Das "Endgame" neu erdacht

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Ich habe mir gerade den Post von ArenaNet durchgelesen und muss sagen, das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen hab. Das Leveln Endgame zu nennen und das Endgame wegzunehmen hat absolut nichts mit Innovation zu tun, sondern beraubt die Spieler, deren Ziel die beste (in diesem Fall hübscheste) Ausrüstung ist deren Motivation weiterzuspielen.

Fangen wir mal bei der Fluchküste an: Epische Kämpfe? Riesige Eventketten? Fehlanzeige!
Das einzige was das Gebiet bietet sind Massen an Zombies, ein paar einzelne Events und zwei oder drei Eventketten. Als würde die lächerliche Anzahl an Action nicht genug sein sind die Events auch noch kaum zu finden, außer man befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Zweiter Punkt, die Dungeons: Die Verliese machen mir persönlich überhaupt keinen Spaß, Trashmobs mit solchen Massen an HP wie Endbosse in so manchem anderem Mmo, teils lächerlich einfache Endbosse (wer Zhaitan besiegt hat weiß wovon ich rede) und schwache Belohnungen rauben mir die Motivation ein Dungeon Set zu erspielen.

Zum Glück sind das Punkte, die ArenaNet spätestens beim ersten Add-On eliminieren könnte, falls sie auch auf die Kritiker hören (was bis jetzt ja ganz gut geklappt hat).

Edit: Das PvP hab ich ja ganz vergessen: Macht zwar Laune aber da PvP und PvE komplett getrennt sind leider keine Alternative.
Lg
JunMaster

(Zuletzt bearbeitet am von JunMaster.1978)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Zum mitdiskutieren, um diesen Artikel geht es hier: https://www.guildwars2.com/de/news/the-endgame-reimagined/

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Das Leveln Endgame zu nennen und das Endgame wegzunehmen hat absolut nichts mit Innovation zu tun, sondern beraubt die Spieler, >>>> deren Ziel die beste Ausrüstung ist deren Motivation weiterzuspielen. <<<<

Zum Glück sind das Punkte, die ArenaNet spätestens beim ersten Add-On eliminieren könnte, falls sie auch auf die Kritiker hören (was bis jetzt ja ganz gut geklappt hat).

Dir ist aber schon bewusst, dass ArenaNet genau DAS nicht machen will / wird?

Ausrüstung hinterherjagen soll es hier nicht geben, deswegen har ArenaNet das auch nicht eingebaut.

Die Spieler, denen die Itemhatz die wichtigste Motivation ist… tja, → da ist die Tür.

Das Spiel hier soll kein Item-Grinder sein und das ist auch kein Kritikpunkt, sondern eine Design-Entscheidung.

Man könnte die Belohnungen sicher umfangreicher gestalten, aber NICHT in Form von besseren Items.

Guild Wars 2 braucht keine Itemspirale und muss Spieler nicht mit neuen, stärkeren Items als Karotte vor der Nase “motivieren”.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Es is schlimm… woanders beschweren sie sich, es ist nicht genug GW in GW2 und hier beschwert man sich es zuviel GW in GW2.

Zweiter Punkt, die Dungeons: Die Verliese machen mir persönlich überhaupt keinen Spaß, Trashmobs mit solchen Massen an HP wie Endbosse in so manchem anderem Mmo, teils lächerlich einfache Endbosse (wer Zhaitan besiegt hat weiß wovon ich rede) und schwache Belohnungen rauben mir die Motivation ein Dungeon Set zu erspielen.

Wenn dir die Dungeons nicht gefallen… wieso willst du dann ein Add-On mit mehr Inhalt???
Ich mein, was ist für dich Endgame? Der Teil wo der Spaß beginnt? Wenn dir das Leveln nicht gefallen hat, wozu dann noch ein “Endgame”?

Dir gefällt einfach das Spiel nicht (evtl. sogar das Genre) , so einfach ist das

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Also für mich ist " die beste Ausrüstung zu ergattern" nicht der oberste Motivationspunkt, sondern spiel und spass mit mit den Leuten und meiner Gilde.
Ergeiz sollte man eher im echten Leben und Beruf zeigen. Ich hoffe das es in GW2 keine Itemspirale geben wird. Das wäre das Ende.

Was verstehen die meisten unter “Endcontent”? Jede Woche in die gleiche dümmliche Instanz rennen um sich irgendein Roxxor-Set zu ergattern um damit dann Lowies irgendwo zu Pownen?
WvWvW, das ist für mich der ultimative Endcontent. Gegen Mobs zu spielen ist kein Anspruch, nur Abwechslung.^^

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yoss Elendil.5862

Yoss Elendil.5862

“Das Leveln Endgame zu nennen und das Endgame wegzunehmen hat absolut
nichts mit Innovation zu tun, sondern beraubt die Spieler, deren Ziel die beste
Ausrüstung ist deren Motivation weiterzuspielen.”

Ist schon echt krass wie heftig gerade “Hardcoregamer” durch andere Spiele “formatiert” sind. Das endlose grinden nach irgendwelchen “Skinns” oder “beste Waffen” hat für mich nichts mehr mit Spielerlebnis zu tun sondern ist nichts anderes als “arbeiten gehen” im Spiel. Twinken ist auch so ein Begriff der impliziert das man einen “Main” und man (leider) noch mal durchspielt um im “Endgame” unterschiedliche Funktionen anbieten zu können. Mir wird schon ganz komisch das so aufzuschreiben.
Mein aktuellster Vergleich ist SWTOR. Geile Lizenz – tot langweiliges Spiel. Da ist die einzige Motivation wirklich die LevelPhase möglichst schnell zu überstehen und dann muss man nach “besten Waffen” suchen weil man sonst keine Chance hat.
Hier geht es mir so, dass ich jeden Abend aufs neue Überlegen muss welchen Charackter ich spiele weil die unterschiedlichen Geschichten, Professionen und Details in den Maps einfach Spass machen. Ich jedenfalls bleibe gerne in der Levelphase und spiele mit meinen Gildies auch Gebiete zum 2 oder 3 mal – weils einfach Laune macht

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Ein paar Worte zum “Endcontent” – jaja, es gibt ihn nicht, wir wissens.

Mir gefallen die Instanzen wirklich gut (bis auf den Loot..) und ich hatte mir auch schon meine Rüstung zusammengesucht, die ich mit aus der Flammenzitadelle und dem Ascalonischen Dungeon holen möchte.
Nur weiß ich nicht, inwiefern es spaßig sein soll für allein 3 Items insgesamt 27 reinlaufen zu müssen.
Es gibt mindestens 3 Wege pro Ini im Explorable Mode, die ich ekrunden kann und mir dann dort täglich meine Marken holen kann. Davon ist einer fürs Farmen nur wirklich sinnvoll. Gut, “täglich” fällt schon mal weg. Der Mensch muss ja auch arbeiten.

A-Net hat mal ganz stark betont, dass sie von dem Konzept, Rüstungen in Inis abzufarmen, Abstand nehmen wollen. Tun sie aber mit diesen Itempreisen nicht. Also entweder machen sie die Items günstiger oder sie vereinheitlichen die Marken, sodass man nicht 27 Mal in den gleichen Dungeon rennen muss.

