Das stört mich an Guild Wars 2
- Kein Zoom-In für Screenshots.
Wie meinst Du das? Bei mir funktioniert das sehr gut mit dem Mausrad, allerdings nur wenn sonst keine Maustaste gedrückt ist.
Ich denke er meint, dass du nicht in die 1st-Person-Sicht zoomen kannst.
Exakt, das wurde hier auch bei jedem Betaevent bemängelt. Irgendwann wird es kommen, wurde gesagt. Bis dahin muss man darauf hoffen, dass es eine passende Wand gibt vor die man sich stellen kann und dann /sleep machen.
mich stört auf der einen Seite dass immer wieder gesagt wurde “es ist kein Nachfolger, sondern ein neues Spiel” … und ich gleichen Augenblick nennt man es GW2, behällt die Namen von Gebiet, und Völkern usw. Und warum das alles ??? Für mich war das einfach eine Strategie um genug GW1 Spieler rüber zu bekommen die am Ende leider feststellen mussten, “dass nicht jede versprochene Neuerung eine Verbesserung ist!” … in dem Augenblick wo ich mir GW2 gekauft hab, “war der Dropps geluscht” … ich find die Grafiken die Details supi, da hat sich einiges getan “Hut ab”! … ABER wenn ich mir so anschau was fürn Morx im Spiel abgeht … Ich persönlich hätt lieber das Geld für nen neuen Teil von GW1 ausgegeben und gewusst was ich an dem Spiel hab, als so lang zu warten, sich zu freuen um am Ende feststellen zu müssen "es ist einfach ein Onlinegame wie viele andre geworden, in dem Chinafarmer ihre volle Freunde haben weil ohne Moos nix los :o( …
PS: und wer denkt Ich motz nur, das stimmt nicht ganz! Es gibt vieles was ich sehr schön und toll gelungen finde … ich gebe aber offen zu wenn da nicht “Guildwars” gestanden hätte, dann hätte ich mir das Spiel nicht gekauft!
So, mein Fazit:
GW2: außen hui, innen pfui.
Optik ist toll, die Athmosphäre ist grandios. Danach fällt es mir aber schwer, weitere positive Ansätze zu finden.
Grund: das Spiel macht es dem Spieler an vielen Ecken und Enden unnötig schwer und kompliziert.
1: Verbuggt ohne Ende, bin ich betatester? Kaufe ich mir ein Auto, haben die Bremsen zu funktionieren, Basta.
2: Kamera/Steuerung: völlig fürn Ar***. WARUM verweigert und Anet so vehement die dringend notwendige Egoperspektive? Das wurde auf den Messen angesprochen, in der Beta und auch jetzt immer wieder. Es kommt nicht mal ein Statement dazu.
3: Kosten: Jeder Furz kostet Geld in GW2. Für Hardcoregamer mag das toll und sinnvoll sein, für Gelegenheitsspieler nicht.
Beispiel: Ich springe mal wieder in den Tot, weil ich durch die vermaledeite Kamera nix sehen kann und Spieler sind nicht in der Nähe, die mich rezzen könnten. Also zahle ich frustriert meine 1-2 Silber. Nur ein kleines Beispiel.
4: Fehlende taktische Tiefe. Das Skillsystem ist so was von totlangweilig und anspruchslos, da bin ich furchtbar enttäuscht. Dumpfes behämmern der Buildleiste ist die Folge. Das “wann und gegen wen setzte ich welchen Skill ein” entfällt annähernd komplett. Eliteskills verdienen weitestgehend den Namen nicht und sind zu dem noch vom recast her völlig unattraktiv. Skillen für dummies.
5: Abwechslung? Fehlanzeige. Herzen ausfüllen wird nach dem 50 mal einfach nur noch zur nervigen Zwangsaufgabe, die Aussichtspunkte gehen richtig auf den Zeiger und die Story spielt sich solala.
6: Teamplay: Wird vom Spiel so gut wie gar nicht gefordert. Dazu jetzt detailiert was zu schreiben würde den Ramen sprengen. Gruppendynamik ist jedenfalls = 0
Gibt noch viele andere Kleinigkeiten, die stören aber genau wie auf GW2 habe ich keine Lust, das genauer auszuführen. ANet will spieler langfristig binden und mit dem Gemstore Geld verdienen? So nicht, dankeschön.
In GW 1 habe ich viel Zeit und auch Geld investiert im Charakterslots, Kostüme etc aber hier muss ich mich schon extremst motivieren, dass Spiel zu Ende zu spielen, wenigstens mit einem Char.
Ogrosch, ich sehe dich jetzt seit Release hier im Forum jammern, wieso spielst du den noch, wenn alles so schlecht ist und du keinen Spass hast?
Ist nicht böse gemeint, aber es ist nunmal so, dass es verschiedene Vorlieben gibt und GW2 scheint deine nicht getroffen zu haben, also wieso bleibst du?
sorry Draco .. ich jammer ja auch und geb den Ogrosch in eingen Punkten recht! und bevor jetzt bei mir nachfragst warum ich bleib … zum einen weil ich über 2 jahre gewartet hab … 75 euro dafür ausgegeben habe und hoffe , dass es nach und nach besser wird und weil das zocken an sich scho laune macht … wenn ich aber mit Geduld 10 Zentauren ins Jenseits schick um Gefange zu befreien … ich dann reinlauf … dann 20 dieser Viecher mit einmal hinter mir stehn … ich dann ins Gras beiß … mich für Geld wegtelen muss … Rüstung baun muss … um dann wieder auf die Fr… zu bekommen, dann werd ich unleidlich, weil nach meiner Auffassung lebt ein Spiel (egal welches) vom Erfolg des Spielers und das macht es auch interessant wenn ich seh ich komm voran aber wenn das einzige was voran kommt “der Abbau meines Kontos” ist dann find ich das “eher Bescheiden” … und dann fallen einen nun mal mehr negative Dinge auf, im Gegensatz wenn dich das Spiel fesselt du Fortschritte siehst und dich somit gern neuen und größeren Herausforderungen stellen magst! … da schaust dann auch locker über die ein oder andre Niederlage hinweg. … Ich vertret auch die Ansicht, dass der größte Teil der “sein Unbehagen hier kund tut aus GW1 stammt”!
