Das Problem mit den Farben

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DoctorDoom.8506

DoctorDoom.8506

bin ich der einzige den es aufregt dass die selbe farbe auf verschiedenen rüstungen anders aussieht?

warum ist “Abgrund” auf der schweren arah rüstung schwarz und auf der leichten dunkelgrau?

andere und größere probleme hin oder her, anet hat auch zeit sich über das geräusch eines wasserfalls gedanken zu machen.

anhang 1, weiß auf der schweren orrianischen rüstung unterteil, oberteil zwielichtgarten. unten grau, oben weiß obwohl beides die gleiche weiße farbe.

anhang 2, das ganze in total “Abgrund”

anhang 3 leichte arah rüstung ebenfalls ganz in “Abgrund”

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von DoctorDoom.8506)

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Das ist sogar so gewollt. Abgrund ist eine metallene Farbe, für Stoffe gibt es andere Farben, die auf diesen schwarz aussehen.(So habe ich das zumindest verstanden)

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Laut der Wiki (en/de) unterscheiden sich die Farben sogar zwischen den Rassen.


Es ist halt fast so wie im RL. Das Schwarz meiner Hose kommt halt nicht an den schwarzen Lack des Autos heran.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das Problem sind, glaube ich, die Texturen. Die leichte Rüstung ist aus irgendwas, was wie grobes Sackleinen aussieht. Wäre das komplett schwarz würde die gesamte Textur wegbrechen. Das Metalldingens ist ja auch nicht komplett nur ein schwarzer Klecks. Nur sind da eben die Kontraste zwischen den Teilen im Licht (grau) und denen im Schatten (schwarz) klarer abgegrenzt.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nemo.3862

Nemo.3862

Schließe mich Nerankar an. Farben sehen auf Metall nunmal anders aus als auf Stoff. Mich persönlich störts nicht.
Was mich aber schon manchmal zur Weißglut gebracht hat ist, wenn man verschiedene Rüstungsteile kombiniert und dann die Farben bei jedem Rüstungsteil eine andere Sättigung haben >_<
Aber ja, da muss man dann herumexperimentieren mit verschiedenen Farben.

Nemo / Mesmer / Abaddons Mund / Leader der österreichischen Gilde Oachkatzlschwoaf [AUT]

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Naja .. das wirklich nervige ist für mich das sich gewisse Farben in gewissen Gegenden unterschiedlich ändern. Das führt dann dazu das man ne Farbkombination erstellt hat die vielleicht in Queensdale gut passt, aber in den Zittergipfeln passts aufmal nicht mehr oder so.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DoctorDoom.8506

DoctorDoom.8506

ich habe alle schwarzen bzw dunklen farben ausprobiert und es wird nie richtig schwarz, also die leichte arah rüssi.

das heisst man kann immer nur ganze sets von rüstungen tragen weil es sonst ein farbspektakel gibt? ich finde das ist ein riesen fail. eine farbe ist eine farbe wo die jetzt raufkommt sollte Liebschegal sein. es gibt tausende von farben bei GW, es ist nicht nötig auch noch unterschiede zwischen “pflanzen rüstung” oder “metall-rüstung” zu machen. wenns schon unterschiede zwischen platten und stoff rüstungen gibt.

wenn das jemandem zu unrealistisch ist kann er sich einer anderen farbe bedienen, die auswahl ist wie gesagt gross genug. nur dass man etwas nach einer stinknormalen farbe wie schwarz (kommt mir jetzt nicht mit: “schwarz ist keine farbe”) einfärben kann… naja

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Mitternachtsfeuer (oder so ähnlich) soll auf leicht die dunkelste Farbe sein, wenn ich mich recht erinnere.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Farben haben je nach Rüstungtyp (leicht, mittel, schwer), verschiedene Farbwerte.

Es hat sich auf http://colors.gw2tools.de/ jemand die Mühe gemacht, die Farbwerte sämtlicher Farben aufzuschreiben.

Die Zahlen in Klammern geben immer (rot, grün, blau) an.

Dabei sieht man beispielsweise, dass Abgrund (Abyss) mit (26,24,27) bzw. (15,15,15) nicht wirklich schwarz ist (ganz schwarz wären die Werte 0,0,0), sondern dass auf leichter Rüstung Midnight Ice (0,0,8) und Midnight Fire (0,0,0) “schwärzer” ist. Das bei allen Rüstungstypen durchschnittliche schwärzeste schwarz ist Midnight Ice, und das einzige wirklich ganz schwarze schwarz gibt es mit Midnight Fire auf leichter Rüstung (0,0,0).

Andererseits sagt man (http://de.wikipedia.org/wiki/Grau#Farbkonstanz) dass man auf Monitoren alles unter (16,16,16) als maximales schwarz ansieht, und alles über (235,235,235) als reines weiß. Von daher wäre alles, was unter (16,16,16) liegt, identisch völlig schwarz.

