Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Also kurz gesagt, mir ist klar, GW2 ist kein WOW.
Aber doch möchte ich mal auf die Klassen zu sprechen kommen.

Mir fällt einfach immer mehr auf das alles nur auf DMG ausgelegt ist.
Die wenigsten haben sich für die Gruppe geskillt und sind nur im
Single PVE Modus unterwegs.

Mir fehlt etwas der dicke Tank der hochgeheilt werden muss damit der Rest
der Gruppe nicht flöten geht, der die Aggro hällt, wo man sich absprechen muss was
zuerst gepullt wird. Wo man Supporter ist oder es ohne Heal bockschwer is.

Klar, GW2 will anders sein, jeder soll eigentlich alles machen können,
ABER, im großen und ganzen ist alles ein riesen Zerg der auf dem DDS steht und
alles weghaut.

Ich bin auch der Meinung das viele eine etwas stärkere Einbeziehung der Klassen wünscht.
Nicht in dem Maße wie WOW, wo 9 Leute ohne Tank nicht spielen können aber einen Tick mehr wäre doch
wirklich nett.

Der einzige Grund warum man im WvW von Gildengruppen von 15 Mann gezergt werden kann
ist einzig und allein die Tatsache das sich abgesprochen wird, Wasserfelder hier, Push da,
Ac´s dort. Der Anreiz fehlt im normalen Game.

Ich weiß nicht wie ich euch das beschreiben soll, ich möchte ja keinen WOW-Clon, nur
das die Klassen mehr einbezogen werden. Z. B. Krieger ist ein Nahkämpfer, da hat ein Gewehr imho
nix verloren, genau wie ein Jäger eben für Fernkampf zuständig ist. Ein Dieb ist sneaky unterwegs
der macht keinen Lärm mit Pistolen, sondern Dolche und Bogen. Gut, das sind Sachen
wo man sich streiten kann aber eben dieser Mischmasch ist das wo für mich der Hund begraben liegt.

In dem ganzen Haufen kann man auch nicht sehen worauf man zuerst geht, nämlich leichte Rüstungklassen,
Supporter usw. um die DD´s und dicken Klassen zu schwächen.

Das fehlt mir so ein bisschen.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archonlord.2034

Archonlord.2034

..mir nicht ! Ich mag gw2 genau so wie es ist, was wohl auch der Grund ist aus dem ich es seit 2 Jahren spiele oO

..Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme..

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Ein Wort: Nein.
Begründung: GW2 Will keine holy trinity und das ist auch gut so. Das spiel wäre auch 0 darauf ausgelegt in irgend einer Art und weise Tanks/DDs/Heals zu unterstürtzen, da dies keine Klasse bietet. Warum im PvE Full Burst gespielt wird? Weil’s schneller geht und die Agro eh eher zufällig ist. Im WvW gibts auch so ne art Klassenverteilung. Krieger und Guard sind meist die Melee Walze, aber auch Eles sind dort manchmal auf DD zu finden.

Des Weiteren heißt es ja nicht, dass DU so spielen musst. Was spricht dagegen, wenn du dir gleichgesinnte suchst und ihr nen für euch sinnvolles Gruppensetup findet und die Dungeons macht, wie ihr es wollt. Z.B. nen Guard als SupportTank, der nah am Boss stehen kann und durch verteilen von Schutz etc die DDs Schützt und etwas healt.
Möglichkeiten gibt es genug, aber verabschiede doch von der holy trinity.

Beste Grüße,

Frigerius

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

..mir nicht !

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Ich spiele wirklich so, habe Dieb und Waldi fürs PVP, einen Nekro fürs WvW und einen Guard für die Verliese.

Es geht hier ja um den Anspruch an sich. Wenn ich in einem einzigen riesen Blob auf einem Punkt stehe brauche ich auch die Skillmöglichkeiten nicht. Dann kann man die auch rauspatchen und alles Berserker machen. Gleiches Ergebnis.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Revarta.6349

Revarta.6349

Jein, eine Holy-Trinity muss nciht wirklich sein. ABER: Ich würde mir doch wünschen, dass die einzelnen Wertekombinatiionen etwas nützlicher werden würden. Zur Zeit laufen ja alle nur mit Berserker rum und alles andere ist Müll.

Evtl. , dass jemand mit viel HP/Zähigkeit den Schaden von speziellen Skills abfangen müsste oder so, oder wie bei dem Mordrem Gegnern zur Zeit: dass einige nur mit Zuständen klein zu machen sind.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Vorneweg; ich bin Gw1 geschädigt
Das Hauptproblem das ich am Klassensystem sehe, ist dass so gut wie jeder mit demselben Klonbuild rumrennt. Individuelle Builds mit denen man sich aus der Masse hervorhebt hat es, im Gegensatz zu Gw1, quasi nie gegeben.
Gw2 verfügt im vergleich zum ersten Teil über ein geradezu absurd eingeschränktes Fertigkeitensystem das hauptsächlich darauf ausgelegt ist, ja nicht die Spieler zu überfordern, oder um den dazugehörigen Euphemismus von Anet zu verwenden: “Um das Balancing nicht zu gefährden.”

