Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bizgurk.5639

Bizgurk.5639

Wie im Titel schon geschrieben, enthält der Post eine kleine Geschichte. Wer diese nicht lesen möchte, das eigentlich Relevante steht ganz unten.

Ihr kennt das bestimmt. Euer aufsteigender Zweitcharakter wird 80 und ihr braucht ein Geschenk um diesen Anlass zu zelebrieren. Auch ich stand letzte Woche vor diesem Problem. Ich suchte also im Handelsposten in Löwenstein nach einem geeigneten Geschenk und stiess dabei auf Blütenverzierten Schmuck in allen erdenklichen Schmuckformen. Diese würden meiner Elementarmagierin bestimmt gefallen. Der Auktionator teilte mir mit, dass dies eine Neuheit auf dem Markt sei. In Anbetracht der hohen Preise dieser Schmuckstücke, wendete ich mich sogleich an einen Juwelier. Wenn ein Produkt nicht mehrfach Rendite abwerfen muss, ist es meist günstiger.

Der Juwelier teilte mir mit, dass man 75 Maracuja Blüten für die Herstellung eines einzelnen Schmuckstückes benötigt. Diese hat er gegenwärtig nicht zur Hand, also wieder zurück zum Handelsposten. Eine Maracuja Blüte kostete fünf Silberstücke, also drei Goldstücke und 75 Silberstücke für die 75 Blüten. Da ich gerade selber was verkauft habe, konnte ich mir nur die Blüten für ein einzelnes Schmuckstück leisten.

“Woher nun nehme ich nun die anderen Blüten?” Auf meiner Reise durch Tyria, bin ich nie auf so eine gestossen. Ich machte mich also auf zum Hain. Wenn jemand etwas über Pflanzen weiss, dann sind es die Sylvari. Diese konnten mir auch gleich weiterhelfen. “Die Maracujapflanze wächst aufgrund ihrer Anspruche bezüglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bodenbeschaffenheit nur an einem einzigen Ort in ganz Tyria. Der Südlicht Bucht.”

(Zuletzt bearbeitet am von Bizgurk.5639)

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bizgurk.5639

Bizgurk.5639

Von diesem Ort hatte ich noch nie gehört und ich erzähle auch nicht viel darüber wie ich herausgefunden habe, wo sich dieser Ort befindet. (Von der Schlägerei mit einem Sylvari namens Canach habe ich immer noch ein blaues Auge) Zumindest hatte ich irgendwann eine Karte von der Insel und wusste nun, wie ich dahin komme. Mit einem Schiff, von dem Hafen Löwensteins aus, machte ich mich als einfacher Passagier auf die Reise, die wegen mehrfacher Störung unterbrochen wurde. Erst mussten wir aufgrund eines Sturms namens “Nelson” (Nelson ist die Abkürzung für: Niemals endender Lade Schirm ohne Notwendigkeit) wieder umdrehen und dann mussten wir anhalten, weil so ein Typ namens Budd einfach ins Meer gesprungen ist, nachdem er etwas Glänziges gesehen hat. Oh Moment, letzteres war auf einer anderen Schiffsreise.

Der erste Eindruck der Insel war positiv. Es war Sonntagabend und ich traf anfangs auf viele Touristen, die am Strand badeten. Gleich daneben befand sich eine grosse Höhle mit wuchtigen Geysiren, die für viel Spass zu sorgen schienen. Zumindest solange, bis sich ein grosser ausgezogener Norn dazu gesellte. Fast hatte ich vergessen, warum ich eigentlich auf der Insel war. Ich fragte eine kleine Asura Dame, die sich gerade eben bei den Geysiren amüsiert hatte und nun wild über den Norn fluchte, wo ich denn diese Maracuja Pflanze finde. Sie wies mir, ohne sich zu mir umzudrehen, den Weg und beschimpfte danach gleich weiterhin den Norn. Was hatte sie eigentlich gegen ihn?

