Das stört mich an Guild Wars 2

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ich habe nichts dagegen wenn Leute Dungeons solo machen, und das dies heutzutage einfacher ist als je zuvor liegt daran das praktisch sämtliche Mechaniken mit denen man ein Dungeon und dessen Mechaniken auf legale Weise aushebeln kann (nicht exploiten, auch wenn das durchaus möglich ist..) für jeden gewillten frei zugänglich sind.
Ich sehe es eher als Fehldesign das die Dungeons solo machbar sind. Ich denke Dungeons sollten nicht solobar sein.. und zwar nicht wegen irgendwelchen hirnlosen rätseln bei denen man 4 Spieler unter kuppeln stehen haben muss, sondern aufgrund von kreativem und intelligenten Bossdesign, das sich nicht aushebeln lässt und bei dem ein Boss einen einzelnen Spieler so zerfetzt wie es ein eigentlich haushoch überlegener Gegner (als solchen würde ich einen Champ/Legendären Mob zumindest von der konzeption her betrachten, in der Realität sind die meisten hauptsächlich HP Schwämme) tun sollte.

Humans aren´t real

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Teil 1:

Naja. Ich selber selle eig fast nie, weil ich lieber in Gruppen laufe. Ich kenne genug Leute die zum Spaß Dungeons Solo machen und die Spots nich sellen sondern verschenken. Und was is bitte schlimm daran wenn Leute es verkaufen? Wurde in GW1 auch gemacht und gestört hats keinen. Wenn du nich kaufen willst lass es, jeder spielt das Spiel so wie es ihm am meisten gefällt und nich wie du es nicht für toxisch befindest. Wenn es ANet nicht gefallen würde, würde sie etwas dagegen machen. Also maul hier nich rum, nur weil etwas nich so läuft wie du es willst.

Hast du eigentlich auch nur ein einziges Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe?
Oder liest du nur das, was du lesen willst bzw. in das Geschriebene anderer Leute hineininterpretierst?

1) Mir ist es absolut peep egal, ob es da draußen sonst wie viele Leute gibt, die ihr Ego damit rubbeln wenn Sie etwas Solo machen, das als Gruppeninhalt konzipiert wurde.
Wer Spaß daran hat, bitte. Nur sollten damit nicht die Leute belästigt werden, die das Spiel normal spielen wollen, wie es angedacht ist und ich empfinde ein als Verkaufsplattform missbrauchtes LFG-System, das nicht dafür erdacht wurde, als sehr starke Belästigung. (zumal dadurch auch extrem stark die Übersicht des LFGs drunter leidet, weil man überall nur noch Sell Dies, Sell das sieht und sonst nix mehr, überall wo Solo-D funktioniert!)

2) Du kannst hier viel erzählen wenn der Tag lang ist; von wegen du kennst viele Leute die Dungeons “verschenken”. Komisch nur das man von diesen gönnerhaften Leuten nirgendwo jemals was sieht im LFG, wenn es doch so viele genug sein sollen….
Irgendwie etwas sehr unglaubwürdig, wenn man bedenkt das so ein Spot je nach Dungeon für locker das Dreifache der Dungeonbelohnung und weitaus mehr Gold je Slot verkauft werden kann, vor allem Arah Weg 4 und Ätherweg und die andern solobaren Arah-Wege, welche für Diebe zu 50% einfach mal eben skippbar sind, weil man gigantische Strecken in Arah durch Stealth einfach gefahrenlos durchlaufen kann, wo es selbst trivial ist einen solchen Dungeonweg als Gruppe zu spielen, weil einfach nahezu fast alles geskippt werden kann!

3) Was schlimm an dem ganzen Dungeonverkauf ist, hab ich im letzten Posting geschrieben, lies nochmal gründlicher!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Teil 2

4) Wenn “jeder” nur noch Dungeon Sellen würde, dann gäbe es in GW2 kein Gruppenspielinhalt mehr und GW2 wäre endgültig tot, weil dann jeder nur noch für sich egozentrisch spielen täte. Denk man scharf drüber nach!
Ein Grund, warum die Einführung der Helden in GW1 stark verurteilt wurde war, weil sie dazu geführt haben, dass immer weniger Spieler miteinander spielten und immer mehr Leute nur noch solo spielten, weil der Gruppenspielinhalt durch die Helden so extrem stark trivialisiert wurde, dass es schlichtweg effektiver wurde Solo mit Helden zu spielen, als in einer Gruppe von Spielern was zu machen, was dazu führte das man von Tag zu Tag immer weniger Leute finden konnte, die überhaupt noch gewillt waren mit anderen Leuten zu spielen und das ist für ein MMO egal welcher Art einfach eine Schande!
Den exakt selben negativen Effekt haben hier Dungeon-Seller auf GW2.
Sie trivialisieren für viele Spieler das Spiel so extrem stark, das es für viele faule Spieler effektiver wird sich Tokens einfach zu erkaufen, als sie sich selbst zu verdienen.
Das hat überhaupt nichts mehr mit jeder spielt so wie es ihm gefällt zu tun.
Irgendwo gehört dem Ganzen auch mal Grenzen gesetzt.
Spätestens ab da, wo es für das allgemeine Zusammenspiel schädlich wird fürs gesamte Spiel und das mit dem Spielinhalt verbundene intentionierte Konzept des Spiels, sobald Spielerverhalten beginnt das gesammte Spielkonzept übern Haufen zu werfen und das bloß nur, weil sie persönlich den Hals nicht schnell genug vollkriegen können mit Gold.
Denn sobald Spieler beginnten mit ihrem gierigen Verhalten ein Spielkonzept komplett zu untergraben, so ist das gesamte Spielkonzept keinen Cent mehr Wert im ganzen Spiel für welches es konzipiert und mühsam programmiert wurde für!
Das ist, wie wenn man Geld druckt, mit dem Ziel es als Währung im Land zu verwenden und dann das frisch gedruckte Geld als Toilettenpapier missbraucht um sich damit den Hintern abzuputzen und es dann die Toilette zunterzuspülen ….
Sinn schlichtweg verfehlt!

