Die Lebendige Welt wird permanent!

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ich freue mich euch heute endlich ankündigen zu dürfen, dass (und wie!) wir die Staffel 2 der Lebendigen Welt als permanenten Inhalt in die Welt von Tyria integrieren: mit der Chronik. Wir stellen euch dieses neue Feature, das mit Hilfe eures Feedbacks entstanden ist in unserem neuen Blogpost vor: https://www.guildwars2.com/de/news/introducing-the-story-journal/

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nemo.3862

Nemo.3862

Grundsätzlich ein tolles Feature.

Was mir aber gar nicht gefällt:
Warum muss ich Gems ausgeben für Content, der gratis angeboten wird? Nicht alle sind immer in der Lage, jedes LS-Update spielen zu können, und während aktive Spieler gratis den Content in ihrer Chronik freigeschaltet bekommen, muss man als Gelegenheitsspieler dafür bezahlen.

Mir ist durchaus bewusst, das Anet Geld verdienen muss. Aber in welche Richtung das seit geraumer Zeit geht, gefällt mir immer weniger…

Nemo / Mesmer / Abaddons Mund / Leader der österreichischen Gilde Oachkatzlschwoaf [AUT]

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Das hat einen ziemlich üblen Beigeschmack, dass verpasste Abschnitte jetzt de facto ~25 Gold oder 2,50€ kosten.

Noch als Nachtrag um das mal in Perspektive zu setzen: die LS 1 hatte (wenn man nach http://wiki.guildwars2.com/wiki/Living_World_season_1 geht) 25 Episoden. Und auf LS1 bezogen: die wäre absolut keine 60 Euro wert die sie der neuen Logik nach kosten würde wenn man sie nachträglich freischalten wollte. Und auch keine 600+ Gold.

Die LS2 muss also wesentlich mehr bieten um das auch nur ansatzweise zu rechtfertigen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Nicht schlecht, das versöhnt mich wieder mit dem- ach..sag ich nicht…..
Konkurrenz belebt halt doch das Geschäft und das ist gut so.
Aber erst mal Urlaub und Fußball-WM überstehen, das geht vor.
Bis denne.

PS: der Preis für das Bezahl-Feature ist für mich okay, endlich wieder ein Grund, Kohle abzudrücken.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Excelsis.5207

Excelsis.5207

Also wenn man es innerhalb von zwei Wochen nicht schaffen sollte, sich einmal einzuloggen, um die LS für die Chronik freizuschalten, dann macht man irgendwas falsch.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Creeven.8301

Creeven.8301

Es wird dir selbst als Gelegenheitsspieler sicher nicht schwer fallen, dich innerhalb von 2 Wochen MAL EBEN KURZ einzuloggen.
Soll ja angeblich schon ausreichen um das freizuschalten.
Und wenn man mal im Urlaub ist, dann halt Pech. 200 Gems sind auch nicht die Welt und direkt wieder rumzumeckern “Anet will nur Geld verdienen” find ich übertrieben.
Gems heißen nicht gleich Echtgeld!!! Das versthene manche Spieler wohl einfahc nicht.
Tausch einfach Ingamegold um, oder lass es bleiben.
Find das mit Gems zahlen auch nicht den Bringer, aber in gewisser Weise finde ich es schon ok.
Und 2 Wochen da wird man sich ja doch mal kurz einloggen können.
Ansonsten bittest du nen Freund oder nen Bekannten darum dich mal kurz einzuloggen.
Immer direkt dieses Meckern.
Finde die Politik, die Anet fährt momentan okay.
Sie gehen (in gewissem Rahmen) den Spielerwünschen nach (der Content ist nicht mehr temporär), haben aber immerhin noch ihre Firmenpolitik zu führen.
Die zwingen sie den Spielern aber nicht auf, wie “egal wann ihr spielt, wenn ihr den Content freischalten wollt, müsst ihr zahlen! PUNKT!” sondern belassen die Gems auf freiwilliger Basis (auch was Rüstungen etc angeht).
Ich kaufe viele Gems, aber hab noch nie Echtgeld dafür ausgegeben, weil es nunmal nicht notwendig ist, was ich sehr schön finde.
Gut der Preis für Gems ist hart, aber egal, man kann nicht alles haben :P

(Zuletzt bearbeitet am von Creeven.8301)

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nemo.3862

Nemo.3862

Ich selbst bin eher Vielspieler als Gelegenheitszocker, mir persönlich wird es nicht schwerfallen, alle Episoden gratis zu bekommen.
Aber ich kenne einige Gelegenheitsspieler und bei denen kommt es schnell mal vor, dass man 2 Wochen nichts von Ihnen hört. Und eben jene haben auch nicht so schnell mal 25g zusammen. Und ich finde, dass dieses Modell Gelegenheitsspieler eher abschreckt als anlockt.

Btw. möchte ich noch gesagt haben, dass ich jemand bin, der extremst selten meckert. Das Feature-Update habe ich zB. mit Freuden empfangen, welches ja von unzähligen anderen Spielern verteufelt wurde (ja der Megaserver war am Anfang so lala, aber diese Technik braucht halt seine Zeit um sich zu entwickeln)…. aber das ist eine andere Geschichte.

Nachtrag:
Eine Frage die mir grade noch so eingefallen ist.
Wenn ich einen Storyarc freigeschaltet habe und diesen mittels Chronik wiederholen möchte: kann ich andere Spieler dabei mitnehmen? Und falls ja, müssen diese ebenfalls den Storyarc in der Chronik freigeschaltet haben?

Nemo / Mesmer / Abaddons Mund / Leader der österreichischen Gilde Oachkatzlschwoaf [AUT]

(Zuletzt bearbeitet am von Nemo.3862)

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Also grundsätzlich finde ich es keine schlechte Idee, wenn die LS auch später gespielt werden kann. Wird es wie die persönliche Geschichte in Instanzen sein? Dann kann man erstmal tschüss zum “Open World LS Zerg” sagen.

Einige (oder viele?) Spieler haben in der Vergangenheit ja gewünscht, dass es endlich permanente Erweiterungen/Addons geben soll für die sie gerne bereit sind Geld zu bezahlen.

Diesen Wunsch kommt A-Net jetzt nach und führt anscheinend schleichend “Mini-Bezahl-Addons” über diesen Weg ein.

Für die Mehrheit der aktuellen Spieler (die sich alle zwei Wochen während einer LS einloggen können) wird es zwar nichts kosten. Also hofft man sicherlich, dass es erstmal keinen großen “Aufschrei” unter der Spielerschar geben wird.

Aber es wird immer einen Anteil Spieler geben die wegen persönlicher Umstände (Arbeit, Privatleben, Urlaub, Krankheit) eine Episode verpassen und dann nachträglich kaufen müssen. A-Net kennt die Statistiken und den dadurch erwarteten Umsatz.

Und alle die Spieler, die erst später, nach einer LS-Staffel, das Spiel gekauft haben, müssen dann alle Folgen kaufen.

Insofern ist es eine “schleichende” Einführung von Mini-Bezahl-Addons. Erstmal muss man(die meisten) nichts zahlen und mit der Zeit zahlen dann immer mehr Spieler bis es allgemein akzeptiert ist und dann diese Mini-Addons irgendwann “für alle” etwas kosten.

Ich freue mich jedenfalls immer noch auf die LS Staffel 2 und bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüsse.

P.S. Und man wird natürlich vorfühlen, ob die dann nachträglich hinzukommende LS-1 kostenlos sein wird oder bereits kostenpflichtig sein kann.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Kurz als Klarstellung, wie oben auch bereits richtig angemerkt wurde: Ich müsst den Inhalt NICHT durchspielen, um die Episode freizuschalten. Ich müsst nur auf euren Account einloggen, während diese Episode live ist, um sie für euren Account freizuschalten.

