Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

(( WARNUNG: VIEL TEXT VORRAUS!!!! Sorry ;-) ))

Mich würde mal Eure Meinung zur Benutzeroberfläche von GW2 interessieren.

Ich bin da irgendwie zweigespalten.

Der generelle Look gefällt mir eigentlich super und viele der Dialoge sind gut benutzbar … aber … was ich katastrophal finde ist die totale Inkonsistenz der GUI.

Manch einer mag das was jetzt kommt als kleinlich empfinden… aber Fakt ist, dass Firmen wie Microsoft, Apple, etc. nicht umsonst Richtlinen dafür veröffentlicht haben, wie z.B. Dialoge / applikationen auszusehen haben, etc.

Es ist von der Useability her einfach besser, wenn z.B. Buttons immer die gleiche Grösse und Reihenfolge haben (unter Windows ist z.B. in den meisten Programmen die Reihenfolge der Buttons bei Ja/Nein Dialogen immer “Ja / Nein / Abbrechen”) oder wenn bestimmte Elemente überall gleich aussehen.

Was da bei GW2 schief läuft ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber ich versuche es mal:

Fangen wir mal mit was einfachem an -> Listen

Im Helden-Dialog gibt es bei den Erfolgen links eine Liste mit Kategorien – einzelne Kategorien haben vorne einen Pfeil, dahinter kommt der Name. Klappt man eine Kategorie auf, haben wir ein Icon, einen Namen und bei den Täglichen/Monatlichen noch einen Counter.

Geht man dann in die Crafting-Seite des Helden-Dialogs haben wir links eine Liste die im Grunde die gleiche Funktionalität hat… aber komplett anders aussieht. “Kategorien” haben da links den Text und rechts den Pfeil, die einzelnen Einträge stehen viel dichter beieinander, etc.

Theoretisch könnte man auch die Farben-Seite mit hinzunehmen. Auch da haben wir Kategorien mit “Untereinträgen” und auch die sieht komplett anders aus. Allerdings ist die Funktionalität hier auch eine andere weswegen ich das nicht wirklich schlimm finde.

Eine weitere Variante der Liste finden wir im LFG-Tool. Da haben die Überschriften der Kategorien erst ein Icon, dann Text und hinten den Pfeil.

Ausserdem haben selbst Listen die den gleichen Aufbau haben bei verschiedenen Dialogen z.B. unterschiedliche Höhen für die einzelnen Einträge, etc.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Oder ein anderer Punkt sind Dialogseiten mit umschaltbarem Inhalt.

Geht man in den Helden-Dialog landet man seit dem Patch zuerst auf einer komplett überflüssigen Seite -> 3D-Modell das Charakters ohne irgendwelche weiteren Infos (wieso man nicht gleich in “Ausrüstung” landet wo man vermutlich die meiste Zeit hinwill ist mir ein Rätsel).

Oben links gibt es 3 Buttons die man anklicken kann. Klickt man einen der Buttons an, wird der Inhalt der Seite umgeschaltet. Das “besondere” ist, dass wenn man z.B. auf “Ausrüstung” klickt, man auf die Ausrüstungsseite wechselt und oben links nun ein “<” Button erscheint. Klickt man den, landet man wieder in dem nutzlosen Screen vom Anfang und kann auf die Gaderobe oder die Farbauswahl wechseln.

Dort haben wir dann auch die Logik mit dem “<” Button.

Schaut man sich dann die Skill-Seite an sieht man, das die grundlegende Logik da gleich ist (3 “Unterseiten” die man umschalten kann) – es aber anders gelöst ist. Dort bleiben die 3 Buttons für “Slot Skills”, “Weapon Skills” und “Traits” immer sichtbar. Man kann also von der Slot-Skills Seite gleich zu den Traits wechseln.

Wenn man will, kann man übrigens den Gemshop hier auch noch reinnehmen -> dort ist das Umschalten zwischen den Bereichen (Mode, Aktionen, usw.) noch ganz anders gelöst (über die Buttons oben am Rand).

