Das muss ich loswerden

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Zu allererst, dies ist kein (wie die meisten so gern sagen) Whine Thread.

Es geht um Folgendes, meine Lebenspartnerin hat sich Ever Quest 2 herunter geladen, um mal zu schauen, wie das Spiel so ist.

Als ich es bei ihr sah, hat mich fast der Schlag getroffen.

1.Es sieht so superschlecht aus, man könnte denken man spielt virtuelles Lego, da wird einem schlecht.
2.Es läuft so überaus superschlecht, da denkt man, man hat ein PC von 1984.
3.Die Texturen so verwaschen als würde man Gw2 auf den niedrigsten Einstellung spielen, wobei gw2 dann immer noch besser aussieht als eq2.

Da meien Lebenspartnerin eine etwas ältere Grafikkarte hat, wollte es mal bei mir ansehen, wie es denn so läuft und aussieht.
Sie hat eine ATI4850, ich gtx460 OC.

Aber auch hier kein besseres Ergebnis.

Nun werden sich sicherlich viele von euch fragen, was will uns dieser Mensch hier erzählen.

Es geht darum, das sich einige über Gw2 beschweren, wie schlecht es läuft, ich gehörte dazu.

Aber nachdem ich nun gesehen habe, wie grausam eq2 aussieht und dazu noch abartig schlecht läuft, dann muss ich sagen ist gw2 super.

Gw2 sieht sehr gut aus, kaum oder fast gar keine matschigen Texturen, die Landschaft lädt mich immer wieder ein, einfach stehen zu bleiben und zu staunen.

Gw2 sieht nicht nur gut aus, es läuft im Verhältnis zu anderen Spielen (wie eben EQ2) supergut.
Bei Gw2 habe ich meist um die 25-60 fps, wobei es natürlich immer drauf ankommt, wo ich mich befinde und wie viel dort gerade los ist.

Bei Eq2 hatte ich ca 17-30 und das bei der Sau schlechten Grafik, es kann natürlich sein das Es besser aussieht, wenn man an der Grafikoption geschraubt hätte, aber dann hätte ich wahrscheinlich nicht mal 5 fps gehabt.

Gw2 ist schon recht fein, aber es muss noch viel am Spiel getan werden, wie Balance der Klassen, denn der stimmt absolut nicht und vor allem muss die Performance im pvp besser werden, zumindest im wvw.

Was ich eigentlich sagen möchte, hört auf zu jammern, wie schlecht es läuft, oder was auch immer, schaut euch mal einige Spiele an und vergleicht diese mit gw2 und ihr werdet feststellen, was wir da eigentlich haben.

Das Ganze hat auch nichts mit Fanboy zu tun, aus diesem Alter bin ich schon sehr lange raus, um ein Fanboy von irgendetwas zu sein.

Das wollte ich nur loswerden.

(Zuletzt bearbeitet am von Imperator.1705)

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nigredo.1409

Nigredo.1409

Ich habe jahrelang EQ2 gespielt und so schlecht wie Du es behauptest ist die Grafik nicht.
Im Gegenteil ich finde sie auch heute noch sehr ansehlich und stimmig und ich habe keinen Highend PC.
Das GW2 besser aussieht ist natürlich klar ist ja auch noch kein 8 Jahre alt.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shavev.9816

Shavev.9816

Ich finde GW2 läuft erstaunlich gut.

Bei Starwars und Rift war kein ruckelfreies spielen möglich gewesen. Hier gehts 1A (natürlich nicht auf ganz Ultragrafik, aber man muss halt abstriche machen). Super, denn nichts ist schlimmer als ein Spiel das ruckelt, das killt den Spielspaß bei mir sofort…

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Für mich lauft GW2 auch besser als erwartet. Im vergleich ich Habe 8 Monate SWTOR gespielt und da hat es sogar auf leeren Planeten Gelagt. Von den Raids will ich nicht reden. Dazu voller bugs. Schon beim einloggen oder landen hatte man den Ladebalken des Todes. Hat locker gereicht sich ne tasse Kaffe zu holen. Ich bin ja schon einige jahre im mmo bereich unterwegs und für mich zählt gw2 mit sicherheit zu den besten starts eines spiels.

