Das Sperrfeuer der Unwörter

Das Sperrfeuer der Unwörter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fubai.5326

Fubai.5326

Hallo liebe Community,

in letzter Zeit geht es im Forum ganz schön hoch her. In vielen Unterforen und Threads wird über Dinge lamentiert und manchmal auch diskutiert, bei denen ich nur fragend mit dem Kopf schütteln kann:

1. Itemspirale
2. Alleinstellungsmerkmal
3. Nochmal was zu den Items
4. Endcontent

1. Itemspirale und was dazu gehört
Das ist wohl das brandheiße Thema, an dem sich viele beteiligen.
“Habt ihr schon gehört, es gibt neue Gegenstände in Guild Wars 2! Wirklich? Sind sie besser? Um Welten, um Welten! Nun stecken wir alle in einer Spirale und sie dreht sich immer schneller!”
Gerade hier erschreckt mich, wie schnell die Leute bereits auf 180° waren, als sie nur wussten, dass es überhaupt neue Gegenstände geben sollten, aber nicht, wie sie genau aussahen. Da konnte man im Forum Sätze wie “Ich bin stinksauer!” oder “Ich koche vor Wut!” lesen. Ich habe mich köstlich amüsiert. Im Ernst. Sollte man nicht erstmal warten und schauen, “ob das Kind wirklich in den Brunnen gefallen ist”? Ihr könnt euch doch zu einem solchen Zeitpunkt keinerlei Urteil darüber bilden, wenn euch grundlegende Informationen noch gar nicht zugänglich sind.
Desweiteren werden dann lauter Werbeversprechen von Guild Wars 1 auf Guild Wars 2 übertragen, die für Guild Wars 2 jedoch niemals angedacht waren. Viele berufen sich auf den Manifest-Trailer und behaupten im gleichen Zuge, dass Gegenstandsfortschritt und grundsätzliche Charakterprogression ab einem bestimmten Zeitpunkt ausgeschlossen seien. Woher nehmen diese Leute bitte eine solche Überzeugung? Man kann ArenaNet an dieser Stelle einfach keinen Vorwurf machen. Was in den Trailern und in sonstigen Werbetexten versprochen wurde, wurde umgesetzt. Damit komme ich auch schon zum Punkt 2:

2. Alleinstellungsmerkmal
Bei diesem Wort muss ich immer an folgenden Teilsatz denken: “…before it was cool.”
Guild Wars 1 scheint etwas losgetreten zu haben, dass sich in als trendfern beschreiben lässt. Nur weil es anders ist, als der Großteil der Konkurrenz, ist es bei den “Hipstern” angesagt. Aber ist nicht das einzige tatsächliche “Alleinstellungsmerkmal” eines Spieles seine Fähigkeit in einem Spieler das Gefühl von Spaß hervorzurufen? Da heute immer mehr Spiele auf dem Markt landen, verwässert die Qualität zunehmend. Da ist es was besonderes, wenn man eines findet, dass tatsächlich Spaß macht und mit dem man voll und ganz zufrieden ist. Und dabei ist es doch wohl egal, wie die Mechaniken des Spiels aufgebaut sind, solange es einem eben Spaß macht. Da darf es dann auch neue Gegenstände geben. Und mein Charakter darf sich auch gerne weiterentwickeln.

3. Nochmal was zu den Items
Die “böse Itemspirale” in Guild Wars 2 ist eigentlich eben doch keine. Der Verwendungszweck der Gegenstände ist (bisher) sehr speziell und ihr tatsächlicher Mehrwert mehr als gering. Zudem sind die neuen Gegenstände an ein neues Gebiet und eine Vielzahl von neuen innovativen Miniverliesen gekoppelt, die Progression eben auch auf der “horizontalen” Schiene liefern. Die Miniverliese können dabei sogar (nach meinen persönlichen Erfahrungen mit den Fraktalen der Nebel) eine ganze Weile lang ohne die neuen Gegenstände problemlos bestritten werden. Es ist also nicht mal so, dass einer Gruppe von Spielern der neue Spielinhalt vorenthalten wird.
Und der bisherige Content ist auch in keinster Weise betroffen.
So eine Itemspirale ist von daher auch kein Zwang, wie mir jemand erklären wollte. Ich kann ganz einfach sagen, dass ich diese spezielle Entwicklung des Spiels nicht nachverfolgen möchte und lasse es sein. Nur weil mir ein Spiel eine Möglichkeit anbietet, muss ich (wie heißt es noch so schön): “nicht der Karotte, die mir vorgehalten wird, hinterher laufen”. Denn die ominöse Karotte, vor der sich so viele fürchten, bewegt sich erst, wenn man selbst anfängt ihr nachzujagen. Anders als in vielen anderen Spielen ist der neue Spielinhalt zudem kostenlos. Das ist ein Grund, eigentlich völlig anspruchslos an solche Erweiterungen heranzutreten und diese auszulassen, wenn sie nicht ins Spielerprofil passen.

4. Endcontent
Ein Unwort, bei dem es mich immer wieder schüttelt. Die Welt von Guild Wars 2 ist riesig. Das merkt man nur nicht, wenn man sich ständig weis macht, dass nur die Level 80 Gebiete, von denen es in der Tat bisher nicht viele gibt, tatsächlich Aufmerksamkeit verdienen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es schnell eintönig wird, wenn man nur Arah vor den Augen hat und das restliche Spiel vollständig ausklammert. Angebote gibt es genug. Downscaling macht alles zu jeder Zeit herausfordernd. Der Rest liegt bei euch. Die “horizontale Breite” die man sich hier immer wünscht ist eigentlich da. Besonders für ein Spiel, das erst seit 3 Monaten auf dem Markt ist, ist das beachtlich.

Damit sei die Diskussion eröffnet. Eine kleine Anmerkung, weil mir das in Posts immer sauer aufstößt:
Schreibt bitte nicht sowas wie “Und bitte nicht dieses Argument, das brauche ich jetzt nicht.” ohne zu begründen, warum man es nicht anbringen soll. Das bedeutet sonst in meinen Augen, dass ihr nichts gegen dieses Argument einzuwenden habt, es euch nur nicht eingestehen wollt. Unbegründet sehe ich es als Zensur, begründet als Diskussionsgrundlage. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Fubai

(Zuletzt bearbeitet am von Fubai.5326)

Das Sperrfeuer der Unwörter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Ähm was möchtest du mit deinem Thread jetzt genau sagen? Was soll jetzt die Diskussionsgrundlage sein?

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Das Sperrfeuer der Unwörter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Frag ich mich grad auch ö.ö Sollen wir jetzt für oder gegen die Unwörter diskutieren oder grundsätzlich für oder gegen GW2 oder für oder gegen die einzelnen Punkte? Ich glaube ersteres macht nicht viel Sinn, und zweiteres/dritteres wurde schon in zig Threads breitgetreten.

Das Sperrfeuer der Unwörter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fubai.5326

Fubai.5326

Oh, ich wusste, ich habe etwas vergessen …
Grundsätzlich könnt ihr euch an meinen Ausführungen orientieren. Die Fragen, die damit irgendwie verbunden sind, sehen für mich wie folgt aus:

  • Seht ihr das genauso oder anders?
  • Sind nicht auch neue Gegenstände eine Art neuen Contents?
  • Inwiefern seht ihr Einwände gegen die Änderungen des letzten Monumentalpatchs berechtigt?
  • Wie kann man eurer Meinung nach Erwartungen besser gerecht werden und verhindern, dass Illusionen nur allzuschnell zerbrechen? (Das könnte man vielleicht diskutieren in Hinblick darauf, dass sich ArenaNet das hier durchliest. Feedback soll ja bekanntlich helfen, seine Kunden besser einschätzen zu können.)

Das Sperrfeuer der Unwörter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

GW2 bedient sich einer Sprache und bestimmter Schlüsselwörter. Wenn die in der Diskusion also auftauchen, sollte man sich nun wirklich nicht wundern. Als Hersteller muss man sich schon an den eigenen Aussagen messen lassen.

Auch das Wort Alleinstellungsmerkmal. Ging es nicht genau darum, anders als andere zu sein, sich abzuheben? Nun mit dem Verzicht auf eine Itemspirale hat man das getan. Es IST also ein Alleinstellungmerkmal. Übrigens die Karotte bewegt sich in jedem Spiel erst, wenn man danach rennt. Wenn dir persönlich das nicht wichtig ist, dann ist das ja in Ordnung, das ändert aber nichts daran, dass es eines der Dinge – wenn für viele nicht sogar das wichtigste ist – was GW2 von anderen Spielen unterscheidet und was einen beträchtlichen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hatte.
Nicht umsonst verwendet man jetzt das schöne Wort Progression, damit es nicht mehr so böse klingt, wenn man ein neues Item-Tier einführt.

Zu dem Thema Itemspirale selbst will ich mich jetzt nicht mehr äussern, es nervt einfach und ich habe keine Lust mehr mich damit zu befassen, ob es eine geben wird oder ob nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Das Sperrfeuer der Unwörter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Nichts gegen deine Intention – aber haben wir das nicht alles schon die letzten Tagen ausgiebig durchdiskutiert. Mal mehr, mal weniger emotional.

Aber ich sage was zu deinen 4 begriffen

Für mich hat Guild Wars 2 weiterhin keine Itemspirale und in vielen Bereichen hat Guild Wars 2 zu anderen mmo’s ein klares Alleinstellungsmerkmal.
Nochmal was zu den Items, ja die sind im Spiel auch vorhanden, werden aber durch das Dungeonmarken, Karma oder Gold-System für jeden zugänglich und erschwinglich. Wer lieber grindet kann das mit den Legendären sehr gut anstellen.
Der Endcontent findet in vielen Bereichen des Spieles statt, sei es beim Entdecken, sei es bei witzigen Mini-Dungeon, bei Jumping Rätseln, im PvP oder auch beim Erfarmen von legendären Waffen.

und nun?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das Sperrfeuer der Unwörter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Itemspirale:
Wurden neue Items hinzugefügt? Ja.
Sind sie besser, als die bisher Maximalen? Ja.
Wird das fortgesetzt? Ja. Aussage ArenaNet: “Das ist erst der Anfang!”

Eine Itemspirale ist eine Itemspirale, auch wenn sie flach ist – d. h. es ist egal, um wieviel die neuen Items besser sind, ausschlaggebend ist, DASS sie besser sind.

Alleinstellungsmerkmal:
Dieser Begriff ist reines Marketinggebrabbel und für den Spielspass der Spieler nur sekundär erheblich. ArenaNet hat eben auf mindestens ein Alleinstellungsmerkmal verzichtet und muss nun damit leben, dass sich die Zielgruppe für ihr Produkt verschoben hat und zwar weg von der doch rech überschaubaren GW1-Community, hin zu den MMO-Massenkonsumenten. Die Aussicht auf dadurch höhere Gewinne scheint das Risiko wert zu sein.

Und Nochmal Itemspirale:
Natürlich ist sie kein Zwang im engeren Sinne. Es gibt ja nichtmal den Zwang GW2 zu spielen. Es ist ein Zwang, den man sich selbst auferlegt, wenn man einfach nur “dabei sein will”. Man hat die neuen Items nicht – also geht man schon mit seinen virtuellen Freunden NICHT in die Tiefen der neuen Dungeons. Und spätestens nach der 3. oder 4. Generation neuer Items liegt man weit abgeschlagen hintendran, wenn man sie nicht besitzt.

Anders gesagt: Alle rennen der Karotte hinterher – wer da stehenbleibt, bleibt hinten und hat halt verloren.

Endcontent:
Nach Endcontent schreien jene, die sich auch die Item-Spirale wünschen. Das sind Spieler, die ohne Karotte nicht funktionieren. Es sind zum Einen Spieler, die nicht verstehen, dass eine Item-Spirale keinen Fortschritt bringt, sondern nur die Pflicht ständig der Spirale hinterherzugrinden – und zum Anderen Spieler, die das genau wissen, aber sehr viel Zeit in das Spiel investieren um so den Rest der Spieler abzuhängen und darüber ihr Ego bürsten.

Das Sperrfeuer der Unwörter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Hallo allerseits,

diese Themen werden bereits in zahlreichen Threads ausgiebig diskutiert. Bitte verwendet vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion und informiert euch, welche Threads es dazu bereits gibt.

Dies wurde bereits im Eröffnungsbeitrag richtig erkannt: “in letzter Zeit geht es im Forum ganz schön hoch her. In vielen Unterforen und Threads wird über Dinge lamentiert und manchmal auch diskutiert, bei denen ich nur fragend mit dem Kopf schütteln kann”, daher macht es keinen Sinn, für diese Themen auch noch einen Sammelthread wie diesen zu eröffnen. Diese Argumente können gerne in den jeweiligen Threads erbracht werden.

Dieser Thread wird nun geschlossen.

Grüße