Bersi nicht mehr Meta?

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ibafo.5938

Ibafo.5938

So: Wie viele bereits mitbekommen haben wird der Crit-Schaden generft, wodurch Berserker eine Schadensreduzierung von 10% anfällt. In der Praxis heisst das, dass mit statt mit 2000 Krittet nur mit 1800. Meiner Meinung nach lauf ich doch nicht mit Bersi Equip herum, halte wenig aus und kriege dafür eine Schadensreduzierung von 10(!) %. Durch diesen Nerf könnte es sogar sein, dass durch irgendwelche Dinge man mit einem anderen Build mehr Schade ausrichtet. Darum wäre ich dafür, dass Bersi nur einen Nerf von ca. 5-8 % kriegt
Seht ihr das auch so?

PS: Wer rectshreib Fehler findet darf diese behalten

Stolzer Full Bersi-Spieler im WvW

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

1. Nein, Bersi wird wohl weiterhin den meisten Schaden machen.
2. Bersi wird wohl auch die Grundlage der meisten Metabuilds blieben, da diese nicht auf der Absoluten Höhe des Schadens beruht, sondern darin, dass anderes nicht zwingend erforderlich ist.
3. Der Nerv geht nicht zu lasten der Ausrüstung sondern zu lasten diverser Klassen/Builds – Diebe werden z.B. einen höheren Schadensverlust hinnehmen müssen als Wächter (da sie 30% mehr Critschaden in ihren Metabuilds haben)
4. Ich habe kein Problem mit mangelhafter Rechtschreibung in Foren (solange es nicht Sinnentstellend ist/das Lesen zur Qual macht) und gehe da selbst mit schlechtem Beispiel voran – aber der “Wer Rechtschreibfehler finde…”-Spruch nervt auch diejenigen die sich an Rechtschreibfehlern an sich nicht stören tierisch…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ibafo.5938

Ibafo.5938

1. Gut da hast du recht
2. Das stimmt auch jedoch habe ich mir nicht umsonst eine aufgestiegene Berserker Rüssi gebaut um sie nach dem Update durch was anderes auszutauschen
3. Das habe ich nicht bedacht, jedoch kann man nicht sagen das alles nur am Build liegt.
4. Es gibt ja gewisse Leute, die einem Töten sobald man auch nur einen Rechtschreibfehler macht……..

Stolzer Full Bersi-Spieler im WvW

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn es allein um den Schaden geht, so wird dieser bei Berserker weiterhin am höchsten sein:

Direktschaden ist im PVE höher als Zustandsschaden und dieser ist von Kraft, Präzision und Wildheit abhängig. Wenn jemand nur die offensiven Eigenschaften bewertet, spielt es keine Rolle, ob eine davon etwas abgeschwächt wurde, da andere Werte auf den direkten Schaden keinen Einfluss haben.

Der Schaden mit Berserker-Gear ist also nicht mehr um soviel höher wie er früher war, aber immer noch absolut gesehen höher.

Versteht das bitte nicht falsch, ich wäre der letzte, der Berserker als bestes Gear überhaupt bewirbt, aber wenn man eine Spielweise ohne defensive Attribute anstrebt, die zur Verteidigung alleine aufs Ausweichen setzt (was ich nicht tue und wovon ich auch mit Nachdruck sagen möchte, dass sie nicht besser ist als andere Spielweisen, aber gut für Leute, die schnell an Instanzmarken kommen wollen, welche mir wiederum herzlich egal sind), ist Berserker immer noch empfehlenswert.

Würde Arena-Net das ändern wollen, müsste es eine deutliche Aufwertung von Zustandsschaden geben, so dass man mit Zuständen oder Hybridbuilds ähnlich viel Schaden anrichten könnte wie mit Direktschaden.

Wenn es um Direktschaden geht, ist die Kombination mit den 3 Attributen, aus denen der Direktschaden berechnet wird auch die mit dem höchsten Schadensoutput.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: atti.1097

atti.1097

Ein kleiner nerf für Bersi, ein großer buff für Bunker/Condi…

Kate Catworth – Thief

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Spyzero.1029

Spyzero.1029

Yeah danke Anet, viele auf Servern die jetzt schon probleme haben genug leute für Tequatle , Wurm oder auch nur den Zerschmetterer zusammen zu bekommen werden nun noch weniger spiel spaß und inhalte erleben können ohne auf anderen Servern als Gast zu spielen. Was die einheimischen wieder nervt weil sie nur im überlauf hängen. Danke für das drastische nerfen von dmg..

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

es wird sich zumindest auf PvE bezogen absolut garnichts ändern.

und der witz an der sache ist, es wird jetzt noch mehr gearchecks geben, noch mehr spieler die andere spieler kicken, wenn sie keine bersi ausrüstung tragen und noch mehr geheule, wenn die ganzen anti-berserker cryhards merken, dass dieser patch genau das gegenteil von dem bewirkt was man sicher hofft hat.

[qT] Quantify

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Spyzero.1029

Spyzero.1029

Richtig an der vielfalt ändert sich nichts da ausser die hardcore gamer eh keiner wirklich was neues Probiert, google, gw 2 “klasse” best built fertig.. oder gilden leute fragen..

Und dann hängen wir durch fehlende anpassungen im PVE wieder an den Weltbossen da man sie eh vom dmg her kaum legen kann in der pseudozeitspanne…

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: atti.1097

atti.1097

es wird sich zumindest auf PvE bezogen absolut garnichts ändern.

und der witz an der sache ist, es wird jetzt noch mehr gearchecks geben, noch mehr spieler die andere spieler kicken, wenn sie keine bersi ausrüstung tragen und noch mehr geheule, wenn die ganzen anti-berserker cryhards merken, dass dieser patch genau das gegenteil von dem bewirkt was man sicher hofft hat.

Eben.
Im PvE ist es dann erst Recht Full Berserker.
Im WvW/PvP stärkt es indirekt die Condi-Builds.
Irgendwie doch genau das Gegenteil, was eigentlich von der Community gewollt war :/

Kate Catworth – Thief

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich würde es mir nur wünschen, dass Bunker- und Zustände gebufft werden, aus sozialer, nicht aus spieltechnischer Hinsicht, aber ich glaube nicht daran. Solange Berserker auch nur einen Punkt mehr Schaden macht als andere Stat-Kombos, werden seine Anhänger es mit lautem Getöse als das Non Plus Ultra anpreisen und alles andere schlecht reden. 10% weniger Schaden wird hier wenig erzieherische Wirkung haben, fürchte ich.

Bosse, die Attacken haben, denen man nicht ausweichen kann, wäre evtl. eine Maßnahmen, aber solange man die bekannten Inis, gute Reflexe vorausgesetzt mit Berserker am schnellsten zu machen sind, wird sich an der “Meta” nichts ändern. Auch die Weltbosse, die immun gegen kritische Treffer sind, haben das nicht bewirkt.

Für Speedrunner ist Berserker sicher die beste Kombination und sie sind die lauteste Fraktion in diesem Spiel, jedenfalls, was die Forenaktivität angeht, und das wird sich durch den Patch voraussichtlich nicht ändern.

Wenn man die Möglichkeit auf defensive Attribute zu verzichten und dadurch in Inis schneller zu sein als einen Bonus für Leute mit gutem Timing sieht, ist das ganze auch nicht weiter problematisch, solange dieser Bonus den Leuten nicht zu Kopf steigt und ihnen bewusst ist, dass ihre Builds nur für ihre Spielweise die besten sind und nicht absolut.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Im sPvP & WvWvW versauen Condi Bunker zunehmend den Spielspass.Arena Net hätte sich mal besser daran gemacht das PvE vom PvP allgemein zu splitten.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Ich würde es mir nur wünschen, dass Bunker- und Zustände gebufft werden, aus sozialer, nicht aus spieltechnischer Hinsicht, aber ich glaube nicht daran. Solange Berserker auch nur einen Punkt mehr Schaden macht als andere Stat-Kombos, werden seine Anhänger es mit lautem Getöse als das Non Plus Ultra anpreisen und alles andere schlecht reden. 10% weniger Schaden wird hier wenig erzieherische Wirkung haben, fürchte ich.

