Berechnungen hinter dem Sidekick-System

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Naut.9256

Naut.9256

Heyho alle miteinander!

Ersteinmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forenteil gelandet bin mit meiner Frage… und die ist folgende:

Was für eine “Mathematik” steckt da genau hinter dem Sidekick/Level Adjustment-System?

Mir ist folgendes aufgefallen vorhin als ich mit meiner Gruppe im Caudecus Explorer-Mode mit meiner Gruppe unterwegs war:

Ich lvl 80 Dieb mit naja.. überwiegend blauem (lvl70-80) Equip und ein Dieb lvl 60 mit halt dem Crap was er da bis jetzt gefunden hat…

Als ich in seiner Raucherpause nach seinen Werten fragte musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass er insumme, fast die gleichen (grünen/effective) Stats hatte wie ich, und das obwohl meine (weißen/true) Stats teilweise 300 Punkte darüber lagen!?

Klar, dass ich downgerated werde, weiß ich… aber ich dachte das Equip würde da ebenfalls in Relation downgegraded werden würde.

Mir verschließt sich einfach die Logik/Mathematik dahinter und ich kapiers einfach nicht und würds einfach gerne verstehen!^^

Aber wenn ich mir jetzt ne ultrakrasse legendere Superterminatorsuperroxxorwaffe baue, dann müsst die doch downgerated immer noch besser sein, als ein blauer lvl 60 Dolch, oder etwa nicht? (Und ja, ich weiß, dass es in GW2 keine Superterm….waffen gibt, soll nur ein Beispiel sein )

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, auch gegen ein halbwegs offizielles Statement habe ich natürlich nichts … btw, Google konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da fand ich immer nur Pauschalisierungen.

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten,

MfG

Naut

(Zuletzt bearbeitet am von Naut.9256)

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich wette der Lvl 60 Schurke hatte besseres Equip also mehr grüne oder vielleicht auch goldene Items. Deswegen hat er für sein lvl bessere Stats als du mit deinem 80er blauen Equip.

Wenn dein Equip für dein eigenes Lvl mist ist werden sie es auch nach dem runterskaling sein ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Das Spiel hat dir Level 60 blaue Sachen angerechnet – Durchschnittscrap halt. Dass du damit keine Spitzenwerte hast, wundert dich hoffentlich nicht.
Wie du auf 80 aber noch durchweg blaues Zeug anhaben kannst, ist mir ein Rätsel. Ich hab mit 75 schon 3/4 grün.

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Ich weiß, das dies nicht zum Thema gehört… aber…
ES HEISST DIEB!!! NICHT SCHURKE *nerdrage

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Naut.9256

Naut.9256

Ich hab hier nicht drum gebeten, mein Equip zu verspotten, sondern nur darum, mir die Mathematik hinter dem ganzen zu erklären… -.-

Wieso ich noch relativ schlechtes Gear hab läßt sich leicht erklären.. ich bin seit gestern 80 und hab die letzten ca 10 LvL fast ausschließlich mit Crafting gemacht!… aber dennoch sind meine True-Werte um Welten besser, als die des andren Diebes.

Wenn aber dem so wäre, wie du sagst, wird quasi nur die Qualität des Items im Verhältnis zur Stufe gerechnet. Das wäre natürlich eine logische Erklärung, allerdings wäre das wiederum etwas komisch, weil dann ja (theoretisch) ein 45er mit Full-Caudecum Set (Jaja, wenn der das ganze Set gefarmt hat, is der nimmer 45.. ist mir klar, aber geht ja nur um die Theorie) stärker in Caudecum-Explo als ein 80er der nur rein Blaues Equip hat?

Und es wäre schön, wenn die Diskussion hier konstruktiv bleiben bzw. werden würde, weil ich mir sicher bin, dass ich nicht der einzige bin, der sich dafür interessiert, wie das genau funktioniert!

Danke,

MfG

Naut

Edit: Nerdrage zur Kenntnis genommen und ausgebessert

(Zuletzt bearbeitet am von Naut.9256)

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Ich hab hier nicht drum gebeten, mein Equip zu verspotten, sondern nur darum, mir die Mathematik hinter dem ganzen zu erklären… -.-

Wieso ich noch relativ schlechtes Gear hab läßt sich leicht erklären.. ich bin seit gestern 80 und hab die letzten ca 10 LvL fast ausschließlich mit Crafting gemacht!… aber dennoch sind meine True-Werte um Welten besser, als die des andren Diebes.