LFG steht in erster Linie immer noch für LOOKING FOR GROUP aus ganz bestimmten Grund!
Es steht ganz sicherlich nicht für Looking for Gold für die nächstbesten faulen Leute, die einem Gold geben dafür, dass sie nichts tun müssen um an Tokens zu kommen.

5) Es hat nichts damit zu tun, dass ANet es nicht gefällt, wie die Spieler GW2 verunglimpfen mit ihrer Goldgier, sondern vielmehr:

  • das ANet derzeit überhaupt kein Entwicklerteam hat, welches für Dungeons verantwortlich ist, um überhaupt irgendwas an Dungeons zu ändern.
    Der Fokus bei Anet liegt derzeit voll und ganz bei komplett anderen Dingen.
    Nämlich hauptsächlich Lebendige Geschichte, Edelstein-Shop und im Hintergrund wird wahrscheinlich am nächsten Feature-Pack gearbeitet für Dinge wie Raids, Gildenhallen/Housing und so Dinge, die aktuell in CDI’s besprochen wurden, sowie wie wir mittlerweile ja auch wissen, den bald kommenden Verbesserungen am PvP-Matchmaking, was die letzte Säule bilde im Interessenplan von Anet – PvP, da Anet immer noch immer wieder verzweifelt versucht E-Sport aus GW2 zu machen.
  • Des Weiteren wagt es ANet wie gesagt nicht irgendwas an den Dungeons zu ändern, weil man schlichtweg fürchtet, dass wie bei der Ankündigung der Ausgestiegenen-Gegenstände ein weiterer Spieler-Exodus die Folge wäre von erzürnten Spielern, die in Folge der Veränderung ragequitten und nie mehr wieder kämen, weil man ihnen ihre Haupteinnahmequelle für viel zu schnell verdientes Gold genommen hätte, was einen enormen Beitrag dazu leistet, das viele wertvollere Gegenstände im Handelsposten mit astronomischen Unsummen verkauft werden die mehrere hunderte an Gold betragen, weil jeder Verkäufer von dem Jedermanns-Prinzip ausgeht, dass jeder, der diese Dinge sich leisten können möchte, wohl doch gefälligst auch Dungeons verkaufen soll oder schlimmer, HP-Flippen soll, um auch schnell so viel Gold zu verdienen, damit man sich solche astronomisch hohen Dinge als Spieler auch mal leisten kann, als seien es Peanuts, die man mal eben so in ner Woche oder schneller so mal eben nebenbei verdient …

PS: kann Artasqweroldy nur voll und ganz in jeder Hinsicht zustimmen.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Zu 1: Hat ANet gesagt selling ist ok. Somit ist sellen auch kein falsches spielen, das ist allein diene Auslegung der Dinge. Hast du mal überlegt, warum da nur noch Sell Gesuche drin stehen. Die anderen LFGs sind immer instant voll, also mach doch einfach eines auf und warte ca. 10 sec.

Zu2: Warum sollte einer im LFG Dungeons verschenken? Es gibt viele Leute (auch mich) die Dungeons zum Spaß solo machen und die Spots dann in der Gilde/Friendlist anbieten. Das alles ist ein geben und nehmen. Es findet untereinander stat. Außerdem lohnt es sich soweit ich weiß kaum Arah p4 und Äther zu sellen weil es ewig dauert, bis man genug Leute zusammen hat.

Zu 3: Es wird doch immer von allen betont, dass man in GW2 zu nichts gezwungen wird, sondern man das Spiel so spielen kann, wie man es selbst möchte. Wenn Leute lieben Wege kaufen als selbst zu laufen, oder Leute lieber Dungeons Solo machen oder mit der Gruppe schließen sie sich in dementsprechenden Gilden etc. zusammen.

Zu 4: Es gibt genug Leute (dich z.B.) die einen Dungeons niemals Solo machen würden bzw. kaufen. Von daher sollte es immer Leute geben die ihn zu 5 laufen.

Zu LFG=LOOKING FOR GROUP: ANet hat gesagt es sei so alles ok und die bestimmen nun mal die Regeln und nicht du. Wenn du damit ein Problem hast wie ANet das ganze macht ist das dein Pech nicht ANets.

Zu 5.1: Richtig das Dungeon Team hat damals teils gekündigt und wurde dann aufgelöst, weil es manchen nicht gefiel, das die Dungeons immer nur temporär waren (Molten; Äther Dungeon)

Zu 5.2: Ich glaube nicht das ANet es stören würde wenn die Spieler drohen zu Quitten. Solche Sachen haben sie schon öfters gemacht. Die Preise im AH werden von Spieler bestimmt, würden nun alle so viel verdienen wie AH Flipper, würde die Preise weiter steigen bis sie in dem neue Verhältnis astronomisch sind.

Schluss: Nur zur Info: Sollte jemand einen exploiteten weg verkaufen, gehört diese Person gebannt. Das steht außer Frage. Ist es legit ist es völlig ok. Ich werde hier jetzt nix mehr schreiben, da ich keine Lust habe mit Leuten zu argumentieren, die von der ganzen Materie keine Ahnung haben

Ich würd ehier jetz gerne Rikone zittieren, doch sein Beitrag wurde bereits gelöscht…

[ONE] First Grade

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sharu.8794

Sharu.8794

Vorweg, es gibt auch so manches, was mir an GW2 gefällt und worauf ich doch noch minimal hoffe, aber der Thread dreht sich ja darum, was einen persönlich stört, deshalb wird auch nur dies aufgezählt.

