Das Fehlendes Quest System

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Hi ich wollte einfach mal Fragen wie ihr zu dem Thema steh…

Also GW2 hat ja von Anfang an versucht vieles “anderes” (besser) zu machen, sprich die Herzen Quest, die Events, keine Holy Trinity (Tank, Heiler, Damage Dealer) und nun wollte ich euch mal fragen ob ihr das überhaupt so toll findet?!
Ich meine es gibt diese Herzen Quest war am Anfang ja auch schön und gut zbs. in Königinental: Die ersten Herzen haben echt Laune gemacht aber schon ab dem 2. Gebiet haben sie nur noch genervt und worauf ich eig. hinauswollte ist: Wieso keine stink normalen Quest! Ich meine man muss sich den Quest text ja nicht durchlesen aber für die Leute die eine Geschichte erzählt haben wollen (kann auch eine kleine sein) ist das einfach BullLiebsche und man könnte sagen “Ja dann zock doch WoW oder so” aber ich verstehe es einfach nicht… Jetzt in HoT: man zockt die Story macht die Events und dann???! Wieder warten für die Lore und Story Enthusiasten da gibt es ja NICHTMAL die Herzen wer sitzt denn bei Anet und trifft solche Entscheidungen! Niemand ist gezwungen Quest zu machen aber ich und ich kenne auch viele andere die genau so denken fänden das sicherlich toll und so ein Aufwand kann das ja nicht sein.
Und die Events die eine Geschichte erzählen sollen hat man auch schnell durch dann kann man doch dazu noch, keine Ahnung alle 2 Wochen 3-4 Quest raushauen die meinetwegen auch “Töte das und das” oder “Gringe diesen Brief zu dem” sein Hauptsache es hat eine Geschichte und selbst wenn es nur ein Typ ist der sein Kumpel nicht mehr findet oder oder halt so nebengeschichten wie es die Events schon machen nur nicht mit einem Riesen Zerg und das man wenn man mal kurz auf Klo geht schon nichts mehr mitbekommt… aber mir und sicherlich vielen anderen würde es genügen, ich fänds sogar MEEEEGA gut^^

Und ich glaube wenn man einmal so ein Grundgerüst entwickelt hat (evtl. mit einer nächsten Erweiterung oder der LW3 könnte man sowas ja einfügen) ist es sicher nicht sooo schwer dann immer kleine Quest nach zu liefern^^

Aber wird ja eh nicht gemacht aber egal GW2 ist und bleibt mein Liebingspiel auch ohne so Quest xD wollte eig. nur mal meine Meinung sagen und eure hören/lesen^^

MFG Gianluca / Azzurro

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Zur Anfangsfrage: natürlich gefällt mir das, sonnst würde ich das Spiel nicht seit drei Jahren spielen. :P
Zum Thema Story bieten das sogut wie alle Events im Spiel bzw. jede Eventreihe. Ob ein Angriff auf den Tempel des Balthasar in Orr oder die Vorbereitungen bis hin zur Austragung eines Asura Golemkampfes in Metrica, selbst so manche NPCs in den Städten haben ihre eigene kleine Geschichte, ganz ohne Event oder ähnliches.
Der Vorteil an den Events ist, dass diese Dynamisch sind. Wird eine Brücke nicht verteidigt, muss diese repariert werden, ist die Verteidigung erfolgreich kann der Angriff weitergehen. Soetwas findest Du nicht in einem üblichen Questsystem.

Zu Deinem Argument, dass man diese schnell durch hätte und was man dann machen solle, sei ersteinmal gesagt, das ist eigentlich ein Problem vom gewöhnlichen Questsystem, keines von den Events. Quests hast Du einmal abgeschlossen und es hat sich erledigt. Wenn Du den Storyinhalt davon nicht gelesen oder mitbekommen hast, pech gehabt.
Die Events kannst Du einerseits mehrmals machen, andererseits ist da die schon genannte Dynamik. Es gibt verschiedene Abzweigungen und mehrere Möglichkeiten wie die Geschichte zu Ende geht.
Als ganz großen Unterschied zu nennen ist auch alleine die Möglichkeit eines Misserfolges. Dies hast Du bei einem Questsystem nicht.
Da man nun eine große Anzahl an Quests als Argument nennen kann, so glaube ich nicht, dass Du schon alle Events bzw. Eventreihen gemacht oder gar gefunden hast.
Aber genug Pro Contra, der Grund sollte Klar sein, eben die Dynamik.

Deine Idee alle zwei Wochen etwas rauszugeben ist schon drei Jahre alt, das gibt es in Form der Living Story. ^^
Dass da keine “Töte X von Y” Grindquests bei sind, bin ich (und ich denke der großteil der Spieler) sehr froh.
Achja nebenbei gibt es Tägliche Erfolge, welche täglichen Quests recht nahekommen.
Allgemein kann man die Erfolge auch als “Quests” sehen, viele von ihnen erzählen ebenfalls eine Story. Beispielsweise erfährt man bei den Erfolg für Herta vieles über die Erhabenen, die Vergessenen und Glint.

