Das neue Eigenschaften-System

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

…eine Verschlimmbesserung?

Hallo an alle!

Das neue Eigenschaftssystem ist nun da und ArenaNet schrieb mal folgende Antwort dazu:

F: Bedeutet das neue System für Eigenschaftspunkte (und dass man auf Stufe 30 sein muss), dass man nur noch 50 Eigenschaftspunkte erhalten kann?

John Corpening: Die Eigenschaftspunkte schrumpfen von insgesamt 70 auf 14 Punkte zusammen. Jeder dieser neuen Punkte ist grundsätzlich so viel wert wie 5 ‚alte‘ Punkte. Auf diese Weise schaltet ihr jedes Mal, wenn ihr einen Punkt einsetzt, einen Neben- oder Haupt-Eigenschaftenplatz und 50 Punkte jedes Wertes in der Reihe frei. Dies ist noch motivierender für die Spieler und verhindert zugleich Fehler im Build, wenn ihr eure Charaktere erstellt. Diese Punkte werden ab Stufe 30 und danach alle 6 Stufen gewährt. Sobald ihr Stufe 66 erreicht habt, gibt es alle 6 Stufen 2 Punkte, bis ihr Stufe 80 erreicht habt.

Das neue System soll also einfacher und motivierender sein. Doch ich sehe es nicht so.

Das alte System gab pro Level-Up einen Punkt und alle 5 Punkte schaltete sich eine Eigenschaft frei. Es war logisch und einfach.
Das neue System ist so: “Diese Punkte werden ab Stufe 30 und danach alle 6 Stufen gewährt. Sobald ihr Stufe 66 erreicht habt, gibt es alle 6 Stufen 2 Punkte, bis ihr Stufe 80 erreicht habt.”
Aha! Sehr viel einfacher und für jeden Spieler sofort ersichtlich. /Ironie off

Meine Level 41 Asura hatte gestern noch 10 Punkte in den Bereichen Kraft, Präzision und Vitalität, sowie entsprechende Eigenschaften.
Nach dem Patch hatte ich nur noch Punkte für einen Bereich statt wie vorher drei Bereiche. Sehr motivierend ist das nicht und mir fehlten die Boni der Eigenschaften, z.B. etwas Defensive oder Verlangsamung.
Jetzt hat man 6 Level “Leerlauf” mit den Eigenschaften, bevor wieder etwas passiert. Außerdem fehlen in diesen Leveln die Punkte in Kraft, Präzision oder anderen Bereichen. Hier sehe ich nur eine Verschlimmbesserung und keinerlei Vorteile.

Und es geht noch weiter:

Eigenschaften können erst ab Level 30 verteilt werden. Warum? Möchte ArenaNet das Spiel schwerer machen oder den Content strecken?
Vorher war es viel motivierender, da man jedes Level einen Punkt verteilen konnte und einen kleinen Effekt spürte, sei es etwas mehr Kraft oder eine Eigenschaft für einen Skill.

Außerdem: Wo sind all die Großmeister-Eigenschaften hin? Manche kann man nun durch Quests bekommen oder beim Trainer kaufen. Aber: Dass man wirklich alle Eigenschaften kaufen kann, bezweifle ich, denn ich sah beim Trainer nicht alle Großmeister-Eigenschaften für den jeweiligen Bereich (und ja, ich sah die Auswahl auf der linken Seite). Wurden Eigenschaften entfernt oder sind einige nur durch Quests erreichbar? Die fehlenden Eigenschaften sind bei allen meinen Chars so, egal ob Level 41, 65 oder 80.
Was dachte sich ArenaNet dabei? Ist es ein weiteres Strecken von Content? Denn vorher konnte man frei aus allen Eigenschaften wählen, man konnte alle sofort einsehen und sich Strategien ausdenken. Und jetzt…?

EDIT
Eine Rechnung von sigilerus:

Habe noch eine kleine Rechnung zu dem hier erstellt.
Gilt ja nun für jeden neu erstellten Charakter nach dem Update.

Eigenschaftsanleitungen können auch von Klassentrainern in Hauptstädten oder im Herz der Nebel zu folgenden Preisen gekauft werden:

Eigenschaftsanleitungen für den Rang Experte:
10 Silber und 2 Fertigkeitspunkte
Eigenschaftsanleitungen für den Rang Meister:
50 Silber und 5 Fertigkeitspunkte
Anleitungen für die derzeitigen Eigenschaften der Großmeister-Ränge:
1 Gold, 50 Silber und 10 Fertigkeitspunkte
Anleitungen für die neuen Eigenschaften der Großmeister-Ränge:
3 Gold und 20 Fertigkeitspunkte

So und das für jeden Zweig:
6x Experte x5 =30 einzelne Experten Eigenschaft die man kaufen muss.
4x Meister x5 = 20 ….. Eigenschaften …….
2x alte Großmeister x5 = 10 ….. Eigenschaften …….
1x neue Großmeister x5 = 5 ….. Eigenschaften …….

Experte: 30×10 Silber = 3 Gold + 60 Fertigkeitspunkte
Meister: 20×50 Silber = 10 Gold + 100 Fertigkeitspunkte
alte Großmeister: 10×1 Gold und 50 Silber = 15 Gold + 100 Fertigkeitspunkte
neue Großmeister: 5×3 Gold = 15 Gold + 100 Fertigkeitspunkte
—————————————————————————————————————————————
Macht insgesammt: 43 Gold + 360 Fertigkeitspunkte um vollen zugriff auf jede Build vielfallt zu haben.

Vorher hat man ab level 11 seine 10 Silber gezahlt, dann level 40 der 1 Gold, dann ab 60 waren es 2 Gold. Also 3 Gold 10 Silber.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Charleen.6710

Charleen.6710

1. Ich denke der Hintergedanke für die neue Eigenschaftpunkt aufteilung liegt darin das es bis auf Orr relativ einfach ist Gegner zu besiegen.
Was vielleicht den ein oder anderen langweilt.
Ich denke Areanet will das man sich mehr mühe beim Leveln gibt und sich auf die späteren Eigenschaften mehr freut.
Mich persönlcih stört es jetzt nicht, da ich darin eine Herausforderung sehe.

2. Das man nun Großmeister Eigenschaften durch bestimmte Voraussetzungen nur bekommt, finde ich persönlich ganz witzig.
Da man nicht alles hinter her getragen bekommt sondern dafür etwas machen muss.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Großmeistereigenschaften kann man sich auch kaufen… man kann aber halt auch das “witzige” als Weg nehmen. Ich finds eher öde. Den ganzen Mist haben wir schonmal gemacht und viele kennen die Voraussetzung bis zum erbrechen.

Zum leveln: Wenn es interessanter sein soll, dann hätte es anders konzipiert werden müssen. Lvln nebenbei war schon immer angenehmer… für mich!

