Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Machaera.7508

Machaera.7508

Hi…bin kein Troll oder so was!
Die Gemeinschaft hier ist bisher sher angenehm und hilfsbereit,
das im vorraus!
Was mir aber an zwei Namen untergkommen ist, einmalal eine Gilde und ein Spieler,
fand ich, um es ehrlich und direkt zu sagen…schon sehr erschrecken wie
gedankelos da Namen udn Begriffe verwendet werden, mit denen man keien unfug treiben sollte.
Was habt ihr in der hinsicht erlebt ?? Wie findet ihr Namen von Spielern ..
die , wie ich eine gemldet habe, ein schlimmes Verbrechen beschreibt…Namen nene ich hier nicht. Aber die gilde in der ich bin war über die zwei, die mir untergekommen sind, auch entsetzt!
Wo hört die Schmerzgrenze auf…was sollte verboten sein oder gemeldet werden
plus sperre oder bann für den Spieler ?
Mir verderben solche Namen dan schon etwas die laune am Spielen!
Vorallem, was denken sich solche Leute..wenn sie sich in einem Spiel so nenne..
Finden sie sich Cool oder so ???

Furthark Drack
www.die-freigeister.org
Server: Drakkar See (DE)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Ich finde es auch erschreckend, wie viele Gedankenlose oder Phantasielose Namen verwenden. Beispiele werde ich hier auch nicht nennen.

Ich meine man investiert einiges an Zeit in seinen Char. Da dürfte es doch “normal” sein, das man sich mal 10 Minuten Gedanken über einen Namen macht, der zu Spiel passt. Das ist nicht nur hier so. Traurig.

Wenn dann so Fussballspieler oder was weiß ich rumläuft “stört” mich das sogar ein klein wenig.

Namen die deutlich über eine Schmerzgrenze gehen (3. Reich, Verbrecher) etc. melde ich natürlich auch, auch leichte Abwandlungen die aber eindeutig sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Deejoo.1265)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Namen sind immer so eine Sache. Namen wie “Adolf Hitler” würde ich persönlich immer umgehend melden. Sachen wie “Vergewaltiger” wohl auch.
Dann gibt es noch echt dämliche Namen wie “Bundeathkanzler”, da würde ich sagen der Träger ist bereits bestraft genug.
Da es keine RP-Server gibt, kann man aber auf jeden Fall jetzt keinen Rollenspiel-gerecheten Maßstan anlegen.

[WK]

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ich gehe da konform mit Desotho.
Extreme Namen würde ich melden. Jedwede Namen in Bezug auf Extremismus, sei es der von vor 70 Jahren, oder der heutige fallen mir da ein. Namen die Völker beleidigen und Interessensgruppen.
Aber es ist manchmal schwierig, zB kann ich mir vorstellen daß ein Mensch der durch einen Unfall in den Rollstuhl gezwungen wurde, seinen Char “Krüppel” nennt. Einfach weil derber, sarkastischer Humor von Leuten die einen brutalen Schicksalsschlag hinnehmen mußten, sehr verbreitet ist.
Soll man hier nu melden, oder nicht melden ?
Als Spieler entscheide ich hier aus dem Bauch heraus, als GM oder CM ist das ganze schon viel weniger leicht.
Ich beneide hier keinen Entscheidungsträger.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Ich frage mich auch immer was sich in den Köpfen dieser Spieler so abspielt.

Ich denke bei den Spieler deren Namen (3. Reich oder ähnliches) schon von weitem nach dem “bitte melden-Button” schreit, ist es reine Provokation. Dies Spieler sollten meiner Meinung nach nicht nur eine kleine Auszeit zum Überdenken des Namens bekommen, sondern auf Dauer gebannt werden.

Spieler die ihrem Charakter den Namen “Wurschtschnippel” oder so nennen, finden sich bestimmt lustig und sehr kreativ.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Next

Spieler mit anzüglichen/ beleidigenden Namen solltet ihr melden, auch wenn sie abgewandelt wurden, um harmlos zu erscheinen. Das gleiche gilt übrigens auch für Forenmitglieder.

Grüße

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: werbear.7135

werbear.7135

Was soll ich bei anzüglichen Gildennamen machen? Einfach einen Spieler dieser Gilde melden?
Oder anders: Wird auch der Gildenname geprüft, wenn ich einen Spieler wegen seines Charakternamens melde?

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Die Charakternamen spiegeln ein Stück weit die Geisteshaltung einiger unserer Mitmenschen wieder.^^
Es gibt Namen wo ich lachen muss und andere wo man am liebsten durch den Bildschirm schlagen könnte.
Eine Gilde hat sich das Kürzel [MILF] gegeben und der eigentliche Gildennamen hatte einen völlig anderen Klang.
Dann diese ganzen “Haschmich, reggdiuff, Lattenrost, Dachpfanne, Gryfynsclo, Derpeter, usw.”, sind für sich völlig harmlos aber auch total bescheuert.
Also bei uns in der Gilde sind RP-taugliche Namen pflicht. Und schon der eine oder andere wurde abgelehnt, sonst heisst es irgendwann mal: “Achherje, jetzt kommen die ganzen Anwärter auf einen Hirnschrittmacher wieder. Sieht man an den Namen!”

