Flussufer/Riverside/Megaserver
(Zuletzt bearbeitet am von Vanna.9286)
(…und es wird nach “Ich will meinen alten Build zurück” klingen. Tut mir in gewisserweise Leid.)
“Spezialisierungen
Ihr verteilt jetzt nicht mehr länger Eigenschaftspunkte auf verschiedene Eigenschaftenreihen, sondern wählt – je nach Stufe – bis zu drei verschiedene Spezialisierungen aus. Bei jeder Spezialisierung könnt ihr aus einer Reihe von Eigenschaften eure Auswahl treffen und mithilfe von verschiedenen passiven Fähigkeiten euren Spielstil unterstützen. "
—> Das hier ist aber eine absolute Beschneidung von Entscheidungsfreiheiten, die ich bei Guild Wars 2 vor dem Patch hatte, die ich nebenbei sehr genossen habe.
Jetzt werde ich gezwungen fast nach Schema-F zu skillen. Veränderungen sind ja an sich nicht schlecht.
Aber auf so eine Art bevormundet zu werden, find ich blöd.
Bald laufen wirklich nur noch alle gleich geskillt rum. Als ob es nicht schon langweilig genug wäre, dass unglaublich viele als Berserker rumlaufen und die ganzen Feinheiten, die man so einstellen konnte zugunsten von viel Schaden ausgelassen haben.
Und wie die Idee entstanden ist, die Eigenschaften so anzubieten, wie sie jetzt stehen, weiß ich nicht. Eine freche Mutmaßung meinerseits ist: Es wurden Statistiken gewälzt und dann so ausgewählt, wie die meisten/viele es nutzen.
Und auch wenn es offensichtlich ist:
3 Spezialisierungen zur Auwahl anstatt 5 Trees die ich, so wie ich es wollte (im Rahmen des gegebenen Möglichkeiten) mit Eigenschaften bestücken konnte.
Die Möglichkeit, zugunsten von mehr Fähigkeiten die Großmeisterfertigkeit auszulassen, oder die zu nehmen, aber nicht den Eliteskill.
Die meisten der drei Möglichkeiten je verschiedener Spezialisierung, die vorgebenen sind, hätte ich mir so niemals ausgesucht. Und jetzt muss ich sie nehmen.
Das die von mir gewählten Eigenschaften die Hilfsfertigkeiten so stark und eingeschränkt (vor allen Dingen stört mich die Einschränkung) beeinflussen, gefällt mir gar nicht
Ich weiß, bei anderen Spielen ist es immer noch schlimmer…aber haha…ich spiele gern GW2…und gerade die vielen Freiheiten, die es gab, haben es so deutlich von anderen abgehoben. Und so zwar so…das ich die anderen im Vergleich, nach wie vor nicht loben will. Aber es ist ein Schritt zu zurück!
Das der Build nach dem Patch so ähnlich wie Möglich dem Alten sein sollte, ist zwar ganz nett, aber bei mir (und gewiss bei anderen) so gut wie nicht mehr brauchbar…nicht mehr so spielbar wie zuvor (Unglaublich erstaunlich, ich weiß).
Ich kann mir zwar vorstellen, dass das eine oder andere, dass jetzt weggefallen ist, in anderer, aber doch ähnlicher Form wiederkommt, wenn die Klassen die neue Waffe benutzen können.
Fände ich persönlich sehr schade, denn dann kann man mit der neuen Waffe nicht wirklich neues.
Und es scheint, als wäre alles neue jetzt, unfertig ohne das Add on.
So, sorry, wenn ich zwischendurch doch geheult hab, das wollt ich nicht, ich wollte meckern.
Ich geh noch ein bisschen basteln und hoffe, dass ich später nicht so entnervt bin, dass ich das Spiel bis zum Release nicht mehr anschalte.
Grüße.
(Zuletzt bearbeitet am von Vanna.9286)
Respekt, so ’ne Wall of Text nur um zu sagen, dass mit dem Patch die Buildvielfalt arg
eingeschränkt wurde. – Aber Recht hast du, ist auch meine Denke, dass mit dem Patch
die Zahl der individuellen Builds abnehmen wird/abgenommen hat.
Aber was bleibt uns, ausser uns damit zu arrangieren.
