Der neuste Patch
Kann ich leider auch nicht nachvollziehen!
Ich habe mich auch gefreut über den neuen Patch, solange bis ich die Patchnotes gelesen habe. Ich versuche zum Beispiel seit 1 1/2 Wochen das 1 – 15 Asura gebiet abzuschließen, allerdings ist ein FP immer noch verbuggt. Aber ich kann auch verstehen das irgendwo ein Anfang gemacht werden muss von ANet.
Von daher müssen wir die Prioriäten der Updates wohl akzeptieren und einfach mal warten.
Alle 4 Punkte sind imo sehr dringlich gewesen. Auch die 2 Punkte mit den Asura-Köpfen. Denk einfach mal an die Spieler die einen Asura spielen und ihn lieben. Da ist dein Jumping Puzzle ein Witz.
Was macht ArenaNet denn nur?
Naja. In Anbetracht der Tatsache, dass ANet eigentlich mittlerweile im 7-Tages-Rythmus patcht würde ich vermuten, dass sie mit dem Patch mehr beheben als nur das was im Patchlog steht. Sprich: kann gut sein, dass irgendwas “ernsteres” war was sie damit gefixt haben ohne es zu erwähnen.
Und ansonsten würde ich mal auf Montag warten ob dann wieder ein grösserer Patch kommt weil der hier (wie gesagt) “ausser der Reihe” war.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
Alle 4 Punkte sind imo sehr dringlich gewesen. Auch die 2 Punkte mit den Asura-Köpfen. Denk einfach mal an die Spieler die einen Asura spielen und ihn lieben. Da ist dein Jumping Puzzle ein Witz.
Jein! Also ich finde es gibt noch unterschiede zwischen Schönheitsfehlern und Spielmechanik die das Spielgeschehen unterbricht! Aber wir bekommen leider zu wenig von ANet mit. Keine Ahnung wo aktuell die Prioritäten liegen oder wie das ganze beurteilt wird.
Alle 4 Punkte sind imo sehr dringlich gewesen. Auch die 2 Punkte mit den Asura-Köpfen. Denk einfach mal an die Spieler die einen Asura spielen und ihn lieben. Da ist dein Jumping Puzzle ein Witz.
Herzlichen Dank, ich spiel(te) einen Asura für ~300 Stunden und mir ist rein gar nichts am Kopf meines Asura aufgefallen. Selbst wenn: Ist ja schön und gut dass ArenaNet die Kopfgrößen der Asura gefixt hat, aber es geht hier nicht um entweder oder, sondern um das UND! und davon gibt es in diesem Patch viel zu wenig…
Das Jumping Puzzle ist nur ein Beispiel gewesen: Vor ein paar Tagen hat sich der Bug eingeschlichen, also lässt sich der Fehler auch “relativ” leicht zurückverfolgen. Aber da wird nichts gemacht. :/
Weil du ja in der Lage bist die Prioritäten besser einzuschätzen als Anet. Womöglich war dein Asura einfach nicht betroffen. Außerdem kannst du nicht einschätzen wie groß oder gering der Aufwand war das zu patchen. Und zudem wird Montags gepatcht – das hier ist also nur ein Eilpatch.
Hört einfach mal auf so zu tun als könntet ihr den Job besser – wenn dem so wäre, dann würdet ihr nicht das Forum hier zu müllen.
Schraub mal deine Aggro runter. Ist doch richtig, wie lange kann es z.B. dauern die fehlerhaften Tooltips diverser Klassenfähigkeiten zu korrigieren? Das dauert einen Nachmittag wenn sich mal jemand dransetzt und alle Skills durchgeht, sind ja nicht viele. Auch die Fehlübersetzungen, es werden Vorschläge aus dem Lokalisationsforum umgesetzt, aber einfach mal Skillsbeschreibungen sinnvoll aus dem Englischen zu übersetzen scheint zuviel verlangt. Würde natürlich helfen wenn der Übersetzter in seinem Leben schonmal GW2 gespielt hätte.
Das war jetzt nur ein Beispiel, gibt etliche andere. Man sollte auch meinen dass sich ein Entwickler ausschließlich mit den verbuggten Skillpunkten auseinander setzt, das Problem gibt es auch nicht erst seit gestern. Wenn solche Probleme so schwer zu beheben sind hat ANet von vornherein Mist programmiert.