Die Wegbeschreibung war richtig und ich fand so gleich die erste Pflanze. Gerade als ich die Pflanze näher untersuche wollte, knallte es mehrmals laut. Solche Knalle hatte ich bisher noch nie gehört in Tyria. Jemand oder etwas hat auf mich geschossen und bevor ich wusste, was genau auf mich geschossen hatte, wurde dieses etwas von einem grossen Trupp mit Löwengardisten und freiwilligen Kämpfern in Stücke gerissen. Als Schaulustiger begleitete ich nun dieses Riesentamtam. Erst nach knapp drei Stunden wilder Schiessereien, konnte ich eins und eins zusammenzählen und wusste endlich, was hier eigentlich los war.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bizgurk.5639

Bizgurk.5639

Auf der Südlicht Bucht hatte eine korrupte Organisation, welche “Die Karka” genannt wird, die Macht ergriffen. Die Karka pflanzen auf der Insel Maracuja im grossen Stil an und zwingen Minderheiten, wie die insulanischen Irukandji, die Pflanzen für die Karka zu ernten. Da die Karka angeblich für die kürzlich passierten Anschläge auf Löwenstein verantwortlich sind, musste die Löwengarde eingreifen und organisierte eine Razzia auf die Villa im südwestlichen Teil der Insel, in welcher der vermeintliche Boss der Karka residierte. Dieser wurde in dieser Nacht von Sonntag auf Montag in der Schiesserei in seiner Villa getötet, woraufhin die Villa von den freiwilligen Kämpfern geplündert wurde.

Verwirrt und etwas geschockt, verliess ich die Insel erstmal. Am Dienstag begab ich mich ein weiteres Mal auf die Insel, da sich meine Elementarmagierin immer näher an die 80 zubewegt. Die Maracujapflanzen werden immer noch von den Karka bewacht, doch die Löwengarde scheint sich nicht mehr dafür zu interessieren. Ich sammelte alle Pflanzen, die ich fand. Blüten waren keine dabei. Mittwoch das Gleiche. Auch am Donnerstag, befand ich mich lange auf der Insel.

Ich sah einen Asura, der gerade mit einem Karka um eine Maracujapflanze stritt und half ihm, diesen zu erledigen. Der Asura bedankte sich und ich kam mit ihm ins Gespräch. Er beschwerte sich darüber, dass die Preise für die Maracujablüten seit dem Tod des Karka Bosses massiv gestiegen sind. Er beschuldigte auch die Kapitalisten Löwensteins, welche die seltenen Blüten aufkaufen und teuer weiterverkaufen. Diese liebschen Liebsche nutzen Abhängige wie ihn aus, meinte er. Nun müsse er sie selber sammeln, weil er es sich einfach nicht mehr leisten kann. Er meckerte daraufhin über die Maracuja Früchte, die er nicht mehr sehen kann und wie sie ihm zum Hals heraushängen. Er hat sie auf alle möglichen Arten zubereitet: Himbeer-Maracuja-Kompott, Kirsch-Maracuja-Kuchen, Bananen in Maracujasauce, Maracujasalat, der restlichen Gerichte habe ich vergessen.

Irgendwie tat mir der kleine Asura Leid. Ich fragte den Asura, ob es nicht sinnvoller wäre, stattdessen Gold zu sammeln und sich die Blüten trotz den hohen Preise zu kaufen. Er verneinte. Die Blüten sind einfach zu teuer. Da die sich die Karka immer noch auf der Südlich Bucht aufhalten, können die Fleissigen ARbeiter Mit Exorbitalem Reichtum (kurz: FARMER) und die Billigarbeiter Ohne Tauglichen Sold (kurz: BOTS), die Pflanzen nicht gezielt sammeln. Ausserdem sind die Blüten so selten. Das alles führe zu hohen und immer weiter steigenden Preise.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bizgurk.5639

Bizgurk.5639

Dann wurde mir bewusst, dass ich die Tage knapp 150 Früchte gesammelt habe und noch keine einzige Blüte fand. Als ich die letzte Pflanze auf der Insel gepflückt hatte, verabschiedete ich mich von dem Asura und ging weiter meine eigenen Wege. Heute Freitagmorgen begab ich mich wieder zum Handelsposten. Die Maracujablüten waren für knapp 10 Silberstücke pro Stück zu haben. Ein Schmuckstück würde also sieben Goldstücke und 50 Silberstücke alleine für die Blüten in Anspruch nehmen. Mit den Ektoplasmakugeln und dem Orichalcum, kommt man also auf etwa neun Goldstücke pro Schmuckstück.
Zum Vergleich: Ein exotisches Rubinamulett mit der gleichen Menge an Attributen kostet nicht einmal drei Goldstücke. Eine Rubinkugel kostet weniger als eine Blüte, während man nur fünf Kugeln pro Schmuckstück benötigt. Das scheint nicht nur in meinen Augen mehr als unfair. Jedoch benötigen nur wenige Spieler diese Statkombination, weshalb der Aufschrei eher klein ausfällt.

