Charakter des anderen Geschlechts?

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chalivatras.2867

Chalivatras.2867

Moin,
die folgende Frage zielt eigentlich in Richtung Rollenspiel da aber kein passendes Unterforum da ist habe ich sie hier rein gestellt.

Ist es eurer Meinung nach Ok für seinen Charakter ein anderes Geschlecht zu wählen als das des Spielers (also z.B. Du männlich machst dir einen Charakter weiblich)?

Ich denke ja, da ich -besonders als alter Pen and Paper Rollenspieler- klar zwischen Spieler und Charakter trenne. Ein Hauptgrund warum ich (männlich) einen weiblichen Charakter Spiele ist, dass ich den Style der männlich Charaktere ne fast allen Rassen nicht mag und ich da 3ed Person mir meinen Charakter immer angucken muss.

Warum ich diese Frage stelle ist, weil es natürlich auf der anderen Seite die Mitspieler täuschen könnte die vom Charakter auf den Spieler schließen.

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ist das Ok oder geht das gar nicht und warum?

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Klar ist das ok. Wenn jemand vom Charakter auf den Spieler schließt, ist der imho selbst schuld. Ich spiele z.B. auch in einer Pen and Paper-Runde, in der ein männlicher Spieler eine Frau spielt.

Wenn jemand in Spiel vorgibt, auch im RL das andere Geschlecht zu haben, ist das natürlich bescheuert, aber Deppen gibts überall.

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich lass mir doch von meinem Geschlecht nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe …

Ein Kumpel hat mal zu mir gesagt, er würde in Rollenspielen NUR weibliche Charaktere spielen. Warum? Ganz einfach, er hat keine Lust täglich mehrere Stunden einem Kerl auf den Hintern zu glotzen …

Ich selbst habe 25 Charaktere und die bestehen aus einem bunten Mix aus männlich, weiblich und irgendwas dazwischen (weibliche Charr, sehen zwar etwas weicher aus wie männliche, haben aber Stimme wie ein Kerl …).

Oft lege ich mir vorher anhand der Rasse, Klasse ein bestimmtes Styling fest und schaue dann, bei welchem Geschlecht das am besten aussieht.

Ich nehme jetzt mal ein Beispiel aus GW1:

Ritualist … Männlich? Bauchfreie Rüstungen? Sieht meiner Meinung nach total bescheuert aus (es sei denn man steht drauf). Daher war für mich hier sofort klar, mein Ritu MUSS weiblich sein.

In GW2 hab ich wiederum nen Krieger-Norn, der aussieht wie so ein richtiger Barbar. Es ist halt immer die Frage wie alles zusammen passt.

Mein Haupt-Ele sieht aus wie Gandalf der weiße, weshalb er auch Mithrandir im Namen hat.

Wer bei einem MMORPG nen weiblichen Charakter auch für einen weiblichen Spieler hält, der sollte ernsthaft nochmal darüber nachdenken, was das Wort ROLLENSPIEL bedeutet.

Passt jetzt nicht 100% hier rein, da Offline-Beispiele:

In einigen Offline Rollenspielen habe ich sogar mal gesehen, dass männliche und weibliche Charaktere bei bestimmten Situationen verschiedene Möglichkeiten haben und daher teilweise ein völlig anderes Spielerlebnis bieten.

Ich meine es war “Vampire: The Masquerade – Bloodlines” Wo ich das hatte.

Bei Skyrim gibt es glaube ich in der “Speech-Perkline” auch einen Perk, der die Chance auf erfolgreiche Redekunst-Anwendungen beim “anderen Geschlecht” erhöht. Was ist die Folge? Weibliche Charaktere haben eine höhere Chance, einer Verhaftung zu entgehen, da die meisten Wachen männlich sind.

Es gibt also ne ganze Menge Gründe, in einem Spiel ein anderes Geschlecht als das eigene zu nehmen und man sollte hier auch ganz seinem eigenen Geschmack vertrauen.