@Iruwen:
Eben. Es gibt einige mehr oder weniger schwerwiegende Fehler oder Bugs, die teilweise wahrscheinlich nicht allzu schwer zu korrigieren wären – Aber stattdessen fokussiert sich ArenaNet anscheinend aufs Balancing. Jedenfalls ist ein großer Teil der Patches mit Balancing Änderungen verbunden und das ist eigentlich nicht korrekt, solange es noch so viel zu fixen gibt. Wenn es eine Klasse gäbe, bei der man praktisch nur 1 drücken muss und jeden in den Staub haut, klar, dann ist was angebracht, aber auch wenn es zurzeit noch ein wenig hapert an der Balance, hat anderes doch Vorrang.
Dass so unüberlegtes Balancing kommt wie “Chaossturm + 5 Sekunden CD”… das sind erstens die falschen Ansätze, zweitens schlechte Intentionen und drittens gibt es wichtigeres.
Wichtig wären erstmal FP Fixes, Utility und Trait Fixes und detailreichere Beschreibungen von Traits.
Ihr habt alle Probleme…..
Ob nun FP´s heute oder nächsten Monat gefixt werden, ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich will ja nicht morgen schon mit dem Spiel aufhören, dann muss ich dort eben später noch einmal hin…wurscht.
Schwerwiegende Bugs habe ich bisher noch keinen einzigen gesehen, doch das ist sicher auch Ansichtssache.
Ihr solltet das Spiel manchmal wirklich als das sehen, was es letztendlich auch nur ist…ein Spiel, eine Art der Freizeitgestaltung. In meiner Freizeit will ich keinen Frust schieben, sondern Spaß haben. Und wenn in GW2 noch Fehler stecken und kleinere Bugs…auch wurscht. Die werden schon bald gefixt.
Ob nun Arena den heutigen Patch unbedingt hätte bringen müssen, “obwohl andere Dinge im Spiel soviel wichtiger sind”…ich gehe hier mal von unterschiedlichen Teams aus, die Dinge im Spiel ändern. Und dieses Team heute hat nichts mit den anderen Bugfixes zu tun. Und sollte dies nicht stimmen, ist es mir auch…genau…wurscht.
Ich sehe das echt sehr gelassen
Woher wollt ihr denn das wissen? Ihr VERMUTET, dass manche Dinge “leicht” zu fixen wären. Aber Ahnung habt ihr keine. Weder habt ihr irgendwelche Einblicke in das System noch kennt ihr die Arbeitsweise von Arena und die meisten dürften auch von Softwareentwicklung nur begrenztes Wissen haben.
Ich kenne das Projekt auch nicht, aber ich gebe einfach zu bedenken, dass Softwarefehler nicht immer so einfach sind, wie man sich das als Unbeteiligter vorstellt.
Ihr unterstellt Arena einfach, dass sie die Probleme bewusst ignorieren und dafür lieber andere Sachen machen.
@Draco:
Wir behaupten nicht Ahnung zu haben, aber logische Schlussfolgerungen kann man dennoch ziehen.
Beispiel:
Die JPs in den Grenzlanden funktionieren zu Zeitpunkt A.
Patch X wird draufgespielt.
Die JPs in den Grenzlanden funktionieren zu Zeitpunkt B (B nach Patch X) NICHT mehr.
Wann hat sich also ein Fehler draufgeschlichen? Richtig, als im Code rumgepfuscht worden ist. Das ganze ist also relativ leicht nachzuverfolgen.
Meine Vermutung: Als mit dem Patch am 7. diverse Nutzungen von verschiedenen Items unterbunden worden ist (Portal Gun etc.), sind die Schlüssel eventuell auch auf diese Liste gekommen. Der Code muss ja überprüfen, ob du beide Schlüssel hast und wenn true rauskommt öffnet sich das Tor eben.
Allerdings scheint ja etwas in der Überprüfung schiefgegangen zu sein, evtl. weil die beiden Schlüssel nichtmehr “zählen”.. wegen irgendwelchen ID Änderungen oder sonst was.
Aber Tatsache ist, dass sich das nunmal relativ leicht zurückverfolgen lassen sollte.
Ich unterstelle ArenaNet nicht, dass sie die Probleme bewusst ignorieren, sondern eventuell keine richtige Prioritätenliste haben was das angeht.. aber falls am Montag noch ein größerer Patch kommen sollte, können wir ja hoffen.
Ich “hate” ArenaNet nicht, ich frage mich bloß, was sie zurzeit machen.