Spieler erziehen Spieler. Wenn die Mehrheit nur vernünftige Namen in ihren Gilden aufnehmen, setzt es sich langsam irgendwann durch. Und die Vollpfosten sind unter sich.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

… ich find , was sich wer fürn Namen gibt bzw. seiner Gilde soll jeder machen wie er denkt, da ich einfach mal davon ausgehe, dass einige Namen von Haus aus nicht möglich sind … (denn wenn hier im Forum gewisse Worte schreibst …wird das auch “verändert” … … Un wenn der “Hanswurst” in der Gilde “Metzgermeister e.V.” ist … dann soll er das tun ..wenn er sich wohl fühlt ;o) … meins wärs nicht

und jetzt stellt euch andersrum mal vor … hier hätten alle die Uni mit 1 abgeschlossen und hier würden nur Namen sein, wo man zwei Lexika braucht um diese überhaupt aussprechen / deuten / übersetzten zu können … dann doch lieber der Hanswurst von den Metzgermeistern lach

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bumaye.7168

Bumaye.7168

Also mal ganz ehrlich namen okay darf sich jeder nennen wie er will.

Diese sonderzeichen über den buchstaben…..

HASS HASS HASS!

Power Ranger 1on1 fun build
http://www.youtube.com/watch?v=iUGLyL5gr2c

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyriael.8650

Tyriael.8650

Spieler [Edit] von der Gilde [Edit] auf meinem Server. Sowas hat noch keiner, in einem von mir gespielten MMO übertrumpft. Bei manchen fragt man sich einfach was da in der Birne los ist, bzw. ob da überhaupt noch was los ist.

[Editiert vom CC: Nennung unangemessener Namen]

i7 3770k @ 4,5GhZ, GTX 690, 16 GB DDR3 1866, Asus Sabertooth Z77, Corsair Force GT

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Das sind zB Namen, die sofort geändert gehören, mit zugehöriger Mail die erklärt warum.
Und mit einfachen Worten für diese Leute, damit sie es auch verstehen : “Das böse nicht lustig, du nicht wieder tun, du verletzen Menschen”.
^^

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TerroNox.3028

TerroNox.3028

Also mal ganz ehrlich namen okay darf sich jeder nennen wie er will.

Diese sonderzeichen über den buchstaben…..

HASS HASS HASS!

Nun da muss ich mal dagegen halten.
Da meine Chars schon seit Jahren in MMO´s den Namen Rindenrudi tragen und ich mehrere männliche Chars habe nutze ich natürlich Sonderzeichen über dem i .
Ansonsten könnte ich mir ja nur einen erstellen.
Da könnte man ja etwas Verständnis aufbringen für Sonderzeichennutzer.

Parole Spass !

Des Raben Schwarze Meute [DRSM] – Drakkar See

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

@Halo Bond

da gehört aber noch dieser Satz mit in die Mail “wir wünschen Dir viel Spaß bei Deinem 4 wöchigem Urlaub im RL”

@TerroNox

Rindenrudi aus Hibernia?
Wobei der Gildengründer aufgrund fehlender Intelligenz vom Spiel ausgeschlossen werden sollte.

(Zuletzt bearbeitet am von Yeezzup.9541)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LilithBaerchen.8917

LilithBaerchen.8917

Sicherheitshalber die Frage:

1. Wie sieht es mit dem Charakternamen (Asura [ja das ist wichtig]) “Dukann Stnix” aus? xD

2. In GW1 wurde die Gilde mit dem Namen “We Love Tentacle R[apes]” gebannt – würde das in GW2 wieder passieren? Mal ehrlich, das ist nur n dummer insider und da denkt doch nicht wirklich jemand an eine echte Vergewaltigung O_o?

Schonma danke für die Antworten…

Chris

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ich denke schon LilithBaerchen, daß dieser Gildenname geändert werden würde.
Bei manchen Wörtern kann es kein Recht auf Auslegung geben, darunter fällt meiner Meinung nach, das Wort Rape/Vergewaltigung.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vertixico.4805

Vertixico.4805

Also den Namen “Dukann Stnix” find ich… nun ja es passt nicht ganz ins Namensschema der Asura rein, aber der ist jetzt keiner, wo ich das Zucken kriegen würde oder mich drüber aufregen.

Was den Gildennamen angeht: Es kann ja sein, dass das ein Insider ist, aber gerade Insider haben die Tendenz, dass nicht viele diesen kennen / verstehen. Und auf solche Leute wirkt dann hauptsächlich das letzte Wort – ich kann da sehr gut verstehen, warum da ein Ban ausgesprochen werden würde.

Abgesehen davon, das hat auch schon ein Vorposter geschrieben – wie meldet man denn ggf. eine ganze Gilde?