Stellt euch das System wie bei einer Fernsehserie vor: Sie wird kostenlos Episode für Episode im Fernsehen übertragen. Wenn ihr sie Anschaut, könnt ihr sie gleich aufzeichnen, und dann so oft angucken wie ihr wollt. Verpasst ihr die Episode, könnt ihr einen “On-demand-Service” nutzen, um sie euch für eine geringe Gebühr zu kaufen.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das heisst dann aber vermutlich das letztlich alles jetzt instanzierter Content wird, oder ? Kann mir ja kaum vorstellen das sonst diverse Versionen der offenen Weltkarten vorgehalten werden für jede Episode.

Aber ich kenne einige Gelegenheitsspieler und bei denen kommt es schnell mal vor, dass man 2 Wochen nichts von Ihnen hört. Und eben jene haben auch nicht so schnell mal 25g zusammen. Und ich finde, dass dieses Modell Gelegenheitsspieler eher abschreckt als anlockt.

Ja meine Güte .. diese Leute haben dann eh auch garnicht die Zeit das sie die Episoden je alle spielen können, wenn sie denn wirklich nicht in 2 Wochen mal die Zeit haben sich einmal einzuloggen.

Und dafür muss man ja nun wirklich nicht viel machen, wenn man automatischen Login aktiviert dann wird gepatcht und alles und irgendwann is man im Char-Menu und muss da dann vielleicht nochmal klicken, aber sonst wirft man den Client an und geht Essen oder whatever und irgendwann klickt man noch den Char an.

Sooo casual kann man garnicht sein das man das nicht schafft wenn man wirklich Wert drauf legt den Content mal spielen zu können ohne für zu zahlen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiraline.5781

Tiraline.5781

Ich hatte eben beim Lesen der Ankündigung ein ganz breites Grinsen im Gesicht. Ja, ja und nochmals ja!

Auch wenn ich die endgültige Umsetzung abwarte, hebt das bei mir gerade ganz heftig die Motivation und lässt den Megaserver mal Megaserver sein. Ich hoffe doch sehr, dass man wie in der PS auch andere Spieler mitnehmen kann und dass es auch durchaus Content gibt, für den man eine Gruppe braucht – immerhin betrifft die LS die ganze Welt und nicht nur das eigene Schicksal.

Was das “Nachkaufen” der einzelnen Kapitel angeht, verstehe ich die Skepsis, muss aber Creeven beipflichten: Einmal in 2 Wochen einloggen sollte eigentlich drin sein, solange man nicht im KH liegt oder im Urlaub ist. Und falls es mal doch nicht klappen sollte, kann man den Content immerhin nachholen und muss sich nicht ärgern, ihn für immer verpasst zu haben. Im Gegensatz zur 1. Staffel ist auch nicht der Druck da, dass man danach unbedingt die LS spielen muss, weil sie sonst in 2 Wochen ja weg ist. Ist also eher wie Story “patchen”.

Werden die Feiertage dann auch so gehandhabt oder bleiben die trotzdem außen vor?

In loving Memory of Kodasch [BdK]

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nemo.3862

Nemo.3862

Wie wird das eigentlich mit Spielern gehandhabt, die sagen wir mal im September GW2 erwerben. Bekommen diese die verpassten Inhalte der LS2 freigeschaltet oder müssen sie diese nachkaufen?

Nemo / Mesmer / Abaddons Mund / Leader der österreichischen Gilde Oachkatzlschwoaf [AUT]

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nasbit.3240

Nasbit.3240

Verpasst ihr die Episode, könnt ihr einen “On-demand-Service” nutzen, um sie euch für eine geringe Gebühr zu kaufen.

Gilt das nur für die kommenden Episoden aus Season 2, oder wird man auch die Story aus Season 1 so nachträglich spielen können, wenn man Teile verpasst hat?

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Qualbamz.7165

Qualbamz.7165

Als Gelegenheitsspieler finde ich diese Methode um einiges angenehmer als die LS1.

Ich bin nicht mehr “gezwungen” eine Episode in vorgegebener Zeit durchspielen zu “müssen” um nichts zu verpassen.
Innerhalb 2 wochen kurz einzuloggen ist im “Normalfall” kein Problem, und wenn dies wegen Abwesenheit mal nicht Möglich ist….. 200 Gems ( ca 2,50 €) ist nicht die Welt und man kann es sich ja auch nachträglich , also Wochen nach der Verröffentlichung kaufen…..

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Gilt das nur für die kommenden Episoden aus Season 2, oder wird man auch die Story aus Season 1 so nachträglich spielen können, wenn man Teile verpasst hat?

Das kann ich dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen. Derzeit schauen wir uns erstmal die generelle Machbarkeit an, da Staffel 1 ein grundlegend anderes Spiel-Design hatte, das nicht mit der nachträglichen Wiederspielbarkeit im Hinterkopf programmiert wurde.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Verpasst ihr die Episode, könnt ihr einen “On-demand-Service” nutzen, um sie euch für eine geringe Gebühr zu kaufen.

Gilt das nur für die kommenden Episoden aus Season 2, oder wird man auch die Story aus Season 1 so nachträglich spielen können, wenn man Teile verpasst hat?

Kann mir das schwer vorstellen mit LS1 .. wie willste denn alleine mal eben ne Scarlett Invasion aufhalten, oder die 3 Watchnights in Löwenstein hauen ? Vor allem denke ich auch kaum das ANet x verschiedene Versionen alle Maps irgendwo aufbewahren will. Das hat ja schon bei Löwenstein nichtmal für ne alte Version für die Persönliche Geschichte gereicht.

Von daher denke ich wie gesagt das die “Living” Story damit eher zu ner Personal Story 2 wird mit rein instanzierten Sachen, weil alles andere an Large Scale Content in der offenen Welt kann ich mir schwer vorstellen wie man das erneut spielen können sollte, ausser es ist vollkommen permanent und auch ohne die Chronik jederzeit spielbar.

Mein Hoffnung auf neue Maps mit permanenten Content für LS2 geht damit leider den Bach runter gerade

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das sieht nach was gutem aus. Wiederspielbarkeit für Dinge, die man gut fand, habe ich immer vermisst, und auch die Möglichkeit Dinge nach Belieben hinter die eigentliche Endezeit einer Episode zu verschieben.

Die Wiederspielbarkeit bedeutet eine Art Instanzierung, und das wiederum bedeutet keine gigantischen Zerg-Events. Auch eine gute Sache, obwohl die Schlacht um Löwenstein nicht ganz verkehrt war. Die Mechanik mit den 3 Rittern war die beste Zerg-Mechanik, die ich bisher überhaupt im Spiel gesehen habe (nachdem die Events nach diversen Nerfs machbar geworden sind, nicht die Versionen, die man die ersten Tage nach Release spielen musste) – ich hoffe, dass solche Sachen im Rahmen der gerade aktuellen Episode schon noch sporadisch als Einmal-Event kommen und man in einer Instanz dann später beim Wiederholen eine abgespeckte Version davon in einer 5er Gruppe spielt.

Keine Meta-Erfolge – super. Nimmt emotional gesehen wieder etwas vom Zwang, etwas tun zu müssen, und verschiebt das in die Freiwilligkeit.