Mein Fazit: GW1 wird für mich das Spiel der Spiele belieben!, aber nich weil ich selber zu dumm GW2 zu zocken oder viele jammern oder sich über diese und das aufregen / beschweren, sondern weil die beiden, die da ganz unten stehn “zu viel neues und bessres versprochen haben” … dabei einen Tunnelblick entwickelt haben und gutes aus GW1 aus den Augen verloren haben und jetzt schlecht zurück rudern können …
War GW1 wirklich so schlecht? … oder hat man aus den Augenwinkel gesehn was bei WoW … für Kohle an Land gezogen werden kann ?
“Never change a running system” … Wer dies nicht beeachtet muss halt auch damit rechen, dass die Käufer nicht zufrieden mit dem neuen Produkt sind! Selbst wenn man es selber zu 1000 % als gelungen und perfekt ansieht.
Weil ich dafür Geld bezahlt habe…und ich es wenigstens mit einem Char durchspielen will, nenne es pure Sturheit. Und mich hält die Hoffnung am Leben, dass der Funke doch noch überspringt, das Spiel hat ja auch durchaus auch positive Aspekte. Leider überwiegen die negativen. Und GW1 war ja anfänglich auch alles andere als perfekt.
Ok, den Punkt kann ich sogar in gewisser Weise verstehen.
Aber dann gebe ich dir noch eine Sache zu bedenken, die du wahrscheinlich auch selbst weißt.
Dinge können sich noch ändern, grade was einige Bugs angeht wird sich auch noch einiges ändern.
Wenn dich aktuell zuviel stört, leg es weg und komm in 1-2 Monaten wieder, den Anschluss verlierst du dadurch nicht.
Gerade wieder:
Cleane gerade die Eisensümpfe.
Zwei Herzen sind verbuggt: bei dem einen triggern die verdammten Köter nicht und bei dem anderen sind die angesprochenen Elemente einfach nicht vorhanden. Und die damit verbundenen Events funktionieren auch nicht. Da bekomme ich nur noch Hassgefühle.
… dir mal ein kühles Blondes rüberreich … nich den Monitor oder deine Tastatur töten … die können nix für …
Ich hab mir für mein WE .. also ab heut abend schon mal einige Wurfgeschosse zurecht gelegt, die aber keinen wirklichen Schaden anrichten können ;o)
Nehm ich doch gern ^^.
Ich hoffe doch, es ist verständlich, dass einem so was den Spielspaß dann komplett verleidet. Jetzt kann ich das Gebiet halt einfach nicht abschließen. Rausgehen ist auch nicht, weil ich dann entweder wieder elendig lang zurück laufen muss oder wieder Portalkosten hab.
Bei den Hunden geh in die Höhle unter dem Herz, da wo dich die Hunde eigentlich auch hinführen sollten. Vermöbel da die Menschen und das Herz ist fertig ^^
Welches andere Herz geht bei dir nicht ?
(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)
Das Herz, wo ich den Holzfällern helfen soll, die Geister(spinnen) erlösen/töten. Ich seh da nicht einen Geist. Weit und breit nicht.
ach haben sie das immer noch nicht gefixt
Direkt Westlich vom Herzchen NPC sollte ein befallener Holzfäller sein oder weiter südlich im Wald sollen wohl mehrere sein.
Ich hab es aber nur mit dem einem fertig gemacht ^^
@Ogrosch
ich unterstelle dir einfach mal dass du wenig oder keine Dungons zockst… Storymode ist in etwa das was Missionen in Gw1 waren – deine persönliche Charaktergeschichte ist eigentlich nur Hintergrund. Im einfachen PvE kannst du tatsächlich mit allem rumrennen und es ist völlig egal welche Eigenschaftspunkte du skillst und welche Waffen/Utilitys du wählst. Spätestens im explo-mode wirst du dich damit auseinandersetzen müssen und dann gewinnt das Skillsystem an Tiefe – vergleichbar mit dem aus Gw1 – und das sage ich als begeisterter Buildbastler damals in gw1 ohne das Gefühl zu haben es zu beleidigen.
Im Zusammenhang damit tatsächlich ein Unding: die Kosten zum Umskillen. Das macht die Buildbastlerei womöglich exklusiv für reichere Spieler und sollte dringend geändert werden imo.
(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)
ach haben sie das immer noch nicht gefixt
Direkt Westlich vom Herzchen NPC sollte ein befallener Holzfäller sein oder weiter südlich im Wald sollen wohl mehrere sein.
Ich hab es aber nur mit dem einem fertig gemacht ^^
Ja danke, da hast einen Unhold der ständig respawnt. Kann ich das Gebiet endlich dicht machen, vielen Dank.
Bitte kein Ding ^^
dafür hörst du jetzt aber auf mit dem Nörgeln xD
Hi,
also ich kann dem TE ein vielen Dingen zustimmen. Wircklich gravierend finde ich eigentlich nur.
- Kein gemeinsamer Questfortschritt.
- Kamera ist schon sehr störend bei einigen Jumping Puzzles
- Kein direkter Handel.
- Support / Accountsicherheit (Charakter/Item – wiederherstellung sollte bei Fremdverschulden drinn sein …)
- Bugs
Allerdings gefällt mir das WvWvW System sehr gut ich brauch da keine Belohnung o.ä. ich geh da einfach gern ma n stündchen rein macht riesen Laune. Allerdings fehlt wircklich etwas an Langzeitmotivation, die einfachste Lösung wäre eine Itemspriale aber dann hätte man halt wieder n 0815 MMO und das will auch keiner. Das Problem ist halt das man für Skins, nicht so gerne spielt wie für die “wirckliche” verbesserung der Kampfstärke.
DPS Meter fänd ich gut daran sieht man öfter mal an welcher Gurke eine Gruppe scheitert und man kann aussortieren, wem das Ding dann nicht gefällt der macht seine eigene Grp auf und kann gleich seine so gehassten “möchegerns” ausschließen. Auserdem wirkt sich das immer positiv auf den eigenen Schaden aus.
Mir geht nur das Springen auf den Wecker. Hab kein Jump and Run Spiel gekauft.
Ansonsten OK doch gefiel mir GW1 besser.
brlbglbgblgl
Das Spiel scheint dich zu überfordern. Spiel was anderes.
Sehr ausführlicher und vor allem konstruktiver post.
Schreiben scheint dich zu überfordern. Schreib wo anders.