Etwas unglücklich gelöst finde ich auch, dass Buttons an vielen Stellen sehr klein sind. Wenn man z.B. eine Mail schicken will, dann sind 3 Buttons die man da hat in der Höhe kaum grösser als die Schrift auf den Buttons.

Die Buttons im WvW-Dialog über die man in die einzelnen Karten wechseln kann finde ich da wesentlich angenehmer.

Mag sein, dass das alles Sachen sind die nur mich stören, aber ich glaube, dass GW2 davon profitieren würde wenn sich ANet mal Gedanken darüber machen würde.

Es gibt ja nicht umsonst z.B. von Apple, Microsoft oder Google umfangreiche Styleguides wie Applikationen aussehen sollten damit sie besser nutzbar sind.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Das ist ja alles Gut und Schön, aber ich denke, das die GW2 Gemeinde im Moment ganz andere Probleme an der Backe hat. Sollte man sich wirklich einmal über die von Dir angesprochenen Dinge aufregen müssen, weil es sonst nix mehr zu bemängeln gibt, dann wäre das Game für mich persönlich Perfekt.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Priorität hat das im Moment definitiv nicht.

Ändert aber für mich nichts daran, dass sich ANet auch mal über sowas Gedanken machen sollte weil das indirekt auch die aktuellen Probleme betrifft -> z.B. das neue Gaderobensystem ist vom Handling her eher bescheiden und das man den Chat konfigurieren kann (Stichwort: Sprachfilter) erschliesst sich auch nicht wirklich. Was auch mit dem GUI-Design zu tun hat.

Aber wie gesagt: eine extrem hohe Priorität sehe ich da im Moment auch nicht.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das schlimmste was sie aktuell verzapft haben ist echt das mit der Wardrobe, anstatt einfach oben 3 Buttons zur Anwahl von Equipment, Wardrobe und Farben zu haben, diese vollkommen vermurkste hin und zurück System wobei sich auch noch der Text je nach Auswahl ändert bzw. die Position verändert.

Ich vermute der Designer von dem Zeugs ist bei Lotus / IBM in die Lehre gegangen, denn bei Notes kennt man sowas wie ein durchdachtes Interface Design auch nicht.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

MMn gibt es schlimmere Text “Fehler”. Aber es stört mich nicht.
Ein Bsp wenn man die Interface Größe auf small stellt:

Attachments:

Kodash
what else
damn casuals

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

MMn gibt es schlimmere Text “Fehler”. Aber es stört mich nicht.
Ein Bsp wenn man die Interface Größe auf small stellt:

Das hat nun aber reich garnichts mit der Usability zu tun, und irgendwo sind einfach Grenzen gesetzt wie man irgendwas noch darstellen soll wenn der Platz einfach fehlt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Tiscan, ich stimme dir absolut zu.
Das Design ist an einigen Stellen sehr fragwürdig und komplizierter als nötig.

Ich schrieb mal in einem anderen Thread dazu:

Genauso schlecht designt ist das Menü mit Ausrüstung und Garderobe. Man muss nun mehr Klicks für etwas machen, was vorher viel einfacher und übersichtlicher war.

Warum haben sie keine klickbaren Icons mit logischen Symbolen (z.B. einen Schrank für die Garderobe) genommen, wo sich bei einem Klick das Menü sofort ändert. Klickt man ein anderes Symbol, ändert sich das Menü sofort wieder.
Zurzeit ist es so, dass man immer erst zurück klicken muss und dann erst den Bereich wechseln kann.

Testet das denn keiner vorher??? Haben die Designer kein Gefühl für intuitives Design?