Wiederholbare Events sind toll und ich habe mich schon oft dabei erlebt, einige erneut gemacht zu haben, aber warum sollte ich das als 80iger machen? Mit iiirgendwann exotischem Equip, dem Skin den ich haben will – warum sollte ich da noch Events wiederholen?! WvW und sPvP bieten momentan den einzigen Reiz – sofern man denn an PvP interessiert ist. Alle nicht-PvPler tun mir da schon sehr leid.

Also imo sollte das Markensystem(die markenpreise in den Inis ganz schnell geändert werden. Ansonsten werden sich weiterhin viele Spieler verarscht vorkommen, als A-Net noch behauptete, sie müssten in GW2 nicht farmen..

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Besonders ist das “System” der alten MMOs ja grad am wegsterben, da ist es schon lustig das das von ein paar leuten als irgendwas erstrebenswertes gesehen wird.

GW2 ist glücklicherweise anders.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Es is schlimm… woanders beschweren sie sich, es ist nicht genug GW in GW2 und hier beschwert man sich es zuviel GW in GW2.

Zweiter Punkt, die Dungeons: Die Verliese machen mir persönlich überhaupt keinen Spaß, Trashmobs mit solchen Massen an HP wie Endbosse in so manchem anderem Mmo, teils lächerlich einfache Endbosse (wer Zhaitan besiegt hat weiß wovon ich rede) und schwache Belohnungen rauben mir die Motivation ein Dungeon Set zu erspielen.

Wenn dir die Dungeons nicht gefallen… wieso willst du dann ein Add-On mit mehr Inhalt???
Ich mein, was ist für dich Endgame? Der Teil wo der Spaß beginnt? Wenn dir das Leveln nicht gefallen hat, wozu dann noch ein “Endgame”?

Dir gefällt einfach das Spiel nicht (evtl. sogar das Genre) , so einfach ist das

Wo habe ich geschrieben, dass mir das Leveln nicht gefallen hat? Ich hätte gern genau soviel Spaß nach Lvl 80 wie davor, das einzige Mmo dass das bisher erreicht hat war Guild Wars 1 und ich hatte ähnliche Erwartungen an Guild Wars 2, leider wurden die bisher unterboten.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Das Leveln Endgame zu nennen und das Endgame wegzunehmen hat absolut nichts mit Innovation zu tun, sondern beraubt die Spieler, >>>> deren Ziel die beste Ausrüstung ist deren Motivation weiterzuspielen. <<<<

Zum Glück sind das Punkte, die ArenaNet spätestens beim ersten Add-On eliminieren könnte, falls sie auch auf die Kritiker hören (was bis jetzt ja ganz gut geklappt hat).

Dir ist aber schon bewusst, dass ArenaNet genau DAS nicht machen will / wird?

Ausrüstung hinterherjagen soll es hier nicht geben, deswegen har ArenaNet das auch nicht eingebaut.

Die Spieler, denen die Itemhatz die wichtigste Motivation ist… tja, -> da ist die Tür.

Das Spiel hier soll kein Item-Grinder sein und das ist auch kein Kritikpunkt, sondern eine Design-Entscheidung.

Man könnte die Belohnungen sicher umfangreicher gestalten, aber NICHT in Form von besseren Items.

Guild Wars 2 braucht keine Itemspirale und muss Spieler nicht mit neuen, stärkeren Items als Karotte vor der Nase “motivieren”.

Da ist der Denkfehler, es gibt nicht nur eine Art von Spielern. Du hast vielleicht Spaß daran mit Lvl 80 Gebiete zu erkunden, viele Spieler aber nicht. Warum sollte Spielern die sich gern neue Items “erarbeiten” das Spielerlebnis verwehrt sein? Würde dich das stören? Ich bin mir sicher, dass es nicht ArenaNets Ziel ist, solche Spieler aus ihrem Spiel zu vertreiben.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich habe mir gerade den Post von ArenaNet durchgelesen und muss sagen, das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen hab. Das Leveln Endgame zu nennen und das Endgame wegzunehmen hat absolut nichts mit Innovation zu tun, sondern beraubt die Spieler, deren Ziel die beste Ausrüstung ist deren Motivation weiterzuspielen.

Erm, DAS hätten diese Spieler aber schon vorher wissen können. Ich kann ja verstehen, dass GW2 nicht jedermanns Geschmack trifft, aber es war vorher eben so angekündigt und für mich war es einer der Kaufanreize. Gäbe es diese allseits bekannte Itemspirale hier, würde ich mir aber reichlich verarscht vorkommen.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Ich habe mir gerade den Post von ArenaNet durchgelesen und muss sagen, das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen hab. Das Leveln Endgame zu nennen und das Endgame wegzunehmen hat absolut nichts mit Innovation zu tun, sondern beraubt die Spieler, deren Ziel die beste Ausrüstung ist deren Motivation weiterzuspielen.

Erm, DAS hätten diese Spieler aber schon vorher wissen können. Ich kann ja verstehen, dass GW2 nicht jedermanns Geschmack trifft, aber es war vorher eben so angekündigt und für mich war es einer der Kaufanreize. Gäbe es diese allseits bekannte Itemspirale hier, würde ich mir aber reichlich verarscht vorkommen.

Das stimmt allerdings. A-Net hat von vornherein, noch vor der Beta, immer wieder betont, dass es ein Endcontent in dem Sinne, wie viele es kennen, nicht gibt und dass er sich durch die Instanzen, Events, WvW etc. darstellt.

Harpert nur ein wenig an der Umsetzung..

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

(Zuletzt bearbeitet am von Jera Nastrand.8613)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Ich habe mir gerade den Post von ArenaNet durchgelesen und muss sagen, das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen hab. Das Leveln Endgame zu nennen und das Endgame wegzunehmen hat absolut nichts mit Innovation zu tun, sondern beraubt die Spieler, deren Ziel die beste Ausrüstung ist deren Motivation weiterzuspielen.

Erm, DAS hätten diese Spieler aber schon vorher wissen können. Ich kann ja verstehen, dass GW2 nicht jedermanns Geschmack trifft, aber es war vorher eben so angekündigt und für mich war es einer der Kaufanreize. Gäbe es diese allseits bekannte Itemspirale hier, würde ich mir aber reichlich verarscht vorkommen.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, es kommt mir überhaupt nicht auf bessere Stats an. Die “besten” Sachen sind in GW2 dann halt durch die Skins und Seltenheit definiert. Mein Hauptkritikpunkt sind ja auch die Dungeons, und nicht die Tatsache dass man sich keine Imba-Rüstung erfarmen kann.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Da ist der Denkfehler, es gibt nicht nur eine Art von Spielern. Du hast vielleicht Spaß daran mit Lvl 80 Gebiete zu erkunden, viele Spieler aber nicht. Warum sollte Spielern die sich gern neue Items “erarbeiten” das Spielerlebnis verwehrt sein? Würde dich das stören? Ich bin mir sicher, dass es nicht ArenaNets Ziel ist, solche Spieler aus ihrem Spiel zu vertreiben.