(Zuletzt bearbeitet am von Ogrosch.5290)
Oh man Ogrosch kannst du bitte aufhören dich in jedem Post wie ein kleines Kind zu benehmen? Egal wo und wann du was schreibst – es spiegelt einfach nur einen grundlosen, aber mit allen Mitteln gewollten Hass gegenüber Gw2 wieder.
Ich kann vielen hier leider nur recht geben.
Was mich am meisten stört wurde hier auch schon angesprochen, aber viell. bringts ja etwas, wenn man es für A-Net gebetsmühlenartig wiederholt….
- Kamera (vor allem bei Jumping Puzzles)
- Rüstungsvielfalt (im Moment habe ich den Eindruck, es gäbe mehr Vielfalt bei Waffen, als bei Rüstungen)
- viele Bugs (schon lang bekannt und noch immer nicht behoben)
- der Support (überhaupt vorhanden?)
- Gildenhallen sollten vorrangig eingeführt werden
- Luck-Accounts mit Farben und andere, die wochenlang überhaupt keine bekommen (danke für die Charbindung -.- /Ironie off)
- die Drops der Mystischen Truhen und die fehlenden Schlüssel dazu
- Reisekosten für Storywege (warum muß ich 2 Silber zahlen um nach Löwenstein zu reisen, wenn ich für die Story da hin muß?)
- Reparaturkosten im WvW (was soll der Müll?)
- Reparaturkosten generell
- das AH (das bei mir überwiegend nicht funktioniert/nicht so funktioniert, wie es soll)
- zu sehr Single-Player-Spiel außerhalb der Dungeons (also zu gefühlten 90%)
- innerhalb eines Gebietes sind verschiedene Abbauwerkzeuge vonnöten
- Verbugte Fertigkeitspunkte (ist ein No Go!)
[Edit]
inis funktionieren auch ohne dmg meter oder anderen mods
ka durch wow scheint jeder faul geworden zu sein
versucht doch die inis auf härtester stuffe
damit seid ihr locker halbes jahr beschäftigt
ich versteh absolut nicht das manche leute hier eindeutige pro punkte als
schlacht darstellen,
aber das sind bestimmt die leute die neben mir bei ner quest dauernd verrecken und halt kein bischen skill haben
[Editiert von CC: Provokation]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Also ich habe mit GW2 aufgehört,nachde m ich die erste PvE Instanz gemacht habe, finde ich total unbalanced und dachte in GW2 kommen tolle neue Herausfoderungen, aber da wurde schwer enttäuscht. In meinen Augen wird man mit nur PVP nie im Leben, an einen Erfolg rankommen wie WoW, vielleicht ist es auch nicht beabsichitig, was ich mir aber nicht Vorstellen kann. Ich bin eigentlich wegen PvE gekommen ,aber das ist viel weniger Herausfordernd als WoW.
- Ich will nicht die 100% der Maps erkundigen. Das hat eher was mit Zeitvertreib zu tun und sehe das auch nicht als Argument , die Langzeitmotivation zu erhöhen.
Ich habe bei WoW schon keine Erfolge bewusst gesammelt, eher spontan. Style Farmen etc hat auch GARNIX mit Langzeitmotivation zu tun.
- Bosse besitzen keinerlei Mechaniken , worauf ich achten muss. Man bekommt nicht das Gefühl , das man jetzt ein mächtigen Boss gekillt hat und macht auch kein Spass.
Da gab es bei WoW Bosse, wo man sich die Zähne ausgebissen hat und als er LAG , ein richtig tolles Gefühl hatte. Vorallem wenn er bei 1% war und 5 tot waren und danach Lag.
DER GRÖßTE KRITIPUNKT IST,DAS ARENANET NICHT VERSTANDEN HAT,WIESO VIELE LEUTE MIT WOW AUFGEHÖRT HABEN, NÄMLICH DAS ES ZU LEICHT WAR UND SICH NULLKOMMANIX VON ANGENOMMEN HAT.
Das im PvP alle die gleiche Items haben, finde ich gut, aber ohne Titel oder Ladder hat das alles irgendwie kein SINN, worauf ich hinarbeiten soll. Macht nach 1 -2 Monaten auch kein Spass mehr.
Und WoW ist immernoch ein gutes MMO , aber leider bisschen ausgelutscht und es kommen keine neue Inovationen. GW2 ist in manchen Sachen besser als WoW(Quests,Events), aber in Sachen Interface und Handling schlechter(Beruf können nicht gepostet werden, Interface kann nicht geändert werden und noch paar Kleinigkeiten).
Aber nach jedem Post zu sagen, geh WoW spielen ist sehr kindisch und man sollte WoW den nötigen Respekt zollen, daes zur Zeit immernoch ein MMO ist, mit den meisten Spielern.
Und die meisten Aussagen heißen, das mit der Zeit alles kommt???
Finde ich nicht akzeptabel ,wenn was angekundigt wird und 3 Monate später erst kommt??? Könnt ich auch ein Spiel rausbringen und manche Features nach Monaten erst einbauen. Ausserdem hätte man sich von WoW auch einiges abgucken können .Man sagt immer WoW gibt es schon seit zig Jahren und GW bräuchte seine Zeit, aber wieso? Wenn Apple ein Handy rausbringt, fangen die auch nicht bei Schwarz-weiß Displays an. Damit meine ich einfach, ein paar Sachen sind einfach Pflicht in MMO.
- Berufe sollte man posten können, woher soll ich wissen , was der andere kann.
- Interface umgestalten
- Level der Gildenmitglieder ???
- Duell 1 vs 1
- Mounts( Welcher Held hat keine Tier)
- PvE immer zu einem Pflichtfeld machen (WoW wurde nur so gehypt , weil Gilden teilweise sehr schwere Bosse gemeistert haben ,was andere nicht geschafft haben. In GW2 gibt e sowas überhaupt nicht, eine Gilde kann sich eigentlich über keinerlei Erfolg freuen , sowohl PvE als auch PvP)
- Mir ist letztens noch mehr eingefallen,aber jetzt nicht mehr
Desweiteren verstehe ich nicht , wieso es kein anderes MMO auf die Beiner bingt ,Add-Ons" zu bringen? Was ist daran so schwer? Manchmal hatte ich Spass , einfach mal mein Interface umzugestalten und so fühte sich WoW ein wenig neu an. Da geht der Punkt klar an WoW. Und bei Arenanet wird man wohl auch mal ins WoW forum geguckt haben oder mal die Vor – und Nachteile von Wow angeguckt haben.