Um die Farbkraft realistisch einzuschätzen, muss man noch berücksichtigen, dass man Farben unterschiedlich stark wahrnimmt. Grün nimmt man am intensivsten wahr, rot weniger, und blau am wenigsten. Das Verhältnis ist 21.26 % zu 71.52 % zu 7.22 %, zumindest wird das in der Computerei so gewichtet wenn ein Farbbild zu einem Graustufenbild gemischt wird (http://en.wikipedia.org/wiki/Grayscale).

Das heißt, eine Farbe mit (100, 100, 100) kann man von einer (100, 100, 90) Farbe praktisch nicht unterscheiden, von einer Farbe mit (100, 90, 100) hingegen schon.

Die Rüstungstypen haben vermutlich deshalb unterschiedliche Farbwerte pro Farbe, weil die zugrundeliegenden Texturen vorgefärbt sind und die Farben dazugemixt werden. Also die Werte addiert. Leicht ist vermutlich mit einem stoffartigen Grundton versehen, Mittel mit einem lederartigen etwas dunkleren Grundton versehen, und schwer mit einem noch dunkleren metallischen Grundton.

Damit die Helligkeit bei jedem gefärbten Rüstungstyp am Ende so halbwegs gleich ist, haben die Farben auf leichter Rüstung meistens die niedrigsten Werte, weil der Grundton am hellsten ist, und die Farben auf dunkler Rüstung meistens die höchsten Werte, weil der Grundton am dunkelsten ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wobei “schwer” auch nicht immer umbedingt schwer bedeutet. Hab z.b. bei einer Kriegerin die Zodiac Beinteile an, wo Abyss auch toll schwarz aussieht, bei der Brustplatte (named Exotic) allerdings isses dann wieder eher nur ein Grauton.

Von daher ist wohl eben schwer dann doch eher Metall und Leicht Stoff, und die Stoffteile auf einer schweren Rüstung werden wie Leicht beandelt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Mitternachtsfeuer (oder so ähnlich) soll auf leicht die dunkelste Farbe sein, wenn ich mich recht erinnere.

Mitternachtsfeuer ist tatsächlich noch etwas schwärzer als Abgrund, aber nur bei der leichten Rüstung. Bei der mittleren und schweren Rüstung z.B. ist die Farbe eher ein sehr dunkles Rotbraun welches ja nach Rüstung mal etwas heller und mal etwas dunkler als Abgrund dargestellt wird.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Dabei sieht man beispielsweise, dass Abgrund (Abyss) mit (26,24,27) bzw. (15,15,15) nicht wirklich schwarz ist (ganz schwarz wären die Werte 0,0,0), sondern dass auf leichter Rüstung Midnight Ice (0,0,8) und Midnight Fire (0,0,0) “schwärzer” ist. Das bei allen Rüstungstypen durchschnittliche schwärzeste schwarz ist Midnight Ice, und das einzige wirklich ganz schwarze schwarz gibt es mit Midnight Fire auf leichter Rüstung (0,0,0).

Das bestätigt meine Beobachtung, dass Abyss am neutralsten (hat praktisch kein Farbanteil) ist, Mitternachsfeuer nur bei leichter Rüstung neutral ist (aber bei mittlerer/schwerer Rüstung einen rot-braun Farbton hat) und Mitternachtseis auf allen Rüstungen einen leichten blauen Farbton hat. Manchmal wirkt ein Blau-Schwarz im RL ja sogar “schwärzer als schwarz”.

Allerdings: Viele werden diese Unterschiede vermutlich nicht genauso sehen, weil sicherlich nur die wenigsten Monitore vom Gamma und den Farbwerten her richtig eingestellt sind. Richtige Farbdarstellung auf Computermonitoren ist da noch ein ganz eigenes Kapitel.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

es ist nicht nötig auch noch unterschiede zwischen “pflanzen rüstung” oder “metall-rüstung” zu machen. wenns schon unterschiede zwischen platten und stoff rüstungen gibt.

Oh doch ist es! Manche Farben (z.b. Oliv) bewirken 3 verschiedene Färbungen in einem Farbslot bei manchen Pflanzenrüstungen was das ganze wahnsinnig toll und lebendig wirken lässt. Das könnte man nicht mit irgendwelchen anderen Farben oder Kombinationen nachahmen wenn sich die Pflanzenrüstung gleich verhalten würde wie eine Metallrüstung.
Wenn alle Farben sich auf jeder Rüstung gleich verhalten würden gäbe es auch keine Muster, Details und Schattierungen mehr.

Ich persönlich verwende viel Zeit darauf meine Rüstungen zusammenzustellen und bin sehr zufrieden damit wie sich Farben und Materialien verhalten. Ich würde das nur sehr ungern verlieren weil jemandem das Schwarz nicht dunkel genug ist.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DoctorDoom.8506

DoctorDoom.8506

dass das schwarz nicht schwarz ist, ist nur bei leichten arah rüstung das problem.

hat jemand nen tipp wie ich das schwere arah unterteil weiss mache??? das doofe is ja, in der vorschau siehts eigentlich ganz toll aus… o.O

@Silmar Alech: siehe anhang. mitternachts feuer. sieht für mich aus wie braun. liegt an meinem bildschirm oder was? xD

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von DoctorDoom.8506)

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Schwarze-Farbe/first#post351203

Was ist aus dem Beitrag geworden? Wieso fragst du zwei mal? Ich dachte das Problem wäre geklärt.