Wo wir schon mal beim Design sind:
Warum muss ich im Forum die Textcodes selber eingeben??? Zum Beispiel “quote” (in eckigen Klammern). Warum keine Schaltflächen, wo man mit einem Klick etwas in ein Zitat packt? Fast jedes andere Forum auf der Welt hat sowas. Aber ein Riesen-Spiel wie Guild Wars 2 nicht. Ziemlich peinlich für die zuständigen Foren-Designer. Komfort steht scheinbar nicht oben auf der Liste.
Aber das scheint wohl Trend zu sein, denn das Forum von “League of Legends” ist seit Jahren in einem ebenfalls grauenhaften technischen Zustand.

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

MMn gibt es schlimmere Text “Fehler”. Aber es stört mich nicht.
Ein Bsp wenn man die Interface Größe auf small stellt:

Das gibts doch schon seit Beginn von GW 2 ^^

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Das ist ja alles Gut und Schön, aber ich denke, das die GW2 Gemeinde im Moment ganz andere Probleme an der Backe hat.

Was du sagst mag auch gut und schön sein, aber da ein Projekt wie GW2 verschiedene Entwicklerteams für unterschiedliche aufgaben hat würde eine sinnvolle Anpassung an UI Elemente kein Hindernis sein auch andere Probleme die dir evtl wichtiger erscheinen anzugehen. Da also das eine das andere nicht ausschliesst finde ich es ok das das Thema UI hier mal angesprochen wird.

Zumal es zum Gesamterlebnis durchaus beiträgt ob ich mich in einer UI in einem MMO wohl fühle oder nicht, und in GW2 ist es derzeit so das ich immer froh bin wenn ich Dinge mache bei denen ich keine Menufenster oder so öffnen muss: Das neue Skillfenster ist in meinen Augen umständlicher als das alte, das Garderobensystem eine tolle Sache bis auf die mieserable UI, über den Handelsposten wurde ja schon lang und breit diskutiert wie schlecht die UI da ist, die Chatfunktionalität ist auch gerade mal so das man sie irgendwie nutzen kann usw.

Alles in allem wird die UI dem sonstigen Spiel von der Qualität her nicht gerecht, da hat der TE einfach Recht.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wo wir schon mal beim Design sind:
Warum muss ich im Forum die Textcodes selber eingeben??? Zum Beispiel “quote” (in eckigen Klammern). Warum keine Schaltflächen, wo man mit einem Klick etwas in ein Zitat packt? Fast jedes andere Forum auf der Welt hat sowas. Aber ein Riesen-Spiel wie Guild Wars 2 nicht. Ziemlich peinlich für die zuständigen Foren-Designer. Komfort steht scheinbar nicht oben auf der Liste.
Aber das scheint wohl Trend zu sein, denn das Forum von “League of Legends” ist seit Jahren in einem ebenfalls grauenhaften technischen Zustand.

Scheint irgendwie bei fast allen Game Foren so zu sein das sie im Vergleich zu den Standards die man von sowas wie VBulletin gewohnt ist meist relativ fürchterlich sind.

Vermute aber mal das keiner sowas wie VB an die kritischen Userdaten lassen will, und sie daher dann lieber ne Eigentwicklung machen die eben nicht alle Features hat aber wo sie im Zweifelsfall mehr Möglichkeiten haben bei Sicherheitsrelevanten Problemen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Was die sich bei dem neuen Skill"baum" gedacht haben erschliesst sich mir auch nicht. Das alte System war meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Vor Allem ist das aber auch ein perfektes Beispiel für mein Grundthema -> (In)Konsistenz.

Früher war die Auswahl der Traits im Trait-Bidschirm im Grunde identisch zu der Auswahl der Skills in der Skilleiste. Ich klicke es an, ein Pop-Up kommt und ich kann den Trait auswählen.

Jetzt ist da wieder so ein überflüssiger Bruch drin -> in der Skilleiste ist es so wie früher und im Dialog muss ich nun links in der Liste rumklicken damit sich rechts was ändert.

Das ist für mich halt das grundsätzliche Problem mit der GUI -> für x identische “Probleme” gibt es x verschiedene Lösungen.