Bosse, die Attacken haben, denen man nicht ausweichen kann, wäre evtl. eine Maßnahmen, aber solange man die bekannten Inis, gute Reflexe vorausgesetzt mit Berserker am schnellsten zu machen sind, wird sich an der “Meta” nichts ändern. Auch die Weltbosse, die immun gegen kritische Treffer sind, haben das nicht bewirkt.

Für Speedrunner ist Berserker sicher die beste Kombination und sie sind die lauteste Fraktion in diesem Spiel, jedenfalls, was die Forenaktivität angeht, und das wird sich durch den Patch voraussichtlich nicht ändern.

Wenn man die Möglichkeit auf defensive Attribute zu verzichten und dadurch in Inis schneller zu sein als einen Bonus für Leute mit gutem Timing sieht, ist das ganze auch nicht weiter problematisch, solange dieser Bonus den Leuten nicht zu Kopf steigt und ihnen bewusst ist, dass ihre Builds nur für ihre Spielweise die besten sind und nicht absolut.

aufs pve bezogen nimmt man seinem spielerischen können entsprechend viel bis garkeine defensive mit. und solange das aktive kampfsystem ohne trinity existiert wird sich daran auch nichts ändern.

sollte es bosse mit unausweichbaren attacken geben wird man einfach wächter stacken und aegis spammen.

findet euch damit ab. es wird im pve immer nur ein optimales set geben, egal wie es genannt wird. und in gw2 ist support, cc nicht vom gear abhängig. sondern von den traits, waffen und utilitys. darauf basiert das spiel.

und es wird immer spieler geben die besser als andere sind und somit weniger defensive brauchen und deshalb schneller durch nen dungeon kommen.

berserker is high risk vs high reward
pvt is low risk vs low reward.
genau wie es sein sollte.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn du spielerisches Können mit gutem Timing und PVE mit Instanzen gleichsetzt, ja, kannst du, wenn es dir nicht zu stressig ist, auf Defensive verzichten. Für mich selbst kann ich nur sagen:

[img]http://s2.quickmeme.com/img/43/432a72ed8e5a73a63326499ab816c26036f6fec6e714bc1970d0ccecd3d61b46.jpg[/img]

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

ja aber man wird nichts daran ändern, dass es immer wen gibt der komplett offensiv spielt. genauso wird man auch nichts daran ändern können, dass andere spieler genau das kopieren.

nehmen wir an man würde berserker/assassinen entfernen.
was würde passieren?
knights wäre nun das optimale set.
entfernt man knights steht PVT ganz oben.
das könnte man ewig so weiterführen bis wir alle mit den gleichen stats rumlaufen.
ABER selbst dann wird es noch spieler geben die trotzdem noch schneller unterwegs sind.

wenn man nicht mit bersi klar kommt muss man sich eben damit abfinden oder man nimmt sich die zeit und lernt damit umzugehen. die entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

[qT] Quantify

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Dass Berserker gut ist, wenn man schnell sein will und die Reflexe dazu hat, ist auch so gedacht, das Problem ist, wie sich viele Leute, die diese Spielweise als die beste sehen, anderen Spielern gegenüber verhalten.

Soldaten- oder Ritter-Gear ist nichts für Leute, die in Inis schnell sein wollen und sollte es auch in Zukunft nicht werden. Die wenigsten, die damit spielen würden das für erstrebenswert halten.

Ich selbst trage bei meiner Kriegerin 100% Soldat und selbst wenn es damit möglich wäre, Speedruns zu machen, würde ich einen Teufel tun, es zu versuchen. Den Ritter- und Soldat-Spielern, die ich kenne, geht es genauso. Die Berserker-Spieler mit denen ich bisher unterwegs war, sind nicht vergleichbar mit den Bersi-Fans in diesem Forum, da sie auf Fernkampf geskillt sind.

Was ich damit sagen will: Leuten mit Meta-Builds mag dieser Patch nervig sein, weil sie nun 10% länger für Inis brauchen. Soldaten-, Ritter- und Zustandsspieler werden den Patch nicht merken, da sie sich in der Regel einen Dreck darum scheren, wer in welcher Instanz wie schnell ist. Fernkampf-Berserker-Spieler wird der Patch etwas nervig vorkommen, weil sie nun etwas länger für die Mobs in der freien Welt brauchen, tendenziell aber weniger als die Meta-Spieler, da sie in der Regel nicht auf Geschwindigkeit aus sind.

Wer defensive Rüstung trägt oder Fernkampf bevorzugt, ist in der Regel auch nicht auf Geschwindigkeit aus. Würde man mit diesen Skillungen Instanzen ebenso schnell spielen können wie mit den Meta-Builds, würde man der einen Seite ein Geschenk machen, dass sie nicht schätzen weiß und die andere vor den Kopf stoßen, weil ihre gute Reaktion nicht länger belohnt wird.

Berserker soll also durchaus optimal bleiben, wenn man Wert auf Geschwindigkeit in Instanzen legt. Allerdings würde ich mir mehr Spieler mit anderen Prioritäten wünschen, die ihre Spielweisen auch im Forum artikulieren und so klar machen, dass Berserker nicht das einzig wahre ist.

Tante Edit meint: BITTE, BITTE, BITTE sagt nicht PVT!!! Soldat und Schildwächter ist nicht das gleiche!!!

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

arenanet hätte eben alle anderen sets buffen müssen. ob es nun defensive stats sind oder condition damage ist dabei egal. aber der bersi nerf wird am ende nur das gegenteil davon bewirken, was man sich gewünscht hätte.

das ist das was mich so ärgert. ich verstehe nicht warum anet ständig mit solchen ideen kommt obwohl man schon im vorraus einfach durch logisches denken und betrachtung des gesamtbildes erkennen kann, dass es garkeinen sinn ergibt.

nike von dnt hats glaub ich ausgerechnet. eine voll gebuffte max dps gruppe verliert ca 6% schaden. das wird im dungeonrun nichtmal eine einzige minute unterschied machen.

also warum irgendwas ändern, wenn es am ende garnichts ändert außer zum negativen?

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Als defensiver Spieler muss ich dazu sagen: In einem eingeschränkten Maß. In der Regel bewirken defensive Stats bei Leuten, die sie verwenden genau das, was sie sollen und schützen sehr wohl sehr gut. Meist haben Ritter- und Soldaten-Spieler nicht die Reaktion immer im rechten Moment auszuweichen und/oder nicht das Bestreben, immer die schnellsten zu sein.

Was die persönliche Spielerfahrung angeht, sind die entsprechenden Stat-Kombinationen also durchaus sehr stark, deutlich besser als rein offensive Werte. Dass kann für jemanden, der das von außen betrachtet, insbesondere mit der Stoppuhr in der Hand, natürlich völlig anders aussehen.

Mir fällt nur eine Situation ein, in der defensive Stats aufgewertet werden müssten und das wäre im Fall von prozentuellem Schaden. Hier sollten die Skills der entsprechenden Gegner dringend durch absolute Schadenswerte ausgetauscht werden, z.B. ein Angriff nicht 50% Leben rauben sondern 12000 Schaden machen, um Vitalität zu stärken.

