Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RayGames.4157

RayGames.4157

(Falls dieses Thema hier falsch ist, wollte es eig. auch bei VORSCHLÄGE als Thema erstellen, jedoch durfte ich da dort nicht ^^)

Hallo liebe Community,

in einer netten kleinen abendlichen Gesprächsrunde, kam mir ein Gedanke, wie man das Grundproblem der Buildvielfalt lösen könnte.

Simpel und Einfach!

Hauptproblematik ist ja bekanntlicherweise, das diverse Max DPS Builds, die auf Berserker spielen, ja von vielen als das Non-Plus-Ultra angesehen werden.
Dabei bleibt vielen kaum eine alternative. Gerade in der Klassenvielfalt, um effektiv für andere zu sein.

Mein Lösungsansatz hierfür: ~ Einführung des Buffs, den ich jetzt als Gegensatz zu “WILDHEIT” betitel mit >>>>> Gelassenheit <<<<<

Wie funktioniert der Buff?
Ganz einfach: “Gelassenheit” ist von seiner dauer, ähnlich wie Eile, stapelbar! (Zeit)
Als Effekt, negiert Gelassenheit einfach sämtlich ankommenden Kritischen Schaden.
Ergo: Ist ein Spieler mit Gelassenheit belegt, ist er Immun gegen ankommenden Kritische Schaden.

Warum ist diese Lösung sinvoll?
Weil unser derzeitiges Meta damit einfach mal einen kompletten ausgleich bekommt, sowie Chancengleichheit. Bersi-Builds wären plötzlich ineffektiv, bzw: nicht mehr die einziegste Option bei vielen Runs (wenn beispiels der Dungeon-Boss plötzlich dieses Buff hätte) und Zuständler oder Hybriden würden mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ich beziehe dies für alle Bereiche – PvP, WvWvW, PvE etc.

Welche Klasse sollte dies Können?

Ich denke dabei an derzeit sehr benachteiligte Klassen!

zB.: Könnte der Fokus dafür auf den Nekromanten in kombination mit seinen Brunnen gelegt werden, was sich einfach durch einen Trait umsetzen ließe. Als zusatz, zu einem vorhanden Brunnentrait. (KA wie der gerade hieß, aber gab da einen der den Radius glaube vergrößerte) – Der Nekro hätte somit endlich eine Daseins-Berechtigung!!!

Weitere neben Kanditaten, logischerweise der Wächter – Wobei hier in einer abgeschwächten Form, da er genug Buffs verteilen kann und dabei nicht , bislang benachteiligte Klassen weiterhin überbieten sollte.

Könnte mir auch als weitere Nebenklasse den Ingi vorstellen. (Support-Ingis)
Oder für Ego-Spieler, was aber dann wohl doch ZU IMBA wäre, der Dieb als Single-Buffer.

Was haltet ihr von dieser, kleinen, aber sehr effektiven Lösung?
Meiner Meinung nach: Easy, schnell Umsetzbar, löst beinah sämtliches Geheule und Geflame der Community, da endlich Chancengleichheit bestehen würde! (Auch für Nekros!)

PS.: Ja … Ich hab ein Herz für Nekros, da mir Nekrospieler schon ein wenig Leid tun ^^

Bardock Blacktitan (Thief) /Darth Kyubi (Ranger) /Darth Yggdrasel (Guard) / Darth Harlow (Mesmer)

(Zuletzt bearbeitet am von RayGames.4157)

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Und wieso sollte man solche Traits benutzen?Im PvE müssten ja dann die Bosse sich selber mit sowas Buffen können und im PvP/WvW regieren sowieso Zustände also würde das auch keiner mitnehmen um den Gegner die Chance auf crits zu nehmen.
Ich blick da nicht so ganz durch wieso das was ändern sollte. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

warum sollte ich den dmg meiner mates reduzieren ?
was sollte das bezwecken ? Oo
das einzige was hilft für build vielfalt wären bosse und mobs die andere ansprüche bzw anforderungen haben, wenn du die meta builds nicht magst spiel sie nicht und spiel mit andern gruppen aber wieso wollen immer alle da rein fuschen wo anscheinend viele leute gut mit fahren und zufrieden sind ?

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RayGames.4157

RayGames.4157

Ich habe nichts gegen die Meta-Builds,
spiele sie teils auch selbst (aus einigen weniger Vorlieben)

Der Gedanke ist einfach nur, einen Gegenpol zum Beserker zu schaffen.
Um etwas mehr Vielfalt zu schaffen.

Und bitte bleibt Konstruktiv dabei,
denn ich sagte NIE, ich hätte was gegen andere Spielweisen ;D

Kleines Edit zum besseren Verständnis:
> Es ist NICHT ZIEL, vorhandene Builds zu vernichten, oder unbrauchbar zu machen.
> Ziel ist: Für einige derzeit benachteiligte Klassen, die Option zu schaffen, auch gegen die diversen Builds, die auf Krit-Dmg mit ausgelegt sind, eine Chance zu haben, wo zB eh schon kein Condiremove etc vorhanden ist (beispiel halt Nekro) ODER halt, in dieser Form eine Mechanik zu schaffen, in der derzeit, nennen wir es, Support-Krüppel, eine Option zu liefern, einer Gruppe nützlicher zu sein als bislang es der Fall ist…

Dies ist NUR ein Beispiel – Man könnte es auch natürlich zich abändern. Jedoch ist ein Simpler Buff eine unkompliziertere Lösung als, wie von divers anderen gewünschte, Trait- und Build- und State-Kombo-änderungen….

PS.: rotsono.9176 – ein Klein Teil deiner Aussage sei Dank, hab ich den Hauptpost leicht abgewandelt an 2 -3 Stellen, zur besseren Erklärung ^^

Bardock Blacktitan (Thief) /Darth Kyubi (Ranger) /Darth Yggdrasel (Guard) / Darth Harlow (Mesmer)

(Zuletzt bearbeitet am von RayGames.4157)

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Kleines Edit zum besseren Verständnis:
> Es ist NICHT ZIEL, vorhandene Builds zu vernichten, oder unbrauchbar zu machen.

Was dir nicht gelingt. Mein Dieb lebt z.B. davon so oft wie möglich kritisch zu treffen. Das ganze wurde schon mit der Umstellung auf Wildheit fast unspielbar da der Schadensoutput sehr in die Knie gegangen ist und dein Vorschlag macht dieses Build völlig nutzlos. Es gibt sicherlich noch mehr Builds auch anderer Klassen die damit bis zur Nutzlosigkeit genervt werden.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco Magnus.2473

Draco Magnus.2473

Ich bin gegen diese Idee…

Berserkerbuilds verzichten auf jede Defensive und haben damit auch das Recht verdient mehr Schaden zu machen als alle anderen.

Zustandsbuilds haben meistens Zähigkeit und/oder Vitalität dabei deshalb ist es nur fair, wenn sie auch weniger Schaden machen. (Schade, dass Hybriden ohne def leider nicht an Bersischaden rankommen)

Aber warum wollen alle das Berserkermeta loswerden? oO
Im PvE hat es meiner meinung nach absolut seine Berechtigung. Wer ausweichen kann und keine def braucht, kommt dafür schneller durch Dungeons.

und im PvP und WvW sind Zustände oft gefährlicher als Berserker.

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Hmmmm Gelassenheit hört sich echt gut an. Ich finde den Gedankengang / die Idee echt super. Hat was von einen Conditionremove für übermäßiges Bursten. Scheint als müsste sich dann eine ganz bestimmte Klasse darauf einstellen, mal zu kämpfen. Da geht dann ja der youtube-skill flöten und das 1-2 getippel würde dann nur Situationsbedingt Sinn machen. Aber schon klar, das einige dagegen sein werden.

Berserkerbuilds verzichten auf jede Defensive und haben damit auch das Recht verdient mehr Schaden zu machen als alle anderen.

Deff Builds haben das Recht mehr auszuhalten und somit sollten sie auch nicht leicht geburstet werden. So wie ein Condiremove im Cooldown darüber entscheidet, ob Zustände greifen können.

und im PvP und WvW sind Zustände oft gefährlicher als Berserker.

Das ist einfach nur eine Aussage, die nicht genau beschreibt, welche Zustände für eine Gruppe gefährlich sein können. Zustände, die Gruppen verlangsamen sind äußerst gefährlich. Das hat aber nicht wirklich was mit einen Condibuild zu tun.

Zumindest Daumen hoch für die Idee

PS: Den Krieger sollte man aber das bursten lassen…

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ist das nicht das gleiche wie jegliche Strukturen im Spiel, die auch nicht kritbar sind? Mit dem Unterschied, dass man Buffs von Bossen entfernen kann und alles wieder beim alten wäre.

Condi-Builds kannst du im PvE nur mit 3 Schritten stärken:
- neues Gear (Kraft, Präzi, Zustandsschaden), aber mit Kraft oder Zustandsschaden als Main-Stat und nicht blödsinnige Präzision
- Bosse mit deutlich weniger HP, aber mehr Rüstung
- Jeder seine eigenen Zustandsstacks.

Das Ergebnis wäre für jede Klasse ein weiteres MaxDPS-Condi-Build (außer für Condi-arme Klassen wie Guards, aber der hat eh schon recht große Build-Vielfalt).

Pls stop Q_Q

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Was die Buildvielfalt angeht: Wenn man sich nur aufs PvE konzentriert, mag sie nicht besonders hoch sein. Aber betrachtet man das ganze Spiel inkl. PvP und WvW, sieht die Sache schon anders aus.

Aus meiner Sicht braucht es da nicht wirklich künstlich geschaffene Varianz. Darüber hinaus wird es immer Metabuilds geben. Das war und ist in jedem Spiel so.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Dürfte ich ebenfalls einen Vorschlag für eine größere Buildvielfalt machen?

  1. Aufsplitten sämtlicher Fertigkeiten und Traits zwischen PvE, sPvP und WvW.
  2. Seperates neuscalierung und balancieren von D-Dmg, C-Dmg und Kontrollfertigkeiten in den Spielmodi.
  3. Entfernung des Trotzbuffes von sämtlichen Monstern und den Bossen, um Kontrollbuilds endlich eine Chance zugeben.
  4. Als Ersatz die Einführung eines Buffs für Monster, welcher den Gehärtete Schuppen Buff von Tequatl ähnelt, oder das hinzufügen von Fertigkeiten, die kurzzeitig Stabilität gewähren.
Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Ich find die Idee schlecht. Bersi build haben 0 Deff, dass heißt, wenn man dem schaden von gegnern nicht ausweicht ist man tot. Dafür macht man aber mehr schaden, was das ganze fair macht. Durch den buff würde es unfair werden.

[ONE] First Grade

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tenshura.1026

Tenshura.1026

Ich habe die Idee nicht ganz verstanden.

Weshalb soll Gelassenheit zu mehr Vielfalt führen? Wenn ich einen Dungeonboss habe, der sich in regelmäßigen Abständen mit Gelassenheit bufft, dann nehme ich einen Berserker Nekromant oder Berserker Mesmer mit. Diese können Buffs entfernen ohne einen einzigen Trait zu verändern.

Das wäre wohl ein Grund, weshalb man einen Nekromanten brauchen würde, aber was genau an der Idee sorgt dafür, dass es nicht mehr am effektivsten ist, Berserker zu nutzen?

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.8539

Moderator.8539

Hallo zusammen,

bitte kommt zum eigentlich Thema des Threads zurück.

Danke!

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RayGames.4157

RayGames.4157

Hey hey,

erst einmal – ein paar Situationsgedanken, für die, die es noch nicht ganz verstanden haben, wie ich mir dies vorstelle.

Situation1: (Bosse kippen ja laut Community zu schnell um) – Bufft sich der Boss selbst mit Gelassenheit (PvE) wäre der Krit-DMG dahin, natürlich nur für kurze Zeit – Durch diese Tatsache aber, zieht sich der Kampf logischerweise auch in die Länge. Will man den Boss nun killen, brauchts mehr als nur Krit + das bissle Zustand, um ihn effektiv schnell zu legen. (auch logisch)
-> Natürlich bin ich auch ein Fan davon, einige Bossmechaniken zu verändern – zB.: Weniger HP, mehr DEF.

Situation2: (Das geflame gegen Burstklassen) – Jeder möchte ein effektives Build spielen. Nun siehts so aus, das viele Builds von der Theorie her sehr gut wären, würden sie nicht im Fokus der zu 90% gespielten Burst-Klassen stehen. Dabei denke an Nekromanten, Mesmer…Waldis …Ingis…Ansich haben all diese Klassen sehr gutes Potential aber einige von Ihnen werden als ineffektiv in vielerlei Situationen dahin gestellt, da andere bekannte Klassen vieles besser machen “können”.

Situation 1 a: (Aussage: Nekro macht zu wenig DMG und bringt der Gruppe bei guten DMG zu wenig) – Gehen wir mal davon aus, der BOSS ist von seiner Mechanik her sehr auf Angriff gesetzt, mit hohen Schaden durch Krits und/oder man ist im WvWvW unterwegs – Boss/ Gegnerische Truppe setzt auf angriff – Nekro castet (irgendeinen) Brunnen der beispiels “Gelassenheit” mit Bufft – Anstatt jetzt die halbe Truppe/Zerk – jetzt binnen Minuten ins Gras beißt, überbrückt “Gelassenheit” kurzweilig den eingehenden Anfangs-Schaden (Nur die, die Kriten würden) und sorgt dabei für einen netten Def-Boost. Gleichzeitig verhindert es kurzweilig auch alle durch Krit-basierenden Effekte – Was natürlich auch ein riesen Vorteil ist.

Situation 1 b: (Ich bezieh mich mal auf Dieb) – Klar leben viele Diebe von dem Krit. Ich sagte ja, es ist NICHT Ziel, Builds unbrauchbar zu machen. Da ich den Dieb genauso aber in der Position sehe, sich kurz (SingleTarget) mit Gelassenheit zu buffen, würde dies seine Überlebenschancen gegen viele andere Burster kurz steigern. Gleichzeitig könnt er selbst allerdings weite rgemütlich Kriten – Was in Kämpfen wie Dieb VS Dieb, einiges sehr spannend gestalten könnte. (Wer zündet seinen Buff zuerst und das gut getimet?)

End-Wort: Ich sehe “Gelassenheit” nicht als Buff, der sich wie andere ewig Stapeln soll. Sondern eher als ein kurzweiligen Boost, der richtig getimet – einiges drehen kann. Genauso sehe ich auch nicht ALLE Klassen mit der Möglichkeit, dieses zu Nutzen.
Grundaufbau Gedanke wer Zugriff darauf haben sollte: Nekromant (Single- sowie Gruppen-Support-Variante durch zB Brunnen) // Dieb (als Singletarget-Variante) // Ingi (Gruppen-Variante durch zB Türme) und evt noch den Mesmer ….(bin ich mir ein wenig uneinig)

Krieger , Ele etc wie se alle heißen, haben jede Menge Burst und Stack-Optionen bereits. Die diese Klassen bereits sehr stark machen.

PS.: Wenn ihr etwas daran nicht versteht, wie ich es meine, fragt ruhig. Ich weiß, das ich manschmal einen Hang zu WoT habe und/sowie durch Schachtelsätze alles manschmal etwas kompliziert formuliere. =D

PPS.: Im übrigen Beziehe ich mich bei der Idee einfach auf sehr viele Community-Aussagen, sowie Flame und Heul-Threads, als evt Option, vieles davon einfacher zu Lösen im Zusammenhang vieler, bereits vorhandener Ideen.

Bardock Blacktitan (Thief) /Darth Kyubi (Ranger) /Darth Yggdrasel (Guard) / Darth Harlow (Mesmer)

(Zuletzt bearbeitet am von RayGames.4157)

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tenshura.1026

Tenshura.1026

Jep, hier. Ich habe deine Idee immer noch nicht verstanden. Es sind ja noch nicht einmal die "Burst"klassen stark, sondern die DPS Klassen (Ele und Dieb) und Offensiv-Support Klassen (Krieger und Wächter). Auch wenn deine Burstklassen, dasselbe sind, wie die Klassen meiner Definition.

Gelassenheit würde dafür sorgen, dass jemand Buffentfernung nutzt, nicht mehr nicht weniger.

Effektivität stößt auf ein Grundsatz Problem und das nennt sich aktive Verteidigung. Fullberserker ist genau dann am effektivsten, wenn man keine passive Verteidigung durch Leben, Zähigkeit und Heilkraft benötigt. Theoretisch und vieler Orts auch praktisch ist es möglich, ohne Schaden durchzukommen. Glaskanone hat nun mal am meisten Schaden und es wäre widersinnig das zu ändern.

Manche Spieler fordern dann blind, dass Gebiete und Dungeons erschaffen werden, in denen aktive Verteidigung nutzlos ist und man sich daher wieder auf die Dreieinigkeit oder zumindest eine abgeschwächte Variante zurückgreifen muss. Das gehört meiner Meinung nach genau nicht zu Guildwars 2 und darf in dieser Form nicht existieren, ohne Guildwars 2 selbst umzukrempeln.

Das Problem der Klassen dagegen ist bekannt, doch da bietest du, so viel ich sehe keinen Vorschlag, sondern benennst nochmal das Problem.

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Also ist “Gelassenheit” das selbe wie “Schwäche”, nur eben als Segen?

Auch wenn einige Beiträge gelöscht wurden, so erscheint mir, dass der Autor der gelöschten Beiträge mit seinen Aussagen nicht ganz falsch lag.

(Zuletzt bearbeitet am von keco.7105)

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Habe es mehr als Segen/Buff verstanden, der kritische Treffer verhindert. Das Gegenteil von Schwäche wäre für mich Schutz.

Build-Vielfalt-Lösungsvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Welchen Sinn soll es haben offensives Gear mit wenig defensiven Möglichkeiten im Schaden an defensives anzugleichen?
Dann würde man mit viel weniger Defensive, kaum oder garnicht mehr Schaden machen können. Welchen Sinn hätte “offensives” Gear dann in diesem Falle?

Wenn man aus irgendwelchen Gründen mit offensivem nicht klarkommt, oder es einfach nicht will. Spielt man es nicht und sucht Leute die genauso sind.
So hat man Buidvielfalt. Eine Mischung verschieden ausgerichteter offensiv/defensiver builds macht in einem Spiel ohne Tanks/Heiler keinen Sinn, und wird auch niemals besser sein.

Wenn man mit klarkommt reicht die defensiv von offensivem Gear, und durch den höheren Schaden wird es zum besten/effizientesten. Kommt man nicht klar, siehe oben.

In diesem Falle haben wir also Buildvielfalt. Die ist aber bedroht wenn wieder irgendwelche Leute, aus irgendwelchen Gründen sich benachteiligt fühlen oder irgendwie anderen, irgendwas anscheinend nicht gönnen wollen, oder können.