Mich persönlich stört an Guild Wars 2 hauptsächlich, dass soviele Dinge, die vor zwei Jahren wirklich toll waren oder Spielerfreiheit bedeuteten, einfach mal eben wortlos geändert werden oder Verschlimmbesserungen eingeführt werden, da alle Neulinge anscheinend als dumm, aber zahlungskräftig angesehen werden.
Es wirkt auf mich zumindest aktuell so, da ich persönlich niemanden kenne, der mit den Funktionen von GW2 vor 2 Jahren derartige Verständnisprobleme gehabt hättte, als dass diese ganzen Änderungen von Nöten gewesen wären.

- Rausgestrichener Storyteil über die größte Furcht des Charakters – war für mich einfach, neben der 1-20 Story, das Interessanteste der gesamten persönlichen Geschichte.
- Extreme Veränderungen am Spiel, um das Leveln auf 80 in die Länge zu ziehen, um so wenig neuen Endcontent bieten zu müssen. Im Zusammenhang mit dem gestrichenen Storyteil umso unangenehmer.
- Veränderungen der Anfangsgebiete (z.B. Norn: Die Jünger der Häsin leben nun bei dem Durchgang, der regelmäßig von Svanir verbarrikadiert wird, anstatt oben auf der Klippe. Menschen: Bei Jebs Weizenfeld musste man zuvor einen mit Wasser gefüllten Eimer nehmen um Pflanzen zu gießen oder Brände zu löschen. Nun klickt man es einfach an und gut ist. Mir persönlich nimmt das dann doch was von der Atmosphäre, die es mir damals vermittelte.)
- dass die Wahl zwischen Charisma, Würde und Brutalität am Anfang rein gar keine Auswirkungen auf das Verhalten der NPCs oder die späteren, eventuell auch storyrelevanten Entscheidungsmöglichkeiten des Charakters hat.
- zuwenig Möglichkeiten für Unterwasser-Skillungen
- Zig neue Dinge im Shop, relativ wenig zum so erspielen. (Wäre auch zu schön gewesen die neuen Pakt-Waffen als Belohnung für den hoffentlich anstehenden Sieg über Mordremoth zu erhalten, wodurch sich der Wiederholungseffekt “Töte Drache und bekomme hübsche Waffe des Pakts” ergeben hätte.)
- Gute Ankündigungen machen und Verschlimmbesserungen unangekündigt nebenbei zwangseinführen, ohne sie vorher zu erwähnen (z.B. gab es die Freiheit Gold, Silber und Kupfer in Edelsteine umzutauschen. Nun ist die Funktion dies zu tun zwar endlich wieder vorhanden, aber eher versteckt, und es ist nur noch Goldumtausch möglich.)

Wieso ist seit Neuestem eigentlich bei jedem Wiederverwertversuch jeder nicht verwertbare Gegenstand rot gekennzeichnet? Das stört mich seit dem heutigen Update ungemein.
Gibt es keine Option das auszuschalten?
Nach zwei Jahren GW2 spielens ist einem doch schon bekannt, was man wiederverwerten kann und was nicht, auch ganz ohne störende, rote Anzeige auf allen Gegenständen. =(

(Zuletzt bearbeitet am von Sharu.8794)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Banquo.9301

Banquo.9301

8) Das es immer noch nichts gibt, um sich ein Präkursor erspielen zu können bzw. ercraften zu können, um endlich von diesem ganzen sinnfreien und äußerst legalitäts- fragwürdigem RNG im Spiel wegzukommen, wo ANet leider eine feine graue Rechtslücke ausnutzt ohne Ende…

Ich hätte hierzu mal noch zwei kleine Fragen:

1. Was ist an RNG denn deiner Meinung nach “äußerst legalitäts-fragwürdig”?
2. Welche “feine graue Rechtslücke” nutzt Anet damit ohne Ende aus?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Banquo:

Schon mal vom Glücksspielverbot und Glücksspielgesetz gehört??
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksspiel

Alles was mit RNG in diesem Spiel zu tun hat ist per Definition “reines Glücksspiel”
Denn wir Spieler haben überall in Guild Wars 2 wo auch imemr RNG auftaucht nie irgendwie Einfluss darauf das Ergebnis positiv beinflussen zu können, dass wir “gewinnen”
Alles was in GW2 mit RNG verbunden ist, ist immer zu 100% rein auf Glück basiert und selbst dann gibt es noch in GW2 RNG unter RNG, denn selbst wenn man das Glück hat in GW2 unter dem ersten RNG etwas zu erhalten, folgt sogleich das nächste RNG was man als Spieler nicht beinflussen kann mitunter, was darüber entscheidet, was man denn erhält als Spieler, wenn man denn überhaupt etwas erhält.

Reines Glücksspiel ist in vielen Ländern absolut verboten.
Auch in Deutschland gibt es was Glücksspiel anbelangt Gesetze und starke Begrenzungen, wie das allseits Bekannte, dass nur Personen die 18 Jahre und älter sind an Formen des Glücksspiels überhaupt teilnehmen dürfen und das aich nur, wenn diese zugelassen sind (wurden).
GW2 wird aber nicht nur von Erwachsenen gespielt, sondern auch von extrem vielen Kindern und Jugendlichen unter 18 und es ist allein schon deshalb moralisch verwerflich vor allem Kinder mit Dingen wie Glücksspiel zu konfrontieren, denn Glücksspiel kann süchtig machen und ist in Form von Spielen wie GW2 ein sehr leichter Einstieg in den Abgrund!
Es ist eine wissenschaftlich anerkannte Krankheit (siehe ICD-10)und zählt zu den “Verhaltensstörungen”! und muss genauso therapiert werden, wie andere Formen der Süchte und Verhaltensstörungen, wie Alkoholsucht, Ess-Sucht, Rauchen, Kleptomanie, Pyromanie usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pathologisches_Spielen