So Zeugs wie:
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?967455-2011-bis-2013-Sammlung-Heldenbuilds-und-Heldenteambuilds
ist nicht vorhanden bzw. erlaubt Gw2 einfach nicht.
Genauso gut könnte man auch einen Shooter spielen, wo man immer einen fix vorgegebenen Charakter bekommt.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Mag sein, aber um mal etwas anzufügen, ich rushe mit 5 Kriegern in 10 Min durch z. B. FZ. Findet ihr das wirklich toll? Die Bosstaktiks sind ok, da sag ich echt nix, aber wo ist der Anspruch? Ich finde das super wenn mal ein Mesmer dabei ist der ein Portal stellt oder sich mal einer erbarmt beim Endboss Stabi zu zünden. Solche Sachen finde ich müsste es wesentlich öfter geben.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Sehe ich ähnlich. Viele Klassen verkümmern nach und nach zu wenigen Skills. Wächter hat meist nur noch den Sinn die Reflektionswand zu setzen. Dieb zum unsichtbar machen um an den Mobs vorbei zu rennen, Mesmer Zeitschleife, Krieger Standarte und an sonsten nur Damage!
Die Möglichkeit, dass man nicht nur auf eine Funktion der Klasse beschränkt ist find ich in GW2 gut. Aber diese Idee verkommt irgendwie zu so einem Mischmasch, dass die Klassen eigentlich nur noch auf Damage zu spielen sind, weil man sonst keine Chance mehr hat. Ich beziehe mich damit allerdings nur auf PvE. Dem hat man zwar versucht entgegen zu wirken, da zB die Traits sehr gemischt sind, was mir sehr gut gefällt. Ich meine damit, dass zB nicht nur eine Reihe auf Kraft/Präzi ne andere aus Vit und Heilkraft oder so besteht. Nein, es ist schön gemixt, so dass doch keine nur auf eine Sache ausgelegte Skillung möglich ist. Da kommt eben mal Präzi mit Zustand oder Vit oder sowas daher. Möchte man eine Reihe nicht nutzen, hat man aber ähnliche Vorteile in eine andere eingebaut. Die Balance find ich recht angenehm. Allerdings hat die Sache einen Haken, die Waffen passen da irgendwie nicht dazu. ZBsp. Mesmer mit Stab und Zepter, ein Versuch als Condi.. reicht nicht aus, da der Stab kaum Zustände verteilt, die Schaden machen geschweige denn ohne Kraftskillung überhaupt Schaden zu verursachen. Also bleibt nur das Zepter, da fehlen mir aber die schönen Schmankerl die der Stab zu bieten hat. Packe ich dazu nicht ne Fackel ein, ist Zustand auf dem Mesmer für die Katz, an den “Gebäude”-Objekten scheiter ich als so oder so. Also gehts wieder zurück zum GS/S Kraft-Mesmer. Dank der kostenlosen Eigenschaftenneuverteilung kann ich zwar mit einigen Waffen und Rüssisets im Inventar gegenhalten. Aber so richtig angenehm erscheint mir das nicht. Ich habs gern hingenommen, mich lange mit den Gegnern zu prügeln, wenn ich mit meinen Wächter unterwegs war, dafür aber dank Heilung und Co sehr lange standhalten konnte. Das scheint aber nicht bei allen Klassen zu funktionieren und manche Gegner haben bei zu wenig Schaden nicht meine Ausdauer am Kampf und heilen einfach gegen. Ist allerdings in meinen Augen wieder ein Beispiel, dass man dann nur in Gruppen funktioniert. Aber da braucht man es eben wieder kaum, siehe Vorredner, weils da in der Masse liegt die Kraft ausartet. Also komm ich mit meinem Build weder allein durch die Welt, noch bin ich unabdingbar in der Gruppe. Da reicht eben die Wall im Gepäck und fertig.
Nennt mich Noob oder unfähig, aber das ist eben meine Sicht der Dinge, auch wenn es etwas widersprüchlich klingen mag an einigen Stellen.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Vorneweg; ich bin Gw1 geschädigt
Das Hauptproblem das ich am Klassensystem sehe, ist dass so gut wie jeder mit demselben Klonbuild rumrennt. Individuelle Builds mit denen man sich aus der Masse hervorhebt hat es, im Gegensatz zu Gw1, quasi nie gegeben.
Gw2 verfügt im vergleich zum ersten Teil über ein geradezu absurd eingeschränktes Fertigkeitensystem das hauptsächlich darauf ausgelegt ist, ja nicht die Spieler zu überfordern, oder um den dazugehörigen Euphemismus von Anet zu verwenden: “Um das Balancing nicht zu gefährden.”

So Zeugs wie:
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?967455-2011-bis-2013-Sammlung-Heldenbuilds-und-Heldenteambuilds
ist nicht vorhanden bzw. erlaubt Gw2 einfach nicht.
Genauso gut könnte man auch einen Shooter spielen, wo man immer einen fix vorgegebenen Charakter bekommt.

Ganz so Unrecht haben sie aber nicht.
In Gw1 z.B war null balancing vorhanden.
Von Builds wo du 2 skills drückst und den Gegner komplett umhaust bis hin zu Builds wo du quasi unbesiegbar bist gab es alles.
Um so kompakter es ist umso einfacher ist es auch alles balanced zu halten das es nichts zu overpowered gibt. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich denke das Problem liegt nicht an den Klassen selbst sondern den Gegnern/Anforderungen.
Und meiner Meinung nach ist sich ANet des Problems bewusst in die richtige Richtung.
In der Silberwüste gibt es einige sehr interessante Mobs, wenn es die in einem Verlies geben würde würds sicher nicht mit alles full Bersi, stacken und totbursten gehen.
Die Gegner erfordern dass man in Bewegung bleibt, ihnen ausweicht/sie unterbricht. Es gibt Heiler die man focussen sollte weil man sonst nix down kriegt, Gegner die höheren Schaden von Zuständen bekommen, Gegner mit Adds die sie heilen wenn sie sterben so dass man nicht einfach AoE spammen kann…

Eine Holy trinity war in GW2 nie geplant und das ist auch gut so. Wohl aber wurde angekündigt dass es eine soft Trinity aus Support, Schaden und Kontrolle geben soll und ich bin hoffnungsvoll dass man das wieder mehr umsetzt.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Krieger ist ein Nahkämpfer, da hat ein Gewehr imho
nix verloren, genau wie ein Jäger eben für Fernkampf zuständig ist. Ein Dieb ist sneaky unterwegs
der macht keinen Lärm mit Pistolen, sondern Dolche und Bogen.

Und das regt mich schon im Spiel auf. Ich spiele meinen Krieger auch gerne mal mit Gewehr, meinen Waldläufer gerne auf Äxten, den Dieb mit Pistole/Dolch, den Wächter mit Stab+Zepter/x .. und ich finde es immer wieder unmöglich, dass manche Spieler meinen, das wäre ein fataler Fehler und erfolgszerstörend.

Auch bei der Sache mit dem Tank muss ich klar widersprechen. Das ist das tolle an GW2: Ich kann in der Gruppe spielen, aber wenn ich einfach keine Lust habe, mein eigenes Tempo durchziehen will oder einfach sowieso nebenher noch etwas anderes tue und daher kein Klotz am Bein sein will – dann spiel ich einfach alleine. Ich brauche niemanden suchen, der DMG macht, niemanden der DMG einsteckt, niemanden der den, der DMG einsteckt heilt. Und ich denke das ist es, was GW2 für die Zukunft attraktiv hält: Man ist selten an einem Punkt (Arah/Weltbosse/… ausgenommen) wo man sich sagen muss: Ich kann die Story nicht verfolgen, da mir ein Mönch und ein Ele fehlt.

Gruß, Ehnradun

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Vorneweg; ich bin Gw1 geschädigt
Das Hauptproblem das ich am Klassensystem sehe, ist dass so gut wie jeder mit demselben Klonbuild rumrennt. Individuelle Builds mit denen man sich aus der Masse hervorhebt hat es, im Gegensatz zu Gw1, quasi nie gegeben.
Gw2 verfügt im vergleich zum ersten Teil über ein geradezu absurd eingeschränktes Fertigkeitensystem das hauptsächlich darauf ausgelegt ist, ja nicht die Spieler zu überfordern, oder um den dazugehörigen Euphemismus von Anet zu verwenden: “Um das Balancing nicht zu gefährden.”

So Zeugs wie:
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?967455-2011-bis-2013-Sammlung-Heldenbuilds-und-Heldenteambuilds
ist nicht vorhanden bzw. erlaubt Gw2 einfach nicht.
Genauso gut könnte man auch einen Shooter spielen, wo man immer einen fix vorgegebenen Charakter bekommt.