GW2 hat durchaus Potenzial, aber ich bin es leid, das die Spiele immer unfertig rauskommen und in manchen Sachen im Steinzeitalter sind. Wie kann man nur ein Spiel rausbringen, wo der PvE Content so miserabel ist und eher an einen unfertigen Hühnerhaufen erinnert. Und ja ich habe es geschafft mit der Gilde die INI zu machen nur mit 1-2 mal sterben, es macht trotzdem kein Spass.
Wie gesagt ein MMO mit schlechtem PvE , ist für mich kein MMO. Und was mir an Ernsthaftigkeit fehlt, zeigt mir das ich nach dem Sterben direkt wieder zum Boss rennen kann. So ist kein Boss eine Herausforderung.
so jetzt darf wieder mit üblichen scheiss geflamtwerden(WoW etc)
(Zuletzt bearbeitet am von Thaodin.3179)
Und zum Thema DMG-Meter:
Man wird heute überall nach seiner Leistung bewztet, oder welcher Chef stellt schon gerne die Oberwurst ein . Jeder braucht sein Feedback um besser zu werden. Aber bis das alle in die Birne bekommen, muss die Welt wohl ausrotten. es würde ja reichen, wenn der anführer der GRP es sehen würde und so den einzelnen sagen könnte, das sie mehr Gas geben sollen.
Also hört auf zu sagen , DMG Meter gehört zu WoW. Wer kein DMG Meter will , der hat einfach Bock das letzte aus seinem Charakter zu holen und auf hohem Niveau zu spielen , ob die das gleiche in ihrem REALJOB auch machen:????
Aber ihr habt recht, GW2 braucht kein DMG Meter , weil die Bosse auch so umfallen , ohne DMG zu ma
Was für ein Chef würde denn jemanden nur nach einer einzigen Leistung bewerten? In GW2 zählt nun mal nicht nur der Damage. Und ne Analogie zu einem Job ist hier irgendwie fehl am Platz, denn wir wollen hier spielen zum Spaß und nicht arbeiten, aber arbeite du erstmal an dem Niveau deines Umganston, dann hast du was zu tun
Oh man Ogrosch kannst du bitte aufhören dich in jedem Post wie ein kleines Kind zu benehmen? Egal wo und wann du was schreibst – es spiegelt einfach nur einen grundlosen, aber mit allen Mitteln gewollten Hass gegenüber Gw2 wieder.
Kritik zu äußern an Dingen, die mir nicht gefallen wird wohl noch erlaubt sein. Es sind halt viele Kleinikeiten, die im einzelnen nicht relevant sind, in der Summe aber einfach unleidig sind.
GW2 hat ganz klar auch viel Dinge auf der Habenseite, was allerdings wenig mit der Spielmechanik zu tun hat, leider.
Bevor ihr ständig den gleichen auf den Leim geht die gern provozierende Posts machen, geht doch einfach vorher auf den poster und schaut euch die letzten posts an, dann muss das nicht in jedem Trollthread endlos in hitzigen Debatten enden.
Dont feed the Trolls.
Was mich stört…
Teamplay:
-Ich weiss oft nicht wann ich Kombos anfangen oder beenden soll
-Es gehen nur max 5 Leute in eine Gruppe
-
PVE:
- viele verbuggte “Spalten” manchmal häng ich in wänden und so
- verbuggte Events, Fertigkeitspunkte, Npcs…
- unter Wasser Sachen…
PVP:
-Kein klassisches 4vs4, bzw. 1vs1 ohne Flaggen
-Keine Servereinstellungen (Maps, anzahl Spieler)
WvW:
-Warteschlangen… leider
-Keine Anzeige welchen Platz man in Warteschlange hat
ja mir fallen sicher genug Sachen ein, ich bin aber halt mal faul…
Btw. Teleportkosten sind doch ganz ok, egal welches Lvl man hat, ein Event und die Kosten sind wieder drin, bzw. 2-3 drops beim Kaufmann verkaufen.
Edit:
Was mich echt stört! Das mir nicht mehr jede Stunde gesagt wird “Ich soll eine Pause machen”, ich bin süchtig und sitzt manchmal stundenlang vorm PC ohne zu essen und trinken…. (hoffentlich nicht so schlimm nolife.Kripparrian)
(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)
Ich kann vielen hier leider nur recht geben.
- Reisekosten für Storywege (warum muß ich 2 Silber zahlen um nach Löwenstein zu reisen, wenn ich für die Story da hin muß?)
Ähm, na weil du reist?
Ich frag mich ja eher, wieso du auch noch für das Spiel bezahlen musstest, immerhin spielst du es ja, ist das nicht Leistung genug?
+Man wird nicht zum suchti, da keine Langzeitmotivation vorhanden ist
-Keine Langzeitmotivation vorhanden
Was manche sich hier für Argumente suchen, ist ja der reine Wahnsinn. Was hat Sucht bitte mit Langzeitmotivation zu tun? Ach nichts? Na also.
3: Kosten: Jeder Furz kostet Geld in GW2. Für Hardcoregamer mag das toll und sinnvoll sein, für Gelegenheitsspieler nicht.
Beispiel: Ich springe mal wieder in den Tot, weil ich durch die vermaledeite Kamera nix sehen kann und Spieler sind nicht in der Nähe, die mich rezzen könnten. Also zahle ich frustriert meine 1-2 Silber. Nur ein kleines Beispiel.
Sind wir im Kindergarten? Geh mit Bauklötzen spielen, wenn du es so schrecklich findest, dass du ein Malus bekommst, wenn du stirbst. Ich hatte seltsamerweise noch NIE Probleme mit der Kameraeinstellung. Unvermögen oder spielst du mit Joystick? Wenn es 10-15% Abzug der EP geben würde, würde ich dir mit Frustration recht geben, aber nicht bei 1-2 Silber.
5: Abwechslung? Fehlanzeige. Herzen ausfüllen wird nach dem 50 mal einfach nur noch zur nervigen Zwangsaufgabe, die Aussichtspunkte gehen richtig auf den Zeiger und die Story spielt sich solala.
Dann hast du ja immerhin ein Punkt gefunden, wo du dir selber sagen solltest, dass Spiel ist nichts für mich. Für mich war es erfrischend nicht ständig von A nach B zu rennen. Text durchklicken und weitergehts. Einfach durch die Welt wandern und – Oh ein Event – und wieder abgelenkt für x Minuten. Wenn man nur von A nach B rennt und ein Herz nach dem anderen abklappert, wird es natürlich extrem öde. Aber man muss ja nicht jedem Spieler vorkauen, wie er spielen muss.
