Betriebssysteme/inkl. Hardware

Betriebssysteme/inkl. Hardware

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Slyfox.7032

Slyfox.7032

Hi,

wollte einmal eine kleine Diskussion zu den Betriebssystemen bezüglich GW2 starten.

Die meisten von euch werden ja vermutlich Windows 7 und neuer benutzen.
Allerdings wird GW2 ja auch als Mac Spiel angeworben.
(Jetzt bitte nicht gleich wieder Hater-Antworten das Mac kein Gaming System ist……)

Ich bin im Besitz eines iMac’s (Late 2013) und benutze diesen Hauptsächlich zum zocken von GW2.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Auf den Notebook eines Kumpels, der schlechtere Hardware besitzt als mein iMac, läuft GW2 um einiges flüssiger als auf den Mac.

Wenn ich allerdings Windows per Parallels emuliere und dort GW2 starte, läuft es wieder um einiges flüssiger auf den Mac.
Zum vergleich:
Mac Launcher: 30FPS bis maximal 40FPS wenn sehr wenig los ist
Emuliertes Windows: 60FPS+ und mindestens 40FPS im WvW

Dazu kommt, das sich kein Teammitglied von Arena.Net um den Mac Bereich kümmert. Obwohl dieser extra im Forum erstellt wurde. Dort wurde auch schon in mehreren Themen die Frage gestellt, wieso die emulierte Version besser läuft, und wann nun der versprochene Launcher kommt. ^^

Ich persönlich finde es irgendwie nicht gerade “prickelnd” das Arena.Net mit ihrer Mac Version wirbt, wenn diese nicht richtig läuft.
Oder was sagt ihr dazu?
Glaubt ihr da fehlen einfach passende Mitglieder im Team? ^^

Cya

PS: hater Kommentare bitte vor dem Absenden einfach markieren und entfernen… ;D

(Zuletzt bearbeitet am von Slyfox.7032)

Betriebssysteme/inkl. Hardware

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der GW2 Mac Client ist nichts anderes als der originale Windows Client in eine Emulationssoftware namens Cider verpackt. Cider ist wine-basiert, und wine arbeitet so, dass Windows Systemaufrufe, die von GW2 kommen, in Mac Betriebssystem-Aufrufe umgesetzt werden. Wo es kein Äquivalent gibt, liefert wine eine eigene Implementierung. Der Overhead der API Umsetzung ist merklich.

Parallels hingegen bietet virtuelle Maschinen. Für eine virtuelle Maschine werden keine Betriebssystemaufrufe umgesetzt, sondern es wird die Hardware direkt virtualisiert. In der virtuellen Maschine läuft auf der virtuellen Hardware ein originales Windows, und ein darunter laufendes GW2 benutzt die originalen Windows Routinen. Der Overhead der Hardwarevirtualisierung ist ziemlich gering.

Wenn es so ist wie du sagst, also GW2 unter Parallels schneller läuft als GW2 unter cider, dann scheint es wohl so zu sein, dass die Virtualisierung der Hardware-Ebene effizienter ist als die Umsetzung des Windows API in das MAC API. Das ist möglich. Wohl auch wahrscheinlich, denn so ein zusätzlicher Umsetzungslayer von aufwendigen Systemaufrufen wie wine hat schon einen ziemlichen Overhead im Vergleich zu einem Hypervisor, der nur die Hardware virtualisiert. Vor allem, da heutige Hardware explizit sehr performante Unterstützung für genau diese Virtualisierung bereitstellt.

Da läßt sich dann performancemäßig an der GW2 Mac Version nichts drehen. Die cider/wine Emulation ist halt so langsam. Da wird auch ein Entwickler nichts großartig dran ändern können, vor allem da cider ja auch nicht von Arenanet ist, sondern von einem anderen Hersteller, und Arenanet es nur zusammen mit dem GW2 Client als GW2 Mac Client bündelt und ausliefert.

Arenanet wird jetzt nicht hergehen können und eine Virtualisierungssoftware wie Parallels mit ihrem Client ausliefern – da würden Kostengründe dagegen sprechen. Aber wenn du es besitzt, dann spricht nichts dagegen, das du GW2 unter Parallels laufen läßt, um in den Genuss einer höheren Performance zu kommen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Betriebssysteme/inkl. Hardware

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Das Spiele meist unter Windows besser laufen liegt u.a. an den Treibern. Die Mac Grafiktreiber sind mMn eher so meh. Genauso fehlen dort einige und Apple unterstützt meine ich auch kein DirectX.
Es fehlen also einfach ein paar Sachen.

Die andere Frage, wäre der Umgang mit den Vorhandenen Ressourcen. Evtl. geht ein Mac damit nicht so gut um?

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Betriebssysteme/inkl. Hardware

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Slyfox.7032

Slyfox.7032

Das Spiele meist unter Windows besser laufen liegt u.a. an den Treibern. Die Mac Grafiktreiber sind mMn eher so meh. Genauso fehlen dort einige und Apple unterstützt meine ich auch kein DirectX.
Es fehlen also einfach ein paar Sachen.

Die andere Frage, wäre der Umgang mit den Vorhandenen Ressourcen. Evtl. geht ein Mac damit nicht so gut um?

DirectX wird normal unterstützt. Sind auch ganz normale nVidia Grafikkarten die verbaut sind.
Treiber sind genauso wie bei Windows.
Liegt eher nicht daran.

Wie oben beschrieben wurde, liegt es dann eher an Cider und die schlechte Emulation.
Ansonsten würden die aktuellen iMacs, GW2 locker auf Ultra Einstellungen packen, ohne Lags im WvW. xD

Und naja.
Eigentlich wurde schon lange ein nativer Client versprochen. Schon bei Release wurde es mal behauptet.
Nur der Mac Launcher befinden sich immernoch in der Beta… Nach 2 Jahren.. Naja.

Und danke an den Moderator. Titel wurde bearbeitet, aber keine offizielle Antwort und reaktions seitens Arena.Net.