Ganz so Unrecht haben sie aber nicht.
In Gw1 z.B war null balancing vorhanden.
Von Builds wo du 2 skills drückst und den Gegner komplett umhaust bis hin zu Builds wo du quasi unbesiegbar bist gab es alles.
Um so kompakter es ist umso einfacher ist es auch alles balanced zu halten das es nichts zu overpowered gibt. ^^

Sicher hast du auch recht, aber worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass man in Gw1 zumindest noch THEORETISCH die Möglichkeit hatte sich eine Million verschiedener Builds zu erstellen (auch wenn 99% von denen dann nur Müll waren). Bei Gw2 hat man nicht mal mehr diese Möglichkeit.
Und gerade dieses rumexperimentieren mit so einer Vielzahl an Skills hat einen irrsinnigen Reiz ausgemacht; in Gw2 wird einem das mehr oder weniger durch diese starken Einschränkungen völlig verboten.
Stattdessen herrscht graue Fertigkeiten-Monotonie idS dass beispielsweise ganze Klonheere von Wächtern, die allesamt nur mit GS, Reflexionswall. Rückzug. usw. usf. ausgerüstet sind, rumrennen.

Auch ist das Balancing in Gw2 genausso schlecht; sprich manche Skills/Waffen/Werte sind nach wie vor das Alpha und Omega während andere Skills/Waffen/Werte nicht mal mit dem Liebsche angefasst werden.

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Wer sagt denn, dass sich die Klassen nicht supporten in der Meta? Wenn jeder nur eigennützig Schaden machen würde, würde man nur Diebe spielen.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wer sagt denn, dass sich die Klassen nicht supporten in der Meta? Wenn jeder nur eigennützig Schaden machen würde, würde man nur Diebe spielen.

Manche scheinen Support der nicht von “reinen” Support Skills zu kommt, nicht so
wirklich zu zählen hab ich den Eindruck. Also ein Damage-Skill der “nebenbei” noch
nen Blind verteilt is halt auch nur wieder schnöder Damage ^^

Oder Heilen und gleichzeitig Damage machen .. das geht auch garnicht. Ne Heilquelle
is OK .. die macht ja keinen Schaden.

Zumindest hab ich den Eindruck oftmal .. vor allem wenn sich dann noch bschwert
wird das man als “reiner Heiler” keinen Loot bekommt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Nö.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Viele verstehen halt nicht, dass support in gw2 nicht durch gear bestimmt wird.

Pls stop Q_Q

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Mir fällt einfach immer mehr auf das alles nur auf DMG ausgelegt ist.
Die wenigsten haben sich für die Gruppe geskillt und sind nur im
Single PVE Modus unterwegs.

Öhm ja, da ist doch nur logisch oder? Wenn jemand nur Singe im PvE unterwegs ist, ist es doch klar, dass er auch auf SingePvE geskillt hat. Gruppenheal bringt da recht Wenig.

Ansonnsten darfst Du nicht nur auf die Gruppen im LFG-Tool gucken. Dort wird meistens eben nach Speedruns gesucht und angenommen, dass jeder Alles kennt.
Abgesprochen wird da höchstens, welcher Krieger welches Banner mitnimmt.
Nimmst Du aber Gilden- bzw. Standardgruppen, da sieht man schon, dass die Builds wirklich aufeinander abgestimmt sind.

Zum Trinity Dingens muss ich bei GW2 sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich keine 3 Stunden suchen muss, bis sich zwei Heiler und ein Tank für einen Dungeon gefunden haben.
Das hatte ich in anderen Spielern leider sehr oft. Man findes 4-5 Gruppen für einen Dungeon, die alle entweder Heiler oder Tanks suchen. Als DD hat man da keine Chance in eine Gruppe zu kommen oder eine eigene aufzumachen(die brauchen ja auch Heiler und Tank).

“Alles wird gezergt”, weiss ich nicht.
Im WvW ist es klar, da treffen eben auch 3 Welten aufeinander. Wobei man da als Full Berserker auch nicht wirklich lange lebt. Was ich gelesen habe, setzen da viele auf Soldatische Ausrüstung.
Ich lauf nur ab und an Solo da rum und habe bin dann auf Zustandsschaden. Das macht ziemlich spass und ist auch garnichtmal so ineffektiv.

Bei Weltbossen braucht man natürlich eine Menge Spieler. Bei Jormags Klaue muss man die Wall zerstören, die Golems verteidigen bzw. das Eis schmelzen und natürlich auch Dmg machen(ohne gehts nicht). Dazu bekommt man regelmäßig Schaden.
Wenn man die Paktwaffen bzw. die Mechanik des Bosses ignoriert und alle Spieler als Full Berserker auf die Klaue draufhauen, würde das Event nie geschafft werden.
Zu Tequatl und den Wurm muss man glaube ich nicht viel sagen, jeder, der da einmal mitgelaufen ist, weiss, dass da blindes draufhauen(vorallem als Zerker) nichts bringt.

Zu den Zustandsschaden vs. Berserker:
Ich finde es nicht perfekt gelöst (tut glaube ich niemand), da sollte noch einiges geändert werden, aber auch Condi kann man spielen.
Die Mordrem (speziell die Hüllen) bekomme ich als Condi ziemlich gut Down und halte dank der Grausamenrüstung auch mehr aus. Im Gegensatz zum Berserker stirbt man da nicht sofort nach 3 Hits von einem Wolf.

Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass Dein Text komplett falsch ist. Das kann er auch garnicht, weil da dafür zu viel Deiner Meinung Drinn steckt, aber meine Meinung dazu ist ja nicht verboten und ein paar Gegenbeispiele(sehe ich zumindes als solche) können meiner Meinung nach auch nicht schaden.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Solange Tanks und Heiler, bzw defensives Gear und Heilkraft nicht notwendig sind wirds nie anders sein.
Und dann hat man entweder eine Trinity, oder jeder spielt einfach etwas defensiver mit dem selben Ergebnis. Dann hat man halt nen Ritter/Eiferermeta statt Berserker.

Ein anderes System zu fordern macht daher keinerlei Sinn. wird auch nie kommen.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archonlord.2034

Archonlord.2034

..in GW2 kann man spielen wie man will.. ..ich spiele seit 2 jahren solo, builds sind mir wumpe ..und ich habe einfach nur fun bei allem was das Spiel so bietet (ausser Handwerk aber wayne,mochte ich noch nie ^^) ..und das soll bitte so bleiben ..meckern über Dinge, die man ganz einfach anders handhaben könnte (ala verlies viel zu schnell) ist irgendwie.. naja..

..Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme..