Ein weiteres Thema ist z.B. auch, dass in der GUI schlicht Sachen fehlen. Wenn man z.B. wissen will welchen Beruf man wie weit geskillt hat, gibt es in der GUI keine Möglichkeit alle Berufe und den Fortschritt zu sehen. Man kann nur die 2 Berufe sehen die man aktiv hat. Will man wissen wie weit man andere Berufe mit dem Char geskillt hat muss man zur entsprechenden Handwerksstation gehen und mit ihr interagieren. Dann sieht man, wie weit man den Beruf geskillt hat.

Würde ANet sich z.B. dazu entscheiden die Dialoge einheitlich zu machen, könnte man den oberen Bereich (wie es jetzt z.B. bei der “Erfolge”-Seite ist oder grob so ähnlich auch im Gemshop) für Buttons/zusätzliche Infos nutzen… dann könnte man z.B. beim Crafting sowas machen wie im Anhang (in dem Beispiel wären alle Berufe auf Lv 52 – ja, ich bin faul – und aktiv sind im Moment Koch und Waidmann). Dann würde man auf einen Blick sehen wie weit man bei dem Char mit welchem Beruf ist.

(( Wobei der Crafting-Screen eh eine Useability-Hölle ist → aber das ist ein anderes Thema ))

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Was die sich bei dem neuen Skill"baum" gedacht haben erschliesst sich mir auch nicht. Das alte System war meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Vor Allem ist das aber auch ein perfektes Beispiel für mein Grundthema -> (In)Konsistenz.

Früher war die Auswahl der Traits im Trait-Bidschirm im Grunde identisch zu der Auswahl der Skills in der Skilleiste. Ich klicke es an, ein Pop-Up kommt und ich kann den Trait auswählen.

Jetzt ist da wieder so ein überflüssiger Bruch drin -> in der Skilleiste ist es so wie früher und im Dialog muss ich nun links in der Liste rumklicken damit sich rechts was ändert.

Wahrscheinlich dem tollen Feature zu verdanken das man ja nun nicht mehr automatisch alle Traits hat sondern sich die alle einzelen freispielen bzw. kaufen muss, und da sie dann noch das tolle Fernglass einbauen wollten.

Aber ja .. fands vorher auch wesentlich besser .. und das Crafting Interface ist echt die Hölle genau wie das AH .. wenn ich da an EQ2 denke .. -seufz-

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SemmlerTh.2685

SemmlerTh.2685

Ich kann dir da nur in ein paar Punkten zustimmen. Ich bin selbst Front-End Designer mit Fokus auf UX/UI-Design und aus der Sicht des Benutzers ist das System mehr als hervorragend.

Dennoch wurde an einigen Stellen einfach geflickt, wie zBsp beim default Status für das Hero-Fenster (H). Da ist die Animation einfach inkonsistent – normalerweise sollte die Animation ein vertikales Revealen sein, wie bei den meisten anderen Sektionen im Interface.

Aber grundsätzlich muss man zum Thema Konsistenz & UI-Design sagen, dass User bei jedem Interface eine Lernkurve durchwandern. Diese Lernkurve ist bei GW2 extrem gering, weil das Interface Animationen & Patterns verwendet, die der Benutzer aus anderen Bereichen seines Lebens bereits kennt. Das tun anderen Mmos nicht.
Sobald der Benutzer diese Lernkurve gemeistert hat, kennt er das UI und weis, wann welcher Button was tut.

Inkonsistenz ist ein explizit angewandtes Werkzeug um die Aufmerksamkeit des Benutzers zu erlangen, und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er an einer Stelle angelangt ist, an der er sich neu mit einem Prozess beschäftigen muss.

Und mit Windows/Microsoft brauchst du nicht kommen, was UI-Design und Konsistenz anbelangt, dieses Wort befindet sich nämlich nicht in ihrer Designsprache. Aus Sicht der User Experience ist Windows 8 eine einzige Katastrophe.