Da ist allerdings ein Denkfehler deinerseits.
Mit dem Einführen einer Itemspirale schließt du alle Spieler aus, die darauf keine Lust haben und eig. deshalb GW2 spielen.

Wie stellst du dir das vor? Immer bessere Items? Und dann schön im WvW roxxorn, weil niemand mehr mit dir mithalten kann, weil du jeden Tag 8 Stunden in irgendwelche Instanzen rennst und BESSERE Items bekommst.?

Und ich bin mir ziemlicher sicher, das Arena.Net GENAU diese Spieler aus ihrem Spiel vertreiben will. Weil diese genau die falsche Einstellung haben für ein MMO.

Ähm zu langsam…nach deinem letzten Post, was willst du denn dann? Skinns gibts doch schon zu hauf? Willst du sie einfacher haben? Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du jetzt eig. willst.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Da ist der Denkfehler, es gibt nicht nur eine Art von Spielern. Du hast vielleicht Spaß daran mit Lvl 80 Gebiete zu erkunden, viele Spieler aber nicht. Warum sollte Spielern die sich gern neue Items “erarbeiten” das Spielerlebnis verwehrt sein? Würde dich das stören? Ich bin mir sicher, dass es nicht ArenaNets Ziel ist, solche Spieler aus ihrem Spiel zu vertreiben.

Da ist allerdings ein Denkfehler deinerseits.
Mit dem Einführen einer Itemspirale schließt du alle Spieler aus, die darauf keine Lust haben und eig. deshalb GW2 spielen.

Wie stellst du dir das vor? Immer bessere Items? Und dann schön im WvW roxxorn, weil niemand mehr mit dir mithalten kann, weil du jeden Tag 8 Stunden in irgendwelche Instanzen rennst und BESSERE Items bekommst.?

Und ich bin mir ziemlicher sicher, das Arena.Net GENAU diese Spieler aus ihrem Spiel vertreiben will. Weil diese genau die falsche Einstellung haben für ein MMO.

Wie schon oben gesagt, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich will überhaupt keine Itemspirale. Rüstungen mit höherer Seltenheit oder hübscherem Skin haben für mich den selben Stellenwert wie Rüstungen mit besseren Stats in anderen Spielen. Nur der Weg diese zu erlangen ist einfach nicht gut durchdacht.

(Zuletzt bearbeitet am von JunMaster.1978)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Ok dann lass es mich mal versuchen zu formulieren.

Dir passt es nicht, dass du x Mal in EINE Instanz laufen musst um den Skin von DIESER Instanz zu bekommen?
Du würdest gerne lieber x mal in ALLE Instanzen laufen um allgemeine Marken zu bekommen, mit denen du dir IRGENDEINE der Instanzrüstungen aussuchen kannst?

Wenn es das ist, finde ich es nicht gut. Die Instanzrüstung soll doch zeigen “Hey schaut mal her ich/wir haben es geschaft die Instanz zu meistern und zu perfektionieren”
Deshalb finde ich es auch gut, dass man doch einige Runs braucht. Motiviert eher zum experimentieren mit Gruppenbuilds um die Ini vllt einfach mal schnell und ohne Tote hinzubekommen.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tristar.7459

Tristar.7459

Mhh naja, einen “Endcontent” gabs aber auch in GW1 zunächst nicht.
Hochofen hatte man nach einer Zeit, Riss und UW.

Die Gegener in diesen Gebieten hauten einem am Anfang nach 3 Schritten ungespitzt in den Boden.
Der Rest war Gebiete erkunden und Questen, bis man irgendwann auf dem Feuerring stand und sich fragte: “Was nun?”
Das TDP (Tor der Pein) kam Ende 2006, im dritten Addon.
Um überhaupt hinzukommen hatte man die komplette Kampagne durchzuspielen, nur um dann festzustellen, dass man nicht den Hauch einer Chance hatte und vom ersten Mob zerlegt wurde.

Kommt mir alles momentan sehr bekannt vor: Instanzen zu schwer und Gebiete erkunden zu langweilig.

Der ganzen Kram den man heute kennt, kam erst mit den Jahren.
Alle Highend-Gebiete und die Dungeons werden per SC gerusht und wozu?
Richtig, man rennt den Skins hinterher die es da gibt.

So what?
Das Game gibts jetzt ein paar Wochen und mit der Zeit wird auch neuer Content kommen, der motiviert.
Notfalls halt mal den Stecker ziehen und wieder einsteigen, wenn was kommt was einem Spass macht.
Hab ich in 7 Jahren GW1 auch mehr als einmal gemacht.

Just my 2 Cents.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Ok dann lass es mich mal versuchen zu formulieren.

Dir passt es nicht, dass du x Mal in EINE Instanz laufen musst um den Skin von DIESER Instanz zu bekommen?
Du würdest gerne lieber x mal in ALLE Instanzen laufen um allgemeine Marken zu bekommen, mit denen du dir IRGENDEINE der Instanzrüstungen aussuchen kannst?

Wenn es das ist, finde ich es nicht gut. Die Instanzrüstung soll doch zeigen “Hey schaut mal her ich/wir haben es geschaft die Instanz zu meistern und zu perfektionieren”
Deshalb finde ich es auch gut, dass man doch einige Runs braucht. Motiviert eher zum experimentieren mit Gruppenbuilds um die Ini vllt einfach mal schnell und ohne Tote hinzubekommen.

Extrema-Ping-Pong, immer wieder schön anzusehen.
Warum einigt man sich nicht einfach auf eine Mittellösung? Man muss noch in den Dungeon, aber anstatt da 30 Mal reinrennen zu müssen, muss man nur 15 Mal? Preissenkung der Marken, etc. (siehe meinen Post irgendwo da oben).

Übrigens hast du da einen argen Denkfehler drin: Es macht keinen Spaß, 30 Mal in die gleiche Ini rennen zu müssen. Es ändert auch nicht, an deinem Gruppenbuild. Man sucht sich eine gruppe, mit der man da rein geht, sucht sich den leichtesten Weg und dann wiederholt man das ewige Male.

Ich betone immer wieder gern: A-net möchte, dass einem das Spiel Spaß macht. MIR macht es Spaß, die Rüstungsskins zu farmen. Aber keine 30 Mal in der selben verf****ten Instanz, um da 3 Items rauszubekommen!

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

(Zuletzt bearbeitet am von Jera Nastrand.8613)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Wo habe ich geschrieben, dass mir das Leveln nicht gefallen hat? Ich hätte gern genau soviel Spaß nach Lvl 80 wie davor, das einzige Mmo dass das bisher erreicht hat war Guild Wars 1 und ich hatte ähnliche Erwartungen an Guild Wars 2, leider wurden die bisher unterboten.

Wenn dir die vorherigen Gebiete Spaß gemacht haben, aber das 80er Gebiet keinen Spaß macht… Was ist den bitte der Unterschied zwischen dem “Endgame-Gebiet” und dem anderen Abschnitten? Welchen signifikanten Unterschied hast du erwartet?