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Charleen.6710

Charleen.6710

Ich denke aber das es eine Farge des Geschmacks und der Spielweise ist.
Und wenn Areanet auffällt das es sehr vielen nicht gefallen sollte , ändern sie es auch wieder.
Mir persönlich gefällt es eben.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: miesling.6284

miesling.6284

Also das man erst ab Level 30 seine Eigenschaften benutzen kann finde ich auch fragwürdig. Ab Level 11 kleine Boni auf die Attribute zu bekommen finde ich da etwas logischer für die Charakterentwicklung.
Es erhöht also die Motivation wenn die einzige Veränderung am Charakter die Ausrüstung ist bis Level 30. Sehr spannend, besonders weil es da so super Ausrüstung gibt. Also so super ist euer Inhalt nicht bis Level 30 das ich das ohne vor Langeweile zu sterben überstehe. Und jetzt ist der kleine Erfolg bei einem neuen Level auch weg

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: darthkyuubi.2059

darthkyuubi.2059

also da man keine erfolgspunkte für die “witzige” Eigenschaftsfreischaltung bekommt kann man es sich selber aussuchen, da kenne ich einige die nur wegen erfolgspunkte (ich zitiere) “3 std den benötigten event machen” würden….

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich denke es ist so geplant dass bis lvl 30 das freischalten der Utilities den Charakterfortschritt darstellt.
Ungefähr so lange habe ich dafür nämlich immer gebraucht.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lunanera.6941

Lunanera.6941

Nicht nur das kl. Erfolgserlebnis bei jedem lvl einen Punkt verteilen zu dürfen ist weg, sondern auch die dadurch erhaltenen Attributspunkte fehlen.

Was evtl. bei zügigem lvl´n und der aus finanziellen Gründen nicht immer aktuellsten Rüstung schon zu Einbrüchen in der Charaktergesamtleistung führen könnte.

Ich glaub ich schau mir das “neue lvl Gefühl” heute Abend mal mit meiner kl. Mesmerin an.

<< Edeltwink incoming >> :-)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Nicht nur das kl. Erfolgserlebnis bei jedem lvl einen Punkt verteilen zu dürfen ist weg, sondern auch die dadurch erhaltenen Attributspunkte fehlen.

Beides trifft voll ins Schwarze!

Kann dem neuen Eigenschaften-System weder bei der Punktevergabe, noch wie das UI welches vorher intuitiv war ( man klickte auf ein talent/trait genau da wo man es sieht und hat sofort die übersicht gehabt ) und jetzt nur komplizierter, nix abgewinnen.

Nur 14 Punkte vergeben ist langweilig, auch wenn es anfangs nicht so ins Gewicht fällt während des Levelns, man hatte durch die Punktevergabe eine Charakter-Entwicklung mit jedem Level-Up.

Gruß.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Roxx.8713

Roxx.8713

gut das ich keinen neuen char mehr lvln muss denn da musst du alle eigentschaften neu freischalten entweder mit silber und fp oder irgendwelche pve ereignissen
und nja leichter ist das neue system allemal nicht

#gz Anet

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Osiris.8703

Osiris.8703

ABSOLUT DEMOTIVIEREND! Ich hab es echt satt das Anet auf der Suche nach Geld das Spiel wofür ich bezahlt hab systematisch zerstört. Man kann vorankommen wie man will in diesem Spiel, der nächste Patch löst den bis dahin erworbenen Fortschritt in Wohlgefallen auf. Hat man jedem Charakter eine Super Ausrüstung und Exowaffen gecraftet, zackbum kommen bessere hinzu und man hat nur dritte Wahl. Bei den Eigenschaftspunkten genau so. Hat man die vorher größere Menge an Eigenschaftspunkten schön an seine Taktik angepasst, zackbum hat man jetzt nur die Hälfte davon. Ich frage mich allen ernstes warum ich gw2 noch zocke. Spaß macht das schon lange nicht mehr. Ich glaube, mir blutet einfach nur das Herz, wenn ich sehe wie viel Zeit und Mühe ich in diesen Mist investiert hab. Anstatt das Anet echten Content heraus bringt, wie z. B. neue Klassen, Rassen, Maps, oder irgendwelche Ingameinhalte, wird das jetzige System ausgepresst wie eine Zitrone. Ich glaube das wird so weitergehen bis zu dem Punkt wo weniger Leute zocken. Das wird bei dieser Masochistischen Masse aber nie der Fall sein. Doch wozu schreibe ich, wenn ich schon sehe wie viele Spieler mit diesen absolut lächerlichen Flügeln umher rennen, reicht es für die Spieler wenn der nächste Patch mit irgend einem blinkiblinki-Mist für eine Million Edelsteine heraus kommt.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Ich habe gestern noch meinen zweiten Dieb auf Level 60 gejubelt um bloß die Meister-Traits noch frei zu schalten.
Freigeschalten sind sie, kein Thema… Aber mit Stufe 6 allen Ernstes 6 Punkte vergeben zu können und jetzt von 2 20er und einem 10er Trait runter gestuft zu werden auf 3 10er Traits ist echt hart.

Man wurde so schon als “Lowie” in kaum einen Dungeon mitgenommen aber jetzt mal ganz im Ernst, welcher 80er nimmt jetzt noch so einen kastriertern u80er mit?

Wenn das motivieren soll dann tuts mir wirklich Leid, aber ich werde davon absehen meine Charaktere noch anders bis 80 zu leveln als beim Boss im Dungeon einfach umzuloggen. Das macht so einfach mal garkeinen Sinn und noch weniger Spaß. Bin froh dass meine Mains alle schon 80 sind, ansonsten hätt ichs wohl wirklich aufgegeben…

Oh nicht zu vergessen die Preise für die Traits… xD 5×72 Skillpunkte um sich alles von Grundauf frei zu schalten plus eine Menge an Gold die ich wohlweislich nicht gezählt habe. Diese Verschleuderung von Skillpunkten nervt allmählich irgendwie. Man braucht 200 SP für eine Legendary, man braucht 20 Skillpunkte pro Aufgestiegenem Teil, man braucht Skillpunkte für seine Skills, Skillpunkte für Material, Skillpunkte für Dies und Das und nun auch noch für die Traits… Selbst mit 24/7 Champion-Train ist das unmöglich wenn man mehr als einen Charakter spielt. x_X

<3 Trahörnchen <3

(Zuletzt bearbeitet am von kuscheldrow.6415)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: miesling.6284

miesling.6284

Also mit meinem Level 27 elementar-twink steh ich jetzt etwas nackt in der Welt rum. Und die Punkte waren recht nützlich die ich sonst hatte. Jetzt ist er noch ein bißl schwächer geworden. Egal wie stark er auf 80 ist. Auf dem Level ist er Bantha Pudu und durch die Veränderung ist das meienr Meinung nach noch schlimmer geworden.

Motivation sieht anders aus XD

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluedragonfa.5801

bluedragonfa.5801

Was ich VIEL VIEL schlimmer finde ist das sämtliche Eigenschaften zurück gesetzt wurden … sry ich habe 8 lvl 80 Charakter und weiß leider nicht mehr jeden Build auswendig und bei einem Char war ich grad nen Build am Testen den ich frei gesetzt hatte. Sry aber vielen dank das nun alles weg ist -.-

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Was ich VIEL VIEL schlimmer finde ist das sämtliche Eigenschaften zurück gesetzt wurden … sry ich habe 8 lvl 80 Charakter und weiß leider nicht mehr jeden Build auswendig und bei einem Char war ich grad nen Build am Testen den ich frei gesetzt hatte. Sry aber vielen dank das nun alles weg ist -.-

Zm Glück hatte ich sowas schon befürchtet und mir vorgestern noch schnell Screenshots der Traits meiner meisten Chars gemacht

Hatte mich aber erst auch gewundert das es so lange dauerte mit einer Kriegerin bis ich die täglichen Zustände fertig hatte .. dann dachte ich das kritische Trefferchange ja wohl auch extrem generft wurde .. und dann dämmerte es mir irgendann

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lunanera.6941

Lunanera.6941

Na zum Glück hab ich in meiner Zettellandschaft am Schreibtisch auch irgendwo alle Skillungen die ich so benutze aufgeschrieben.