(Zuletzt bearbeitet am von keco.7105)

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Man sollte sich nicht an den Farbwerten aufhängen, sondern muß sehen, wie die Farben tatsächlich an einer Rüstung aussehen. Da jede Rüstung eine individuelle Grundierung mitbringt und auch nicht jeder Bereich einer Rüstung färbbar ist, ist jede Farbe an jeder Rüstung im Detail anders. Ihr wollt eine Rüstung vielleicht absolut schwarz, aber das ist utopisch: es müssen immer Extremitäten, Konturen und Falten sichtbar bleiben, also Helligkeitsabstufungen. Sonst wäre da einfach nur ein schwarzes Loch, was wie ein Grafikfehler aussehen würde.

Man kann sich wirklich ganz gut an den Namen der Farben orientieren. Ein Abgrund erscheint einem quasi “schwärzer als schwarz” – also ist Abgrund eben schwärzer als “Schwarze Farbe”. Auch die sternenlose Nacht, also sozusagen Mitternacht, erscheint einem zuweilen schwärzer als das schwärzeste Schwarz – und das war mit “schwärzer als schwarz” schon der Abgrund. Das passt schon irgendwie in einem durchaus poetischen Sinn.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DoctorDoom.8506

DoctorDoom.8506

@keco: lesen hilft. wollte wissen ob ich der einzige bin. zu dem gehts hier um weiss, ich erklärs jetzt ned nochmal lol.

habs grade mit firmament versucht, 30g beim fenster rausgeworfen. das teil bleibt grau.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Im Beitrag vom 24. Juni um 20:43 ging es dir um Weiß. Im anfänglichen Beitrag hast du es nur angesprochen, aber auch im Zusammenhang mit Schwarz und allen anderen Farben.

Aber vielleicht habe ich hier auch andere Texte auf dem Bildschirm stehen als du. Soll ja schließlich auch welche geben, die ein anderes Guild Wars 2 spielen. Na ja. Vielleicht bist du beim nächsten mal einfach etwas freundlicher. Viel Spaß mit deinem Farbproblem.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Wieso kaufst du dir Firmament… oder hast du keine Farbvorschaufunktion im Auktionshaus?

Stimmt, 30 Gold aus dem Fenster.

Für alle die es noch nicht wussten.
Man kann Farben per Rechtsklick im Auktionshaus in einer Vorschau auf seiner aktuellen getragenen Rüstung anprobieren.

Und warum sie grau aussieht liegt bei den Entwicklern.
Jeh nach Material haben Farben teils andere Deckkraft.
Deshalb die Vorschau, so das man sich nicht sinnlos Farben kaufen muss.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Vermutlich kommt der Tipp zu spät, aber ich habe mir einfach direkt nach dem Update mit den accountweiten Farben sämtliche Farben im Handelsposten gekauft, die mir noch fehlten. Bis auf die Shop-Farben natürlich.

Da waren die ziemlich billig, weil jeder die unidentifizierten Farben aufgeklickt hat, die man als doppelte erstattet bekommen hat. Meine unidentifizierten hingegen habe ich aufgehoben fürs mögliche spätere Erstellen der “Gabe der Farben” bzw. zum späteren Verkaufen.

Die Vorschau ist eines, aber wie die Farben dann real bei unterschiedlicher Beleuchtung aussehen, schon ein bisschen was anderes.

Noch sind die Farben im großen und ganzen billiger als vor dem Update. Die Preisentwicklung zeigt aber nach oben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wieso kaufst du dir Firmament… oder hast du keine Farbvorschaufunktion im Auktionshaus?

Stimmt, 30 Gold aus dem Fenster.

Für alle die es noch nicht wussten.
Man kann Farben per Rechtsklick im Auktionshaus in einer Vorschau auf seiner aktuellen getragenen Rüstung anprobieren.

Und warum sie grau aussieht liegt bei den Entwicklern.
Jeh nach Material haben Farben teils andere Deckkraft.
Deshalb die Vorschau, so das man sich nicht sinnlos Farben kaufen muss.

Ihr Scherzkekse. Er hat doch selber Screens hochgeladen, die zeigen, dass Vorschau und wirkliches Erscheinungsbild zum Teil erheblich differieren. Wie soll er denn dann bitte wissen, ob es mit Firnament klappt, wenn er sich nicht auf die Vorschau verlassen kann.

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DoctorDoom.8506

DoctorDoom.8506

oh man, DANKE Pirlipat!! xDD

Das Problem mit den Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Die Vorschau geht immer von einem “neutralen” Lichtbild aus.
Leider trifft das nicht auf die Ortschaften zu.
Was zu diesen Veränderungen führen kann, dummerweise.

Zumindest ist es mir nie passiert das die Farbe in der Vorschau anders war als dann im Spiel auf der Rüstung.
Eventuell könnte es noch an diversen Grafikeinstellungen liegen.
Postprocessing zB ändert die Farbdarstellung oft etwas, jeh nach Einstellung.