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LilithBaerchen.8917

LilithBaerchen.8917

Naja das mit der Gilde hab ich mir fast gedacht (wurde in GW2 auch nicht wieder genutzt). Der Name war mir wichtiger – mir gehts bei den Asura mehr um Charakter und Selbsteinschätzung als um die Namensarten generell

[Wenn man den Namen natürlich falsch rum auslegt würde es bedeuten der Char is n stümper von der Geburt an – so wäre es nicht gedacht]

Nun gut – danke für die Einschätzung – schönen Tag euch!

Chris

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feroc.8903

Feroc.8903

Ich bin eigentlich eher positiv überrascht bisher. Normal bin ich jemand, der sehr schnell von blöden Namen genervt ist und auch Namen meldet, wenn sie gegen die Regeln verstoßen. Bisher habe ich nur einen Namen gemeldet, der auf das “explosives Gemächt” des Trägers hingewiesen hat.

Ansonsten sieht man zwar öfter mal einfallslose Namen, aber auch sehr viele, die ich als gut empfinde.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Machaera.7508

Machaera.7508

So…um hier kein Missverständnisse aufkommen zu lassen,
hab das Tehma hier nicht eingestellt….um über irgenwelche nicht RP-Koformen Namen herzu ziehen!
Um es auf den Punkt zu bringen, so Namen wie z.B. Vergewaltiger oder Ambulante Sterbehilfe usw. egal in welcher schreibweise, stören mich schon sehr in meinem Spielspaß! Scheint mir ja auch nich alleine so zu gehen ….
Ob sich jezt jemand nach einer Tafel Schockolade oder sich nach einer Supermarktketet bennennt…bring mich erher zum schmunzeln!
Ansonsten, wenn einem nichts einfällt für den NAmen, gibt auch Namensgeneratoren…um sich Ideen zu holen oder auch Bücher grins
…diese Teile mit Seiten aus Papier (z.B. Herr der Ringe,Drachenlanze usw)!

Furthark Drack
www.die-freigeister.org
Server: Drakkar See (DE)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Soo, ihr müsst immer bedenken, dass es Sprachbarrieren und andere Geschichts- und Wissensunterschiede gibt.

Namen von Personen:

  • Namen wie Adolf Hitler sind für uns unstrittig nicht annehmbar, aber für andere kann das ganz anders aussehen. Irgendwo stand vor kurzem erst n Bericht, wie jemand in Indien sein Modegeschäft Adolf Hitler nannte, weil im Gegensatz zu Deutschland die deutsche Geschichte dort nicht sonderlich stark unterrichtet wurde (wenn man überhaupt zur Schule gehen kann) und viele dort lebende Menschen einfach nicht das nötige Hintergrundwissen haben.
  • Dasselbe gilt für uns und Verbrecher anderer Länder, besonders jüngere Spieler (ab 12) kommen vermutlich schneller mal auf idiotische Ideen, was ihre Namen angeht. Dazu kommt noch, dass ein Verbrecher nicht automatisch einen besonderen Namen hat, so kann es auch bei so vielen Spielern schnell mal vorkommen, dass irgendwer einen ausländischen Namen erfindet, der genau so auch wirklich existiert und vll. einem Verbrecher gehört, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
  • Historische Personen waren oftmals sehr brutale Personen, trotzdem werden ihre Namen oft nicht als problematisch angesehen, da es zu dieser Zeit normal war. Da die Verbrechen des Nationalsozialismus aber nicht das Werk von Terroristen oder Massenmördern, sondern das offizieller Politiker usw. war, haben wir Deutschen eine andere Sichtweise darauf als andere Länder und sind entsprechend etwas empfindlicher. Es ist also nicht völlig unverständlich, warum ein völlig unbeteiligter (z.B.) Ami nicht versteht, warum Julius Caesar (Sklavenhaltung, Hinrichtungen, der Name sollte bekannt sein) geht, während Adolf Hitlet absolut unanehmbar ist.

Geschmacklose Namen

  • Worte gleicher Bedeutung wie das andere Wort für fett, das in englisch das männliche Gemächt bezeichnet. Englisch ist vll. recht bekannt, aber mit 12 oder ganz allgemein muss man es nicht beherrschen. Weiterhin gibt es bestimmt einige deutsche Begriffe oder ausgedachte Namen, die bei so vielen Sprachen ein Schimpfwort darstellen.
  • Allgemein Schimpfworte und Insider-Beleidingungen/Unangebrachte Anspielungen sind nicht unbedingt bekannt. Ich entdeck mit meinen nicht gerade jungen Jahren doch recht oft immer wieder mal nen neuen Insider oder gar Schimpfwörter, wie soll man da erwarten, dass man zwangsläufig die an sich zwar bekannte, aber dennoch eher unoffizielle und unangebrachte Zweitbedeutung bestimmter Worte kennt.
  • Ganz banale Sachen. Man kennt das Wort [reaper], aber nicht das Wort [rape]. Nun weicht man wegen bereits vergebenem Namen aus oder verschreibt sich (Ich hab bei meinem ersten GW1-Char über ein Jahr nicht gemerkt, dass ich n deutlichen, aber unproblematischen Rechtschreibfehler im Namen hatte) und schreibt nun ausgerechnet [raper].