’Nichts desto trotz war da dann noch der Moment, in dem meine Charr-Kriegerin in gewohnter hals-über-kopf Mentalität, locker flockig in den gegnerischen Zerg eintrat …

… und umfiel!!

Nach einer kurzen Skillpause am wp, kreiste der Hammer wieder gewohnt geschmeidig auf den Köpfen der Gegner und ich konnte mein Lieblings Spiel “Last Cat Standing” weiterspielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Lunanera.6941)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cystasy.2734

Cystasy.2734

Ich fühl mich von diesem Update irgendwie tierisch hintergangen..
Es hieß vor dem Update das für Charaktere die bereits die Eigenschaften etc haben alles gleich bleiben wird.. Nun logge ich mich grade ein und sehe das alle Eigenschaften komplett resetet sind.. dabei wurde doch behauptet es wird alles gleich bleiben für bereits gesetzte Eigenschaftspunkte.

Das GUI in der Charakteransicht ist nun auch komplett bescheuert.. jetzt muss ich erst auf Ausrüstung klicken um das gewohnte Fenster zu sehen, total umständlich.
Hätte man nicht einfach Rechts im Fenster ein Knopf mit “Gaderobe” machen können? Und nicht dieses “Listenauswahlmenü”? Das ist schrecklich..

Sowas ist tierisch ätzend.. Habe eigendlich gehofft das es ein tolles Update wird, aber anstelle Glücklich bin ich jetzt tierisch ange….
Mein Main Charakter fühlt sich jetzt komplett Nackt und Zerstört an..
Vielen Dank ANet..

EDIT: Sehe grad das man nicht einmal mehr die Möglichkeit hat die kleinen Traits selbst zu wählen und man jetzt irgendwas aufgedrückt bekommt was einem 0 nützt.. vielen dank auch-.- Jetzt ist mein Main komplett im Ar*ch weil ich den Kram nicht so skillen darf wie ichs möchte..

(Zuletzt bearbeitet am von Cystasy.2734)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Ja das mit dem beibehalten der Eigenschaften hatte ich auch so in Erinnerung ^^ aber war ja klar das es irgendwo wieder kracht.

Ich bin sowieso wieder am Neuberechnen, weswegen ich nichts gegen einen Resett habe ^^ Gott sei Dank!

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

EDIT: Sehe grad das man nicht einmal mehr die Möglichkeit hat die kleinen Traits selbst zu wählen und man jetzt irgendwas aufgedrückt bekommt was einem 0 nützt.. vielen dank auch-.- Jetzt ist mein Main komplett im Ar*ch weil ich den Kram nicht so skillen darf wie ichs möchte..

Man kann sich auch Probleme aus den Fingern saugen die es garnicht gibt, oder ? Die Minor Traits waren schon IMMER fest vorgegeben.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cystasy.2734

Cystasy.2734

EDIT: Sehe grad das man nicht einmal mehr die Möglichkeit hat die kleinen Traits selbst zu wählen und man jetzt irgendwas aufgedrückt bekommt was einem 0 nützt.. vielen dank auch-.- Jetzt ist mein Main komplett im Ar*ch weil ich den Kram nicht so skillen darf wie ichs möchte..

Man kann sich auch Probleme aus den Fingern saugen die es garnicht gibt, oder ? Die Minor Traits waren schon IMMER fest vorgegeben.

sicher das wir überhaupt das gleiche meinen?
Ich hab bei mir immer wählen können – daher sicher das wir das selbe meinen?

EDIT: Hab neu eingeloggt, nun lassen sich die Traits die ich meine wählen, scheint ein bug gewesen sein oder so kp.. aufjedenfall gehts nun die kleinen zu wählen.. ohman..

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

sicher das wir überhaupt das gleiche meinen?
Ich hab bei mir immer wählen können – daher sicher das wir das selbe meinen?

EDIT: Hab neu eingeloggt, nun lassen sich die Traits die ich meine wählen, scheint ein bug gewesen sein oder so kp.. aufjedenfall gehts nun die kleinen zu wählen.. ohman..

Keine Ahnung was du unter “den kleinen” verstehst. Für mich sind das die “minor traits”, also die die früher auf jeder 5er Stufe lagen, und die waren immer vorgegeben, währen die “major” auf den 10er Stufen lagen, und die kann man halt normal wählen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cystasy.2734

Cystasy.2734

sicher das wir überhaupt das gleiche meinen?
Ich hab bei mir immer wählen können – daher sicher das wir das selbe meinen?

EDIT: Hab neu eingeloggt, nun lassen sich die Traits die ich meine wählen, scheint ein bug gewesen sein oder so kp.. aufjedenfall gehts nun die kleinen zu wählen.. ohman..

Keine Ahnung was du unter “den kleinen” verstehst. Für mich sind das die “minor traits”, also die die früher auf jeder 5er Stufe lagen, und die waren immer vorgegeben, währen die “major” auf den 10er Stufen lagen, und die kann man halt normal wählen.

Ich hatte die “major” gemeint – da konnte ich nämlich nichts auswählen und es war komischerweise immer der gleiche Trait automatisch drin, erst nach zig relogg ging es dann plötzlich.. nungut dann haben wir das zumindestens geklärt^^

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: illo.5106

illo.5106

Das neue System soll also einfacher und motivierender sein. Doch ich sehe es nicht so.

Das alte System gab pro Level-Up einen Punkt und alle 5 Punkte schaltete sich eine Eigenschaft frei. Es war logisch und einfach.

Das neue System ist so: “Diese Punkte werden ab Stufe 30 und danach alle 6 Stufen gewährt. Sobald ihr Stufe 66 erreicht habt, gibt es alle 6 Stufen 2 Punkte, bis ihr Stufe 80 erreicht habt.”
Aha! Sehr viel einfacher und für jeden Spieler sofort ersichtlich. /Ironie off

Da denk’ ich nur an meinen alten Mathelehrer (ja lang ist’s her), der immer als Begründung, warum man nichts in der Lösungsfindung weglassen darf, gesagt hat: “Du musst immer den dümmstmöglichen Menschen annehmen, der deine Lösung auch nachvollziehen können muss…”

Und so gesehen IST das neue System einfacher für jemanden, der vielleicht noch nie etwas mit MMOs oder Spielsystemen wie in GW2 am Hut hatte.

Jetzt levelt man halt bis 30 und schaltet erst einmal ruhig und gemütlich die “rechte Seite” frei und guckt, was man da so benutzen kann – und sobald die voll ist, bekommt man eine neue tolle Aufgabe mit den Traits, mit der man sich beschäftigen kann.

