Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronPhoenix.2045

IronPhoenix.2045

Hallo sehr geehrtes Forum,

in diesen Beitrag will ich Anet Feedback zu dem aktuellen Kompass geben wo ich zum einen ein mega dickes Lob aber zum anderen mir auch Verbesserungen wünsche denn dieses Tool hat ein unglaubliches potenzial das zur Zeit von den wenigsten Spieler aktiv genutzt werden kann / wird.

Was ist der Kompass?

Durch den Kompass kann man sich durch eine Nadel am oberen rechten Bildschirm Rand anzeigen lassen wo das nächste Event, die persönliche Story weiter geht oder sogar Punkte sich befinden die man für den Kartenabschluss machen muss.

Wo für ist der überhaupt gut ?

Vor allem Anfänger kann er helfen denn meistens wissen die oft nicht wie es jetzt weiter geht und verlieren sehr schnell schon in Anfangsgebieten die Lust weiter zu spielen. So ging es zumindest mir damals, denn ich war meistens in Gebieten in denen ich noch nicht sein sollte und habe Gebiete für mein Lvl ausgelassen da ich nicht wusste dass es diese überhaupt gibt oder dass ich das jetzt als nächsten machen sollte.

Aber auch jeder andere kann durch gezieltes nutzen des Kompasses viele Sachen effizienter machen oder ihn macht es dadurch mehr Spaß und hat die Motivation dafür.

Durch den Kompass konnte ich beispielsweiße feststellen dass ich durch dieses Tool wieder Motivation habe die Karte zu erkunden. Denn er zeigt dir immer wo es lang geht und man muss nicht mehr die ganze Zeit schauen das man keinen Punkt vergisst und dann 10 Minuten nach einen Kasten auf der großen Map sucht. Dies kann sehr nervig sein wenn man 99% der Karte hat und dann etwas ausgelassen hat. Durch den Kompass kommt sowas nicht mehr vor.

Eine weitere Option ist das man sich Events / Herzchenaufgaben anzeigen lässt die in der nähe sich befinden (Warum man hier Events und Herzchenaufgaben nicht trennt darauf gehe ich später noch ein). Wenn man sich z.B. in die Fluchküste befindet weiß man immer wo das nächste Event in deiner Nähe stattfindet und kommt in die entlegensten Winkel der Karte wo man sonst nicht vorbei geschaut hätte. Außerdem steht man nicht mehr so verlassen in der Welt herum und weiß nicht was man heute tun soll sondern kann immer wo hin gehen und action erleben so lange man will und wo man will auch wenn man nicht auswendig die Spawnzeiten und die Orte für jedes Event kennt :)

Feedback für den Kompass:

Meiner Meinung nach sind die Wahlmöglichkeiten viel zu verschachtelt aufgebaut in den Optionen. Hier sind die aktuellen Wahlmöglichkeiten:

Standard
Aus
Persönliche Geschichte deaktivieren
Events und Persönliche Geschichte verbergen

Die letzten 2 Optionen sind einfach viel zu kompliziert Formuliert. Wenn ich den Kompass benutzte brauche ich ihn Entweder für

-Events (Persönliche Geschichte deaktivieren)
-Kartenerforschung (Events und Persönliche Geschichte verbergen)

Deshalb formuliert es doch einfach um damit es leicht verständlich ist weil es interessiert keinen was nicht angezeigt wird es geht nur darum was angezeigt wird und was der Fokus ist wenn ich jetzt diese Option auswähle.

Trennt Events und Herzchenaufgaben in den Optionen!

Momentan wenn man auf “Persönliche Geschichte deaktivieren” geht werden in z.B. in Fluchküste Events angezeigt aber wenn man sich in einem Ort befindet in dem es Herzchenaufgaben gibt werden erst die Herzchenaufgaben angezeigt und wenn alle gemacht sind dann erst Events. Dass mag ja schön und gut für Anfänger sein die haben ihn aber normalerweiße eh erstmal auf Standard aber wenn man schon länger spielt will man eher seinen Fokus auf Events machen und Herzchenaufgaben zählen eher für den Kartenabschluss also eher dann in dieser Fraktion lassen oder es auch noch separat Herzchen und Event Funktion machen.