Zumal es auch Spiele gibt, bei denen es nur vorgefertigte Charaktere mit festen Geschlechtern gibt. Ich sag nur Diablo 1+2, Sacred 1+2 (beim dritten weis ich es nicht aber ich glaube nicht) etc.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Persephone.2459

Persephone.2459

Das finde ich jetzt aber mal eine etwas seltsame Frage. Warum soll das nicht ok sein? Ich selber spiele gerne Asuras obwohl ich in Wirklichkeit kein Asura bin.

PS: Ich finde das Geschlecht in Spielen eigentlich irrelevant und es interessiert mich nicht wirklich ob der Spieler hinter der Figur ein Mann oder eine Frau oder beides ist.

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich selber spiele gerne Asuras obwohl ich in Wirklichkeit kein Asura bin.

Bist du denn auch größer als nen halben Meter? :-)

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

In einem Computerspiel ist der Charakter eine von der Story her weitgehend vorgefertigte Gestalt, für die man als Spieler nur den Skin aussucht. Da man diese Gestalt beim spielen ständig vor Augen hat, kann man sich da was hübsches oder interessantes aussuchen und zusammensetzen. Das Geschlecht ist dort genauso angeklebt wie der Skin: beliebig.

Ich persönlich habe z.B. 50% weibliche Charaktere in GW2, 25% männliche, und 25% Asura. Die Frauen habe ich, weil ich sie lieber anschaue als die Männer, die Männer habe ich, damit ich nicht nur Frauen habe (das sind also so ne Art Quoten-Männer), und die Asura habe ich, weil sie cool sind. Ich hätte ja fast auch den Widergänger als Asura erstellt, aber das hat dann doch nicht so toll gepasst.

Das ist anders als in einem pen&paper Rollenspiel. Dort sollte man möglichst Charaktere seines eigenen Geschlechts spielen, denn dort entsteht der Charakter ausschließlich durch das, was man ihn machen läßt. Im Computerspiel macht das alles ja das Programm für einen. Aber live kann man ein fremdes Geschlecht nur unvollständig spielen. Es fehlt einem die Gefühlswelt des jeweils anderen Geschlechts, um das im Rollenspiel glaubwürdig rüberzubringen. Um den Charakter glaubwürdig entstehen zu lassen. Man ist ja nur Laie und kein richtiger Schauspieler. Bei den meisten Spielern kommt dann ein von Klischees und Oberflächlichkeiten bestimmter Charakter heraus, wenn er ein anderes Geschlecht spielt. Es ist einer, bei dem der Spieler glaubt so müsse ein Charakter des anderen Geschlechts sein, aber der Charakter ist es nicht wirklich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Ich finde es unmöglich in einem Rollenspiel ein anderes Geschlecht zu spielen… Wie soll man denn da den Partner für’s Leben finden? Sind doch momentan eh 80% Genderfaker unterwegs, das macht einem das Leben nach der richtigen Partnerin nahezu unmöglich

Jedenfalls sollte sich jeder wenigstens bemühen, dass sein Chaarakter auch optisch möglichst der RL-Erscheinung entspricht, bitte

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Haha, der war gut Ili …

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chalivatras.2867

Chalivatras.2867

Ok bei dem Thema scheint ja Einigkeit zu herrschen. Ich fand die Frage gar nicht so blöd, weil ich mir auch Argumente gegen verschieden geschlechtliche Charaktere vorstellen kann (vorstellen- nicht verstehen)

@silmar: Ich hab einen Asura Wiedergänger gemacht. Minimale Größe und stämmig. Ich find den Gegensatz irgendwie cool

@Ilharn: Mach dich nicht zu vorschnell lustig. Es soll schon Paare gegeben haben, die sich in einem MMORPG gefunden haben, incl. imgame Hochzeit und so…

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Warum ich diese Frage stelle ist, weil es natürlich auf der anderen Seite die Mitspieler täuschen könnte die vom Charakter auf den Spieler schließen.

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ist das Ok oder geht das gar nicht und warum?

Warum sollten sich andere Spieler “getäuscht” fühlen? Ich befinde mich hier in einem MMO, und nicht auf einer Dating-Seite. Und wer meint, er müsse mit anderen nur spielen, weil es ein bestimmtes Geschlecht ist, der kann mir sowieso gestohlen bleiben.