Tldr.: Ja, das UI hat einige Inkosistenzen die wohl “schnell schnell” reinprogrammiert wurden, aber im großen und Ganzen ist das UI von GW2 eines der großen Pluspunkte. Aus der Sicht des Users, der das System benützt, kann man da nichts bemängeln, bis auf ein paar kleinere Punkte, die keiner der Benutzer bisweilen stärker bemängelt hat.

Shatter every window till its all blown away

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Ich kann dir da nur in ein paar Punkten zustimmen. Ich bin selbst Front-End Designer mit Fokus auf UX/UI-Design und aus der Sicht des Benutzers ist das System mehr als hervorragend.

Danke für deine Einschätzung als Designer!

Dennoch finde ich die UI-Änderungen mit dem “Feature-Release” sehr fragwürdig, da man in einigen Bereichen mehr Klicks machen muss, um zum gewünschte Bereich zu kommen, was vorher mit weniger Aufwand ging.

Eine weitere, schon fast witzige, Sache zu den Forum-Codes hier:

Was ist Textile?

Textile wurde als „bedienungsfreundlicher Web-Text-Generator“ entwickelt. Anstelle des endgültigen Codes, der aus Tonnen von unlesbaren öffnenden und schließenden Tags besteht, verwendet es normale Zeichen, die sofort Sinn machen, wenn man einen schnellen Blick darauf wirft. Es unterscheidet sich sehr von anderen HTML-, XML- oder BBCode-Methoden, die zur Stilisierung von Beiträgen verwendet werden.

Quelle: Guild Wars 2 >>> Foren >>> FAQ / Information

Der Designer bezeichnet also diese Textcodes als bedienungsfreundlich???
Ich bezeichne es eher als Faulheit vom Designer, anständige Formatierungs-Icons einzufügen, wie in fast jedem anderen Forum der Welt auch.

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Der Designer bezeichnet also diese Textcodes als bedienungsfreundlich???
Ich bezeichne es eher als Faulheit vom Designer, anständige Formatierungs-Icons einzufügen, wie in fast jedem anderen Forum der Welt auch.

Da verstehst du was falsch .. da gehts eher darum das statt sowas wie [b] für Fett einfach das Sternchen benutzt wird.

Die Buttons sind ne andere Sache die letztlich via Javascript diese Codes einfügen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SemmlerTh.2685

SemmlerTh.2685

Ich kann dir da nur in ein paar Punkten zustimmen. Ich bin selbst Front-End Designer mit Fokus auf UX/UI-Design und aus der Sicht des Benutzers ist das System mehr als hervorragend.

Danke für deine Einschätzung als Designer!

Dennoch finde ich die UI-Änderungen mit dem “Feature-Release” sehr fragwürdig, da man in einigen Bereichen mehr Klicks machen muss, um zum gewünschte Bereich zu kommen, was vorher mit weniger Aufwand ging.

Eine weitere, schon fast witzige, Sache zu den Forum-Codes hier:

Was ist Textile?

Textile wurde als „bedienungsfreundlicher Web-Text-Generator“ entwickelt. Anstelle des endgültigen Codes, der aus Tonnen von unlesbaren öffnenden und schließenden Tags besteht, verwendet es normale Zeichen, die sofort Sinn machen, wenn man einen schnellen Blick darauf wirft. Es unterscheidet sich sehr von anderen HTML-, XML- oder BBCode-Methoden, die zur Stilisierung von Beiträgen verwendet werden.

Quelle: Guild Wars 2 >>> Foren >>> FAQ / Information

Der Designer bezeichnet also diese Textcodes als bedienungsfreundlich???
Ich bezeichne es eher als Faulheit vom Designer, anständige Formatierungs-Icons einzufügen, wie in fast jedem anderen Forum der Welt auch.