@Thaodin. Das mit Karte aufdecken war doch wohl nur ein Stichpunkt und kein Argument warum das Spiel nicht gefällt oder?
Mounts seh ich anders. GW2 brauch keine Mounts. Warum? Weil man sich verflucht nochmal quer über den Globus teleportieren kann. Wozu soll ich dann noch ein Mount haben? Einfach des “Haben willens”?
Man wird heute überall nach seiner Leistung bewztet, oder welcher Chef stellt schon gerne die Oberwurst ein
Hätte ja noch gerne was zum DMG Meter Schwachsinn/Wahnsinn gesagt, aber das entbehrt echt jeder würdigen Grundlage zum Diskutieren. Hier RL Vergleiche anbringen, die schon nicht mehr hinken, sondern tot umfallen… > Kopf → Tisch.
@Siu
Wieso soll ich nicht wissen , wieviel Schaden ich in der Sekunde mache? Und RL Vergleiche zu machen finde ich durchaus sinnig , da ja alle Spiele ein wenig an das RL gebracht werden(Fairness, Teamplay ,Kommunikation). Aber du hast dir jetzt 3 Punkte von mir ausgesucht, wo du meinst Fehler zu finden, warum gehst du nicht auf die anderen Punkte ein? Genau weil du weisst das ich Recht habe .
Gib mir doch mal Statements dazu ab:
1 . DER GRÖßTE KRITIPUNKT IST,DAS ARENANET NICHT VERSTANDEN HAT,WIESO VIELE LEUTE MIT WOW AUFGEHÖRT HABEN, NÄMLICH DAS ES ZU LEICHT WAR UND SICH NULLKOMMANIX VON ANGENOMMEN HAT.
2. Desweiteren verstehe ich nicht , wieso es kein anderes MMO auf die Beiner bingt ,Add-Ons" zu bringen?
3. Wie gesagt ein MMO mit schlechtem PvE , ist für mich kein MMO. Und was mir an Ernsthaftigkeit fehlt, zeigt mir das ich nach dem Sterben direkt wieder zum Boss rennen kann. So ist kein Boss eine Herausforderung.
Da kannst mal versuchen zu argumentieren und nicht nur die Kirschen rauspicken!!!
@Thaodin
1. Ich glaube deine Capslock Taste ist kaputt daher wird das sowieso ignoriert
2. weil es kein Mensch braucht.
3. Nur weil dir das PvE nicht zusagt ist es schlecht? Sprichst du jetzt für alle oder was ^^
Ich halte ja grundsätzlich nichts von Heulthreads, aber ich bin von GW2 auf so ziemlich ganzer Linie bisher enttäuscht, von daher muss das Rumgemoser jetzt einfach auch mal sein. Mich stören dabei vor allem folgende Punkte:
- PvP: Total mit Effekten überladen, stellenweise unbalanced und null Motivation vorhanden, da auch nur mehr als 2 Matches zu machen. Wofür? Es gibt ein paar Titel, die man aber weder anzeigen lassen, noch sonstwas damit machen kann, die Finishing-Move-Items, die man aus den Rank-up-Truhen zieht, interessieren niemanden, weil im Effektgewitter der Hase oder der Wolf überhaupt nicht zu sehen ist und es niemanden kümmert. Dazu kommen die unglaublich langweiligen Spielmodi aka. Bündniskämpfe aus GW1 reloaded. GW1 hatte sehr abwechslungseiche Spielmodi zu bieten, warum man jetzt ausgerechnet den langweiligsten für GW2 herausgepickt hat, ist mir immer noch nicht klar. Ich vermisse vor allem sowas wie AdH oder die Random Arena (Deathmatch).
- Reparaturkosten: Zu teuer, unsinnig, was soll der Mist?!
- Reisekosten: Wie auch die Reparaturkosten zu hoch und völlig überflüssig. Wo bleibt bitte der Spielspaß, wenn ich jedes mal 7 Ladebildschirme anschauen muss, bis ich von irgendeinem Gebiet über die Nebel, Löwenstein und ein Asura-Portal in meine Heimatstadt gereist bin, nur um 4 Silberlinge zu sparen?
- Skillsystem: War in GW1 um Welten besser. Man konnte die eigene Klasse auf so viele Arten und Weisen spielen und auch mal 5 gerade sein lassen, das heißt, nicht das mega-effektive Metabuild spielen. Diese Individualität geht komplett verloren, ich kann die Skills vom Mesmer Zweihandstab jetzt schon nicht mehr sehen. In GW1 ist man zwar auch oft (vor allem im PvP) mit denselben Skills rumgelaufen, aber alleine zu wissen, dass man den einen oder anderen Skill auch gerne mal tauschen kann, und so dem eigenen Build Individualität zu verleihen, hat das ganze erträglich gemacht. Wenn ich in GW2 vom Zweihandstab auf Zepter + Fokus wechsle hab ich nach 100 weiteren Gegnern dasselbe in grün. Enttäuschend!
- Fehlendes Teamplay: In GW1 hat man es in Kauf genommen, auch mal 20 Minuten eine Gruppe für eine Mission zu suchen, zum Einen, weil es notwendig war, um diese überhaupt zu schaffen, zum Anderen, weil man während der Wartezeit mit den Leuten ins Gespräch kam. In GW2 kann man schätzungsweise 90% des Contents solo machen (abgesehen von den Dungeons und manchen Gruppen-Events), dazu muss ich dann auch nicht online spielen. Klar kann man sich Leute für bestimmte Aufgaben suchen, aber bis man hier jemanden gefunden hat, der zufällig dasselbe macht, hat man ebendas schon dreimal alleine erledigt.
Daneben gibt’s noch viele andere Punkte, die ich jetzt nicht alle zerlegen möchte und die auch oft schon genannt wurden (Bugs vor allem…), aber ich bin richtig enttäuscht von GW2. Es war klar, dass es kein GW1-Klon werden wird, aber dass so viele Dinge, die GW1 ausgezeichnet und von anderen Spielen abgehoben haben, einfach über Bord geworfen werden, hätte ich nicht erwartet. Allem voran das einzigartige Skillsystem und PvP…
(Zuletzt bearbeitet am von euro.5164)
1 . DER GRÖßTE KRITIPUNKT IST,DAS ARENANET NICHT VERSTANDEN HAT,WIESO VIELE LEUTE MIT WOW AUFGEHÖRT HABEN, NÄMLICH DAS ES ZU LEICHT WAR UND SICH NULLKOMMANIX VON ANGENOMMEN HAT.