MFG

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: vanquo.2095

vanquo.2095

@TE

Die Grafik eines fast 10 Jahre alten Spiels mit der von GW2 zu vergleichen macht natürlich überaus Sinn. Manchmal muss ich mir wirklich an den Kopf fassen.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Die Grafik -Engine von EQ2 war immer schon schlecht. Sie konnte zwar moderne Effekte zur damaligen Zeit darstellen, nur konnte man das praktisch mit keinem Rechner wirklich auskosten. Dann hieß es seitens SOE man habe das Spiel extra so entwickelt, das die Grafik halt in einigen Jahren noch gut aussieht ohne komplette Überarbeitung, nun ich hab dann mit nem besseren Rechner ein paar Jahre später wieder reingeschaut und sobald man die Schatten anstellste ruckelte es wieder grauenvoll. SOE kann einfach keine Engines programmieren die was taugen, so einfach ist das, jedes Spiel mit eigener Engine von denen hat geruckelt das es kracht. War bei SWG sobald man etwas die Grafik aufschraubte ebenso. Bei DCUO wurden sie dann schlau und haben ne ordentliche Engine lizensiert.

Von einer Engine-Performance wie zb. bei WoW oder HdRO war EQ2 meilenweit entfernt und heute sieht die Grafik dann trotzdem übel aus, was auf die beiden anderen Games einfach aufgrund von besserem Grafik-Design nicht so zutrifft.

Gruß.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

VanQuo die haben aber EQ2 überarbeitet.

Davon mal ganz abgesehen – in EQ sind die wirklich alten Hasen vertreten, diejenigen die wissen das nicht WoW das MMO Genre gegründet hat und die lieben ihr EQ.
Damit spielt auch dieses Spiel – viel Nostalgie in den Aufgaben und Itembenennungen.
Ich glaube ein Vergleich ist hier fehl am Platz. Denn trotz der älteren Engine bietet EQ für sehr viele noch eine Heimat.
Genau wie WoW oder will hier einer behaupten WoW hat eine tolle Grafik?

Ja und manchmal kommt es auch auf das Spielprinzip an um ein Spiel erfolgreich zu machen oder was glaubt ihr warum Minecraft soviele Spieler hat.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

[…] Die Grafik eines fast 10 Jahre alten Spiels mit der von GW2 zu vergleichen macht natürlich überaus Sinn. Manchmal muss ich mir wirklich an den Kopf fassen.

Damit wär alles gesagt.
Wenn ich etwa in der Arbeit eine Gehaltsminderung kriege und später erfahre, dass Wolfgang Franz-Ferdinand aus der QS eine noch höhere Gehaltsminderung bekommen hat – da freue ich mich natürlich, dass ich nicht ganz so hart zurückgestuft wurde. Aber daran ändern, dass ich trotzdem weniger verdiene als vorher, tuts nichts.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

@vanquo.2095
Du hast den Sinn absolut nicht verstanden.
Es geht hier nicht um einen grafischen vergleich, auch wenn das eq2 Steinalt ist, es geht nur darum, dass das Spiel sehr schlecht aussieht und dazu noch sehr schlecht läuft.

@Nigredo.1409
Für dich werde ich das Spiel nochmals herunterladen und ein Screen posten und dann sag mir noch mal, es sieht verdammt gut aus.

@MrPsycho.9076
Sag mal hast du diesen Unsinn auch selbst gelesen den du da geschrieben hast?.