Vollkommen wertungsfrei: Es gibt halt wohl doch einige Spieler, die mit der “frühen” Traitung, Zusammenstellung und Pipapo überfordert sind – die nimmt man jetzt halt mehr an die Hand. Vielleicht auch, um denen die ein oder andere schlechte Erfahrung zu ersparen – ich sag’ nur “rifle warri w/ heavens, wtf?? no 30/25/0/0/15??? ltp dude!” & kick…

An all jenen, die für ihre letzten 2 Twinks noch genug Level-Up-Folianten gegen Ruhm getauscht haben (oder noch anders vorgesorgt hatten), geht das ganze eh vorbei.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Harolt.3970

Harolt.3970

Ich fühl mich von diesem Update irgendwie tierisch hintergangen..
Es hieß vor dem Update das für Charaktere die bereits die Eigenschaften etc haben alles gleich bleiben wird.. Nun logge ich mich grade ein und sehe das alle Eigenschaften komplett resetet sind.. dabei wurde doch behauptet es wird alles gleich bleiben für bereits gesetzte Eigenschaftspunkte.

Das GUI in der Charakteransicht ist nun auch komplett bescheuert.. jetzt muss ich erst auf Ausrüstung klicken um das gewohnte Fenster zu sehen, total umständlich.
Hätte man nicht einfach Rechts im Fenster ein Knopf mit “Gaderobe” machen können? Und nicht dieses “Listenauswahlmenü”? Das ist schrecklich..

Sowas ist tierisch ätzend.. Habe eigendlich gehofft das es ein tolles Update wird, aber anstelle Glücklich bin ich jetzt tierisch ange….
Mein Main Charakter fühlt sich jetzt komplett Nackt und Zerstört an..
Vielen Dank ANet..

EDIT: Sehe grad das man nicht einmal mehr die Möglichkeit hat die kleinen Traits selbst zu wählen und man jetzt irgendwas aufgedrückt bekommt was einem 0 nützt.. vielen dank auch-.- Jetzt ist mein Main komplett im Ar*ch weil ich den Kram nicht so skillen darf wie ichs möchte..

Dem kann ich nur zustimmen .

Ich bin WVW Spieler und da geht mir der Mist mit dem Gaderobe am Liebsche vorbei .
Und da sich im WVW nix geändert hat werd ich GW2 woll an den Nagel hängen .

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Also das Leveln im open PvE ist seit dem Patch deutlich schwieriger geworden. Was man zuvor auf Level 15 hatte, bekommt man nun erst mit Level 30. Der Attributsverlust ist schon deutlich spürbar, besonders was Zähigkeit und Vitalität betrifft. Andererseits könnte damit niedrigstufiges Essen aufgewertet werden, das war bisher am Weg zu 80 im open PvE ja völlig nebensächlich.

Ein Vorschlag wäre, dem bisher nur kosmetischen Rucksack zwei “Wegzehrung Slots” zu spendieren, in dem man Essen parken kann, das dann auch am UI sichtbar ist, falls die Slots belegt sind. Etwa oberhalb der Hilfsskills. So könnte man zwischen zB Vitalität/Kraft im Kampf wechseln, solang der Vorrat reicht ohne das Inventar öffnen zu müssen.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Vielleicht auch, um denen die ein oder andere schlechte Erfahrung zu ersparen – ich sag’ nur “rifle warri w/ heavens, wtf?? no 30/25/0/0/15??? ltp dude!” & kick…

Dann gibt es jetzt: “rifle warri w/ heavens, wtf?? no 2/2/0/0/1??? ltp dude!” & kick…

Mal schauen, ob an dem Eigenschaften-System noch etwas geändert wird. Ich befürchte nicht.

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Willkommen bei WoW 2. Da isses ja noch schlimmer. Alle 15 Level einen Talentpunkt. Das Leveln bekommt man da noch weniger mit. “Schon wieder Level up? Was hat sich verändert? Ach nix, stimmt. Also weiter zocken.” Wenn da nicht alle paar Level wie von Zauberhand noch ne Fertigkeit hinzu kommen würde, würde man nichtmal merken, daß man levelt.
Ähnlich wird es jetzt hier laufen. Der Level Up verliert massiv an Bedeutung. Könnte man auch gleich die Level zusammenschrumpfen und einfach die benötigten XP versechsfachen. 80/6 = 13,3 … ok, machen wir Level 20 draus und gut ist.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Könnte man auch gleich die Level zusammenschrumpfen und einfach die benötigten XP versechsfachen. 80/6 = 13,3 … ok, machen wir Level 20 draus und gut ist.

Bring ArenaNet doch nicht auf solche Ideen! >.<

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sigilerus.8347

sigilerus.8347

Habe noch eine kleine Rechnung zu dem hier erstellt.
Gilt ja nun für jeden neu erstellten Charakter nach dem Update.

Eigenschaftsanleitungen können auch von Klassentrainern in Hauptstädten oder im Herz der Nebel zu folgenden Preisen gekauft werden:

Eigenschaftsanleitungen für den Rang Experte:
10 Silber und 2 Fertigkeitspunkte
Eigenschaftsanleitungen für den Rang Meister:
50 Silber und 5 Fertigkeitspunkte
Anleitungen für die derzeitigen Eigenschaften der Großmeister-Ränge:
1 Gold, 50 Silber und 10 Fertigkeitspunkte
Anleitungen für die neuen Eigenschaften der Großmeister-Ränge:
3 Gold und 20 Fertigkeitspunkte

So und das für jeden Zweig:
6x Experte x5 =30 einzelne Experten Eigenschaft die man kaufen muss.
4x Meister x5 = 20 ….. Eigenschaften …….
2x alte Großmeister x5 = 10 ….. Eigenschaften …….
1x neue Großmeister x5 = 5 ….. Eigenschaften …….

Experte: 30×10 Silber = 3 Gold + 60 Fertigkeitspunkte
Meister: 20×50 Silber = 10 Gold + 100 Fertigkeitspunkte
alte Großmeister: 10×1 Gold und 50 Silber = 15 Gold + 100 Fertigkeitspunkte
neue Großmeister: 5×3 Gold = 15 Gold + 100 Fertigkeitspunkte
—————————————————————————————————————————————
Macht insgesammt: 43 Gold + 360 Fertigkeitspunkte um vollen zugriff auf jede Build vielfallt zu haben.

Vorher hat man ab level 11 seine 10 Silber gezahlt, dann level 40 der 1 Gold, dann ab 60 waren es 2 Gold. Also 3 Gold 10 Silber.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Helyany.1937

Helyany.1937

Ich hab eh schon nicht viel Freude daran einen Twink zu leveln aber jetzt ist das Ganze ja noch bescheidener als es vorher war.
Mit lvl 26 keine Eigenschaften zu haben wuhu …. not

Bisher finde ich mindestens die Hälfte vom Patch für den Ars**

Devona Rharik
Insert Evil Name [ASAP] Kodash

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Schlimm war das Zurücksetzen der Eigenschaften der 80er Chars. Ich hatte zwar nur 4 von denen, aber die ganzen Skillungen hatte ich nicht mehr im Kopf. Also wieder insgesamt eine halbe Stunde verbraten, um die Skillungen wieder herzustellen. Nicht auszudenken, was die Leute machen, die mit 10 Chars aktiv spielen. Hier hätte die Skillung durchaus übernommen werden können. Bei Chars bis Level 79 mag das ein “Muß” gewesen sein, da verstehe ich das ja…
Plus Sigille für alle Zweihandwaffen nachkaufen, das geht zudem noch gut ins Gold (ok, hatte genug).

