Der Runde Tisch - Feedback von Großgilden und Server-Orgas
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Hiho ich finde es Grunde genommen gut, dass sowas hier Zukünftig gemacht wird. Aber was ich bei dem Gespräch vermisst habe, ist es.
Wirst du als CM uns ein Feedback diesbezüglich geben? Oder werden wie die letze Zeit hier warten müssen?
Auch du als CM darfst gerne mal im Forum schauen und feedbacks geben! Da schaffen es sogar f2p Publisher Mod´s zu bekommen und man bekommt da gut Antworten.
Ich bin der Meinung, dass auch ein CM hier sich im Forum blicken lässt. Man hat ja von der Deutschen Community mitbekommen, dass es hauptsächlich die größten probleme/herausforderung im Bereich WvW gibt.
Was kannst du denn dazu sagen? Ich habe in anderen Games viele Spieler getroffen, die auch Gw2 gespielt haben. Die meisten Gründe warum sie aufhörten ist einfach, dass hier kaum was passiert.
Man hat sich mit der Lebendigen Geschichte angefreundet und weiss, dass es alle 2 Wochen update dazu gibt. Aber bindet das wirklich die Spieler?
Hier das Gespräch für die Leute die nicht wissen um was es geht.
http://radio.gw2community.de/folgen/Guild_Waves_-_Runder_Tisch_24.07.2014.mp3
400 Leute waren im Teamspeak un hörten zu. Warum ist es nötig, dass Leute die Community befragen um zu wissen was wichtig für sie ist?
Ramon bitte wach auf! All diese Punkte stehen im Forum!!!!
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Schtizzel.5497
Hui Mefk…
erstmal ´ =/= ’ wann werden es die Leute endlich lernen.
Gut, dass du es jetzt erst merkst, dass Feedback in großem Maße schon im Forum steht. Wie lange hat dich diese Erkenntnis gekostet?
Wie Ramon während des, von dir verlinkten, “Runden Tisch” schon gesagt hat, geht es hier ehern um Feedback von Leuten, die große Communities/Gilden managen. Sei mal dahin gestellt, ob sich das Feedback von denen so sehr von dem im Forum unterscheidet. Aber ok, hätte man auch selbst herausfinden können, aber ich kenn dich doch schon zu gut.
So nun meine Frage, was bitte willst du uns damit sagen?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Kannst doch lesen. Muss ich dir nix sagen.
Das ganze wird ja “direkt” an die Entwicklung weitergegeben. Also ist das im dem Falle ArenaNet.
Was hat dann “indirekt” NC-Soft dann noch mit den Game zu tun?
Ich will auch damit sagen: “seht ihr die Leute gehen und siehe da, jetzt bewegt sich was in der Community”.
Also ist es jetzt interessant in große Gilden zu sein, weil die mehr fürs Feedback gefördert werden?
Gw2 ist nun mal das was es im Jahr 2010 mit Guild Wars war. Es geht den Berg runter……
viel mehr gibts dazu nicht zu schreiben. Da gefühlt 50.000 Vorschläge kamen und davon gesehen villt. 50-100 Feedbacks vom CM. Und ich will jetzt auch damit sagen, dass ich MOD werde und dein post lösche! (Spaß)^^.
Nein aber in anderen Foren machen es die Leute nicht mal für Geld sondern Ehrenamtlich um den CM zu supporten. Nur ist mir es hier aufgefallen, dass es keine Mod´s gibt.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Schtizzel.5497
Am Ende ist es Anets und bestimmt auch zu nem gewissen Grad NCsofts Entscheidung, was sie nun umsetzen.
Vielleicht war man auch zu sehr mit dem China-Release und der LS 1 beschäftigt.
Ob’s nun den Berg so dermaßen runter geht, möchte ich mal bezweifeln.
Ramon hat ja auch gesagt, dass sich das Format etwas ändern wird. Es sollen wirklich nur die größten Punkte genannt werden, damit dann auch eine Art Dialog zustande kommt und man etwas mehr dazu erzählen kann.
Bis jetzt war es ja eigentlich nur so, dass ne Menge an Feedback genannt wurde und Ramon sich das alle notiert hat, zumindestens war das so beim 3. und ersten öffentlichen Runden Tisch so der Fall.
Auf jeden Fall bleibt zu hoffen, dass noch mehr Feedback umgesetzt wird. Ist ja nicht so als würde gar nichts umgesetzt. Siehe die erspielbaren Skins im letzten Patch.
Vielleicht hätte auch eine 1 Jahr längere Beta-Phase dem Spiel gut getan, aber ein MMO soll ja auf lange Zeit bestehen (im Idealfall).
(Zuletzt bearbeitet am von Schtizzel.5497)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
Hallo allerseits,
Nur weil der “Runde Tisch” jetzt neu (ist er nicht – wir machen das schon eine Zeitlang) ist und sich seit dem letzten Mal auf der öffentlichen Wahrnehmung erfreut, heißt das nicht, dass dies die einzige Möglichkeit ist, sein Feedback anzubringen.
Meine Mitarbeiter und ich (und wir haben sehr wohl Mods) gehen täglich durch das offizielle Forum, durch Social Media und durch Fansiten und stellen Feedback-Reports in ähnlichem Stil zusammen, wie sie auch der den “Runden Tisch” zusammengetragen werden.
Viel des Feedbacks, was wir auf unterschiedlichen Kanälen sammeln ist sich sehr ähnlich – unterscheidet sich manchmal aber auch grundlegend voneinander. Wir sammeln das Feedback auf so viele Weisen wie möglich, um möglichst differenziertes (und nicht einseitiges) Feedback zu sammeln. Keine dieser Reports stehen für sich und bleiben unreflektiert. Ebensowenig darf man diese Reports als “Einkaufsliste” verstehen, bei dem eine Gruppe genau das bekommt, was sie “bei den Entwicklern” bestellt.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Eindruck entsteht, eine neue Initiative oder ein neuer Kanal würde die alten Kanäle und Feedback-Runden entwerten. Das tut es aber nicht. Der “Runde Tisch” ist zusätzliche Arbeit, nicht ‘weniger Arbeit’ – dadurch, dass wir Feedback mit Organisatoren und großen Gilden sammeln, heißt das nicht, dass euer Feedback im Forum entwertet wird – oder im schlimmsten Fall gar kein Gehör mehr findet. Im Gegenteil – allenfalls unterstreicht der “Runde Tisch” nochmals wichtige Themen, die auch und zusätzlich im Forum stehen.
Ich selbst bin ebenfalls täglich hier in diesem Forum unterwegs – und sofern ich zu einem Thema etwas sagen kann, dann tue ich das auch – und sofort in der Sekunde in dem ich den Thread lese. Doch leider kann ich zu den meisten Themen nichts sagen. Schon gar nicht bei Spekulationen oder Wünschen. Selbst wenn ein Wunsch schon längst in Entwicklung ist, kann ich dazu nichts sagen – aus dem einfachen Grund, da ich es schon mehrfach erlebt habe, dass ein fast abgeschlossenes Feature wieder rausgenommen werden musste – da irgend etwas doch nicht funktioniert hat wie gedacht. Das passiert bei einem so großen Entwicklungs-Prozess wie bei Guild Wars 2 einfach ständig. Würde ich also ständig unbedachte Ankündigungen machen, würde ich nicht nur mich selbst unglaubwürdig machen (und damit könnte ich sogar noch leben) – nein viel schlimmer: ich würde euch ständig enttäuschen, weil sich Dinge verschieben, oder gar nicht kommen, oder erst sehr viel später als gedacht.
Das ist auch kein deutsches Phänomen. Das ist eine ganz allgemeine Eigenart von ArenaNet: Wir sprechen erst über konkrete Features, sobald wir uns sicher sind, dass sie es auch wirklich ins Spiel schaffen. Und selbst damit klappt es nicht immer und Dinge verschieben sich unerwartet (wie z.B. die Präcursor-Schnitzeljagt).
Ich rede sehr gerne und viel mit euch – wenn ich etwas zu sagen habe, und dann sofort und so ausführlich wie ich kann.
TL;DR = Der “Runde Tisch” ist ein weiterer Feedback-Kanal, der alle bisher existierenden Kanäle weder Ersetzt noch Entwertet, noch in irgend einer Form anderweitig gegebenes Feedback schmälert.
(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Danke für das schnelle und Ausführliche Feedback Ramon. Magst du uns hier im Forum auch dann Zukünftig hier oder anderern Thread darüber Informieren?
Da ich und einige hier ja im Forum lesen was so passiert, würde ich mich freuen, wenn diese Liste wie angesagt auch hier im Forum erscheint. Und das nicht durch ein Link sondern durch Copy Paste.
Ich selbst weiss z.B. nicht, wenn ich auf den Links z.B. klicke ob es eine Offizielle Seite ist oder eine Inoffizielle.
