Boss Tutorial
Das würde eigentlich nichts ändern. Es liegt weniger an unwissenden, sondern mehr am den Ts-verweigern. Um die schweren Bosse zu töten muss JEDER auf der Karte im Ts sein, sonst klappt’s einfach nicht
hmm also durch spielerisches können kann man sich schon das ein oder andere mal was erlauben.
wer den encounter in und auswendig kennt und weiß was bei welchen animationen zu utn ist kann auch gerne mal auf das ts verzichten. hab ich damals als ich den wurg gelegt hab auch öfter gemacht – war kein problem wenn man wusste wo man hingehört.
für den standardspieler dürfte jedoch ts eine große hilfe sein. viele meinen sie können es, irren sich dabei doch sehr.
und die unwissenheit der spielerschaft in GW2 ist enorm. ich kann mich gut an den einen abend da im community ts erinnern wo mal bei speedruns und pve maximum gruppen von dmg gesprochen wurde. der großteil war von seinen 3k dmg überzeugt, sowie die krieger mit ihren lächerlichen 18k HB.
dann war mal die rede vom ele und was da alles drinn ist mit 16k dps!. keiner wollte dass dann erstmal glauben, dann hat man es erklärt und natürlich sind dann die ganzen faktoren wie scholar runes nicht realistisch, da man scheinbar im kampf nie über 90% life sein kann…
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4|
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.
Sicher ist es schön, wenn man im TS alles erklärt bekommt, aber das richtet sich an eine ganze Schar von Spielern und trotzdem kann es sein, dass der Einzelne nachher vor dem Boss steht und erstmal damit überfordert ist alles direkt umzusetzen was einem liebevoll ins Ohr kommandiert wird. Da hilft kein besseres zuhören, oder mehr anstrengen wenn die Übung fehlt und mit so einer Mini-Instanz würde man genau die bekommen können.
Danach hätten es auch beide Seiten im TS einfacher (Erklärender und Neuling), wenn schon Routine da ist und man nur noch den Feinschliff machen muss.
Der TS mag sicherlich sehr hilfreich sein aber nicht jeder verwendet auch TS. Zurzeit ist es nicht mal sicher welche Sprache im TS des Überlaufs auf den man landet gesprochen wird. Außerdem ist Erfahrung immer noch besser als die beste Erklärung. Diese Erfahrung jederzeit Sammeln zu können und das ohne das es gleich ernst ist mit einer flüssigen Fps rate erleichtert den Einstieg in solche Events schon erheblich.
+
#MachtAllePflanzenTot
Das würde eigentlich nichts ändern. Es liegt weniger an unwissenden, sondern mehr am den Ts-verweigern. Um die schweren Bosse zu töten muss JEDER auf der Karte im Ts sein, sonst klappt’s einfach nicht
Ich geh mit Sicherheit nicht mit 100 “verrückten” ins TS, wozu auch? Was soll das bitte bringen? Wenn ich schon lese was im Chat zum Teil passiert, will ich nicht wissen wie die “Suchtis” dann im TS abgehen.
Es geht definitiv ohne!
Bei schweren bossmechaniken ist es sehr wichtig jemanden zu haben der sagt wann was getan wird.
Ausserdem: von 100 Leuten im Ts sind MAXIMAL 5-8 Leute am mitreden. Wer dem Commander dazwischenredet, wird bestraft
Klasse Idee mit den Tutorials. Das wäre wirklich hilfreich und könnte vielen Problemen entgegenwirken.
gw2-tutorial.de sichern
Mir ist neu, dass für Tequatle ALLE ins TS müssen. Anfangs ja, aber wenn man weiß, was man machen muss: Nein.
Hab letzten ganz spontan bei Tequ beigewohnt. Wollte eigentlich nur die Map erkunden. Und ob ich bei französischsprachigen Spielern nun im TS bin oder nicht, kommt auf das gleiche Ergebnis. Das einzige was man sah war, dass etwa. 30% der Spieler einer Gilde angehörten. Die werden vermutlich alle im TS gewesen sein. Der Rest… hm… jein?
Und es ist nicht das erste Mal, dass ich bei Tequ mitmache, wo die Hälfte nicht im TS ist (damals noch rein deutschsprachig und “Kommt TS”-Nachrichrichten noch und nöcher) und der Drache lag.
Glückssache oder Können ist mir da egal. Es geht aber eben auch ohne TS. Nur beim Wurm, bringt beides nichts, wenn die Spieler nach dem ersten Tod allgemein fort bleiben. Was anderes hab ich da leider noch nicht erlebt.
Also, ich denke Tequatl lässt sich inzwischen weitestgehend ohne Ts machen wenn man im zerg mitrennt, für die kanoniere wärs hilfreich, aber da der Zerk die meiste zeit nur dmg fahren muss ist da nicht viel koordination vonnöten.
Beim Wurm siehts imo da ganz anders aus, allein die ganzen individuellen Spezialistenrollen einzuteilen würde ohne Ts ewigkeiten dauern, abgesehen von der synchronisation der drei Teams… erzähl mir nicht dass sich das ohne mindestens 90% der leute aufm ts machen lässt, das einzige was nicht aufm ts sein muss sind die kondispieler für die Hüllen, als erfahrener conditioner kann man da auch ohne ts spielen…
Zwischen “Wie ist die Mechanik des Bosses” (was in so einem Tutorial erklärt wird) und "Wie ist die Taktik und wie teilen sich die Spieler auf welche Positionen auf (Das wird sicher nie erklärt werden, wäre auch eher traurig wenn sie es machen) gibt es eben einen Unterschied, und ersteres zu wissen hilft 0 wenn man sich dem TS und Anweisungen im Mapchat verweigert. Nimmt man diese dagegen an und hört im TS zu braucht man kein Tutorial da man alles wissenswerte eh dort erfährt. Von daher wäre ich eher dagegen, denn bei Bossen wie Teq die Mechanik rauszufinden ist ja für viele auch der Spaß an der Sache.
Edit:
Anzumerken sie auch noch das viele Event-Bosse ein Quasi Tutorial haben wenn man mal mit Sinn und Verstand die allgemeinen Textmessages während der Events verfolgt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man die Gelegenheit hat, etwas zuvor darüber zu lesen. Für mich ist das Wasser dann nicht so kalt in dem ich einspringe, habe dennoch viel Spaß es live erleben zu können. Eine deutsche Tutorial-Seite wird sicherlich viele Leser haben. Auch für die Planung eigener Events wird man sicherlich auch für Gildenneulinge diese Seite verlinken, um einen ersten Einblick in die Materie zu geben.
Die Praxis wird dann mehr den Neueinsteiger fordern und den erfahrenen Spieler evtl. sogar entlasten. Spieler die als Pioniere in GW2 solche Bosse erkunden und evtl. auch ihre Infos einmal präzise an dieser Plattform weiterleiten, um ein Tutorial möglich zu machen, werden sicherlich auch ihre Anerkennung bekommen. Anders als würde man bei youtube über ein Video stolpern.
Zu glauben, das nur ein Medium(TS3) in der Lage ist, den maximalen Erfolg zu sichern, empfinde ich als unzureichende Flexibilität in der Informationsverteilung. Viele Medien können hier ganz gut zusammen spielen.
(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)
Zu glauben, das nur ein Medium(TS3) in der Lage ist, den maximalen Erfolg zu sichern, empfinde ich als unzureichende Flexibilität in der Informationsverteilung. Viele Medien können hier ganz gut zusammen spielen.
Wäre es nicht so das bei Events nicht oft genug auch alles Chat erklärt wird und sie trotzdem scheitern wenn nicht x% Spieler im TS sind könnte man dieser Theorie ja sogar zustimmen. Die Praxis beweist aber was anderes: Ohne TS kein Erfolg.
Tutorials gibt es übrigends genug im Internet, manchmal wird vor Bossen sogar drauf hingewiesen. Zumindest früher. Hat auch nichts geholfen: Wer zu bequem ist mal ins TS zu kommen ist in der Regel auch zu bequem einen Browser zu öffnen.
Tatsache ist das alle Hilfen die von der Community gegeben werden können bereits gegeben werden. Und auch vom Spiel selber ist das einzige was noch fehlt ist eine Art BossMod der mir infight mit roten Leuchlettern aufzeigt wo ich hingehen muss und wann ich was drücken muss. Alles andere gibt es im Grunde, es gibt nur zu viele die das alles nicht nutzen.
“Tatsache” ist, das ich wegen Tequatel noch nie im TS war und ihn trotzdem regelmäßig lege… Wer die Mechanik verstanden hat braucht nur noch auf die Verteilung der besonderen Gruppen zu achten. Das geht auch ohne TS! Beim Wurm sieht das anders aus, einfach weil die Bossmechanik komplexer ist. Dort brauch man TS, bis jetzt ! Sobald genug Leute die Mechanik und Equipment, Skillung u. Ä. kennen und nutzen wird auch der Wurm ohne TS machbar sein.
#MachtAllePflanzenTot
Nur weil man die Mechanik verstanden hat, kennt man noch lange nicht die Taktik. Die ist bei fast jedem server anders. Und da durch das megablöd-System alle server, und dadurch auch alle taktiken, willkürlich zusammengewürfelt wurden, sind die einzelnen taktiken nicht vereinbar und ein großes Durcheinander entsteht. Bei wem das nicht so ist: Glück gehabt bei der serverzusammenstellung, ich hatte bisher keins.
Das das Glück ist, ist absoluter Schwachsinn! Wenn genug Leute auf der Map sind die sich (Mechanik!!!) ordentlich verteilen und sinnvoll verhalten. Ist es egal ob man mit dem Nahkampfzerk Links oder rechts von Tequatel steht. Nichts doppelt zu besetzen ist ja wohl gesunder Menschenverstand!
#MachtAllePflanzenTot
Fast alle Commander auf drakkar-See sind sich einig:
Wurm/tequatl ohne Ts: fail
Vielleicht ist unsere Taktik auch einfach zu schlecht um es ohne Ts zu machen
Und:
Anti-Megasever Spaßraid. Kein Ts, twitch hat bekanntlich einen Delay von einer gefühlten Stunde.
Und was ist passiert? Wir sind gerade mal in der letzten Minute grad noch so durch die erste batteriephase gekommen. Merkt man mal wie gut das klappt