Edit:Wie versprochen für euch, um das Bild zu vergrößern einfach 1x drauf klicken.
http://www.pic-upload.de/view-16334933/EQ2_000000.png.html
Hier hatte ich gerade mal 17-25 fps

Hier ein anderer char anderes Anfangsgebiet.
http://www.pic-upload.de/view-16334979/EQ2_000002.png.html
Hier hatte ich max 30 fps aber nur wenn ich still stand.
Die Grafikeinstellung sind MAX, so nun soll mir jemand sagen das sieht immer noch sehr gut aus.
Selbst WoW sieht dagegen einfach prachvoll aus und das hat auch schon 7 Jahre auf den Buckel und es läuft auch um längen besser.

Also ich wiederhole mich hier nochmals, es geht NICHT um den grafischen Vergleich, es geht nur darum, wie schlecht ein Spiel aussehen kann und trotzdem sehr schlecht läuft im Gegensatz zu GW2.

(Zuletzt bearbeitet am von Imperator.1705)

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

@vanquo.2095
Du hast den Sinn absolut nicht verstanden.
Es geht hier nicht um einen grafischen vergleich, auch wenn das eq2 Steinalt ist, es geht nur darum, dass das Spiel sehr schlecht aussieht und dazu noch sehr schlecht läuft. […]

Alleine Dein Teilsatz “[…] es geht nur darum, dass das Spiel sehr schlecht aussieht […]” indiziert einen grafischen Vergleich. Aber das soll ja jetzt mal nicht der Punkt sein, sondern: EQ 2 ist geschlagene 8 Jahre alt. Und ob Dus glaubst oder nicht, damals wie heute gab es einen grafischen sowie programmiertechnischen Standard. Wo damals Entwickler mit der Programmierung an ihre Grenzen gestoßen sind und das Spiel grafisch vielleicht auf Gothic 1-Niveau war, werden jene heute (zu recht) eben nur müde belächelt, da 2012 einfach viel mehr möglich ist als 2004. Und deswegen gibt es eben auch Spiele von damals, die schlecht laufen, da sie simpel und ergreifend DAMALS programmiert wurden. Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, dass noch ältere Spiele teilweise gar nicht mehr auf neuen Systemen laufen, aber das würde zu weit führen.
Fakt ist, Du kannst einfach in grafischer/technischer Hinsicht kein Spiel aus dem Jahre 2012 mit einem aus 2004 vergleichen, Punkt. Das sind zwei verschiedene Welten.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nyuru.7013

Nyuru.7013

Ok, ich kenn das verglichene Spiel nicht, aber auch ich muss zugeben, die Performance von GW2 ist hammer!
Teilweise hab ich zwar das Gefühl, dass es an bestimmten Stellen eher schwammigere Texturen gibt, aber lags hatte ich für meinen Teil nur sehr sehr selten (für ein (neues) MMO (Addon)). Aber ich bin eben auch nicht bei Toffline.
Nur ist Performance leider nicht alles, wenn es um Spielspaß geht. Denn Performance ist aus meiner Sicht bisher die einzige wirkliche Stärke, die GW2 aufweisen kann.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gowaned.2079

Gowaned.2079

Das Ganze hat auch nichts mit Fanboy zu tun, aus diesem Alter bin ich schon sehr lange raus, um ein Fanboy von irgendetwas zu sein.

Hm, ich würde eher sagen dass deine seitenlange Ode an die Gw2 Grafik das Gegenteil aussagt, und man um ein richtiger Fanboy zu sein antscheind nie zu alt ist…

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blispur.4723

Blispur.4723

Weiss gar nicht was dieser Thread hier soll:D EQ 2 ist über 8 Jahre alt und für damaligen Verhältnisse war EQ 2 ein gutes Spiel;)

Und die Performance ist in GW 2 auch nur gut wenn man im PVE zb. mit 1-2 Leute unterwegs ist, dann ist die Performance super aber sobald 10+ Leute aufeinander treffen vom WvWvW garnicht zu reden, sinken die FPS zb. auf 10-20, eine Hammer Performance sieht anders aus für mich. Im WvWvW gibt es sogut wie keinen bei denen es gescheit läuft bei einer schlacht, könnt euch mal umhören im WvWvW, ihr bekommt von jeden die gleiche Antwort;)

(Zuletzt bearbeitet am von Blispur.4723)

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Noch einmal zum Mitschreiben, ES GEHT NICHT UM DIE GRAFIK kapiert das doch endlich Mal.