Man sollte sowohl absichtlich gewählte unangebrachte Namen sowie Namen mit Humor ohne jeden Geschmack bestrafen, aber für alle Spieler, die unbewusst einen unangebrachten Namen gewählt haben, sollte es eine Erklärungsmöglichkeit geben.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: paralysekid.3958

paralysekid.3958

Oh man habt ihr Sorgen, erinnert einen fast an die Kriminalpolizei. Das klingt als wärt ihr nur drauf aus neues Material zum melden zu finden.
Warum entspannt ihr euch nicht ein wenig und versucht nicht so “auszurasten” bei so nebensächlichen Sachen.

Klar sollte man jemanden, der es wirklich übertreibt, melden (Sachen wie Adolf Hitler zB), aber manche hier scheinen die Sache etwas zu ernst zu nehmen und halten sich für die GW2 Polizei.

Und:

Die Charakternamen spiegeln ein Stück weit die Geisteshaltung einiger unserer Mitmenschen wieder.^^
[…]
Dann diese ganzen “Haschmich, reggdiuff, Lattenrost, Dachpfanne, Gryfynsclo, Derpeter, usw.”, sind für sich völlig harmlos aber auch total bescheuert.

Na dein Accountname war dagegen ja ein wahrer Geistesblitz, was^^

(Zuletzt bearbeitet am von paralysekid.3958)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Quintess.7538

Quintess.7538

Soo, ihr müsst immer bedenken, dass es Sprachbarrieren und andere Geschichts- und Wissensunterschiede gibt.

Namen von Personen:

Namen wie Adolf Hitler sind für uns unstrittig nicht annehmbar, aber für andere kann das ganz anders aussehen…

Das es solche Barrieren gibt ist sicher richtig.
Doch denke ich das der Name Hitler sich doch einer
gewissen popularität erfreuen kann.
Und ich würde auch behaupten das ein
12 jähriges Kind welches nicht die Möglichkeit hat zur Schule
zu gehen, da es die Umstände im Land nicht erlauben, größere Sorgen
hat als sich Gw2 Chars zu erstellen die Adolf Hitler heißen.
Denkst du die Kinder in den Indischen Slums sitzen den ganzen
Tag an ihrem High-End Pc mit 100.000er Glasfaserleitung
und zokken lustig vor sich hin?

Die Tatsache das du den Namen in schutz nimmst,
und Hitler auf die gleiche Stufe mit Julius Caesar setz
ist beängstigend! So eine Aussage finde ich echt krass,
[Edit]

Jeder der sich Hitler, Haggenkreuz usw. nennt ist entweder ungebildet und dumm, da er denkt es wäre lustig oder aber er will damit Flagge bekennen. Das Ziel zu provozieren ist in beiden Fällen angestrebt.

Es sollte einfach eine Zwangsnamensänderung geben. Problem gelöst.

[Editiert vom CC: Provokation]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Mit Sicherheit bin ich nicht den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach “neuem Material” und eine GW2 Polizei bin ich auch nicht, trotzdem habe ich bis dato 2 Spieler wegen dem Namen gemeldet. Darfst mich ruhig Spaßbremse nennen @paralysekid, aber bei diversen Namen zuckt mein rechter Zeigerfinger förmlich auf die linke Maustaste um den Namen anzuklicken und mein rechter Ringfinger kommt dann zum Zug.

Ich denke dass nach jeder Meldung geprüft wird ob der Spieler eine Namensänderung bekommt oder ob im Extremfall ein Zwangsurlaub fällig ist.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myramar.8657

Myramar.8657

nuja, ich könnte mir vorstellen, dass das halt auch irgendwo eine Art “Guild Wars”-Krankheit ist. Nicht falsch verstehen, darum jetzt eine Erklärung:

Im ersten Guild Wars war es üblich, sich PvP Charaktere zu erstellen. Oftmals “überlebten” diese Charaktere kaum mehr als einige Stunden, bzw Matches, bevor sie wieder gelöscht wurden. Da macht man sich irgendwann kaum mehr die Mühe, einen stimmigen wohlklingenden Namen auszusuchen, sondern folgt dem Bauchgefühl und dem, was einem die momentane Stimmung so eingibt. Da entstehen viele blöde Namen, lustige Namen, dumme Namen usw.
Ich selbst hatte in GW PvP Charaktere, die z.B. “Sterbsel Myra” oder “Stolper Myra” oder “blinde Myra”… usw. Manchmal kamen wirklich witzige Namen dabei raus, und einige davon sieht man nun in GW2 wieder.

hinzu kommt, dass GW1 damals wie heute nur eine verschwindend kleine RP Community hatte bzw hat, was auch nicht weiter erstaunlich ist, wenn man sich das Spiel bzw den Spielaufbau anschaut: instanzierte Gebiete, internationale Community, keine “Server” oder “Welten” sondern nur sprachlich sortierte Distrikte, kein Auktionshaus (also Handels-Spam) etc.
Das bedeutet auch, dass RP für viele GW1 Spieler ein Fremdwort ist. GW1 ist und war zu einem Grossteil ein PvP-Spiel, und für einige heisst das eben auch, dass es kaum eine Bindung zum gespielten Charakter gibt.