Über das Nachkaufen einzelner Episoden kann ich allerdings nur den Kopf schütteln. Das Konzept dahinter verstehe ich nicht. Wenn man die Lebendige Geschichte wie kaufbare Addons wie in anderen Spielen ansieht, das in der Regel soviel wie das ursprüngliche Spiel kostet, dann verstehe ich nicht, wieso man nichts zahlt, wenn man es direkt spielt. Ich würde für ein Addon Geld zahlen wollen. Neuer Inhalt, hat Produktionskosten, bietet mir mehr Spielmöglichkeiten im Spiel, also zahle ich was. Ich zahle Geld für Leistung. Wenns nach mir ginge, ich würde lieber dafür zahlen und mich nicht mit Dingen wie dem Kupferbetriebenen Wiederverwerter oder den unendlichen Abbauwerkzeugen von künstlich eingebauten Behinderungen freikaufen wollen, sondern diese Behinderungen sollten gar nicht erst eingebaut sein. Das ist nämlich Geld für keine Leistung. Geld für Leistung ist ein viel ehrlicheres Geschäftsmodell.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Endlich mal wieder ein richtiger Schritt in die korrekte Richtung, welcher zeigt, dass Anet unsere Kritk und Vorschläge sehr wohl wahrnimmt und auhc daran setzt diese Dinge umzusetzen, auch wenn das heißt, dass man sich in Geduld üben muss und nicht erwarten darf, das alles sofort in kürzester zeit mal eben implementiert wird, was sehr viele Leute grade hier speziell im Forum scheinbar immerzu erwarten ..

Geduld zahlt sich nun mal aus, denn diese Änderungen sind genau das, was wir hier stark am Spiel an dem System der lebendigen geschichte und der persönlichen Geschichte kritisiert haben von Anfang an und genau jetzt ist sehr genau zu erkennen, dass der Stein ins Rollen gebracht wurde und sich was demnächst tun wird genau an den Stellen, bezüglich dieser System, die wir vor langer zeit kritisiert haben.

Wenn es Anet jetzt auch noch schafft die persönliche Geschichte einer ordentlichen Portion Reiteration auszusetzen und dem System das notwendige Redesign zu verpassen, so dass wir die persönliche Geschichte endlich auch genau wie die lebendige geschichte bald unendlich oft wiederholen können und gegen eine gewisse gebühr eventuell diese auch vollständig resetten könnten, um genau an den Stellen, woe man wichtige Entscheidungen trifft, sich umentscheiden zu können, falls man mit dem bisherigen Verlauf seiner persönlichen Geschichte nicht mehr zufrieden sein sollte.

Dann wäre das Spiel sicherlich für sehr viele Spieler um ein Vielfaches direkt wieder deutlich besser und interessanter. Ganz besonders, wennn ANet diese Chance auch gleichsam dazu nutzen würde, um die bisherige persönliche Geschichte auch mit mehr Inhalt zu füllen, wie deutlich mehr optionale Nebenstränge in der Geschichte mit optionalen interessanten Geschichten und Abenteuern, sowie einer kompletten Umgestaltung des finalen Endkampfs gegen Zhaitan, damit dieser von seiner Glorie der Armseeligkeit wegkommt und man nach der Beedingung der neuen version des Kampfs wahrhaftig sagen kann, man hatte grad eines der epischsten und spannendsten Kampferlebnisse im gesamten Spiel hinter sich, welchen man gern auch immer wieder mit anderen Leuten rein aus Spaß auch wiederholen will.

Der erste Schritt wird also nun bald gemacht. Nun liegt es an euch anet, diesem bitte auch den nächsten Schritt folgen zu lassen, welcher auf den ersten Schritt hier aufbauen sollte und der nächste wichtige Schritt kann nur Persönliche Geschichte und Zhaitan heißen meinerr Meinung nach, denn diese Spielelemente musste in den vergangenen Jahren ja wohl mit Abstand am meisten an Kritik einstecken.

Und das völlig zurecht!!

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Kann man die Inhalte auch mit anderen zusammen spielen?

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Tach,

oje ich bin momentan garnicht gehyped und Jubel will bei mir auch nicht aufkommen ob der neuen Ankündigung. Ich bin mir garnicht sicher ob Anet wirklich den Kern von “wir hätten gerne permanente Inhalte mit der LG” trifft mit den Änderungen an der Struktur der LG.

Gruß.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maluk.1376

Maluk.1376

Hört sich sehr interessant an,bin gespannt auf die Umsetzung!!
Und ich glaube ich spreche hier für die meisten der Spielerschaft,wenn ich sage,das ich für Qualitätscontent gerne zahle

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

@Silmar Alech
Deine Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das bitte etwas ausführlicher erklären?

Ist diese Struktur denn nicht die selbe wie die bei der Vermarktung eines Addons auf einem Datenträger, mit der Besonderheit, dass die Inhalte in kleinere Häppchen verpackt sind? Hätte das nicht den Vorteil, dass ein Spieler somit nur die 50% – oder wie auch immer – des “Addons” (Lebendige Geschichte 2) kaufen kann, die ihm persönlich auch gefallen? Ansonsten wäre er gezwungen auch für die 50% zu zahlen, die ihm überhaupt nicht zusagen. Noch dazu lassen sich diese Einzelpakete mit einer Ingamewährung bezahlen; das sollte man nicht unter den Teppich kehren.

Wenns nach mir ginge, ich würde lieber dafür zahlen und mich nicht mit Dingen wie dem Kupferbetriebenen Wiederverwerter oder den unendlichen Abbauwerkzeugen von künstlich eingebauten Behinderungen freikaufen wollen, sondern diese Behinderungen sollten gar nicht erst eingebaut sein.

Es geht hier nicht um Gegenstände, die die QoL verbessern sollen, sondern um Spielinhalte, die man sich freischalten kann. Ich sehe da eigentlich keine Behinderung, die man umgehen müsste. Zumindest keine, die ich nicht auch hätte, würde ich ein vollwertiges auf einem Datenträger befindliches Addon verweigern. Vielleicht verstehe ich deine Argumentation auch nicht. In dem Fall wäre es schön, könntest du das klarstellen.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ich hatte eben beim Lesen der Ankündigung ein ganz breites Grinsen im Gesicht. Ja, ja und nochmals ja!

Genauso gings mir auch.

Ich finde es super das Anet ihren Weg findet und bei diesem sind sie einzigartig.
Kein MMO hat so etwas vorher gebracht und sie werden es schaffen, das ihre Welt
noch lebendiger Welt.

Aber eins muss man hier auch gleich zu verstehen geben,
Einfach nur kurz einloggen wird nicht reichen, man wird den Content schon zu der Zeit runterladen müssen, das heisst man kann sich nicht auf irgendein Computer hinsetzen und erst mal 20gb Spiel + den Content (war im Schnitt bis jetzt 200-500 Mb groß) runterladen.
Da muss sich keiner was vormachen. (Wenn man Urlaub macht hat man doch eh besseres zu tun, als sich vorm Quadratschirm zu setzen.)