Was die Zustände angeht: Diese sollte man dringend besser stacken lassen. Es kann nicht sein, dass bei einem Event mit 300 Spielern nur 25 Stacks eines Zustandes möglich sind und manche Zustände gar nicht stacken.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Also ich bin jemand der die theoretische Überlegenheit von Berserker kennt und auch verteidigt, selbst aber ein bisschen defensive mitnimmt (nicht viel – Schmuck und Waffe sind oft Bersi, und nur die Rüstung Ritter oder himmlisch etc.) und sich an sich meist auch wenig störte, wenn die Mitspieler das gleiche taten (wenn sie kaum noch schaden gemacht haben und Minutenlang auf Elitemobs einkloppten fand ich es dann freilich auch etwas nervig aus dem Grund renne ich ím PvE ansich selbst auch nie mit reinem WvW-Gear rum)…

Das änderte sich etwas mit der Einführung der Zeitbegrenzung bei Gruppenevents und wurde bei der Marionette richtig schlimm (dass waren dann die Situationen wo man Leute die defensiv ausgerüstet sind oder die Mechanik auch beim Xten Durchlauf offensichtlich nicht verstanden hatten, nichts wirklich positives wünschte einfach weil sie – auch wenn sie es bestritten – die Ursache waren, wenn das Event scheiterte…

…ich mache mir primär bei Events mit derartigen Mechaniken sorgen – allerdings erlaubt der näher beieinanderliegende Schaden theoretisch HP-Pool, Skallierung usw. besser einzustellen, wenn das gemacht wird und die Viecher nicht mehr teilweise so irrwitzig sind wie Tequatl und Co. im Moment, kann es sogar positiv sein und ist u.U. die eigentliche Intention des Ganzen (den von einer gemischten Gruppe verursachten Schaden besser abschätzen zu können) – fragt sich nur, warum dass nicht auch so kommuniziert wird.

Das Problem bei Zusatzschaden im PvE sehe ich hingegen primär bei der Stackbegrenzung – selbst wenn man Zusatzschaden anheben würde (oder bei Monstern einfach die Rüstung erhöhen und dafür die HP reduzieren) so das dieser Attraktiver wird, würden sich mehrere Zustandsbuilds spätestens bei stärkeren gegnern gegenseitig wieder sabotieren was der “die Mitspieler sollen eine Bereicherung sein” Intention irgendwie zu wieder läuft.
Sinnvoll wäre hier in meinen Augen nur, das die Schadenseffekte von zuständen individuell und nicht mehr Global vergeben werden : Ich hatte mal gelesen dass das Problem darin bestünde, dass die Technik nur eine bestimmte Anzahl an Zuständen und Stacks auf einem Gegner verwalten könne…
…eine mögliche Lösung könnte sein, dass Schadenszustände nicht mehr auf dem an deren Ziel sondern an den Verursacher gekoppelt wären – dass würde zwar bedeuten er kann insgesamt nur eine bestimmte Anzahl an an Zuständen/Stack gleichzeitig verursachen (also nicht 20+ Blutungsstacks an jeweils X Gegnern gleichzeitig) generell dürfte es aber die Situation dennoch verbessern…

Die defensive könnte mAn dadurch gestärkt werden, dass zum einen die Anzahl der Attacken denen man ausweichen muss (weil sie zu viel Schaden machen oder starke andere Effekte haben) reduziert und gleichzeitig weitere Verwertungsmöglichkeiten für Ausdauer einbaut – d.h. dass Charaktere die Schaden lieber einstecken als auszuweichen davon auch in sofern etwas haben, als dass sie die Ausdauer anderweitig benutzen können – konkret meint dass:
Jede Klasse bekommt 3 Skills die Ausdauer verbrauchen anstelle wie bisher nur einen:

1. einen defensivskill, der dem Ausweichen entspricht, aber in der Animation z.T. überarbeitet werden sollte – Soldatenklassen in Vollplatte sollten genauso wenig am Boden Herumkugeln wie stoffi-Snoobs hier sollte es angepasstere Animationen geben)

2. und 3. offensive Skills die Schaden oder Effekte verursachen einer nur für Nahkampf einer auch auf Distanz (Beim Dieb könnte dass z.B. ein Tritt oder Kniestoß sein, der den Gegner unterbricht oder ein geworfener Dolch, Beim Krieger ein Tackle der den Gegner schaden macht und etwas zurück stößt, oder eine ausgestoßene Drohung die Verwundbarkeit verursacht usw.)

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

Habe schon ausgerechnet: Assasine wird mehr generft als Berserker etwa 10-12% bei Assasine, Berserker ist bei ca 8-10% anzusiedeln.
Desweiteren macht man mit Exotischen Sachen sogar minimal weniger Schaden als nach dem Patch max möglich sein wird.
Weltenbosse wie Tequatl werden allerdings nichts bemerken, da dort kein krit. gelandet wird.

Wenn es so käme, dass mehr gearchecks etc. verlangt werden, freue ich mich sogar auf die Folgen des Patches, immer wieder amüsant sowas, sehr anfängerfreundlich, soll mich jetzt aber nicht mehr stören “nach mir die Sintflut.”

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Tja so wird es sein.

Zerker for all im PvE und alle anderen Statkombinationen werden durch diesen Patch aus dem Spiel verbannt.
Viel Spass an alle Nekros, Ingies usw die gerne mit Inis laufen und jetzt erst recht nicht mehr mitgenommen werden.

GZ Anet für den Nerf im Jahre 2014.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Wie alle schon geschrieben haben, ja Berserker wird weiterhin die mit Abstand stärkste Stattkombi im PvE sein (ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass die Condis im PvP eine starke übermacht haben werden, gerade dank der gestrigen Ergebnisse).

@Matunus:
NoTrigger hatte mit den Posts völlog recht, dass z.B. die ganzen Leute welche mit Soldier or whatever Gear übers LFG Tool eine Gruppe suchen öfter gekickt werden. Du hast es ja scheinbar eingesehen, dass Soldier Gear nicht Konkurrenzfähig (im Vergleich zum derzeitigen Berserkergear) ist, was aber deiner Spielweise angepasst ist. Du zeigst kein Interesse an Speedruns.
Das Problem liegt eher an den Leuten, die nicht wissen wie stark überlegen Berserkergear ist. Sie haben nicht speedrunadequate Builds/Gear/Waffen, was sie selber nicht wissen. Sie denken nur, dass sie super sind weil sie die Ini schonmal geschafft haben (kann auch andere Gründe haben).
Diese suchen sich dann im LFG eine (fürs LFG verhältnismäßige) Speedrungruppe und geraten dann öfters in Konflikt mit den anderen Spielern, weil diese evtl. etwas mehr wissen, unser PvT’ler Beispiel es aber nicht glauben mag. So ist das zum Beispiel mit den Condis. Mag sein, dass ein Condinecro eine ~3k DPS fahren kann. Dann hat unser Beispiel noch einen Krieger, wo er mit den GS autoattacks 2,4k Crits macht. Schon glaubt die Person, dass Necro Schaden macht (wobei der Krieger ein schlechtes Beispiel ist, denn die 100b Fanatiker sind davon überzeugt, dass sie den meisten Schaden im Game machen).
So kommt es permanent zu Konflikten. Wenn es nämlich gar keine Missverständnisse geben würde, und jeder wissen würde wie viel Schaden er zur Konkurrenz fährt und welcher Bereich für ihn/sie angemessener ist, dann hätten wir weitaus weniger Probleme. Leider lassen sich die Spieler nicht von Zahlen auf Papier nicht überzeugen und da es kein offizielles DMG-Meter gibt wird sich daran nichts ändern.

(Und um vorab Streit zu vermeiden, nein die Beispielperson bist nicht du, ich habe ja erwähnt, dass du di Unterschiede scheinbar kennst und auch damit umzugehen weißt)

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Bitte niemals die Abkürzung PVT verwenden. Soldat und Schildwächter sind nicht das selbe.

Und ich habe niemals gesagt, dass Berserker Soldat überlegen wäre. Es ist unter bestimmten Umständen besser geeignet.

