Liebes Arena-Net Team.
Ich möchte euch kurz darauf aufmerksam machen dass euer Shop dem Spiel, so wie er im Moment ist, schadet. Es gibt meiner Meinung nach 3 Arten von IngameShops.
1. P2W Shop.
Niemand mag das und Spiele gehen daran zu Grunde. Viel mehr muss man da nicht sagen. Dinge die man zum Spielen braucht, oder Dinge die einem einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen, besonders im PvP sollten niemals alternativlos für Echtgeld angeboten werden. Zum Glück habt ihr diesen Fehler nicht begangen.
2. Grind oder Geld Shops.
Das ist extrem häufig vertreten. Die Spieler stehen vor der Entscheidung entweder massiv viel Zeit mit grinden zu verbringen oder Geld auszugeben. Dabei gibt es auch wieder relativ faire Shops, mit angemessenem Zeitaufwand und Luxusgegenständen im Shop, oder Items die man (mehr oder weniger) haben muss.
3. Spielergänzende Shops
Dabei handelt es sich um einen Shop in dem kein spielbeeinflussendes Item angeboten wird. Alle erwerbbaren Items könnten aus dem Spiel gestrichen werden ohne dass das Spiel darunter leidet. Die Shopitems sind aber dennoch nette Ergänzungen wofür Spieler des Spiels Geld ausgeben würden, ohne dass sie vom Spiel her irgendwie dazu
gebracht werden. Das bedeutet ein: “Die Truhe ist voll, also kaufe ich eine Platzerweiterung” gehört hier nicht hin.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass die dritte Variante, welche vertreten ist, die mit Abstand beste Variante ist. Die erste kann Spiele komplett ruinieren und die zweite hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. GW2 ist mit der größeren Truhe, Gem-Goldtausch, größerem Inventar, der living Story, der Mistfire Wolf Elite, den Hilfsmitteln und Boosts und ein Shop der zweiten Variante.
Wer heute anfängt ohne ein größeres Inventar eine größere Truhe, tut mir Leid, denn beides wird andauernd voll sein bei dem vielen Krämpel den man findet.
Selbst die Skins im Shop konkurrieren mit den erspielbaren Skins. Jeder prestigeträchtige Skin macht entweder die Shopitems überflüssig oder ersetzt ihn. Und das bei einem Spiel wo es am Ende doch viel um Skins geht.
Zugleich wertet der Gold/Gemtausch die Legendarys im Shop ab. Denn legendäre Waffen hat oft der, mit zu viel Geld auf seinem Konto..
Bitte orientiert euch in Zukunft mehr an Spielen wie Path of Exile. Streicht Shopitems wie Boosts und bringt nicht mehr Truhenerweiterungen etc. sondern stattdessen Dinge wie Skins für Fähigkeiten. Diese konkurrieren nicht mit den erspielten Skins, sind auf keinen Fall ein must-have und können trotzdem eine nette Erweiterung des Spiels sein, bieten mehr Individualisierungsmödglichkeiten. Z.B. sowas wie ein Lehmgolemskin für die Nekroelite Fleischgolem. Oder neue Verwandlungsskins für das Siegel der Demut beim Mesmer. Die kaufbaren Finisher sind übrigens genau sowas und es ist richtig gut sowas im Shop zu sehen. Nur manche Items und der Gem/Goldtausch gehen halt gar nicht.
Bitte denkt da mal drüber nach.
MfG