Warum sollte es ArenaNet explizit auf die WoW Spieler abgesehen haben ?
Mit GW2 haben sie ein MMO geschaffen, daß herausragt aus den üblichen Standards im MMO Markt.
Downscaling, keine Itemspirale, PVP ab Level 1, Waffengebundene Fähigkeiten, aktives Ausweichen, usw…… und nicht zuletzt, haben sie dem Abomodell widerstanden.
Sie wollten einfach nur ein tolles Spiel machen, und das ist ihnen für viele Leute gelungen.
2. Desweiteren verstehe ich nicht , wieso es kein anderes MMO auf die Beiner bingt ,Add-Ons" zu bringen?
Ich bin froh, das es keine Addonschnittstelle gibt in GW2. Und ich hoffe, daß es so bleibt. Aus meinem vorherigen MMO war ich es gewohnt inmitten eines Waldes aus Bildchen, blinkenden Feldern, ganzen Listen mit verschiedenen Reitern, bunten Kreisen, und was es noch alles gab, zu leben. Es war einfach zuviel, hier noch eine Info, da noch einen Cooldown, dort noch ein Erzvorkommen – die Welt bestand nur noch aus Infokästchen.
Das schlimmste war der Heiler. Man hatte nur noch Augen für die Gruppenliste die den Lebensbalken, der Spieler anzeigte, die Debuffs darauf und die laufenden Hots, Buffs. Dann noch ein Addon, daß die bevorstehenden Fähigkeiten des Bossmobs anzeigte, die Wege die man gehen mußte meldete und Warnungen vor irgendwelchen AOEs auf den Bildschirm schrieb.
Addons in GW2 ? Nein danke. ^^
3. Wie gesagt ein MMO mit schlechtem PvE , ist für mich kein MMO. Und was mir an Ernsthaftigkeit fehlt, zeigt mir das ich nach dem Sterben direkt wieder zum Boss rennen kann. So ist kein Boss eine Herausforderung.
Ob das PVE gut oder schlecht ist, kann man meiner Meinung nach nur subjektiv behaupten. Meistens fehlt den Kritikern im PVE einfach nur die Itemspirale, weil ihnen die Jagt nach Skins zu wenig ist.
… ich sag einfach, man hätte GW1 nehmen solln, es aufwerten … das gute und positive lassen und das Spiel so gestalten solln, dass auch allein durchlaufen kannst und gut … und Gegner die schnelller wieder aufstehn bzw. da sind als ich sie tot gemacht hab … der nervt … hab scho mal gesagt ich hab nichts gegen gewisse Kosten im Spiel … aber einen zu schicken, der dafür sorgt, dass ich ständig springen und bauen muss … also Kosten hab, find ich nich fair … Ich frag mich was man sich dabei gedacht hat? denn wie lang soll ich durch das Spiel rennen und sparen bis ich mir z.b das Buch des Meisters kaufen kann, wenn ANet dafür sorgt, dass ich auf dem “Weg dahin” den größten Teil fürs springen und und Rüstung reparieren ausgeben muss …daher kommt wahrscheinlich auch, dass alles was ich sammeln kann angezeigt wird, meine Gegener aber nicht …somit muss ich auf die F… bekommen und immmer und immer wieder “springen und baun” … “springen und baun” und verlier einfach die Lust am Zocken … nun ja bald kommt Assassin’s Creed 3 raus, da kann ich spielen … seh nen Fortschrit und freu mich über meine Erfolge … ;o) werd nicht hingehalten ..ab gezockt, sondern hab ein fertiges Spiel … ohne lästige Mails ob ich Gold für Euros kaufen will uvm.
dann kann ich in Ruhe abwarten ob aus GW2 das angekündigte gute Spiel wird oder meine 75 Eus fürn Bobbes waren ….
Oder sie machen GW1 nicht schlecht …nehmen das GW aus dem Spielenamen und nenen das einfach um "Ätsch verarscht zwei Punkt 0!…
Capslock (1.)
Das ist keine Kritik, sondern Glaskugel-Lesen/Spekulatius. Classic Spieler haben aufgehört, weil WoW in eine Richtung gegangen ist, die nun mal darauf beruht viel Geld zu machen. Dadurch wird der Content eben leichter und man kriegt alles in den Hintern geschoben. Aber laut Blizzard will man davon ja wieder weiter weg mit MoP. Und Meinungen werden nicht richtiger, wenn man sie durch ganze CapsLock Blöcke in den Thread schreit.
Desweiteren verstehe ich nicht , wieso es kein anderes MMO auf die Beiner bingt ,Add-Ons" zu bringen?
Was soll man dazu jetzt an Argumenten bringen? Es ist kein Punkt, der als Kritik aufgenommen werden kann. Die Entwickler haben nun mal einen anderen Standpunkt dazu. Nur weil es WoW macht, muss es Richtig sein? Es ist ein nettes Feature, dass man sein Interface verschieden gestalten kann. Blizzard bringt dazu aber auch mit .lua eine Schnittstelle, die es Leuten ermöglicht das Interface umzugestalten. Keine Ahnung wie es ANet gemacht hat. Vielleicht eben nicht so, dass man Addons schreiben kann?
3. Nur weil dir das PvE nicht zusagt ist es schlecht? Sprichst du jetzt für alle oder was ^^
^ this. Deine Meinung, wenn dir das PvE in GW2 nicht passt. Sollte aber jedem von Anfang an klar gewesen sein, dass man eben nicht PvE in dem Maße hat wie es eine WoW bietet. Wer dann mit GW2 anfängt und dann das PvE kritisiert, dem kann ich nicht mehr helfen. ANet spricht eben eine andere Gruppe an und darüber kann man eigentlich nur froh sein. Ich brauch das Gesocks (hier braucht man sich nicht angesprochen fühlen, da ich es zeitweise selber spiele) von WoW nicht. Die können dort bleiben und ihr PvE so betreiben wie es ihnen gefällt.
Und du darfst es mir überlassen was für Argumente ich mir heraussuche. Denn deine Argumente standen alle für sich. Es gab kein Kontext zu beachten, daher geht das wohl schon klar.