Desweiteren an Schtizzel wünsche ich es mir ähnlich wie du es beschrieben hast. Und wie du es auch geschrieben hast, dass ein MMO auf lange und ewige Zeit funktionieren sollte.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
Geh doch einfach davon aus, dass die Entwickler über den Stand der Community und ihre Wünsche hier in diesem Forum informiert ist – es ist mitunter unser Job, sicherzustellen dass dem so ist. Wir geben relativ selten Listen heraus – und ihr Nutzen ist für euch auch in dem Sinne nicht wirklich hoch. Was auf einer Liste, einem Protokoll oder sonst wo steht, ist noch längst keine Garantie, dass etwas umgesetzt wird.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Alandar.2546
Hätte Mefk das hier garnicht reingestellt wüsste ich nicht das es sowas gibt.
Ja die Mitschnitte wären natürlich sehr interessant denn die finde ich so nur in dem Gw2CommunityForum und ich will jetzt nicht noch eine Quelle an “News” haben müssen.
Kurz Gemecker in Richtung Community Forum:
Schön und gut dass ihr Umfragen startet nur warum gw2community.de exklusiv?
Ich kann nichtmal die Fragen einsehen und eigentlich gibt es nur Vorteile das öffentlich zu machen.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen das einige Punkte die angesprochen wurden/niedergeschrieben wurden entweder keinen Sinn ergeben oder es schon Lösungen dafür gibt die keiner Anspricht:
Anscheinend hat noch keiner der WvWler dort was von Area-Loot gehört. Danke, bitte.
Ergibt in allen meinen durchdachten Szenarien keinen Sinn oder könnte mir das mal jemand richtig erklären?
(Zuletzt bearbeitet am von Alandar.2546)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Jonny Hood.1786
@Alandar
Ansonsten ist mir noch aufgefallen das einige Punkte die angesprochen wurden/niedergeschrieben wurden entweder keinen Sinn ergeben oder es schon Lösungen dafür gibt die keiner Anspricht:
Players would love to pick up their loot even while dead (as this is punishing for players who fought and concentrated on the battle)
Es geht darum das wenn Du tot im Kampfgebiet liegst (even while dead) noch den Area-Loot nutzen kannst und nicht auf deine Beutel schaust vor dem Porten…
Anscheinend hat noch keiner der WvWler dort was von Area-Loot gehört. Danke, bitte.
API for character name to display account name and homeworld (to help organizers to defend against TS spies)
Nun ja es geht darum ein Tool für´s TS mit der API (Programmierschnittstelle) zu Programmieren um Spione von andren Servern fernzuhalten (Daher Acountname und Server in die API einbinden)
Ergibt in allen meinen durchdachten Szenarien keinen Sinn oder könnte mir das mal jemand richtig erklären?
Hoffe damit konntest Du etwas anfangen
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Alandar.2546
Ich will den Thread jetzt nicht in eine WvW Diskussion entdriften lassen aber:
Nachdem ich tot bin bekomme ich eigentlich keine 20 beutel mehr es sei denn man spielt falsch.
Das mit dem Ts hast du mir jetzt auch nur nochmal auf deutsch erklärt.
Also ich habe da eine webseite in den ich den Gw2 Namen aus dem Spiel eingebe und ich sehe Server und Acc Name etc.
Wenn ich jetzt spionieren will dann wechsel ich auf Flussufer gehe ins wvw und sage denen ich brauch Rechte. Fertig ist der Spion. Auf Kodasch bekommen die Spieler nur Rechte wenn sie im WvW sind und dafür bin ich auf dem Heimatserver. Ist das anders auf anderen TS oder was soll solch eine Abfrage zu diesem Zeitpunkt bringen?
Oder will man mit der API auch noch alle Chars und die Server History abfragen?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Also lieber Roman, sollen wir jetzt von den Gesprächen die aufgezeichnet werden hier im Forum selbst was ausdenken?
Ich möchte doch nur sone Liste die über die Community gemacht wird auch hier im Offiziellen lesen dürfen.
Wie die Vorgänger schon meinten. Sind mehrere Listen einfach schon längst bei den Entwickler. Es sind ja alles Punkte die ja schon lange beim Entwickler sind.
Dennoch ist es doch i.O., wenn man alle 2 Wochen dieses Gespräch mit der Community macht entsprechend auch hier im Forum zu posten.
In meinen Augen sollte auch dies hier aufgeführt werden, damit die Community auch etwas liest, dass etwas gemacht wird.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: osomathi.4186
Ich versteh nur eins…
man hat also über ein Jahr zeit gebraucht ein runden Tisch zu craften, damit sich Spieler und der CM drann setzen können um feedback zu sammeln und zu sortieren?
Bitte rettet doch mal spvp oder muss man jetzt Greenpeace benachrichtigen, weil pvp spieler kurz vor dem Aussterben sind? Es wird immer nur geredet, geredet und geredet, aber es passiert einfach nichts. Gut spvp bekam eine selbsterstellte Arena und ein Belohnungspfad. Aber das hält Spieler nur für eine kurze Zeit. Wieso kommen keine neuen Modi für spvp? Außer balancing hört man nichts mehr, was spvp angeht!
Ich find es schön das man sich übers WvW gedanken macht, aber am ende passiert doch eh nichts. Oder die Änderungen gefallen nur wenigen Spielern. Ich war jetzt schon in mehreren Gilden und habe auch versucht mehrmals eine eigene Gilde aufzubauen, aber nach 3-4 Wochen war einfach nur noch tote Hose. Spieler haben sich andere Gilden gesucht oder andere Spiele. So oft hab ich schon versucht Spielern alles schön zu reden und ihnen viel zu bieten (dungeons runs, meta events, gilden missi, spvp & sogar WvW) aber langsam gehen mir die Argumente aus. Jetzt ist es nur noch so das ich alleine in Solo Arena spielen darf, weil den Spielern alles nur noch zum Hals raus hängt. Und keiner lust hat ewig die selben dungeons zu laufen (bietet keine Herausforderung), keiner hat lust von Zergs überannt zu werden, keiner hat lust auf den langweiligen 3 punkte mod im spvp. Soll es jetzt ewig so weiter gehn, muss ich mich darauf Einstellen immer alleine in gw2 durch die gegend zu rennen? Ich hab einfach keine lust mehr ständig neue Gilden zu suchen oder immer wieder eine eigene aufzubauen!
Tut mir leid, aber das musste einfach mal raus <.<
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Jonny Hood.1786
Also ich liege schon ab und an mal um paar Beutel, mögen keine 20 sein aber Kleinvieh macht auch mist, und ich sag immer da lag mein Precurser xD
Ich kenne mich nicht mit Programmierung aus das mal vorne weg, ich Denke da sollte dann schon der “Heimatserver” angezeigt werden und nicht der Server auf den ich aktuell zu Besuch bin.
Dazu kommt Du darfst so viele Accounts haben wie Du lustig bist wer wirklich so heiß drauf ist zu Spionieren schafft das auch…
Aber auf Elona ist das nicht anders mit dem ts nur wer wirklich im WvW ist bekommt Rechte. Wie das auf anderen Servern ist weis ich nicht da ich von Server Hopping nichts halte.
Ich finde das dieser Punkt eher unwichtig ist, könnte den Organisatoren aber helfen irgendwoher wird ja die Idee kommen
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Ich versteh nur eins…
man hat also über ein Jahr zeit gebraucht ein runden Tisch zu craften, damit sich Spieler und der CM drann setzen können um feedback zu sammeln und zu sortieren?
Bitte rettet doch mal spvp oder muss man jetzt Greenpeace benachrichtigen, weil pvp spieler kurz vor dem Aussterben sind? Es wird immer nur geredet, geredet und geredet, aber es passiert einfach nichts. Gut spvp bekam eine selbsterstellte Arena und ein Belohnungspfad. Aber das hält Spieler nur für eine kurze Zeit. Wieso kommen keine neuen Modi für spvp? Außer balancing hört man nichts mehr, was spvp angeht!
Ich find es schön das man sich übers WvW gedanken macht, aber am ende passiert doch eh nichts. Oder die Änderungen gefallen nur wenigen Spielern. Ich war jetzt schon in mehreren Gilden und habe auch versucht mehrmals eine eigene Gilde aufzubauen, aber nach 3-4 Wochen war einfach nur noch tote Hose. Spieler haben sich andere Gilden gesucht oder andere Spiele. So oft hab ich schon versucht Spielern alles schön zu reden und ihnen viel zu bieten (dungeons runs, meta events, gilden missi, spvp & sogar WvW) aber langsam gehen mir die Argumente aus. Jetzt ist es nur noch so das ich alleine in Solo Arena spielen darf, weil den Spielern alles nur noch zum Hals raus hängt. Und keiner lust hat ewig die selben dungeons zu laufen (bietet keine Herausforderung), keiner hat lust von Zergs überannt zu werden, keiner hat lust auf den langweiligen 3 punkte mod im spvp. Soll es jetzt ewig so weiter gehn, muss ich mich darauf Einstellen immer alleine in gw2 durch die gegend zu rennen? Ich hab einfach keine lust mehr ständig neue Gilden zu suchen oder immer wieder eine eigene aufzubauen!Tut mir leid, aber das musste einfach mal raus <.<
Jo leider ist das die Wahrheit mehr als Lebendige Geschichte wird wohl nicht erscheinen. Jedes Spiel selbst Gw1 hat nach Halben bis 1 Jahr eine Erweiterung rausgebracht. Nur läuft Gw2 mit einer Lebendigen Geschichte die alle 2 Wochen Archievment Hunter noch am Leben erhält.