Ich für meinen Teil spiele mal so, mal so. Mein Hexenmeister und mein Ingenieur sind männlich, während meine Jägerin und meine Diebin einfach “stylischer” rüberkommen als ihre männlichen Varianten. Habe aber keine bestimmten Vorlieben, erstelle mir den Charakter so, wie es mir gerade in den Sinn kommt.

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Frage ist überhaupt nicht blöd. Irgendwann stellt sie sich jeder mal. Bis GW1 habe ich mir in jedem Computerspiel nur Männer erstellt. Auch in GW1 war mein erster Charakter ohne nachzudenken ein Mann – ein männlicher Ele, und wer weiß wie beknackt männliche Eles im Vergleich zu weiblichen Eles in GW1 aussehen, der weiß, dass das im nachhinein die denkbar idiotischste Entscheidung war.

Bis ich zum ersten Mal irgendwo in den Medien über die Frage gestolpert bin, wieso sich Männer in MMOs weibliche Charaktere erstellen. Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: “Ja, warum eigentlich nicht?” Und seither erstelle ich was ästhetisch ansprechend ist und “richtig” ist, unabhängig von meinem eigenen Geschlecht.

Die Frage in den Medien zielte natürlich darauf ab, wieso Männer vorgeben Frauen zu sein, indem sie weibliche Charaktere erstellen. Also ein ganz spezifischer, sozialer Grund, unabhängig von ästhetischen Aspekten.

Es gibt (ältere) Untersuchungen, die besagen, dass angeblich weiblichen Avataren in Computerspielen von Männern eher geholfen wird als männlichen Avataren, und angeblich gibt es Männer, die diesen Vorteil ausnutzen möchten. Die Computerspieler bestanden zu der Zeit, zu der diese Untersuchungen das erste Mal aufkamen, zu 80% aus Männern. Wie das heutzutage aussieht, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Quote nicht wesentlich anders ist.

Allerdings halte ich dieses Verhalten für überholt heutzutage. Es ist etabliert, dass Männer weibliche Charaktere erstellen. In meiner ganzen GW2 Zeit ist es nicht vorgekommen, dass jemand im Spieler hinter meinen weiblichen Charakteren, also mir, eine Frau angenommen hat, obwohl ich ja ein Mann bin. In GW1 war das noch anders, da kann ich mich an eine Verwechslung erinnern. Deshalb stelle ich auch stets klar, dass ich ein Mann bin, wenn ich den Eindruck habe, jemand wüsste das nicht so genau.

Ansonsten kann man sich ja noch den Girlie Hack zu Gemüte führen (Achtung: der Text ist satirisch gemeint. Es ist aber wahnsinnig hilfreich, diese Muster zu kennen, um sowohl immun dagegen zu sein, als auch es zu erkennen, wenn man es beobachtet).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

@Ilharn: Mach dich nicht zu vorschnell lustig. Es soll schon Paare gegeben haben, die sich in einem MMORPG gefunden haben, incl. imgame Hochzeit und so…

Das bezweifle ich auch nicht, hatte selbst schon ein paar Partnerinnen, die ich in einem MMO kennengelernt habe, aber das ist dann kein Vorsatz, sondern passiert einfach.

Oder schonmal in einer Werbung gehört: “Ich suche den Partner für’s Leben. Ich parshippe guildwarse jetzt!” ^^

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chalivatras.2867

Chalivatras.2867

Guildwars als Partnerbörse wäre lustig: Kennenlernen im romantischen Hain. Hand in Hand durch 100 Fraktale… ironie aus
Klar sind Partnerschafften über MMOs mehr Zufall und kommen eher im TS als aufgrund von einem hübschen Avatar zustande.

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Also in GW2 hab ich jetzt außnahmsweise nur weibliche Charas, in andern Spielen spiel ich aber auch gern mal männliche Charas damit als Frau auch mal nettes zum anschauen habe. Nicht nur Männer wollen kucken, Frauen auch ^^

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich lass mir doch von meinem Geschlecht nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe …

Ein Kumpel hat mal zu mir gesagt, er würde in Rollenspielen NUR weibliche Charaktere spielen. Warum? Ganz einfach, er hat keine Lust täglich mehrere Stunden einem Kerl auf den Hintern zu glotzen …

Word…nothing more to say about it.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich werde Kerlen, die sich nur solche Anime Bräute in der knappesten Rüstung erstellen, jedenfalls immer schräg anschauen. Lebt damit.
So ganz scheint ihr ja auch nicht ignorieren zu können wie seltsam das ist, sonst fände der Thread hier nicht so einen Anklang.