@euro Reparaturkosten unsinnig weil teuer oder allgemein unsinnig?
@ siu: unsinnig, da reparaturkosten oftmals in verbindung mit reisekosten anfallen (man stirbt und keiner ist in der nähe, um zu rezzen). man hat also auf lvl 80 oftmals mit einem Tod gleich 3-4 Silber an der Backe. Das ist finde ich, vergleichen mit der Menge Gold, die man mit normalem Spielen verdient, definitiv zu viel. Von daher sollte man entweder mit den Kosten stark nach unten gehen oder das eine oder andere umsonst machen (Reparatur oder Reisen).
Naja gut. Weiß jetzt nicht wie es auf Level 80 ist. Bisher habe ich kein Stress auf 74 mit den Reparaturkosten und ich geh im Moment echt hausieren mit meinen Silber, da viel und oft am teleporten. Aber trotzdem sind die Kosten bissel zu hoch angesetzt im Gegensatz zu dem was man verdient.
Trotzdem konnte ich mir ohne Probleme meine Bücher kaufen und hatte immer noch fast 50 Silber über – zu der Kritik die Corax da angebracht hat. Ganz so schlimm ist es nun auch nicht.
Wieso soll ich nicht wissen , wieviel Schaden ich in der Sekunde mache? Und RL Vergleiche zu machen finde ich durchaus sinnig , da ja alle Spiele ein wenig an das RL gebracht werden(Fairness, Teamplay ,Kommunikation).
Ein dps-Meter misst Fairness, Teamplay und Kommunikation? Interessant…
Aber mal zum Thema mich stört im Moment eigentlich sehr wenig, bis nix.^^ Klar gibt es Dinge, die verbessert werden können, aber so wie ich das Spiel bislang erlebe, finde ich es toll.
“Mal etwas zum Punkt Langzeitmotivation:
Ich habe bis jetzt gerademal 10% der Weltkarte entdeckt. Ich denke, ich habe genug Langzeitmotivation."
Der größte Witz hier im Thread. Da kann ich besser Memory spielen.
Nicht jeder hat Spass am Entdecken, sondern macht was “Sinnvolleres”.
+Also die Grafik ist ja ganz nett.
+Das mit den Events ist ja auch ganz witzig.
-Aber Inis die nicht funzen oder in denen man auf einmal alleine ist gehen einem auf den Sack.-Quests die mittendrinnen stoppen auch.
-Als Norn gleich eine der Anfangsquest geht nur mit Hilfe von anderen. Warum? ist ja bei den anderen Rassen auch nicht.
-Schlecht Kollisionsabfrage.—Das Serversystem ist unter aller Sau. Serverübergreifend mit anderen Spielen ist Nachts scheinbar unmöglich da man direkt auf seinen Server kommt und nicht in den Überlauf. Somit können Spieler von anderen Servern nicht Joinen.
Das war bei GW1 weit besser gelößt.
-Die Tombraider Spielchen hätte man sich sparen können bei solch lausiger Kameraführung ist das an vielen Aussichtspunkten reines Glücksspiel und produziert nur Frust und keinen Spielspass.-Viele Elite-Skills sind absoluter Müll, z.B. beim Mesmer ist kein Elite brauchbar von den Nachlade und Wirkzeiten garnicht zu reden.
-Das Buch mit den Heilfertigkeiten beim Wächter auch, das einzige brauchbare scheint der Foliant des Zorns.-Inis die einfach Unfair sind und keinen Spass machen.
-Ein Client der keine 5 Stunden stabil zu laufen scheint.Unterm Strich noch mehr Minus als Pluspunkte.
Es gibt noch sehr sehr viel zu tun um die Qualität des ersten Teils zu erreichen.
Ähm Jumping Puzzles raus lassen? Ich finde die super… und client läuft keine 5h stabil? Ich habe vllt einma die Woche Probleme.
Und warum sollten Spieler bitte “joinen” wollen wenn sie bereits auf der gleichen map sind?
Ich verstehe nicht was alle gegen die Reperaturkosten bzw. teleport kosten haben, wollt ihr alle eine Inflation im spiel? wollte ihr wirklich im AH irgendwann mal 10 Silber pro kupferer bezahlen? Also wirklich.
Ich finde man könnte die Umskillung der Eigenschaftspunkte etwas teurer machen. 3 S 50 k ist zu wenig für Stufe 80.
Ich finde es ist ein sehr gelungenes Spiel, und bin noch immer begeistert.
Es gibt nur wenige Sachen die mich stören: Ich finde die Gegner im PvE etwas zu eintönig, mehr Gegnertypen wären für mich schon wünschenswert.
Ich hätte gerne Gilden-Benachrichtungen, wann einer online kommt oder offline geht ohne jeden auf meiner Freundesliste zu haben.
Eine detailiertere Gegenstandssuche im AH wäre auch wünschenswert (würde gerne eingeben können nach welchen Stats ich suche. Möchte jetzt nicht z.B. wenn ich nach einem Dolch mit Kraft, Zähigkeit und Zustandsschaden suche nicht sämtliche Dolcharten mit krit. Schaden Präzision, Heilkraft in der Liste, etwas benutzerfreundlicher könnte das schon sein).
Eine offene Chatbox wenn ich die Karte öffne. Wenn ich einen Weg erkläre muss ich immer Karte öffnen und schließen , öffnen und schließen. Wäre etwas angenehmer.
Das man in der Hauptstory nur gegen Zombies über mehr als 50 Level kämpft stört mich auch ein wenig. Klar man kämpft gegen Zaithan aber dennoch, mehr Abwechslung bitte.
Das wars auch schon.
Ohje, kann man sich ja nicht mehr an tuen hier. Komisch das fast alle die GW 2 hier haten verborte WoW Zocker sind, die seid zich Jahren kein anderes spiel mehr gespielt haben, gebs auf es wird nie ein Spiel kommen was euch gefällt. Zum glück ist der schrecken morgen vorbei wenn MoP kommt und ihr geht endlich!!!
Einige Leute schaffen eine Quest nicht oder sterben zu oft und es wird als Bug angepriesen und in Wahrheit spielen die einfach zu schlecht oder sind es nicht gewöhnt das man hier nicht überall an die Hand genommen wird!! Es wird verlangt das Features entfernt werden etc. kann man einfach nur noch den Kopf schütteln. Wo habt ihr denn eigentlich die info her, das GW 2 ein WoW 2 werden will/wollte würde mich mal stark interessieren!?