Neue Klassen wie Ritualist oder Paragon ggf. Derwisch sind Klassen die gern gesehen werden. Was ist daran schwer es einzubringen?
Wir von der Community wünschen seid beginn des Spiels einfach GvG so wie in Gw1 und es kommt einfach weder Feedback noch irgendwas.
Tja und das finde ich traurig. Seid Wildstar raus ist, passiert kaum noch was für Gw2. Ich denke NC-Soft hat so wie die meisten Vorgänger Gw2 abgehackt. Geld ist gekommen um Wildstar zu releasen, also muss man nix mehr groß für Gw2 machen. Alle 2-4 Wochen dann CS Update und schon ist es gelaufen. Bzw. die Lebendige Geschichte.
Mich persönlich hat WvW immer gefesselt, aber das Punkte Balancing ist so wie es schon 50.000 mal. Es muss einfach eine Komplette Erweiterung kommen.
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: rotsono.9176
Ist euch eigentlich schonmal in den Sinn gekommen das Vorschläge hin oder her die Entwickler diese nicht umsetzen müssen?
Sie verfolgen halt einen anderen Plan und wenn Sachen die sich gewünscht worden sind nicht kommen wollen die Entwickler diese einfach nicht in ihrem Spiel haben.
Auch wenn Vorschläge immer und immer wieder weitergereicht werden heißt es nicht das es die Entwickler auch interessent oder diesen Vorschlägen zustimmen.
Am allerwenigsten kann ja wohl Ramon was dafür denn er ist ja quasi nur der Übermittler dessen was die Community sich wünscht der Rest liegt ja nicht in seinen Händen denke ich mal. ^^
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: hooma.9642
…. ich es schon mehrfach erlebt habe, dass ein fast abgeschlossenes Feature wieder rausgenommen werden musste – da irgend etwas doch nicht funktioniert hat wie gedacht. Das passiert bei einem so großen Entwicklungs-Prozess wie bei Guild Wars 2 einfach ständig….
Sofern fähige Entwickler und Designer tätig sind, wissen diese was machbar ist und was nicht bevor angefangen wird zu implementieren. Wenn dies ständig passiert dann zeugt es nur davon, dass Entwickler/Designer nicht die Software kennen für die sie entwickeln sollen oder Ihnen fehlt Erfahrung in dem Bereich in dem Sie tätig sind und müssen daher erst alles probieren. Es ist ja nicht so als würde Anet an dem Stein der Weise arbeiten. Was technisch möglich ist ändert sich nicht von Firma zu Firma, sondern nur ob es sinnvoll im gegebenen Kontext/Design implementiert werden kann und/ oder von der existierenden Engine/Software unterstützt wird bzw wie hoch der Aufwand wäre es zusätzlich einzubauen… Alles in allem aber Sachen die ein fähiger Entwickler und besonders Designer bzw Projektmanager im vor Feld bereits wissen sollte. Vielleicht sollte Anet mal Geld in die Hand nehmen und fähige Leute einstellen. Der Hingabe alle Ehren, aber das macht einen "Hobby"entwickler noch lange nicht zu einem Profi für eine Spieleschmiede zu arbeiten.
(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Silmar Alech.4305
Ist euch eigentlich schonmal in den Sinn gekommen das Vorschläge hin oder her die Entwickler diese nicht umsetzen müssen?
Sie verfolgen halt einen anderen Plan und wenn Sachen die sich gewünscht worden sind nicht kommen wollen die Entwickler diese einfach nicht in ihrem Spiel haben.
Auch wenn Vorschläge immer und immer wieder weitergereicht werden heißt es nicht das es die Entwickler auch interessent oder diesen Vorschlägen zustimmen.
Dann wäre es sinnvoll, wenn solche Dinge, die die Entwickler nicht im Spiel haben wollen, oder zu denen eine wie auch immer geartete finale Entscheidung getroffen wurde, als “feedback zum feedback” von Entwicklerseite benannt würden, damit die Community nicht ständig weiter fruchtlos darauf herumreitet, sondern seine Energie auf Dinge aufwendet, die produktiv sein können.
Das einzige Dementi, an das ich mich erinnere, war das bezüglich Reittiere.
Vorschläge für finale dementis:
- es wird keine Reittiere geben
- es wird keine neue Waffenfertigkeiten für existierende Waffen geben
- es wird immer Reisekosten geben
- es wird keinen Waffenwechsel für den Ele geben
- es wird keiner Klasse eine weitere Waffe zur Verfügung gestellt werden
- es wird keine grundsätzliche Änderung bezüglich des Zustandsschadensystems geben, allenfalls ein balancing der Zahlen
- es wird keine höheren Fraktalstufen als 50 geben
- die Teamgröße wird niemals anders als 5 sein
Das würde zwar einschränken, gleichzeitig aber auch befreien – hat man sich dort festgelegt, kann man sich in Zukunft jegliche Überlegungen dort sparen und seine Energie auf als wichtiger angesehene Punkte konzentrieren.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: rotsono.9176
Finale Aussagen würden aber auch die Spieler die eventuell noch aus Hoffnung auf besserung spielen diese Hoffnung nehmen und sie würden eventuell aufhören zu spielen. ^^
Gibt ja diesen passenden Begriff aus Beziehungen “Am Haken hängen” :P
Ausserdem könnte man wenn man sich vllt doch noch umentscheidet sein Statement eventuell nichtmehr zurücknehmen.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: hooma.9642
wieso? ist alles in stein gemeißelt?
zumindest könnte man sagen auf ein prioritätsskala von 1-100 liegen reittiere auf 0. als beispiel.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
Kurz Gemecker in Richtung Community Forum:
Schön und gut dass ihr Umfragen startet nur warum gw2community.de exklusiv?
Ich kann nichtmal die Fragen einsehen und eigentlich gibt es nur Vorteile das öffentlich zu machen.
GW2Community.de stellt lediglich die Plattform zur Verfügung über die der Runde Tisch veranstaltet wird – und sie helfen enorm im Hintergrund mit, das ganze zu managen. Es sind aber viele unterschiedliche Projekte, Server-Organisationen und Gilden eingeladen. Von Exklusivität kann diesbezüglich keine Rede sein.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
…. ich es schon mehrfach erlebt habe, dass ein fast abgeschlossenes Feature wieder rausgenommen werden musste – da irgend etwas doch nicht funktioniert hat wie gedacht. Das passiert bei einem so großen Entwicklungs-Prozess wie bei Guild Wars 2 einfach ständig….
Sofern fähige Entwickler und Designer tätig sind, wissen diese was machbar ist und was nicht bevor angefangen wird zu implementieren. Wenn dies ständig passiert dann zeugt es nur davon, dass Entwickler/Designer nicht die Software kennen für die sie entwickeln sollen oder Ihnen fehlt Erfahrung in dem Bereich in dem Sie tätig sind und müssen daher erst alles probieren.
Das ist leider ein Irrglaube. Sehr oft klingt etwas auf dem Papier sehr einfach und unkompliziert – oder sogar spaßig zu Spielen. Dann wird es implementiert, und wenn es dann an das QA-Testen geht, stellt man plötzlich fest: das ist eher frustrierend, oder kann für etwas ganz anderes Exploited werden – wodurch z.B. ein gänzlich unbeteiligtes System zerstört wird. Das hat nichts mit der Fähigkeit der Entwickler im Umgang mit ihrer Software zu tun.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
Das einzige Dementi, an das ich mich erinnere, war das bezüglich Reittiere.
Vorschläge für finale dementis:
- es wird keine Reittiere geben
- es wird keine neue Waffenfertigkeiten für existierende Waffen geben
- es wird immer Reisekosten geben
- es wird keinen Waffenwechsel für den Ele geben
- es wird keiner Klasse eine weitere Waffe zur Verfügung gestellt werden
- es wird keine grundsätzliche Änderung bezüglich des Zustandsschadensystems geben, allenfalls ein balancing der Zahlen
- es wird keine höheren Fraktalstufen als 50 geben
- die Teamgröße wird niemals anders als 5 seinDas würde zwar einschränken, gleichzeitig aber auch befreien – hat man sich dort festgelegt, kann man sich in Zukunft jegliche Überlegungen dort sparen und seine Energie auf als wichtiger angesehene Punkte konzentrieren.
Und dann würde man sich tatsächlich mal entscheiden, doch etwas umzusetzen (z.B. weil es eine neue Technologie (von der Stange einzukaufen) gibt, die etwas sehr leicht umzusetzen ermöglicht, was bisher schier unrealisierbar erschien) und es hieß “aber ihr habt es doch dementiert” – die Entwickler sagen ja nicht zum Spraß “nichts ist in Stein gemeißelt”.