In GW2 liegt deshalb Glücksspiel per Definition vor, weil der Spieler für den “möglichen Gewinn” zunächst einen Einsatz tättigen muss in Form von Echtgeld ausgeben, denn Schwarzlöwenschlüssel lassen sich nicht mit Gold erwerben, sondern im großen Stil nur mit Einsatz von Echtgeld und die Lücke, die Anet hier ohne Ende ausnutzt ist, dass sie zwar auch den Erwerb von Schlüssel ermöglichen ohne Einsatz von Echtgeld, aber dies voll und ganz so bewusst super extrem selten ermöglichen, dass der Spieler praktisch dazu sich genötigt und gezwungen sieht Schlüssel per Echtgeldeinstz zu erwerben, weil man sosnt praktisch fast überhaupt keine Schüssel überhaupt bekomtm im Spiel, oder man tut sich freiwillig an Ewigkeiten für Schlüssel zu grinden, indem man immer wieder neue Charas erstellt und löscht, erstellt und wieder löscht, um die einzige Stelle im Spiel auszunutzen, welche Anet gönnerhaft duldet bisher (sie können es jederzeit ja auch wegpatchen), um sich Schlüssel zu erspielen, weil es nichts daran ändert, dass man mit dem Einsatz des Schlüssel als Spieler nur doch wieder RNG an den Latz geknallt bekommt, wo man als Spieler überhaupt keinen Einfluss darauf hat auf seinen “Gewinn”, um sagen zu können, ob es sich gelohnt hat sich ewig den Hintern für den Schlüsselgrind sich aufzureißen für.

Das schlimme an der Sache ist eigentlich viel mehr, dass man selbst mit erkauften Schlüsseln immer noch diesem verdammten RNG unterworfen wird, wo man überhaupt keinen Einfluss hat auf seinen “Gewinn”.
Aber spulen wir mal was im Text vor zur Stelle wo es interessant wird, nämlich da, wo Glücksspiel in Deutschland beginnt VERBOTEN zu sein:

Weiter in Teil 2

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Teil 2:

Merke:

  • Im juristischen Sinne erfordert ein Glücksspiel als Einsatz einen Vermögenswert.
    Ergo: Kaufe Schwarzlöwenschlüssel für Echtgeld.

Wo ist hier nun die Rechtslücke?
Die Rechtslücke liegt hier tief im Detail.
In GW2 kaufen Spieler nicht direkt Schwarzlöwenschlüssel für ihre Chance auf Gewinn durch Echtgeld, sondern Spieler kaufen mit ihrem Echtgeld eine digitale Währung, welche rechtlich als Eigentum von ANet zählt, um mit diesem gekauften digitalen “Besitz” wiederrum erst in der Lage zu sein sich das erwerben zu können, wodurch man überhaupt erst die Chance auf einen “Gewinn” hat.

Das ist dewesgen moralisch verwerflich, weil es dazu führt, dass man echtes Geld aus dem Fenster schmeizt für Nichts und wieder Nicht,s da man als Spieler überhaupt keinen positiven Einfluss darauf nehmen konnte, ob man gewinnt oder nicht, und Anet entzieht sich den Glücksspielgesetz/verbot in vielen ländern einfach dadurch, weil für den eigentlichen Einsates des Echtgeldes für die Chance auf den Gewinn bei diesem reinen Glücksspiel Anet die Kauf der digitalen Währung vorschiebt und es dagegen kein Verbot gibt bzw. irgend ein Gesetz das es unterbindet, dass man sich mit Echtgeld eine digitale Währung kaufen darf für ein Spiel, auch wenn dieses wiederum zum Zwecke des Glücksspiels gebraucht streiche ehm missbraucht wird.

Die nächste rechtliche Lücke die Anet ausnutzt hier, ist das GW2 per Definition als Gewinnspiel definiert werden kann, vorausgesettz der Spieler nutzt nicht sein Echtgeld um Schlüssel zu kaufen, sondern ergrindet sich die Schlüssel, was auch der einzige Grund ist, warum Anet die Grindmethode duldet, weil sonst Anet in rechtliche Probleme geraten würde mit Ländern wie Deutschland oder Frankreich zum Beispiel, da sonst nicht mehr GW2 als Gewinnspiel definiert werden könnte, wenn der Shop die einzige Art wäre, wie man Schlüssel bekommen kann.
Das Anet natürlich absolutes Stillschweigen darüber hielt, dass man sich Schlüssel ergrinden kann, ist auch klar, in der Hoffnung Spieler kommen nicht auf die Idee für Schlüssel sich die Mühe zu machen unzählige Charas zu erstellen und immer wieder zu löschen und neu zu erstellen, um so den Kauf der Schlüssel als einzig verfügbare Methode zu umgehen. Das Stillschweigen aber im Zeitalter von Social Media, Foren, Youtube und Twitter ect. nicht mehr klappt ist die andere Sache…

Auch interessant ist dies:
Seit Oktober 2006 ist das Glücksspiel in den USA im Internet verboten
Im Internet bezieht grundsätzlich alles ein, was man mit dem Internet anstellen kann, also auch Onlinespiele!! Anet hat Sitz in den USA, daher sollte ihnen dieses Verbot ja wohl umso bekannter sein, sollte man meinen.

Info:
Nach einer Untersuchung der Universitäten Greifswald und Lübeck sind rund 193.000 Menschen in Deutschland krankhaft spielsüchtig

Und es werden potentiell immer mehr und das nicht nur hier, sondern grundsätzlich ja weltweit, je mehr im Internet mit Glücksspiel, Gewinnspiel usw. der Spieler in ihren Bann gezogen wird.

