Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Letzte Nacht wurde bekannt das Colin Johanson (der Game-Director) ANet verlässt. Im Rahmen dessen gab es auch ein grosses “Ask me Anything” auf Reddit wo ein Haufen Themen angesprochen wurde: https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/48zlyd/im_mike_obrien_here_with_gw2_dev_team_ama/

Interessant daran war z.B. das ANet konkrete Zahlen genannt hat wie ihre Entwickungsabteilungen aufgeteilt sind. Zusammensetzung der Teams bei ANet:

  • 120 Leute arbeiten am “Live-Game” (das was wir gerade spielen)
  • 70 Leute arbeiten an der 2. Erweiterung
  • 30 Leute sind im Core-Team das die anderen beiden Teams unterstützt

Das Live-Team besteht wiederrum aus verschiedenen Teams wie dem PvP-, WvW-, Fraktal- und Raids-Team.

WoodenPotatoes hat ein Video gemacht wo er die Fragen vom AmA zusammenfasst: https://www.youtube.com/watch?v=5PjlrvmZNmc – es kann sein, dass es nicht ganz vollständig ist, da er das in der Nacht gemacht hat, aber ich hab mal die wichtigsten Punkte die er erwähnt hat zusammengeschrieben:

  • SAB kommt irgendwann wieder
  • Neue Fraktale sind in Entwicklung
  • die Tribal-Rüstung (und die anderen die man nicht mehr bekommt) kommt wieder
  • Living Story geht erst nach Release der Raids weiter – also vermutlich irgendwann im 3. Quartal (für mich ist das ein totaler Super-GAU und eine wirklich schlechte Entscheidung)
  • (( Nicht im Video, aber wichtig )) – LS3 wird den Besitz von HoT voraussetzen da sie daran anschliesst
  • “Extended Experience” (die App die bei Release mal angekündigt war zum Chatten, etc.) wird niemals kommen (was im Prinzip eh klar war, aber nun nochmal endgültig bestätigt wurde)
  • Dungeon-Belohnungen werden überarbeitet
  • PvP Leaderboards im Spiel werden so bleiben wie sie im Moment sind
  • Megaserver-System wird überarbeitet
  • Rytlock’s Story in den Nebeln wird nicht als Fraktal kommen
  • keine Living Story-Updates mehr im 2 Wochen-Rhythmus (zuviel Druck auf das Team)
  • Elite-Spezialisierungen werden wohl nur im Rahmen von Erweiterungen kommen wie bei HoT – nicht als Living World Updates (sprich: wohl nur für Leute die die jeweilige Erweiterung kaufen)
  • bei den neuen Legendaries sind der Kurzbogen und der Streitkolben momentan am Weitesten entwickelt (was nicht zwangsläufig heisst, dass sie auch als nächstes veröffentlicht werden)
  • an Guild Anthems wird im Moment nicht gearbeitet, sie kommen aber irgendwann
  • Prozentual gesehen spielen mehr Spieler in GW2 die Raids als in anderen MMOs
http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Dulfy hat auch eine Zusammenfassung: http://dulfy.net/2016/03/05/gw2-reddit-developer-ama-summary/

Story/LS3

  • das nächste grosse Update kommt im April
  • anschliessend daran sollen Beta-Tests für die WvW-Änderungen kommen
  • auch in Zukunft sollen Inhalte über das Story-Journal wiederholbar sein
  • Fokussierung der Spieler auf Gruppen-Events in den HoT-Maps war nicht beabsichtigt
  • HoT legt Fokus zu sehr auf “organisierte Inhalte” – das soll in Zukunft wieder weniger werden
  • Abenteuer sollen besser zugänglich werden (April-Release)
  • HoT Daily-Achievements sollen kommen
  • “Skimpy male armors are being discussed” (Norn-Krieger im knappen Leder-Höschen?)
  • Im Rahmen von LS3 sollen auch wieder “epische Events” wie in LS1 kommen
  • permanente Änderungen an alten/neuen Karten werden kommen (so wie damals in Kessex!?)

Fraktale / Dungeons

  • keine neuen Dungeons in absehbarer Zukunft, nur Raids und Fraktale
  • sie haben eine Idee für was “Neues” aber das wird erst akut wenn sie Fraktale in einen zufriedenstellenden Zustand gebracht haben
  • hochstufige Fraktale sollen Mechaniken wie Raids bekommen (x Phasen für Bosse, etc.)
  • neue Instabilitäten sollen kommen
  • bessere Drop-Rate für Ascended-Items in Fraktalen
  • Qual soll überarbeitet werden

Raids

  • 3. Raid-Flügel kommt im Mai oder Juni
  • LS3 soll Wege für Spieler bringen an Ascended-Gear zu kommen ohne in Raids gezwungen zu werden
  • es gibt keine Pläne für einen Boss der nur nach schaffen der 3 Wings zugänglich ist
  • keine Pläne für 5-Mann Raids