Oder einfach kurz: Jede Frage eines Spieler, die damit beginnt “Ist es möglich, dass…” – Ja natürlich, es ist immer möglich, aber ist es auch wahrscheinlich? Oder macht es Sinn? Die Entwicklung an einem MMO verläuft nicht linear, und ist vielen Umständen unterworfen. Und wir versuchen euch darüber so gut auf dem Laufenden zu halten, wie wir nunmal eben können.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Gw2 Community. de ist nix anderes als das hier. Nur dass sich Leute von Flussufer gedacht haben wir machen ein Offizielles Forum, so dass alle auch von anderen Server nutzen kann.
Warum kommt dann sowas hier so spät an, dass wir als Spieler es irgendwann mal durch Zufall sehen?
Irgendwie habe ich das Gefühl es wird einfach zu viel verschwiegen. Ich persönlich habe keine Lust auf sämtlichen Seiten zu schauen nur um mehr Info zu bekommen.
Ich bin der Meinung, dass das Offizielle Forum einfach dafür da ist. Muss ich mich jetzt bei GW2Community.de anmelden nur damit ich was von den “Runden Tisch” mitbekomme?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
Am Runden Tisch gab es keine einzige Ankündigung oder Neuigkeit. Der Runde Tisch ist eine Feedback-Runde. Neuigkeiten und Ankündigungen wird es wie bisher in erster Linie auf der offiziellen Website geben. Stell den Runden Tisch doch jetzt bitte nicht als etwas dar, dass er nicht ist – nur weil du nicht daran Teilnimmst, entgeht dir nichts.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Ludger.7253
Am Runden Tisch gab es keine einzige Ankündigung oder Neuigkeit. Der Runde Tisch ist eine Feedback-Runde. Neuigkeiten und Ankündigungen wird es wie bisher in erster Linie auf der offiziellen Website geben. Stell den Runden Tisch doch jetzt bitte nicht als etwas dar, dass er nicht ist – nur weil du nicht daran Teilnimmst, entgeht dir nichts.
Euer “Runder Tisch” ist ein PR-Gag und eine Alibiveranstaltung für Pseudo-Kundennähe.
Inwiefern kommt da mehr Kompetenz in Sachen Feedback als zum Bsp. im Forum zustande ? Viele Sachen wurden doch schon bis zum Abwinken durchgekaut in all der Zeit.
Das Ganze wirkt auf mich, wie diese Touren der Abgeordneten durch die Provinz.
Man hockt auf dem Podium, hört den Dörflern zu, sagt irgendwas von “wichtigen Impulsen und wertvollen Kritiken” und denkt “Laber Rhabarber”.
Weil man doch genau weiß, was aus den ganzen Vorschlägen wird.
Zieht einfach euern Plan durch und gut ist. Ihr habt doch einen ?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: osomathi.4186
Ist es zu viel zu verlangt, solch eine liste von Feedback auf die Hauptseite von gw2 zu linken? Damit auch wirklich jeder Spieler sehen kann, was bisher gesammelt wurde? Mir geht es genauso wie Mefk, ich hab keine lust auf 20 verschiedene Internetseiten zu gehn um mir Infos über gw2 zuholen. Würde das ganze auch mal auf der gw2 Seite stehn, würde man wissen, ob “meine” vorschläge schon genannt wurden. Es wäre alles wesentlich übersichtlicher als es jetzt ist. Es regt einfach nur auf, das man auf fazebook & co gehn muss, nur um zusehn was momentan abgeht. Andere Publisher haben doch auch ihre Portale um mit der Community sich auszutauschen oder Infos zu geben. Z.b. Gilden-Portale oder eine riesen Übersicht an Topic´s vom Forum, “Fazebook” usw.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Ramon ich stelle den Runden Tisch nicht als Negativ dar. Vielleicht verstehst du mich auch falsch.
Warum wird dennoch sowas intern gemacht und nicht hier im Offiziellen Forum angekündigt?
Es kann doch nicht so schwer sein als Community Manager einen MOD zu sagen hier poste das mal in Forum. Oder wird man deswegen Angst bekommen, dass es A-Net sieht?
Derzeit lese ich nur Ausreden die dazu führen, dass man hier im Forum "indirekt " im Stich gelassen wird und woanders Kontakt sucht um sich mit der Community in Verbindung zu setzen.
Oder umgedreht, vielleicht hat sich ja die Community mit dir in Verbindung gesetzt um entsprechend Informationen zu bekommen. Ich will eure MOD´s nicht als schlecht darstellen lassen, aber irgendwie passiert hier einfach zu wenig.
Jede Gilde hat mittlerweile mehr Info´s als ein normaler Spieler der hier im Offiziellen Forum schaut.
Wo ist da der Fehler? Sämtliche Publisher bekommen es doch auch hin, dass sich 2-3 Mod´s nur fürs Forum tätig sind. Die sogenannte Feedbacks geben oder am Offic teilnehmen.
Weshalb die Teilnahmen an der Feedback Runde? Ich habe hier in diesen Forum mehr als genug Vorschläge gemacht genauso wie 1000 andere, aber man habe das Forum irgendwann einfach nicht mehr genutzt, weil man denkt es sei Tod.
Was wir nur wollen ist nix anders als die Information, was du schon weitergeleitet hast. Mehr nicht. Aber weder das oder das kommt ja hier ins Offizielle Forum.
Ich kannte eine Namens Escape der hat ähnlich wie du gearbeitet und war für Aion tätig. Ist zu Community gegangen und hat sämtliche Server abgeklappert ggf. Info´s gegeben.
Kurze Zeit später war er dann komischerweise weg. Diese Person war nur ein MOD! Ehrenamtlich und hat nicht mal Geld bekommen dafür.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
Ist es zu viel zu verlangt, solch eine liste von Feedback auf die Hauptseite von gw2 zu linken?
Solche Listen schreiben wir (auf Englisch) intern schon seit der Alpha von Guild Wars 2. Und das sind hauptsächlich interne Geschäfts-Emails, die wir schlichtweg nicht veröffentlichen (Kaum eine Firma veröffentlicht ihre internen Prozesse). Wenn ich mich jetzt ransetze, und diese Listen “Öffentlichkeitstauglich” aufarbeite, um wirklich jeden einzelnen Tagesbericht oder jeden einzelnen Feedback-Bericht zu Thema XYZ zu übersetzen und zu posten, dann komme ich zu gar nichts mehr. Effektiv hättet ihr davon weniger. Also um deine Frage kurz zu beantworten: Ja, es wäre tatsächlich zu viel verlangt.
Das wir jetzt zum ersten Mal eine für intern gedachte Liste veröffentlicht haben, und dass daraus dieses Riesentrara entstanden ist, lässt mich eher zu dem Schluss kommen, dass es ein Fehler war euch so direkt an den Prozessen des Runden Tisches teilhaben lassen zu wollen.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
Es kann doch nicht so schwer sein als Community Manager einen MOD zu sagen hier poste das mal in Forum. Oder wird man deswegen Angst bekommen, dass es A-Net sieht?
Dir ist klar, dass ich für ArenaNet arbeite. Und dass ich genaue Anweisungen habe. Es ist nicht “lustig” Interna auszuplaudern, und auch kein Kavaliersdelikt. Ich weiß genau was mein Job ist, und wie ich ihn zu tun habe. Ich nehme euer Feedback sehr ernst – und kann es auch verstehen, dass ihr mehr wollt. Aber ich weiß eben auch genau, was ich als einzelne Person leisten kann und was nicht (oder was unser Studio leisten kann und was nicht). Und nur weil wir nicht alles umsetzen können, was ihr euch wünscht, heißt nicht, dass wir es nicht umsetzen wollen würden. Aber unser Tag hat auch nur 24 Stunden. Ich bitte euch das zu respektieren.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nasedo.5349
Warum wird dennoch sowas intern gemacht und nicht hier im Offiziellen Forum angekündigt?
Meine Güte, lest noch einmal genau die Definition des Runden Tisches durch, und ihr wisst, um was es dabei geht. Nein, es ist kein PR-Gag, und Nein, das muss NICHT im offiziellen Forum angekündigt werden.
Euer Feedback wird hier im offiziellen Forum täglich gesammelt und an ArenaNet weitergereicht, ihr gebt es hier täglich ab.
Der Runde Tisch versucht die Leute aufzugreifen, die eben nicht den Weg ins Forum nutzen, und dabei handelt es sich um ca, 90% der Spieler. Um diese Spieler zu erreichen, wurde der Runde Tisch nun ins Leben gerufen. Es werden Koordinatoren und Leiter von Großgilden und Organisationen ins Gespräch gebeten. Diese sind dazu aufgefordert INGAME Feedback bei ihren von ihnen verwalteten Spieler zu sammeln. Damit erreicht ArenaNet genau das Feedback, was sie am nötigsten brauchen. Das Feedback der AKTIVEN Spieler, die Spieler, die täglich Tequatl, WvW, Gilden Missionen etc. veranstalten und mitmachen. Denn diese Spieler sind wie gesagt im Game, und nur ein kleiner Bruchteil davon gibt Feedback im Forum ab.