- Meta-Builds sind dafür gemacht, von Leuten gespielt zu werden, die in Instanzen Wert auf Geschwindigkeit legen und sich zur Verteidigung alleine auf ihre Reaktion und Ausweichen-Taste verlassen. Sie sind für diesen, einen Zweck optimal, sie sind weder besser noch schlechter als Builds die für andere Zwecke gemacht werden.

- Ergo gibt es für Meta-Builds einen ausschlaggebenden Faktor: Schadensoutput.

- Schaden kommt in GW2 in 2 Varianten daher: Direktschaden und Zustandsschaden. Die Waffen mit dem höchsten Schadensoutput im PVE sind in Guild Wars 2 bei allen Klassen Waffen mit Direktschaden, so dass Meta-Builds in Folge auf Direktschaden setzten.

- Direktschaden ergibt sich aus 3 Werten: Kraft, Präzision und Wildheit/Kritischer Schaden. Alle anderen Werte sind für diese Builds nicht von Interesse, egal wie wertvoll sie für andere Zwecke sind.

- Von diesen 3 Werten beeinflusst Kraft den Schaden am stärksten.

- Als Folge verwenden Meta-Builds Berserker-Gear und Spieler, die Speedruns machen, Meta-Builds.

Speedrunner werden also weiter mit ihrem Berserker-Gear spielen, in Runs 10% langsamer sein als vorher aber immer noch schneller als alle anderen. Also ein leichter Nachteil für diese Spielergruppe, aber keiner, der ihre Spielweise ändert.

Die wenigsten erfahrenen Soldaten- und Ritter-Spieler haben Interesse an Speedruns oder würden sich eine Gruppe antun wollen, die ihnen vor dem Run aufs Gear und während des Runs auf die Stopp-Uhr schauen will. Sie werden von dem Patch also so gut wie gar nicht beeinflusst.

Fernkämpfer, die in der offenen Welt auf Direktschaden setzen und mit der Spielmechanik vertraut sind, wie Langbogen-Waldläufer und Großschwert-Mesmer machen sich eben so viel aus Berserker-Gear wie die erste und ebenso wenig aus Speedruns wie die zweite erwähnte Gruppe von Spielern. Da sie ebenso wie Spieler mit Meta-Builds Berserker-Gear verwenden, haben sie (proportional, nicht in absoluten Zahlen) die gleichen Einbußen wie diese, allerdings auch in der Regel kein Problem mit der Gruppensuche, da sie ebenso wenig Interesse an den betreffenden Gruppen haben.

- WvWler verwenden in der Regel eher selten Berserker- oder Assassinen-Gear und werden es jetzt vermutlich noch seltener tun.

- Bei bestimmten Waffen-Typen, die sowohl direkten als auch Zustandsschaden machen könnten diese 10% den Ausschlag in Richtung Zustände oder Hybrid geben. Ein Beispiel dafür ist der Kurzbogen beim Waldläufer, der sowohl mit Berserker wie auch mit Wüter-Gear spielbar ist. Die betreffenden Waffen kommen allerdings nicht in den Meta-Builds vor.

- Daneben kommt es manchmal zu Builds, die Zustands- oder defensives Gear aus einem Missverständnis heraus verwenden, in der Regel handelt es dabei im klassische Anfängerfehler, von Spielern, die sich noch nicht mit der Spielmechanik auseinander gesetzt haben. Beispiele dafür wären ein Ele, der Zustandsschaden skillt in der Meinung, für einen Feuermagier wäre Brennen das Um und Auf, oder einen Krieger, der immer Tanks gespielt hat und nun ein Vermögen für Schildwächter-Gear mit Schild und Schwert ausgibt. Bei Skillungen wie dem erwähnten Schildwächter könnte es am ehesten zu Unstimmigkeiten kommen. Denn im Gegensatz zu anderen defensiven Spielern hat dieser Krieger vermutlich durchaus Interesse an schnellen Instanz-Runs, solche in anderen Spielen auch über Jahre gemacht und will sich nicht von einem neumodischen Kampfsystem sagen lassen, wie er zu tanken hat, während der Zustandspyromane möglicherweise glaubt, sein Schaden wäre der höchste mögliche im Spiel. Spieler mit solchen Skillungen könnten es schwer haben, aber hier gilt: Ein Balance-Patch ersetzt Kenntnis der Spielmechanik nicht. Wenn jemand schnelle Runs in Inis will, hat er in einem solchen Fall das falsche Gear ausgewählt.

- Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die aus falschen Gründen Berserker-Gear tragen. In der Regel sind das Leute, die DDs spielen wollen, weil sie es anderen Spielen gewohnt sind, als DD keine Verantwortung zu tragen und einfach nur brav der Reihe nach ihre Schadensskills heraushauen können, während sie von anderen Spielern beschützt werden. Für diese wird ebenso wenig ändern, Gruppen für schnelle Runs werden sie finden, allerdings jede Gruppe vermutlich nur solange bis sie tot am Boden liegen und den Krieger anfahren, warum er denn so ein Noob ist, der nicht Aggro halten kann.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

PVT = Power Vitality Toughness – wenn jemand über PVT spricht, dann umfasst das also die stats Kraft Vitalität und Zähigkeit also ziemlich irrelevant, ob Soldat oder Schildwächter,da beides im PvE suboptimal ist.

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Soldat hat Kraft als Hauptattribut, Schildwächter Vitalität. Beide sind für unterschiedliche Builds sinnvoll. Für die hier diskutierten Meta-Builds kommen beide nicht zum Einsatz, sind aber in unterschiedlichen Feldern und Spielweisen des PVE und WvW sehr sinnvoll, allerdings nicht unbedingt für Leute geeignet, die schnelle Runs machen und sich zur Verteidigung alleine aufs Ausweichen verlassen wollen.

Soldat macht deutlich mehr Schaden als Schildwächter und ist vor allem bei Solo-Spielern, Drachen-Event-Teilnehmern und WvWler beliebt, Schildwächter ist rein defensiv und vor allem für Kommandanten bei WvW und Events sinnvoll, für die es oberste Priorität ist nicht umzufallen und die dafür auch keine Kosten scheuen.

Wie in einem anderen Thread erwähnt: Cola und Whisky, das Mischverhältnis macht einen Unterschied. Berserker und Assassine ist auch nicht das selbe.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Wer einen Bogen um das LFG-Tool und “Hochleistungssportler” macht, wird auch künftig keine Probleme bekommen.
Ich für meinen Teil sehe daher dem Crit-Nerf mit Gelassenheit entgegen.
Ausgeglichenheit wäre natürlich das anzustrebende Ideal.

Lesen gefährdet die Dummheit

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich denke, es gibt insofern Ausgeglichenheit, als dass es verschiedene Stat-Kombinationen für verschiedene Spielweisen gibt, wobei eilige Dungeons-Geher ihre Spielweise halt öfter in Foren artikulieren. Würde man aber wollen, dass die Stats auch hinsichtlich der sogenannten Meta-Builds ausgeglichen sind, müsste man das Werte- und/oder das Kampfsystem von Grund auf ändern.

Ich mache mich zwar ungern zum Anwalt der Glaskanonen, muss in diesem Fall aber sagen: Würde man defensive Stats in der Weise aufwerten, dass Ausweichen bei manchen Boss-Attacken nicht funktioniert oder die Instanzbosse immun gegen kritische Treffer werden, wäre es nicht fair gegenüber jenen, die ihr Ausweichen perfektioniert haben, um eben so schnell durch Inis zu kommen, wie sie es tun.

Wenn ich als Soldaten-Spieler in Inis eben so schnell sein könnte wie Leute mit Meta-Builds, wäre es ein Stinkefinger in Richtung der Spieler, die sich mit offensivem Gear auf solche Runs spezialisiert haben, daher finde ich es auch richtig, dass ich es nicht sein kann.

Bei Zuständen ist es nicht gänzlich unähnlich. Kombinationen, die in erster Linie auf Zustandsschaden setzen, haben auch defensive Werte mit an Bord, lassen sich also etwas gemütlicher spielen, als Berserker-Builds. Wenn man keine kritischen Treffer braucht, um Zustände aufzutragen, hat man mit Grausam die gleiche Verteidigung wie Soldat. Daraus ergibt sich, dass ein Build mit grausamen Werten nur den Schaden eines Soldaten-Builds machen muss, um gebalanced zu sein, nicht den Schaden eines Berserker-Builds.

Besser stacken könnte man Zustände allerdings immer noch lassen, das würde Berserker-Spielern ihren Status als schnellste Runner nicht rauben, aber Zustände für Gruppen und Events deutlich verträglicher machen.

Ausserdem würde ich mir eine Kombination aus Zustandsschaden, Präzision und Kraft mit Zustandsschaden als Primärattribut wünschen, um Hybrid-Builds zu stärken.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Was ändert sich? Nichts…
Am Anfang wird vielleicht ein kleines Murmeln durch die ganzen LFG Gruppen gehen aber das legt sich dann mit der Praxis.
Was haben wir jetzt? Berserker Gruppen?
Was bekommen wir mit dem Patch? Berserkergruppen.
Klassen wie der Ingenieur oder der Nekromant(um die hier genannten Klassen mal als Beispiel zu missbrauchen) werden in den Pseudo-Pro Gruppen die auf Guides und Gerüchte mehr hören als auf ihre Eltern Fakten selbst auch jetzt keine in die Gruppe einladen.
Das haben sie davor nicht und werden sie danach auch nicht, es ändert sich garnichts.
Ich meide solche selbsternannten Superspielergruppen aus gutem Grund.
Es steckt wenig wahres dahinter, es ist oft frustrierend sich mit diesen Spielern auseinander zu setzen und es macht keinen Spaß.
Ganz zu schweigen davon das diese Speedruns den Sinn und Zweck einer Instanz pervertieren.

Und was hat Berserker Gear bei Tequatl verloren? Außer vielleicht bei den Turmgruppen?
Richtig, garnichts. Soldatengear ist hier das schöne “Meta”.
Den Guten kann man nämlich nicht kritisch treffen, falls das dem ein oder anderen noch nicht aufgefallen ist.
Nur so am Rande, was die Weltbosse betrifft.
Das betrifft auch die restlichen Drachen und gelbschriftigen Weltbossmobs.
Die Änderung spielt hier im PvE keine Rolle.

In einer Berserkergruppe sind die 10% in meinen Augen auch nicht nennenswert und schon garnicht weltbewegend.
Und leider der falsche Weg andere Builds und Kombinationen schmackhafter zu machen.
Die Balance lässt es eben nicht anders zu, dass muss sich ANet eingestehen mit diesem Werte- und Klassensystem.
Ich möchte nicht in der Haut der Entwickler stehen die sich nun eine Lösung einfallen lassen müssen, wenn das denn überhaupt als notwendig angesehen wird.
Einfach mal eben Zustandsschaden puschen funktioniert nicht.

Wenn ich da schon Wörter lese wie “drastisch” oder “immens”, oder Gerüchte das Berserkerrüstung, vorallem die aufgestiegen Variante, danach unbrauchbar wäre oder kein Meta dann muss ich müde schmunzeln, tut mir leid.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich mache mich zwar ungern zum Anwalt der Glaskanonen, muss in diesem Fall aber sagen: Würde man defensive Stats in der Weise aufwerten, dass Ausweichen bei manchen Boss-Attacken nicht funktioniert oder die Instanzbosse immun gegen kritische Treffer werden, wäre es nicht fair gegenüber jenen, die ihr Ausweichen perfektioniert haben, um eben so schnell durch Inis zu kommen, wie sie es tun.

( vorneweg — ausweichen sollte in GW2 immer eine gute und in manchen Situationen notwendige option sein )

Matunus ich bin absolut bei Dir was deine bisherigen Ausführungen in diesem Thema angeht, aus meiner Sicht hast du gut die Motivationen und damit verbundenen Spiel-Stile beschrieben. Nur in diesem einen Punkt würde ich fragen — wo ist die Fairness gegenüber defensiv ausgerichteten Charakteren? In den meisten PvE-Bosskämpfen im Spiel macht es was die Überlebensfähigkeit angeht praktisch keinen Unterschied ( bezogen immer auf die gleiche Klasse ) ob man nun defensiv oder offensiv ausgerichtet ist, man gibt also weil man einfach gerne taktisch-defensiv spielt enorm Schadenspotenzial auf und kann trotzdem kaum besser einem Boss Auge in Auge gegenüberstehen als jemand der offensiv ( Berserker ) spielt.

Ich bin der Meinung die Überlebensfähigkeit ( und damit meine ich nicht nur ein plumpes passives erhöhen der Lebenspunkte, das können auch ganz andere Maßnahmen(*) sein – Hauptsache es funktioniert ) von defensiv ausgerichteten Charakteren müsste wesentlich erhöht werden, dafür büßen diese eben viel Schadenspotenzial ein im Gegensatz zu Berserker und benötigen halt länger bis die Gegner besiegt sind.

Was nutzt es schon wenn ich im PvE einen Treffer mehr von irgendeinem Gegner aushalten kann, das ändert nicht wirklich die Spielweise, aber genau das wollen ja Spieler die völlig im Gegensatz zu offensiven Speedrunnern hergehen und auf defensiv ausrichten — eine Änderung der Spielweise und des Spielgefühls. Und das wird meines Erachtens nicht erreicht momentan, weswegen ich der Meinung bin das die Balance zwischen offensiv/defensiv gestört ist.

Gruß.

(*) Ein Beispiel wie man die Überlebensfähigkeit von defensiv ausgerichteten Charakteren erhöhen könnte, ohne das es ein plumpes “ich kann einfach mehr schaden fressen durch höhere lebenspunkte” wäre, ist das es Eigenschaften/Talente gibt welche die Abklingzeit von zb. Schild/Waffenblocks o. das aktive Auslösen von Aegis für defensive Charaktere stark absenkt, das könnte man mit vielen Waffen & Slot-fertigkeiten sowie Klassen speziellen Fertigkeiten machen. Jede Klasse hat diese Fertigkeiten die aktiv verwendet werden müssen um Schaden zu vermeiden ( abgesehen vom ausweichen ) nur sind die Abklingzeiten jenseits von Gut&Böse, das Konzept könnte also bei allen Klassen angewendet werden. Das wären dann zusätzliche defensive Möglichkeiten die aber alle aktiv ausgelöst werden müssten bei Bedarf .. es wäre also nicht plumpes Facetanken durch Lebenspunkte und Schaden fressen, sondern aktives tanken mit mehr Möglichkeiten als nur ausweichen. Damit nicht auch offensiv geskillte Chars auf solche Möglichkeiten zugriff haben und sich dann die beste Kombination aus Schaden und Defensive zusammenbasteln können, müssten einfach die Voraussetzungen dafür das man diese Talente freigeschaltet hat entsprechend sein, zB. 60 Punkte in defensiven Eigenschaftslinien woraus dann Kombi-Talente möglich werden die vorher nicht freigeschaltet sind.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Mmh…. Also, ich gebe ehrlich zu, hier gerade ein paar interessante Infos z.B. über die Spielmechanik gelesen zu haben, die ich vorher noch nicht kannte, stelle mir da aber doch die ein oder andere (vielleicht ziemlich naive) Frage:

1. Wenn man grob betrachtet die Wahl hat zwischen Direkt- und Zustandsschaden, warum ist dieser dann nicht gleich?

2. Ich lese hier von Bossmechaniken, die Defensiv-Builds “schwächen” (in einem anderen Beitrag las ich von One-Hit-Schaden oder so ähnlich). Das erste, was mir da auch ohne fundiertes Spielwissen einfällt, wäre die Rüstungsklasse – z.B. in Form von Zähigkeit – zu stärken. Wozu also an den Funktionen wie ausweichen, Cooldown Schildfähigkeiten oder Aegis etc. herumbasteln? Oder sehe ich das falsch?

3. Und überhaupt: Wieso gibt es so viele Buildkonzepte, wenn diese sich nicht auf dem selben Effektivitätslevel spielen lassen?

Mmh…… Also, wenn ich diese Diskussion so auf mich wirken lasse, frage ich mich gerade, ob die Wiedereinführung der Trinity nicht die bessere Alternative wäre. ^^

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Mmh…. Also, ich gebe ehrlich zu, hier gerade ein paar interessante Infos z.B. über die Spielmechanik gelesen zu haben, die ich vorher noch nicht kannte, stelle mir da aber doch die ein oder andere (vielleicht ziemlich naive) Frage:

1. Wenn man grob betrachtet die Wahl hat zwischen Direkt- und Zustandsschaden, warum ist dieser dann nicht gleich?

2. Ich lese hier von Bossmechaniken, die Defensiv-Builds “schwächen” (in einem anderen Beitrag las ich von One-Hit-Schaden oder so ähnlich). Das erste, was mir da auch ohne fundiertes Spielwissen einfällt, wäre die Rüstungsklasse – z.B. in Form von Zähigkeit – zu stärken. Wozu also an den Funktionen wie ausweichen, Cooldown Schildfähigkeiten oder Aegis etc. herumbasteln? Oder sehe ich das falsch?

3. Und überhaupt: Wieso gibt es so viele Buildkonzepte, wenn diese sich nicht auf dem selben Effektivitätslevel spielen lassen?

Mmh…… Also, wenn ich diese Diskussion so auf mich wirken lasse, frage ich mich gerade, ob die Wiedereinführung der Trinity nicht die bessere Alternative wäre. ^^

Ich ärgere mich auch immer mal wieder dass man mit Wüter Gear, obwohl auch das komplett offensiv ausgerichtet ist nur einen Bruchteil des Schadens vom Berserker Nekro fahre, obwohl der meiner Meinung nach sehr für eine Hybrid Spielweise geeignet ist…

Ich meine das PVT im PVE weniger schaden macht als Bersi ist schon klar und auch gerecht so… ich finde bloß doof dass die Schadens-Lücke zwischen Bersi und Wüter echt groß ist und dass Anet sich nicht die Mühe macht daran was zu ändern… wobei die neuen GM traits ja eindeutig eher eine Defensive bzw. Zustandsgestützte Spielweise unterstützen als eine Bersimeta…
vielleicht kommt es da ja zu schleichenden Veränderungen in den Bossmechaniken und zu Mobs wie den Hüllen beim dreiköpfigen Dschungelwurm…

Humans aren´t real

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Tja das ist wohl die folge des aktiven Kampfsystemes.
Wofür Def und Heal wenn man eingehenden Schaden vermeiden sprich Block&Blind, reflektieren und vor allem einfach dodgen kann.
Deswegen ist Def einfach sinnlos. Nur es liegt halt nicht an den Zerkern so wie viele immer meiden sondern an den Mechaniken Ingame. Aber das verstehen ja die wenigsten.

Da kannste noch so mit Zuständen um dich schmeissen und es bringt einfach nichts.
Wer Wüter spielt kann erst recht Zerker spielen. Selbe Prinzip.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Endless Fluff.4657

Endless Fluff.4657

Der Buff für Runen und Sigille wird den Bersi-nurf sicherlich mit nem dicken Polster auffangen. Sollte man nicht vergessen…

Ist nur ne Vermutung, aber ANet kennt ja die Metabuilds und wer weiß ob Gelehrtenrunen als 6. Bonus nicht nen 15 oder 20% Schadensbonus bekommt (auch wenn ich ausschließe das was am Gelehrten Setbonus geändert wird xD).

Bersi wird weiterhin Meta bleiben, aber ich bezweifele nicht das die 10% die wir verlieren am Ende durch irgendwas aufgewogen werden. Sodass kein großer Verlust ensteht.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Tja das ist wohl die folge des aktiven Kampfsystemes.
Wofür Def und Heal wenn man eingehenden Schaden vermeiden sprich Block&Blind, reflektieren und vor allem einfach dodgen kann.
Deswegen ist Def einfach sinnlos. Nur es liegt halt nicht an den Zerkern so wie viele immer meiden sondern an den Mechaniken Ingame. Aber das verstehen ja die wenigsten.

Da kannste noch so mit Zuständen um dich schmeissen und es bringt einfach nichts.
Wer Wüter spielt kann erst recht Zerker spielen. Selbe Prinzip.

Ja, aber der Wüter macht weniger Schaden, und mir macht halt das mit Conditions um mich Schmeißen mehr Spaß als Direktschaden. Ich finde halt die Bersi Rotation vom Nekro jetzt nicht so spannend bzw. Interessant wie die Condi bzw Hybridrotation…

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Zerker, ich finde bloß dass andere rein offensiv ausgelegte Spielstile (Ja, ich weiß, da gibt es nur Wüter,Bersi und Assasine wobe Assasine praktisch dasselbe wie Bersi ist…) ein vergleichbares Schadenspotential haben sollten sodass sie im PvE spielbar sind.

Und ja, du hast völlig recht: Es liegt tatsächlich an den Ingame mechaniken, wobei ich glaube/hoffe das Anet sich da im Moment Stück für Stück rantastet.

Humans aren´t real

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

1) Weil Zustände im PVP den Vorteil haben, Rüstungsklasse zu ignorieren und nur ein bis zwei Attribute brauchen und nicht drei.

2) One-Hit mag vielleicht in Fraktalen sein, genau weiß ich es nicht, weil ich selbst kein Fraktal-Läufer bin, als Krieger in Soldaten-Gear hatte ich noch nicht das zweifelhafte Vergnügen. Was aber ab und an zu Ungunsten defensiver Charaktere wirkt ist prozentueller Schaden, als Angriffe, die z.B. 50% der Lebenspunkte rauben, unabhängig davon, wie hoch diese sind und durch welche Rüstungsklasse sie geschützt sind.

3)Weil Effektivität immer subjektiv ist. Wenn man Effektivität aber danach bemisst, mit gutem Timing schnell in Instanzen zu sein, sind die Meta-Builds, das was sich für die betreffenden Spieler als optimal herauskristallisiert hat. Leider wird dieser Umstand vielerorts als absolute Überlegenheit dargestellt, obwohl für andere Spielweisen andere Builds besser geeignet sind.

Trinity? Sag nicht so schreckliche Sachen, Anet könnte mitlesen und auf dumme Ideen kommen.

Was die Skills zur aktiven Verteidigung angeht: Die Ideen lesen sich zwar allesamt interessant, aber einen Einwand hätte ich da: Sie bräuchten ja, wie auch oben beschrieben, gutes Timing um richtig eingesetzt zu werden. Wer das entsprechende Timing hat, kommt allerdings in der Regel gut mit der Ausweichrolle als aktive Verteidigung zurecht. In diesem Fall dürfte er wenig Motivation haben, zusätzlich Traits, Skill- oder Waffenslots in die Verteidigung zu investieren. Denn warum würde er ein Schild mitnehmen wollen, um zu blocken, wenn er auch ausweichen und dem Gegner eins mit dem Streitkolben überbraten kann?

Umgekehrt, macht es für Leute, deren Timing nicht perfekt ist, einen gewaltigen Unterschied, ob man einem Boss mit Soldaten- oder mit Berserker-Gear gegenübersteht. Defensives Gear ist zum einen für WvWler gut und zum anderen eben für Leute, die nicht unbedingt im Action-Sektor zuhause sind.

Leuten mit gutem Timing und Zeitstress in Inis hat aber Anet schon mit der Ausweichrolle die gesamte Verteidigung in die Hand gegeben, die sie brauchen. Ausweichen und die resultierenden Zerker-Builds sind ein Zugeständnis an Action-Spieler, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, ich spreche für die meisten Soldaten und Ritter hier, wenn ich sage: Solange sie nicht unsere Builds schlecht reden, sei ihnen dieses Erfolgserlebnis gegönnt.

Für die meisten defensiven Spieler hier ist das ganze eben nicht relevant, da sie auf schnelle Instanz-Runs keinen Wert legen. Ärgerlich ist es natürlich für Leute, die defensive Stats und schnelle Runs kombinieren möchten, was allerdings eher wie die Quadratur des Kreises erscheint.

Aber wenn wir schon beim Wunschkonzert sind: Ich würde mir eine Stat-Kombination von Kraft, Zähigkeit, Heilkraft mit Kraft als Hauptattribut wünschen. Könnte man dann z.B. Beschützer oder Leibwächter nennen. Eine bessere Skalierung von Heilkraft wäre auch nett und Siegel der Heilung bitte doch nicht abschwächen.

Dass manche Sigille nun bei jedem Treffer und nicht nur bei jedem kritischen Treffer triggern ist aber für mich als Soldaten-Spieler schon ein sehr netter Bonus.

@Artas: Bitte nicht PVT sagen! Vor der Einführung von Schildwächter-Gear war das OK, weil nur Soldat diese Wertekombination hatte, aber sollte man schon klar zwischen den beiden Stat-Kombos unterscheiden.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Mmh…. Also, ich gebe ehrlich zu, hier gerade ein paar interessante Infos z.B. über die Spielmechanik gelesen zu haben, die ich vorher noch nicht kannte, stelle mir da aber doch die ein oder andere (vielleicht ziemlich naive) Frage:

1. Wenn man grob betrachtet die Wahl hat zwischen Direkt- und Zustandsschaden, warum ist dieser dann nicht gleich?

2. Ich lese hier von Bossmechaniken, die Defensiv-Builds “schwächen” (in einem anderen Beitrag las ich von One-Hit-Schaden oder so ähnlich). Das erste, was mir da auch ohne fundiertes Spielwissen einfällt, wäre die Rüstungsklasse – z.B. in Form von Zähigkeit – zu stärken. Wozu also an den Funktionen wie ausweichen, Cooldown Schildfähigkeiten oder Aegis etc. herumbasteln? Oder sehe ich das falsch?

3. Und überhaupt: Wieso gibt es so viele Buildkonzepte, wenn diese sich nicht auf dem selben Effektivitätslevel spielen lassen?

Mmh…… Also, wenn ich diese Diskussion so auf mich wirken lasse, frage ich mich gerade, ob die Wiedereinführung der Trinity nicht die bessere Alternative wäre. ^^

1. Weil Zustandsschaden mit nur einem Wert skaliert. Mit sich selbst. Eine Kombination Zustandsschaden und Kraft/Präzision sollte den selben hohen Schaden machen da es offensiv ist. Aber beispielsweiße Zustandsschaden/Zähigkeit/präzision resultiert in mehr als 500 extra Zähigkeit.
Es wäre unfair wenn man damit den selben Schaden machen könnte (und das je nach Klasse sogar noch im Fernkampf).

2. 1Hits sind “Argumente” von Leuten die Berserker generft sehn wollen oder ihre eigenen Spielweiße verstärkt. Momentan ist aber so dass es abgesehn von 40+ Fraktalen praktisch keinen Boss gibt den man nicht komplett ohne Ausweichrollen machen kann.
Richtige Builds/Spielweiße vorrausgesetzt.

3. Eine kurze Antwort ist hier kaum möglich. Beim Zustandsschaden wurden schon bei der Implementierung Fehler gemacht. Brennen beispielsweiße stackt nur in der Dauer. Ein Wächter alleine reicht schon für Permabrennen. Jedes weitere Brennen wäre also kaum ein Gewinn.
Abgesehn davon ist Heilung nicht nötig. Wäre sie das wären Berserkerbuilds ohne nicht spielbar. Und wär hätten eine Art Trinity. Wenn man heilung nun brauchen würde, kommt logischerweiße nicht vermeidbarer Schaden rein.
Wenn das der Fall ist fällt die Ungleichheit der Grundverteidigung ins Gewicht. Eine Ele/Dieb wird eine Soldatenrüstung brauchen wo der Krieger noch Berserker spielen kann.
Das würde die Balance über den Haufen werfen.
Zudem wäre dann “play what u want” auch sinnlos. Weil man dann spezielle “Rollen” bräuchte.
CC, also Massenkontrolle ist wohl allgemein etwas zu schwach geraten im PvE (stellenweiße). Dadurch dass es keinen Tank gibt und verteilte Mobs nerven. Und sie noch mehr nerven wenn sie durch die Gegend rennen stackt man.
Dadurch wird auch ein “Sheepen” wie man es aus WoW kannte nutzlos.

Fernkampf fällt in die selbe Sparte. Es macht weniger Schaden weil weniger Risiko.
Aufgrund des Aggrosystem kann ein Fernkämpfer aber Aggro bekommen und der Boss rennt weg. Aus Wächtersymbolen, AoE Feldern und Co. Das kostet Schaden,und Nerven.
Zudem werden Buffs meist auf eher kleine Radius geteilt, ein Fernkämpfer gibt also weniger Buffs (Schadensverlust für die Gruppe) und er bekommt weniger (nochmaliger Schadensverlust für den eh schon weniger machenden Fernkämpfer).

Das führt zwar bei dem derzeitgen Content dazu dass man alles irgendwie spielen kann.
Aber Effektiv ist immer erstmal Nahkampf.
Nahkampf offensiv>Nahkampf defensiver (da kann auch schon Heilsupport dabei sein, der funktioniert auch nur gut wenn “gestackt” wird).>Fernkampf…..

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Deswegen ja 3 Skilltrees.

WvW, PvE und PvP müsen getrennt werden!
Alles andere hat einfach wenig Sinn.
Und Matunus 1 Hits hast du fast in jedem Dungeon. Dafür musste keine Fraktale laufen.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Welcher Dungeon hat Onehits? Abgesehn vl von wenigen überlappenden AoE Feldern wie Lupicus oder Malrona ist die Ausweichrolle völlig überbewertet.
Defensive ist eher zu stark als zu schwach.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

CoE, ZDW zb…. und noch ein paar andere

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Warum 3 Skilltrees, wo man nach dem Patch ohnehin frei umskillen kann. Jeder kann sich für WvW, Open PVE, Inis, Events etc. so viele Rüstungssätze bauen, wie sein Geldbeutel oder seine Instanzmarken hergeben, also ist es de facto getrennt, wenn man die entsprechende Ausrüstung hat. Theoretisch könnte man noch die Möglichkeit einbauen Skillungen zu Speichern oder eine zweiten Slot für jedes Rüstungsteil einbauen, die Rüstung könnte man dann halt nur in jeder Stadt wechseln und nicht jederzeit wie die Waffen.

Wie gesagt, ich hätte mit meinen defensiven Charakteren noch keine One-Hits erlebt, defensive Attribute sind meiner Erfahrung nach stark genug, so etwas zu vermeiden, was natürlich noch lange nicht heißt, dass sie für Leute, die schnell sein wollen und den betreffenden Boss-Attacken ausweichen können, sinnvoll sind.

Ich persönlich sehe also bei den Zuständen eher Verbesserungsbedarf als bei der Defensive.

Hierfür könnte man Zustandsdauer auch als zusätzliches Attribut einführen, am besten gleich mit einer Attributskombination aus Zustandsschaden, Zustandsdauer und Präzision, um Zustände auch für offensive Spielweisen attraktiver zu machen. Ich denke, in diesem Fall wäre auch die Gefahr nicht allzu groß, dass Balancing im WvW über den Haufen zu werfen, da Zustände zwar im WvW ohnehin schon stärker sind, aber auch mehr Verteidigung nötig ist.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

@Artas: Bitte nicht PVT sagen! Vor der Einführung von Schildwächter-Gear war das OK, weil nur Soldat diese Wertekombination hatte, aber sollte man schon klar zwischen den beiden Stat-Kombos unterscheiden.

ok, dann unterscheide ich von nun an zwischen Pvt und pVt , ok ?

Humans aren´t real

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wäre schon verständlicher, wenn du es unbedingt vermeiden möchtest, Soldat und Schildwächter aus zu schreiben.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

CoE, ZDW zb…. und noch ein paar andere

Da gibts keine Onehits, alles Facetankbar. Einzige Ausnahme eventuell Weg 2 Unterwasser der Ansturm vom Endboss, aber selbst der müsste gehn.

Du solltest dir mal für deinen Ele oder so Kleriker besorgen, ich kann vl nen paar andere auftreiben und wir machen nen Facetanktvideo mit in den Optionen ausgeschaltenten Ausweichrollen.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Es geht nicht um das Skillen.
Sondern um das Balancen der verschiedenen Spielvarianten. Sprich WvW, PvP und PvE.
Alle 3 müssten getrennt sein um ein gescheites Tuning zu bekommen.

@ Norjena ich gehe nicht von Facetanken aus…. reine Zerkerskillung + Equip.
Facetanken ist nicht mein Stil.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

In diesem Fall bräuchte man aber 3 grundlegend verschiedene Spielmechaniken, um jedes für sich zu balancen.

@Gwyncilla: Aber wenn es um defensive Stats geht, geht es um “Facetanken”, weil defensive Stats genau das unterstützen und man mit ihnen eben nicht One-Hit ist. Wenn offensive Charaktere als anfällig für One-Hits sind und defensive nicht, besagt das, dass Defensive stark und nicht schwach ist.

Und mit defensiven Stats schnell sein, funktioniert mit dem Kampfsystem von GW 2 nicht, dafür bräuchte man es eine komplett andere Kampfmechanik, so wie sie etwa in Spielen mit Trinity zum Einsatz kommt.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Genau so sollte es sen um OP-Klassen zu vermeiden.
Solange dieses nicht passiert wird nie ein Balancing möglich sein.

PvE Mage und Guard einfach OP
PvP Nekro, Mesmer, Waldi, Engi OP
usw…….

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Dann die Frage, wie würdest du es machen: Komplett andere Skills, die nur in der jeweiligen Umgebung zur Verfügung stehen?

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

1. Es sind ja nicht nur Onehits, sondern auch knockdowns usw. denen man ausweichen sollte – der Punkt ist halt, dassman gegen stärkere Bosse auch mit Defensiven gear nicht Facetanken kann, selbst wenn man dafür massiv auf schaden verzichtet – durch Zeitlimits u.ä. wird das zusätzlich verstärkt.

2. . es wäre bereits längst möglich gewesen, defensive Spielweisen zu Attraktiver zu machen, indem man alternative verwendungsmöglichkeiten für Ausdauer ins Spiel integriert (sprich aktive Vorteile aus dem Verzicht auf Ausweichen implementiert) – dass ist aber nicht nur dadurch nicht machbar, weil Defensive momentan lediglich die Fehlertoleranz erhöht, aber auch keine Spielweise ohne Ausweichen gestattet (in Bossfights versteht sich), sondern leigt auch in keinser weise in der Intention von AN, wenn man sich die entwicklung anschaut – neben dem bereits angesprochenen einführen von Zeitlimits etc. welches Defensives Spiel aktiv bestraft, zielen die neuen Mechaniken großteils darauf ab genau eine (1) Spielweise zuzulassen und gehen dabei teilweise sogar soweit, dass Ausrüstung und ähnliches dabei keine Rolle mehr spielt: So leid es mir tut zu sagen, aber das Ziel von Arenanet ist mitnichten Pluralismus, auch wenn sie das ständig als Grund für alles mögliche angeben (Buildvielfallt u.ä.) sondern das genaue Gegenteil; d.h. leicht zu Balancende Gleichschaltung wo man keine Wahl mehr hat, weil die Herangensweise durch die Spielmechanik und nicht das eigenen Build bedingt wird (eine Wahl die keine Rolle spielt ist keine Wahl – und ich weiß dass ich hier vielleicht ein wenig übertreibe, auch weil ich dort ein Rotes Tuch habe, aber sowohl die Living-Storyinhalte als auch die Balancepatches (über das nerven starker Mechaniken anstelle das stärken Schwacher) laufen einfach eher auf Gleichmacherei als auf Liberalisierung hinaus…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Also die Einführung von Skills, die Ausdauer so verwenden wie Initiative oder Adrenalin? Also offensive Fähigkeiten, die nur mit defensivem Gear eingesetzt werden können?

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Was die Skills zur aktiven Verteidigung angeht: Die Ideen lesen sich zwar allesamt interessant, aber einen Einwand hätte ich da: Sie bräuchten ja, wie auch oben beschrieben, gutes Timing um richtig eingesetzt zu werden. Wer das entsprechende Timing hat, kommt allerdings in der Regel gut mit der Ausweichrolle als aktive Verteidigung zurecht. In diesem Fall dürfte er wenig Motivation haben, zusätzlich Traits, Skill- oder Waffenslots in die Verteidigung zu investieren. Denn warum würde er ein Schild mitnehmen wollen, um zu blocken, wenn er auch ausweichen und dem Gegner eins mit dem Streitkolben überbraten kann?

Unter dem Aspekt betrachtet wäre der Einwand richtig, aber diese Waffen o. Slot-Fertigkeiten die ich meine gibt es ja jetzt schon, jede Klasse hat defensive Waffen/Slot-fertigkeiten, sie haben nur zu hohe Cooldowns. Blocken mit dem Schild beim Krieger muss man nicht so timen wie ein Ausweichen, es hält 3sek an und hat mit dem entsprechenden Talent einen Cooldown von 24sek. Ich meine also das schon bestehende defensive Waffen/Slot-Fertigkeiten aller Klassen im Cooldown weiter gesenkt werden wenn man entsprechend defensiv skillt. Wieso man zB. lieber mit dem Schild blockt als auszuweichen? Ein Grund könnte sein das zB. Schildblock Geschosse reflektieren kann und ebenso kann man per Talent schon jetzt mit Blocken Macht aufbauen, das bedeutet man hat wichtige Nebeneffekte.

Das muß auch alles nicht der Weisheit letzten Schluß sein, ich bin halt nur der Meinung Defensive&Support sollte weiter gestärkt werden, denn aus meiner Sicht bekommt man bei defensiver Ausrichtung einfach noch zuwenig zurück dafür, das man enorm viel Schaden aufgibt.

Gruß.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CeNedro.7560

CeNedro.7560

Vorerst wird Bersi weiterhin den größten Schadensoutput haben, jedoch hat Anet auch erwähnt, dass sie durch diese Veränderung Möglichkeiten schaffen, andere Attributkombinationen zu schaffen(z.B. mit Crit als Hauptattribut), welche dann durchaus das Potential haben, Bersi von seinem Platz zu stoßen…
Was mich an der ganzen Sache nervt ist schlichtweg, dass das ganze Spiel um Exo ausbalanziert wurde, durch eine ‘von Vorhinein geplante’-Beschäftigungstherapie ergänzt wurde, damit vollkommen aus dem Ruder läuft und jetzt genervt werden muss. Das ganze nagt schlichtweg an der Glaubwürdigkeit von Anet…