“Standard” Option überarbeiten

Anfänger haben den Kompass meistens erst auf Standard und da sollte ihnen das angezeigt werden was am besten für ihr Lvl ist. Heißt erst die Herzchen für ihr Lvl und dannach Events für ihr Lvl bist es neue Herzchen nach einen Lvl up für ihr Lvl gibt oder macht gleich eine Anfänger Option und lasst Standard wie es im Moment ist.

Eine neue Funktion für Sammler! :

Jetzt kommt ein Vorschlag den ich mir selber ausgedacht habe der sehr nützlich für Leute sein kann wenn sie einfach nur Rohstoffe auf bestimmten Maps sammeln wollen. Wie wäre es wenn der Kompass den nächsten abzubauenden Rohstoff anzeigt durch eine neue Option ?

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronPhoenix.2045

IronPhoenix.2045

Was bringt das denn überhaupt ?

Ich persönlich mag eigentlich das abbauen von Rohstoffen doch meistens ist es so ich gehe auf eine Map und habe 100000 Sachen zum abbauen die verstreut auf der Karte liegen die ich abbauen will aber wenn ich zu einer Laufe dann verschwinden wieder andere. Somit kann man nie die gesamte Map machen auch wenn ich es eigentlich ganz gerne machen würde weil mir das Gebiet gefällt oder es hier Rohstoffe gibt die ich speziell Farmen will. Wenn ihr in den Kompass so eine Funktion einbaut würde viele Leute neue Motivation bekommen einfach mal in die Welt los ziehen und Sachen auf ihren bevorzugten Maps abbauen aber momentan endet es immer im Chaos wenn ich mir eine spezielle Map raussuche die ich mir heute vornehmen will dann laufe ich im Kreis und hab mal wieder keinen wo mir sagt wo es lang geht und bin auf der Map verloren.

Ist es nicht zu stark wenn man weiß wo der nächste Rohstoff ist ?

Eigentlich nicht denn der Kompass zeigt weder einen speziellen Rohstoff noch einen Spezielle Art wie Pflanze Erz oder Holz an sondern das was halt am nähsten dran liegt.
Außerdem ist es nicht viel Stärker wie wenn man immer weiß wo man das nächste Event abschließen kann, denn es bringt einfach nur bessere Koordination für Leute die etwas spezielle Vorhaben. Ob es dadurch zu einen Vorteil kommt muss jeder für sich selbst Entscheiden denn viele nutzen ihn ja auch gar nicht und manche wollen sich auch überraschen lassen oder sind einfach nur generft wenn immer einem gesagt wird wo man jetzt hinlaufen sollte.

Liste für die neuen Optionsauswahl

-Standard
-(Anfängerhilfe)
-Aus
-Events
-(Herzchenaufgaben)
-Kartenerkundung
-Rohstoffe

Das waren jetzt meine Vorschläge für den Kompass 2.0 wäre echt nett wenn ihr mir weitere Vorschläge und eure Meinung da lässt denn mich würde es echt interessieren ob ihr den Kompass nutzt, ihr ihn sinnvoll findet oder ihr ihn mit einer neuen Funktion neuen Einstellungsmöglichkeiten nutzen würdet.

Wünsche euch noch nen schönen Tag
Lg Angelo

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von IronPhoenix.2045)

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ja ich denke der Kompass ist eine sinnvolle Änderung, ich denke auch das man die Filter eventuell umbenennen sollte.

Aber erstens verschwinden die Rohstoffe nicht (xD glaubst du das wirklich????), sie werden nur nicht mehr auf der minimal angezeigt.
Und zweitens wäre das tatsächlich “zu stark” (auch wenn das Adjektiv hier einfach keinen Sinn ergibt). Im Normalfall läuft wer Farmen möchte eh eine spezielle Runde über die Map, oder eben von Icon auf der minimap zu Icon auf der minimap.

Allerdings finde ich es gut das du dich so mit dem Kompass beschäftigt hast, ich habe das ein oder andere gelernt.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kokiman.2364

kokiman.2364

Es mag zwar ein nettes Tool sein aber es passt einfach nicht in die UI. Bei mir überlappen Gegnerdrops mit Eventtexten und Eventtexte werden am unteren Rand des Bildschirms abgeschnitten. Die derzeitige UI lässt dieses Teil für jemanden der vorhergehende Features wie z.b die Erfolgsanzeige nutzt, einfach keinen weiteren Platz für einen Kompass zu.

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

@Nicke doch Rohstoffe verschwinden. Ist mir besonders in Malchors aufgefallen, wenn ich einen Sammelrun unterbreche und eine Stunde später wiederkomme, war ein respawn, baue ich dann Erz (Mithril) ab (und habe das limit für die Karte erreicht) verschwinden alle

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

@Nicke doch Rohstoffe verschwinden. Ist mir besonders in Malchors aufgefallen, wenn ich einen Sammelrun unterbreche und eine Stunde später wiederkomme, war ein respawn, baue ich dann Erz (Mithril) ab (und habe das limit für die Karte erreicht) verschwinden alle

Mithril scheint eine 24 Stunden Begrenzung zu haben wie Orichalcum. Wenn man eine
bestimmte Anzahl an Mithril abgebaut hat ist aufmal schluss bis zum daily reset.

Hatte das zu Anfang mal für nen Bug gehalten als es mir mal im Eisklammsund
passiert ist .. aber seit ich öfter Stündlich Kräuter in der Meerenge der Verwüstung
farme, ist mir das definitv aufgefallen. Auf der Strecke sind vielleicht 4 Mithril Adern,
die kann ich vielleicht 3 mal abbauen .. und dann ist vorbei.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Okay, da ich Mithrill grundsätzlich weglasse, kann ich das nicht sagen, bei Bäumen und Pflanzen hab ich das jedoch noch nie bemerkt. Auch nicht in Malchprs Sprung oder der fluchküste. Finde das bei mithril aber sinnvoll, wieviel davon will man noch auf den komplett übersättigten Markt schwemmen…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Okay, da ich Mithrill grundsätzlich weglasse, kann ich das nicht sagen, bei Bäumen und Pflanzen hab ich das jedoch noch nie bemerkt. Auch nicht in Malchprs Sprung oder der fluchküste. Finde das bei mithril aber sinnvoll, wieviel davon will man noch auf den komplett übersättigten Markt schwemmen…

Bäume haben das Problem nicht .. die T5 Bäume hab ich in der Meerenge auch schon
massig abgebaut .. und nur das Mithril verschwand irgendwann

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Der Kompass 2.0 - Das unterschätze Zusatztool

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronPhoenix.2045

IronPhoenix.2045

Ja ich denke der Kompass ist eine sinnvolle Änderung, ich denke auch das man die Filter eventuell umbenennen sollte.

Aber erstens verschwinden die Rohstoffe nicht (xD glaubst du das wirklich????), sie werden nur nicht mehr auf der minimal angezeigt.
Und zweitens wäre das tatsächlich “zu stark” (auch wenn das Adjektiv hier einfach keinen Sinn ergibt). Im Normalfall läuft wer Farmen möchte eh eine spezielle Runde über die Map, oder eben von Icon auf der minimap zu Icon auf der minimap.

Allerdings finde ich es gut das du dich so mit dem Kompass beschäftigt hast, ich habe das ein oder andere gelernt.

Danke für die vielen Antworten. Mit “die Rohstoffe verschwinden” meine ich dass man ihre Position nicht mehr auf der Mini Map sieht und somit ist es nicht möglich jeden Rohstoff auf der Map mitzunehmen da man sich nicht merken kann wo alle Positionen sind.

Und naja zu stark finde ich es nicht. Man sieht nur die Richtung wo es wieder etwas zum abbauen gibt kein Filter nur für T5 kein Filter nur für Bäume etc man weiß nur ah da ist etwas, dass ich abbauen kann.
Bei Events ist es nicht anders denn jetzt ist es so man geht auf eine Map und weiß wo man hin laufen muss wenn man Events machen will.
Mit den Rohstoff Kompass ist es dass gleiche man geht auf eine Map und weiß immer wo man hin laufen muss wenn man Rohstoffe abbauen möchte.
Der Kompass ist durch solche Einstellungen perfekt für Leute die sich auf etwas Fokusieren wollen z.B. Events Map erkunden oder eben Rohstoffe abbauen.

Dadurch kommt man auch viel mehr auf der Map herum und entdeckt vielleicht neue Ecken der Karte wo es vielleicht ein großes Feld an Karotten gibt oder eine reichhaltige Ader die man davor nie gesehen hätte.

Mir persönlich würde dadurch Rohstoff sammeln wieder mehr Spaß machen denn im Moment gehe ich ohne Plan durch die Karten und schaue wo ich etwas finde und mit dem Kompass würde ich gezielter Maps farmen. Hoffe du verstehst wie ich das meine :)
Lg Angelo