstehen und einen Instant-Lvl-80-Booster, ansonsten ist der Rest doch Müll oder nicht? Auch Lagerfeuer sind recht sinnlos und haben nicht wirklich einen sinnvollen Nutzen, selbst mit anderen Attributen nicht.
Dafür wird eher kaum jemand richtiges Geld ausgeben.

Kategorie: Toys
- Erweiterung des Angebots in Hinsicht auf die Miniaturen, es gibt deutlich mehr
Miniaturen die ausschließlich über den Gemstore erhältlich sind als angeboten
werden.

Könnte sein, dass die, denen noch welche fehlen, dann zuschlagen würden. Aber mit Echtgeld? Eher fragwürdig.

Kategorie: Special
- Anpassung des Kosten/Nutzen Faktors in Bezug auf den Aufwertungsextraktor.
(ca. 100 bis max. 150 Gems pro Stück)

Selbst 100 Gems sind für den zu teuer. Eins der schlechtesten Gemshopitems in Sachen Kosten-Nutzen-Relation. Müsste noch sehr viel deutlicher gesenkt werden und würde relativ sicher viel zu wenig Umsatz einfahren. Es bleibt darüber hinaus aber weiterhin ein Nischentool.

Kategorie: Upgrades
- Erweiterung der permanent erhältlichen Gleitschirme
(Ausgenommen sind äußerst spezifische Gleitschirme wie z.B. der Liebesflügel-
Gleitschirm.)

Kategorie: Mode
- Klare Trennung zwischen Kleidungssets und Rüstungssets/Rücken/Einzelstücken
(Um die Übersicht über das Angebot zu wahren.)
- Erweitern des permanenten Sortiments (Erneut ausgenommen sind äußerst
spezifische Gegenstände wie z.B. Hasenohren oder Kleidungsset des Verrückten
Königs.)

Fasse ich mal alles unter dem Begriff Mode zusammen. Hier könnte man wohl am meisten reinholen. Die Frage bleibt nur wieviel. Ich habe keine Zahlen oder Vergleiche von großen Spielerzahlen und kann daher nur aus meinem persönlichen Umfeld (Freunde & Gilden) berichten und bei diesem ist keiner so “unschlau” Echtgeld für Kosmetik auszugeben. Die tauschen alle ihr erspieltes Gold, wenn für sie ein Gemshopartikel erstrebenswert ist. Nicht falsch verstehen, der Markt könnte da sein, aber ob er tatsächlich so groß und attraktiv wäre, um genug Heiopeis das Geld aus der Tasche zu ziehen, ich weiß nicht.

Allgemeines:
- Regelmäßige Sales!
Vor allem geht es hier um Dinge, die bei der Spielerschaft sehr gut ankommen, wie der
Kupferbetriebener Wiederverwert-o-Mat, Gemeinsame Inventarplätze, Bankplatz
Erweiterungen, Schwarzlöwentruhen-Schlüssel usw.

Der einzige Aspekt, bei dem ich uneingeschränkt zustimme. Ich denke jedoch, dass Anet hier schon ausreizt und definitiv irgendwo ein Limit hat, um nicht zu große Verluste zu machen.

- Sortiment großräumig erweitern und/oder Angebote anbieten,
in Verbindung mit der Veröffentlichung neuen und zufriendenstellenden Contens!
(Zu oft ist der Gemstore innerhalb dieser Zeiträume nahezu leer (bis auf sehr wenige
Kleinigkeiten) und das ist aus der kaufmännischen Sichtweise betrachtet,
verschenken potenziellen Umsatzes.

Hier bräuchte man aber Konkretes, etwas was die Spieler wirklich voranbringt oder gut gebrauchen können.

Ich hoffe dieser Input genügt dir erst einmal, um meine vorherige Aussage zu untermauern.

Fazit: Zu wenig wirklich Substantielles, so dass mehrere bzw. ein ganzes weiteres Team und nicht nur eine Arbeitskraft eingestellt werden kann.