Wurdet ihr also Ingame von keinem Organisator oder Gildenleiter oder Kommandeur um Feedback gebeten, dann seid IHR schlichtweg nicht die Spieler, die mit dem Runden Tisch adressiert werden sollen. Der Runde Tisch löst die anderen Stellen, an denen Feedback gesammelt wird, nicht ab (offizielles Forum, Fanseiten,…) sondern es ist ein neuer, zusätzlicher Kanal, um Spieler zu erreichen, die bisher über die anderen Kanäle nicht erreicht werden konnten.
Ihr lest hier täglich das Feedback von ca. 8-10% der Spieler der deutschen Community. Das ist sehr sehr einseitig. Ein Entwickler benötigt bestmöglich das Feedback aller Spieler, denn nur so kann die eigentliche und korrekte Mitte der Spielerwünsche ermittelt werden. Und hierzu sind nunmal die 90% Spieler nötig, die nicht hier im Forum diskutieren. Und das seid eben nicht IHR, denn ArenaNet kann mit doppeltem Feedback eines gleichen Users nichts anfangen, das verfälscht lediglich das Gesamtbild.
Darum geht es.
(Zuletzt bearbeitet am von Nasedo.5349)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Rasselbande.2654
Ramon, Du hast es als Prügelknabe oder Postbote (Feedback abholen, den Entwicklern schicken, Entwicklernews aufbereiten und der Comunity auf dutzend verschiedenen Plattformen zugänglich machen) nicht leicht. Mein Beileid.
Und das meine ich ernst. Mach bitte weiter so.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Zidat: Neue Woche, neuer Runder Tisch. Am Donnerstag gab es den ersten öffentlichen Runden Tisch auf unserem Community-TS gw2ts.de. Insgesamt haben über 400 Zuhörer im TS und über den Radio-Stream an der Veranstaltung teilgenommen. An diejenigen unter Euch, die leider nicht persönlich dabei sein konnten, wurde auch gedacht. Ihr findet den Mitschnitt des “Guild Waves”-Radio-Streams unter folgendem Link: Der Mitschnitt vom 3. runden Tisch
Der letzte Runde Tisch war nicht nur wegen seiner Öffentlichkeit eine Besonderheit. Denn auch die reine Menge an Feedback zum Thema WvW war von Seiten der deutschen Community einfach zu viel, um sie sinnvoll innerhalb der 60 Minuten zu verpacken. Ramon hatte mit einem so großen Mitteilungsbedürfnis anscheinend nicht gerechnet, aber wir wissen ja alle: Wo viele Baustellen sind, gibt es auch viel zu besprechen.
Aus diesem Grund haben die Organisatoren mit Ramon zusammen beschlossen, den letzten Unterpunkt WvW und Gilden, sowie Living World Episode 2 auf den nächsten Runden Tisch zu verschieben. Der nächste Runde Tisch findet allerdings aus organisatorischen Gründen schon am kommenden Donnerstag, den 31.07.2014, um 17:00 Uhr auf unserem Community TS statt, damit Ramon und seine spanischen, französischen und englischen Kollegen ihre jeweiligen Runden Tische am selben Tag abhalten, um das Feedback aus den unterschiedlichen Communitys schneller zusammenzutragen. Auch dieser Runde Tisch wird wieder öffentlich veranstaltet werden.
Das Protokoll des letzten Treffens findet Ihr unter diesem Link. Dort findet Ihr neben dem eigentlichen Protokoll auch Ramons Zusammenfassung der Feedback-Punkte, wie er sie an die Entwickler weiterleiten wird.
Welche Punkte wurden angesprochen? (Die genauen Punkte und Ausführungen entnehmt bitte dem Protokoll.)
Eine Überarbeitung der Kommandeursfunktion (Gildenkommandeure, verschiedene Farben etc.)
Das Balancing innerhalb des WvW (Deffen < Einnehmen, Ausbauten sind zu schwach)
Die Zuordnungen der Server in den Match-ups (immer wiederkehrende Paarungen)
Der Ausbau von Lagern/Türmen/Festungen (Ausbauten kosten mehr als sie nutzen)
Die Mechanik der Blaupausen und Belagerungswaffen (neue Belagerungswaffen, Golemfertigkeiten)
Die WvW-Erfolge (ist es Absicht, dass diese so unschaffbar erscheinen?)
Den einzelnen Spieler betreffende Aspekte (Hochstufungs-Mechanik, Klassen-Balance)
Die WvW-API (weitere Funktionen ? unter anderem die Möglichkeit, die Heimatserver der Spieler auszulesen)
Die Interaktion der Entwickler mit der Community in Bezug auf das WvW (zu langsam, zu wenig)
Sonstige Punkte (mehr Items für Ehrenmarken und Weiteres)
Die Punkte wurden entsprechend ihrer Wichtigkeit vorgetragen, also wichtiges zuerst. Die längst überfällige Überarbeitung der Kommandeursfunktion haben wir somit gleich als ersten Punkt angesprochen.
Um das Feedback, das wir bisher zu den übrigen Themenpunkten gesammelt haben, noch weiter zu verdichten und weniger wichtige Dinge auszusortieren, möchten wir Euch bitten euch ein weiteres Mal einzubringen. Ramon möchte von uns am besten die 5-Punkte haben, für die wir unsere geliebte Schwiegermutter eintauschen würden, um diese dann, sofern möglich, im Spiel umsetzen zu lassen.
Durch die Tatsache, dass wir das Feedback für den kommenden Runden Tisch bereits gesammelt haben, bietet sich nun für die Organisatoren die Möglichkeit, die Verarbeitung Eures Feedbacks zu optimieren. Aus diesem Grund wurden die von der Community als Feedback genannten Punkte in eine Umfrage überführt. Ziel dieser Umfrage ist es, anhand von Euren persönlichen Einstellung zu den bestimmten Themen, eine Gewichtung vorzunehmen, um später dann die für die Community sehr wichtigen Punkte von den weniger wichtigen zu trennen. Diesen für die Community wichtigen Themen wird dann im nächsten Runden Tisch besondere Aufmerksamkeit zukommen. Ziel des Ganzen ist es, den Runden Tisch mehr in Richtig eines Dialogs zwischen der Community und Ramon zu entwickeln, in dem über wenige besonders wichtige Punkte aktiv disktuiert wird. Auf diesem Weg ist es auch für uns viel einfacher, Feedback von Ramon zu den entsprechenden Themen zu erhalten, als wenn wir ihm nur unsere Wunschlisten mit Änderungswünschen vortragen.
Nehmt euch also bitte kurz die Zeit und helft uns, Euer Feedback noch besser weiterzuleiten, indem Ihr an der Umfrage teilnehmt. Zidat Ende.
Ka ob du es löschen wirst, aber ich war mal so frei, damit auch die hier im Offiziellen Forum darüber bescheid wissen.
(Zuletzt bearbeitet am von Mefk.9167)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Noraks.2695
Da möchte ich Ramon mal in Schutz nehmen! Der Runde Tisch ist kein Kommunikationsmedium im gegenseitigen Verhältnis. Die Sprecher der jeweiligen Server-Communitys haben lediglich Wünsche und Probleme zu Protokoll geführt, was sowieso schon durch das Forum bekannt ist. Ramon hat bezüglich GW2 Null Information geliefert, sondern nur fleißig mitgeschrieben.
Es ist ganz normal, dass ein Unternehmen Informationen über Kundenzufriedenheit über verschiedene Kanäle sammelt. Der Runde Tisch ist da nur ein zusätzliches Medium. Außerdem gab es zumindest auf Abaddon eine Abstimmung über verschiedene Punkte. Somit floss durchaus eine gewisse Allgemeinmeinung in das Feedback ein. Ramon kann bei seinen gewonnenen informationen also davon ausgehen, dass sie von vielen Spielern getragen werden.
Hier im Forum hat man doch des öfteren recht abenteuerliche Ansichten einzelner, die nicht im geringsten von anderen getragen werden.
PS @Ramon: Die Sache mit dem AoE-Cap ist übrigens keine allgemeine Ansicht. Da gibt es viele gegensätzliche Meinungen. Keine Ahnung, wieso so ein Punkt es auf den Runden Tisch geschafft hat.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Mefk.9167
Warum wird dennoch sowas intern gemacht und nicht hier im Offiziellen Forum angekündigt?
Meine Güte, lest noch einmal genau die Definition des Runden Tisches durch, und ihr wisst, um was es dabei geht. Nein, es ist kein PR-Gag, und Nein, das muss NICHT im offiziellen Forum angekündigt werden.
Euer Feedback wird hier im offiziellen Forum gesammelt, ihr gebt es hier täglich ab.
Der Runde Tisch versucht die Leute aufzugreifen, die eben nicht den Weg ins Forum nutzen, und dabei handelt es sich um ca, 90% der Spieler. Um diese Spieler zu erreichen, wurde der Runde Tisch nun ins Leben gerufen. Es werden Koordinatoren und Leiter von Großgilden und Organisationen ins Gespräch gebeten. Diese sind dazu aufgefordert INGAME Feedback bei ihren von ihnen verwalteten Spieler zu sammeln. Damit erreicht ArenaNet genau das Feedback, was sie am nötigsten brauchen. Das Feedback der AKTIVEN Spieler, die Spieler, die täglich Tequatl, WvW, Gilden Missionen etc. veranstalten und mitmachen. Denn diese Spieler sind wie gesagt im Game, und nur ein kleiner Bruchteil davon gibt Feedback im Forum ab.Wurdet ihr also Ingame von keinem Organisator oder Gildenleiter oder Kommandeur um Feedback gebeten, dann seid IHR nicht die Spieler, die mit dem Runden Tisch adressiert werden sollen. Der Runde Tisch löst die anderen Stellen, an denen Feedback gesammelt wird, nicht ab (offizielles Forum, Fanseiten,…) sondern es ist ein neuer, zusätzlicher Kanal, um Spieler zu erreichen, die bisher über die anderen Medien nicht erreicht werden konnten.
Darum geht es.
Und was ist das Problem es hier mit anzukündigen? Organisatorische Sache wie WvW sind seid beginn von Gw2 da. So dennoch kann ich nur für Flussufer schreiben ist es immer nach hinten losgegangen. Sämtliche Foren oder Ts³ wurden Organisiert. Dann Feedback´s, was man als WvW´ler besser machen. Und 1x die Woche zum Resset.
Das wurde von den Leuten Organisiert die jetzt das GW2Community.de Organisieren.
Aber wir sind ja nur die Spieler. Ich habe sämtliche Organisationen mitbekommen und nicht geschlafen wie viele andere. So habe dennoch es akzeptiert was sie Organisieren und respektiert.
Und an die Leute die meinen, dass euch Ramon leid Tut frag ich mich warum? Er bekommt dafür Geld. Wie er schon erwähnt ist es sein Job.
Oder Tut euch ne Service kraft in der Gastronomie auch leid?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nasedo.5349
@ Mefk
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Post über dir:
“Ihr lest hier täglich das Feedback von ca. 8-10% der Spieler der deutschen Community. Das ist sehr sehr einseitig. Ein Entwickler benötigt bestmöglich das Feedback aller Spieler, denn nur so kann die eigentliche und korrekte Mitte der Spielerwünsche ermittelt werden. Und hierzu sind nunmal auch die 90% Spieler nötig, die nicht hier im Forum diskutieren. Und das seid eben nicht IHR, denn ArenaNet kann mit doppeltem Feedback eines gleichen Users nichts anfangen, das verfälscht lediglich das Gesamtbild.”
Ihr seid schlichtweg nicht Ziel des Runden Tisches, denn ihr seid hier im Forum und gebt hier euer Feedback. Das haben die Entwickler schon. Denn wie du über mir so schön schreibst: Dafür wird Ramon nunmal bezahlt, und seinen Job macht er zu 200% .
Darum geht es.
(Zuletzt bearbeitet am von Nasedo.5349)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: eyrywaen.6908
Hier im Forum hat man doch des öfteren recht abenteuerliche Ansichten einzelner, die nicht im geringsten von anderen getragen werden.
Was ich hier rauslese – und da stimme ich Mefk zu – ist dass wir uns nicht genügend informiert fühlen. Ich möchte das allerdings nicht Ramon ankreiden, sondern eigentlich den Leitern von gw2ts.de / gw2community.de . Ich habe es betreffenden Personen vor einiger Zeit auch schon persönlich mitgeteilt gehabt, dass ich hoffe, dass sie niemals die Zugehörigkeit bzw. Anmeldung bei ihrem Forum als einzige Informationsquelle diesbezüglich anbieten, doch scheint es mir, wie ich es hier rauslese, genau so passiert zu sein.
Ja, ich habe mich selbst von dieser Community fürs erste etwas distanziert – um meiner persönlichen Gesundheit willen – und ich finde mich auch damit ab, dass ich dadurch vielleicht einiges verpasse, trotzdem verstehe ich den Wunsch, informiert zu werden und falls betreffende Leitung gerader mitliest: Sucht euch einen von euch aus, der einen Link zu solchen Sachen auch hier im offiziellen Forum postet.
…Nebenbei sollte man auf eure Infos auch ohne Forenanmeldung zugreifen können, aber zum ersten beschäftige ich mich nicht mehr damit und weiß nicht, wie es zur Zeit aussieht, und zum zweiten ist nicht (mehr) mein Bier…
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Alandar.2546
Ihr lest hier täglich das Feedback von ca. 8-10% der Spieler der deutschen Community. Das ist sehr sehr einseitig. Ein Entwickler benötigt bestmöglich das Feedback aller Spieler, denn nur so kann die eigentliche und korrekte Mitte der Spielerwünsche ermittelt werden. Und hierzu sind nunmal die 90% Spieler nötig, die nicht hier im Forum diskutieren. Und das seid eben nicht IHR, denn ArenaNet kann mit doppeltem Feedback eines gleichen Users nichts anfangen, das verfälscht lediglich das Gesamtbild.
Hahahahaha, und Ramon hat vorhin noch gemeint das ganze zeug mit gw2community wäre nicht exklusiv und jetzt lese ich deinen Text der indirekt sogar beinhaltet das wir ausgeschlossen werden (sollen).
Ich stelle nebenbei mal so fest das das gesammelte Feedback genau dem entspricht was ich hier seit Release im Forum lese. Dh 90% der Spieler die kein Bock haben oder garnicht wissen dass es ein Forum gibt denken genau so wie die Spieler die im Forum unterwegs sind.
Auch wenn die Ergebnisse gleich sind vergleiche ich mal die Spieler aus dem Forum und aus den sogenannten Massengilden. Ich kann leider nur für Kodsch sprechen aber der Vertreter hat sicher 1,5k Spieler aus seiner Gilde hinter sich. 90% davon sind casuals die Spaß am Spiel haben aber sich auch in keinster Weise damit ausseinander setzten. Und die restlichen 10% die einen Plan haben machen die Vorschläge aus die wie schon genannt auch hier im Forum zu sehen sind.
Mit dem kleinen Unterschied dass ich hier im Forum weit besser ausgearbeitete Vorschläge zu sehen bekomme als dort denn 90% der Spieler hier im Forum sind im Forum weil sie einen Plan haben. Wo stehen wir jetzt? Genau am Anfang denn: Forum = gw2community.de
Mit dem kleinen Unterschied das gw2community eine Liste bekommt die wir auch gerne gesehen hätten.
Und wenn ich an einer Umfrage nur teilnehmen kann wenn ich in einer Massengilde bin oder ich mich in zig Foren anmelden muss dann ist das exklusiv. Und WENN wir schon wissen das wir im Forum garnicht so anders ticken weiß ich nicht warum das dann exklusiv ist. Heißt ja schließlich gw2community.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Bambula.3649
Leute ich kann den Unmut teils verstehen aber die Art und Weise wie das jetzt hier rüber gebraucht wird ist auch nicht ganz richtig.
Ein kleiner Tipp an dich Ramon und dein Team, ich glaub die meisten wären schon zufrieden wenn man hier ab und an einfach mal Feedback lesen würde. Die meisten Threads werden oft zu irgendwelchen Diskussionen aber einige drehen sich auch wirklich um gute Themen mit vielen guten Ansätzen wenn man dann halt noch mal was von euch dazu lesen würden, wäre das ne schöne Bestätigung, dass das ganze auch etwas bringt.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Ludger.7253
@ Mefk
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Post über dir:“Ihr lest hier täglich das Feedback von ca. 8-10% der Spieler der deutschen Community. Das ist sehr sehr einseitig. Ein Entwickler benötigt bestmöglich das Feedback aller Spieler, denn nur so kann die eigentliche und korrekte Mitte der Spielerwünsche ermittelt werden. Und hierzu sind nunmal auch die 90% Spieler nötig, die nicht hier im Forum diskutieren. Und das seid eben nicht IHR, denn ArenaNet kann mit doppeltem Feedback eines gleichen Users nichts anfangen, das verfälscht lediglich das Gesamtbild.”
Ihr seid schlichtweg nicht Ziel des Runden Tisches, denn ihr seid hier im Forum und gebt hier euer Feedback. Das haben die Entwickler schon. Denn wie du über mir so schön schreibst: Dafür wird Ramon nunmal bezahlt, und seinen Job macht er zu 200% .
Darum geht es.
Mit Prozenten hast du es irgendwie, gell.
Wo nimmst du die Zahlen her, wenns kein Geheimnis ist ?
Du kannst dich gerne selber zitieren, aber fundierter wird es dadurch auch nicht.
Für mich steht da eine nichtsagende, leicht überhebliche Plattitüde.
Wenn ich “Ihr” schon lese……alter Schwede.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Noraks.2695
Was ich hier rauslese – und da stimme ich Mefk zu – ist dass wir uns nicht genügend informiert fühlen. Ich möchte das allerdings nicht Ramon ankreiden, sondern eigentlich den Leitern von gw2ts.de / gw2community.de . Ich habe es betreffenden Personen vor einiger Zeit auch schon persönlich mitgeteilt gehabt, dass ich hoffe, dass sie niemals die Zugehörigkeit bzw. Anmeldung bei ihrem Forum als einzige Informationsquelle diesbezüglich anbieten, doch scheint es mir, wie ich es hier rauslese, genau so passiert zu sein.
Ja, ich habe mich selbst von dieser Community fürs erste etwas distanziert – um meiner persönlichen Gesundheit willen – und ich finde mich auch damit ab, dass ich dadurch vielleicht einiges verpasse, trotzdem verstehe ich den Wunsch, informiert zu werden und falls betreffende Leitung gerader mitliest: Sucht euch einen von euch aus, der einen Link zu solchen Sachen auch hier im offiziellen Forum postet.
…Nebenbei sollte man auf eure Infos auch ohne Forenanmeldung zugreifen können, aber zum ersten beschäftige ich mich nicht mehr damit und weiß nicht, wie es zur Zeit aussieht, und zum zweiten ist nicht (mehr) mein Bier…
Also soweit ich das mitbekomme, kann man alle Infos ohne Anmeldung lesen. Ich bin selber nicht registriert (da es eine reinePvE-Community ist, bin ich sowieso nicht deren Zielgruppe). Ob es ev. versteckte Bereiche gibt, kann ich natürlich nicht sagen.
Im Übrigen ist es irgendwie seltsam von “Wir am Runden Tisch” und “Ihr im Forum” zu schreiben. Viele (die meisten) nutzen beides. So wie ich. Davon einmal abgesehen hat zumindest die WvW-Com auf Abaddon recht spät vom Runden Tisch erfahren. O-Ton des Vertreters: “Ich dachte, Abaddon sei ein reiner PvE-Server.” … LOL
Das auch nochmal als Info an Ramon: Dieses GW2Community.de repräsentiert nicht einmal ansatzweise die deutsche GW2-Community. Viele Servergemeinschaften haben eigene Foren – insbesondere fürs WvW! Wir auf Abaddon versuchen nun über das TS, auch die Mehrheit der Nicht-Foristen zu erreichen. Denn auch die WvW-Foren werden wiederum nur von einem Bruchteil der WvW-Spieler genutzt.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nasedo.5349
@ Mefk
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Post über dir:“Ihr lest hier täglich das Feedback von ca. 8-10% der Spieler der deutschen Community. Das ist sehr sehr einseitig. Ein Entwickler benötigt bestmöglich das Feedback aller Spieler, denn nur so kann die eigentliche und korrekte Mitte der Spielerwünsche ermittelt werden. Und hierzu sind nunmal auch die 90% Spieler nötig, die nicht hier im Forum diskutieren. Und das seid eben nicht IHR, denn ArenaNet kann mit doppeltem Feedback eines gleichen Users nichts anfangen, das verfälscht lediglich das Gesamtbild.”
Ihr seid schlichtweg nicht Ziel des Runden Tisches, denn ihr seid hier im Forum und gebt hier euer Feedback. Das haben die Entwickler schon. Denn wie du über mir so schön schreibst: Dafür wird Ramon nunmal bezahlt, und seinen Job macht er zu 200% .
Darum geht es.
Mit Prozenten hast du es irgendwie, gell.
Wo nimmst du die Zahlen her, wenns kein Geheimnis ist ?
Du kannst dich gerne selber zitieren, aber fundierter wird es dadurch auch nicht.
Für mich steht da eine nichtsagende, leicht überhebliche Plattitüde.
Wenn ich “Ihr” schon lese……alter Schwede.
Wieso sollte das ein Geheimnis sein? Ist schließlich öffentlich.
Unter anderem nehme ich die Zahlen aus diesem offiziellen Post von Ramon .
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?1120806-24-Juli-17-00-Uhr-MESZ-Runder-Tisch-mit-Ramon-zu-WvW&p=8288506&viewfull=1#post8288506
Die 200%, die Ramon bei seiner Arbeit gibt, die stammen aus meiner Einschätzung, die ich auf Grund meiner Zusammenarbeit mit ihm in den Raum werfen kann.
Und sorry, sollten meine Posts hier leicht überheblich wirken, das ist sicherlich nicht meine Absicht. Trotzdem bin ich hier genauso frei wie jeder andere auch, und darf meine Meinung über diese Uneinsichtigkeit hier, trotz der Definition und Erklärung durch Ramon, äußern. Das muss auch ein “Stolzer Erfinder des Fanboi-Dedektor©” akzeptieren.
Zudem empfinde ich einige Posts in diesem Thread als deutlich überheblicher! Der Kunde erklärt dem Gärtner wie er die Hecke zu schneiden hat. “Ich kann das besser und weiß, was das Beste für die Hecke ist.” Leider keine Seltenheit.
(Zuletzt bearbeitet am von Nasedo.5349)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: sitdragon.2061
Meine güte. Wenn ihr keine Lust habt euch zu informieren dann verlangt doch nicht das es andere für euch tun. Das Protokoll vom runden Tisch wurde schon vor Tagen im WvW Unterforum gepostet. Vlt schaut ihr erstmal eure Informationsquelle durch bevor ihr auf die Barrikaden geht.
Gw2community.de ist genauso die Ziel grp wie das offizielle Forum, Arreat, Facebook, Twitter, bitte weiter Plattformen einfügen. Und um alle kümmert sich Ramon. Bei Arreat war er zb erst aufn Messe stand und hat offizielle rede und Antwort gestanden.
Immer andern die schuld geben ist aber einfacher als selber mal nachzuschlagen im www.
Auf kodasch.de wurde es auch sehr früh angekündigt.
Der Runde Tisch ist also im Endeffekt genau so eine Informationsquelle wie alle andern auch und wird deswegen von Ramon genau so behandelt. Nur weil das hier ein offizielles Forum ist hat es noch lange nicht irgendwelche exklusiv Rechte.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: osomathi.4186
Ist es zu viel zu verlangt, solch eine liste von Feedback auf die Hauptseite von gw2 zu linken?
Solche Listen schreiben wir (auf Englisch) intern schon seit der Alpha von Guild Wars 2. Und das sind hauptsächlich interne Geschäfts-Emails, die wir schlichtweg nicht veröffentlichen (Kaum eine Firma veröffentlicht ihre internen Prozesse). Wenn ich mich jetzt ransetze, und diese Listen “Öffentlichkeitstauglich” aufarbeite, um wirklich jeden einzelnen Tagesbericht oder jeden einzelnen Feedback-Bericht zu Thema XYZ zu übersetzen und zu posten, dann komme ich zu gar nichts mehr. Effektiv hättet ihr davon weniger. Also um deine Frage kurz zu beantworten: Ja, es wäre tatsächlich zu viel verlangt.
Das wir jetzt zum ersten Mal eine für intern gedachte Liste veröffentlicht haben, und dass daraus dieses Riesentrara entstanden ist, lässt mich eher zu dem Schluss kommen, dass es ein Fehler war euch so direkt an den Prozessen des Runden Tisches teilhaben lassen zu wollen.
Ich will keine interne liste sehn, ich will nur sehen was bei den Gesprächen des Runden Tisches raus kam. Die liste die vom Runden Tisch veröffentlicht wurde! Und solche Infos überhaupt, das der Runde Tisch gegründet wurde. Hätte Mefk das Thema hier nicht erstellt, hätte ich von den Runden Tisch und was dort diskutiert wird bis heute nichts gewusst! Auch wenn ich persöhnlich nichts damit zutun habe, denn noch interessieren mich solche Dinge. Und ich hab nicht gesagt das DU diese news schreiben sollst. Ihr habt doch genug Mitarbeiter, da kann doch mal jemand einfach ´ne news oder ein Thread erstellen mit den ganzen Infos und nur darum ging es mir!
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: RamonDomke
Das auch nochmal als Info an Ramon: Dieses GW2Community.de repräsentiert nicht einmal ansatzweise die deutsche GW2-Community. Viele Servergemeinschaften haben eigene Foren – insbesondere fürs WvW!
Das hat auch nie jemand behauptet. Ich am allerwenigsten. Das ist eine Befürchtung, die hier hereingetragen wurde. Ich arbeite mit den Jungs und Mädels von GW2Community.de zusammen, da sie mir freundlicherweise und hilfsbereit ihr TS (+alle Plugins und das ganze Rechtemanagement) zur Verfügung stellen, und es mir so ermöglichen, überhaupt einen Runden Tisch in dieser Form durchzuführen – es bleibt nach wie vor “mein” Runder Tisch – der aber von GW2Community.de dankenswerter Weise mit-veranstaltet und gemanaged wird. Und am Runden Tisch sitzen Vertreter aller deutscher Server, und verschiedener großer Gilden.
Und der Runde Tisch ist auch keine Initiative die sich rein auf das WvW beschränkt, nur weil es derzeit eben das Thema ist.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Klonbert.5931
@ Mefk
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Post über dir:“Ihr lest hier täglich das Feedback von ca. 8-10% der Spieler der deutschen Community. Das ist sehr sehr einseitig. Ein Entwickler benötigt bestmöglich das Feedback aller Spieler, denn nur so kann die eigentliche und korrekte Mitte der Spielerwünsche ermittelt werden. Und hierzu sind nunmal auch die 90% Spieler nötig, die nicht hier im Forum diskutieren. Und das seid eben nicht IHR, denn ArenaNet kann mit doppeltem Feedback eines gleichen Users nichts anfangen, das verfälscht lediglich das Gesamtbild.”
Ihr seid schlichtweg nicht Ziel des Runden Tisches, denn ihr seid hier im Forum und gebt hier euer Feedback. Das haben die Entwickler schon. Denn wie du über mir so schön schreibst: Dafür wird Ramon nunmal bezahlt, und seinen Job macht er zu 200% .
Darum geht es.
Mit Prozenten hast du es irgendwie, gell.
Wo nimmst du die Zahlen her, wenns kein Geheimnis ist ?
Du kannst dich gerne selber zitieren, aber fundierter wird es dadurch auch nicht.
Für mich steht da eine nichtsagende, leicht überhebliche Plattitüde.
Wenn ich “Ihr” schon lese……alter Schwede.Zudem empfinde ich einige Posts in diesem Thread als deutlich überheblicher! Der Kunde erklärt dem Gärtner wie er die Hecke zu schneiden hat. “Ich kann das besser und weiß, was das Beste für die Hecke ist.” Leider keine Seltenheit.
Na ja da Du es selber schon schreibst, der “Kunde” bezahlt ja auch dafür, da ist es auch normal, das er seine Wünsche und Vorstellungen äußert. Ob es dem Gärtner gefällt oder nicht wie es der “Kunde” haben möchte, er bezahlt ja auch dafür.
Bitte das nächste mal ein besseren Vergleich.
Das Maximum ist und bleibt auch weiterhin 100%, sorry das ich da enttäuschen muss.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Orlania.5926
@RamonDomke:
Lass den Kopf nicht hängen bei all den Leuten hier welche anscheinend deine Arbeit nur erschweren möchten. Du machst deinen Job, sofern ich seit Release verfolgt habe sehr gut. Klar könnte man einiges besser machen (mehr Informationen bzw. Statusupdates). Dies wird allerdings durch den Entwicklungsprozess sehr schwer gemacht. Von demher macht einfach eure Arbeit weiter, denn ihr macht sie gut!
@Rest:
Meckert bitte nicht an gw2community rum. Diese Menschen dort haben sich hingesetzt, gearbeitet um so etwas aufzuziehen. Wenn ihr daran teilnehmen möchtet dann registriert euch dort! Es kostet auch nichts. Doch über Exklusivität oder ähnliches zu schimpfen kann jetzt doch nicht kommen.
Es gibt genug Menschen hier welche sich den Allerwertesten aufreißen um etwas zu bessern. Also bringt konstruktives Feedback und kein mimimi.
Ich bitte euch, wenn ihr an etwas teilnehmen wollt – Dann zeigt auch Einsatz!
@gw2community:
Vorschlag werd ich euch im TS noch erläutern.
Grüße
Sepp aka Orlania
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Ludger.7253
Der Kunde erklärt dem Gärtner wie er die Hecke zu schneiden hat. “Ich kann das besser und weiß, was das Beste für die Hecke ist.” Leider keine Seltenheit.
Da hast du absolut recht, JL.
Hör da mal rein-lauter Kunden.
.http://radio.gw2community.de/folgen/Guild_Waves_-_Runder_Tisch_24.07.2014.mp3
(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nasedo.5349
@ Mefk
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Post über dir:“Ihr lest hier täglich das Feedback von ca. 8-10% der Spieler der deutschen Community. Das ist sehr sehr einseitig. Ein Entwickler benötigt bestmöglich das Feedback aller Spieler, denn nur so kann die eigentliche und korrekte Mitte der Spielerwünsche ermittelt werden. Und hierzu sind nunmal auch die 90% Spieler nötig, die nicht hier im Forum diskutieren. Und das seid eben nicht IHR, denn ArenaNet kann mit doppeltem Feedback eines gleichen Users nichts anfangen, das verfälscht lediglich das Gesamtbild.”
Ihr seid schlichtweg nicht Ziel des Runden Tisches, denn ihr seid hier im Forum und gebt hier euer Feedback. Das haben die Entwickler schon. Denn wie du über mir so schön schreibst: Dafür wird Ramon nunmal bezahlt, und seinen Job macht er zu 200% .
Darum geht es.
Mit Prozenten hast du es irgendwie, gell.
Wo nimmst du die Zahlen her, wenns kein Geheimnis ist ?
Du kannst dich gerne selber zitieren, aber fundierter wird es dadurch auch nicht.
Für mich steht da eine nichtsagende, leicht überhebliche Plattitüde.
Wenn ich “Ihr” schon lese……alter Schwede.Zudem empfinde ich einige Posts in diesem Thread als deutlich überheblicher! Der Kunde erklärt dem Gärtner wie er die Hecke zu schneiden hat. “Ich kann das besser und weiß, was das Beste für die Hecke ist.” Leider keine Seltenheit.
Na ja da Du es selber schon schreibst, der “Kunde” bezahlt ja auch dafür, da ist es auch normal, das er seine Wünsche und Vorstellungen äußert. Ob es dem Gärtner gefällt oder nicht wie es der “Kunde” haben möchte, er bezahlt ja auch dafür.
Bitte das nächste mal ein besseren Vergleich.
Das Maximum ist und bleibt auch weiterhin 100%, sorry das ich da enttäuschen muss.
Ich habe diesen Vergleich bewusst gewählt, und brauche auch keinen besseren Vergleich, weil es genau das aussagt, was es soll.
Natürlich darf und soll der Kunde seine Wünsche und Vorstellungen äußern, ist schließlich ne Dienstleistung für welche er bezahlt, und auch der Dienstleister profitiert von massig Feedback. Allerdings hört das dann nach dem Äußern der Wünsche auf. Denn wenn der Gärtner dann erklärt, dass es nicht möglich ist, diesen Wunsch so umzusetzen, z.B. weil es der Hecke mehr schadet als gut tut, oder weil es gegen seine Richtlinien, Vorschriften oder Vorstellung verstößt, dann hat das der Kunde zu akzeptieren. Denn der Gärtner hat sein Handwerk im Gegensatz zum Kunden gelernt, versteht die Zusammenhänge und kennt das “Hinter den Kulissen”. Der Kunde nicht. Und wenn dem Kunde das nicht passt, dann kann er allenfalls nen anderen Anbieter suchen, der die Dinge eventuell anders angeht. Aber der Kunde kann den Gärtner nicht dazu zwingen, Arbeiten auszuführen, die gegen das sprechen, was er gelernt bzw. aufgetragen bekommen hat. Und nur weil der Gärtner seinen Linien treu bleibt und sich dadurch eventuell ein paar Kunden vergrault, macht ihn das nicht zu einem schlechten Gärtner. Im Gegenteil, er bleibt sich und seiner Vision treu.
Und wenn Ramon das so macht wie er es eben macht, dann wird es mit Sicherheit berechtigte Gründe dafür geben. Denn NUR er kennt die Zusammenhänge, kennt die Statistiken, kennt die Entwicklungsprozesse usw. . Wir nicht. Wir sind hier die Kunden die gerne “hätten”. Aber wir sind nicht die, die das Handwerk gelernt haben, und die wenigsten hier wissen wie die “Hecke” funktioniert. Und das sollen und können die meisten hier auch nicht, denn dafür gibt es eben die Jobs in der Gaming-Branche, in die man nicht von heute auf morgen hineinstolpert. Das ist eine der komplexesten Branchen die es gibt, gerade wenn es darum geht ein MMO zu entwickeln.
Und damit steige ich jetzt aus dieser Diskussion aus, da ich eigentlich nicht weiter Lust auf eine solche Diskussion habe. Das hier ist auch nichts persönliches gegen irgendjemanden von euch. Jeder hat sein Recht auf seine eigene Meinung. Viele werden sich im Beispiel in irgendeiner Form wieder finden und es hoffentlich auf diesen Thread hier reflektieren können. Und wenn nicht, dann ist es eben so .
(Zuletzt bearbeitet am von Nasedo.5349)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Grebcol.5984
Also ich habe das Protokoll schon vor Tagen ins WvWvW Unterforum gepostet. Wer da nicht nachschaut sein Bier.
Ich verstehe die Kritik, das man das Protokoll gerne auch hier im Offi verlinken könnte aber wieso jetzt wieder rumgehampelt wird, wie ein Kleinkind dem der Lolli gestohlen wurde, verstehe ich echt nicht.
Die Jungs & Mädels von Gw2Community.de haben nunmal anstatt nur immer zu lamentieren die Zügel in die Hand genommen,…richtig so!
Wie soll sich mal was bewegen können wenn hinter jedem Stein der Teufel persöhnlich vermutet wird?
Ich steh auch voll hinter Ramon,er macht was er kann.Einige stellen sich das ganze auch immer ein wenig romantisch vor und haben das Gefühl das er 24 Std Hausmädchen spielen soll.
Sry @Mefk aber man lernt heute schon in der Grundschule das dass Informationen beschaffen in eigener Verantwortung liegt.Weiter hätte eine konstruktive Kritik " Es wäre cool wenn das Protokoll auch hier gepostet werden würde" gereicht.
my 2 Cents
(Zuletzt bearbeitet am von Grebcol.5984)
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.