WvW

  • ANet will zuerst die Probleme bei der unausgeglichenen Server-Bevölkerung und den Belohnungen im WvW in den Griff bekommen – kann aber sein, dass die Prioritäten sich noch ändern
  • mehr Details werden kommen wenn sie die erste grosse Ankündigung veröffentlichen
  • Desert-Boderlands werden überarbeitet (einfachere Navigation, mehr Übersichtlichkeit, …)
  • Alpine Borderlands sollen nach wie vor irgendwann zurückkommen – das Problem ist im Moment, dass ihre Technik es nicht zulässt einfach hin- und herzuschalten
  • WvW-Reset wurde auf Samstag verschoben weil sie immer wieder Patches am Fr. veröffentlicht haben und es zu Überschneidungen kam
http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

sPvP

  • am PvP-Matchmaking wird mal wieder gebastelt
  • keine Pläne für ein “Wetten”-System für eSports-Spiele (?)
  • bestehende Karten sollen verbessert werden und es gibt Pläne für neue Conquest und Stronghold-Karten
  • keine Pläne für 1v1 oder 2v2 Modi
  • es gibt technische Probleme Spieler ausserhalb der Nebel in eine Warteschlange für PvP-Matches zu packen – aber sie versuchen es hinzubekommen

Technisches

  • Charakter-Rendering API ist ein “währe toll wenn es sie gäbe”-Langzeit Ziel (dabei geht es darum Websites die Möglichkeit zu geben Chars so darzustellen wie sie im Moment aussehen – für Gildenseiten, etc.)
  • es soll einen neuen Bug-Tracker geben der mehr Transparenz bieten soll
  • keine Pläne für DirectX12 oder Vulkan
  • man experimentiert momentan damit GW2 nativ auf MacOS zu portieren
  • keine Pläne für “Luftkämpfe”

Sonstiges

  • Colin geht weil er eine Chance bei einem anderen Studio bekommen hat (Amazon Games) und er so mehr Zeit bei seiner Familie verbringen kann (wer mal längere Zeit viel gependelt ist weiss, dass das ein verdammt guter Grund ist)
  • Waffen-Design-Contests sind rechtlich problematisch – aber man will mal schauen ob man sowas in Zukunft irgendwann mal macht
  • Fischen wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben, aber es ist nicht ganz vom Tisch

So, das war es erstmal von mir zu dem Thema… genug übersetzt für heute

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

  • Dungeon-Belohnungen werden überarbeitet

Soweit aus den engl. Quellen ersichtlich, steht da nur, dass sie sich die Belohnungen zumindest einmal anschauen werden. Dass sie geändert werden, wird nicht explizit erwähnt.

Ansonsten sehr gute Zusammenfassung und Übersetzung. Danke dafür!

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Ich denke man verlässt nicht ohne guten Grund seine Firma, die man jahrelang mit aufgebaut hat. Meistens stimmt da etwas intern nicht, denn Sachen wie Geld und Familie spielen oft eine untergeordnete Rolle, werden dann aber zur Begründung herangezogen, um die tatsächlichen Gründe nicht nennen zu müssen. Denn im Kommunikationszeitalter muss man als Chef nicht immer unmittelbar vor Ort sein um Entscheidungen zu treffen… klingt irgendwie wie eine Ausrede…

Also wird es demnächst eine zweite Erweiterung geben. Ich hoffe nur man übernimmt sich nicht mit den Content. Ich freue mich vor allem auf die WvW-patches.

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich denke man verlässt nicht ohne guten Grund seine Firma, die man jahrelang mit aufgebaut hat. Meistens stimmt da etwas intern nicht, denn Sachen wie Geld und Familie spielen oft eine untergeordnete Rolle, werden dann aber zur Begründung herangezogen, um die tatsächlichen Gründe nicht nennen zu müssen. Denn im Kommunikationszeitalter muss man als Chef nicht immer unmittelbar vor Ort sein um Entscheidungen zu treffen… klingt irgendwie wie eine Ausrede…

Letztlich wissen das nur die Betroffenen. Von daher ist alles andere einfach nur Spekulation.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und weiss, dass pendeln (oder auch z.B. Mo-Fr in einer anderen Stadt wohnen und arbeiten und nur am WE zuhause sein) ziemlich an die Substanz gehen kann und man irgendwann an den Punkt kommt wo man auch von einem Job den man gerne macht weggeht um das nicht mehr mitmachen zu müssen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Soweit aus den engl. Quellen ersichtlich, steht da nur, dass sie sich die Belohnungen zumindest einmal anschauen werden. Dass sie geändert werden, wird nicht explizit erwähnt.

Stimmt, explizit sagen sie das nicht. Allerdings wird an mehreren Stellen erwähnt, dass sie allgemein Belohnungen verbessern wollen. Naja, schauen wir mal was dabei rumkommt

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Danke für die Arbeit dieses Thread ^^, bin ja schon mal gespannt was da am Ende dann wirklich alles kommt ^_~

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Kommts mir nur so vor oder lese ich in jedem 2ten Punkt “keine Pläne für….”

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Danke dir Tiscan für die Auflistung.