Das Glücksspielmarkt ist ein sehr heikles Thema, aber ein Markt, der extrem viel Umsatz produziert und von daher war es nur allzuklar, dass Anet da versucht von dem Kuchen ein großes Stück von abhaben zu wollen, wenn man keine monatliche Gebühren verlangt, ist einem scheinbar jedes Mittel recht, wie man an zusätzliches Geld kommt, um das Spiel, die Mitarbeiter und die Entwicklung ect. zu finanzieren.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Zunächst mal kann man Schlüssel mit Gold kaufen welches man in Gems umwandelt. Das is jetzt gar nicht mal so teuer.
2tens muss ich ernstfragen fragen: Was stimmt mit dir nicht? Das ist der größte Mist, den ich je lesen musste. Verklag ANet halt lol

[ONE] First Grade

(Zuletzt bearbeitet am von GreeYz.1365)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

Es tut mir Leid aber ich kann dich nicht mehr ernstnehmen, sowas liest man nicht alle Tage. Die Frage von GreeYz trifft es auf den Punkt, ich mein klar Glückspielsucht ist ein Thema was man nicht runter spielen sollte, aber hier im Forum ernsthaft?
Geht es dir eigentlich noch ums Spiel an sich oder um Suchtprävention?
Ich musste ja lachen als ich den Post gelesen hab.

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Ich war auch der Meinung, ich hätte hier im Forum schon alles gesehen, aber der selbsternannte “Matlock” Toppt alles.
Ich kann`s nicht fassen!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ist ja nicht so, dass die Truhen leer sind, wenn man sie öffnet.
Man gewinnt also immer etwas.

Lesen gefährdet die Dummheit

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sacerdor.3209

Sacerdor.3209

Es ist eine wissenschaftlich anerkannte Krankheit (siehe ICD-10)und zählt zu den “Verhaltensstörungen”! und muss genauso therapiert werden, wie andere Formen der Süchte und Verhaltensstörungen, wie Alkoholsucht, Ess-Sucht, Rauchen, Kleptomanie, Pyromanie usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pathologisches_Spielen

Dann sollte Arenanet definitiv noch einen Schritt weiter gehen, denn auch diese fürchterlichen Verhaltensweisen finden Anwendung in Guild Wars 2.

1.) Alkoholsucht: Die Sammlung der Alkoholika sollte dringend entfernt werden. So wird den armen Kindern doch nur beigebracht Alkohol zu sammeln.

2.) Ess-Sucht: Sinnvolle Regelung: Man darf nur noch 3 Mahlzeiten (Buff-Food) pro Tag zu sich nehmen. Ausserdem muss bei jedem Essen die Kalorienanzahl mit angegeben werden.

3.) Kleptomanie: Die Klasse Dieb muss aus dem Spiel entfernt werden, da sie den minderjährigen Spielern eine falsche Wertevorstellung vermittelt.

4.) Pyromanie: Sämtliche Feuerzauber des Elementalisten, sowie der Flammenwerfer des Ingenieurs und die Flammenfalle des Waldläufers müssen entfernt werden.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Banquo.9301

Banquo.9301

@Orpheal:
Ich hab mich länger gefragt, ob und wie ernst ich auf deinen Post eingehe. Ich finde nämlich du hast oftmals einen so unheimlich aggressiven Schreibstil, dass ich nicht weiß, ob ich gerne mit dir diskutieren will. Das ist echt nicht böse gemeint, ich weiß ja gar nicht wie du so drauf bist, aber für mich kommt es jedenfalls so rüber. Entschieden habe ich mich dann aber doch für eine Antwort
Achtung das wird ne richtig dicke wall of text!

Von dem Glücksspielgesetz habe ich leider wirklich noch nichts gehört. Das könnte allerdings daran liegen, dass es ein solches (bundes-)einheitliches Glückspielgesetz gar nicht gibt. Es gibt ein paar Länderausführungsgesetze (soweit ich mich richtig erinnere z.B. in Hessen) und den Glückspielstaatsvertrag; und natürlich den § 284 StGB. Von denen hab ich aber gehört (juhu!).

Über Spielsucht und Suchtprävention will ich an dieser Stelle gar nicht schreiben. Ich denke wir sind uns alle einig, dass das eine schlimme Sache sein kann. Ein Gaming-Forum ist da aber vielleicht nicht unbedingt der richtige Ort, um das zu thematisieren (oder vielleicht gerade DER richtige Ort?). Ich gehe also nur auf deine anderen wesentlichen Punkte ein.

Insgesamt finde ich das Thema, das du ansprichst gar nicht mal so uninteressant: Kann RNG in MMOS glücksspielrechtliche Relevanz haben?

Oder konkreter in Bezug auf GW 2: Ist das Schwarzlöwentruhen/-schlüssel-System ein Glückspiel im juristischen Sinne?

Deine Argumentation: Ja, weil man für Echtgeld im Ingameshop Schlüssel kauft, die einem zufallsabhängige Gewinnmöglichkeiten eröffnen.

Ausgangspunkt der ganzen Betrachtung ist also: Was ist eigentlich ein Glücksspiel?
Der (mittlerweile wohl vereinheitlichte) rechtswissenschaftliche Glückspielbegriff verlangt grds.:
1. Zufallsabhängigkeit der Gewinn-/Verlustmöglichkeit:
Das lässt sich wohl für das Schlüssel-/Truhen-System noch ganz gut bejahen.

2. Einsatz eines Vermögenswertes:
Okay, damit erlangen in der ganzen Betrachtung nur die über Echtgelt gekauften Schwarzlöwenschlüssel Relevanz (die über Gold gekauften bzw. gefundenen fallen also von vornherein raus, diesbezüglich liegt also kein Glücksspiel vor); insoweit sehe ich übrigens auch keinen „Zwang“ diese zu erwerben, wie von Dir behauptet.

Soweit so gut. Bisher erscheint mir das so durchaus vertretbar – allerdings übersiehst du, dass es eine Ausnahme gibt:

3. Ausschluss gänzlich unerheblicher Vermögenswerte:
Ein Glücksspiel lässt sich nämlich erst dann bejahen, wenn es sich nicht um ein reines Unterhaltungsspiel handelt. Bei Unterhaltungsspielen ist der Gewinn/Verlust zwar auch von Zufall abhängig, im Gegensatz zum Glücksspiel ist vom Spieler aber kein oder nur ein unerheblicher Einsatz zu leisten und es kann kein oder nur ein unerheblicher Gewinn erzielt werden.