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Es wurden ja bereits schritte unternommen verschiedene Spielweisen verschieden Attraktiv zu gestalten indem die neuen Pflanzengegner mit unterschiedlichen Strategien verschieden effektiv Bekämpfbar sind:
Die Wirbelviecher, sind für Nahkämpfer nervig, die Wurzelviecher erfordern hit and Run da sie sonst sich und nahe verbündete mit ihrem Feld wieder hochheilen) die Hülsen haben sehr hohe Zähigkeit (dürften mit Zustandsbuilds besser Bekämpfbar sein), die Ranken erfordern dass man in Bewegung bleibt und von den Teragreifen sollte man sich nicht an einer Wand erwischen lassen usw.
Dabei ist die Spieleranpassung zwar immer noch etwas zu sehr Quanritativ (mehr Gegner > Stärkere Gegner bei mehr Spielern), was es wieder zu Massenvernichtungsorgien werden lässt und solange das Problem mit der begrenzten Stackanzahl nicht gelöst wird, wird Condition unattraktiv bleiben, aber es geht schon in die richtige Richtung…

Zu den Defensivstats: Ich sehe das Problem hier woanders; nähmlich in einer Mechanik namens Ausweichen bzw. Ausdauer die nur für diese Mechanik verwendet werden kann.
Wenn man Defensivstats attraktiver machen will, ohne offensive Builds kaputt zu machen, muss man mAn Möglichkeiten schaffen, Ausdauer anstelle fürs Ausweichen auch offensiv zu nutzen.
Im Moment stellen Defensivstats im PvE im Grunde nur eine erhöhte Fehlertoleranz fürs ausweichen dar, die aber gut (bzw. nicht bequeme) Spieler aber nicht unbedingt brauchen, während sie meist keine Vorteile daraus ziehen deutlich seltener ausweichen zu müssen (was Defensivstats halt ermöglichen würden).

D.h. will man den Defensiven Attributen mehr nutzen im PvE verleihen, miss man nicht die Gegner härter machen, sondern eine (oder mehrere) alternative Verwendungsmöglichkeiten für Ausdauer schaffen, damit “Nicht ausweichen” eben nicht einfach nur schlecht/bequem sondern eine gleichwertige Spielweise ist, die vielleicht nicht auf so viel Schaden kommt, aber dafür z.B. mehr support bietet oder so (es gibt zu viele Skilsl die den Schaden u.ä. bei nicht voller ausdauer erhöhen, aber kaum Vorteile bei voller Ausdauer)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Ehhhhhhhh Nein?

[ONE] First Grade

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Man findet sich irgendwann damit ab was GW2 ist,das ein Titel wie GW2 auch mit Trinity funktionieren könnte zeigt die Konkurenz,wirklich überzeugende Dungeons gibts bis heute nicht so ist auch nicht bewiesen vieleicht noch nicht das es so richtig war.Wenn auch viele die direkte Spezializierung nicht mögen,ist man sich aber doch ziemlich einig das da was kommen muss in richtung vielfalt,wie A-Net das umsetzt ich warte,vieleicht vergeblich.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Manche scheinen Support der nicht von “reinen” Support Skills zu kommt, nicht so
wirklich zu zählen hab ich den Eindruck. Also ein Damage-Skill der “nebenbei” noch
nen Blind verteilt is halt auch nur wieder schnöder Damage ^^

Oder Heilen und gleichzeitig Damage machen .. das geht auch garnicht. Ne Heilquelle
is OK .. die macht ja keinen Schaden.

^
Die Leute in GW2 haben einfach ne falsche Vorstellung vom Support. Das ist nicht mehr der Caster, der hinten steht und Leute hochheilt.
Ich kann mit meinem Engi Macht stacken, Verwundbarkeit stacken, Stealth stacken, reflektieren, Trash blinden, Trotz runterhauen, healen, Stabi buffen und trotzdem noch guten Schaden drücken. Bin ich jetzt kein Support mehr, weil ich Schaden mache?

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archonlord.2034

Archonlord.2034

..“Man findet sich irgendwann damit ab was GW2 ist”.. ah ja, ok, öhm… oO

..Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme..

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Besseres Klassensystem? Ja
Anderes Klassensystem? Verdammt NEIN!

jeder der sich diesen alltbackenen Kram aus WoW und Konsorten wünscht, soll doch bitte wieder zu diesen Spielen zurückkehren, da ganz offensichtlich GW2 nichts für diese Personen ist.
Ich will nicht erst wie in GW1 Stunden damit verbringen müssen, bis eine Gruppe mal endlich den Idealzustand erreicht hat aus Schwachsinn wie Tanks, Healer und DD’s.

Ja, GW2 braucht mehr Rollenzugehörigkeit, die dem Spieler zeigt, dass man durchaus zu merken bekommen, ob man gerade einen Dieb spielt oder doch vielleicht einen Elementalist oder möglicherweise doch eher einen Wächter.
Daran sollte Anet arbeiten, dass die Wahl der gespielten Klasse mehr Einfluss darauf haben sollte, wie man das Spiel GW2 erlebt und was man darin alles erlebt und das jede Klasse in GW2 auch seine eigenen Besonderheiten bieten sollte, weshalb sie für die Mitnahme in einem Dungeon sehr nützlich wären wie z.B. das Diebe für eine Gruppe Schlösser knacken (Abkürzungen, zusätzliche versteckte Schätze usw.) und Fallen entschärfen können, um so der Gruppe einen Vorteil zu gewähren, dass ein Dieb mit dabei ist.
Ein Wächter dagegen könnte den Vorteil miteinher bringen, dass die anderen Spieler in seienr Nähe einen Buff auf die maximalen Lebenspunkte erhalten, praktisch so wie die WvW-NPC Kommandeure, weil man sich in der Nähe eines Wächters sicherer fühlt und könnte darüber hinaus den erlittenen Schaden von Fallen oder äußeren Einflüssen reduzieren.
Ein Ingenieur dagegen könnte den Vorteil für die Gruppe einbringen, das Zustände von Gegnern in seiner Anwesenheit reduziert werden in ihrer Dauer und das verwendete Umgebungs-Gegenstände erhöhten Schaden zufügen.
Nekromanten wiederrum könnten den Vorteil einherbringen, dass zugefügte Zustände stärkere Effekte als Normal bewirken und könnten die Dauer von Segenseffekten der Gruppe verlängern

und so weiter und so fort. Wenn jede Klasse ihre Besonderheiten hätte, wofür sie gut sind, dann denke ich würde es mehr Spaß machen auch jede Klasse wegen ihren speziellen Besonderheiten zu spielen, egal wo, ob PvE, PvP oder WvW.

WvW braucht dafür endlich klassenspezifische WvW-Traits, damit jede Klasse im WvW ihre speziellen Fähigkeiten hat, die nur Klasse X im WvW ausüben kann.