Bei Colin musste ich etwas schmunzeln, bin ich nicht erst für das Aussprechen dieses kleinen Wunsches hier im Forum gesperrt wurden ;-)

Ich hoffe es ist jetzt okay, wenn ich sage, dass ich hoffe, das jetzt jemand kommt der mit Herzblut und Elan an unser Guild Wars ran geht.

Wir dürfen gespannt sein – anhand deiner Auflistung sieht man ja, dass sie alle wissen, dass es viel zu tun gibt.
Und endlich kommt Bewegung – auf das sie anhält und das Wörtchen irgendwann in jetzt ersetzt wird :-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

  • die Tribal-Rüstung (und die anderen die man nicht mehr bekommt) kommt wieder

:(

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Vielen Dank, für deine Arbeit, Tiscan! :-)

  • Living Story geht erst nach Release der Raids weiter – also vermutlich irgendwann im 3. Quartal (für mich ist das ein totaler Super-GAU und eine wirklich schlechte Entscheidung)
  • keine Living Story-Updates mehr im 2 Wochen-Rhythmus (zuviel Druck auf das Team)

Die schlechtesten Nachrichten überhaupt. :-\

Gruß, Ehnradun

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Findetnix.2016

Findetnix.2016

Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört zu spielen.
Die Liste der Gründe ist schier lang.
-Veraltete Grafik-Engine ( auch wenn es noch gut aussieht bei vielen )
-DirectX 9
-DC`s ohne Ende bei Boss Event`s auch mit straken Rechnern
-Das ideenlose WvWvW
-Der GemShop die meisten Skins nur mit Echten €
usw

Wenn ein Austausch von C.Johanson nur ein wenig dazu beiträgt das GW2 wieder die Spieler zu mehr Freude am Zocken animiert dann kann er gerne gehen und soll er auch.
Ich für meinen Teil glaube nicht das GW2 noch die Kurve kriegt, daher warte ich auf ein GW3, zu groß sind die Baustellen wo man hätte arbeiten müssen, und noch größer sind die Baustellen wo man es versäumt hat zu arbeiten.

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Und zum Thema Rüstungssets wurde nur gesagt das sie 10 mal soviel Arbeit sind
wie Outfits .. was wohl heisst dann wieder 2 Jahre warten bis es mal 3 neue Sets
in der nächstens Expansion zu ergrinden gibt .. weils ja soviel besser ist als wie wir
noch alle 1-2 Monate ein neues Set im Gemshop hatten.

In dem Sinne grinde ich dann doch lieber anderswo für tatsächlich bessere Stats
wie hier für die Pseudo Progression via ständig neuer Ascended Stats in nem Game
das eigentlich mal ein Skin basiertes Spiel war.

Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört zu spielen.
Die Liste der Gründe ist schier lang.

-Der GemShop die meisten Skins nur mit Echten €

Genau dieser Blödsinn hat dazu geführt das wir nu nur noch blöde Outfits
bekommen, den das was stattdessen ingame als Belohnung kam war einfach
nur Lächerlich .. in den 1,5 Jahren nach Einführung der Garderobe bis HoT
waren da gerade mal Carapace / Luminous, was letztlich nur 1 Set ist, und
in HoT 2oder 3 hässliche Sets .. für eine Full Price Expansion … juhu.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogun.5063

Shogun.5063

Keine Infos über den Schreiber ? Neiiiiiiiiiiiiiiin…!

Danke für den tollen Thread :-); weiß man endlich (ungefähr) woran man ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Shogun.5063)

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

Langweilig.
Sie arbeitet nicht an…
Aber sie arbeiten an “Zeugs”
Checken ne Beat (lol) oder auch nicht ..haben Ideen ,aber auch nicht!

Spiel war nur im ersten Jahr cool..danach habt ihr es vercackt..nur noch wartezeit und Hot hat es nicht besser gemacht—-oder warum meint ihr wohl, dass eure verkaufszahlen weit unter den Erwartungen zurücklagen.

ihr habt euch nach dem jahr ausgeruht und kommt jetzt nicht hinterher, fehler auszubügeln.
Ich meine 1 Jahr..1 Jahr geil (eher Monate )—-der rest nur Wartezeit !

und die 2 te Entwicklung: schnell noch was nachschieben und verkaufen—-läuft net!
wird genausowenig erfolgreich sein wie Hot!

Aber ihr habt ja pläne oder auch nicht: denn die liste liest sich wie—-keine Ahnung: irgendwas:

ihr habt das Game ,auch wenn es so aussieht ,dass viele Spieler da sind relativ schnell Kaputt gekriegt :—-ihr Habt den Kern zerstört !

(Zuletzt bearbeitet am von Kiki.2901)

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molotch.3604

Molotch.3604

@ Kiki kann mich dem nur anschließen das game ist zum großenteil nur noch schrott…..
leider!!!