Wie schon oben gesagt, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich will überhaupt keine Itemspirale, Rüstungen mit höherer Seltenheit oder hübscherem Skin haben denselben Stellenwert wie Rüstungen mit besseren Stats in anderen Spielen. Nur der Weg diese zu erlangen ist einfach nicht gut durchdacht.

Was ist dann nun ein guter Weg? Drölfzig mal durch den Riss des Kummers und die Unterwelt rennen?
Ich verstehe deine Gedankengänge echt nicht…

Ich hab ja im Moment das Gefühl, deine Erwartungen waren zu hoch, wie bei anderen Spielern.

Viele haben nicht die MMO-Revolution erwartet, sondern etwas, was sie genauso “flasht” wie ihr erstes Online Spiel was sie als gut empfunden haben.
Das Gefühl ist ziemlich schwer herzustellen, weil man es nunmal nicht jedem Recht machen kann, gell?

Edit:

Tristar.7459

Just my 2 Cents.

Oh ja, aus der Vergangenheit lässt sich viel lernen mein Bruder

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

(Zuletzt bearbeitet am von Nightdotexe.7350)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Ok dann lass es mich mal versuchen zu formulieren.

Dir passt es nicht, dass du x Mal in EINE Instanz laufen musst um den Skin von DIESER Instanz zu bekommen?
Du würdest gerne lieber x mal in ALLE Instanzen laufen um allgemeine Marken zu bekommen, mit denen du dir IRGENDEINE der Instanzrüstungen aussuchen kannst?

Wenn es das ist, finde ich es nicht gut. Die Instanzrüstung soll doch zeigen “Hey schaut mal her ich/wir haben es geschaft die Instanz zu meistern und zu perfektionieren”
Deshalb finde ich es auch gut, dass man doch einige Runs braucht. Motiviert eher zum experimentieren mit Gruppenbuilds um die Ini vllt einfach mal schnell und ohne Tote hinzubekommen.

Ich fände es besser wenn die Rüstungsteile in den Instanzen droppen würden, dann gäbe es noch einen potentiellen Überraschungsmoment beim spielen der Dungeons anstatt von “In 4 runs hab ich genug marken für das nächste Teil”

Mehr stören mich aber die Dungeons an sich. Auf mich wirkt das Design nicht durchdacht, die Mobs onehitten Klassen mit wenig Rüstung mit der Rechtfertigung man könne ja ausweichen. Nur bringen Bewegung und ausweichen nur etwas gegen wenige Mobs mit AoE, die Bogenschützen in Ascalon zum Beispiel schießen etwa drei mal so oft wie man ausweichen kann. Dazu erhält man sehr wenige Informationen vom Spiel, eine Aggro-Anzeige würde nicht schaden.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Jera, das ist kein Denkfehler, ich würde mir eben keine Random-Gruppe suchen, sondern eine Gilde mit 4 weiteren Leuten die diese Rüssi haben möchten. Aber dann gehen wir nicht 10 Mal an einem Tag, sondern wenn alle da sind und JETZT grade alle Lust haben.

Eben weil es nur Skins sind muss ich mich doch nicht stressen und MUSS die Items JETZT haben, weil ich sonst nicht weiterkomme.

Und mit “Bekannten” zu spielen macht idr einfach auch viel mehr Spass, egal ob man schon 10 mal drin war.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Mehr stören mich aber die Dungeons an sich. Auf mich wirkt das Design nicht durchdacht, die Mobs onehitten Klassen mit wenig Rüstung mit der Rechtfertigung man könne ja ausweichen. Nur bringen Bewegung und ausweichen nur etwas gegen wenige Mobs mit AoE, die Bogenschützen in Ascalon zum Beispiel schießen etwa drei mal so oft wie man ausweichen kann. Dazu erhält man sehr wenige Informationen vom Spiel, eine Aggro-Anzeige würde nicht schaden.

Das habt ihr dann aber schlecht durchdacht. Ranges lassen sich durch diverse Blinds leicht außer Gefahr bringen. Jede Klasse hat diverse Möglichkeiten, der Gruppe beizusteuern. Wenn dich da AC schon nervt, geh mal Caudecus’ Anwesen Explo

@Draco: Richtig. ich gehe auch nicht mit “Randoms” rein, sondern nur Freunden und Bekannten aus der Gilde. Und genau dann wirst du immer wieder das gleiche spielen.
ABER: Das kann noch soviel Spaß machen. Wenn du weißt, dass du da 30 Mal (ich beharre da mal drauf, weil das nämlich genau die Anzahl der Runs ist, die ich im AC benötige) rein musst, um die Sachen zu bekommen, vergeht einem einfach der Spaß daran. Wenn es sich um 10 Mal drehen würde, hätte ich damit kein Problem. Aber wenn ich schon allein zwei Pistolen aus dem AC haben möchte, macht das 600 Marken. Die beiden allein schon bringen mir 20 RUns ein. Für zwei Waffen. Die Relation ist hier einfach zu heftig, daher hoffe ich darauf, dass die Marken bald günstiger werden – denn das hat nichts mit Langzeitmotivation sondern ABfarmen zu tun und genau dagegen hat sich A-Net in ihren Aussagen immer versperrt.
Es geht nicht darum, obs in GW1 genaus so war, ob man so machen soll wie in anderen MMOs oder was weiß ich. Es geht darum, dass A-Net sich hier selbst ganz stark widerspricht und nunmal der größe Spieleranteil daran momentan wenig Spaß findet.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

(Zuletzt bearbeitet am von Jera Nastrand.8613)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Da ist der Denkfehler, es gibt nicht nur eine Art von Spielern. Du hast vielleicht Spaß daran mit Lvl 80 Gebiete zu erkunden, viele Spieler aber nicht. Warum sollte Spielern die sich gern neue Items “erarbeiten” das Spielerlebnis verwehrt sein? Würde dich das stören? Ich bin mir sicher, dass es nicht ArenaNets Ziel ist, solche Spieler aus ihrem Spiel zu vertreiben.

Weil es nicht zum Spielprinzip gehört und wohl auch nie kommen wird, von neuen Addons abgesehen. Wo ich mir im Gegensatz zu GW1 schon ne erhöhung in irgendwas vorstellen kann.

Und man kann aus GW2 keine Spieler vertreiben, weil es keinen Spielzwang gibt.

Jeder entscheidet was ihm wie lang spass macht und spielt das, so einfach ist das. Und wenn jmd meint alles für sich ausgereizt zu haben, gz, hat es sich doch gelohnt.
Wie bei jedem anderen normalen Spiel übrigends auch.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.4367

Zaron.4367

Das ist doch das beste Beispiel man kann es den Menschen nicht recht machen, da bekommt man schon für schlappe 50 Euro eins der Besten Games auf dem markt. Und es wird an alle ecken gemeckert, wie schon mein vorredner wenn euch das Spielprinzip nicht gefällt dann müsst ihr euch an andere MMos ran Testen. Ich finde den Weg den Arena-net geht richtig und ich werde sie dabei auch unterstützen. Und an alle die das Lesen hört mit dem rum Geheule auf wir sind nicht bei Blizzard wo jedes Kind seinen Wunsch bekommt!.