Schauen wir mal, wie das bei unseren Schwarzlöwentruhen aussieht:
Der Einsatz für einen Schwarzlöwenschlüssel (und nur darum kann es mMn gehen, weil jede Schlüssel-Truhen-Kombination ein neues Glückspiel darstellen würde) sind 125 Gems. Diese kosten in Echtgeld ca. € 1,56 [ich hoffe ich hab das richtig gerechnet: (€?10 / 800) * 125].

Die Unerheblichkeitsschwelle wird uneinheitlich – soweit ich das überblicken kann – zwischen € 0,50 bis € 5 gezogen. Mir erscheint also schon sehr zweifelhaft, ob der eingesetzte Vermögenswert nicht schon unerheblich ist.
Aber selbst, wenn man die Schwelle ganz niedrig ansetzt und das verneint: Meines Erachtens ist zumindest der Vermögenswert der zu gewinnenden Ingame-Gegenstände unerheblich bzw. schon gar nicht zu bemessen.

TL;DR: Es handelt sich (zumindest mMn) bei dem Schwarzlöwentruhen/-schlüssel-System eher um ein Unterhaltungsspiel, kein Glücksspiel im juristischen Sinne.

PS: Ich weiß, dass ich keine Quellen angegeben habe, aber ich wollte den Rahmen nicht noch mehr sprengen. Für Interessierte kann ich diese aber gerne per PM nachreichen

(Zuletzt bearbeitet am von Banquo.9301)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: digabu.5943

digabu.5943

Mich stört, dass es für Mac immer noch Beta-Status hat. Es wird Zeit dies zu ändern!

Attachments:

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zardos Flameknight.5438

Zardos Flameknight.5438

Mich “stört” eigentlich nur eines: Das Spiel könnte ein wenig logischer sein!

Soll heißen:
Beispiel Blutung. Erdelementare, Golems, mechanische Wesen, … alles kann bluten. JA, mir ist klar, dass z.B. die Standard-Angriffe von Kriegern mit einhändigen Schwertern eine solche Blutung verursachen aber bei den Feuerelementaren oder Zerstörern funktioniert ein solches System in Punktum Brennen doch auch? In diesem Fall sind halt dann die Wächter mit Standard-Angriffen die angeschmierten.

Andersrum: Gebäude sowie Belagerungswaffen (beides natürlich nur, wenn aus Holz) könnte man zumindest brennen lassen.

Ich denke, damit hätte das Spiel ein wenig mehr Tiefgang, was die Waffen- und Skillauswahl betrifft.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Mich stört, dass es für Mac immer noch Beta-Status hat. Es wird Zeit dies zu ändern!

Ein MMO hat letztlich IMMER nen Beta-Status .. da es ständig weiterentwickelt wird
und somit nie wirklich ausgereift ist.

Kann man auch immer gut bei F2P Spielen sehen wo letztlich Open-Beta = Release ist.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Vorweg, es gibt auch so manches, was mir an GW2 gefällt und worauf ich doch noch minimal hoffe, aber der Thread dreht sich ja darum, was einen persönlich stört, deshalb wird auch nur dies aufgezählt.

Mich persönlich stört an Guild Wars 2 hauptsächlich, dass soviele Dinge, die vor zwei Jahren wirklich toll waren oder Spielerfreiheit bedeuteten, einfach mal eben wortlos geändert werden oder Verschlimmbesserungen eingeführt werden, da alle Neulinge anscheinend als dumm, aber zahlungskräftig angesehen werden.
Es wirkt auf mich zumindest aktuell so, da ich persönlich niemanden kenne, der mit den Funktionen von GW2 vor 2 Jahren derartige Verständnisprobleme gehabt hättte, als dass diese ganzen Änderungen von Nöten gewesen wären.

Ohja, das sehe ich leider auch so.
Bei mir kommen noch der Megaserver (Platz1 der Minusliste)
Die Zerstörung von Löwenstein (fast ein dreiviertel Jahr im Müll sitzen ist ja sooo toll -.-)
und die entfernte Stadtkleidung hinzu. Dass man die einzelnen Kleidungsstücke nicht einsortiert bekommen hat, ist noch ein bisschen nachvollziehbar, warum aber das Anfangsset auch gleich verschwinden musste hm…

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Gree/Netzwerk/ Vino/ Sacerdor

Es ist nicht mein Problem, wenn ihr auf solche Antworten nicht klar kommt.
Ich habe hier lediglich versucht auf Banquo’s sachlich gestellte Frage eine möglichst fachgerechte Antwort zu geben, die meinen persönlichen Standpunkt zudem auch wiederspiegelt zu diesem Thema und habe diese Antwort bloß noch mit ein paar netten Nebeninformationen die man alle aus dem Wikitext herauslesen kann ergänzt, die ich persönlich für sehr interessant hielt, sie hier zu erwähnen als Kontext.

Ich will mich mit euch jetzt auch nicht über das Für und Wider von RNG/ Glückspiel ect. in Onlinespielen unterhalten, noch weder muss ich mich für meine Meinung euch gegenüber rechtfertigen, noch weder trägt Sacerdor’s Sarkasmus irgendwas poisitives zur Diskussion bei, denn so wie er/sie die Dinge ins Licht rückt, werden diese Punkte nur ins Lächerliche gezogen, obwohl ich an dieser Stelle bezweifle, ob er/sie überhaupt begreift, was eine “Manie” überhaupt ist und das man mit sowas nicht scherzen sollte.