Das als Faulheit zu bezeichnen, ist ein wenig anstößig. Aber über das Forum könnte ich auch lästern, da wurde nämlich wirklich gespart. An allen Stellen kann ich die Qualität des Codes erkennen und auch der reguläre Benutzer empfindet das Webinterface als Hochwertig, Siehe Releases-Pages. Allerdings fehlen dem Forum basis Funktionen, angefangen beim Post-Editor.

Jetzt weiß ich allerdings auch aus eigener Erfahrung, dass ein visueller wysiwyg-Editor vom Aufwand ungefähr dem programmieren einer Browser-Engine gleich gestellt werden kann. Das Forum wurde vermutlich 2011 bereits entwickelt und zu diesem Zeitpunkt war Textile sehr weit verbreitet. Heute würde ich eher zu Markdown raten.

Textile ist eine Möglichkeit deinen Text zu formatieren und dabei dennoch semantischen Code zu produzieren. Das hilft es, den Content der hierbei entsteht zBsp von Suchmaschinen gut auffindbar zu machen. Was die meisten gewohnt sind, ist [b][/b], was bbcodes sind. Die wurden hauptsächlich durch die Phpbb-Forensoftware bekannt. Phpbb heute noch zu verwenden, ist allerdings so, als würdest du Sahne mit Birkenzweigen steif schlagen, oder dich von Wien nach Berlin von einem Pferd ziehen lassen – die Entscheidung zu Textile war da schon nicht schlecht, aber halt nicht mehr aktuell. Das schöne an Textile ist, dass sie es dir erlaubt deinen Text zu formatieren, ohne ein fettes, aufwändiges, empfindliches und furchtbares Editor-Plugin reinzuladen, wie den Tinymce, den die meisten kennen.

Gw2.com ist diesbezüglich progressiv und geht den richtigen Weg. Allerdings ist Textile veraltet und ich würde zu Markdown raten. Zudem fehlen dem Forum einfach Grundfunktionen, wie Avatare uÄ. – aber das ist ein anderes Thema.

Man merkt beim Forum einfach, dass darauf kein Fokus liegt. Die Forensoftware wurde vor Jahren geschrieben, ein paar Bugs wurden behoben und ein paar kleinere Features wurden hinzugefügt, aber das wars auch schon.

Shatter every window till its all blown away

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Phpbb heute noch zu verwenden, ist allerdings so, als würdest du Sahne mit Birkenzweigen steif schlagen, oder dich von Wien nach Berlin von einem Pferd ziehen lassen

Rein von der Funktionalität finde ich sind das zumindest immer noch die besten Foren die ich kenne.

Und zu den Buttons, das geht auch einfacher wenn man eben einfach JavaScript Buttons benutzt, da kann man notfalls einfach den Code aus anderen Foren via Copy & Paste übernehmen und bissel anpassen, hab ich auch schon für eigene Projekte gemacht und ist sicher nicht son Riesen Aufwand.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Das Forum soll funktionell sein (Informationen zur Verfügung stellen und Diskussionen ermöglichen) und nicht durch bunte Regenbogen-Texte mit blinkenden Bildern und ähnlichen inhaltslosen Besonderheiten ablenken. Funktionen zum Erstellen/Formatieren von Tabellen, Einfügen von Emoticons oder sonstigen Standardformatierungen aus dem Microsoft Office Word braucht man wohl einfach nicht (andere Schriftart, größere Schrift, farbige Schrift, tiefgestellt/hochgestellt/durchgestrichen/doppelt unterstrichen/…).

Meiner Meinung nach ist das Forum in Ordnung.

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Ich kann dir da nur in ein paar Punkten zustimmen. Ich bin selbst Front-End Designer mit Fokus auf UX/UI-Design und aus der Sicht des Benutzers ist das System mehr als hervorragend.

Das mag deine Meinung sein, meine ist es nicht. Und auch ich bin jemand der UIs entwickelt. Was aber auch egal ist, für eine Meinung zum Thema ist das irrelevant.