Designt aus leidenschaft

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Das ist doch das beste Beispiel man kann es den Menschen nicht recht machen, da bekommt man schon für schlappe 50 Euro eins der Besten Games auf dem markt. Und es wird an alle ecken gemeckert, wie schon mein vorredner wenn euch das Spielprinzip nicht gefällt dann müsst ihr euch an andere MMos ran Testen. Ich finde den Weg den Arena-net geht richtig und ich werde sie dabei auch unterstützen. Und an alle die das Lesen hört mit dem rum Geheule auf wir sind nicht bei Blizzard wo jedes Kind seinen Wunsch bekommt!.

Was für ein sinnbefreiter Post. gut, dass du 20% des Threads gelesen hast.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Das ist doch das beste Beispiel man kann es den Menschen nicht recht machen, da bekommt man schon für schlappe 50 Euro eins der Besten Games auf dem markt. Und es wird an alle ecken gemeckert, wie schon mein vorredner wenn euch das Spielprinzip nicht gefällt dann müsst ihr euch an andere MMos ran Testen. Ich finde den Weg den Arena-net geht richtig und ich werde sie dabei auch unterstützen. Und an alle die das Lesen hört mit dem rum Geheule auf wir sind nicht bei Blizzard wo jedes Kind seinen Wunsch bekommt!.

Der gute Aspekt von Guild Wars 2 und der den ich bemängle beißen sich doch überhaupt nicht, es könnte beides hervorragend sein falls ArenaNet auf die Kritik hört und nicht alles, wie die meisten hier, als “haten” abstempelt.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: thelorion.3680

thelorion.3680

Wenn ich mich recht entsinne, wurde GW2 schon als Item-Spiralen-frei beworben!

Daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, daß Spieler, die das haben wollen, nun “vertrieben” werden sollen.

Ich meine… ich kauf mir doch auch keinen Toaster und mecker dann, daß er nicht meine Wäsche wascht! o0

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Wenn ich mich recht entsinne, wurde GW2 schon als Item-Spiralen-frei beworben!

Daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, daß Spieler, die das haben wollen, nun “vertrieben” werden sollen.

Ich meine… ich kauf mir doch auch keinen Toaster und mecker dann, daß er nicht meine Wäsche wascht! o0

Wie gesagt, ich beschwere mich nicht über die nicht vorhandene Itemspirale. Rüstungen mit hübscheren Skins oder höherer Seltenheit haben für mich den selben Wert wie Rüstungen mit besseren Stats in anderen Spielen.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ghanji.8647

Ghanji.8647

Ich kann dem Themenstarter nur Recht geben!
Der Artikel liest sich wie der verzweifelte Erklärungsversuch des misslungenen Game-Designs.
vermeiden […] sich durch langweilige, immer wiederkehrende Inhalte wühlen zu müssen” beschreibt das aktuelle Gameplay sich durch die Maps zu grinden ganz gut.
Offensichtlich liegen hier zwischen Konzept und Realität Welten.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Mir gefallen die Instanzen wirklich gut (bis auf den Loot..) und ich hatte mir auch schon meine Rüstung zusammengesucht, die ich mit aus der Flammenzitadelle und dem Ascalonischen Dungeon holen möchte.
Nur weiß ich nicht, inwiefern es spaßig sein soll für allein 3 Items insgesamt 27 reinlaufen zu müssen.
Es gibt mindestens 3 Wege pro Ini im Explorable Mode, die ich ekrunden kann und mir dann dort täglich meine Marken holen kann. Davon ist einer fürs Farmen nur wirklich sinnvoll. Gut, “täglich” fällt schon mal weg. Der Mensch muss ja auch arbeiten.

A-Net hat mal ganz stark betont, dass sie von dem Konzept, Rüstungen in Inis abzufarmen, Abstand nehmen wollen. Tun sie aber mit diesen Itempreisen nicht. Also entweder machen sie die Items günstiger oder sie vereinheitlichen die Marken, sodass man nicht 27 Mal in den gleichen Dungeon rennen muss.

Wiederholbare Events sind toll und ich habe mich schon oft dabei erlebt, einige erneut gemacht zu haben, aber warum sollte ich das als 80iger machen?

Du kannst nicht in einem Atemzug sagen, daß du es schade findest so oft in die Dungeons zu müssen wegen der Rüstung die du haben willst, und gleichzeitig nach dem Endcontent fragen.
Die Dungeons sind Teil des Endcontents.
In jedem Spiel gehst du am Schluß nur noch Raids oder Dungeons (für die Leute, die nicht gerne raiden, und ja die gibt es ).
Aber in GW2 hast du mehr : Durch das Runterstufen, hast du die ganze Welt offen, die in jedem anderen Spiel auf ein paar Gebiete im Verlauf des levelns geschrumpft war.
Hier kannst du Farmen noch farmen nennen, auch in Lowgebieten.
Das wirklich einzige was es in GW2 nicht gibt – und das ist das größte Problem für die meisten die mangelnden Endcontent kritisieren – ist die Itemhatz.

Wir müssen uns selber motivieren – die Welt dazu ist da.

/edit

Es geht nicht darum, obs in GW1 genaus so war, ob man so machen soll wie in anderen MMOs oder was weiß ich. Es geht darum, dass A-Net sich hier selbst ganz stark widerspricht und nunmal der größe Spieleranteil daran momentan wenig Spaß findet.

Und das ist meiner Sichtweisenach auch so eine Fehlinterpretation der Philosophie hinter GW2.
Es ist wirklich nicht nötig so oft in den Dungeon zu gehen, wenn man den Aufwand scheut. Denn man bekommt gleichstarke Rüstung auch von anderen Quellen.
Aber wenn man diese Rüstungen als Endkontent ansieht, DANN geht man eben 30x in den Dungeon um dieses Ziel zu erreichten. Das kann sich ja über Monate hinziehen, es ist ja nicht so das die Rüstung notwendig wäre um mithalten zu könenn, nicht im PVE und erst recht nicht im PVP.

(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

a) Wo habe ich nach dem Endcontent gefragt? Ich weiß, was in GW2 “Endcontent” bedeutet. Ich weiß, was mir zur Verfügung steht und nutze das. Hast du den zitierten Post überhaupt richtig gelesen?
Ich fragte zum Schluss lediglich, was einen 80iger dazu motiviert, Events zu wiederholen. Aus Neugier. Bitte interpretier da nicht zuviel hinein.

b) Zweifle ich die momentane “Farmerei” der Dungeonrüstungen an, die sich in meinem Augen in einem Bereich befindet, der irgendwann keinen Spaß mehr bietet. Es sollte ein Mittelmaß zwischen Spaß, Anreiz und Anstregung sein.

Ebenso scheinst du, wie zwei deiner Vorposter, nicht gelesen zu haben, worum es hier geht.
Es geht nicht darum, dass sich Spieler eine Itemspirale – oder “Itemhatz” – wünschen.
Es geht um die Aussage von A-Net, dass alles für alle gleich zu erreichen ist und sie die Spieler in ihrem Spiel nicht zig Mal in die Inis schicken wollen, um Rüstungen zu farmen. Das wurde hier bisher komplett ignoriert und damit abgestempelt, dass es ja in GW1 nicht anders war.

Und das ist meiner Sichtweisenach auch so eine Fehlinterpretation der Philosophie hinter GW2.
Es ist wirklich nicht nötig so oft in den Dungeon zu gehen, wenn man den Aufwand scheut. Denn man bekommt gleichstarke Rüstung auch von anderen Quellen.
Aber wenn man diese Rüstungen als Endkontent ansieht, DANN geht man eben 30x in den Dungeon um dieses Ziel zu erreichten. Das kann sich ja über Monate hinziehen, es ist ja nicht so das die Rüstung notwendig wäre um mithalten zu könenn, nicht im PVE und erst recht nicht im PVP.

ist dir mal aufgefallen, dass die Dinger auhc unterschiedliche Werte haben? Wenn es nur um die Skins gehen würde und ich mir diese auch anders besorgen könnte, würde ich das ja sofort tun. Da bei vielen die Werte für mich aber unsinnig sind, muss ich mich auf eine versteifen und daher sind die Rüstungen auch nicht gleich stark. Weißt du, was ich meine?
Weiterhin geht es nicht mal um die 30 Mal, sondern 30 Mal das GLEICHE.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

(Zuletzt bearbeitet am von Jera Nastrand.8613)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JakobTheMage.7893

JakobTheMage.7893

also ich denke das die hohen anzahl an makren die man braucht von arenanet bewusst so hoch gesetzt wurde, dass man auch na 2 monaten noch etwas zu erreichen hat, das spiel ist jetzt erst1 monat alt, und schon regen sich die leute auf das zuwenig endgamecontent da ist, aber andereiseits dauert alles zu lange.
die 30 runs soll man warscheinlich nicht in 2 wochen machen, ich denke das es eher so gedacht war das man nach 3-4 monaten (oder 2 wenn man schnell ist) die 30 runs macht. Die dungeons sollten nicht umbedingt als daly content sein. bei den Dungeons ghet es meinermeinung auch mehr um die herrausforderung als die belohnung, in gw2 ist es meistens so das der weg das eigendliche ziel ist, nicht die belohnung.

A Mesmer is never alone

(Zuletzt bearbeitet am von JakobTheMage.7893)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Es geht um die Aussage von A-Net, dass alles für alle gleich zu erreichen ist und sie die Spieler in ihrem Spiel nicht zig Mal in die Inis schicken wollen, um Rüstungen zu farmen.

Leider hast du meinen Post anscheinend auch nicht vollständig gelesen.

Jeder kann ziemlich schnell mit 80 eine konkurenzfähige Rüstung bekommen, auf verschiedenen Wegen. Niemand ist dazu gezwungen ständig in die Dungeons zu laufen um im PVE und PVP mithalten zu können.
Wenn du allerdings eine spezielle Rüstung haben willst, dann verstehe ich nicht was daran falsch ist, sich dafür etwas mehr Zeit nehmen zu müssen.

Villeicht haben wir aber auch ein Interpretationsproblem.

/edit

ist dir mal aufgefallen, dass die Dinger auhc unterschiedliche Werte haben? Wenn es nur um die Skins gehen würde und ich mir diese auch anders besorgen könnte, würde ich das ja sofort tun. Da bei vielen die Werte für mich aber unsinnig sind, muss ich mich auf eine versteifen und daher sind die Rüstungen auch nicht gleich stark. Weißt du, was ich meine?
Weiterhin geht es nicht mal um die 30 Mal, sondern 30 Mal das GLEICHE.

Das habe ich nun wirklich überlesen. ;-D

Aber es gilt ja nur für PVE oder WvW, also schlagen die genauen Werte doch nicht wirklich als Überlebenswichtig zu Buche sondern fallen meiner Ansicht nach wiederum in die Kategorie : Speziell, ungewöhnlich und einfach Toll

Und dafür lohnt es sich doch, diese Dungeons zu bewältigen, oder ?

/ps : hoffe der zweite Edit ist nun lesbar

(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Es geht um die Aussage von A-Net, dass alles für alle gleich zu erreichen ist und sie die Spieler in ihrem Spiel nicht zig Mal in die Inis schicken wollen, um Rüstungen zu farmen.

Leider hast du meinen Post anscheinend auch nicht vollständig gelesen.

Jeder kann ziemlich schnell mit 80 eine konkurenzfähige Rüstung bekommen, auf verschiedenen Wegen. Niemand ist dazu gezwungen ständig in die Dungeons zu laufen um im PVE und PVP mithalten zu können.
Wenn du allerdings eine spezielle Rüstung haben willst, dann verstehe ich nicht was daran falsch ist, sich dafür etwas mehr Zeit nehmen zu müssen.

Villeicht haben wir aber auch ein Interpretationsproblem.

Es ist auch nicht ganz so leicht, es deutlich zu machen, ohne dass bei vielen gleich die Interpretation des Wunsches einer Itemspirale aufkommt.
Nein, die Rüstungen sollten nicht nach 2 Wochen durch sein. Das verstehe ich auch nicht unter Langzeitmotivation. Aber um diese geht es mir auch nicht, da das Spiel imo sehr viel bietet, was man machen kann. ich weiß gar nicht, wo ich momentan weiter machen soll .. Mir geht es primär um den Fakt, dass ich, in meiem Fall, 30 Mal den Ascalonischen Dungeon sehen werde. 30 Mal das gleiche Gedöhns. Eine Möglichkeit wäre, die Marken zu verallgemeinern, sodass man überall die gleichen Marken bekommt und man sich für diese seine Wunschrüstungen kaufen könnte. Das ist allerdings auch nicht gerade eine Nonplusultra-Lösung, da die Bindung der Rüstungen an diesen speziellen Dungeon verloren gehen würde.
Daher fällt mir momentan keine bessere Lösung “meines” Problems ein, als den Preis pro Teil etwas runterzuschrauben. Statt 10 Mal für eine Waffe/einen Skin vielleicht 5-7 Mal? Mir fehlt da ein Mittelmaß zwischen “Farmer” und “Ungern-Farmer”.

Das habe ich nun wirklich überlesen. ;-D

Aber es gilt ja nur für PVE oder WvW, also schlagen die genauen Werte doch nicht wirklich als Überlebenswichtig zu Buche sondern fallen meiner Ansicht nach wiederum in die Kategorie : Speziell, ungewöhnlich und einfach Toll

Und dafür lohnt es sich doch, diese Dungeons zu bewältigen, oder ?

/ps : hoffe der zweite Edit ist nun lesbar

Der Edit kam auch etwas spät!
Also in meinem Fall stört mich die viele Kraft auf den Items bspw. sehr. Daher sind die Rüstungen, bis auf wenige, für mich reine Skins. Die Werte-Rüstungen muss ich mir dann selbst zusammenschmieden. Oder nochmal in einen weiteren Dungeon gehen, wo mir auch die Werte zusagen.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

(Zuletzt bearbeitet am von Jera Nastrand.8613)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Felandorn.9657

Felandorn.9657

Hab mir jetzt nicht zwar alles durchgelesen aber es hat schonmal jemand durchkalkuliert das man für das gesamte set eines Dungeons 46 mal rein laufen muss(oder warns 47) und das ist wohl doch zu viel des guten

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sade.6597

Sade.6597

Was mir persönlich fehlt sind allgemein mehr oder bessere “Belohnungen”. Auch wenn man sowas wie eine Itemhatz verhindern möchte, fehlt mir persönlich die Motivation schon alleine beim Hochleveln.
Die Events sind ganz ok ,manchmal nervig weil man teilweise “gezwungen” wird die zu machen, nur weil man in der Nähe ist aber das ist ein anderes Thema.
Was mich aber mehr stört ist wenn man z.B ein Elite oder höher stufiges Mob macht das man weder mehr “Gold” noch Erfahrung bekommt. Die Dungeons sollen da anscheinend auch nicht Motivierender sein. Ich find es zwar toll das in GW Gold auch wirklich Gold wert ist, weil man es nicht hinterher geschmissen bekommt, aber wie es zur Zeit ist finde ich es eher frustrierend wenn man teilweise fast gar nichts bekommt.
Es wird immer so negativ über die “Itemjagd” geredet, dieses kann aber auch Vorteile haben und sind für mich sehr motivierend was die Belohnung betrifft und wenn dieser Part in dem Spiel wegfällt dann ist es ok dann benötigt es aber Ersatz wie ich finde.

Ein Kampf egal ob ein kleiner Elite Mob oder Oberboss oder ein Dungeonrun sollte doch bitte immer entsprechend belohnt werden, so dass man nicht das Gefühl bekommt wozu eigentlich. Was ich da gut gelungen finde sind die Belohnungen wenn man ein Map vollständig beendet und das befriedigende Gefühl was ich da hab möchte ich, wie schon erwähnt auch NACH einem Dungeonrun, schwierigen Quest oder Elitemob haben.

Und nur um es abschließend noch mal hervorzuheben, ich rede hier nicht unbedingt von “besseren” Itemdrops alla “megaepicsxxxs11!!!”, sondern einfach nur das vielleicht mehr Gold, XP und mehr unterschiedliches Aussehen mit selben Stats-Waffen droppen. Das wäre für den Anfang doch schon sehr viel mehr Bonbon

Just my 2 cents…

(Zuletzt bearbeitet am von Sade.6597)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yoss Elendil.5862

Yoss Elendil.5862

Ich kann dem Themenstarter nur Recht geben!
Der Artikel liest sich wie der verzweifelte Erklärungsversuch des misslungenen Game-Designs.
vermeiden […] sich durch langweilige, immer wiederkehrende Inhalte wühlen zu müssen” beschreibt das aktuelle Gameplay sich durch die Maps zu grinden ganz gut.
Offensichtlich liegen hier zwischen Konzept und Realität Welten.

Oo ich glaube es gibt einen unterschied ob eine Diskussion sagt, dass der Preis für einen Skinn auf Farmen und Itemspirale hinausläuft oder gleich das Gamedesign als Misslungen zu bezeichnen. Ich kann durchaus verstehen, dass es jemanden nicht gefällt. In dem was ANet erreichen wollte, nämlich Abwechslungsreiche Quests, leicht zugängliches Spielen durch begrenzte Anzahl an Skills, die durch Kombination in der Gruppe komplexer werden und selbst skallierende Events. All das kombiniert mit einer Liebe zum Detail und genügend Referenzen zu GW1 für die Fans. Das alles nennst du schlechtes Gamedesign? Kann ich nicht nachvollziehen.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Celle.2716

Celle.2716

Zum glück gibt es die natürliche Auslese und es bleiben die Spieler, die auch das Konzept zu schätzen wissen. Ich hab 7 Jahre GW1 gespielt 50/50 Pve/pvp und das Konzept war im Grunde genau wie das von GW2. Wenn man mit dem Konzept nicht einvertanden ist, dann muss man halt zu den classischen MMO´s zurückgehen. Ich find die Welt beeindruckend und abwechlungsreich gestaltet. Es ensteht halt mit GW2 wieder eine neue Community und das ist auch gut so. In WoW bin ich durch die Gebiete durchgeballert, weil es einfach nichts spannendes zu sehen gab. 95% des Contents war dazu da, um am Ende 5% des Contents abzufarmen. Das nenn ich mal Verschwendung.

GW2 ist halt kein WoW 2.0 sondern etwas anderes.

Just my 2 cents…

Warum brauchst du mehr gold oder Skins als Belohnung, wenn man tonnenweise Skins als drop bekommt? Möchtst du Exotics, dann musst du genauso etwas dafür tun, wie es in anderen MMO´s der Fall ist. Legendarys sind in der Herstellung sehr teuer und das hat ja auch einen Grund, denn wenn man so einen Skin am Leib trägt, dann kommt es nicht von ungefähr. Hier werden die viel und Dauerzocker bedient. (ist vllt etwas hochgegriffen, aber damit weiß man was ich meine)

(Zuletzt bearbeitet am von Celle.2716)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sade.6597

Sade.6597

Warum brauchst du mehr gold oder Skins als Belohnung, wenn man tonnenweise Skins als drop bekommt? Möchtst du Exotics, dann musst du genauso etwas dafür tun, wie es in anderen MMO´s der Fall ist. Legendarys sind in der Herstellung sehr teuer und das hat ja auch einen Grund, denn wenn man so einen Skin am Leib trägt, dann kommt es nicht von ungefähr. Hier werden die viel und Dauerzocker bedient. (ist vllt etwas hochgegriffen, aber damit weiß man was ich meine)

Ich glaube du hast meinen Post nicht ganz verstanden/durchgelesen. Abgesehn davon, ich befinde mich noch während der levelphase und die von dir beschriebenen “tonnenweise” skins droppen bei mir nicht im geringsten! Ich färbe von zeit zu zeit einfach die rüstung anders ein damit es nicht immer gleich aussieht. Ich konzenrtiere mich momentan nur aufs pve. Ich bezeichne mich auch als “dauerzocker” aber das erfarmen von gold ist trotzdem sehr müheseelig im vergleich zu dem rep- und itemkosten. Es fehlt hier noch was an feintuning.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: satisx.1358

satisx.1358

Also für mich ist " die beste Ausrüstung zu ergattern" nicht der oberste Motivationspunkt, sondern spiel und spass mit mit den Leuten und meiner Gilde.
Ergeiz sollte man eher im echten Leben und Beruf zeigen. Ich hoffe das es in GW2 keine Itemspirale geben wird. Das wäre das Ende.

Was verstehen die meisten unter “Endcontent”? Jede Woche in die gleiche dümmliche Instanz rennen um sich irgendein Roxxor-Set zu ergattern um damit dann Lowies irgendwo zu Pownen?
WvWvW, das ist für mich der ultimative Endcontent. Gegen Mobs zu spielen ist kein Anspruch, nur Abwechslung.^^

WvWvW. Mit Bogen auf ner Mauer stehen und Fläschenschaden rauskloppen.