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sparatcus.7056

sparatcus.7056

  • Neue Fraktale sind in Entwicklung

Endlich neue Fraktale. Mit etwas Glück werden wir sie in 5 Jahren anspielen können freu

  • Living Story geht erst nach Release der Raids weiter – also vermutlich irgendwann im 3. Quartal

Waaaassss?! Och man dabei spiele ich die LS doch soooo gerne und muss nun ewig darauf warten. Also doch weiter im Ktal Zwiebeln ernten

  • Dungeon-Belohnungen werden überarbeitet

Na hoffentlich werden die endlich mal verringert. Ich finde man bekommt deutlich zuviel Gold fürs Nichtstun

  • Rytlock’s Story in den Nebeln wird nicht als Fraktal kommen

Wundert mich aber. Mit dem Molten Duo haben sie es damals auch so gemacht. So kann man sich doch Arbeit sparen (nur so als kleiner Tipp am Rande)

  • Prozentual gesehen spielen mehr Spieler in GW2 die Raids als in anderen MMOs

Ja, glaub ich gern. Weil es soviele Spieler gibt die den Raid mit allen 3 Bossen nicht schaffen, dass sie wieder und immer wieder von vorne beginnen müssen. Ist in den anderen MMO´s PvP oder Openworld (Story´s etc) genauso langweilig wie hier?

  • keine Pläne für 5-Mann Raids

Es wird doch jetzt schon zT zu 6 gemacht. Okay da sind auch Vollprofis am Werk

  • ANet will zuerst die Probleme bei der unausgeglichenen Server-Bevölkerung und den Belohnungen im WvW in den Griff bekommen – kann aber sein, dass die Prioritäten sich noch ändern

Das war so und wird in Zukunft auch weiterhin das Problem bleiben, ob nun Server dicht gemacht werden oder nicht. Davon mal abgesehen werden nur wenige der vielen Ex-WvW´ler, die dem Spiel den Rücken zugekehrt haben, zurückkommen. Die Gilden die immer noch aktiv WvW spielen suchen sowieso fast ausschließlich Zergfights auf den Ewigen oder die Gilden/Publics die jedem Kampf aus dem Weg gehen um auf den leeren BL Karmatrain zu fahren.
Und Roaming?! Naja Lager drehen auf den BL, da Gegner nicht zu finden sind oder auf den Ewigen paar Duelle bei SN durchführen, alles sehr spannend!
RIP WvW

sPvP

Gerade zur Saison muss man gezwungenermaßen das und das Build spielen. Für mich war es vor dem Addon deutlich spannender, da habe ich auch mal paar Streamern zugeschaut oder selber gespielt. Jetzt ist es nur noch BullLiebsche. Jeder weiß was der Gegner macht und wer besser reagiert (oder das bessere Hardware Equip hat) wird als Sieger hervorgehen. Da ein Bunker, dort ein Bunker, achja da war schon wieder ein Bunker… und immer dieselben Maps, jeder der das schon länger spielt weiß alle Portpunkte und und und … aber immerhin, dank des Addons wurde es deutlich anfängerfreundlicher gemacht.

Danke für die Übersicht, Tiscan.

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Sie haben keinen Lead Designer mehr,
beide Weg, Das könnte dannn eventuell einige gravierende veränderungen geben

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Ich finde die Art sich hier über die Ankündigungen zu äußern einfach nur noch nervend. Ständig hört man die gleichen Floskeln.

- keine neuen Skins
- zu viel shopbasiert
- schlechtes WvW & PvP
- nicht mehr spielbar
- weniger casual freundlich, alles zu zeitaufwendig

Teilweise sind das nur kosmetische Sachen, die allerdings mit der Spielmechanik nichts zu tun hat. An vielen Themen wird bereits gearbeitet, auch wenn Anet nicht immer die schnellsten sind, die Content ausliefern. Das Ergebnis, siehe dem Raid (mal schauen, wie der zweite wird) kann sich aber sehen lassen. Alles was gerade zurückgestellt wurde, ist auch ausführlich begründert worden. Siehe SAB, Skins, teilweise WvW… Sprich die Leute arbeiten dran, aber es kann halt nicht alles parallel erscheinen. Da mit der LS sonst immer die Open-PvE Leute zuerst bedient wurden, können diese jetzt mal die Füße still halten und den anderen Leute Vorrang lassen. Im PvP (Balancing), WvW (generell) und Endcontent (Raids) gibt es erstmal noch ein paar Punkte abzuarbeiten.

sPvP

Jetzt ist es nur noch BullLiebsche. Jeder weiß was der Gegner macht und wer besser reagiert (oder das bessere Hardware Equip hat) wird als Sieger hervorgehen. Da ein Bunker, dort ein Bunker, achja da war schon wieder ein Bunker… und immer dieselben Maps, jeder der das schon länger spielt weiß alle Portpunkte und und und …

Hier merkt man auch mal wieder, dass aktuell wenig Spielbezug vorhanden ist. Trotzdem danke für den Kommentar.

(Zuletzt bearbeitet am von sandfurzdergrosse.4752)

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sparatcus.7056

sparatcus.7056

Hier merkt man auch mal wieder, dass aktuell wenig Spielbezug vorhanden ist.

Beweise mir das Gegenteil und ich verhalte mich in Zukunft ruhig zu dem Thema.
Fast jeder spielt ein festes (META) Build, kleine Abweichungen gibt es schon, aber im groben stimmt alles überein (Bezug auf r5-6 Saison), das war zB 2013 noch ganz anders (jetzt guckt man einem Mesmer mit 25k life zu, wie schön er bunkert pipapo).
Gerechte Balance wird es nie geben, wird ein Build generft, wird ein anderes wieder stärker, das war so und wird auch immer so bleiben, okay, aber das Addon hat viel zerstört.

Und noch eine kleine Notiz am Rande… die Community lebt auch davon, geplante Änderungen zu kritisieren oder Gegenfragen zu stellen “warum ist das immer noch so” oder “wann kommt endlich die Änderung”. Wenn sich keiner äußert, werden auch nie Änderungen vorgenommen und der Hersteller bedankt sich für eine sehr realistische 100% Kundenzufriedenheit (wobei Kritik im deutschen Forum sowieso fast sinnlos ist ).

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Hier merkt man auch mal wieder, dass aktuell wenig Spielbezug vorhanden ist.

Beweise mir das Gegenteil und ich verhalte mich in Zukunft ruhig zu dem Thema.
Fast jeder spielt ein festes (META) Build, kleine Abweichungen gibt es schon, aber im groben stimmt alles überein (Bezug auf r5-6 Saison), das war zB 2013 noch ganz anders (jetzt guckt man einem Mesmer mit 25k life zu, wie schön er bunkert pipapo).
Gerechte Balance wird es nie geben, wird ein Build generft, wird ein anderes wieder stärker, das war so und wird auch immer so bleiben, okay, aber das Addon hat viel zerstört.

Und noch eine kleine Notiz am Rande… die Community lebt auch davon, geplante Änderungen zu kritisieren oder Gegenfragen zu stellen “warum ist das immer noch so” oder “wann kommt endlich die Änderung”. Wenn sich keiner äußert, werden auch nie Änderungen vorgenommen und der Hersteller bedankt sich für eine sehr realistische 100% Kundenzufriedenheit (wobei Kritik im deutschen Forum sowieso fast sinnlos ist ).

Änderungen/Ankündigungen etc. sollen und müssen von uns als Spieler in Frage gestellt werden. Davon lebt ja zum Teil das Spiel. Denn wir sind am Ende ja diejenigen, die für unsere Kohlen was erleben möchten und wenn´s keinen Spaß macht, dann fühlt man sich irgendwie schlecht dabei Geld ausgegeben zu haben. Ich bin ingesamt mit HoT zufrieden. Schade, dass die Fraktale und Verliese versaut wurden, aber das wird ja gerade wieder geändert. Die HoT Maps, Metas, Erfolge und der Raid finde ich allerdings absolut toll! Auch an die Zeiten, wann welche Events losgehen, gewöhnt man sich; verstehe nicht, warum da so viel gemeckert wird.

Zu deiner PvP-Kritik. Die ganze Bunker-Meta ist seit der jetzigen Season einfach passé. Deswegen verstehe ich deine Kommentare “Bunker hier und da” einfach nicht. Du suggerierst mir lediglich, dass du aktuell kein PvP im Ranked spielst, denn Kämpfe sind deutlich schneller vorbei und es fühlt sich aktuell einfach dynamischer an. Das Matchmaking ist zwar daneben und Nekros sind OP, aber vielleicht kommt im April ja die Erleuchtung…

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Langweilig.
Sie arbeitet nicht an…
Aber sie arbeiten an “Zeugs”
Checken ne Beat (lol) oder auch nicht ..haben Ideen ,aber auch nicht!

Spiel war nur im ersten Jahr cool..danach habt ihr es vercackt..nur noch wartezeit und Hot hat es nicht besser gemacht—-oder warum meint ihr wohl, dass eure verkaufszahlen weit unter den Erwartungen zurücklagen.

ihr habt euch nach dem jahr ausgeruht und kommt jetzt nicht hinterher, fehler auszubügeln.
Ich meine 1 Jahr..1 Jahr geil (eher Monate )—-der rest nur Wartezeit !

und die 2 te Entwicklung: schnell noch was nachschieben und verkaufen—-läuft net!
wird genausowenig erfolgreich sein wie Hot!

Aber ihr habt ja pläne oder auch nicht: denn die liste liest sich wie—-keine Ahnung: irgendwas:

ihr habt das Game ,auch wenn es so aussieht ,dass viele Spieler da sind relativ schnell Kaputt gekriegt :—-ihr Habt den Kern zerstört !

Die ersten 1,5 Jahre würde ich sagen .. also bis Ende von LS1, danach LS2 bestand
nur noch aus ewig langen Wartezeiten, ausserdem wurden Rüstungs Sets quasi
abgeschafft (ja .. Carapace gabs noch) .. dann ewig warten auf HoT das dem
Game dann endgültig den Garaus machte mit dem Abschaffen von “Spiel was
du willst” durch “Spiel gefälligst was wir wollen” und natürlich Raids.

Irgendwann enden wir dann hier :
https://www.youtube.com/watch?v=9MNFWhCw8dg

Ja, solangsam geht meine Hoffnung nochmal wieder GW2 spielen zu wollen
wirklich gegen Null

@ kiki und molotch probleme ansprechen ohne lösung anzubieten nennt man weinen oder heulen
btw , wenns so lange so kacke is , warum spielt ihr noch ? denkt mal darüber nach,

Und dazu .. Lösung : HoT und Raids abschaffen und da weitermachen wo LS1
aufgehört hat.

Und nein, ich spiele seit Weihnachten nicht mehr, hoffe aber immer noch das
vielleicht mal wer merkt bei ANet was für nen Murks sie verzapft habn mit HoT.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Und dazu .. Lösung : HoT und Raids abschaffen und da weitermachen wo LS1
aufgehört hat.

Und nein, ich spiele seit Weihnachten nicht mehr, hoffe aber immer noch das
vielleicht mal wer merkt bei ANet was für nen Murks sie verzapft habn mit HoT.

Beldin, dein Gejammer ist so langweilig. Seit Monaten gehts dir nur um ein paar neue Rüstungsskins und irgendwelche total alten Living-Story Sachen, die längst überholt sind. Man hat daraus gelernt, dass eben diese zweiwöchige Update-Politik nicht zieht und Spieler benachteiligt, die nicht jeden Tag einloggen. Lieber aller Vierteljahr ein großes Update und dafür mehr Qualität.

Zu deiner Lösung, die Raids abzuschaffen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn du seit Weihnachten nicht mehr spielste, warst du sicherlich noch nicht mal ernsthaft drin. Verweigerst also einfach den jene Art von Content, weil du bockig bist Übrigens sind deine 5% hier nicht mehr aktuell, da wesentlich mehr Leute sich daran probieren. Lass es doch einfach mit dem Spiel sein und hör auf über Sachen zu urteilen, in denen du gar nicht mehr involviert bist!

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Wobei man hier nicht seinen ganzen Post negativ beurteilen muss.

Das Hot umstrukturiert werden muss, hat selbst A-NET zugegeben. Das die Raids auch noch umkonzepiert werden müssen, wird sich spätestens im Sommer offenbaren.

Abschaffen muss man definitiv beides nicht, da hier auch viel gutes Potenzial drin steckt.

Jedoch was mir sehr stark auffällt ist, dass das Winterevent 2015 wohl neben der damaligen Mega-Server-Einführung auch in die GW2-Historie eingehen wird als einer der Zeitpunkte, bei dem viele Spiele aufgehört haben GW2 regelmäßig zu spielen, bzw. das Spiel komplett verlassen haben.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

. ……. Übrigens sind deine 5% hier nicht mehr aktuell, da wesentlich mehr Leute sich daran probieren……………

Und was soll das jetzt aussagen ?
Dass mehr Leute spielen ? Wie hast du die Zahlen erhoben ?
Milchmädchenrechnung, solange man keine belastbaren Zahlen hat.
15% von heute können weniger sein als 5% der Population von vor 3 Jahren.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

. ……. Übrigens sind deine 5% hier nicht mehr aktuell, da wesentlich mehr Leute sich daran probieren……………

Und was soll das jetzt aussagen?
Dass mehr Leute spielen ? Wie hast du die Zahlen erhoben?
Milchmädchenrechnung, solange man keine belastbaren Zahlen hat.
15% von heute können weniger sein als 5% der Population von vor 3 Jahren.

Schlachtzüge in MMOs sind high-end Content ausgelegt für Hardcore Spieler. Wenn man jedoch die Aktivität der GW2 Spieler mit anderen Spielen vergleicht, fällt auf das diese bei Guild Wars 2 höher ist. Dies liegt anscheinend daran wie das Fortschritt System von Guild Wars 2 aufgebaut ist

Zum Hintergrund/Insidergag/whatever —> Beldin behauptet seit es MMOs gibt, dass sich lediglich 5% der Spielermasse mit instanzierten Content beschäftigen. Es geht einfach darum, dass Raids nicht nur für einen so kleinen Teil entwickelt werden, sondern die Dinger auch tatsächlich besucht sind. Nette Information, wie ich finde, da die Raids wirklich Spaß machen und mit etwas Strebsamkeit auch gut machbar sind.

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

. ……. Übrigens sind deine 5% hier nicht mehr aktuell, da wesentlich mehr Leute sich daran probieren……………

Und was soll das jetzt aussagen?
Dass mehr Leute spielen ? Wie hast du die Zahlen erhoben?
Milchmädchenrechnung, solange man keine belastbaren Zahlen hat.
15% von heute können weniger sein als 5% der Population von vor 3 Jahren.