@Kahn: Wenn ich mir ein Ziel setzte wie zum Beispiel die 100% Mapcompletion dann ist das mit dem FP schon schlecht. Kommt halt auf die eigenen Preferenzen im Spiel an, aber manch wollen halt gerne alles entdecken, beenden können, auch wenn das dich nicht betrifft.
@Draco: Natürlich haben wir leider kein genaues Fachwissen über das System und vll. sind manche Dinge einfacher zu fixen und andere schwerer (auch wenn das einige hier anders sehen → ohne Hintergrundwissen wohlgemerkt). Dennoch finde ich gibt es Dinge auf die man sein Hauptaugenmerk richtien sollte bevor man “Schönheitsfehler” behebt, auch wenn das vll. nicht so schnell oder einfach ist.
Ob nun Arena den heutigen Patch unbedingt hätte bringen müssen, “obwohl andere Dinge im Spiel soviel wichtiger sind”…ich gehe hier mal von unterschiedlichen Teams aus, die Dinge im Spiel ändern. Und dieses Team heute hat nichts mit den anderen Bugfixes zu tun. Und sollte dies nicht stimmen, ist es mir auch…genau…wurscht.
Ich sehe das echt sehr gelassen
Genau das ist denke ich der Punkt. Es ist nicht so, das da alle zusammensitzen, es dann heißt “okay leute, es gibt bugs,alle ran” … so funktioniert das nicht. Da gibt es verschiedene Teams, die wollen koordiniert werden und machen verschiedene Dinge. Es gibt sicher auch ein größeres Team was derzeit Halloween vorbereitet (mal so zum Beispiel), ein Team was sich ums Balancing kümmert, ein Team was sich mit netzwerkstrukturen beschäftigt, ein team was sich um wvw kümmert, ein team das sich mit der bot-problematik beschäftigt etc. etc. etc.
jetzt ist eben grade das fertig geworden – das hat aber intern nicht notwendigerweise auch nur ansatzweise was mit den leuten zu tun, die eben für events etc. zuständig sind und diese gerade fixen.
zudem dürft ihr nicht vergessen, das so patches für gewöhnlich auch durch eine QA (quality assurance) gehen. jetzt werden zwar alle hämisch antworten, dass das ja offenbar nicht so gut klappt, aber ist nunmal trotzdem so. in ein live spiel wird NICHTS ungetestet reingepatcht.
PS: von der koordination und der dauer, die es braucht, bis sowas mal bei den DE teams angelangt ist will ich gar nicht reden. da sitzt nicht ein deutscher typ bei arenanet und die sagen “ey, mach mal die skillbeschreibungen richtig”.
bekomme ich nun wenigstens die möglichkeit meinen asura neu zu gestalten nachdem die köpfe jetz erst gefixt wurden?
Dieser Patch zu den letzten, finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Könnten ruhig paar mehr Punkte sein. Allerdings wenn ihr jetzt zweimal pro Woche Patches aufspielt aber dafür nur 3-6 Punkte aber dafür funktionieren die auch. Ohne das weitere Fehler kommen.
Dann bin ich vollkommen damit einverstanden. Wenn solche mickrigen Fehlerbeseitigungen nur einmal pro Woche kommen. Dann sind die Fehler in 6 Monate immer noch da.
Ich finde lieber spielt ihr öfters ein Patch ein, mit weniger Punkten die aber dann auch funktionieren und eine gute Quote ergibt das nicht noch mehr Fehler kommen. Statt ein großer Patch, jedoch am ende neue Probleme erscheinen.
Falls es ein paar PvE’ler noch nicht mitbekommen haben: Dass Gegner im WvW nicht richtig sichtbar wurden hat dazu geführt, dass Diebe teilweise ganze Gruppen auseinander nehmen konnten ohne genau gesehen zu werden. Und das ist ein schwerwiegendes Problem. Und das kann nicht unbedingt bis Montag warten wenn es heute schon fertig ist. Eure FPs interessieren dagegen ehrlich gesagt nen …. und können auch bis Ende des Monats warten.
(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)
@Chakashio, und genau da liegt der Denkfehler.
Klar ich kann den Zeitpunkt und vllt sogar die Codezeilen einschränken, die daran beteiligt sind. ABER MMOs zu entwickeln wird nicht umsonst als die Königsdisziplin in der Spieleentwicklung bezeichnet.