Mit einloggen ist gemeint, komplett bis zum Charakterschirm und der kommt nicht bevor man ca. 25gb runtergeladen hat. Ausser man hat schon das Spiel vorher runtergeladen gehabt. (auf ein Laptop, externe Festplatte oder eben am Rechner)

Fragen habe ich auch noch:
Kann man erkauften Inhalt in der Größe vom Karka Event oder Scarlets Invasion und die Marionette dann auch nachspielen?(ich hoffe das wieder LS Inhalt in der Größe kommt) Und wie wird das gehen? Kann man dann eine Gruppe von bis zu 100Spieler und mehr erstellen? Brauchen dann alle den Content. (Wäre für das Geschäfftsmodell auch verständlich meiner Ansicht nach, 1. es gibt ja jetzt Megaserver und hoffentlich noch Mega Viele Spieler, 2ten Content gibt es/gab es wie Sand am Meer)

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grimari.6725

Grimari.6725

Es wird dir selbst als Gelegenheitsspieler sicher nicht schwer fallen, dich innerhalb von 2 Wochen MAL EBEN KURZ einzuloggen.
Soll ja angeblich schon ausreichen um das freizuschalten.
Und wenn man mal im Urlaub ist, dann halt Pech. 200 Gems sind auch nicht die Welt und direkt wieder rumzumeckern “Anet will nur Geld verdienen” find ich übertrieben.
Gems heißen nicht gleich Echtgeld!!! Das versthene manche Spieler wohl einfahc nicht.
Tausch einfach Ingamegold um, oder lass es bleiben.
Find das mit Gems zahlen auch nicht den Bringer, aber in gewisser Weise finde ich es schon ok.
Und 2 Wochen da wird man sich ja doch mal kurz einloggen können.
Ansonsten bittest du nen Freund oder nen Bekannten darum dich mal kurz einzuloggen.
Immer direkt dieses Meckern.
Finde die Politik, die Anet fährt momentan okay.
Sie gehen (in gewissem Rahmen) den Spielerwünschen nach (der Content ist nicht mehr temporär), haben aber immerhin noch ihre Firmenpolitik zu führen.
Die zwingen sie den Spielern aber nicht auf, wie “egal wann ihr spielt, wenn ihr den Content freischalten wollt, müsst ihr zahlen! PUNKT!” sondern belassen die Gems auf freiwilliger Basis (auch was Rüstungen etc angeht).
Ich kaufe viele Gems, aber hab noch nie Echtgeld dafür ausgegeben, weil es nunmal nicht notwendig ist, was ich sehr schön finde.
Gut der Preis für Gems ist hart, aber egal, man kann nicht alles haben :P

Oh Mann.. Im Grunde geht es nicht darum, wer wann wie einloggen kann/ will und wer nicht. Es geht um, gleiches Recht für alle. Entweder alle zahlen für den Content oder keiner. Nur weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin soll ich zahlen? Soso..
Und solche Maschen auch noch gutheißen. Wo ist das Problem, ordentliche LS Episoden als DLC anzubieten? Käuflich für alle?
Ich zweifel immer mehr an den Leuten, ehrlich. Ob überhaupt noch in irgendeiner Weise nachgedacht wird oder einfach nur noch losgebissen, weil man ja n Vorteil für sich kriegen könnte, den man anderen nicht gönnt oder aus sonst was für nen merkwürdigen Grund. Ich würde sagen, falsches Genre, wenn man so drauf ist.

Und 200 Gems sind nicht die Welt.. 800 hier und 800 da und dann nochmal.. Is ja nichts. Ich wette aus Erfahrung, das die meisten die so was schreiben, auch genau die sind, die bei P2P Spielen rummeckern, dass es ihnen zu teuer/ nichts wert ist.
Irre wie sich die Leute von blenden lassen.. Und da zählt auch nicht das Argument, dass man für Gems nicht unbedingt echtes Geld zahlen muss. Der Umtausch von Echtgeld zu Gems ist Bestandteil in diesem Spiel. Hallo an die 2 Klassengesellschaft.

Und wenn sich einfach mal ein anderer für einen einloggt, weil man nicht da ist/ nicht kann.. Laut Anet verboten und Permabanngrund..

Wirklich, da bin ich dankbar für jedes P2P. Da zahlen alle ne Flat und jeder kriegt was für das, was er “geleistet” hat im Spiel, was hier im Forum ja so gern hochgehoben bzw. propagiert, aber gleichzeitig mit dem “Kauf es dir halt im Shop” wieder ad absurdum geführt wird..

Das ist nicht persönlich, aber es nervt mich einfach nur noch, dass immer der selbe Mist verteidigt wird mit teilweise einer Doppelmoral und oder Selbstbetrug, wo man nur noch den Kopf schütteln kann, wenn man genauer drüber nachdenkt..

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Nur weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin soll ich zahlen? Soso..

Du sagst es doch selber, aber es ist deine Entscheidung wo der Falsche Ort ist oder sein soll.
So gut wie alles hier im Forum ist ANSICHTSSACHE.

Dieses Geschäftsmodell ist neu und in der Theorie immer noch sparsamer als ein Abo Modell.
Und wie ein Kebab, wenn er es wert ist, wird er gekauft.
Es gibt kein Grind in dem Spiel, man ist nach 100h Spielzeit mit exo Rüstung ausgerüstet. Das ist für ein MMO und auch Rollenspiel eine normale Durchschnittsszeit für ein ganzes Spiel.
Man muss nicht jeden Content gespielt haben um am laufenden zu sein in diesem Spiel.
Für das Gameplay bzw. Teamplay reicht das Grundspiel, dannach wird man sich
sicher ab und zu bei Content wiedertreffen.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Nun, ich hoffe doch das außer instanzierten Story-Instanzen noch mehr kommt, z.B. ein Weiterführendes Dungeon, dass dann auf der Freigeschalteten Story basiert
Und natürlich auch open World content, aber bitte mehr als nur ein Zergevent/Organisationsaufwändiges Event….

Aber ansonsten:[ironie komplett aus, hätte nie gedacht dass ich das mal so sage] GG Anet

Humans aren´t real

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@Silmar Alech
Deine Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das bitte etwas ausführlicher erklären?

Wenn ich ein regelmäßiger Spieler bin, dann muss ich für die lebendige Geschichte nichts zahlen, weil sie sich automatisch freischaltet, solange ich mich während jeweils 2 Wochen einfach mal nur einlogge. Wenn man die lebendige Geschichte wie ein Addon behandelt, dann wäre das wie ein geschenktes Addon, für das man bei anderen Spielen Geld zahlt.

Ein sporadischer Spieler, der vielleicht mal ein halbes Jahr Pause macht, muss jedoch für die vergangenen Episoden Geld zahlen. Er zahlt also fürs Nichtstun, und ich als Intensivnutzer bekomme es geschenkt. Das finde ich irgendwie paradox. Rein gefühlsmäßig müßte das anders herum sein: Leute, die das Spiel wenig nutzen, dürften Spielinhalte durchaus billiger oder geschenkt bekommen, z.B. auch um sie wieder ins Spiel zu holen, während Vielspieler dafür ruhig zahlen sollten, immerhin nutzen sie auch allgemein viel mehr vom Spiel.

Es ist schon gut, dass man kein Geld fürs Wiederspielen verlangt – das würde dann niemand mehr machen. Aber insgesamt dürfte man meiner Ansicht nach ruhig Geld für neuen Inhalt verlangen, also bereits fürs erste Durchspielen, eben so wie bei einem konventionellen Addon.

Wenn ich drüber nachdenke, dann hat sich aber Arenanet da wohl den Weg dazu verbaut, denn sie haben zu Beginn der Season 1 öffentlichkeitswirksam versprochen, dass die Erweiterungen im Rahmen der lebendigen Geschichte kostenlos sein würden. Da kann man jetzt nicht auf einmal ankommen und doch Geld verlangen. Tja, ich hätte dafür Geld gezahlt. Für die endlosen Abbauwerkzeuge hingegen nicht. Wobei ich je nach Qualität der 2. Season überlege, ob ich nicht Geld für die 2. Season zahle, indem ich besagte Sachen halt doch kaufe, obwohl sie mit der 2. Season eigentlich nichts zu tun haben. Leistung will ich schon honorieren, und es ist nicht zu bestreiten, dass ich viele schöne Stunden mit dem Spiel verbringe – selbst wenn ich an diversen Stellen auch schonmal ätzend über bestimmte Dinge meckere.