Grob gesagt könnte man antworten: “Da musst du mit leben. Das Spiel ist jetzt so. Was vergangen ist, ist vergangen. Früherer Herrlichkeit hinterherzutrauern bringt nichts.”
Insgesamt begrüße ich die Änderungen, d.h. die Vereinfachungen. Gerade für Anfänger und Leute, die einfach nur die Welt erkunden wollen, aber nicht stundenlang im Austüfteln der Builds hängenbleiben wollten, ist das eine große Erleichterung. Die alten Eigenschaften, wo ja auch noch die Attributpunkte dran hingen, waren unnötig komplex und unübersichtlich. Die Komplexität war auch noch redundant, weil die meisten Einstellungen in Verbindung mit der Ausrüstung sowieso sinnlos waren. Nun hat man die wesentlichen und relevanten Möglichkeiten drinnengelassen und die redundanten und sinnlosen weggelassen. Insgesamt ein Gewinn. Es mögen einige wenige sinnvolle Kombinationen mit über die Wupper gegangen sein, aber Schwund ist überall.
Dadurch, dass man die Attribute nun ausschließlich über die Ausrüstung vergibt und in den Eigenschaften tatsächlich nur noch Eigenschaften einstellt und nicht auch noch anderes beeinflusst, gibt es ganz andere Kombinationsmöglichkeiten als früher. Man kann jetzt ganz andere Builds machen: welche, die früher durch die Attributpunktbindung gar nicht in Erwägung gezogen werden konnten.
Ich kann Vanna nur zustimmen.
Das neue Skill System ist mal von fürn Popo ;(
das alte hat mir auch viel besser gefallen.
Alles in allem finde ich die Änderungen nicht verkehrt (grade für Anfänger), das einzige was mich stört ist, dass ich nun Sachen mitskillen muss, die ich garnicht haben will, nur um z.B. einen bestimmten Elite zu bekommen, das ist zwar für 80er nicht schlimm, aber beim Leveln isses halt bisschen störend.
Alles in allem finde ich die Änderungen nicht verkehrt (grade für Anfänger), das einzige was mich stört ist, dass ich nun Sachen mitskillen muss, die ich garnicht haben will, nur um z.B. einen bestimmten Elite zu bekommen, das ist zwar für 80er nicht schlimm, aber beim Leveln isses halt bisschen störend.
Dann können wir froh sein, dass wir vorher nie was mitskillen mussten, um irgendwo dranzukommen
Die Abtrennung der Attribute von den Traits war das beste, was je hätte passieren können. Im Hinblick auf die kommenden (Elite-)Spezialisierungen war es aber auch notwendig, das Traitsystem als solches komplett zu überarbeiten, was meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen ist.
Ich ganz persönlich fühle mich nun freier beim Vergeben meiner Traits, als vor dem Patch, da ich nicht immer mit einem Auge auf die Attribute schielen muss. Obendrein wurden ja eine Menge der Traits überarbeitet oder sinnvoll zusammengelegt, sodass Synergien, die man sich früher über 4 oder 5 Traitlinien zusammensuchen musste, sich teils automatisch ergeben.
Um nochmal meinen Senf dazu zu geben (nebenbei…sorry für die Wall of Text oben)…aber ich wollte nicht mit einem Satz rumheulen, sondern erklärend Worte für das finden, dass mich stört. Alles was kürzer gewesen wäre, hätte pampig geklungen, und so schlimm ist es dann halt auch nicht, um laut zu schimpfen und mit prägnanten Worten um sich zu werfen.
Ich weiß das ich wahrscheinlich damit leben muss, aber irgendwie konnte ich mir das diesmal nicht schweigend anschauen.
Das es für Anfänger nicht schlecht ist, stimmt auch irgendwo. Und wenn ich einer wäre, dann würd ich auch nicht meckern wollen, da ich es auch nicht anders kennen würde. Und es ist wie schon mal erwähnt immer noch freier als anderswo.
Aber ich bin halt keiner^^
Achja…ich werds vermissen -.-
Das System hat seine Für- und Wider…genauso wie das alte System. Jedoch denke ich mit Hinblick auf das Addon ist es genau der richtige Schritt gewesen. Für diejenigen, die dadurch ihre alten Builds verloren haben. Tut mir leid, aber in der heutigen Zeit müssen inzwischen auch seit mehreren Jahren viele Röhrenbildschirme den Flachbildschirmen weichen.
Jop und vorallem da man nur 3 von 5 Trees auswählen darf, werden die Charakter untereinandern viel individueller als wenn man alle 5 für jeden gleich verfügbar ist und man fröhlich munter verteilen kann… jetzt muss/kann man sich für die Spielweise die man gern spielt spezialisieren. Und das neue Skillsystem war mitunter ein grund warum ich wieder zurück zu GW2 gekommen bin…
Also ich hab eigentlich sowieso nie auf mehr als 3 Traits geskillt und da hab ich mich oft geärgert, dass ich Abstriche machen muss, da ich den 3. Trait nicht ebenfalls ausskillen kann.
Von daher find ich die Änderung echt wirklich super.
Und dass die Attribute von den Traits gelöst wurden find ich auch klasse.
Ist jetzt viel stimmiger und wenn man Full Zerk spielt und nicht in die Kraftlinie investiert, muss man nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben, weil man Kraft und somit Dmg verschenkt.
Auch als tankigere Klasse muss man nicht gleich auf Zähigkeit/Vit verzichten wenn man (von den Traits her) etwas offensiver spielen möchte.
Das finde ich also in jeder Hinsicht super.
Das einzige was doof ist:
Man muss jetzt alle Utilityskills der Reihe nach Unlocken, was für einen Anfänger/Low Level Char richtig doof ist, da man hier wirklich in seiner Entscheidungsfreiheit gehemmt wird.
Allerdings ist das für jeden 80iger eigentlich vollkommen irrelevant und deswegen sehe ich das jetzt nicht so problematisch.
(Zuletzt bearbeitet am von DoomNexus.5324)
Das System ist nicht schlecht aber schlecht umgesetzt. Eine kleine Änderung könnte schon Abhilfe schaffen. Es würde eine höhere Vielfalt an Builds geben wenn man die Traits frei verteilen könnte.
Beim Nekro würde ich gerne bei Blutmagie Experte einen Trait aus der Todesmagie Experte nehmen können.
(Zuletzt bearbeitet am von Olvakord.8354)
Beim Nekro würde ich gerne bei Blutmagie Experte einen Trait aus der Todesmagie Experte nehmen können.
Was hätten die Linien dann überhaupt noch für einen Sinn?
Wenn jeder seine Traits rauLiebscheen könnte, die er möchte (wäre das zwar natürlich ziemlich cool) aber ein halbwegs vernünftiges Balancing wäre dann noch ziemlich schwer..
Was gab es denn vorher für eine Vielfalt?
In der Regel eine Meta und vllt 1-2 weitere halbwegs sinnvolle Skillungen plus der dazugehörenden Ausrüstung und genau die Hilfsfertigkeiten.
Die das Trennen von Trait und Attributen, sprich Ausrüstung bin ich doch jetzt weitaus flexibler.
Das neue System ist wie Mahlen nach zahlen, bloß keine Kreativität den Speilern geben!
Darf nicht frei Denken, muss Befehle befolgen, EXTERMINATE!
Das neue System ist wie Mahlen nach zahlen, bloß keine Kreativität den Speilern geben!
Darf nicht frei Denken, muss Befehle befolgen, EXTERMINATE!
Falsch. Malen nach Zahlen war vorher, als immer gesagt wurde, Du MUSST so und so skillen, da Du sonst Attribute wie Kraft oder Präzision verschenkst. Wenn man dann mit einer anderen Traitlinie geliebäugelt hat, weil man die Mechnik spielen wollte, war man immer gleich ein Noob.
(Zuletzt bearbeitet am von Melbarion.7156)
Dan war Mann halt der Noob, aber es waren meine Noobs! XD
Mann hatte viel mehr Freiraum aus seinen Fehlern zu lernen als jetzt!
Beim Nekro würde ich gerne bei Blutmagie Experte einen Trait aus der Todesmagie Experte nehmen können.
Was hätten die Linien dann überhaupt noch für einen Sinn?
Wenn jeder seine Traits rauLiebscheen könnte, die er möchte (wäre das zwar natürlich ziemlich cool) aber ein halbwegs vernünftiges Balancing wäre dann noch ziemlich schwer..
Es gibt doch Beschränkungen bei der Traitvergabe. Es ist ja nicht so das man 5 Großmeistertraits nehmen könnte.
Es würde eine Vielfalt entstehen wenn man selbst bestimmen könnte wie man die
3 Bäume aufbaut. Aus Balancing Gründen ist die Beschränkung notwendig.
ganz ehrlich ich weiss nicht was ihr habt früher musste man drauf achten wo welche werte sind wenn man bersi, condi oder tanky skillungen haben wollte und selbst dann waren es nur 7 traits maximal und davon maximal 2 großmeister traits. jetzt ist man zwar auf 3 traitlinie beschränkt man hat aber 3 volle trait linien also 9 traits mit 3 großmeister drin und auch die anordnung wurden ja geändert bzw welche direkt ins spiel gebracht ohne das man die traits nehmen muss. man muss zwar sagen das hier und da 2 traits in zusammen sind die man beide gern hätte aber da muss man halt selber entscheiden welchen man nimmt und so soll es ja auch sein sonst könnte anet ja gleich sagen ok wie bauen es um das man 9 kleine trait und 9 grosse traits hat und man frei wählen kann ohne beschränkung welche man nehmen will.
Ich finde die Loslösung von den Attributen super. Einzig was mir etwas hinderlich vorkommt, dass ich eben nicht mehr zB. 2 Experten und einen Meister wählen kann, sondern jetzt aus jeder Reihe einen nehmen muss. Aber ich muss auch sagen, dass sie sich große Mühe gegeben haben, diese Einschränkung so schmerzfrei wie möglich zu gestalten.
Ich find das Update klasse.
Das man sich umgewöhnen muss ist klar, aber generell find ich hat man jetzt mehr Freiheiten als vorher.
Warum?
Weil die Verbesserungen die ich mir jetzt aussuche auch richtig reinhauen.
Nehmen wir den Blutnecro als Beispiel, wollt ich das meiste aus den Brunnen holen musste ich nicht nur zusätzlich ein Trait aus den Flüchen nehmen (platzierbar) sondern auch 2-3 Traits aus der Blutlinie auf alle Ebenen verteilt.
DAS! war einschränkend.
Jetzt kann ich mir wenigstens noch aussuchen was ich dazu haben will und auch mal Spite/Blood mit Brunnen spielen was vorher, aus meiner Sicht, undenkbar war, weil eben die platzierbaren Brunnen gefehlt haben.
Ja, man muss sich umgewöhnen, aber das neue System bietet auf Dauer mehr Optionen als das alte.
Und ehrlich gesagt find ich es gut das neue Spieler mehr Skills freischalten müssen, das fördert tatsächlich, einige werden es sicher nicht glauben, die Möglichkeiten zu experimentieren.
Dann hat man wenigstens einen Grund zu sagen man schaut sich die unterschiedlichen Skills mal an wenn man schon Punkte dafür ausgibt.
Ich bin mit dem neuen System auch nicht besonders zufrieden, nachdem ich nun seit gestern leider erfolglos versuche, die Eigenschaften meines Waldis wieder so hinzubekommen wie vor dem Patch. Bei anderen Klassen habe ich es noch nicht ausprobiert, aber beim Waldi muß man sich jetzt zwischen Eigenschaften entscheiden, die man vorher gleichzeitig ausrüsten konnte. Das gefällt mir nicht wirklich gut.
Und wo, bitte, ist die Möglichkeit der Bodenzielausrichtung bei Fallen geblieben? Daß ich meine Fallen jetzt nur noch an meinem eigenen Standort aufstellen kann, finde ich nun nicht optimal gelöst.
Generell find ich die Idee gut, die Attribute von den Traits zu lösen. Aber meiner Meinung nach hätte das auch gereicht. Die Änderung der Traitlinien selber – und vor allem eine Beschränkung auf 3 – find ich jetzt nicht sonderlich gut umgesetzt. Jetzt hat man auf jeder Stufe genau 3 Traits aus denen man auswählen kann, wenn nichts für den persönlichen Spielstil dabei ist, hat man halt Pech. Da war die Vielfalt vorher deutlich größer.
“texte grob überflogen” ich bin seit bald 3 jahren mit jeder änderung ein “anfänger” …studier mach und tu^^ aber als “anfänger” empfinde es absolut nciht als anfängerfreundlich …..fakt: ich kann aus 5 strängen, 3 (immer volle) auswählen (persönlich erstmal bäh, muss für ein bisschen sturzschadenreduzierung einen vollen strang wählen) ….muß mir dann aber echt jeden strang mit seinen auswirkungsmöglichkeiten notieren, um es dann auf papier auszu-arbeiten/-rechnen, was ich denn wirklich geskillt haben will? abgesehen von 1 bis 2 char-main-spielern, die alle möglichen fertigkeiten in ihrem char aus dem ff kennen, ist das anfängerfreundlich? in diesem punkt war die 5-reihen-sicht um welten besser und vermutlich auch anfängerfreundlicher.
die möglichen positiven seiten und zwangsläufigkeiten dieser umstellung werde ich persönlich vermutlich erst in ferner zukunft erfahren …….ich verschwende keine zeit für stundenlange lesungen in foren, um ein bisschen spielspass zu haben (und wieviele denken genauso? anfänger oder altgedient dürfte wohl ziemlich hupe sein), wenn´s nimmer funzt, dann schau ich hin und wieder mal rein und mach das, was ich vorbereitet hab, wenn auch das nimmer funzt, dann gute nacht bzw. good bye (mss sei die wortwahl gedankt …nicht im bösen sinne^^)
bisheriges fazit: ein bisschen zu sehr konzeptfreudlich, statt anwenderfreundlich, ohne die tatsächlich notwendige entwicklung aktuell überblicken zu können ….aber wir lernen ja (vllt9 alle dazu^^
und ja, ist ein optisch schönes löwenstein geworden (bis auf die ladezeiten)
(Zuletzt bearbeitet am von Black Maxi mus.7293)
Warum so erstaunt?
GW2 hat den Fokus schon immer auf Casuals gelegt. Möglichst simpel und unkompliziert. Da muss man sich nach 2 Jahren auch nicht mehr über solche Änderungen wundern. Beim nächsten Balancepatch wird das, was vom Skillbaum noch übrig ist komplett rausgenommen und dann rennen alle mit dem gleichen Build rum.
Wo das neue System Casual sein soll versteh ich nicht. Man mag es nicht, also stempelt man es als Casual ab um allen die es gut finden den Stempel aufzudrücken? Ist das der Sinn? Worum es bei einem Buildsystem geht ist ja das beste Build zu finden, und das ist jetzt nicht einfacher als vorher. Also nix mit Casual. Zumal die ganzen Pros eh warten bis ein Leithammel die neue Meta für ihre Klasse bekannt gibt um die dann zu kopieren.
Die Attribute von den Traits zu lösen ist nur richtig, die hatten da im Grunde nie was zu suchen. Und der Rest ist einfach nur anders als vorher, ich sehe nciht das es komplizierter oder unkomplizierter sein soll…
Komplizierter ist das in meinen Augen nicht. Ich finde gut, dass man alle Traits auf der linken Seite hat und beim Aussuchen dieser schnell die Tooltips der anderen Linien checken kann. Ging vorher nicht so flott.
Das die Entwickler nicht grad die hellsten sind wissen wir ja nicht erst seit gestern,aber hier wäre die lösung eigentlich ziemlich einfach lasst uns die Kästchen frei setzen innerhalb der Spezializierung manche kannst du total vergessen und in manchen sind zwei starke vorhanden wovon man nur einen anwählen kann das grundprinzip ist ja nicht verkehrt ab dann wieder so einen murks einbauen.
Kurz und Knapp !
Danke für die Zerstörung meines Chars !
Das die Entwickler nicht grad die hellsten sind wissen wir ja nicht erst seit gestern,aber hier wäre die lösung eigentlich ziemlich einfach lasst uns die Kästchen frei setzen innerhalb der Spezializierung manche kannst du total vergessen und in manchen sind zwei starke vorhanden wovon man nur einen anwählen kann das grundprinzip ist ja nicht verkehrt ab dann wieder so einen murks einbauen.
Freche Aussage.
Wie wärs denn mal, wenn die Spieler evt. anfangen ihren Kopf zu verwenden statt einfach schematisch Knöpfchen zu drücken? Das die Traits noch nicht ausgereift sind, ist wohl klar, aber gleich auf “Dummheit” zu schliessen? Dir hätte ich einige Monate Pause gegönnt als Dankeschön.
Und nein, ich verteidige nicht das System der Entwickler dahinter, aber solche beleidigenden Aussagen, obwohl man es selbst nicht besser kann, finde ich einfach sowas von fehl am Platz.
Das wäre wie, wenn ich zu dir sagen würde: “Keine Beschäftigung womit du die überflüssigen Aggressionen abbauen könntest, statt sie hier im Forum zu verbreiten?”
Da steckt halt eine andere Denkweise hinter dem System, als du und viele andere sie haben. Warum man dabei auf “Dummheit” schliesst, ist mir ein Rätsel.
An und für sich fürs Thema selbst, bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem neuen System. Kein dummes Gebinde an Traits, nur weil manche attraktivere Attribute verliehen haben und endlich frei testen, ohne Angst haben zu müssen, dass man sein Build “statisch” aufstellt, nur aus Rücksicht auf Attributspunkte.
Synergien sind ebenfalls mehr und bessere vorhanden, darüber kann ich mich ebenfalls nicht beschweren.
Noch etwas Feintuning und das ganze kann sich wirklich sehen lassen. Z.B. fände ich es nett, wenn man die teilweise immer noch sinnlosen Eigenschaften aus dem Spiel nimmt und sie gegebenenfalls durch weitere Auswahlmöglichkeiten der Meta-Eigenschaften ersetzt. Oder man schenkt den nicht so interessanten Waffen etwas mehr Aufmerksamkeit durch die Eigenschaften, was ihnen doch ein schöner Buff geben könnte, ohne das man an den Skills was ändern muss.
Aber wie gesagt, ansonsten hat man eigentlich fast alles ,was man braucht, finde ich.
Wer mich kennt weiss das ich eigentlich ziemlich entspannt bin halte nur nix davon immer alles schönzureden ja ich bin manchmal sehr direkt.Mehr dazu wäre zeitverschwendung.
Ok noch zum Thema was mir grad auffällt man baut eine F5 fertigkeit ein beim ingi und lässt die Rassenfertigkeiten unbeachtet,also entweder Patch man sie gleich ganz raus oder man macht sowas auch fertig.Das ist wieder grad so ein Paradebeispiel.
Direkt sein bedeutet nicht, dass man auch beleidigend sein muss.
Wer mich kennt weiss das ich eigentlich ziemlich entspannt bin halte nur nix davon immer alles schönzureden ja ich bin manchmal sehr direkt.Mehr dazu wäre zeitverschwendung.
Ok noch zum Thema was mir grad auffällt man baut eine F5 fertigkeit ein beim ingi und lässt die Rassenfertigkeiten unbeachtet,also entweder Patch man sie gleich ganz raus oder man macht sowas auch fertig.Das ist wieder grad so ein Paradebeispiel.
Ich kenne dich kaum, also kann ich dies nicht beurteilen, nur ist das “aufregen” halt kein Grund einem Entwickler quasi gleich persönlich ans Bein zu pinkeln, nur weil du mit einer Situation nicht zufrieden bist.
Übrigens hat ArenaNet selbst schon gesagt, dass es Änderungen geben wird und vieles noch nicht passt. Fehler können nun mal passieren, in einem Spiel, sowie auch im RL, egal wo. Auch du machst Fehler, wie man ja oben so schön gesehen hat. Man redet es also nicht schön, wie du sagst, sondern erwidert die Worte von ArenaNet: “Es werden Änderungen kommen”.
Ich mach nun auch kein Fass auf, wegen dem, aber man sollte sich das neue System doch nochmal genau überschauen und dann nochmal urteilen. Evt. hat man ja etwas übersehen, was einem doch den eher positiven Aspekt vermitteln soll.
Aber Recht hast du, ist auch meine Denke, dass mit dem Patch
die Zahl der individuellen Builds abnehmen wird/abgenommen hat.
Ich behaupte das Gegenteil. Die Buildvielfalt war noch nie so hoch. Früher waren 80% der Traits praktisch nutzlos. Die Vielfalt war nur theoretisch vorgegaukelt. Durch die Zusammenlegung vieler dieser Traits sind jetzt wirklich starke, d.h. brauchbare Alternativen entstanden. Gleichzeitig ist das neue System viel übersichtlicher und (theoretisch) leichter zu balancen (ja davon sieht man jetzt am Anfang noch nicht viel).
Diese beiden Aspekte (stärkere Traits, dafür aus Balancegründen nicht beliebig kombinierbar) stellen für mich einen guten Kompromiss dar. Und die Trennung der Stats von den Traitlinien war das beste was ANet machen konnte.
Ich habe jedenfalls noch nie in so kurzer Zeit so viele brauchbare Builds gebastelt, wie nach dem 23.06.
(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)
Mir fehlen bei diversen Klassen meine extra investierten Punkte, wo ich mich jetz zwischen 2 Dingen entscheiden muss, wirklich sehr ….
Bei anderen fällt es mir dafür jetzt um einiges leichter mich zu entscheiden was ich wirklich will und brauche…
Ob das jetz Anfängerfreundlicher ist weiß ich nicht …. ich finde allerdings nicht im geringsten das es irgendwie Casual – freundlich ist in einem Spiel alle 6 Monate die kompletten Eigenschaften, Fähigkeiten und Skills meiner Chars komplett übern Haufen zu werfen, die Beschaffung neu zu gestalten nur um das dann wiederum komplett über den Haufen zu werfen und was ganz anderes zu machen ….
Ich kenne Spieler für die ist so was ein Grund dem Spiel fern zu bleiben , denn jedes mal wenn sie online kommen stehen alle ihre Chars bei 0, es fehlt komplett der Durchblick und macht auch keinen Spaß immer wieder alles neu machen zu müssen …
Also alle 6 Monate hat sich schonmal gar nichts getan.
Letztes Jahr hatten wir einen Patch der das erreichen der Traits verändert hatte und das auch nur in soweit das du für sie erkunden musstest, an den Traits und Trait-Linien selbst hatte sich gar nichts weiter getan.
Zwischen durch mal das man weniger Punkte brauchte in den Linien weiter zu kommen weil es Leute gab die mit 4 Punkten investiert haben aber 5 Punkte gebraucht hätten für ein Minor.
Anfängerfreundlicher ist das was wir gerade haben definitiv mehr als vorher und nicht alles muss immer auf den Casual-Spieler zugeschnitten sein, selbst die sollten aber klar kommen.
Und wenn sie nur einmal alle 6 Monate spielen dann würd ich das nichtmal mehr Casual nennen.
Die vielfalt ist deutlich kleiner als vorher. Da kann man sagen was man will. man kann sich von den traits auch viel weniger suf Situationen einstellen wie vorher. Es ist jetzt mehr oder weniger nen einheitsbrei. Zum thema mehr buildvielfalt…no way !
Das einzig gute ist die trennenung von traits / stats
Heute habe ich zum ersten Mal seit dem Patch mal wieder mit meinem Ingenieur gespielt und mußte leider eine ähnliche Verschlechterung wie bei den Fallen des Waldläufers feststellen. Der Ingenieur kann seine Türme ja jetzt auch nur noch an seinem eigenen Standort aufstellen und hat keine Bodenzielausrichtung mehr dafür. Irgendwie nervt mich dieses neue System nur noch.
na super….. -.-
ich hab mir endlich nen geilen pc zusammengespart und ne top inet leitung ranngeschafft um wieda gw2 genießen zu können
und nun is dank des neuen spezialisierungssystem mein geiler elementarmagier nutzlos -.-
was soll der mist denn….das neue system egal wie man es dreht und wendet nimmt einen jede individuelle spielweise. was war so schlimm daran dass ich auf die großmeisterfähigkeiten verzichten wollte um dafür kampfpraktische niedrigere fähigkeiten von allen zweigen zu nutzen?
hey verdammt ich spiel nen elementarmagier mit 4 elementen zur auswahl und ich darf nur 3 letztendlich hochziehen mit dem neuen system? spinnts ihr ein bisschen?
ich brauch keine elite spezialisierungen oder sonste was ich will meinen ganz persönlichen elemagier zurück und nich so beschnittenen spielen doch alle so magier….bäh hab große lust gleich wieda aufzuhören mit gw2….werd ich auch wohl tun. weil mit entscheidungsfreiheit was sie da angeprießen haben hat das ja nix mehr zu tun.
hab jetzt wieda ne runde gespielt und komme garnichmehr klar. meien spielweise funktioniert nichmehr und die umbastelreih auf das neue system hat grad so für ein “joa kann man durch die spielwelt siechen” magier gelangt….
traurig….echt traurig was sie da gemacht haben…..
das verzweifelt mich jetzt echt. ich liebte mein doppel dolch magier der von jeden ele fähigkeiten hatte und so je nach kampfsituation und laune frei switchen konnte….jetzt hab ich nur noch 3 die sich lohnen und wegen paar skills switch ich net auf ne andere einstimmung
(Zuletzt bearbeitet am von kampfkeksphoenix.4215)
Ich bin mir hier ziemlich sicher, dass wir diesen Build-Thread auf ein Jahr oder mehr nach vorne verlegen müssen.
Da leider uns A-NET hier im Dunkeln tappen lässt, können wir nur erahnen was uns da an Spezialisierungen noch erwartet. Aber vom reinen objektiven Betrachten her, würde ich behaupten, dass das nicht die letzten waren.
So werden Waldi und Dieb bestimmt irgendwann ein Gewehr bekommen, der Widergänger überhaupt mal mehr Waffen und auch der Ele letztendlich ein Großschwert.
So zumindest mein Gedankengang.
Derzeitig stimme ich zu, dass der einzelne Spezialisierungspfad den Spieler etwas zu stark einschränkt, da man ihn ja wählen muss um die neuen Waffen und Skills für ihn zu spielen.
Auch merkt man schon deutlich die Bevorteilung der neuen Pfade im Bezug auf die Spielweise.
Wie gesagt, lässt uns A-NET hier leider wie so oft im Dunkeln sitzen, denn wenn für jede Klasse noch 2 weitere Spezialisierungen angekündigt würden, würde sich das Thema der Buildvielfalt hier auch wieder etwas verflüchtigen.
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Die Abtrennung der Attribute von den Traits war das beste, was je hätte passieren können. Im Hinblick auf die kommenden (Elite-)Spezialisierungen war es aber auch notwendig, das Traitsystem als solches komplett zu überarbeiten, was meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen ist.
Ich ganz persönlich fühle mich nun freier beim Vergeben meiner Traits, als vor dem Patch, da ich nicht immer mit einem Auge auf die Attribute schielen muss. Obendrein wurden ja eine Menge der Traits überarbeitet oder sinnvoll zusammengelegt, sodass Synergien, die man sich früher über 4 oder 5 Traitlinien zusammensuchen musste, sich teils automatisch ergeben.
Stimme dem zu. Mit gefällt das neue System weit besser wie das alte. Eigenschaften wie “reduziert den Abklingzeit von Fokusfähigkeiten” braucht man einfach nicht. Ist nun alles schön zusammengefasst.
Mit der Anmerkung das zumindest im PvE alle Spezis ein Muss sind, was nicht sein sollte.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
aber mal ehrlich so viele build varianten gabe es davor auch nicht…..
klar konnte man damals 3 eigenschaft nehmen die im ersten bereich (weis den namen nicht mehr also I-VI) nehmen aber mal ehrlich es gabe pro klasse immer nur 2-3 build die sinvoll waren (natürlich pve pvp und wvw getrennt jeweils 3 aber denoch mehr gab es nicht) da es nun mal builds gab die keinen sinn ergeben bzw deutlich weniger schaden machen und nur etwas länger zu überlben…. also im endefeckt hat sich garnichts geändert…. nur das alle klassen etwas gebufft wurden…. zumindest bei dem patch wo der post entstand…..
und das mit berserker ist natürlich blöd da man kaum eine andere möglich keit hat um irgtwo mit zu kommen aber in den meisten events (auser bei massen evnts wo es egal ist was man mahct) ist es sinvoll die gegenr schnell zu töten da man meistens selber schnell stirbt egal welche rüstung man trägt daher ist es sinnvoll die gener noch shcneller zu töten…..
zb habe ich mit meinem wvw guard mir ein paar punkte für die elite geholt und habe mit sseinem deffensiven gear ein vetrannen in hot für den fb besiegen müssen hatte auch noch den schwersten bekommen und muste troz meiens defensiven gears aufpassen und die richtigen atacken dogen sonst wäre ich auch gestorben… und der kampf hat nunmal extrem lange gedauert…. mit berserker hätte ich etwas mehr ufpassen müssen aber in ein viel kürzer zeit wäre er tot gewesen da merkt man ja dasbersi/condi bersie viel efektiver und einfacher ist und damit hat sich anscheind a net auch abgefunden da die raids nicht mit 10 solden gear leute geschaft werden kann bzw nur sehr sehr sehr schwer (200% extra schaden werden auch die sodlaten relativ schnell in die knie zwingen)
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.