Wenn schon Kritik dann vernünftige aber was hier geschrieben wird von einigen ist ja nur noch lächerlich. Habe kein Problem damit das einigen Leuten das Spiel nicht gefällt oder sachen gibt die noch stören geht mir genauso, das schlimme sind die Leute die von GW 2 ein WoW 2 erwartet haben und jetzt hier rumbrüllen, Features die von vornherein klar waren entfernt haben wollen etc. geht bitte einfach, hier werdet ihr sowieso nicht glücklich, es ist nun mal kein WoW 2!
Morgen komt MoP raus und dann ist eure Welt wieder in Ordnung und ihr habt alles was ihr hier nicht habt und könnt dann bei WoW im Forum weiterheulen und uns verschonen!!
(Zuletzt bearbeitet am von Blispur.4723)
“Mal etwas zum Punkt Langzeitmotivation:
Ich habe bis jetzt gerademal 10% der Weltkarte entdeckt. Ich denke, ich habe genug Langzeitmotivation."
Der größte Witz hier im Thread. Da kann ich besser Memory spielen.
Nicht jeder hat Spass am Entdecken, sondern macht was “Sinnvolleres”.
Witzig ist nur, dass du, da du ja etwas “Sinnvolleres” tun möchtest, immernoch hier bist und anderen Spielern, welche Spaß am Entdecken haben, “sinnloses” Spielen unterstellst.
Wenn dir das Entdecken keinen Spaß macht, ist das völlig in Ordnung aber lass doch bitte andere Spieler selbst darüber entscheiden, was für sie sinnvoll ist und was nicht.
Was mich stört momentan an GW2, eigentlich nichts besonderes ich finde es nur schade das es keinen Barbier in GW2 gibt, wo man falls man seine Frisur nicht mehr gut findet diese mal ändern kann oder die Haarfarbe, dafür würde ich sogar solche Diamanten zahlen. Da ich momentan das Problem habe, hab nen Waldläufer auf 80 nur stört mich das die ganze Zeit die Haare das Licht so komisch reflektieren und die Frisur irgenwie leicht verschoben da durch aussieht. Klar gibt es jetzt den ein oder anderen der da sagt, zieht halt nen Helm an bzw lass ihn anzeigen, nur der passende zu meiner Rüstung ist ne Maske und der komischen Musketierhelm der passt besser zu einem Mann und nicht zu einer Frau.
Aber sonst find ich das Game bis auf die Wartezeit bei WvW zu den Stoßzeiten voll gelungen
@Siu.8290 … bezüglich meiner Kritik der Kosten betreffend, sicherlich hat man ab einer gewissen Stufe durchaus Geld übrig wenn man sich das ein oder andre zugelegt hat und geht daran auch nich gleich tod … aber halt erst ab ner gwissen Stufe und man muss halt wissen, dass man auf einiges verzichten muss bzw. lieber mal ne Ruhne drauf setzten usw. … doch ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass es insgesamt zu teuer ist, weil man zu einigen Ausgaben gezwungen wird … siehe Teleporto … das wort passt …“Porto” und Rüstung baun usw. Oder auch die Kosten für “den Beruf” im Zusammenhang mit dem was z.b. für einen Huf bekommst …
ich seh halt das Spiel Levelweise, weil man auch in den einzelnen Levels schon kochen un was weiß ich nich alles “könnte” … wenn mit ner großen Gilde in WvW los ziehst oder irgendwann level 70 bist … schauts besser aus Aber als kleiner Einzelspieler bis halt scho in Allerwertesten gekniffen … soviel zu meiner Kritik von weiter oben ;o) …
oder man geht halt in den Edelsteinshop …. hilft nach … für 50 Euro … sollte das Gold dann eine gewisse Zeit halten ;o) und ich geh mal stark davon aus, dass Anet nichts dagegen hat, wenn einer / oder viele Spieler das Spiel so beeinmflussen …
mich stört an GW2 das es für jede art gamer was zu bieten hat
ihr habt richtig gelesen ;D
n00b —→ WvWvW und das meiste PvE content
elite --→ sPvP und dungeons
hardcore —→ hauptsächlich dungeons
casual --→ hauptsächlich PvE
dann gäb’s noch die “fanboys” (mag alles, jedenfalls redet er sich das ein) und die “mimimi’s” (mag garnix, spielt aber trozdem intensiv)
aber das sind nur randgruppen
warum nicht alles genereller gestalten? bei dungeons “schwierigkeitsgrad-settings” einbauen und für jeden schwierigkeitsgrad eigens tokens und rewards anpassen das token farmen verhindert wird
beispiel: ich will das “hardcore-mode” dungeon equip kann aber nicht im “easy-mode” tokens farmen, da diese nur gegen minderwärtigere/nicht so protzig aussehende ausrüstung eintauschbar sind
so hätte der casual gamer und der n00b auch was von dungeons
motivierende rewards die man mit in das PvE mitnehmen könnte würde ebenfalls dazu einladen das sPvP als nicht-hardcore/elite gamer mehr zu geniessen
einzig und allein das WvWvW hat für jeden ein bischen was zu bieten (wenn man denn mal reinkommt)
mal so ‘n zergfest und ’n bissel karma für zwischendurch is nie verkehrt und die elite kann in infiltrieren gehn’ und vorräte schrotten
irgendwie hab ich das gefühl einige leute denken sachen hier nicht durch ….
@ halo bond wegen addons:
einige leuten wollen das halt, du wirst ja nicht gezwungen es zu machen. und es sollte standarf seinen in jedem onlinegame das es machbar ist.
genau wie fakt ist das gw2 in keinster weise ausgereift ist und ich rede hier nicht über bugs,lags oder severproblem… das spiel ist nicht gut so wie es ist und jeder der was anders behauptet hat kein plan wovon er redet….
das fängt beim balancing der klassen an und hört auf bei zu kleinen karten im www ich mein auf die karten passen doch net noch mehr spieler drauf, außer mann will das die leute sich nur bezergen -.-. ich will gar nicht wissen was passiert wenn die serverkapazität steigt -.-
und arena net sollte einfach mal sagen hey wir wissen um die probleme wir sitzen dran, diese coummunity ingorien hat noch keinem game geholfen, beispiel warhammer eines der besten rvr prinzipe nach daoc und alles kaputt jetzt -.-
da sollte sich areanet auch mal was abgucken …