Wenns nach mir ginge, ich würde lieber dafür zahlen und mich nicht mit Dingen wie dem Kupferbetriebenen Wiederverwerter oder den unendlichen Abbauwerkzeugen von künstlich eingebauten Behinderungen freikaufen wollen, sondern diese Behinderungen sollten gar nicht erst eingebaut sein.

Es geht hier nicht um Gegenstände, die die QoL verbessern sollen, sondern um Spielinhalte, die man sich freischalten kann. Ich sehe da eigentlich keine Behinderung, die man umgehen müsste. Zumindest keine, die ich nicht auch hätte, würde ich ein vollwertiges auf einem Datenträger befindliches Addon verweigern. Vielleicht verstehe ich deine Argumentation auch nicht. In dem Fall wäre es schön, könntest du das klarstellen.

Hast du eines der endlosen Werkzeuge, Wiederverwertungskit oder Luftschiff-Passierschein gekauft? Du würdest mich verstehen, wenn du sowas hättest. Das Spiel verändert sich damit. Auf einmal geht dir nie wieder eines dieser Werkzeuge aus, auch nicht mitten im Kampf, und du musst nicht wie früher erstmal alle Gegner um dich herum weghauen, bevor du ein neues ausrüsten kannst, sofern du noch eins auf Lager hast. Du musst nicht mehr mit einer Tasche voll Werkzeugen los, wenn du nicht ständig nachkaufen willst. Hier ist der eingebaute Defekt: die Teile haben alle nur 25 Ladungen, so dass man ständig nachkaufen muss. Auch die Abbauwerkzeuge sind viel zu schnell verbraucht. Es gibt keine Dinger mit 500 Nutzungen, wie es bei der Inflation von Gegenständen sein müßte.
Oder der Pass zum Luftschiff bzw. Götterfels: Ein Doppelklick und du bist unmittelbar inmitten sämtlicher GW2-Dienste. Kein suchen auf der Karte, kein laufen, einfach ein Doppelklick und zwei Schritte zur betreffenden Station, sie sind alle da. Nicht mal die Karte musst du aufmachen, eine Zeit, in der du bereits wieder angegriffen worden sein könntest, nicht mehr reisen kannst und erst noch die Gegner weghauen musst. Wobei das neue Löwenstein besser bestückt ist als das alte, allerdings zahlt man immer noch mit Ladezeiten durch 1 Wegmarke mehr.

Das sind vorsätzlich eingebaute Defekte (nur 25 Ladungen, zu verteilte und aufgeteilte Dienste), damit Leute die Sachen kaufen, mit denen die Defekte weg sind. Das ist aber für mich keine Leistung – das ist eine eingebaute Minderwertigkeit im Spiel, damit ich Geld ausgebe, damit die weg ist. Das sind versteckte Kosten wie in f2p Spielen, eine Sache die ich für unredlich halte. Aber ein Addon, für das man zum spielen Geld zahlt, das ist in meinen Augen ein redliches Preismodell. Da ist mehr Inhalt, da ist die Leistung, da gibts mein Geld dafür. Von daher wie gesagt verwundert mich die Preisgestaltung der lebendigen Geschichte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

@ Silmar Alech: Wieso ist es paradox das “Vielspieler” (aka alle zweiwocheinlogger), den Inhalt geschenkt bekommen während andere die kein gw2 in der Zeit spielen ihn für Gems kaufen müssen? Anders herum (wie du es vorschlägst) wäre es unsinnig. Wieso sollte ich diejenigen die dem Spiel (wenn auch nur ne Zeit) den Rücken zugekehrt haben auch noch belohnen? Je mehr du spielst desto Zeit hast du theoretisch auch dir im Shop was zu kaufen, Anet profitiert also wenn alle “gezwungen” werden alle zwei Wochen mal bis ins charakterfenster zu schauen.
Und regelmäßige Spieler, dazu gehören auch casuals (die spielen ja nicht gar nicht, sondern nur wenig pro Woche), sind genau das was Anet möchte, also ist belohnen doch sehr sinnvoll oder?

Tach,

oje ich bin momentan garnicht gehyped und Jubel will bei mir auch nicht aufkommen ob der neuen Ankündigung. Ich bin mir garnicht sicher ob Anet wirklich den Kern von “wir hätten gerne permanente Inhalte mit der LG” trifft mit den Änderungen an der Struktur der LG.

Gruß.

Ich brenne darauf, den Grund zu erfahren.
Ehrlich, please Tell me more.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich brenne darauf, den Grund zu erfahren.
Ehrlich, please Tell me more.

Ich tippe mal darauf, dass er meint, dass aus der Ankündigung nicht ersichtlich ist ob ANet neben den Living Story Updates z.B. auch davon unabhängige neue Karten und Dungeons bringt. Oder neue Klassen, Rassen, Waffen, usw.

Kann man die Inhalte auch mit anderen zusammen spielen?

DAS ist übrigens die wirklich spannende Frage… wie löst ANet das Problem von Gruppen wo Mitglieder Teile der LS2 nicht haben?

Haben wir dann eine Zwei-Klassen-Gesellschaft wo die Leute dann halt aus der Gruppe fliegen wenn sie den Content nicht gekauft haben? Oder kommen die Leute dann trotzdem in die Instanzen? Oder beschränkt sich die LS2 dann gar nur auf Solo-Content um das Problem zu vermeiden?

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

@Silmar Alech
Deine Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das bitte etwas ausführlicher erklären?

Wenn ich ein regelmäßiger Spieler bin, dann muss ich für die lebendige Geschichte nichts zahlen, weil sie sich automatisch freischaltet, solange ich mich während jeweils 2 Wochen einfach mal nur einlogge. Wenn man die lebendige Geschichte wie ein Addon behandelt, dann wäre das wie ein geschenktes Addon, für das man bei anderen Spielen Geld zahlt.

Danke, so verstehe ich jetzt zumindest deine Argumentation. Damit hast du natürlich recht, allerdings ist es eben auch eine Art der Belohnung der Vielspieler. Im Vergleich zur Season 1 hätte der Gelegenheitsspieler jedenfalls wieder das Nachsehen und könnte den Inhalt nicht spielen. So hat er immerhin die Möglichkeit es nachzuholen. Für den Vielspieler ändert sich nichts, aber der Gelegenheitsspieler hat neue Möglichkeiten. Dass man dafür Edelsteine verlangt mag vielleicht einen bitteren Beigeschmack haben, wie man aus den Beiträgen ekennen kann, ich denke aber, dass das in Zusammenspiel mit der Firmenpolitik und der bisherigen Verweigerung zur Vermarktung eines Addons durchaus gerechtfertigt ist.

Wenns nach mir ginge, ich würde lieber dafür zahlen und mich nicht mit Dingen wie dem Kupferbetriebenen Wiederverwerter oder den unendlichen Abbauwerkzeugen von künstlich eingebauten Behinderungen freikaufen wollen, sondern diese Behinderungen sollten gar nicht erst eingebaut sein.

Es geht hier nicht um Gegenstände, die die QoL verbessern sollen, sondern um Spielinhalte, die man sich freischalten kann. Ich sehe da eigentlich keine Behinderung, die man umgehen müsste. Zumindest keine, die ich nicht auch hätte, würde ich ein vollwertiges auf einem Datenträger befindliches Addon verweigern. Vielleicht verstehe ich deine Argumentation auch nicht. In dem Fall wäre es schön, könntest du das klarstellen.