Im PvP müssen solche Klasseneigenheiten mit in das Map Design berücksichtigt werden, das jede Klöasse in den PvP Maps spezielel Dinge vorfinden sollte, womit nur eine ganz bestimmte Klasse besondere Dinge in der PvP Map mit anstellen kann m so auf spezielle Art und Weise vielleicht dazu beitragen zu können das Blatt in einem vielleicht sonst aussichtslosen Moment doch noch wenden zu können.
Dinge, wofür man mit seiern gespielten Klasse wissen muss, wie man mit der effektiv Klasse zu spielen hat, um diese Dinge bewirken zu können im PvP

Was darüber hinaus GW2 endlich auch mehr, und zwar dringend deutlich mehr benötigt im Zusammenhang mit dem aktuellen Klassensystem, ist mehr horizontale Charakterprogressionin form von:

  • Deutlich mehr Heil, Utility und Elite-Skills für alle Klassen
    Jede Klasse sollte aus einem großen gut durchdachten Sortiment von jeweils:
    10 Heil-Skills, 60-100 Utility Skills und 10-15 Elite-Skills sich ein Build erstellen können
  • Deutlich mehr Waffen-Skills für jede Waffe
    Alle Waffen sollten verschiedene “Kampfstile” für jede Klasse ausweisen, womit man in der Lage sein sollte, seine Waffenskill-Sets ändern zu können, um seine Spielweise und sein Build besser der bevorzugten Spielart anpassen zu können. (Offensiv, Defensiv, Supportiv, Adaptiv ect.)
  • Mehr der verfügbaren Waffen den vorhandenen Klassen zugänglich machen, solang es zur Klasse passt.
    Beispiel: Ingenieure sollten als neue nutzbare vorhandene Waffen Hämmer, Streitkölben, Fackel und Kriegshorn (Schallklang) erhalten.
  • Das Trait System gehört komplett überarbeitet inklusive Einführung von komplett eigenen skillbaren Unterwasser-Traits. Darüberhinaus gehören traits gespalten indie Bereiche Eigenschaften, Talente und Fachkenntnisse für weitere deteilreichere und vor allem tiefgründigere horizontale Charakterprogression
  • Eine dritte Soldaten-Klasse gehört her
  • Jede Klasse sollte dazu bis zu 4 verschiedene Unterklassen-Spezialisierungen erhalten, damit auch in diese Richtung gehend mehr horizontale CHarakterprogression im klassensystem von GW2 mal geboten wird.
    Wir zocken GW2 nun seit über 2 jahren und unsere Charaktere fühlen sich nach all der Zeit immer noch spielerisch an, als sei man nach wie vor der absolute Anfänger, der grade erst frisch aus der Verteidigung von Shaemoor kommt, weil man sich in den 2 Jahren bis auf besseres Equipment in keinster Art und weite irgendwie charakterlich weiterentwickelt hat.
    GW2 bietet seit Spielbeginn in diesem Punkt nichts weiter als Stillstand bis heute und da machen jetzt 2 neue Heil-Skills und eien Hand voll neuer Traits den Kohl auch nicht wirklich fett!, die wir in all der Zeit bisher erhalten haben.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

Man findet sich irgendwann damit ab was GW2 ist,das ein Titel wie GW2 auch mit Trinity funktionieren könnte zeigt die Konkurenz,wirklich überzeugende Dungeons gibts bis heute nicht so ist auch nicht bewiesen vieleicht noch nicht das es so richtig war.

Ich hab jetz den ganzen Tag über den Satz nachgedacht und hab ihn immer noch nicht verstanden, willst du mir vielleicht den letzten Abschnitt nocheinmal näherbringen.
Was ist nicht bewiesen und was war nicht so richtig, hä ich raff das nicht.

Fancy Peachii
Der Chronist

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Das asoziale Netzwerk.8526

Ich denke, das es so gemeint war:

Man findet sich irgendwann damit ab, was GW2 ist. Das ein Titel wie GW2 auch mit Trinity funktionieren könnte, zeigt die Konkurrenz. Wirklich überzeugende Dungeons gibt es bis heute nicht. Somit ist auch nicht bewiesen, das ein Konzept ohne Trinity das bessere wäre.


@Christian.1208

Ich gebe euch Recht, dass dieses Meta-Build-Konzept, dass aus uns allen im PvE einen Damage Dealer macht, die individuellen Rollen der Klassen verdrängt. Alle haben in diesem Rollenspiel die gleiche Hauptrolle und das ist einfach ordentlich Schaden zu machen. Ansonsten findet man sich schnell im Singleplayer-Modus wieder. Alternative ist eine Gilde oder etwas wie eine Stammspieler-Gruppe, die gemeinsam an einem Gruppen-Setup arbeitet. Aber schon komisch, in Gegenüberstellung zu einem klassischen System ist in GW2 alles möglich. Der Erfolg sowie alle sind Tod^^. Wenn ich so darüber nachdenke was ich evtl. erweitern würde, so ist es die Flexibilität des Waffen-Setup. Etwas womit man z.B. die Großschwert-Skills im PvE aufpeppen könnte. Klar haben wir die Sigille dafür, dennoch individualisiert es nicht den Skill. Wenn ich an einen Schwertkämpfer denke, so fallen mir verschiedene Kampfstile dazu ein. Der eine Blockt, der andere weicht aus. Und das alles mit der gleichen Waffe. Einen weiteren Kampfstil kann eine Klasse nicht erlernen. Sie unterscheiden sich halt darin. Den klassischen Heiler oder Tank wird es sicherlich nie in GW2 geben, aber so hoffe ich, evtl. verschwindet das Wort Meta aus GW2.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Seid ihr alle neue in online games bzw mmo’s?
Es wird und gibt überall und immer eine meta egal wie das system aufgebaut ist !

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Da hat Bambula leider nicht ganz unrecht.

Selbst wenn es tausend Skills gibt wird es immer eine Möglichkeit geben die mathematisch gesehen am effektivsten ist. Weniger Skills zu haben erleichtert das Balancing hingegen deutlich, es ist viel einfacher für jeden Skill eine Nische/Bedarf zu schaffen.

Wenn man wie Orpheal vorschlägt bestimmte Effekte für die Klassen einführt würde sich da auch wieder ein Meta herauskristallisieren das am effektivsten wäre und es wäre noch viel eintöniger als jetzt.
Mit bestimmten Klassen wäre es dann noch schwerer Gruppen zu finden als jetzt und man müsste wieder ewig warten und rumsuchen bis man die benötigten, weniger gespielten Klassen hat.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Seid ihr alle neue in online games bzw mmo’s?
Es wird und gibt überall und immer eine meta egal wie das system aufgebaut ist !

Richtig, das ändert sich auch nicht mit mehr skills. Vielleicht ist es dann eine neue Meta, aber immer nur eine. Und auch mit neuen Gegnertypen/Bosskämpfen ändert sich daran Nichts. Außerhalb des Dungeons/whatsoever ist die Meta gleich, innerhalb vielleicht eine andere, aber immer noch nur eine.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Das stimmt, es gibt immer eine “Meta”.

Auch Battlefield hat seine besten Waffen und Diablo und WoW, etc, aber hin od. her.

Es geht um GW2, ich sag einmal eins dazu:

Das Klassensystem solo im PVE ist einfach eins der besten:
Ein Dieb spielen oder ein Wächter das sind 2 total verschiedene Dinge.

Das Gruppensystem ist auch sehr gut mit den Buffs mit den Feldern.

Da es hier aber um Kritik geht kommt leider zum Schluß,
das Problem mit den Gear Stats:

Anet viel anscheinend ja nicht das alle Berserker spielen, sonst würden
sie ja nicht mit neuen noch Stats wie in nomadisch in der Trockenkuppe kommen.

Sollte zum Beispiel mal wirklich Content kommen der mit den Nomadischen Stats brauchbar ist, wird es für Neueinsteiger die jetzt aufgestiegene Berserker kaufen dann schwer umzusteigen.

Aber die Spieler die solche Stats gekauft haben, werden dann eben zu gefragten “Tanks, DD, Healer” die sich einige hier im Thread wünschen.

Das 2te in der Kritik ist das man sich keine Traits speichern kann. Das würde
natürlich einiges erleichtern grad bei der Stats verteilung hätte man auch etwas
Spielraum.

So bin jetzt genug durcheinander für heute morgen. X)

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Zunächst einmal ist hier eine Aussage falsch. Die meisten Klassen bieten einzigartige Mechaniken, die von anderen Klassen nur schwer bis gar nicht übernommen werden können. Der Krieger hat bspw. seine Banner, die keine andere Klasse bietet. Der Wächter ist die einzige Klasse, die in einem angemessenen/vernünftigen Ausmaß der ganzen Gruppe Stabi geben kann. Die Stabi der anderen Klassen (Mesmer & Ingi) ist zu kurz um mit der möglichen Stabi vom Wächter zu konkurrieren (theoretisch sind das bis zu 27,5 Sekunden, ohne Segensdauer-Gear und dann sind die CD’s teilweise schon wieder abgelaufen). Auch die anderen Klassen bieten relativ einzigartige Mechaniken. Der Nekro und Ingi sind etwas gesondert zu betrachten, da der Nekro kaum einzigartigen Support bietet und der Ingi von allem etwas bietet (Was nicht unbedingt eine Schwäche ist).

Wie ich oben schonmal angesprochen habe, kommt der Support in diesem Spiel nicht vom Gear. Das scheinen viele auch noch nicht so ganz zu verstehen. Egal welches Gear man spielt, man kann immer den gleichen Support bieten. Entsprechend kommt der Support von Traits und Waffen- /Utility-Skills. Sicherlich lässt sich die EIN oder ANDERE Art von Support (z.B. Heal) durch das Gear stärken, aber der eigentliche Heal (also der Support) kommt von Skills, nicht vom Gear.

Ich bin allerdings auch für eine Vertiefung des Kampfsystems. Grundlegend empfinde ich das Kampfsystem als sehr gelungen. Je nach spielerischer Erfahrung ist es möglich defensive einzusetzen, die völlig Gear-Unabhängig ist und auf spielerisches Können, Erfahrung und Zusammenarbeit basiert. Auch gefällt mir das Kombo-System. Dieses ist jedoch noch stark ausbaufähig und könnte dem Spiel deutlich mehr Tiefe verleihen.

Spannend empfände ich auch eine Klassenerweiterung in Form einer Verbindung verschiedener Klassen. Diese Möglichkeit zieht allerdings sehr schwieriges Balancing nach sich und kann in einige OP-Kombinationen münden, die gerade im PvP zu stark sind.

Ob eine Erweiterung von Skills jedoch sinnvoll ist, vermag ich zu bezweifeln. Wie einige zuvor schon angemerkt haben, wird es immer ein gewisses Optimum geben oder eben Skills, die kaum zu ersetzen sind.

Pls stop Q_Q

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

Anderes Klassensystem? Nein bitte nicht.
Auch keine Unterklassen oä.

Vertiefen / Überarbeiten der Statkombis dass diese sinnvoll werden!
Die meisten Kombinationen sind, wenn überhaupt, nur für das PvP und dem WvW interessant.

Man kann jeglichen Inhalt mit Berserker spielen was, nach meiner Meinung, die Buildvielfalt in GW2 extrem bombardiert.
Lustige Skillungen hin oder her, irgendwann fängt man schon an den Gildi anzunörgeln sich doch endlich das passende Equip zu besorgen damit man nicht 20 Minuten für jeden Ascalonweg braucht.

Entwickelt Inhalt wo man Defensive ala passiven Heal/Zähigkeit/Vitalität braucht und so alle Klassen ihr volles Potential im PvE ausschöpfen können. (Was auch erstmal hilft: schwächt das Dauerblenden wie bei der Pistole 5 vom Dieb für nonchamp PvE Mobs).
Stärkt die KI (die Gegner laufen nicht schnurstracks in eine Ecke: Fernkämpfer umrunden diese und schießen aus der Entfernung).

Baut eure KOMBOS aus, verstärkt die Effekte sodass eine sinnvolle Buildabstimmung möglich ist! Kombos sind nettes Beiwerk, nur Feuer für Macht essentiell. Gebt ihnen mehr Bedeutung! Gerne über Traits oder ähnliches.

Edit zum Schluss:

die meisten Klassen haben eine gute Bandbreite an möglichen Skillungen und ne Menge guter Skills die in jedem anderem Spiel einem Supporter das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Nur in GW2 werden diese nicht benötigt und sind daher überflüssig. Was sehr sehr schade ist. (Support-Ingenieur schnüff)

(Zuletzt bearbeitet am von Ygg.3869)

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

holy trinity nein danke aber das vorhandene kampfsystem gehört ausgebaut. das soll heissen dmg (berserker) ist nicht alles erste ansetze sind ja da zb die hüllen beim wurm 20 bersi leute brauchen länger die umzuhauen als 1 condi. supporter und condi müssen ihre daseins berechtigung haben der erste anfang wäre es das zustände sich nicht überschreiben und danach kann man immernoch das system so überarbeiten das auch supporter egal welcher art benötigt werden.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Naja, dafür müsste aber wohl das gesamte Condition-System neu gemacht werden: Das Problem, soweit ich das verstanden habe, besteht wohl darin, dass der Grundcode nur eine bestimmte Anzahl pro Conditions pro ziel sinnvoll zulässt…

Jetzt habe ich keine Ahnung von programmieren, aber mein erster Ansatz wäre, Schadenszustände nicht mehr auf dem Ziel sondern auf dem Verursacher zu berechnen (der zweite Effekt von Gift, müsste halt abgetrennt werden), d.h. dass sie wie Segen wirken, allerdings mit einem Zielverweis auf das Monster auf dem sie liegen.
Damit wäre die Anzahl zwar sicher auch beschränkt (in dem Fall wohl eher die Ziele die man gleichzeitig unter Condition haben kann), aber sie würden sich nicht mehr gegenseitig überschreiben…

Nur wäre eben so eine Umstellung vermutlich nen Riesen Umbauaufwand schätze ich mal.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

holy trinity nein danke aber das vorhandene kampfsystem gehört ausgebaut. das soll heissen dmg (berserker) ist nicht alles erste ansetze sind ja da zb die hüllen beim wurm 20 bersi leute brauchen länger die umzuhauen als 1 condi. supporter und condi müssen ihre daseins berechtigung haben der erste anfang wäre es das zustände sich nicht überschreiben und danach kann man immernoch das system so überarbeiten das auch supporter egal welcher art benötigt werden.

Wenn condis überarbeitet werden, wird es einfach für bestimmte Klassen oder Builds Meta sein Finsteres Zeug zu spielen.
Das was Guild Wars 2 im positiven Sinne einzigartig macht ist ja gerade, dass man durch persönliche Fähigkeiten überleben kann, auch komplett ohne sonstige defensive.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Vertiefen / Überarbeiten der Statkombis dass diese sinnvoll werden!
Die meisten Kombinationen sind, wenn überhaupt, nur für das PvP und dem WvW interessant.

Was mit den Werten nichts zutun hat. Sondern schlichtweg das Ergebnis eines Trinitylosen Spiels ist.

Jeder ist DD, Tank, Heiler, und Support in einem.

Man selbst entscheidet fürsich wieviel DD man sein kann, abhängig davon wieviel Tank und Heiler man für sich selbst mitnehmen muss.

Dies wird über das Gear entschieden.

Support ist gesondert zu betrachten und kommt von Fähigkeiten, seien es Utilitys oder Waffen, sowie den Eigenschaften.

Merken und weitergeben! Das GW2 Kampfsystem Manifesto in vier Sätzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

Wenn condis überarbeitet werden, wird es einfach für bestimmte Klassen oder Builds Meta sein Finsteres Zeug zu spielen.
Das was Guild Wars 2 im positiven Sinne einzigartig macht ist ja gerade, dass man durch persönliche Fähigkeiten überleben kann, auch komplett ohne sonstige defensive.

also lieber alles berserker lassen als mal ein wenig vielfalt reinbringen?

durch persönliche fähigkeiten überleben schliesst aber nicht andere spiel arten aus und genau das tut es im moment dadurch das sogut wie alles am einfachsten ist mit berserker werten. der normale ini alltag sicht so aus: in ne ecke stellen> mobs/boss ziehen> runter bursten> und weiter zum nächsten. sry selbst anet hat schon mehrmals gesagt das es so nicht beabsichtigt war

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Für mich klingen diese Verbesserungsvorschläge eher nach zusätzlichen Einschränkungen. Die meisten Leute, die ich kenne spielen Krieger mit Nahkampfwaffen und Jäger mit Bögen, aber wenn jemand eine andere Waffe verwenden will, warum sollte man ihm zusätzliche Einschränkungen aufbrummen? Warum die Klassenklischees aus anderen Spielen bzw. Filmen und Büchern übernehmen? Zusätzliche Einschränkungen würden meiner Meinung nach nicht dazu beitragen, Klassen eine Identität zu geben, sondern würde sie viel eher zu Klonen gleichnamiger Klassen anderer Spiele machen. Warum auch solche Einschränkungen. Ich finde es auch durchaus sinnig, wenn z.B. ein zauberkundiger Asura-Wächter mit Stäben, ein Charr-Krieger aus der Eisenlegion mit der Charrzooka oder ein muskelbepackter Norn-Krieger mit einem mächtigen Großschwert hantiert. Ein GW2-Waldläufer muss nicht unbedingt den gleichen Kampfstil verfolgen wie ein D&D-Waldelf. Tyria ist anders.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

Vertiefen / Überarbeiten der Statkombis dass diese sinnvoll werden!
Die meisten Kombinationen sind, wenn überhaupt, nur für das PvP und dem WvW interessant.

Was mit den Werten nichts zutun hat. Sondern schlichtweg das Ergebnis eines Trinitylosen Spiels ist.

Jeder ist DD, Tank, Heiler, und Support in einem.

Man selbst entscheidet fürsich wieviel DD man sein kann, abhängig davon wieviel Tank und Heiler man für sich selbst mitnehmen muss.

Dies wird über das Gear entschieden.

Support ist gesondert zu betrachten und kommt von Fähigkeiten, seien es Utilitys oder Waffen, sowie den Eigenschaften.

Merken und weitergeben! Das GW2 Kampfsystem Manifesto in vier Sätzen.

Ja, das ist mir bekannt. Und genau das würde ich ändern wollen, sodass nicht alles ausser Berserker quasi unnütz im PvE ist. Ich muss allerdings auch gestehen dass mir konkrete Ideen dazu auch fehlen. Da, wie du schon sagst, alles Gearunabhängig ist Ausweichen, Reflexion, Segensverteilung sogar Heilung (Heilkraft skaliert zu schlecht).

Mittlerweile bin ich sogar dafür das GW2 nen Rückschritt macht und alle “überflüssigen” Wertekombis eindampft: Nomadisch, Magisch, Schamanisch und wie der restliche Schrott heißt.

Trinitylos heißt aber auch nur dass es keine feste Rollenverteilung gibt ist ja ok, dass Hybriden nutzlos sind und man am effektivsten reine DDler soielt steht aber auf einem anderem Blatt weil normalerweise sollte das Gegenteil der Fall sein: Effektive Hybriden > reine DDler. Und alle Klassen haben wie gesagt die Fähigkeiten dafür: Nekromant Blutmagie, Ingi Segensverteiler mit Türmen uswuswusw. Nur sind diese im Spiel im Vergleich einfach zu schwach.

Grüße

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Das Problem ist nicht die fehlende trinity oder Klassen Komplexität, sondern die fehlende Boss Komplexität. Bosse die mehrere Minuten dauern, verschiedene Phasen haben und geschicklichkeit und Aufmerksamkeit bedürfen wären gut.

Pls stop Q_Q

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Und genau das würde ich ändern wollen, sodass nicht alles ausser Berserker quasi unnütz im PvE ist.

Aber das ist doch schon der Fall (bzw. immer schon der Fall gewesen). Ich hab schon Dungeons (inkl. Arah) und hochstufige Fraktale mit Gruppen gespielt, in denen nicht ein einziger Berserker mit Meta-Build war, die stattdessen mit Tank-Krieger, Heil-Wächter und Support-Ele daherkamen. Wenn die Gruppe darauf eingestellt ist und zu den Builds passende Strategien fährt, dann funktioniert das wunderbar und ist um ein vielfaches schneller als die meisten Möchtegern-Zerker-PUG-Gruppen, die sich mit ihrem abgekupferten Meta-Build in die Ecke stellen und dann wundern, dass der Gegner trotzdem nicht einfach umfällt, weil nämlich Unterstützung in Form von Macht, Blindheit etc. fehlt, die sonst immer jemand anders mit in die Gruppe gebracht hat.

Ich selbst spiele beides: Meta-Builds mit Gruppen, die auch wissen, was sie da tun, und “PHIW” mit Leuten, die aus den verschiedensten Gründen mit der reinen Damage-Meta nichts anfangen können (oder können wollen). Manch einem ist das Meta-Spiel zu hektisch (wir sind hier ja im Spiel, nicht auf der Flucht), andere mögen einfach lieber “Full-Support” spielen, und wieder anderen fehlt Routine und/oder Reflex, so dass sie auf ihre Stützräder in Form von Zähigkeit und Vita nicht verzichten mögen.

Grade da seh ich die Stärke von GW2: Wo Du in anderen Spielen tatsächlich nur mit Min-Max-Ausrüstung, ganz fixen “optimalen” Builds für Klassen und sehr eingeschräkter Kombination von Rollen tatsächlich den härtesten Raid schaffen kannst, kannst Du Arah oder Fraktale 50 in diesem Spiel in durchaus annehmbarer Zeit auch mit völlig anderen Kombinationen spielen. Unnütz ist da sehr viel weniger als manche Leute meinen. Nur weil Du selbst eine bestimmte Stat-Kombi und Art zu spielen für Dich gefunden hast, heißt das noch lange nicht, dass andere Kombinationen und Spielstile nicht für andere Spieler besser geeignet sind.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich denke, dass es soviele “beste” Builds gibt, wie es Spieler gibt. Das heißt nun nicht, dass alle Attributskombinationen bei allen Klassen gleich stark sind, aber defintiv, dass nicht es nicht die eine beste Kombination, Waffe oder das beste Build gibt, so wie das in anderen MMOs üblicherweise der Fall ist. Das Problem liegt nicht im Skill-System, sondern vielmehr bei Leuten, die glauben, ihre Spielweise wäre anderen überlegen, wobei diese Leute im Spiel zum Glück nicht so signifikant sind, wie im Forum.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wenn zwei Gruppen einen Dungeon abschließen, eine davon wesentlich schneller als die andere, dann ist für mich diese Spielweise der anderen überlegen. Das reine Abschließen des Dungeons ist in GW2 keine Kunst.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Wenn zwei Gruppen einen Dungeon abschließen, eine davon wesentlich schneller als die andere, dann ist für mich diese Spielweise der anderen überlegen. Das reine Abschließen des Dungeons ist in GW2 keine Kunst.

Aber darin liegt gerade der Knackpunkt: der Großteil der Gruppen in Bersi-Rüstung ist nicht wesentlich schneller als gut eingespielte und abgestimmte Gruppen ohne.

Und wenn Du dann noch die unterschiedlichen Ansprüche der Spieler siehst, dann relativiert sich das noch viel mehr. Wenn ich z.B. nach einem langen Arbeits- und Familientag abends endlich Ruhe am Rechner habe, dann ist mir eine Instanzenrunde mit kleinen Verschnaufpausen zwischen den Kämpfen oftmals lieber als Hektik in einer Gruppe, in der die Hälfte der Leute nicht mal genau weiß, was sie da tut.

Wenn das bedeutet, dass ich an dem Abend nur vier statt fünf Wege spiele, dabei aber viel Spaß und nette Gespräche habe, dann ist das für mich in dem Moment absolut die überlegene Spielweise.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Für mich ist z.B. wichtig, dass ein Build auch gut bei Gegner funktioniert, denen man das erste mal gegenübersteht, auch dann überlebt, wenn man beim Ausweichen nicht sonderlich geschickt ist, und vor allem nicht davon abhängig ist, was der Rest der Gruppe spielt. Völlig irrelevant und ohne Wert ist für mich und die Leute in meiner Gilde z.B. wie schnell man durch Dungeons kommt, die man schon öfter gespielt hat. Wenn man der Schnelligkeit einen Wert beimisst, ändern sich die Präferenz, aber es wäre völliger Schwachsinn die eigenen Präferenzen absolut zu setzen. Für eine kleine Personen-Gruppe ist Zerker-Meta das beste, absolut gesehen ist es mögliches Build unter vielen und alles andere als ein überlegenes.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Aber darin liegt gerade der Knackpunkt: der Großteil der Gruppen in Bersi-Rüstung ist nicht wesentlich schneller als gut eingespielte und abgestimmte Gruppen ohne.

Da nehme ich mir mal die Freiheit heraus, dir zu widersprechen. Ich laufe praktisch seit Release mit Random Berserkergruppen, und jede davon war, selbst wenn die Leute nicht wirklich wussten, was sie getan haben oder sogar neu im Dungeon waren, schneller als eine halbwegs defensive Gruppe.

dabei aber viel Spaß und nette Gespräche habe, dann ist das für mich in dem Moment absolut die überlegene Spielweise.

Das habe ich mit meiner Gildengruppe auch, und von denen spielt so gut wie jeder Berserker. Das schließt Spaß und Entspannung nicht aus! Man darf von ein paar rekordwütigen Berserkerpugs nicht auf jeden schließen, der mit diesen Stats spielt.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Aber darin liegt gerade der Knackpunkt: der Großteil der Gruppen in Bersi-Rüstung ist nicht wesentlich schneller als gut eingespielte und abgestimmte Gruppen ohne.

Das ist einfach eine in den Raum gestellte Behauptung die man ganz einfach als falsch darstellen kann, du beziehst dich auf rnd lfg Gruppen und erwartest das gleiche zusammenspiel wie bei deiner Stammgruppe und auch der Rest deines text davor ist leider einfach nur mehr Behauptung als alles andere, also beschäftige dich da bitte etwas besser mit oder überleg nochmal ob du solche Behauptungen aufstellst.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

(Zuletzt bearbeitet am von Bambula.3649)

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Wenn zwei Gruppen einen Dungeon abschließen, eine davon wesentlich schneller als die andere, dann ist für mich diese Spielweise der anderen überlegen. Das reine Abschließen des Dungeons ist in GW2 keine Kunst.

Aber darin liegt gerade der Knackpunkt: der Großteil der Gruppen in Bersi-Rüstung ist nicht wesentlich schneller als gut eingespielte und abgestimmte Gruppen ohne.

Das liegt dann aber an den Spielern und nicht an Berserker oder was weiß ich für ein Gear.
Wenn man so schlecht spielt, dass man mit Berserker dauernd stirbt und deshalb langsam ist, dann sollte man in der Tat kein Berserker spielen.
Das sollte aber nicht die Messlatte sein,die man benutzt.

Jeder einzelene Dungeon-Rekord wurde bisher ausschließlich mit Berserkergruppen absolviert, da andere Gears gar nicht erst dazu in der Lage sind, so effizient zu spielen.

Von daher ist es unweigerlich Fakt, dass Berserker-Gruppen im allgemeinen anderen Gruppen von Grund auf überlegen sind.

Ein Gewehr, das weiter ,stärker und präziser schießt als ein anderes Gewehr ist ebenso das bessere Gewehr, auch wenn 99% der Leute damit nicht schießen können.

looking for team