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Also ich finde das neue System auch nicht schlecht und muss gestehen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn es nur 20 Stufen gebe;hat doch auch beim Vorgänger geklappt…

Was ich nicht verstehe, ist eher dass es bei sämtlichen MMORPGs 5-10 mal so viele Stufen gibt, wie das System bräuchte, an sämtliche Attribute u.ä. grundsätzlich 1-2 Nullen mehr gehangen wird als es eigentlich braucht und man last but not least Stets “super Mächtig” wird, was freilich nichts bringt, weil das einzige Ergebnis darin besteht, dass die Gegner zu zehnt anrücken und davon abgesehen in keinster weise interessant sind…

…im Gegenzug gibt es so gut wie keine MMORPGs mit vernünftigen Endgame – weshalb ich es sogar begrüßen würde wenn das Leveln im großen und ganzen vollständig gekürzt würde (Attribute verändern sich nicht mehr – durch den Rangaufstieg über die Personal story darfst du mehr Traits verwenden, welche du, genauso wie die Skills überall in der Welt freischalten musst → Exploring anstelle Grinding) und das ganze Spiel Endgame ist, anstelle einer stufenanpassung die nicht wirklich funktioniert und man sich voll auf die Veteranen konzentrieren kann, weil Einsteiger von Anfang an ins Endgame mit einbezogen werden.
Insofern ist der Schritt mAn gut, geht aber nicht weit genug.

Laut Bartletest- gibt es Achiever, Explorer, Socialiser und Killer – keinen Levler, weshalb ich nicht verstehe warum am Level system so verbissen festgehalten wird, obwohl es spätestens ab dem zweiten Twink sowieso nur darum geht, möglichst schnell auf 80 zu kommen nur um dort festzustellen, dass sich mal wieder zu sehr um die Levelphase und zu wenig ums Endgame gekümmert wurde und eine andere Klasse daran auch nichts ändert…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: darthkyuubi.2059

darthkyuubi.2059

Ihr habt 2 Möglichkeiten!
Aufhören ooooder mal nachdenken wieso warum weshalb!

1. Kein anderes Spiel macht sich die Mühe ingame Gold so runterzusetzen das der Markt sich selber nicht das Bein bricht. Ausserdem bekommt man doch selbst wenn man nur WVW spielt Gold hinterhergeschmissen ansonsten gibt es viele schnelle Gold-Farm-Möglichkeiten. Ihr sagt ihr habt X-80er Chars dann geht doch auf ne 80er Map nimmt euch 15-20min und farmt kurz mit euren 8 80ern euren Erz, macht dann kurz Karka, Tequatl, danach kurz ein oder zwei Verliese oder Fraktale oder Champion Farm für 30min und schon habt ihr in 1Std reichlich Gold wovon ihr 3g abgibt.
Oder ihr macht kurz die Events wenn ihr kein Gold ausgeben wollt, es erden sich genug Leute finden die auch die neuen Eigenschaften ohne Gold-Ausgabe freischalten wollen
Bei den 80ern dauert das lvl up eh nicht lange und es werden Fertigkeitsschriftrolllen gedroppt aus Beuteln oder durch Wiederverwertung.
Ich könnte ausrasten wenn so 16k Erfolgspunkt Psychos mit 6k Gold meinen sie wären arm nur weil sie zu geizig sind und mehr Gold scheffeln wollen….ich sag nur mimimimi!

2. Diese Erneuerungen sind Teil von Anregungen anderer vieler Ingame-Spieler und egal was Anet tut ihr jammert immer nur herum.

3. Zu den neuen Traits:

Es ändert sich nicht viel ausser das ihr etwas länger für die Verteilung bis lvl 80 warten müsst. 1 Punkt im neuen System bedeutet 5 Punkte im alten.
Das heist ihr braucht jetzt nicht mehr eure 5 reinhauen nur um eine Nebeneigenschaft freizuschalten. Wiederum hat dieser eine Punkt den man vergibt nun mehr Bedeutung.
Das heißt aber nicht das wenn ihr einen Traitpunkt verteilt ihr schlechter dran seid da nun die Traits sowieso nicht mehr frei gewählt und verteilt werden können, soll heißen sie sind nun klassifiziert womit der Spieler sich mit den vertrauten und neuen Skills vertrauter machen muss, ausprobieren muss und sich somit mher mit seinem Char auseinandersetzen muss. Ausserdem wurden die Skills etwas verändert und ihr könnt ja nach Spilweise nun konkreter auf eure Wünsche Verteilen.
Ich finde die Skilungen auch sehr gut beschrieben,man muss nun mit mauszeiger auf den rechten Balken kann aber auch im Trait Menü wenn der Mauszeiger auf einem Trait ist ebenfall nachlesen was es bedeutet wofür es gut ist usw und über der Beschreibung ist auch dann sofort die Skillung die sich ändert mit dabei. Somit kann man sofort schnell seinen Trait auf die Bedürfnisse anpassen.
Ich habe z.b. meinen Hammer/Schwert+Horn Krieger neu getraitet ich hab meinen build auch net im kopf gehabt, kann aber sagen das mein neuer eher meiner Spielweise entspricht. Ich hatte bei meinem alten definitiv nicht soviele Healshout Unterstützung oder Zustandsschadenverbesserung….wer sich das anschauen und Anregungen geben mag mal unter Klassen/Krieger/“Hammer/Schwert+Horn Kireger nach Update” Beitrag anschauen den ich erstellt habe.
Ausserdem braucht man je nach bevorzugter Spielweise oder ausgerüsteter Waffe eh nicht alle neuen Eigenschaften freischalten. Einfachn ur durchlesen,nachdenken was man braucht und genau dieses freischalten. Wenn man den Trait durch andere Waffe oder Spielweise ändern will dann halt kurz den benötigten Event durch LFG oder halt kaufen man hat ja solange man eine bestimmte Spielweise mit dem Main hat eh nicht soviel zu ändern, man ersetz z.b. wegen Nerfs den Trait-Baum um 1-2 Skilungen und maximal 2 eventuell neue Eigenschaften falls diese denn brauchbarer oder beser sind als die die man schon hat.

4. Ähäm, was suchen hochgestufte im WVW? Als ob ihr soooo lange mit eurem Imba Trait überleben werdet gegen Spieler, die mit Ihren 80er Mains drinnen sind…wenn man hochgestuft ist im WVW gehört das gebeutelt werden und sterben nunmal mit dazu, das plant man aber seit langer Zeit immer mit ein, einziger “Heulpunkt” wären die Rep-Kosten die ihr aber nun dank ANET! nicht mehr habt.