Hast du eines der endlosen Werkzeuge, Wiederverwertungskit oder Luftschiff-Passierschein gekauft? Du würdest mich verstehen, wenn du sowas hättest. Das Spiel verändert sich damit. […]

Das sind vorsätzlich eingebaute Defekte (nur 25 Ladungen, zu verteilte und aufgeteilte Dienste), damit Leute die Sachen kaufen, mit denen die Defekte weg sind. Das ist aber für mich keine Leistung – das ist eine eingebaute Minderwertigkeit im Spiel, damit ich Geld ausgebe, damit die weg ist. Das sind versteckte Kosten wie in f2p Spielen, eine Sache die ich für unredlich halte. […]

Ich habe sogar alle drei dieser Abbauwerkzeuge und einen Kupferbetriebenen Wiederverwerter, aus genau den von dir genannten Gründen. Ich wollte nicht ständig Werkzeuge oder Wiederverwertungskits nachkaufen und lieber meine Faulheit unterstützen. Denn günstiger wäre es für mich garantiert gewesen, hätte ich ständig alles nachgekauft. Diese Pässe hingegen habe ich mir nicht gekauft, weil ich mir unsicher darüber war, ob ich die tatsächlich ewig nutzen könne (auch nachdem alle wieder aus den Gendarran-Feldern abziehen werden).

Ich sehe das allerdings nicht so kritisch, sondern eher als ein gängiges Mittel, um abseits der Spielverkäufe Geld zu erwirtschaften. Solange diese Gegenstände nur die “Lebens-Qualität” im Spiel verbessern und keine tatsächlich spielerischen Vorteile daraus erwachsen, ist es legitim. Letztendlich entscheide ich selbst darüber, ob ich mit der üblich angebotenen Qualität zufrieden bin (und die ist nicht minderwertig) oder es lieber etwas luxuriöser hätte. Listiger wäre es eben bei spielerischen Vorteilen, zum Beispiel ein besonderes Amulett, dass den Erhalt von jeglichem Karma um 50% anheben würde. Das spricht ein ganz anderes Empfinden des Spielers an, was ich dann wirklich für fragwürdig erachte.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: siro.3928

siro.3928

oha mega geile ankündigung

was mich aber wirklich interessiert ist die adventure box wird man die auch permament haben können?
das wäre mir sogar 200 oder mehr edelsteine wert
selbst wenn die in skins (aus truhen) nicht da sind

ansonsten freue ich mich schon auf s2
hoffe die adventure box ist bald da

siro der mesmer 80 mesmer/siro der nekro 80 nekro
[DE]

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Kann mich nun nicht zurückhalten:

An die Meckerköppe,

wir haben jetzt aktuell KEINE Möglichkeit, alte Inhalte erneut zu spielen.
Diese wird uns bald gegeben.
Also freut euch.

Wer zur Zeit des Events online ist, wird es in Zukunft wiederholen können.

Wer es in zwei Wochen nicht schafft, sich wenigstens einmal einzuloggen, hat die Möglichkeit, durch wenige Gems an den Content zu kommen, der sonst vorbei wäre.

Wo ist also das Problem?
Seid doch mal mit etwas zufrieden!

PS:
So ganz grob über den Daumen gerechnet: Die benötigten 200 Gems kann man sich auch für etwa 20 Gold eintauschen.

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

So ganz grob über den Daumen gerechnet: Die benötigten 200 Gems kann man sich auch für etwa 20 Gold eintauschen.

Und selbst der Kauf der Gems für Echtgeld sollte nun nicht wirklich das Problem sein. 10 Euro für ne PaySafe-Card hat wohl jeder über.

Legendary +1 Counter: 204

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

jepp

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyrannt.7506

Tyrannt.7506

Für mich definitiv ein Grund, wieder mal in GW2 reinzuschauen.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Moin,

Tach,

oje ich bin momentan garnicht gehyped und Jubel will bei mir auch nicht aufkommen ob der neuen Ankündigung. Ich bin mir garnicht sicher ob Anet wirklich den Kern von “wir hätten gerne permanente Inhalte mit der LG” trifft mit den Änderungen an der Struktur der LG.

Gruß.

Ich brenne darauf, den Grund zu erfahren.
Ehrlich, please Tell me more.

wohlwissend das auch alles anders kommen kann, versuche ich mal rüberzubringen wieso bei mir noch kein Jubel aufkommen mag ..

.. bei mir besteht die Befürchtung das Anet aus Wünschen die immer wieder von Spielern geäußert wurden versucht zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen nämlich 1) das endlich im Zuge der LG permanente Inhalte kommen, womit aber eher eine grundsätzliche Erweiterung der Spielewelt gemeint war im Sinne des ursprünglichen Spiels, damit man mit allen Chars was davon hat und 2) dem Problem das Spieler welche Teile der LG verpasst haben einfach im Spiel nichts mehr davon finden um es nachzulesen/nachzuerleben weil die LG im Großen&Ganzen flüchtig ist.

Um jetzt beiden Wünschen in einem Feature nachzukommen befürchte ich einfach, das die LG weg aus der offenen Spielewelt mit großen Events, die wie ich finde am Ende wirklich gut gelungen waren und leben in die Spielewelt und Spielerschaft gebracht haben, verlagert wird hin zu kleinen Story-instanzen. Von epischen Events und Kämpfen und Entwicklungen in der offenen Spielewelt hätte das dann alles zu meinem Bedauern nichts mehr.
Für mich war die bisherige Struktur der LG in Groß-Events in der offenen Spielewelt angelegt, ein sehr guter Ausgleich zu den alltäglichen permanenten Inhalten des Spiels.

Gruß.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Okay, das kann ich verstehen.
Ich persönlich fand allerdings das die ersten LS-Teile besser waren und fand das Ende ziemlich übertrieben und stressig, viel zu viel auf Grinden gemacht.
Ich würde die LS 2.0 aber selbst dann noch begrüßen wenn sie nur eine zweite persönliche Geschichte wäre, in stücken eingebaut und kaufbar.
Deshalb hoff ich trotzdem das ein wenig openworld kommt, zumindest die Feste werden wohl bleiben, und man auch noch außer den Instanzen neuen Inhalt wie Karten und Dungeons bringt.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich glaube, in der Hinsicht muss man mal abwarten wie die ganze Sache gestaltet wird.
Offene Welt soll es ja nach wie vor immer noch geben.

Durch diese Ergänzung zur Chronik werden die Inhalte aus den Episoden der Lebendigen Welt zu einer Mischung aus neuen Geschichtsabschnitten und Inhalten der offenen Welt. Die Geschichtsabschnitte funktionieren genauso wie die bereits bestehenden. Sie nehmen euch auf eine Reise mit, die speziell mit den Inhalten der ausgewählten Episode zu tun haben und in einer größeren Erzählung enden, die dann in den Staffeln weiter voranschreitet.

Inhalte der offenen Welt, die den Aktualisierungen der Lebendigen Welt hinzugefügt werden, erweitern und ändern die Welt von Tyria fortlaufend und verbinden sich mit den Themen und Geschichten der Episode. Das bedeutet, dass ihr die Inhalte der offenen Welt und jene der Lebendigen Welt (wenn ihr die jeweilige Episode freigeschaltet habt) jederzeit mit jedem bestehenden und auch zukünftigen Charakter auf eurem Account spielen könnt!

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich persönlich fand allerdings das die ersten LS-Teile besser waren

Ich fand Flamme & Frost auch schon super, es hat langsam angefangen, man hatte Zeit die Erfolge zu machen, es gab ein Geheimnis darum was überhaupt passieren würde und gipfelte dann in einem tollen Verlies.