Die Systeme sind dermaßen komplex, dass schon kleine Änderungen zig verschiedene Auswirkungen haben können. Und grade die sporadisch buggenden Events sind garantiert nicht einfach zu fixen, weil sich der Fehler nicht JETZT reproduzieren lässt, dass müsste er aber um ihn gut fixen zu können.
Jetzt hat man wohl irgendwas geändert um etwas bestimmtes zu erreichen und das funktioniert wie gewollt, mit den Nebeneffekt, dass die Events in speziellen Fällen nicht mehr gehen. Die Lösung ist jetzt nicht einfach zurückzurollen, sonder eine Lösung zu finden, die BEIDE Probleme löst. Und das kann unter umständen extrem schwer sein.
Versteht mich nicht falsch, auch ich es aktuell etwas komisch was Arena macht, denn eine einfache Lösung für die ganzen FP/Events/etc wird einfach nicht genutzt. Und zwar einen Timer, der jedes Event nach x Stunden Nicht-Erfüllung automatisch resettet. Das umzusetzen ist keine dauerhafte Lösung, aber es verschafft Zeit und hilft auch bei neuen Events, wenn diese noch nicht so rund laufen. Nur ist hier die Umsetzung wirklich einfach, weil keine anderen Teile des Systems betroffen wären.
Um es technisch zu sagen, muss jedes Event nur beim Starten einen Timestamp ablegen, wird wahrscheinlich ohnehin schon gemacht und daneben braucht man einen Prozess unabhängig von allem anderen, der nichts anderes macht als zyklisch alle Events anzuschauen und die aktuelle Zeit mit dem Startzeitpunkt zu vergleichen. Bei x Stunden wird ein Reset des Events intiiert. Das einzige Problem was ich da sehe, wäre die Möglichkeit, dass sich die Events nicht so einfach zurücksetzen lassen, was generell schlecht wäre, denn dann könnte auch kein GM helfen.
@Mysticdragon, lies doch mal den Post von nachdenki, dann muss ich das nicht auch nochmal erklären, wie Teams arbeiten und nicht das Balancing Team so lange nichts tut, bis dass Team, dass an Bugfixes arbeitet fertig ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
@Draco: Ich weiß wie die Teams arbeiten, den Post von nachdenki hab ich nicht gelesen hab ich jedoch grad getan. Das wusste ich bereits.
Habe auch mitbekommen das Patches ständig aufgespielt werden, denke weil das eben auch geht während die Server laufen. Und größere dann beim Wartungstag aufgespielt werden dort es nicht ohne Neustart funktioniert. Denke so läuft das. Die Patches die ohne Neustart gehen, werden sofort aufgespielt und die anderen beim Wartungstag.
Zitat von Forest:
“Eure FPs interessieren dagegen ehrlich gesagt nen …. und können auch bis Ende des Monats warten.”
Wenn ich so einen Crap lese kommt mir die Galle hoch. Spielinhalte die Dich betreffen sind wichtig, Spielinhalte die andere Interessen betreffen sind unwichtig?
Klar hast Du Recht, dass der PvP Spieler mit dem von Dir geschilderten Bug ein erhebliches Problem hat. Aber der PvE Spieler hat mit den ganzen FP Bugs ein ebensolches Problem. Da eine rein subjektive Wertung von wichtig/unwichtig reinzubringen geht m.E. gar nicht.
Zum Topic: Die Prio Liste von A Net trifft auch meinen Geschmack nicht immer, ich rede mir dann aber ein, dass die Ihre Gründe haben werden. :-)
Vielleicht sind die auch im Stress …
Mesmerized Sylvari
Es ist immer das Gleiche. Unsere Kunden meinen auch sie wären vom Fach und wüssten wie es geht… das Gegenteil ist aber eher der Fall auch wenn sie noch so logisch geschlussfolgert haben…
Wenn hier irgendjemand Mitarbeiter von Arenanet ist und weiß was da so den ganzen Tag gemacht wird, darf sich derjenige gern hier auslassen darüber was die da alles nicht oder falsch machen. Jeder andere sollte sich aber mal überlegen ob er wirklich berechtigt ist ihre Arbeit zu beurteilen.
Mittlerweile ist es ja offenbar schon eine sportliche Herausforderung die FPs mit bestimmten Fähigkeiten zu verbuggen. Oder z.B. den Banker in Löwenstein aus seinem Verschlag zu holen.