viele der komischen, blöden, unsinnigen, kreativen, lustigen oder einfach nur bescheuerten Namen könnten also je nach dem mehr verbergen, als es den Anschein hat. Viele davon sind möglicherweise schon in GW1 entstanden, und nun, zwecks Wiedererkennungswert, nach GW2 übernommen worden. Klar ist ein Name wie “Schwitzgurken Hals” möglicherweise einigen Leuten ein Dorn im Auge, allerdings tut dies niemandem weh, beleidigt keinen und könnte sogar mal ab und zu für einen Lacher sorgen.

Das alles soll nicht heissen, dass beleidigende, rassistische Namen etc. nicht reportet werden sollten! Aber solange es noch keine RP-Server gibt, müssen wir eben damit leben.

ein kleiner Tipp: Es gibt eine Option, mit der man einstellen kann, dass man nicht alle Namen von Spielern angezeigt bekommt, sondern nur die im unmittelbaren Umkreis. Dann sieht man schön die NPC Namen, die Mob-Namen und sonst nüscht.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Meinke.2749

Previous

CC Meinke.2749

Next

Hallo allerseits,

in diesem Thread wurden zwei nicht gestattete Spieler-/Gildennamen entfernt, damit diese keine zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten. Diese Namen wurden zur Prüfung weitergeleitet.

Bitte denkt daran, anstößige Namen zu melden und nicht in das öffentliche Forum zu schreiben.

Grüße

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

@paralysekid: DrSchnackels ist kein verrückter ausgedachter Name, sondern die Figur einer Kinderserie^^

@Quintess: Für den Namen habe ich auch ein Beispiel gegeben, wo er im indischen Raum unbedacht verwendet wurde (das mit dem nicht zur Schule gehen war eher eine kritische Bemerkung zur dortigen Situation ohne Zusammenhang mit dem eigentlichen Post), außerdem verteidige ich den Namen, nicht die Person, sowohl das Hakenkreuz als Symbol als auch der Nachname Hitler existieren immer noch ohne Verbindung zum Nationalsozialismus. Ich will hier keine Off-Topic-Diskussion anfangen und gerade Adolf Hitler als Name war wohl wirklich ein zu extremes Beispiel, aber bedenke, dass die Popularität des Namens nunmal nicht bedeutet, dass man auch die gesamte Hintergrundgeschichte kennt. Es gibt immer noch genug Kulturen, in denen selbst Menschen mit Zugang zu Spielen wie GW2 ein Hakenkreuz als Teil ihrer Kultur sehen, ohne auch nur zu wissen, was wir damit verbinden.

Ganz nebenbei, natürlich kann man Julius Caesar nicht mit Hitler vergleichen, aber in beiden Fällen muss man auch die Gesellschaft drumherum betrachten. Das römische Reich beinhaltet nicht nur große Schlachten, sondern auch Sklaverei, Vergewaltigung, Folter, Kinderschändung, Demütigung auf verschiedenste Arten und Mord. Nur weil das damals normal war, macht das diese Verbrechen nicht weniger schlimm.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: inkubus.4850

inkubus.4850

ich sags mal so… ungebildet sein hin oder her… aber irgendwo muss der typ so einen namen ja her haben UND er muss ihn cool finden… “gangstergehabe” und “boah is der ein klasse massenmörder, aldaaaaa” passen prima zu einer bestimmten klientel.
da reicht es dann leider nicht mehr, zu sagen, “der wusste nicht, wer das war”… der wusste vielleicht nicht, wie man bis 3 zählt, aber ganz bestimmt, WESSEN name er da nutzt ;-P

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Hier der Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/indien-warum-ein-geschaeftsmann-seinen-laden-hitler-nannte-a-852918.html. Das meinte ich damit, dass der Name zwar um die Welt geht, aber nicht die Hintergrundgeschichte.

Und was dein “ungebildet sein hin oder her” angeht, es gibt zig Länder und Kulturen, die insbesondere ihre eigene Geschichte durchnehmen, was die deutsche Geschichte oftmals nicht beinhaltet. Was weltweit verbreitet ist, sind eher Vorurteile aufgrund der deutschen Geschichte als die deutsche Geschichte selbst. Wenn du andere Länder also als ungebildet bezeichnest, weil sie Hitler nicht kennen, dann sind die Deutschen erst recht ungebildet, weil wir Tausende von wichtigen politischen Figuren der modernen Weltgeschichte nicht kennen.

Weil das ganze langsam doch am Threadthema vorbeigeht, schreibt mich doch bitte persönlich an, wenn ihr mehr zu meinen Posts zu sagen habt.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Das indische Kind dessen Wohnsitz sich in Patna befindet und nicht weiß wer Hitler war, wird mit Sicherheit nicht GW2 auf einem europäischen Server spielen.