Fazit: Wenn ihr kein Bock habt dann hört auf zu spielen. Ich hätte zwar nichts gegen neue Klasse/Rasse (neue Map = Rand der Nebel) aber ich bin mit diesem Update auch soweit zufrieden und hoffe das nächsten Monat auch so weiter gemacht wird.

mfg Grünzweig

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Aufhören ooooder mal nachdenken wieso warum weshalb!

1. Kein anderes Spiel macht sich die Mühe ingame Gold so runterzusetzen das der Markt sich selber nicht das Bein bricht. Ausserdem bekommt man doch selbst wenn man nur WVW spielt Gold hinterhergeschmissen ansonsten gibt es viele schnelle Gold-Farm-Möglichkeiten. Ihr sagt ihr habt X-80er Chars dann geht doch auf ne 80er Map nimmt euch 15-20min und farmt kurz mit euren 8 80ern euren Erz, macht dann kurz Kara, Tequatl, danach kurz ein oder zwei Verliese oder Fraktale oder Champion Farm für 30min und schon habt ihr in 1Std reichlich Gold wovon ihr 3g abgibt.
Bei den 80ern dauert das lvl up eh nicht lange und es werden Fertigkeitsschriftrolllen gedroppt aus Beuteln oder durch Wiederverwertung.
Ich könnte ausrasten wenn so 16k Erfolgspunkt Psychos mit 6k Gold meinen sie wären arm nur weil sie zu geizig und mehr Gold scheffeln wollen….ich sag nur mimimimi!

2. Diese Erneuerungen sind Teil von Anregungen anderer vieler Ingame-Spieler und egal was Anet tut ihr jammert immer nur herum.

3. Zu den neuen Traits:

Es ändert sich nicht viel ausser das ihr etwas länger für die Verteilung bis lvl 80 warten müsst. 1 Punkt im neuen System bedeutet 5 Punkte im alten.
Das heist ihr braucht jetzt nicht mehr eure 5 reinhauen nur um eine Nebeneigenschaft freizuschalten.
Wiederum hat dieser eine Punkt nun mehr Bedeutung.
Das heißt aber nicht das wenn ihr einen Traitpunkt verteilt ihr schlechter dran seid da nun die Traits sowieso nicht mehr frei gewählt und verteilt werden können, soll heißen sie sind nun klassifiziert womit der Spieler sich mit den vertrauten und neuen Skills vertrauter machen muss, ausprobieren muss und sich somit mher mit seinem Char auseinandersetzen muss. Ausserdem wurden die Skills etwas verändert und ihr könnt ja nach Spilweise nun konkreter auf eure Wünsche Verteilen.
Ich finde die Skilungen auch sehr gut beschrieben,man muss nun mit mauszeiger auf den rechten Balken kann aber auch im Trait Menü wenn der Mauszeiger auf einem Trait ist ebenfall nachlesen was es bedeutet wofür es gut ist usw und über der Beschreibung ist auch dann sofort die Skillung die sich ändert mit dabei. Somit kann man sofort schnell seinen Trait auf die Bedürfnisse anpassen.
Ich habe z.b. meinen Hammer/Schwert+Horn Krieger neu getraitet ich hab meinen build auch net im kopf gehabt, kann aber sagen das mein neuer eher meiner Spielweise entspricht. Ich hatte bei meinem alten definitiv nicht soviele Healshout Unterstützung oder Zustandsschadenverbesserung….wer sich das anschauen und Anregungen geben mag mal unter Klassen/Krieger/“Hammer/Schwert+Horn Kireger nach Update” Beitrag anschauen den ich erstellt habe.

Fazit: Wenn ihr kein Bock habt dann hört auf zu spielen. Ich hätte zwar nichts gegen neue Klasse/Rasse (neue Map = Rand der Nebel) aber bin mit diesem Update auch soweit zufrieden und hoffe das nächsten Monat auch so weiter gemacht wird.

mfg Grünzweig

Thumbs UP.

Legendary +1 Counter: 204

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: darthkyuubi.2059

darthkyuubi.2059

Beitrag wurde editiert…

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Macht insgesammt: 43 Gold + 360 Fertigkeitspunkte um vollen zugriff auf jede Build vielfallt zu haben.

Vorher hat man ab level 11 seine 10 Silber gezahlt, dann level 40 der 1 Gold, dann ab 60 waren es 2 Gold. Also 3 Gold 10 Silber.

Das macht die ganze Typen die sogar noch nen Refund für die alten Skillbücher haben wollten, im Nachhinein irgendwie nur noch lächerlicher

Und das mit den nur noch 20 Leveln hatte ich auch schon öfter gepostet nachdem die Änderungen angekündigt wurden .. das würde echt reichen jetzt.

Wobei .. stellt euch das Geschrei vor wenn man alle 80er auf 20 setzt .. auch wenns rein garnichts ändern würde .. aber sone Zahl runtersetzen geht garnicht .. hat man doch bei irgendwelchen anderen sinnlosen Rängen schon gesehen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

ähm….mimimimimimimi…sorry aber schnauze!
Ihr habt 2 Möglichkeiten!
Aufhören ooooder mal nachdenken wieso warum weshalb!

(…)

3. Zu den neuen Traits:

Es ändert sich nicht viel ausser das ihr etwas länger für die Verteilung bis lvl 80 warten müsst. 1 Punkt im neuen System bedeutet 5 Punkte im alten.
Das heist ihr braucht jetzt nicht mehr eure 5 reinhauen nur um eine Nebeneigenschaft freizuschalten. Wiederum hat dieser eine Punkt den man vergibt nun mehr Bedeutung.
Das heißt aber nicht das wenn ihr einen Traitpunkt verteilt ihr schlechter dran seid da nun die Traits sowieso nicht mehr frei gewählt und verteilt werden können, soll heißen sie sind nun klassifiziert womit der Spieler sich mit den vertrauten und neuen Skills vertrauter machen muss, ausprobieren muss und sich somit mher mit seinem Char auseinandersetzen muss. Ausserdem wurden die Skills etwas verändert und ihr könnt ja nach Spilweise nun konkreter auf eure Wünsche Verteilen.
Ich finde die Skilungen auch sehr gut beschrieben,man muss nun mit mauszeiger auf den rechten Balken kann aber auch im Trait Menü wenn der Mauszeiger auf einem Trait ist ebenfall nachlesen was es bedeutet wofür es gut ist usw und über der Beschreibung ist auch dann sofort die Skillung die sich ändert mit dabei. Somit kann man sofort schnell seinen Trait auf die Bedürfnisse anpassen.
Ich habe z.b. meinen Hammer/Schwert+Horn Krieger neu getraitet ich hab meinen build auch net im kopf gehabt, kann aber sagen das mein neuer eher meiner Spielweise entspricht. Ich hatte bei meinem alten definitiv nicht soviele Healshout Unterstützung oder Zustandsschadenverbesserung….wer sich das anschauen und Anregungen geben mag mal unter Klassen/Krieger/“Hammer/Schwert+Horn Kireger nach Update” Beitrag anschauen den ich erstellt habe.
Ausserdem braucht man je nach bevorzugter Spielweise oder ausgerüsteter Waffe eh nicht alle neuen Eigenschaften freischalten. Einfachn ur durchlesen,nachdenken was man braucht und genau dieses freischalten. Wenn man den Trait durch andere Waffe oder Spielweise ändern will dann halt kurz den benötigten Event durch LFG oder halt kaufen man hat ja solange man eine bestimmte Spielweise mit dem Main hat eh nicht soviel zu ändern, man ersetz z.b. wegen Nerfs den Trait-Baum um 1-2 Skilungen und maximal 2 eventuell neue Eigenschaften falls diese denn brauchbarer oder beser sind als die die man schon hat.