Schlachtzüge in MMOs sind high-end Content ausgelegt für Hardcore Spieler. Wenn man jedoch die Aktivität der GW2 Spieler mit anderen Spielen vergleicht, fällt auf das diese bei Guild Wars 2 höher ist. Dies liegt anscheinend daran wie das Fortschritt System von Guild Wars 2 aufgebaut ist

Zum Hintergrund/Insidergag/whatever —> Beldin behauptet seit es MMOs gibt, dass sich lediglich 5% der Spielermasse mit instanzierten Content beschäftigen. Es geht einfach darum, dass Raids nicht nur für einen so kleinen Teil entwickelt werden, sondern die Dinger auch tatsächlich besucht sind. Nette Information, wie ich finde, da die Raids wirklich Spaß machen und mit etwas Strebsamkeit auch gut machbar sind.

Das klingt bei dir irgendwie so, als wenn du im Fussballstadium ne Sushibar eröffnen willst, aber den Bratwurststand herunterkommen lässt…auch wenn das vielleicht nicht deine Intention ist…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ich denke man verlässt nicht ohne guten Grund seine Firma, die man jahrelang mit aufgebaut hat. Meistens stimmt da etwas intern nicht, denn Sachen wie Geld und Familie spielen oft eine untergeordnete Rolle, werden dann aber zur Begründung herangezogen, um die tatsächlichen Gründe nicht nennen zu müssen.

Natürlich gibt es immer einen Grund (oder mehrere) für sowas und es gibt meist nicht nur Push sondern auch Pull Faktoren.

Nicht unerwähnt bleiben dürfte in diesem Zusammenhang, dass man traditionell/kulturell in den USA eher eine Firma wechselt als in Deutschland, um z.B. Karriere zu machen und dass die Firma Am**on seit einiger Zeit auf Einkaufstour ist und erfolgreich viele Mitarbeiter von diversen Firmen (nicht nur von A-Net) abwirbt um selber mehrere AAA-Videospiele zu produzieren. Nachdem Am**on bereits eigene erfolgreiche Fernsehserien produziert hat, ist das der nächste Schritt von Am**on als Content-Produzent für Unterhaltung.

Daher haben auch Leute geunkt, das Argument “näher bei der Familie” wären im Endeffekt 500 Meter bei jenem neuen Arbeitgeber. Denn A-Net sitzt in Bellevue, Washington im Großraum Seattle und “Am**on Games” sitzt in Seattle und Irvine.

Allerdings hat Colin bei der AMA auch eine kleine Spitze ausgeteilt als es um die Kommunikations-Policy ging und Colin meinte, er selbst durfte diese nicht festlegen, aber Mike können das ja nun (da er Colins Rolle übernimmt) für sich selber festlegen und ändern.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

. ……. Übrigens sind deine 5% hier nicht mehr aktuell, da wesentlich mehr Leute sich daran probieren……………

Und was soll das jetzt aussagen?
Dass mehr Leute spielen ? Wie hast du die Zahlen erhoben?
Milchmädchenrechnung, solange man keine belastbaren Zahlen hat.
15% von heute können weniger sein als 5% der Population von vor 3 Jahren.

Schlachtzüge in MMOs sind high-end Content ausgelegt für Hardcore Spieler. Wenn man jedoch die Aktivität der GW2 Spieler mit anderen Spielen vergleicht, fällt auf das diese bei Guild Wars 2 höher ist. Dies liegt anscheinend daran wie das Fortschritt System von Guild Wars 2 aufgebaut ist

Zum Hintergrund/Insidergag/whatever —> Beldin behauptet seit es MMOs gibt, dass sich lediglich 5% der Spielermasse mit instanzierten Content beschäftigen. Es geht einfach darum, dass Raids nicht nur für einen so kleinen Teil entwickelt werden, sondern die Dinger auch tatsächlich besucht sind. Nette Information, wie ich finde, da die Raids wirklich Spaß machen und mit etwas Strebsamkeit auch gut machbar sind.

Das klingt bei dir irgendwie so, als wenn du im Fussballstadium ne Sushibar eröffnen willst, aber den Bratwurststand herunterkommen lässt…auch wenn das vielleicht nicht deine Intention ist…

Das hat nichts explizit mit meiner Intention zu tun, sondern wurde in dem anderen Thread seitens Anet bestätigt, dass deutlich mehr Leute als erwartet in Raids gehen. Der erste Absatz war lediglich ein zitat aus dem Post.

Das liest sich anfangs auch immer extrem spannend, wenn einer mit Metaphern arbeiten will, aber was kommt dabei inhaltlich rum? Eben nicht sehr viel, auch wenn das vielleicht nicht deine Intention ist.

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

. ……. Übrigens sind deine 5% hier nicht mehr aktuell, da wesentlich mehr Leute sich daran probieren……………

Und was soll das jetzt aussagen?
Dass mehr Leute spielen ? Wie hast du die Zahlen erhoben?
Milchmädchenrechnung, solange man keine belastbaren Zahlen hat.
15% von heute können weniger sein als 5% der Population von vor 3 Jahren.