Um es Kurz zu machen – und es ist und bleibt schlichtweg Etwas, dass mich stört – um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren – ist die Tatsache, dass schlichtweg meiner Meinung nach RNG ist jegliche Neben- oder Unterformen jeglicher Art des Glücks- oder Unterhaltungsspiels nichts in Online-Spielen zu suchen haben, da es Systeme sind, die am Rande der Legilität liegen und einzig und alleim dem Zweck dienen der Firma, in diesem Fall Anet bzw. dessen Mutterkonzern NCSoft der Gewinnmaximierung auf Kosten der Spieler zu betreiben, was absolut unmoralisch ist, weil damit bewusst mit dem Menschenverhalten Geld gemacht wird in der Hoffnung, dass eben Leute süchtig werden und unmengen Geld in das Zufallsprinzip Investieren für die minimale Chance das zu kriegen, was man haben möchte, weil man bei Anet/NC Soft genau weiß, dass wenn man die Dinge , die es nur derzeit per RNG im Spiel zu erlangen gibt im Shop zum Festpreis auch verkaufen täte, dass dann der Absatz des Gemstores deutlich geringer ausfallen würde, weil die Leute, die alles haben, was sie wollen nicht mehr länger in den Gemstore Geld investieren!
So einfach ist die Wahrheit!.
RNG existiert hier im Spiel also einfach bloß dafür, um das Goldhamster-Rad am Laufen zu erhalten.
Das Anet mit digitalem Spielinhalt jedoch bereits eine unerschöpfliche Quelle des Geldgewinns hat, komtm ihnen offentlichlich nicht in den Sinn.
Nein, es wird lieber die Kuh mit unmoralischen Geldtreiber-Methoden ausgemolken.

Das ist was mich stört, denn GW2 käme auch wunderbar zu 100% vollkommen frei von jeglichem RNG aus.
Aus GW2 gehört im rechtlichen Sinne ein “Geschicklichkeitsspiel” draus gemacht, wo man sich die Dinge, die man haben möchte mit eigenen Können verdienen und somit auch persönlich beeinflussen kann, ob man etwas in dem Spiel erhält oder nicht.
Solange etwas jedoch zu 100% vom Zufall abhängt, ist und bleibt die verwendete Methode reines Glücksspiel und das ist eben in vielen Ländern, inklusive der USA gesetzlich verboten fürs Internet.

Anders sähe es aus, wenn der Einsatz von einem Schwarzlöwenschlüssel, die es per Echtgeld, sowie auch einfach als Drop zu finden gäbe und nicht nach Asia Grinder 0,0001% Drop Chance ein Geschicklichkeitsspiel auslösen würde, wo es vo mgeschick und Können des Spielers abhängt, ob er mit dem Schlüssel die Truhe geöffnet bekommt, um eien Belohnugn uz bekommen, dioe man sich dann frei aussuchen kann aus einer vorgegebenen Auswahl, die beispielsweise bei jeder Truhenöffnugn dann zufallsbasiert sein kann imemr noch. Je schneller das Geschicklichkeitsspiel geschafft wird, desto größer könnte die Auswahl aus dem Gewinn dann sein.

Würde die SPielmechanik so ablaufen, dan könnte man nicht mehr von Glücksspiel reden, weil dann gäbe es einen garantierten Gewinn für den Einsatz von Echtgeld, wnen man sie sich denn kauft, es ist nicht mehr “rein” Glücksbasiert, es wird das Geschick und Können des Spielers erfordert, womit der Spieler Einfluss nehmen kann auf die folgende Zufallskomponente, und man kann sich seinen Gewinn selfst aussuchen, er wird nicht per RNG aus RNG für einen automatisch bestimmt.

Wenn der ganze Schwarzlöwenkram so funktionieren täte, wäre es nicht unmoralisch, es wäre nicht am Rande der Legalität, es würde mich nicht mehr stören und es wäre schlichtweg ein besseres System für Alle und Anet würde trotzdem noch genug Kohle damit verdienen können.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Domigaming.4803

Domigaming.4803

So ich spiele mittlerweile Gw2 seit einem Jahr und muss sagen ich habe kein lust mehr mich einzuloggen, den ich weiß ich kan in diesen spiel einfach nichts mehr machen und ich bin ein Mensch der sich mit nem Bindfaden 2 tage bescheftigen kan. Das macht mich einfach Traurig den dieses spiel hat so viele sehr gute ansetzte aber die werden nicht genutzt. z.B gipt es so gut wie kein Endgame, die Dungens sind viel zu leicht und die belonung viel zu wenig, es gipt keine gameplay technischen unterschide ob ich einen Menschen oder Charr spiele ich mach jedes mal die selben Gebite und Aufgaben da gipt es keinen grund für mich einen andere rasse alls Mensch zu spieln da ich sowiso die selbne aufgaben mache wie ein charr, und die Persönliche story ist bis level 20 geil danach wirt sie meiner meinung nach langweilich. Komm ich jetzt mal zu den neuen Gebiten, WARUM gehören die nicht mit zum karten abschluss der karten abschlus ist der einzige grund warum ich in ein gebit wie die Felder der Verwüstung gehe, da ist nämlich sonst nichts, was bringt es mir also jetzt noch die vistas und fertichkeitspunkte in den neuen gebiten zu holen GENAU NICHTS, kein schwein geht mehr in die Trokenkuppe oder zur Südlich bucht obwol das schönen gebite sind. Weil es dort nichts gipt was sagt du must jetzt diese karte erkunden. Sachen die ich mir in Gw2 wünschen würde wären Richtige Neue Gebite die zum Kartenabschluss dazugehören, neue Interesante und Grundlegend andere Rassen und klassen, ein vernünftiges GvG System, neue WvW karten wo man auch mal Taktik braucht, Gildenhallen, Neue schwerere Dungens mit besseren Belonungen das gilt auch für die Herz Aufgaben für ein level 80 herz 5 Silber zu bekommen ist ein witz. Die ganzen sachen könnte man Perfekt in ein Addon packen. Gegen Reitiere hätt ich auch nichts:D
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten:D)

Offizier bei TGK

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

1) Man kann sich Schlüssel für ingame Gold kaufen. Das ist auch nich teuer also wos dein Problem.