(…)

mfg Grünzweig

Das neue System hat aber keine Vorteile, auch deine Argumentation bringt nichts Neues.

Die tollen “Vorteile” des neuen, “einfachen” und “motivierenden” Eigenschaften-Systems:

- Eigenschaften sind erst ab Level 30 = Spieler müssen länger mit den Eigenschaften warten, haben weniger Attribute und Motivation, da sie keine Eigenschaftspunkte verteilen können.
Ein Beispiel: Meine Level 41 Asura hatte vor dem Patch noch 10 Punkte in den Bereichen Kraft, Präzision und Vitalität, sowie entsprechende Eigenschaften. Nach dem Patch hatte ich nur noch Punkte für einen Bereich statt wie vorher drei Bereiche. Toll, oder?

- Man hat mehr Leerlauf beim Leveln, da nur alle 6 Level mal ein Eigenschaftspunkt kommt. Welcher Designer kam auf die Idee mit “alle 6 Level”??? Einfach nur, damit es irgendwie passt? Und ab Level 66 gibt es dann alle 6 Level 2 Punkte…da wurde es knapp mit der Rechnung, oder?
Und wann es Eigenschaftspunkte gibt, erfahren Neulinge auch nicht im Spiel, sondern nur irgendwo auf Blogseiten oder Wikis. Es läuft dann wohl so ab:
“Mhm, wann bekomme ich eigentlich einen Eigenschaftspunkt? … Vielleicht bei einem Level-Up… Oh, doch nicht. Vielleicht alle 5 Level… Oh, auch nicht. AH, jetzt ist irgendwie ein Punkt da. OK…”

- Das neue System ist weniger intuitiv. Vorher sah man, wie sich der jeweilige Bereich pro Punkt füllt und welchen Stelle man schon freigeschaltet hat. Jetzt knallt man einen Punkt rein, der komplette Bereich wird erhellt, aber man kann trotzdem keine Punkte dort vergeben. Neulinge werden sich da wundern. Damals war es sofort ersichtlich, was man tun kann.

- Großmeister-Eigenschaften müssen nun erspielt oder gekauft werden, vorher hatte man alles freigeschaltet, jetzt wird der Content damit gestreckt oder man muss für etwas bezahlen, was vorher kostenlos war.

- Das komplette Eigenschaften-Menü ist, wie auch das mit der Garderobe und der Ausrüstung, umständlicher als vorher. Man muss mehr Klicks machen, um genau das zu erreichen, was man vorher ohne das konnte. Was dachte sich da der Designer? Hauptsache es wirkt irgendwie neu?

Bis auf das accountweite Farben- und Skin-System und die Überarbeitung der Sigille, Runen und Skills (nicht Eigenschaften!), mag ich nichts am “Feature-Release”…
(PvP und WvW mal außen vor, da ich die Änderungen dort nicht anschaute, da mich beides nicht so sehr interessiert.)

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ein Beispiel: Meine Level 41 Asura hatte gestern noch 10 Punkte in den Bereichen Kraft, Präzision und Vitalität, sowie entsprechende Eigenschaften. Nach dem Patch hatte ich nur noch Punkte für einen Bereich statt wie vorher drei Bereiche. Toll, oder?

Was auch “toll” ist: Mit Level 41 hatte man vor dem Patch durch das Buch Zugriff auf die Meister Traits und konnte zwischen 40 und 60 die Trees weiter ausbauen. Nach dem Patch bekommt man den Zugriff auf die Meistertraits erst mit Level 60 und Großmeister neuerdings erst ab Level 80 (vorher 60). Ein zuvor angepeiltes 30/30/10 Build, jetzt 6/6/2, ist also frühestens mit Level 80 möglich. Einen Tree voll zu haben, was früher durch Buch, Reset und Neuverteilung bereits auf Level 60 möglich war, ist nun gesperrt. Bis Level 79 sind nur maximal 4/4/4 Builds möglich (20/20/20 im alten System; bei 6/6/2 Builds wandern die Punkte dann in Trees, die man nicht braucht, 5/x Builds trifft es ebenso).

Mein Turm Ingenieur freut sich sehr, dass seine Türmchen nun erst auf Level 80 mehr Schaden machen dürfen und eine größere Reichweite haben, statt wie bisher auf Level 60 :-/
Meinen Mesmer trifft es auch, ich wollte ein 5/5/4 Build beim Leveln testen, muss nun aber wieder auf ein 4/4/2/2 zurück. Danke, Anet.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

(…) Bis Level 79 sind nur maximal 4/4/4 Builds möglich (20/20/20 im alten System; bei 6/6/2 Builds wandern die Punkte dann in Trees, die man nicht braucht, 5/x Builds trifft es ebenso).

Mein Turm Ingenieur freut sich sehr, dass seine Türmchen nun erst auf Level 80 mehr Schaden machen dürfen und eine größere Reichweite haben, statt wie bisher auf Level 60 :-/
Meinen Mesmer trifft es auch, ich wollte ein 5/5/4 Build beim Leveln testen, muss nun aber wieder auf ein 4/4/2/2 zurück. Danke, Anet.

Ich warte schon auf Sätze, wie: “Erst mit Level 80 fängt das Spiel richtig an!”

Das ist falsch und wäre ein Armutszeugnis für jedes Spiel.
Auch der Content vor Level 80 sollte reichhaltig sein und auch dort sollte man viele Builds spielen können. Das neue Eigenschaftensystem steuert da total gegen.

Fühl dich getröstet. Bei mir traf es auch einen Ingenieur (der besagte Fall mit Level 41). ._.

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Mado.2637 du hast meine absolute Zustimmung, das sind auch meine Gedanken dazu. Das neue Eigenschaften-System ist un-motivierend, un-intuitiv und in keiner Weiser einfacher zu verstehen als vorher. Da wurde was umgebaut ohne das es verbessert wurde.

Gerade bei Level-up wieder nen Punkt verteilen zu können ist doch Teil des Charakterfortschritts. Und vorher war es intuitiv .. man klickte auf einen Eigenschaften-Platz und es klappte die gesamte Liste der möglichen Eigenschaften aus, jetzt klickt man auf den Eigenschaften-Platz nur um sich danach links in eine Liste orientieren zu müssen.

Welcher Designer kam auf die Idee mit “alle 6 Level”??? Einfach nur, damit es irgendwie passt? Und ab Level 66 gibt es dann alle 6 Level 2 Punkte…da wurde es knapp mit der Rechnung, oder?

Schon das zeigt wie inkonsistent das ganze nun ist. Ich verstehe bei bestem Willen nicht wieso man das alte System und UI in der Art überarbeiten musste. Total sinnlos.