Zudem soll ja auch die Living Story weitergehen, eine Staffel 3 wird es also geben.
Allerdings (hoffentlich) nicht mit einem Questsystem.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yakiros.4165

Yakiros.4165

Bin mit dem Herzchen-System ganz zufrieden, “klassische” Quests fehlten mir in GW2 bislang nicht. Allerdings hätte ich mir für die neuen Maps dann doch Alternativen, evtl. in Form von Herzen, zu den Events gewünscht. Nicht viele, aber doch ein paar.

Wo ich jedoch viel Potential verschenkt sehe, sind nun viele Sammlungen. Gerade die für die Klassenwaffen oder die Precursor-Sammlungen. Hier wäre eine Hintergrundgeschichte, ein roter Faden, viel spannender gewesen, als einfach nur Sammlungen zu vervollständigen. Warum z.B. keine Klassenquests mit der zugehörigen Sammlung verbinden? Da hätte man sicher richtig tolle Dinge machen können…

P.S. Wie es bei anderen Precursoren so aussieht, weiß ich nicht. Habe nur meiner Freundin bei Kudzu über die Schulter geschaut (bis zu der Stelle mit den scheinbar verbuggten Saatgutbeuteln) und hier hieß es erstmal Holz und Leder ohne Ende verbraten, bis es dann zur Schnitzeljagd kam, die einen zu verschiedenen Orten schickt. Man kann sich aus den zu sammelnden Gegenständen erschließen, dass es zu Kudzu passende Dinge sind, aber eine erzählte Geschichte dazu wäre wahrhaft legendär gewesen. Ich find’s schade.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Zum einen: Nö, das hat mir noch nie gefehlt!

Zum anderen: Das System ist so aufgebaut, dass beide Parteien auf ihre Kosten kommen. Es steht dir absolut frei, zu jedem Herz-Typen hin zu latschen und dich von ihm vollquatschen zu lassen.

Abgesehen davon winken dich ständig irgendwelche NPC´s heran und erzählen dir, dass grade irgendwo hilfe benötigt wird, weil zum Beispiel Zentauren irgend ein Dorf überfallen.

So gesehen ist ein klassisches Quest-System zwar offiziell nicht vorhanden, man könnte sich aber problemlos die Illusion eines Quest-Systems schaffen, es wird aber niemanden einfach aufs Auge gedrückt.

Weil mal ganz ehrlich, wer will beim 10. Charakter immernoch jeden Quest-Text lesen?

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Es kommt halt immer drauf an WIE man diese Quests integriert. “Bringe 10x dies” sind halt nicht wirkliche Quests sondern nur Lückenfüller. Wenn ich von Quests spreche dann meine ich relevante Storyinhalte und interessante Geschichten. Mache Quest 1 damit Quest 2 erscheint die, je nachdem wie man sich entscheidet unterschiedliche Wege bereit hält.

GW2 ist kein WoW wirst du immer hören wenn du es auch nur wagst einen Vergleich zu ziehen. Wenn du die Umfänge an sich für dich vergleichst dann merkst du wirklich das GW2 kein WoW ist. Alleine für das “Meister der Lehren” hab ich mehrere Wochen benötigt (Feierabendzocken), davon sind ca. die Hälfte Gegrinde, die andere Hälfte ist aber immernoch mehr als dreimal so viel von dem was GW2 zu bieten hat.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Bei den Herzchen habe ich meine “Quests” auf der Karte, geh hin und wenn ich in der Gegend bin bekomme ich es angezeigt. Es fehlt am Ende nur der Questgeber bei dem ich die Aufgabe abhole/abgebe sowie das Questbuch mit dem Sammelsurium angenommener und nie abgegebener Quests. Beides Dinge die ich ehrlich gesagt nicht vermisse. Hier ist das gw2 System für mich klar im Vorteil gegenüber den Standard Killquests in anderen MMOs.

Was ich in gw2 noch begrüßen würde wäre das laufende Events auf der aktuellen Karte Map weit angezeigt werden. Das ist für mich der einzige Nachteil den ich beim Eventsystem gegenüber herkömmlichen Questsystemen sehe. So gibt es Events die ich bis heute wohl nie gemacht habe, einfach weil sie nie liefen wenn ich in der Gegend war.

Ich finde daher die Kombi aus der persönlichen Geschichte/LS, den Herzen und dem Eventsystem sehr gelungen und in der Summe besser als herkömmliche Questsysteme. Mich nervt es ja sogar in Offline-RPGs inzwischen schon wenn ich da solche Questleichen im Questbuch mit mir rumschleppe.

Über den Umfang der Questreihen in den LS Teilen, der persönlichen oder jetzt in HoT kann man streiten, das wäre mehr drin. Gegebenenfalls fände ich auch weitere Questreihen in dem Stil pro Karte ganz nett, also richtige Reihen die eine zusammenhängende Geschichte für die einzelnen Maps erzählen. Das hätte was. Aber was den ganzen Rest angeht, also die ganzen Quests an diversen Questspots die man dann zum Leveln oder für Erfolge in anderen MMOs abgegrast hat, die fehlen mir in keinster Weise…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

(Zuletzt bearbeitet am von SchlaubiSchlumpf.9083)

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich persönlich hatte einen riesen spass events zu entdecken und vor allem ihre geschichte, denn so gut wie jedes hat eine. das event startet eigentlich schon bevor der orangene kreis erscheint und endet auch nicht mit dem verschwinden. die geschichte beschränkt sich also nicht auf einen text den man ignoriert oder nicht sondern wird “on the fly” erzählt was wesentlich mehr sinn ergibt und auch eine höhere langzeitmotivation beeinhaltet. selbst nach 3 jahren entdecke ich immer wieder mal noch was neues, bekomme den hintergrund zu einem event endlich mit das ich schon dutzende male gemacht habe.
also nein, der vorwurf das events oberflächlich und ohne story sind ist schlicht falsch, nur wird sie einem nicht auf dem silbertablett präsentiert. wer sich mal von einer wirklich hübschen eventreihe und geschichte überzeugen lassen will kann zb mal im norn startgebiet mal zu dem ersten gasthaus an das man kommt im schnee stellen und mal den vater mit seinem kleinen sohn beobachten. das geht von einer harmlosen schneeballschlacht über eine trophäenjagd damit der wirt werbung machen kann indem er sie über den eingang hängt bis zu einer missglückten beschwörung die eine bäreninvasion auslöst. alles in echtzeit mit dialogen. und da soll mir einer sagen 08/15 quests sind besser

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Herrlich, dieselben Themen wie vor 3 Jahren ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Herrlich, dieselben Themen wie vor 3 Jahren ^^

Du weist doch, sowas ist ne “Never ending Story …” xD

Das mit den Questleichen in Offline-Spielen geht mir bei Skyrim ziemlich auf den Zeiger.

Kaum bist du Stufe 10 oder wirst zum Drachenblut, bekommst du Post von allen möglichen Leute, die deine Hilfe wollen …

Museum in Dämmerstern …
Jarl Sidgeir will dich sehen …
Du findest Meridias Stern in der nächstbesten Truhe …
Der eine Typ in der Kneipe will mit dir ein Wettsaufen machen …
Der Ork “Durak” quatscht dich in der nächsten Stadt, die du betrittst an und will dich für die Dämmerwacht rekrutieren …
usw.

Gibt bestimmt noch 20 weitere Quests, die ab einem bestimmten Zeitpunkt automatisch starten aber oft will ich die gar nicht machen in meinem Playthrough …

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Danke für die ganzen Antworten^^

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WabbaJaga.3861

WabbaJaga.3861

In der persönlichen Geschichte und der Living World könnten sie manchmal schon etwas mehr ins Detail gehen, da gebe ich dir recht. Ich habe nichts gegen eine gut erzählte Geschichte, und die darf dann auch etwas ausführlicher, und vor allem tiefgründiger, sein. Auch in den neuen Gebieten wären ein paar Quests ganz nett, durch die man mehr über die Völker und die neuen Gebiete lernt. Es wäre definitiv interessant, wenn man durch das Leveln von bestimmten Masteries gewisse Quests freischalten könnte, die dann optional sind.
Was ich aber gar nicht möchte, ist ein System wie bei Elder Scrolls Online, in dem man ohne (immer dieselben) Quests praktisch nicht leveln kann.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

In der persönlichen Geschichte und der Living World könnten sie manchmal schon etwas mehr ins Detail gehen, da gebe ich dir recht. Ich habe nichts gegen eine gut erzählte Geschichte, und die darf dann auch etwas ausführlicher, und vor allem tiefgründiger, sein. Auch in den neuen Gebieten wären ein paar Quests ganz nett, durch die man mehr über die Völker und die neuen Gebiete lernt. Es wäre definitiv interessant, wenn man durch das Leveln von bestimmten Masteries gewisse Quests freischalten könnte, die dann optional sind.
Was ich aber gar nicht möchte, ist ein System wie bei Elder Scrolls Online, in dem man ohne (immer dieselben) Quests praktisch nicht leveln kann.

Genau^^

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Auch in den neuen Gebieten wären ein paar Quests ganz nett, durch die man mehr über die Völker und die neuen Gebiete lernt.

Hast Du z.B. die vier Tag-Eventketten in der Grasgrünen Schwelle, jeder mit einer Handvoll von sich aufbauenden Events, mitgemacht? Da erfährt man “so nebenbei” einiges über die Völker und die neuen Gebiete und auch zur Geschichte, wenn man zuhört.

Statt bei “typischen” Quests Textblöcke zu lesen, hört und auch erlebt man bei diesen Event-Ketten eine Geschichte und das finde ich tatsächlich sogar deutlich besser als “typische” Quests.

Meine einzige Kritik daran: Es könnten ein paar mehr Events/Eventketten sein. :-)

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Auch in den neuen Gebieten wären ein paar Quests ganz nett, durch die man mehr über die Völker und die neuen Gebiete lernt.

Hast Du z.B. die vier Tag-Eventketten in der Grasgrünen Schwelle, jeder mit einer Handvoll von sich aufbauenden Events, mitgemacht? Da erfährt man “so nebenbei” einiges über die Völker und die neuen Gebiete und auch zur Geschichte, wenn man zuhört.

Statt bei “typischen” Quests Textblöcke zu lesen, hört und auch erlebt man bei diesen Event-Ketten eine Geschichte und das finde ich tatsächlich sogar deutlich besser als “typische” Quests.

Meine einzige Kritik daran: Es könnten ein paar mehr Events/Eventketten sein. :-)

Manchmal will ich aber alleine oder mit 2 Kumpels gechillt Quest machen und nicht in einem Zerg und wo man fast nichts mitbekommt… :/ man kann lange diskutieren aber letzten endes hätte Anet doch einfach ein RICHTIGES Quest System einfügen können und dann alle 3-4 Wochen ein Patch mit neuen Quest^^ Außerdem findet man nicht immer Leute für die Events und wenn sind sie schon mitten drin wenn man kommt das ich doch alles Blödsinn die hätten stink normale MMO Quest einfügen können… die Leute die kein bock drauf haben blenden sie aus und die, die bock auf eine Geschichte haben rund um die Hauptstory hätten eine bessere Beschäftigung als rum zu zergen und Nichtssagende Aussichtspunkte zu suchen -.- danke Anet….

LG Azzurro

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Meine Lieblingsgebiete sind die ohne “Herzchen”. Für gewöhnlich sind die so designed, dass es dort immer was zu tun gibt und man sie nicht “abschließt”. Die “Herzgebiete” sind “abschließbar”.

Ich war seit meinem ersten Charakter mit jedem neuen froh, wenn ich endlich in Orr angekommen war.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Meine Lieblingsgebiete sind die ohne “Herzchen”. Für gewöhnlich sind die so designed, dass es dort immer was zu tun gibt und man sie nicht “abschließt”. Die “Herzgebiete” sind “abschließbar”.

Ich war seit meinem ersten Charakter mit jedem neuen froh, wenn ich endlich in Orr angekommen war.

Ja Herzen sind ja auch Lame und nichts sagend anders als eine Spannende tolle Quest Reihe^^

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WabbaJaga.3861

WabbaJaga.3861

@Azzurro,
Ich bin da mehr der Sandbox-Typ und finde die Komplexität der neuen Maps, auf denen man die Vistas wirklich aktiv suchen muss, viel spannender als jede Quest. Ein paar Questketten wären sicher nicht schlecht. Aber wenn ich mir die neue LS ansehe und wie schnell man sie durchgespielt hatte, dann finde ich wiederholbaren Content doch lohnender.

@Zok,
Nein, noch nicht so richtig. Ich bin immer noch dabei, den Weg zu irgendwelchen Beherrschungspunkten herauszufinden und nehme an Events mit, was gerade auf dem Weg liegt. Aber ich werde mal darauf achten.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Auch in den neuen Gebieten wären ein paar Quests ganz nett, durch die man mehr über die Völker und die neuen Gebiete lernt.

Hast Du z.B. die vier Tag-Eventketten in der Grasgrünen Schwelle, jeder mit einer Handvoll von sich aufbauenden Events, mitgemacht? Da erfährt man “so nebenbei” einiges über die Völker und die neuen Gebiete und auch zur Geschichte, wenn man zuhört.

Statt bei “typischen” Quests Textblöcke zu lesen, hört und auch erlebt man bei diesen Event-Ketten eine Geschichte und das finde ich tatsächlich sogar deutlich besser als “typische” Quests.

Meine einzige Kritik daran: Es könnten ein paar mehr Events/Eventketten sein. :-)

Manchmal will ich aber alleine oder mit 2 Kumpels gechillt Quest machen und nicht in einem Zerg und wo man fast nichts mitbekommt… :/

Dann wird es Dich sicherlich freuen, dass es in der grasgrünen Schwelle zu den meisten Zeiten gar keinen Zerg (mehr) gibt und dass man bestimmte Eventketten-Quests schon fast ganz alleine machen kann (oder mit 2-3 anderen maximal).

man kann lange diskutieren aber letzten endes hätte Anet doch einfach ein RICHTIGES Quest System einfügen können (…) die hätten stink normale MMO Quest einfügen können…

Anet hat es ganz bewusst so gemacht, weil sie keine “stinknormalen” Quests wollten, sondern was besseres, auch wenn es Dir nicht gefällt, wie es jetzt ist.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich bin immernoch der Meinung, dass man das Event-System auch in den anderen Gebieten erweitern sollte.

Es hat ja so ziemlich jedes der 5 Völker einen Erzfeind, gegen den sie Krieg führen.

Menschen → Banditen und Zentauren
Charr → Flammenlegion
Asura → Inquestur
Sylvari → Alptraumhof
Norn → Söhne Svanirs

Hier könnte man denke ich noch eine Menge machen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Um die große Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Ich hab 40€ ausgegeben um diesen “mache dies und das und komm dann wieder her”-Mist zu entfliehen

Events haben gegenüber den großen Unterschied dass das Event entscheidet wie es verläuft. Bei schweren Events abhängig davon wie gut sich die Gruppe anstellt. Klassische Quests sind immer gleich und das wird sich auch nicht ändern. Deswegen steht bei der Persönlichen Story auch groß “persönlich” dabei, denn hier hat man wirklich selbst Gewalt darüber wie es weitergeht. Bei der “Lebendigen” hat man es anfangs wohl versucht, inzwischen funktionierts da zugegebenermaßen nicht mehr ganz so. Aber Spaß machts mir trotzdem.

Klassische Quests einzufügen wäre also sinnlos. Dafür gibts Herzen die genau dasselbe machen – nur das man sich das zurücklaufen spart und man kein Questlog mehr hat wo 50 Aufgaben drinne stehen die schon vergammelt sind oder man erst umständlich wohin laufen muss – bei sowas bekomm ich das Kotzen

Aber ich denke auch nicht dass du (OP) sowas wolltest. Eher denkbar wären Kampagnen wie LS2 oder die HoT Story, welche eventuell bereits vor L80 losgehen und sich vielleicht wieder mehr mit den Völkern oder der Klasse, die man hat, befassen. Das wäre vllt eine gute Füllung zwischen den Levelabschnitten.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Um es kurz zu machen, das es keine klassischen Quests gibt finde ich sehr gelungen. Das System, das alles mit den Herzen und Events abläuft finde ich gerade einer der Vorzüge ggü anderen Spielen.
Meiner Meinung nach macht GW2 vieles richtig.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Im Grunde ist GW2 eigentlich auch nicht sooo viel anders als andere MMO´s.

Bei normalen MMO´s gibt es einmalige Quests und wiederholbare Quests.

Zuerst die einmaligen:

In anderen MMO´s heißt es "Sammel Anzahl X von Gegenstand X. In GW2 heißt es stattdessen Lösche Feuer, bespaße Kühe, gieße Blumen, Töte Banditen oder was weis ich, bis die Leiste voll ist. Der einzige Unterschied ist, dass Ihr den dazugehörigen NPC nicht ansprächen MÜSST wie in anderen MMO´s. Man KANN ihn dennoch kurz aufsuchen, um sich von ihm die Aufgaben etwas näher erklären zu lassen.

Vorteil, viele Herzen lassen sich so zu sagen im “Vorbeigehen” erledigen.

Jetzt die wiederholbaren:

in GW1 gab es viele Quests, die man beliebig oft machen konnte. In Elona (Nightfall) gab es da zum Beispiel einen Lindwurm, dem man was zu futtern besorgen sollte bzw. ihn mitnehmen sollte auf Feindjagd und er hat dann die Feinde verputzt.

In GW2 heißt es wiederum, Drache überfällt Eisklammsund, töte den Drachen. Der einzige Unterschied ist auch hier wieder, dass man hier keinen NPC aufsuchen MUSS.

Die Belohnung ist in beiden Fällen etwas Gold und Karma, dass man wieder bei bestimmten NPC´s gegen Waren eintauschen kann. Man ist dabei aber nicht auf den NPC zu dem Herz oder Event festgenagelt.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Um die große Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Ich hab 40€ ausgegeben um diesen “mache dies und das und komm dann wieder her”-Mist zu entfliehen

Events haben gegenüber den großen Unterschied dass das Event entscheidet wie es verläuft. Bei schweren Events abhängig davon wie gut sich die Gruppe anstellt. Klassische Quests sind immer gleich und das wird sich auch nicht ändern. Deswegen steht bei der Persönlichen Story auch groß “persönlich” dabei, denn hier hat man wirklich selbst Gewalt darüber wie es weitergeht. Bei der “Lebendigen” hat man es anfangs wohl versucht, inzwischen funktionierts da zugegebenermaßen nicht mehr ganz so. Aber Spaß machts mir trotzdem.

Klassische Quests einzufügen wäre also sinnlos. Dafür gibts Herzen die genau dasselbe machen – nur das man sich das zurücklaufen spart und man kein Questlog mehr hat wo 50 Aufgaben drinne stehen die schon vergammelt sind oder man erst umständlich wohin laufen muss – bei sowas bekomm ich das Kotzen

Aber ich denke auch nicht dass du (OP) sowas wolltest. Eher denkbar wären Kampagnen wie LS2 oder die HoT Story, welche eventuell bereits vor L80 losgehen und sich vielleicht wieder mehr mit den Völkern oder der Klasse, die man hat, befassen. Das wäre vllt eine gute Füllung zwischen den Levelabschnitten.

Ach so… man kann keine Quest mit entscheidungen einbauen die anders verlaufen… sry aber ich bleibe dabei das man beides einfügen sollte Events und Quest

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Bestes beispiel… Logge mich ein will gechillt bisschen Events machen bin im Güldenen Talkessel und was ist… keine Leute und nein Anet kann nicht verlangen das ich um den Content spielen zu können den Überlauf oder Server wechsle -.-

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Das System scheint aber eh nicht so reibungslos zu funktionieren.

Gestern mit einem Charakter Löwenstein betreten und hab es nicht mal von der wegmarke zur Bank geschafft und bekam direkt die Aufforderung zum Wechsel. Habe diese dann angeklickt und kaum war ich auf dem anderen Server ploppte diese Meldung erneut auf …

In Kampfgebieten habe ich häufig ähnliche Situationen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chalivatras.2867

Chalivatras.2867

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht.
1. Über einen Storymangel kann man sich bei GW2 echt nicht beklagen. Man muss nur aktiv die Story “suchen” und bekommt die nicht in Zwangsdialogen vorgesetzt. Und mal ehrlich wer liest in anderen MMOs denn bitte das 100. Mal einen Dialog nach dem Chema “bring mir 20 Lindwurmhäute damit ich mir die feuerfeste Rüstung xyz schmieden kann” oder “Befreie die Gegend von den schrecklichen Kreaturen die die Bewohner terrorisieren”. Besonders bei MMOs un denen es viele Nebenquests gibt läuft es darauf hinaus. Mit interessanter Story hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.
Da ist mir die GW Methode mit wenigen dafür aber oft zusammenhängenden Storyabschnitten lieber.

Das bringt mich zu 2. Quests: Was sind die Herzen denn wenn nicht ganz klassische Quests? Einziger unterschied: Man muss sie nicht abholen und zurück geben, aber man kann wenn man Wert drauf legt und bekommt vorher Informationen zum Auftrag und nachher ein Dankeschön.
Schade ist wirklich, dass es die Herzchen ab Or nicht mehr gibt.
Aber die Eventdichte gleicht das aus. Klar kann man jetzt sagen alles Farmtrains, aber wenn man Wert drauf legt und mal die Story hinter den Events aufnimmt dann sind das alles kurze Interaktive Filme, deren Ausgang du beeinflussen kannst.
Vor allem gefällt mir an GW2, dass man NICHT 20 Quests in Gebiet A erledigt, dann über die ganze (bei manchen MMO Welt-)Karte rennt um sie abzugeben, nur um mit 10 neuen Quests wieder in das gleiche Gebiet geschickt zu werden.

Insgesamt halte ich das Quest/Eventsystem für die große Stärke von GW2. Es macht das Spiel kurzweilig und im Vergleich recht wenig grind lastig.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bestes beispiel… Logge mich ein will gechillt bisschen Events machen bin im Güldenen Talkessel und was ist… keine Leute

Oder keine Events.

Quests kann ich immer machen, wenn ich grade Lust und Zeit habe.
Die Eventketten binden zeitlich stark, und oft gibts relativ lange Pausen in denen garnix geht.
Ich kann/darf aber eigentlich auch nicht die Karte wechseln weil sonst eventuell meine Beteiligung und somit meine Belohnung flöten geht.

Eine Mischung aus beiden System würde mehr persöhnlich sehr entgegenkommen.
Ich mag viele der neuen Events, aber sie ham auch Nachteile und ich mag einfach Quests.
Gemütlich ne halbe Stunde bis Stunde das passende Viehzeugs umprügeln um sich ein wenig Fortschritt verschaffen und gut ist.
Mal ohne Eventketten hinterherlaufen zu müssen, falls überhaupt welche aktiv, oder falls überhaupt genug Leute da sind sie zu machen.

Grade jetzt wieder, ne halbe Stunde auf der zweite Karte und eigentlich geht effektiv garnichts an Events. Ich such sie, finde ein kleines. Es kommen diese dämlichen Herausforderungen die keiner macht hinbekommt man wartet wieder.

Und ansonsten geht auf der ganzen Karte eigentlich nix. Und leider regnets auch kein Aurilium vom Himmel.
Alles ist an diese eine große Eventkette gebunden.

Das gefällt mir nicht. Alternativen wären schön. Selbst das Gegnerhaufen fühlt sich weniger belohnend an wie in der alten Welt.
Da gibts wenigstens Beutel mit Mats. Nuhloch Jagdbeute…tja in der theorie gibts die. In der Praxis aber bekommt man sie nur bei Events.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht.
1. Über einen Storymangel kann man sich bei GW2 echt nicht beklagen. Man muss nur aktiv die Story “suchen” und bekommt die nicht in Zwangsdialogen vorgesetzt. Und mal ehrlich wer liest in anderen MMOs denn bitte das 100. Mal einen Dialog nach dem Chema “bring mir 20 Lindwurmhäute damit ich mir die feuerfeste Rüstung xyz schmieden kann” oder “Befreie die Gegend von den schrecklichen Kreaturen die die Bewohner terrorisieren”. Besonders bei MMOs un denen es viele Nebenquests gibt läuft es darauf hinaus. Mit interessanter Story hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.
Da ist mir die GW Methode mit wenigen dafür aber oft zusammenhängenden Storyabschnitten lieber.

Das bringt mich zu 2. Quests: Was sind die Herzen denn wenn nicht ganz klassische Quests? Einziger unterschied: Man muss sie nicht abholen und zurück geben, aber man kann wenn man Wert drauf legt und bekommt vorher Informationen zum Auftrag und nachher ein Dankeschön.
Schade ist wirklich, dass es die Herzchen ab Or nicht mehr gibt.
Aber die Eventdichte gleicht das aus. Klar kann man jetzt sagen alles Farmtrains, aber wenn man Wert drauf legt und mal die Story hinter den Events aufnimmt dann sind das alles kurze Interaktive Filme, deren Ausgang du beeinflussen kannst.
Vor allem gefällt mir an GW2, dass man NICHT 20 Quests in Gebiet A erledigt, dann über die ganze (bei manchen MMO Welt-)Karte rennt um sie abzugeben, nur um mit 10 neuen Quests wieder in das gleiche Gebiet geschickt zu werden.

Insgesamt halte ich das Quest/Eventsystem für die große Stärke von GW2. Es macht das Spiel kurzweilig und im Vergleich recht wenig grind lastig.

Das ist es ja… wenn das mit den Lindwurmhäuten als beispiel in eine Questreihe mit einer netten Geschichte verpackt ist und die Texte nicht Ark Lang sind würde ich mir das durch Lesen und bei WoW hab ich bei meinem ersten Charakter auch immer alles durchgelesen

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Bestes beispiel… Logge mich ein will gechillt bisschen Events machen bin im Güldenen Talkessel und was ist… keine Leute

Oder keine Events.

Quests kann ich immer machen, wenn ich grade Lust und Zeit habe.
Die Eventketten binden zeitlich stark, und oft gibts relativ lange Pausen in denen garnix geht.
Ich kann/darf aber eigentlich auch nicht die Karte wechseln weil sonst eventuell meine Beteiligung und somit meine Belohnung flöten geht.

Eine Mischung aus beiden System würde mehr persöhnlich sehr entgegenkommen.
Ich mag viele der neuen Events, aber sie ham auch Nachteile und ich mag einfach Quests.
Gemütlich ne halbe Stunde bis Stunde das passende Viehzeugs umprügeln um sich ein wenig Fortschritt verschaffen und gut ist.
Mal ohne Eventketten hinterherlaufen zu müssen, falls überhaupt welche aktiv, oder falls überhaupt genug Leute da sind sie zu machen.

Endlich versteht mich mal einer… Es macht eben keinen Spaß einem Zerg hinterher zu rennen ohne Kontext (ja es gibt story aber wer bekommt die schon mit außerdem macht es alles Kaputt wenn man das Event dann nochmals macht…) dann les ich lieber Questtexte und lasse mir inruhe alleine eine Sidestory bieten als dieses gezerge

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tilara.5380

Tilara.5380

Also ich hatte auch während des Zergs immer Gelegenheit, die Story mitzubekommen. Stimmt, man bekommt keine Textbox zum Lesen. Viel besser. Die NPCs sprechen. Sie erzählen, was und warum man das macht. Ich lache immer noch bei der Eventreihe um die Absturzstelle bei Farens Luftschiff, wo Bogo der Einäuge Faren erklärt, dass er ihn nicht mehr trainierten würde, weil er es sich nicht leisten kann, noch ein Auge zu verlieren. (Für den Verlust des ersten Auges war wohl auch Faren verantwortlich ) Zwischen den Events ist immer eine kurze Pause, in denen es Spaß macht, den NPCs zuzuhören. Auch bei Begleitquests gibt es immer wieder was interessantes zu hören. Find ich wesentlich atmoshärischer als Textboxen. Zumal die in 99% der Fälle eh nur langweilige Quests hatten nach dem Motto:

- geh zum Questgeber und lass dir sagen, du sollst 15 Keilerfelle holen, um Decken zu machen.
- töte 50 Keiler weil nicht jeder ein Fell hat (wtf?)
- kämpfe dich zurück zum Questgeber nur damit der dir dann sagt, dass er Hunger hat und du die gleichen Keiler für Keilerbraten töten sollst. Hätte er auch gleich sagen können…

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Find ich wesentlich atmoshärischer als Textboxen. Zumal die in 99% der Fälle eh nur langweilige Quests hatten nach dem Motto:

- geh zum Questgeber und lass dir sagen, du sollst 15 Keilerfelle holen, um Decken zu machen.
- töte 50 Keiler weil nicht jeder ein Fell hat (wtf?)
- kämpfe dich zurück zum Questgeber nur damit der dir dann sagt, dass er Hunger hat und du die gleichen Keiler für Keilerbraten töten sollst. Hätte er auch gleich sagen können…

Musste hier grade etwas schmunzeln aber leider trifft das meist zu bei klassischen Systemen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azzurro.8791

Azzurro.8791

Also ich hatte auch während des Zergs immer Gelegenheit, die Story mitzubekommen. Stimmt, man bekommt keine Textbox zum Lesen. Viel besser. Die NPCs sprechen. Sie erzählen, was und warum man das macht. Ich lache immer noch bei der Eventreihe um die Absturzstelle bei Farens Luftschiff, wo Bogo der Einäuge Faren erklärt, dass er ihn nicht mehr trainierten würde, weil er es sich nicht leisten kann, noch ein Auge zu verlieren. (Für den Verlust des ersten Auges war wohl auch Faren verantwortlich ) Zwischen den Events ist immer eine kurze Pause, in denen es Spaß macht, den NPCs zuzuhören. Auch bei Begleitquests gibt es immer wieder was interessantes zu hören. Find ich wesentlich atmoshärischer als Textboxen. Zumal die in 99% der Fälle eh nur langweilige Quests hatten nach dem Motto:

- geh zum Questgeber und lass dir sagen, du sollst 15 Keilerfelle holen, um Decken zu machen.
- töte 50 Keiler weil nicht jeder ein Fell hat (wtf?)
- kämpfe dich zurück zum Questgeber nur damit der dir dann sagt, dass er Hunger hat und du die gleichen Keiler für Keilerbraten töten sollst. Hätte er auch gleich sagen können…

Deshalb sage ich ja auch Quest Reihen mit einer Story und wer sagt das Quest immer so aussehen müssen? Und Außerdem bis ich mal ein Event finde was ich:
- Noch nicht gemacht habe
- Das von vorne beginnt
- Wo genug Spieler sind
- Aber nicht zu viele damit man auch anspruch hat

Hab ich schon kein Bock mehr dann lieber eine Quest Reihe und außerdem meinst du wenn das nächste/übernächste Addon draußen ist macht ein Liebsche noch die Events? Was machen neue Spieler? und Anet kann nicht verlangen das ich Events hinterher rennen muss dann will ich von Anet selbst einen Guide mit Uhrzeiten und Orte der Events und NEIN! Ich habe kein bock durch die Walachei zu Irren nur um dann nach 5 Minuten ein Event mitten drin ohne Spieler zu finden! Also jetzt will ich mal ein Argument was gegen Quest spricht außer euer Geheule denn ihr MÜSST sie doch nicht machen!! Aber die, die sie machen wollen haben was zu tun mein Gott ich verstehe nicht was so schwer ist daran zu verstehen hier kommt immer nur das selbe… ich Mag auch keinen Käse und kenne vieeeele die keinen mögen aber es gibt in Jeden Supermarkt eine Käse Theke! Checkt ihr endlich was ich sagen will? Niemand meint eure Heiligen “Events” sollten weg wie meinen nur das Quest noch DAZU!!!! DAAZUUU!!! kommen sollten auch wenn man mal nur Nachts Zeit hat oder so…! Sry aber das musste jz raus man denkt man redet gegen eine Wand… wieso nicht beides? Ich finde die Täglichen aufgaben auch Langweilig und trotzdem sind sie drin also wieso nicht 2, 3 schöne Quest Reihen… -.-

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Zwischen den Events ist immer eine kurze Pause, in denen es Spaß macht, den NPCs zuzuhören. Auch bei Begleitquests gibt es immer wieder was interessantes zu hören. Find ich wesentlich atmoshärischer als Textboxen. Zumal die in 99% der Fälle eh nur langweilige Quests hatten nach dem Motto:

- geh zum Questgeber und lass dir sagen, du sollst 15 Keilerfelle holen, um Decken zu machen.
- töte 50 Keiler weil nicht jeder ein Fell hat (wtf?)
- kämpfe dich zurück zum Questgeber nur damit der dir dann sagt, dass er Hunger hat und du die gleichen Keiler für Keilerbraten töten sollst. Hätte er auch gleich sagen können…

Deshalb sage ich ja auch Quest Reihen mit einer Story und wer sagt das Quest immer so aussehen müssen? Und Außerdem bis ich mal ein Event finde was ich:
- Noch nicht gemacht habe
- Das von vorne beginnt
- Wo genug Spieler sind
- Aber nicht zu viele damit man auch anspruch hat

Hab ich schon kein Bock mehr dann lieber eine Quest Reihe
(…)
Checkt ihr endlich was ich sagen will? Niemand meint eure Heiligen “Events” sollten weg wie meinen nur das Quest noch DAZU!!!! DAAZUUU!!! kommen sollten auch wenn man mal nur Nachts Zeit hat oder so…! Sry aber das musste jz raus man denkt man redet gegen eine Wand… wieso nicht beides? Ich finde die Täglichen aufgaben auch Langweilig und trotzdem sind sie drin also wieso nicht 2, 3 schöne Quest Reihen… -.-

Check Du doch bitte mal, dass A-Net bereits gesagt hat, sie machen keine klassischen Quests. Was gibt es da noch zu diskutieren? Deine Meinung hier im Forum zu äußern ist völlig Ok, aber check doch bitte, dass andere Leute Deine Meinung nicht teilen.

Gute Geschichten (auch in einer Questreihe) zu erstellen/erzählen kostet Zeit und Geld und billige bzw stupide Quests willst Du anscheinend ja selber auch nicht.

Die Antwort von A-Net auf “althergebrachte Quests” sind Events in der offenen Welt und die Chronik (Persönliche Geschichte, Lebendige Geschichte 2, HoT) mit den
instantierten Geschichten.

Du willst mehr Content? Klar, das will ich auch. :-)

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ob Quest oder Event ist im Prinzip das selbe.

Der Unterschied ist lediglich der dass man bei Quests selbst entscheiden kann wann man sie macht.
Events aber an Zeit und teilweiße auch an Mitspieler gebunden sind.

Und leider für viele Dinge grade in HoT die einzige Option darstellen etwas zu erreichen.
Darum wären mir selbst ein paar wenige, wiederhohlbare 0815 Killquests als Alternative ausreichend.

Weil ganz ehrlich, die Events sind im Endeffekt das selbe, mit Ausnahme der großen Metas. Aber alle dazwischen unterscheiden sich 0 von Quests, mit der Ausnahme dass sie erst lohnen wenn man massenweiße Spieler hat die ordentlich Gegner anlocken.

Was man aus den Evens rausbekommt man die Solo oder in Kleingruppen macht ist ein Witz.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Deshalb bin ich auch schon länger dafür, Events deutlich besser zu belohnen. Weil dann würden die großen Metas auch gemacht.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Bei den Metas fehlt einfach eine brauchbare Anzeige auf der Map wo Events stattfinden die für die Meta nötig sind. Ich hab keine Lust erst einmal Guides zu lesen um zu wissen wo ich hin und was ich machen muss damit die Meta voranschreitet…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WabbaJaga.3861

WabbaJaga.3861

Also jetzt will ich mal ein Argument was gegen Quest spricht außer euer Geheule

Jetzt atme mal ganz tief durch die Nase und werd bitte nicht ausfällig. Es wurden Contra-Argumente gebracht, und nein, ich zumindest habe nichts gegen zusätzliche Quests. Die Frage ist nur, was du machst, sobald du diese Quests oder Herzchen erledigt hast? Dann hast du dasselbe Problem wie jetzt – keinen für dich interessanten Content. Oder?

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ein paar wiederhohlbare Quests die in Berreiche mit wenigen Events führen?

Dann könnt jeder machen was man will.