Schlachtzüge in MMOs sind high-end Content ausgelegt für Hardcore Spieler. Wenn man jedoch die Aktivität der GW2 Spieler mit anderen Spielen vergleicht, fällt auf das diese bei Guild Wars 2 höher ist. Dies liegt anscheinend daran wie das Fortschritt System von Guild Wars 2 aufgebaut ist

Zum Hintergrund/Insidergag/whatever —> Beldin behauptet seit es MMOs gibt, dass sich lediglich 5% der Spielermasse mit instanzierten Content beschäftigen. Es geht einfach darum, dass Raids nicht nur für einen so kleinen Teil entwickelt werden, sondern die Dinger auch tatsächlich besucht sind. Nette Information, wie ich finde, da die Raids wirklich Spaß machen und mit etwas Strebsamkeit auch gut machbar sind.

Das klingt bei dir irgendwie so, als wenn du im Fussballstadium ne Sushibar eröffnen willst, aber den Bratwurststand herunterkommen lässt…auch wenn das vielleicht nicht deine Intention ist…

Das hat nichts explizit mit meiner Intention zu tun, sondern wurde in dem anderen Thread seitens Anet bestätigt, dass deutlich mehr Leute als erwartet in Raids gehen. Der erste Absatz war lediglich ein zitat aus dem Post.

Das liest sich anfangs auch immer extrem spannend, wenn einer mit Metaphern arbeiten will, aber was kommt dabei inhaltlich rum? Eben nicht sehr viel, auch wenn das vielleicht nicht deine Intention ist.

Ich kann dir gerne den Kopf streicheln,wenn du dich in deiner Person “der Große” angegriffen fühlst…trotzdem ändert das nichts am Grundtenor und ich möchte auch gar nicht dir als Person zu Nahe treten und würde auch gern von dem Forumspielchen “ich hab mehr recht als du…”absehen…

Was soll A-Net auch sonst schreiben? Das die Raids ein Reinfall sind (ich sehe sie übrigens nicht als Reinfall, aber auch nicht als den primären Content in der heutigen MMO-Zeit, wie er darzustellen versucht wird?)Das eben nicht alle Spieler total verrückt danach sind und das LFG-Tool aus allen Nähten platzt und Spieler von anderen MMOs extra nur wegen der neuen Riads zu GW2 kommen?!

Natürlich ist die gekonnteste marketingtechnische Aussage, dass die Raids besser angenommen werden, als erwartet…dabei steht aber nicht im Verhältnis, von was ausgegangen wurde…das sind einfach “heiße-Luft-Aussagen” und sich auf sowas zu stützen und dabei aus den Augen zu verlieren, was die Mehrheit der Spieler wirklich fordert, ist und bleibt fahrlässig.

Das A-NET wiederum nun bei HOT an Änderungen arbeitet und andere Sachen (Verliese/Fraktale) möglicherweise sich anschauen, zeigt ja nur, dass auch hier nix unfehlbar und auch noch nicht die Wiese grün ist. Und Konjunktive bei A-NET häufen sich in jedem Interview mehr und mehr und viele Spieler lässt das eben nicht “kalt”…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Das eben nicht alle Spieler total verrückt danach sind und das LFG-Tool aus allen Nähten platzt und Spieler von anderen MMOs extra nur wegen der neuen Raids zu GW2 kommen?!

Das A-NET wiederum nun bei HOT an Änderungen arbeitet und andere Sachen (Verliese/Fraktale) möglicherweise sich anschauen, zeigt ja nur, dass auch hier nix unfehlbar und auch noch nicht die Wiese grün ist. Und Konjunktive bei A-NET häufen sich in jedem Interview mehr und mehr und viele Spieler lässt das eben nicht “kalt”…

Ich könnte mir vorstellen, dass das solide GW2 Grundspiel + Addon + Raids durchaus ein Kaufargument für neue Spieler sein könnten. Dabei sollte man aber nicht solche von dir angesprochenen Punkte außen vor lassen. Das LFG, Verliese & Fraktale, Inventarverwaltung, Grind/Loot-Problematik sollten durchaus überdacht werden und sie sind ja dabei. Allerdings kommt das halt nicht immer alles sofort raus und der Spieler muss sich eben etwas gedulden.

Mir gehts grundsätzlich um solche Kritik, die wie die AfD im Bundestag klingt. Hier muss man einfach mal die Leute etwas bremsen, dass nicht immer alles sofort um 180° gedreht werden kann, um allen Spielern zu entsprechen. Und diese unzähligen Threads nach dem Motto “ich weiß warum HoT Müll ist” ; “ich logg mich nur noch für die Dailies ein” oder “macht doch alles wieder so wie in GW1” kann ich nicht mehr lesen.

Unter neuer Führung ist eine klare Kommunikation durchaus denkbar. Das Spiel hat ausreichend gute Ansätze, es muss nur noch etwas rund gemacht werden, damit jeder seinen Spaß hat. Wobei jeder aber wiederum nicht unbedingt alle sein müssen :P

Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Banquo.9301

Banquo.9301

Mir gehts grundsätzlich um solche Kritik, die wie die AfD im Bundestag klingt.

Politik ist nicht so deins oder?