BITTE Leute, ganz genau lesen, dann denken und dann erst schreiben.

Es geht nur darum, dass Gw 2 sehr gut aussieht und dabei trotzdem gut läuft im Verhältnis zu anderen mmorpg´s.
Klar ist, eq2 ist alt, das hat damit absolut nichts zu tun, es geht rein und ich wiederhole es gern noch einmal für manche, die es einfach nicht kapiert haben.
Es geht doch nur darum, dass das Spiel schlecht aussieht und jetzt kommts, sehr schlecht läuft im Gegensatz zu Gw2, das gut aussieht und noch dazu gut läuft.
Sagt mal Mädels was, gibt es da nicht zu verstehen? Ist das so wirklich so schwer?.

Ich wollte nur damit sagen das Spiele gut aussehen können und trotzdem gut laufen und es gibt Spiele, die einfach nur schlecht aussehen und dabei auch schlecht laufen.

Ich hätte auch Warhammer online nennen können, das sah, sagen wir mal akzeptabel aus, aber die Performance war nicht unbedingt gut, schon gar nicht bei burgraids.
Swtor, sieht nicht besser oder schlecht aus als WoW trotzdem lief es vor allem am anfang nicht gut, jetzt sieht es schon etwas besser aus, ist leider zu spät, da die Spielerzahlen voll in den Keller gefallen sind.
Age of Conan sieht gut aus, es läuft auch recht.

Ihr versteift euch einfach zu sehr auf die Grafik besser gesagt den grafischen Vergleich und darum geht es nicht.

Und wer das immer noch nicht kapiert hat, der tut mir echt leid, deutlicher kann man es nicht erklären.

@Gowaned.2079
Unterstelle mir nicht, was ich nicht bin, ich bin doch auch nicht voreingenommen und sage zu dir etwas, was du nicht bist.

@MrPsycho.9076
Du hast und du wirst es nicht kapieren, 6- setzten.

PS:So nun könnt ihr gern weiter Unsinn schreiben, ich habe gesagt, was ich sagen wollte, wie gesagt es tut mir leid, wenn das manche von euch nicht verstanden haben, worum es im Wesentlichen geht.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

GW2 macht vieles richtig, richtiger als andere Spiele, das ist aber kein Grund sich über die Dinge die es falsch macht nicht zu beschweren oder?

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Ach, wenn es gar nicht um die Grafik geht, sondern darum, dass andere Spiele schlechter aussehen, dann werfe ich doch mal Ultima Online und Sim City 1 in die Runde. Dagegen sieht GW2 ja noch toller aus. Das wolltest Du uns doch sagen, oder?

Im Ernst: Es ist doch völlig schnuppe, ob andere Spiele besser oder schlechter aussehen als das Spiel, das ich gerade spiele, weil es Spaß macht. Insofern ist dieser Thread ungefähr so wie der Vergleich zwischen EQ2 und GW2: Überflüssig.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

[…] @MrPsycho.9076
Du hast und du wirst es nicht kapieren, 6- setzten. […]

Leider bist Du es, der da was nicht kapiert hat, mein junger Padawan. Denn ich habe sehr wohl Deine Intention erkannt, deswegen schreibe ich auch, dass man diese Spiele in grafisch/TECHNISCHER Sicht nicht miteinander vergleichen kann und beziehe mich dabei in erster Linie auf den Zeitpunkt, wo EQ 2 programmiert wurde – nicht auf die Grafik allein. Denn es war einfach im Großen und Ganzen damals TECHNISCH noch nicht so viel möglich wie heute, weswegen ein großes MMO eben schnell mal an seine Grenzen gestoßen ist. Und genau deswegen kannst du diese Spiele nicht miteinander vergleichen, weil sie zu wesentlich anderen Zeitpunkten programmiert worden sind, nicht, weil sie sich grafisch unterscheiden. Aber ja, ich weiß, “es geht doch nur darum, dass das Spiel schlecht aussieht und jetzt kommts, sehr schlecht läuft im Gegensatz zu Gw2, das gut aussieht und noch dazu gut läuft.” – aber jetzt beantworte Dir selber die Frage, WARUM EQ 2 wohl so schlecht läuft. Wenn Du das nicht kannst, lies Dir bitte meinen letzten und den Anfang dieses Posts nochmal durch.

Edit: Und zu behaupten, dass EQ 2 “alt ist und das damit absolut nichts zu tun hat” zeugt entweder von immenser Ignoranz oder schlichten Unvermögens einer sinnvollen Argumentation.

(Zuletzt bearbeitet am von MrPsycho.9076)

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amsel.6293

Amsel.6293

Das muss ich loswerden…

@TE
du schreibst 2x in deinem Startpost was du uns erzählen möchtest, stellst einen Vergleich zwischen 2 Spielen aus deiner Sicht dar, unterstellst hier, das sich viel über die schlechte Grafik beschweren und kommst dann noch mit Fanboygelaber daher…

Wenn ich dann deine weiteren Antworten so lese, frag ich mich ob du ein Kleiner-, Mittlerer oder Obertroll bist?

Der Kern der Sache ist, es beschwert sich niemand darüber das dass Spiel so schlecht läuft. Und da wo es um schlechte Frames geht, geht es nicht um die Hardware der Spieler…

Vote for close…

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Die EQ2 Grafik ist niemals dem Hardware-Hunger gerecht geworden den sie von einem PC gefordert hat, insofern liegt der TE völlig richtig. Die Engine ist einfach schlecht. Es geht also um die Relation von gebotener Grafikpracht zur Rechenpower die man benötigt um diese zu genießen.

Und wenn eine Engine gut programmiert ist, dann sollte ein Spiel auch heute auf einem modernen Rechner extrem gut laufen, weil es einfach von der puren Rechenpower profitiert die mittlerweile dazugekommen ist. Meine alten Games laufen auf meinen heutigen Rechnern alle mit höheren fps als früher, egal ob MMORPG oder Singleplayer. EQ2 gehört nicht einer Generation von Games an, die heute auf einem modernen Windows PC nicht mehr laufen, es stammt schließlich aus der WinXP Ära, das war directX 9, und Vista, sowie Win7 beherrschen das perfekt. Eine Argumentation das es damals Limitierungen gab die sich heute noch auswirken ist leider falsch. Jegliche Inkompatibilität eines Spiel aus der directX 9 Ära mit heutigen Rechnersystemen und Betriebsystem Versionen deutet einfach nur auf schlechte Programmierung der Engine hin.

Gruß.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gvidon.2018

Gvidon.2018

Ein mmo von ’04 mit einem von ’12 anhand der engine zu vergleichen,ist sinnfrei tbh…
Anders sehe das schon in sachen content ect aus…und da sieht Gw2 für mich im vergleich gegen EQ2 wie der verliere aus.Klar Gw2 sieht sehr gut aus und läuft meist ordentlich aber EQ2 hat im PVE bereich so vieles was Gw2 nicht hat und auch nie haben wird.

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sinister.6540

Sinister.6540

was ihr immer alle habt.
hatte seit release keinen spielfehler, keinen rauswurf, keine lags, keine bugs..nix

Das muss ich loswerden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TheVoodoo.4962

TheVoodoo.4962

Ich muss auch noch was loswerden….

wayne?!