2) Also müsste man deiner meinung nach alle online-, offline-rollenspiele sowie einig shooter und andere spiele verbieten weil in allen rng vorkommt.

Das es dich persönlich stört bitte, aber zu behaupten das ANet mit Bl chests etwas verbotenes tut is einfach dämlich.

[ONE] First Grade

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

1) Man kann sich Schlüssel für ingame Gold kaufen. Das ist auch nich teuer also wos dein Problem.

2) Also müsste man deiner meinung nach alle online-, offline-rollenspiele sowie einig shooter und andere spiele verbieten weil in allen rng vorkommt.

Das es dich persönlich stört bitte, aber zu behaupten das ANet mit Bl chests etwas verbotenes tut is einfach dämlich.

Ich denke das viele Spieler der Meinung sind, dass wenn sie sich ein MMORPG kaufen, das Glücksspiel dadurch weniger auf Akzeptanz stößt. Auch glaube ich, das wenn man die weiteren Kosten für ein Online-Spiel decken möchte, dafür Leistung erwartet, die man frei wählen kann. Und nicht eine unbestimmte zufällige Sache. Ich denke auch, das die Entwickler das mehr beachten sollten. Im asiatischen Raum wird das Glücksspiel mehr toleriert um eine bestimmte Sache zu erhalten. Doch im EU Bereich ist es weniger willkommen. Dieses Thema oder auch dieses Konzept ist Gift für die meisten zahlenden Kunden. Auch im Forum ist es immer das gleiche Thema. Ganz gleich welches Spiel es ist. Da muss man nicht lange nachdenken um zu verstehen, das sowas mit den Schlüsseln weniger mit den Inhalten im Spiel in Zusammenhang der Spielregeln steht.

Aber… das einzige was man als zahlender Kunder machen kann um eine andere Art der Anpreisung zu erzielen ist, einfach auf direkte Angebote zu reagieren und die indirekten (Zufallsbelohnungen) zu ignorieren. Wer den Schlüssel nicht mag, kauft diesen auch nicht. Folglich verschwindet dieser auch aus dem Itemshop. Doch der Ist-Zustand schein anders auszusehen.

PS: Mein Post ist völlig sinnlos, da alle das schon wissen…^^

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

@Domigaming.4803 (Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten:D)

Ich möchte Sie nicht haben, da ich nicht Besitzer eines eigenen Planeten bin, um die alle unterzubringen.
Seltsamerweise liest man von solch literarischen Koryphäen niemals einen Dankespost an ANET, dass Sie wegen fehlenden Kontent`s und daraus resultierender Spielunlust nunmehr viel Zeit haben, ihre eklatanten orthographischen Defizite zu dezimieren.
Undankbares Pack.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ich habe noch nie einen Schlüssel für Echtgeld gekauft und in meinen Truhen war immer etwas drin.
Okay, nie ein Precurser, aber halt andere Sachen.
Wo ist da die Grauzone, ich kapiere es nicht ?
Fragwürdig wäre es eventuell, wenn die Truhen zu 99,9 % leer wären und es die Schlüssel ausschließlich über den Shop gäbe.
Aber so….bin ich der Herr über meinen Geldbeutel und der bleibt bei Schlüsseln zu.

Lesen gefährdet die Dummheit

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Ramon liest ja angeblich fleissig mit somit lass ich auch mal wieder parr punkte hier,wird evtl ggf ergänzt.

-bei der Münzsuche bzw. Tauchbrillenpunkte warum werden nicht einfach schon geholte Tranzparent angezeigt oder einfach andersfarbig mit man nachvollziehen kann was man hat und was nicht

-warum werden Bosse so unterschiedlich angezeigt in ihren Attacken ne einheitliche Einstellung wäre doch möglich oder nicht? , so ala gar keine hilfen,dann nur hilfslinien,und das volle Programm mit denn Farbigenfeldern per schalter in denn Optionen.

-dann die übertriebenen Hergestellten Sachen wo man immer erst nebenbei denn Wiki offen haben muss um die Wege nachvollziehen zu können gefallen mir garnicht zb.Maultraud,man müsste sowas wenn schon mehr Ingame einbinden meine erste Idee bibliotheken bei der Abtei aber bitte ersichtlich ohne Wiki.

-eine Möglichkeit zumindest optional wieder Henchies einzuladen,ich bin jemand der gern in der Gruppe spielt aber auch will ich mal zu ünmöglichen Zeiten erfolge machen können,zumindest in denn instanzierten bereichen wie LS2 und Dungeons.Es muss ja nicht so sein das es dann vieleicht mit Henchies alles leichter ist im gegenteil aber die Option hät ich gern.Muss auch dazusagen das es nicht so überzeugend ist damals wo man noch auf Heiler und Tank gewartet hat,hat man troztdem mehr in der Gruppe gemacht weil man auffüllen konnte.

-neue Maps sollten auch Herzen aufgaben haben,Löwenstein war lange genug kaputt,und die Sonden von Scarlett sollten auch wieder raus da keine funktion mehr.

-und last mal so langsam die Bombe platzen in welcher Form auch immer 2Jahre mit Kleckercontent ist zuwenig,oder bindet die Leute mehr ein würde auch die gemüter bissl beruhigen.

So das wars erstmal.

Was aktuell nervt bzw unnötig ist Timer beim herstellen geb euch recht Timesinks gehören in jedes MMO aber bitte nicht so,einfach ne unnötige funktion wenn man keine vernüftigen ideen hat.Und solltet mal über wechselbare Stats bei aufgestiegenen Rüstungen nachdenken stelle jetzt bersi her und dann kommt neue Meta und kann dann alles wegschmeissen oder wie bitte stellt ihr euch das vor?

(Zuletzt bearbeitet am von Skoopy.4573)