Ich stimme dir zu, das die Abschnitte der LG am Ende schon etwas zuviel Druck aufgebaut haben. Das die Struktur gut war am Ende, da ging es mir auch noch darum das Anet eine Linie gefunden hatte wie die Events in allen Details ablaufen .. von kleinen Story-Instanzen die dann persönlich waren, bis hin zur Darstellung wie, wo und wann ein Event stattfindet und darüberhinaus, das es immer eine größere Anzahl an Erfolgen gab die zum Meta-Erfolg führten .. es war am Ende über mehrere Events hin alles aus einem Guß.

Gruß.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Also mich wundern hier doch einige Beiträge schon sehr.

Klar, sich einmal innerhalb von 14 Tagen einzuloggen sollte auch für einen Gelegenheitsspieler machbar sein. Aber und auch wenn die Kosten für das nachträgliche freischalten moderat sein sollten, es ist der 1. Schritt zum F2P.
Content gegen Bares, nix anderes ist es.

Der Wunsch nach neuem Content oder gar Add-On war zu hauf da. Ja, auch wenn es was kostet, überhaupt kein Problem. Ich denke aber, dass die meisten es eher auf die konventionelle (altmodische) Art und Weise bezogen haben. Beispiel GW1- Eye of the North.
Betrachtet man jetzt mal die LS 1, dann sollte man doch mal ehrlich zu sich selbst sein.
Es war ein Versuch, klar, aber was war es im Endeffekt? Maue, teils abgehackte Story. Künstlich gestreckt durch ellenlange Zergevents (die ich jetzt grundsätzlich nicht alle schlecht fand) und natürlich den Pausen zwischendrin.
Wie lange hätte man gebraucht um, wenn es denn möglich gewesen wäre, alles durchzuspielen, ohne eben diese Unterbrechungen?

Normalerweise bin ich ein von Grund auf optimistischer Mensch. Auch hab ich bis vor kurzem über relativ wenig Langeweile klagen können. Dann kamen die Megaserver (fand die persönlich gar nicht so schlimm), dann aber die ganzen Nerfs (siehe Fluchküste). Ich war dort früher immer wieder gern unterwegs. Wenn es zu voll war, hab ich was anderes gemacht, ansonsten bin ich dort gern farmen gegangen. Ja ich geh hin und wieder gern farmen. Bin berufstätig und kann nur abends daddeln und muss auch nicht tag-täglich die ultimativen Herausforderungen haben. Warum dort so rumgepfuscht wurde, oder zB auch im Königinnental (war zwar nicht meins, aber viele andere hatten ihren Spaß daran), wird wohl das Geheimnis von Anet bleiben. Das offizielle Statement ist für mich nur lächerlich.

Jetzt steht LS 2 an und das dann auch dauerhaft. Toll. Das mit dem bezahlen wird mich wahrscheinlich nicht treffen. Aber Holzauge sei wachsam, siehe den Pfad zum F2P, der hier vorsichtig eingeschlagen wird.
Ich hab 11 Chars auf 80 und mir letztens sogar einen 2. Account gegönnt (war am Ende billiger als eine Char-Platzerweiterung). Auch kauf ich immer wieder mal paar Gems, auch gegen Echtgeld. Kein Problem. Ich hätte auch kein Problem mit einem Abosystem, nur dann erwarte ich auch entsprechenden Support, den Anet nun mal gar nicht im Programm hat. Auch gegen ein kostenpflichtiges Add-On ala GW-EN, keinerlei Einwände.
Aber für etwas wie LS 1?
Alles was Anet bisher neu in das Spiel gebracht hat, wurde mit großem Tamm-Tamm angekündigt und hörte sich auch entsprechend toll an. Das Ergebnis war meist aber eher so lala. Da war rein gar nix dabei, was irgendwelche Zusatzkosten auch nur annähernd hätte rechtfertigen können.
Ich persönlich gehe entgegen meiner ansonsten positiven Grundeinstellung erstmal vom worth-case aus, dass LS 2 nicht viel anders werden wird als LS 1, nur halt permanent. Die zu erwartende Instanzierung, naja dann mal adios open-world. Wäre für mich ein weiterer Schritt in eine Richtung, welche mir nicht wirklich gefällt.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

(Zuletzt bearbeitet am von Pudi.8651)

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Für alle mit Fragen zur gestern vorgestellten Guild Wars 2 Chronik, haben wir heute einen besonderen Live-Stream: Colin Johanson, Mike Zadorojny und Kate Welch beantworten Spielerfragen rund um das Feature. Wie immer um 21 Uhr MESZ auf http://www.twitch.tv/guildwars2

Wir haben (unter anderem) auch die Fragen in diesem Thread an die Entwickler übermittelt. Der Live-Stream ist wie immer englisch. Viel Spaß beim Reinschauen.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Alles was Anet bisher neu in das Spiel gebracht hat, wurde mit großem Tamm-Tamm angekündigt und hörte sich auch entsprechend toll an. Das Ergebnis war meist aber eher so lala.

Touché!
So gehts mir auch. Ich bin dessen etwas müde. Nichtsdestotrotz ist es für mein persönliches Gefühl was ganz GuildWars2-spezifisches.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

Kann man sich das Interview auch später anschauen (Nachtarbeit ruft)? Oder wird hier ein Artikel mit den wichtigsten Punkten eröffnet?

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grimari.6725

Grimari.6725

Also mich wundern hier doch einige Beiträge schon sehr.

Klar, sich einmal innerhalb von 14 Tagen einzuloggen sollte auch für einen Gelegenheitsspieler machbar sein. Aber und auch wenn die Kosten für das nachträgliche freischalten moderat sein sollten, es ist der 1. Schritt zum F2P.
Content gegen Bares, nix anderes ist es.

Der Wunsch nach neuem Content oder gar Add-On war zu hauf da. Ja, auch wenn es was kostet, überhaupt kein Problem. Ich denke aber, dass die meisten es eher auf die konventionelle (altmodische) Art und Weise bezogen haben. Beispiel GW1- Eye of the North.
Betrachtet man jetzt mal die LS 1, dann sollte man doch mal ehrlich zu sich selbst sein.
Es war ein Versuch, klar, aber was war es im Endeffekt? Maue, teils abgehackte Story. Künstlich gestreckt durch ellenlange Zergevents (die ich jetzt grundsätzlich nicht alle schlecht fand) und natürlich den Pausen zwischendrin.
Wie lange hätte man gebraucht um, wenn es denn möglich gewesen wäre, alles durchzuspielen, ohne eben diese Unterbrechungen?

Normalerweise bin ich ein von Grund auf optimistischer Mensch. Auch hab ich bis vor kurzem über relativ wenig Langeweile klagen können. Dann kamen die Megaserver (fand die persönlich gar nicht so schlimm), dann aber die ganzen Nerfs (siehe Fluchküste). Ich war dort früher immer wieder gern unterwegs. Wenn es zu voll war, hab ich was anderes gemacht, ansonsten bin ich dort gern farmen gegangen. Ja ich geh hin und wieder gern farmen. Bin berufstätig und kann nur abends daddeln und muss auch nicht tag-täglich die ultimativen Herausforderungen haben. Warum dort so rumgepfuscht wurde, oder zB auch im Königinnental (war zwar nicht meins, aber viele andere hatten ihren Spaß daran), wird wohl das Geheimnis von Anet bleiben. Das offizielle Statement ist für mich nur lächerlich.

Jetzt steht LS 2 an und das dann auch dauerhaft. Toll. Das mit dem bezahlen wird mich wahrscheinlich nicht treffen. Aber Holzauge sei wachsam, siehe den Pfad zum F2P, der hier vorsichtig eingeschlagen wird.
Ich hab 11 Chars auf 80 und mir letztens sogar einen 2. Account gegönnt (war am Ende billiger als eine Char-Platzerweiterung). Auch kauf ich immer wieder mal paar Gems, auch gegen Echtgeld. Kein Problem. Ich hätte auch kein Problem mit einem Abosystem, nur dann erwarte ich auch entsprechenden Support, den Anet nun mal gar nicht im Programm hat. Auch gegen ein kostenpflichtiges Add-On ala GW-EN, keinerlei Einwände.
Aber für etwas wie LS 1?
Alles was Anet bisher neu in das Spiel gebracht hat, wurde mit großem Tamm-Tamm angekündigt und hörte sich auch entsprechend toll an. Das Ergebnis war meist aber eher so lala. Da war rein gar nix dabei, was irgendwelche Zusatzkosten auch nur annähernd hätte rechtfertigen können.
Ich persönlich gehe entgegen meiner ansonsten positiven Grundeinstellung erstmal vom worth-case aus, dass LS 2 nicht viel anders werden wird als LS 1, nur halt permanent. Die zu erwartende Instanzierung, naja dann mal adios open-world. Wäre für mich ein weiterer Schritt in eine Richtung, welche mir nicht wirklich gefällt.

Wenigstens noch einer mit Verstand. Die Art und Weise wie GW2 sich entwickelt wird immer dubioser. Und was macht die Mehrheit? Wie ne Schafsherde das hingeworfene anspringen und fressen. Kein hinterfragen, wieso das so gemacht wird, was damit beabsichtigt wird.. Kein bisschen denken mehr.

Und das Märchen, dass F2P/B2P günstiger ist als P2P trägt auch schon nen Bart. Wenn ich wirklich all das will, was bei nem P2P inklusive ist.. Na dann viel Spaß beim shoppen im Shop..

Wie ich schon sagte. Ordentliche DLCs käuflich für alle und gut. Wenn ich die LS bisher aber betrachte, dann gute Nacht, wenn die 2. Season live geht. Aber was hier passiert is ein 1A Entwurf von einer 2 Klassen Spielerschaft, die an das P2W gewöhnt wird und das auch noch zu bejubeln scheint. Aber klar, sich im Shop was kaufen und damit angeben ist eben einfacher als es sich im Spiel zu erarbeiten.. (Egal ob Fluff oder nicht.) Das zeigt nur, das einer zu viel Geld hat um damit ordentlich umzugehen. Und meist sind das auch noch die, die P2P als überteuert beschimpfen und im gleichen Atemzug was von erarbeiten, gebrachter Leistung im Spiel und dessen Belohnung labern. Welch Wahnsinn.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Grimari, alle 2 Wochen einmal einloggen und updaten um neuen permanenten Kontent freizuschalten ist für dich der Beginn des Weges hin zu einem Pay2Win Spiel ?
Du siehst die Sache aber schon sehr schwarz, oder ?
Ich meine, GW2 ist nun im zweiten Jahr, und es läuft noch immer gut genug um keine kaufbaren Addons zu benötigen. Das Spiel finanziert sich nur durch die Shopeinnahmen und die Grundspiel-Verkäufe; ich sehe daher keinen Grund für ArenaNet GW2 ihre Finanzierungsmethode zu ändern.
Sie locken mit Komfortsachen in den Shop, aber auch ohne einen Cent auszugeben hat man im Spiel die gleichen Möglichkeiten wie Shopkäufer – was aber bei käuflichen Addons niemals der Fall wäre; da müßte man das Addon kaufen um den Kontent zu spielen oder sogar um im Level aufzusteigen.
Selbst wenn man 2 Wochen nun keine Zeit hätte einzuloggen, kann man sich den Permanentkontent trotzdem noch erspielen durch Umtausch Gold-Gems.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Slibowitz.7489

Slibowitz.7489

alle 2 Wochen einmal einloggen und updaten um neuen permanenten Kontent freizuschalten ist für dich der Beginn des Weges hin zu einem Pay2Win Spiel ?
Du siehst die Sache aber schon sehr schwarz, oder ?
Ich meine, GW2 ist nun im zweiten Jahr, und es läuft noch immer gut genug um keine kaufbaren Addons zu benötigen. Das Spiel finanziert sich nur durch die Shopeinnahmen und die Grundspiel-Verkäufe; ich sehe daher keinen Grund für ArenaNet GW2 ihre Finanzierungsmethode zu ändern.

Also ich find’s auch übetrieben, jetzt angesichts ausgerechnet dieser Änderung dieses Fass aufzumachen. Kann ja sogar für Vielspieler zum Vorteil werden, wenn man die Seasons jetzt nicht in einem bestimmten Zeitrahmen abschließen muss. D.h. die Erfolge können so angelegt werden, dass auch ein Hardcore-Gamer nicht nach einem Tag schon die Meta hat.

Eine andere Sache ist das mit der Finanzierungsmethode. Man muss natürlich schon sagen, dass der Spielertyp, der sich alles erspielen will und dafür >5 Std./Tag im Spiel ist, wirtschaftlich gesehen nicht die Hauptzielgruppe sein kann. Ich glaube, dass diejenigen, die man seitens ANet vorrangig bedienen will, die Gelegenheitsspieler mit anständigem Job sind, die auch mal 100€ ins Game schießen können, wenn sie gerade Bock auf ein Item haben. Die sind es ja im Endeffekt auch, die den anderen das Spielen “bezahlen”.

Dass man trotzdem versucht, auch den Dauergamer der Fanbase glücklich zu machen, ist doch schon was. Und vielleicht kann diese Änderungen ja wirklich dazu beitragen, den Zeitdruck von den Gelegenheitsspielern zu nehmen und zugleich die Herausforderungslatte für die Leute mit mehr Zeit etwas höher zu legen.

Im Übrigen warte ich noch auf die Belohnungen des WvW-Frühlingturniers… Stichwort Eventabschlüsse und viel Zeit…

(Zuletzt bearbeitet am von Slibowitz.7489)

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Das Geschäftsgebaren von Anet wird immer fragwürdiger…

…und erinnert zusehends an F2P-Spiele

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Kann mir mal bitte einer erklären warum sich gw2 durch diese Änderung zu einem f2p aka p2w entwickeln sollte? Man hat durch die living Story doch überhaupt keinen Vorteil gegenüber anderen. Und falls ihr es noch nicht gemerkt habt: ich habe bis jetzt schon mehrere tausend gems gekauft, ohne auch nur einen einzigen Cent auszugeben… Also wirklich, solche Behauptungen zu bringen bereitet mir ein wenig fremdschäm Gefühle…

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: siro.3928

siro.3928

F2P was? oO

das ist das normale system für ein spiel was man 1x! zahlt

oder glaubst du a-net macht ein spiel aus nächsten liebe? oO
die wollen 1 eigene kosten decken und 2 gewinn machen
und bei einem abo würden sich wieder alle beschweren

verstehe das geheule eh nicht jeder wird sich doch alle 2 wochen einlogn können
und p2w wird das spiel nicht da man nix kaufen kann um besser zu werden

siro der mesmer 80 mesmer/siro der nekro 80 nekro
[DE]

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Das ist momentan wie der große Aufschrei, als vor einiger Zeit die AGB geändert wurden und sich alle beschwerten, dass ANet ganz plötzlich zeitliche Gebühren (z.B. monatlich) verlangen dürfe, obwohl diese Klausel schon ewig vorhanden war.

Es ist eben alles ganz böse, was ANet macht. (Achtung: voranstehender Satz enthält Ironie.)

(Zuletzt bearbeitet am von keco.7105)