Ich würde aber auch einen Mahatma Gandhi melden oder eine Evita Perón, einfach weil ich es respektlos finde.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Huhu CC Meinke,

wo bzw. bei wem meldet man denn eigentlich einen anstößigen Gildennamen, Ingame kann man ja nur Spielernamen melden.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Hallo allerseits,

in diesem Thread wurden zwei nicht gestattete Spieler-/Gildennamen entfernt, damit diese keine zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten. Diese Namen wurden zur Prüfung weitergeleitet.

Bitte denkt daran, anstößige Namen zu melden und nicht in das öffentliche Forum zu schreiben.

Grüße

Cool, aber achtet bitte darauf, dass ihre auch den darauffolgenden Post editiert, das nächste Mal. ;-) Gibt nämlich Leute, die das durchaus bereits zitiert haben können, worauf es noch in einem anderen Post noch mal wiedergebeben wird, obwohl ihr den ursprünglichen Post editiert habt, weil die es vorher schon mal zitiert hatten.

Zum Thema noch:
Ich würde schon vorsichtig sein, bei der Auswahl der eigenen Namen. Melden könnt ihr ruhig viel probieren. Gerade wenn es an echte Personen angelehnt ist, auch wenn die bereits tot sind, aber es bekanntere Persönlichkeiten waren.

Vom englischen Forum weiß ich z. B., dass jemand sich Adolph Healer nannte, was schon als Hitler-Referenz durchging… wobei es ja einfach auch nur jemand sein könnte, der Adolph hieße und seine Klasse eher als Support/Healer skillt, war ja nicht nur ein geänderter Buchstabe. Und USA sind ja eher Meinungsfrei und gehen mit sowas offener um, bzw. im englischsprachigen Raum. Also wenn man da schon durchgegriffen hat, war kein deutscher Server wohl, wo der spielte. Könnt ihr euch ja vorstellen, dass man relativ streng es handhabt. Gab da übrigens soweit ich weiss statt 1x normale Vorwarnung, danach 3 Tage Bann, direkt nen 2 Wochen-Bann, glaube ich. Oder 10 Tage. Auf jeden Fall deutlich länger als 3 wars.

Außerdem nannte sich wohl einer mit Fantasynamen “Korowne” oder so ähnlich. Was als Referenz zu Corona oder Coreone oder irgendwie sowas(wohl ne mexikanische Biersorte) durchging… das muss man nun wirklich nicht wissen. Aber darauf gabs Ban. Normale 3 Tage aber glaub nur.

Siehe hier zum zweiten Fall: http://www.gamefaqs.com/boards/938738-guild-wars-2/63908975

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Die Tage ist mir ein Wurstbrot entgegen gekommen. In den fällen schüttel ich den Kopf, denk mir meinen Teil über den Ersteller des Charakters und ziehe meines Weges.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Es stört, wie vieles andere, einfach die Immersion. Solche Leute sollen doch bitte CoD spielen, aber kein RPG. Ich finde es sehr bedauerlich dass es keine RP Server gibt. Damit zusammenhängend ist es auch schade dass man den /map Chat nach der Anmeldung als erstes mal ausblenden muss um keine Hirntumore zu bekommen. Das ist teilweise schlimmer als YouTube Kommentare.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hiccups.3790

hiccups.3790

wo bzw. bei wem meldet man denn eigentlich einen anstößigen Gildennamen, Ingame kann man ja nur Spielernamen melden.

Wenn du jemanden Ingame wegen “anstössigem Charaktername” meldest, dann wird alles geprüft. Hab beim Support nach gefragt. Die prüfen alle Charaktere, Gildenname, Gildentag, Accountname. Alles was da ist.

Gruß, hiccups

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

@hiccups

danke für die Info.

Hatte nämlich den Spieler Ingame gemeldet und dann zur Erklärung nochmal einem hiesigen Foren-Mod eine PM geschrieben in der ich dann mitteilte, dass es mir primär um den Gildennamen und -tag geht.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FresH.6531

FresH.6531

Nunja, es gibt teilweise wirklich enorm grenzwertige Namen, oder einfach Namen, die zwar lustig sein sollen aber es in keinster Weise sind. Aber man sollte auch bedenken, dass die Wahrnehmung, ob ein Name lustig ist oder nicht, sehr subjektiv ist.
Ich bin generell abgeneigt, meine Charaktere mit sinnfreien oder pseudolustigen Namen zu betiteln, allein schon weil man sie selbst irgendwann nicht mehr lustig finden könnte.
Aber ich habe meine Gilde Critter Der Kokosnuss genannt, einfach weil wir diesen Namen schon in anderen Spielen (natürlich nicht auf RP-Servern) gewählt hatten, ihn nicht zu extrem “pseudolustig” finden und er eine schöne Anspielung auf einen Film mit ähnlichem Namen ist, den wir alle sehr gerne sehen. Darüber hinaus ist er in diversen Spielen, in denen kritische Treffer häufiger vorkommen, auch ein nettes Wortspiel. Aber wenn man das nicht weiß, kann einem der Name einfach nur völlig bescheuert vorkommen.
Natürlich gibt es auch wirklich Extremfälle, bei denen man sich wirklich fragen muss, ob derjenige noch ganz dicht ist, aber ich möchte mit dem o.g. Beispiel einfach zeigen, dass es manchmal auch auf die Perspektive ankommt.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WerewulfStar.7491

WerewulfStar.7491

Welche “unsäglichen” Namen oftmals gewählt werden, hatte ich hier auch schon erwähnt : https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Grauenhafte-Namen-f-r-Spielcharaktere/first#post275506

Beim Melden der Spieler/Spielernamen gibts in meinen Augen ein Problem…
Man meldet einen Spieler, man wählt als Grund die Option “unangemessener Spielername” und hofft darauf, das der Name geprüft wird.
Und da kommt das Problem:
Sicher.. offensichtliche Namen wie die hier bereits erwähnten [irgend ein bekannter Name aus dem 3. Reich und deren Organisationen], Namen von (mehr oder weniger) bekannten Verbrechern oder (genauso mehr oder weniger bekannte) Namen aus Werbung, Film und Fernsehen… sind leicht zu prüfen und zu erkennen!
Aber was ist mit zwar bekannten aber dennoch den Prüfern unbekannten Namen?
Nehmen wir als Beispiel einem Namen aus einer Roman-Serie wie Perry Rhodan…
Der Hauptprotagonist könnte immerhin von 90% erkannt werden… aber wer die Romane nicht grad gelesen hat, weiß sicherlich kaum was mit Namen wie Gucky, Fellmer Lloyd, Thora oder Crest anzufangen, geschweige denn erst zu erkennen, das es sich um geschütze Namen handelt.

Für diesen Fall sollte es eine zusätzliche Option geben, die dem Melder die Möglichkeit offeriert, zur Meldung einen kleinen Hinweis schreiben zu können, weshalb man den Spieler/Spielernamen meldet, das würde den Prüfern auch helfen und einen Teil ihrer Arbeit verkürzen. Es würde schon reichen, wenn man nur eine oder zwei Zeilen dazu schreiben könnte… (muß ja kein 16-seitiger Bericht werden)

Wo ich bin… ist Vorne!
www.werewulf-starlight.de.vu

(Zuletzt bearbeitet am von WerewulfStar.7491)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Und was sollte bei Namen aus Perry Rhodan so schlimm sein? Wir reden hier nicht von RP-Servern oder so.

[WK]

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Und was sollte bei Namen aus Perry Rhodan so schlimm sein? Wir reden hier nicht von RP-Servern oder so.

das habe ich mich ehrlich gesagt auch gerade gefragt

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Vielleicht dass die das Urheberrecht verletzten – bei manch andern Spielen greift man ja bei sowas auch hart durch.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

[Warnhinweis: Sarkasmus!]

Es gibt im Internet Websites, die es dem Nutzer gebührenfrei ermöglichen, über spezielle Algorithmen und Schlüsselwort-Indizes zu spezifischen Suchbegriffen Recherchen anzustellen und ihm eine große Auswahl möglicher Informationsquellen anbieten. Für solche Themen, zu denen im WWW umfassende Informationen abgerufen werden können, kann angenommen werden, dass keine Deep Web Recherche erforderlich ist, um die gewünschten Informationen zu erhalten, daher kann man schließen, dass ein Support-Mitarbeiter, der mit der Sache betraut ist, zumindest technisch in der Lage ist, gewünschte Informationen zu einem solchen Namen auch dann zu erhalten, wenn er kein Anhänger der Perry Rhodan Reihe ist.
Es obliegt ferner dem zuständigen Mitarbeiter, zu beurteilen, ob der Name gegen die Nutzungsbedingungen des Spiels verstößt. Sollten Zweifel daran aufkommen, ob der jeweilige Name rechtlich einwandfrei ist, steht es ihm ferner frei, die Rechtsabteilung seines Arbeitgebers zu konsultieren, da die Verwendung eines Namens nicht automatisch mit einer Urheberrechtsverletzung gleichzusetzen ist.

[/Sarkasmus]

Ob man eine solche Namenswahl als Spieler besonders geistreich findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist für das eigene Spielgefühl jedoch eher zuträglich, wenn man die Namenswahl anderer Nutzer – abseits völliger Geschmacksverirrungen – in einem MMO weitgehend ignoriert, solange es nicht um rollenspielerische Belange geht.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Vielleicht dass die das Urheberrecht verletzten – bei manch andern Spielen greift man ja bei sowas auch hart durch.

Perry Rhodan vielleicht. Bei Namen wie Thora würde ich es stark bezweifeln.
Klingt für mich als hätten wir es mit einem GW2 spielenden Rentner zu tun, bei dem nicht genug Falschparker vor der Haustür stehen.

[WK]

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ich melde prinzipiell niemanden, weil ich mich in Online-Spielen frei von jedem Erziehungsauftrag sehe. Sollen sich die Leute nennen, wie sie lustig sind.

Aber-ich ziehe meine Konsquenzen bei gewissen Namensbesonderheiten.
Das sind für mich alle Präfixe wie Dark…, Death…, in allen möglichen und unmöglichen Abwandlungen, Sonderzeichenfetischisten, Namen die von Xx eingerahmt sind oder auf …lol enden.
Diese Spieler tragen für mich ein Schild vor sich her, auf dem steht:
" Geh weg, ich bin zu jung für dich ! "
Das finde ich nett.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Vielleicht dass die das Urheberrecht verletzten – bei manch andern Spielen greift man ja bei sowas auch hart durch.

Nicht wirklich, wenn dann wäre nur der Name Perry Rodan geschützt und dann auch nur in Verbindung mit den Romanen.
Wenn in anderen Spielen da hart durchgegriffen wird, dann auch nur weil die Leute da keine Ahnung vom Urheberrecht haben.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Schönes Beispiel : Wenn jemanden Namen wie Gucky, Fellmer Lloyd, Thora oder Crest als unpassend empfindet bzw. eine Meldung in erwägung zieht, da jene Namen ein Copyright verletzen.. hmm ..

Wo soll man jetzt anfangen, wo aufhören ?
Vielleicht ist der Name John ja der Name einer großen Firma auf den Seychellen, welche patentierte Kugelglasbehälter für den weltweiten Markt herstellt.

Aber in einem MMORPG ist es ja wie im Leben : Wo kein Kläger, da kein Richter.

Tannenhirsch

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

So schlimme Namen das ich sie gemeldet hab, sind mir bisher echt nur auf dem Überlauf letzt beim Feuerwerks-Event untergekommen, bzw. waren weniger die Namen als auch noch die faschistischen Kommentare der Leute. Ansonsten gibts zwar hin und wieder dumme Namen wo man sich mit der Hand vor den Kopf klatscht, aber richtig üble sind mir bisher nicht untergekommen zum Glück

Allerdings melde ich auch keine Namen die nur einfach blöde sind, sondern es muss schon echt extrem sein.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: imaginary.6241

imaginary.6241

Daumen hoch, für einen Volksspezifischen Ingame-Namensgenerator. Fand ich bei SWTOR sehr hilfreich, um zumindest einen Ansatz zu haben (z. B. dass die meisten Asura nur Vornamen tragen die einen oder mehrere Doppelkonsonanten enthalten, es aber auch Nachnamen in Form von ausgeübten Berufen oder Tätigkeiten gibt). Ich tu mich teilweise einfach verdammt schwer, passende Namen zu finden, die zu der angestrebten Rasse, Optik und zu meinen restlichen Charakteren passen. Und natürlich auch zur restlichen Lore von GW2. Das wär damit schon viel einfacher, besonders wenn dieser Generator dann auch noch bereits existierende Namen(-skombinationen) außen vor lässt.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir selbst einen Namensgenerator zu basteln. Erstell mir einen Test-Charakter mit der gewünschten Optik den ich dann erstmal so stehen lasse – laufe wieder durch Tyria, schau mir andere Spieler und NPCs an und lösch ihn dann doch irgendwie wieder, weil mir irgendeine Kleinigkeit nicht passt – sei es jetzt die Optik oder der Klang des Namens. Wenn er mir dann doch gefällt, logg ich mich damit ein und schau mir an, wie er sich so in der Lore macht und teste schon im Voraus, welche Rüstungsskins auf 80 gut ausschauen würden – wenn das nicht passt wird er wieder gelöscht und neu gebastelt.

Irgendwann passt das schon … ganz bestimmt. Oh mann …

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melphiz.2086

Melphiz.2086

Ich find’s einfach nur schlimm, wenn du Namen wie “Sehe sch**** aus” begegnest … glücklicherweise trifft man auch mal auf wirklich witzige Namen wie z.B. der Gildenname “Patentamt Rata Sum” aber auch GW2 ist eben nur ein MMO von vielen mit den üblichen Spielern, die keinen Bezug mit ihrem Charakter aufbauen wollen und denen nichts sinnvolles einfällt, immerhin bin ich noch keinem XxCharrxx begegnet

Charakter- und Gildennamen....zum Teil sehr grenzwertig!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: imaginary.6241

imaginary.6241

Ich find’s einfach nur schlimm, wenn du Namen wie “Sehe sch**** aus” begegnest … glücklicherweise trifft man auch mal auf wirklich witzige Namen wie z.B. der Gildenname “Patentamt Rata Sum” aber auch GW2 ist eben nur ein MMO von vielen mit den üblichen Spielern, die keinen Bezug mit ihrem Charakter aufbauen wollen und denen nichts sinnvolles einfällt, immerhin bin ich noch keinem XxCharrxx begegnet

Auf welchem Server spielst du, wenn ich fragen darf? Auf Elonafels läuft mittlerweile jeder Dritte mit ÓxXóXxóXo-Zeichen im Namen rum. Auch von größeren Gilden wie Eq**noX. Oh Moment … die haben das sogar im Gildennamen …

(Zuletzt bearbeitet am von imaginary.6241)