Den Gedanken hatte ich auch, unter den ‘Gamern’ die ich kenne ist es meist so dass Männer immer diese knapp bekleideten Damen herumführen, während die Weibliche Sparte doch eher auf Rüssi achtet die man auch so nennen kann und die gerade beim Rollenspiel einfach besser passt ^^’’.
Da sind auch einige dabei die offen zugeben das sie einfach der Typus Mann sind die halt ein großes Ego haben und einfach nur nen heißen Feger vor sich herlaufen haben wollen, Ig.

Natürlich kann man da aber auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich selber habe auch beides, Frauen und Männer, wobei ich persönlich z.b. als Frau auch lieber Frauen spiele weil ich die Skinmäßiger sehr viel vielseitiger Gestaltbar finde als Männer, für mich Persönlich.

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Ich werde Kerlen, die sich nur solche Anime Bräute in der knappesten Rüstung erstellen, jedenfalls immer schräg anschauen. Lebt damit.
So ganz scheint ihr ja auch nicht ignorieren zu können wie seltsam das ist, sonst fände der Thread hier nicht so einen Anklang.
Ach und zu der so gebräuchlichen Ausrede mit dem Hintern: das letzte Mal, als mich ein Pixelhintern angetörnt hat, war ich zwölf. Ich mache da in Spielen echt keinen Unterschied, sonst würde ich bestimmt keinen Asura spielen.
Schönen Tag noch, Nerds!

Also ob man auf den Hintern einer Pixelfigur oder auf einen Modelhintern schaut ist doch egal, ist eh alles gephotoshoped

Wobei nur weil man lieber das andere Geschlecht sieht als das eigene geht einem dabei nicht gleich einer ab. Das ist ne optische Sache, mehr nicht

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

(Zuletzt bearbeitet am von Setareh.3271)

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Also grad bei schweren Rüstungen kann man doch kaum erkennen ob der Pixelhaufen vor einem jetzt männlich oder weiblich ist.

Ansonsten kann doch jeder spielen was er/sie möchte. Ich schau deswegen auch keinen schief an. Ist halt persönlicher Geschmack – ich würd z.B. nie männliche Norn spielen. Die Geschichte der Norn ist Klasse, aber diese wandelnden Fleischberge finde ich gelinde gesagt einfach nur eklig.

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chalivatras.2867

Chalivatras.2867

Ich habe eben folgendes Video gesehen und musste an diesen Thread denken.
Zum Thema weibliche Rüstungen in Videospielen und was Männer und Frauen darüber denken:
https://www.youtube.com/watch?v=OTGh0EMmMC8

Charakter des anderen Geschlechts?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

So als wohlgerüstete Kriegerin (eines männlichen Spielers) beneide ich zur Zeit (im Maguma Dschungel kämpfend) meine leichter gekleideten Kolleginnen!

Allgemein ist Tyria ein schlechter Ort für schwere Rüstungen.

  • In Maguma schmorre ich im eigenen Saft
  • Die Reichweite bei Gleitflug lässt schwer zu wünschen übrig.
  • In den Zittergipfel friert mir ständig die Haut am Metal fest.
  • In Orr musste ich bei der heissen salzigen Luft in jedem Camp erst mal stundenlang den Rost abschrubben um keine steifgerosteten Gelenke im nàchsten Kampf zu riskieren.
  • Abtauchen in schwerer Rüstung ist ja einfach, aber das nicht abtauchen oder das gar wieder auftauchen ist doch recht anstrengend
  • Eingentlich waren nur Kryta und Ascalon Gebiete wo man es in seiner schweren Rüstung ausgehalten hat auch wenn Banditen, Zentauren und Geister nicht gerade die Gegner sind bei denen man viel Rüstung braucht.

Attachments:

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)