Gruß.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Wobei .. stellt euch das Geschrei vor wenn man alle 80er auf 20 setzt .. auch wenns rein garnichts ändern würde .. aber sone Zahl runtersetzen geht garnicht .. hat man doch bei irgendwelchen anderen sinnlosen Rängen schon gesehen.

Ich sehe da ein ganz anderes Problem, nämlich die Vielfalt an Waffen unterschiedlicher Level von 1-80. Was soll damit passieren? Würde man die einfach gleichmäßig zum Level 20 skalieren, würde es zur Folge haben, dass es vermutlich mehrere Items des gleichen Levels und gleicher Seltenheit aber unterschiedlicher Stats gebe. Würde man da einfach einen Teil entfernen, was passiert mit denen, die im Handelsposten angeboten werden? Eine Herabsetzung des Levels auf 20 wäre nicht realistisch, weil damit zu viele Änderungen und Anpassungen verbunden sind.

Ansonsten halte ich die Idee mit dem Freischalten von Fähigkeiten durch diverse Aufgaben motivierend, aber wie schon oft angesprochen durch das ausbleibende Gefühl beim Levelaufstieg Fortschritte zu machen demotivierend.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ansonsten halte ich die Idee mit dem Freischalten von Fähigkeiten durch diverse Aufgaben motivierend

Klar für 12 Chars je einmal Karka Queen machen, die jetzt entweder um 17.00 spawnt wenn man auf der Arbeit ist, oder um 3:00 wenn man schon im Bett liegt, das ist natürlich super motivierend .. ganz grosses Kino.

Ich sehe das ganze nur als reines Geld und Skillpunkte Grab an.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Charleen.6710

Charleen.6710

Es ist ja schön und gut zu sagen was einem Gefällt oder Nicht,
aber bitte lasst das rum geLiebsche.
Ich persönlich finde die Neuerung nicht schlimm und wenn manche es doof finden ist ja auch ok.
Aber bitte hört auf alles schlecht zu machen nur weil es nicht euren Erwartungen entspricht.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Ansonsten halte ich die Idee mit dem Freischalten von Fähigkeiten durch diverse Aufgaben motivierend

Klar für 12 Chars je einmal Karka Queen machen, die jetzt entweder um 17.00 spawnt wenn man auf der Arbeit ist, oder um 3:00 wenn man schon im Bett liegt, das ist natürlich super motivierend .. ganz grosses Kino.

Ich sehe das ganze nur als reines Geld und Skillpunkte Grab an.

Ich denke aber das Problem werden nur die alten Spieler haben, nicht aber die Neuen. Denn die müssen erstmal bis auf Level 80 kommen. Da liegt natürlich viel mehr Zeit und Abwechslung dazwischen als es bei dir wäre, wenn du direkt nacheinander mit deinen 12 Charakteren alles fehlende freischalten willst. Andererseits hast du als “alter” Spieler die Möglichkeit es dir ganz einfach zu kaufen. (Über die Preise mag ich nicht urteilen.)

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Zu dem Thema, das die Eigenschaften zurückgesetzt wurden und ihr doch alles vergessen habt: es wurde schon lange angekündigt

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Marandus.8137

Marandus.8137

Das alte System war genauso unverständlich wie das neue. Bei meinem ersten Char hab ich mich die ganze Zeit gefragt, warum ich diese dummen Trait-Punkte nicht verteilen kann. Irgendwann hab ich dann durch Zufall mal rausgefunden, dass man dafür Bücher kaufen muss, da war ich aber schon lange auf Level 80. Das war auch nirgends erklärt. Und auch danach habe ich bei keinem Char Punkte verteilt bevor ich auf 80 war, ich wäre auch nie wirklich auf die Idee gekommen. Allein dieses dämliche “zum Trainer laufen und Buch kaufen” war da Hürde genug…

Zum Zurücksetzen: Das war in der Tat angekündigt und selbst wenn man das überlesen haben sollte reicht ein wenig gesunder Menschenverstand aus um sich zu überlegen, dass eine so große Umstellung an einem System nicht ohne Kollateralschäden von statten gehen wird…

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Es ist ja schön und gut zu sagen was einem Gefällt oder Nicht,
aber bitte lasst das rum ge…
Ich persönlich finde die Neuerung nicht schlimm und wenn manche es doof finden ist ja auch ok.
Aber bitte hört auf alles schlecht zu machen nur weil es nicht euren Erwartungen entspricht.

03,10 Goldstücke (alt) [+15 Goldstücke +100 Fertigkeitspunkte für Großmeisterskills]
43,00 Goldstücke + 360 Fertigkeitspunkte (neu)

Alleine schon das sollte einem klar machen was es bedeutet ab dem Patch einen Charakter groß zu ziehen. Zumindest wird einem die Entscheidung leicht gemacht, ob man sich noch einen Charakterslot kaufen soll.

Da ich nicht die letzten Monate im Zerg Champions gefarmt habe, steht mir nicht die Möglichkeit offen auch nur einen Großmeisterskill zu kaufen. Es geht auch ohne – man fühlt sich halt nur als Spieler 2. Klasse.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Nunja, man kann sich ja nun entschieden welche Eigenschaften man haben will und muss ja nicht alles kaufen. Zusätzlich gibt es ja auch viele andere Wege an Eigenschaften zu kommen, also findet man ganz von selber welche

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Die Überlegung von Anet ist durchaus berechtigt. Man hatte zwar 70 Punkte, aber nur alle 5 Punkte ist was interessantes passiert. Deshalb hat man nur Vielfache von 5 in Eigenschaften gesteckt. Und wenn man so komische Leute wie mich ignoriert, die sich eigentlich vorgenommen hatten Lupicus mal mit dem berühmten 14/14/14/14/14 Build solo zu machen – buhuhu, all meine Träume dahin – dann macht die Änderung schon Sinn.
Das Problem ist nur, diese Idee hat nur eine einzige logische Konsequenz:
Wozu brauch ich 80 Level, wenn 30 lvl erst mal garnix und dann nur noch jedes 6. was passiert?

Maxlevel 20, ab lvl 7 bekommt man jede Stufe einen Punkt. The End.

Aber nein, is ja wie bei Yu-Gi-Oh. Da könnte man auch von jedem Monster zwei Nullen streichen und es würde sich nix ändern, aber 3000 Angrifspunkte hört sich ja so viel cooler an als 30….

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

@Molch
So sinnvoll das maximale Level von 20 klingen mag, so schwierig wird auch eine Umsetzung sein, vorallem jetzt im Nachhinein – leider. Um mich dazu noch einmal zu zitieren:

Ich sehe da ein ganz anderes Problem, nämlich die Vielfalt an Waffen unterschiedlicher Level von 1-80. Was soll damit passieren? Würde man die einfach gleichmäßig zum Level 20 skalieren, würde es zur Folge haben, dass es vermutlich mehrere Items des gleichen Levels und gleicher Seltenheit aber unterschiedlicher Stats gebe. Würde man da einfach einen Teil entfernen, was passiert mit denen, die im Handelsposten angeboten werden? Eine Herabsetzung des Levels auf 20 wäre nicht realistisch, weil damit zu viele Änderungen und Anpassungen verbunden sind.