Tatsache ist das das UI so oder so sehr wenig flexibel ist. Das mag Leuten die alles toll finden egal sein, sie würden nichts ändern, aber anderen fällt das halt auf. Sie ist weiter oft umständlich. Beispiele wurden genannt (Garderoben-Ansicht ftl). Da muss man auch nicht mit Lernkurven oder sowas kommen, ein UI bei der ich auch nur einen Klick mehr machen muss als es nötig wäre für das gleiche Ergebnis ist immer Mist. Sowas wie das aktuelle Garderoben-UI würde mein Chef mir sofort um die Ohren hauen.

Oder die Chatsfenster: Totaler Müll, sie erfüllen gerade mal so die Minimalanforderungen. Jedes andere MMO ist da weit besser. Sei es das man ggf mehrere Fenster über-/nebeneinander anlegen will, das spätestens nach dem 4. Reiter das ganze unübersichtlich wird, Änderbare Chatfarben, differenziertere Einstellungen welche Art Meldungen man bekommen will und bessere Filterfunktionen um gegen Spam angehen zu können. Auch sowas gehört zur Benutzerführung und zum UI.

Umständliche Benutzerführungen als gut abzustempeln weil es Leute dazu zwingt sich damit zu Beschäftigen ist meiner Meinung nach Unsinn. Mit dem Argument gäbe es keine schlechten UIs und deutsche Regeln für Steuererklärungen wären ebenfalls eine ganz tolle und gelungene Sache.

Nochmal ein Edit:

bis auf ein paar kleinere Punkte, die keiner der Benutzer bisweilen stärker bemängelt hat.

Der Chat wurde in der Vergangenheit oft kritisiert.
Der Handelsposten ebenfalls.
Schlechte Vorschaufunktionen wurden auch schon oft angesprochen
Das Garderobensystem natürlich erst jetzt.
Mangelnde Optionen zur Individualisierung beklagen auch immer mal Leute. Zum Beispiel das man die UI nur als Ganzes in der Größe verändern kann und keine ausgewählten Elemente einzeln.

(Zuletzt bearbeitet am von JunkerBalthasar.1604)

Die GW2-GUI -> totales Chaos!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Das Thema “Forensoftware” wäre einen eigenen Thread wert (den es aber eh schon gibt) – die Software die ANet hier einsetzt ist meiner persönlichen Meinung nach eine der schlechtesten die ich je gesehen habe -> und ich hab schon verdammt viele gesehen.

Und ob man nun BBCode, Markdown oder Textile nutzt ist vollkommen Wumpe (insbesondere für Suchmaschinen was hier ja auch angesprochen wurde -> die sehen sowieso niemals den Quellcode sondern nur das, was bei der Interpretation rauskommt). In einem guten Forum sollte man damit aber eh nur dann in Berührung kommen wenn man das will und ansonsten einen einfachen Editor haben (und der muss nichtmal WYSIWYG sein – selbst die Wikipedia benutzt da (bisher) ja nur eine Lösung wo die entsprechenden Codes über Buttons im Text eingefügt werden statt echtes WYSIWYG -> das ist glaub ich auch das was Beldin meint).

Fakt ist ganz einfach, dass dieser Textile/BBCode-Mischmasch hier im Forum grundlegend verbuggt ist und die Hälfte der Formatierungen nicht funktionieren.

Und ich sehe auch das Thema “Für hier reicht das was das Forum kann” komplett anders. Anständige Guides lassen sich mit dem Forum schlicht nicht umsetzen weil man keine Bilder verlinken kann, keine Tabellen erstellen kann, usw. -> man muss immer mit irgendwelchen Krücken leben.

Und bezüglich der GW2-GUI: ich habe schon direkt am Anfang gesagt, dass es durchaus gelungene Dialoge in GW2 gibt. Das grundlegende Problem ist halt nur, dass deren Komponenten quasi niemals gleich aussehen (1. Bild) und das prinzipiell gleiche Probleme unterschiedlich gelöst werden (2. Bild).

Und ich bezweifle stark, dass das Absicht ist.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören