Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dougal Keane.6528

Dougal Keane.6528

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal gewußt wie man sexuelle belästigung in gw2 richtig meldet.

unter den üblichen “melden” optionen findet man lediglich “beleidigung” und im weitesten sinne zu dem thema noch “spammen” sowie “blockieren” aber blockieren ist nunmal nur blockieren und löst nur die hälfte des problems.

warum schneide ich das thema an?
in götterfels und hauptsächlich da steht seit tagen ein typ rum dessen acc name ich mir notiert habe, der in einem 5-10 minuten intervall die frage im kartenchat spamt “Hallo, Damen anwesend?”
vom rage im kartenchat mal abgesehen flüstert er dann bei positiven rückantworten diese personen an und stellt nach einer kurzen weile smalltalk explizit fragen über alter,aussehen,jungfräulichkeit,oberweite, geschlechtliche erfahrungen wie lesbisch oder gruppensex, gebrauch von spielzeugen, intimrasur usw. außerdem hält er auch nicht mit beschreibungen seines eigenen geschlechtsteils hinterm berg.

diese genaueren informationen konnte ich bekommen als ich mit gildenmates in götterfels stand und wir uns entschieden das einer ihn doch mal anschreibt und sich als frau ausgibt um ihn zu trollen aber die absichten dieses typs stellen sich doch als ein wenig ernster dar wie ich später herausfand.

um sicher zu gehen das das nicht einfach nur ein getrolle war und weil ich seine frage mal wieder im kartenchat 3 tage später las habe ich mir einen char genommen und ihn angeschrieben das gleiche hin und her wie zuvor ich erspare euch die details ich gab mich bei der altersfrage als minderjährig aus er sich als 20 und als er später noch bilder von meiner fiktivien person + gewissen körperregionen wollte und mir seine mailadresse gab habe ich das ganze beendet. das er eiskalt fortfuhr mit seinen perversen fragen obwohl ich das alter als minderjährig angab ist schon ein zeichen für ein meiner meinung nach eindeutiges zeichen die person aus dem verkehr zu ziehen. für den fall habe ich screenshots von dem gespräch gemacht falls sie benötigt werden sollten.

vor einigen monaten sah ich schonmal typen die exakt die gleiche frage nach damen im kartenchat spamten in verschiedenen städten aber die waren nach einigen wochen verschwunden. meines erachtens nach sind solche typen ein teil des abschaums mit dem man sich leider im internet und speziell in diesem fall in online games rumschlagen muss aber da auch genug minderjährige in online games zugegen sind stellen sie eine noch größere gefahr dar im sinne des jugendschutzes. vorallem da das zusammentreffen auf diesen menschen mit meinen guildmates nun schon 3 tage her ist und der kerl immer noch anscheinend ungestraft die gleiche nummer abziehen kann obwohl wir ihn meldeten, mehrfach.

meiner meinung nach sollte es eine extra auswahl unter “melden” geben für solche fälle damit sie gezielt aus dem spiel entfernt werden können und vorallem schnellst möglich.

wie ist eure meinung dazu? findet ihr das blocken allein völlig genügt, das problem für einen selbst ausschalten aber weiterhin frei umher laufen zu lassen als gefahr für andere?

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Viel zu sehr “wall of text”.

Solche Individuen kannst und solltest du neben dem Ingame-Report (Ich würde “Beleidigung” wählen, gefolgt von “Spamming”) auch dem Support melden. Natürlich mit Account- und dem verwendeten Charnamen.

Viele Spieler, mich eingeschlossen, schlagen hier und da mal verbal um sich oder benehmen sich daneben, wenn ihnen etwas gehörig gegen den Strich geht oder sie mal trollen wollen. Das ist zwar in der GSche auch so nicht in Ordnung, aber oft der ganz normalen Alltagsstimmung geschuldet. Typen, wie der, den du beschreibst, fallen jedoch nicht darunter und sollten definitiv sofort gemeldet und bestraft werden. Da brauchen wir keinen Diskussionsthread für!
Außerdem hatten wir vor kurzem erst einen Thread, der zwar etwas anders startete, aber dennoch alles das beinhaltet, was du mit deinem Posting ansprichst. Er wurde geschlossen, da die Diskussion, wie ich bereits erwähnte, müßig ist und am Ende nichts Sinnvolles dabei rumkommt:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Flirt-Dreistigkeit-stoppen

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shuyin.9275

Shuyin.9275

Ich will auf keinster Weise den Typen verteidigen, aber was hält dich davon ab ihn auf die ignore-liste zu setzen und somit das Problem sofort zu lösen??

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Die Screenshots nehmen und dem Support melden, falls es zu strafbaren/rechtlich bedenklichen Handlungen gekommen ist.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

ich gab mich bei der altersfrage als minderjährig aus er sich als 20 und als er später noch bilder von meiner fiktivien person + gewissen körperregionen wollte und mir seine mailadresse gab habe ich das ganze beendet. das er eiskalt fortfuhr mit seinen perversen fragen obwohl ich das alter als minderjährig angab ist schon ein zeichen für ein meiner meinung nach eindeutiges zeichen die person aus dem verkehr zu ziehen. für den fall habe ich screenshots von dem gespräch gemacht falls sie benötigt werden sollten.

Wenn es Chatlogs, Screenshots und ne Mailadresse gibt, würde ich da kurzen Prozess machen. Übergib die Fakten an die lokale Polizeidienststelle. Die können dann ermitteln und diesen Kinderschänder dingfest machen. Die Polizei weiß schon lange, dass die Pädophilen sich auf digitalen Plattformen bewegen, wo auch die gewünschte Zielgruppe anzutreffen ist. Online-Spiele gehören ebenfalls dazu.

A-Net und die Leute hier im Forum können da nicht wirklich was tun.

Ich hab selten so eine radikale Ansicht, aber bei sowas ist es mit melden und ignorieren nicht getan.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dougal Keane.6528

Dougal Keane.6528

Ich will auf keinster Weise den Typen verteidigen, aber was hält dich davon ab ihn auf die ignore-liste zu setzen und somit das Problem sofort zu lösen??

darauf bezieht sich der letzte satz, klar kann ich ihn blockieren und das thema ist für mich gegessen aber eben nur für mich da wir aber auch jüngere spieler/inen haben sollte wohl jeder von uns daran mitwirken sofern er kann, solche leute los zu werden im sinne der allgemeinheit

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Es wurde doch schon x-mal in diesem Forum von Reds geschrieben:

Melden
Blocken
Fertig

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Ich will auf keinster Weise den Typen verteidigen, aber was hält dich davon ab ihn auf die ignore-liste zu setzen und somit das Problem sofort zu lösen??

darauf bezieht sich der letzte satz, klar kann ich ihn blockieren und das thema ist für mich gegessen aber eben nur für mich da wir aber auch jüngere spieler/inen haben sollte wohl jeder von uns daran mitwirken sofern er kann, solche leute los zu werden im sinne der allgemeinheit

Dann musste es aber auch richtig machen und dafür sorgen, dass er nicht in anderen Spielen oder Foren sein Unwesen treiben kann. Bleibt nur der Weg über die Polizei. Die haben teils speziell geschulte Ermittler, die “Honeypots” aufstellen und dann im richtigen Moment die Falle zuschnappen lassen.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Ich will auf keinster Weise den Typen verteidigen, aber was hält dich davon ab ihn auf die ignore-liste zu setzen und somit das Problem sofort zu lösen??

darauf bezieht sich der letzte satz, klar kann ich ihn blockieren und das thema ist für mich gegessen aber eben nur für mich da wir aber auch jüngere spieler/inen haben sollte wohl jeder von uns daran mitwirken sofern er kann, solche leute los zu werden im sinne der allgemeinheit

Dann musste es aber auch richtig machen und dafür sorgen, dass er nicht in anderen Spielen oder Foren sein Unwesen treiben kann. Bleibt nur der Weg über die Polizei. Die haben teils speziell geschulte Ermittler, die “Honeypots” aufstellen und dann im richtigen Moment die Falle zuschnappen lassen.

Erstmal informieren über Honeypots und ihre rechtliche Grundlage in Deutschland!

z.B kann ein Polizist sich in Deutschland zwar als Minderjähriger im Chjat/Forum ausgeben aber die so erlangten Beweise sind nicht gerichtsverwertbar!

Gefährliches Halbwissen was du da mit Honeypots verbreitest

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Erstmal informieren über Honeypots und ihre rechtliche Grundlage in Deutschland!

z.B kann ein Polizist sich in Deutschland zwar als Minderjähriger im Chjat/Forum ausgeben aber die so erlangten Beweise sind nicht gerichtsverwertbar!

Gefährliches Halbwissen was du da mit Honeypots verbreitest

Ach ja… “Neuland”…. ich vergaß…

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myuu.8501

Myuu.8501

Ich hab auch einfach mal geschrieben, das ich ne Frau bin. Anfangs war es noch
recht harmlos, aber nach ein paar Minuten wurde er sehr aufdringlich mit seinen
Fragen. Da es leider keine Melde-Funktion gibt wegen sexuelle Belästigung
oder dergleichen, hab ich ihn dann auf Blockieren gesetzt,

Aber der Typ ist echt krank! Der sollte permanent gebannt werden!

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Melbarion hat recht: So etwas gehört zusammen mit allen Beweisen, die du sammeln konntest, zur örtlichen Polizeidienststelle.

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Ich würde da nicht viel drauf geben.
Troll halt.
Melden als Spam und blockieren.
Ende der Geschichte.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Das melden von sexueller Belästigung in Gw2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Erstmal informieren über Honeypots und ihre rechtliche Grundlage in Deutschland!

z.B kann ein Polizist sich in Deutschland zwar als Minderjähriger im Chjat/Forum ausgeben aber die so erlangten Beweise sind nicht gerichtsverwertbar!

Gefährliches Halbwissen was du da mit Honeypots verbreitest

Ach ja… “Neuland”…. ich vergaß…

Nichts Neuland ,nennt sich GESETZE du vergaßt….

zu viel von b…to und Honeypot Gefasel blenden lassen oder?