Der ultimative Endcontent.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sade.6597

Sade.6597

Diskussionen oder Stammtischfloskeln wie “Ergeiz sollte man im echten Leben und bla” haben hier nichts zu suchen. Die Gründe warum jemand was, wie lange und welcher intensität spielt ist individuell unterschiedlich und hat hier nichts verloren.

Der eine spielt PvP der andere PvE und jemand anderes eben beides. Anstatt nur auf sein eigenes Ego zu schauen, versucht mal bisschen empathie auszüben. -.- Sorry für offtopic aber diese Sprüche nerven bisl.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Also für mich ist " die beste Ausrüstung zu ergattern" nicht der oberste Motivationspunkt, sondern spiel und spass mit mit den Leuten und meiner Gilde.
Ergeiz sollte man eher im echten Leben und Beruf zeigen. Ich hoffe das es in GW2 keine Itemspirale geben wird. Das wäre das Ende.

Was verstehen die meisten unter “Endcontent”? Jede Woche in die gleiche dümmliche Instanz rennen um sich irgendein Roxxor-Set zu ergattern um damit dann Lowies irgendwo zu Pownen?
WvWvW, das ist für mich der ultimative Endcontent. Gegen Mobs zu spielen ist kein Anspruch, nur Abwechslung.^^

WvWvW. Mit Bogen auf ner Mauer stehen und Fläschenschaden rauskloppen.

Der ultimative Endcontent.

Vor nen Boss stehen und mit Autohits den meisten Schaden machen, kurz wieder von der Glotze zurück um 3 Epics mitzunehmen, der ultimative Endcontent.
Du trägst ja echt was bei. Troll dich halt wieder nach World of Carrots.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: straikychan.1436

straikychan.1436

“Das Leveln Endgame zu nennen und das Endgame wegzunehmen hat absolut nichts mit Innovation zu tun, sondern beraubt die Spieler, >>>> deren Ziel die beste Ausrüstung ist deren Motivation weiterzuspielen. <<<<

Zum Glück sind das Punkte, die ArenaNet spätestens beim ersten Add-On eliminieren könnte, falls sie auch auf die Kritiker hören (was bis jetzt ja ganz gut geklappt hat)."

Ja genau…
Hast du schonmal Guild Wars 1 gespielt?
Da hat man wesentlich früher eine Waffe mit maximalem Schaden bekommen und da hat es auch keinen gestört, stattdessen hat man Skins gefarmt.

Hier ist es im Grunde nichts anderes und das ist auch gut so, denn das ist die einzige Möglichkeit, Balance zu garantieren.
Ich bin nicht erpicht darauf, die beste Ausrüstung zu bekommen, was mir mehr anreiz ist, ist mir eine schöne Waffe zu farmen…

Wie gesagt, meine Motivation weiterzuspielen, ist nicht die beste Ausrüstung, sonst hätte ich nach 1 Woche aufhören können. Zumal ich sowieso kein Fan von Hardcore-Grinding ala Diablo oder WoW bin…

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Für die Leute, die ihre Motivation nur und ausschliesslich aus dem Finden BESSERER Items ziehen, für die gibt es hunderte MMOs.
Für die, die genau das NICHT wollen, weil sie faires Spielen wollen, bei dem alle die selben Voraussetzungen haben, für die gibt es meinem Kenntnisstand nur Guild Wars 1 und 2.

Deshalb würde ich alle bitten, die sich im ersten Teil wiederfinden, aufzuhören, diese Art des Spiels auch hier in GW2 reinzupferchen und sich lieber ein anderes MMO zu suchen, bei dem sie der ewigen Karotte nachlaufen können.

Ich für meinen Teil habe die Nase voll von diesen Spielen und scheine zumindest aktuell endlich “angekommen” zu sein.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wishes.1597

Wishes.1597

fetter loot = kokain

du brauchst es um dein selbstwertgefühl zu steigern – den erfolg – den beweis, dass du toller bist als die andern bis zu irgendwann nicht mehr ohne kannst.
wie ein junkie rennst du jede woche in einen raid nach dem nächsten kick, um später mit villt einem teil mehr als die andern (wichtig als die andern) rumzurennen.
der vergleich mit koks daher, weil sich das ego von vielen negativ verändert.

und jetzt boooooom – entzug. die erfüllung finden durch gemeinschaft? wie soll man das jemanden erklären, in dessen welt leute die soetwas machen -die suchties- sind?`

den das ist ja der witz, leute die das spiel sportlich ernstnehmen und mit leidenschaft für ihre gilde einstehen sind in meinen augen weniger “süchtig” nach dem “spiele kick”.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: straikychan.1436

straikychan.1436

Genau meine Meinung, ich bin froh, dass es ein Spiel gibt, das sich von den anderen Abhebt, man muss doch nicht alle Spiele gleich machen oder nicht?

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sadiran.3419

Sadiran.3419

Ich bin zwar laut deiner Definition, Draco, durchaus auch einer der ersten Gruppe. Itemhatz bringt mir doch auch schon Spaß, aber ich muss sie nicht überall haben. Dadurch, dass GW2 mich nichts kostet, könnte ich rein theoretisch SW:TOR weiter spielen, um dort Items nachzujagen.
Das erlaubt mir der Mangel an Zeit zwar nicht, aber alle die eine gepflegte Itemhatz nicht missen wollen, könnten es so handhaben.

Ich werde in GW2 mein Endgame einfach umgestalten. Der Turniermodus wird für mich und meine Gilde, die wir absolut keine Progamer sind, eine große Herausforderung darstellen, die wir sehr gerne in einem 5er Team bestreiten werden. Vielleicht noch hier und da ein Dungeon, aber letzendlich läuft es wohl aufs PvP im Endgame hinaus.
Und soweit ich das verstanden habe, war das von Anfang an klar und so von Anet geplant. Insofern frage ich mich, warum viele hier immer noch nach der Itemspirale in GW2 verlangen.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Sadiran, naja dann konzentrier dich doch auf SW:TOR. In GW2 läuft dir nichts weg. Es gibt keine Item_Spirale, wenn du einmal dein Max-Gear hast, bleibt das auch so.

Wenn du dann mal einen Abend keine Lust auf SW-TOR hast, loggste ein und hast einige Stunden Spass, wobei auch immer in GW2, die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Aber schön, dass es noch Spieler gibt, die es verstanden haben und die Möglichkeiten zu nutzen und zu schätzen wissen.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sadiran.3419

Sadiran.3419

Nene, danke :P.
1. ist mir SW:TOR zu teuer, seitdem ich GW2 spiele,
2. ist meine ganze Gilde von TOR zu GW2 gewechselt und keiner spielt mehr TOR und
3. bringt mir GW2 viel zu viel Spaß, um es auch nur eine Spielsekunde wegzulegen.

Ich wollte nur sagen, dass ich auch gerne mit einer Itemspirale spiele, sie aber nicht haben muss und wollte die Möglichkeit aber für andere Spieler, denen es nach Itemspirale dürstet, aufzeigen.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Braves Sadiran, komm auf die DUNKLE Seite :p