Wenn aber dem so wäre, wie du sagst, wird quasi nur die Qualität des Items im Verhältnis zur Stufe gerechnet. Das wäre natürlich eine logische Erklärung, allerdings wäre das wiederum etwas komisch, weil dann ja (theoretisch) ein 45er mit Full-Caudecum Set (Jaja, wenn der das ganze Set gefarmt hat, is der nimmer 45.. ist mir klar, aber geht ja nur um die Theorie) stärker in Caudecum-Explo als ein 80er der nur rein Blaues Equip hat?

Und es wäre schön, wenn die Diskussion hier konstruktiv bleiben bzw. werden würde, weil ich mir sicher bin, dass ich nicht der einzige bin, der sich dafür interessiert, wie das genau funktioniert!

Danke,

MfG

Naut

Edit: Nerdrage zur Kenntnis genommen und ausgebessert

Ja, da wäre auch nichts falsches dran, weil er für sein Level bestmöglich ausgerüstet wäre. Wenn du natürlich mit grün/gold kontern kannst, geht sich das gleich aus.
Dafür hat der Höherstufige ja auch ein breiteres Skillset, worauf es viel eher ankommt.

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Also ich hoffe mal ihr liegt da falsch.
Das wäre ja der grösse Unsinn den ich je bei einer Skalierung gehört hab.

Selbst weisses höheres Gear ist nunmal besser als Gelbes niedrigstufiges. Wenn das runterstufen nur nach der Farbe geht wäre es ja ne Art versteckte Mini Itemspirale.

Und noch schlimmer, man würde besser abschneiden wenn man sich ein Set völlig Crappiges gelbes oder orangenes Gear aufhebt was man sonst beim Leveln massenhaft auseinandernimmt einfach weil die Werte irgendwann Müll sind.

Da haben sich die Entwickler doch bestimmt ne bessere Variante einfallen. Wenn der levelunterschied über einem bestimmten bereich ist müsste man immer auf der maximalen Skalierung landen, was anderes kann eigentlich nicht funktionieren.

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Naut.9256

Naut.9256

@BrutusW: Naja, ganz so einfach wär diese Theorie auch nicht, weil eine lvl 45er Setrüstung (z.b.) dann jedes Level, das der Char aufsteigt schwächer werden würde.

Also ist ein 60er Char mit lvl60 blau/grünem Equip dann besser als ein 60er Char mit 45er gelbem Set.

ABER:

Ein 60er Char im blau/grünem (lvl 60) Equip wäre dann schlechter, als ein 45er Char mit 45er gelber Set-Rüstung! kopfkratz

Was aber irgendwie schade wäre, weil sonst ein Levelaufstieg ja unter diesen Umständen ein Nachteil wäre! :p

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Magus.2183

Magus.2183

Also soweit ich weiß wird die Ausrüstung und das Level angepasst man behält aber einen kleinen Bonus von den Stats. Mein exotic Warri macht z.b. mit lvl 80 ca 2600 dmg(ohne bluten) und in Ascalon mach ich ca 1400, was immer noch ne Menge mehr ist als mit lvl 30^^

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Set Abominae.6530

Set Abominae.6530

Also ich sag dazu nur:
Das Sidekick system bringt dich als lvl 80er dazu in lvl 40 instanzen noch eine herausforderung zu haben. Hat der lvl 60er also fast die gleichen stats wie du, dann sollte der lvl 40er fast die gleichen haben wie der lvl 60er. Immerhin werdet ihr ja auch auf lvl 40 herabgestuft und habt dafür dass ihr 80/60 seid, einen kleinen bonus…passt doch alles =D

Berechnungen hinter dem Sidekick-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Set Abominae

Das ist aber gerade die Frage, weil nach oberen System hätte man halt keinen Bonus ausser voll equippt. Sondern eher einen Nachteil.

Eigentlich müsste man ja relativ einfach testen können ob wirklich die Farbe das ausschlaggebende ist.