Mit der Geschichte über das, was ich die letzten Tage in diesem tollen Event und den folgenden Stunden erlebt habe, möchte ich die Entwickler darum bitten, entweder den Erhalt der Maracuja Blüten zu vereinfachen oder die Anzahl der benötigten Maracuja Blüten pro Schmuckstück zu verringern. Es kann nicht sein, dass ein Schmuckgegenstand, der nicht einmal ein eigenes Aussehen besitzt, so extrem viel schwieriger zu erhalten ist, als andere Schmuckgegenstände der gleichen Stufe. Ausserdem, denkt an den kleinen abhängigen Asura… er braucht diese Blüten.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ich liebe deine Geschichte und sobald ich mal eine der ominösen Blüten finde, spende ich sie deiner kleinen Ele – versprochen :-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BeltaneFire.4539

BeltaneFire.4539

Sehr schöne Geschichte. Dieser Budd… an den erinnere ich mich….
Sprang einfach über Bord…. Seltsamer Kerl.

Ich hoffe, man wird Dich erhören und es in Zukunft ein klein wenig einfacher
gestalten, diese Blüten zu finden. Schliesslich sollte eine solche Schönheit
nicht nur den Reichen vorbehalten sein.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Was für eine schöne Geschichte! Sehr schön geschrieben.

Es stimmt, ich habe bisher nur eine einzige Maracuja Blüte gefunden. Es wäre wirklich angemessen, wenn die Blüten öffter droppen würden.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt aber ich lese und höre es andauernd konnte das selber aber noch nicht bestätigen. Wer viel MF trägt soll wohl auch eine etwas höhere Chance haben seltene Materialien aus Rohstoffvorkommen zu bekommen. Evtl hilft das geringfügig.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: De Lyven.9382

De Lyven.9382

Schöin geschriebe Bizl
Gruß
de Lyv

Lyvalia Sar – Kriegsheilerin – Dzagonur

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jhamar.8951

Jhamar.8951

Toll… schöne Geschichte

Bezüglich Maracuja-Blüten habe ich aber noch keine Erfahrung… bin noch zu klein

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Praa.3406

Praa.3406

Lustige Geschichte, hatte sehr viel Spass beim lesen.
Blüten hatte ich bisher auch noch keine. :/

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: grasn.3791

grasn.3791

Hallo,

der TE beschreibt hier sehr nett einen Zustand, der seinesgleichen sucht. Auch meiner Norn-Elementaristin würde ein Paar ringe oder Ohrringe sehr gut stehen. Die Anzahl der benötigten Maracuja-Blüten ist angesichts der Droprate schlicht und einfach eine absolute Lächerlichkeit.

Um dem geneigten Leser die Situation Anfang Januar diesen Jahre zu verdeutlichen:

1 einzige Maracuja-Blüte wird für 65 Silber im Auktionshaus angeboten

1 fertiger Exquisiter Passionsfrucht Ohrring kostet 40 Gold!!!

Ich stelle hier an dieser Stelle nur die einzige Frage:

Ist DAS im Sinne der Betreiber dieses Spiels?

Btw – Das als Urlaubsandenken auf der Ferieninsel erhältliche Accessoire aus dem Hause Karka für sagenhaft günstige 1000 Karka-Panzer spiegelt in ähnlicher Form das Problem wie es der TE beschreibt wieder. Auch für Handwerkererzeugnisse wird die unverhältnismäßig hohe Anzahl von 30 Karka-Panzer benötigt.

Auch wenn die Anmerkung mit dem Karka-Panzer etwas OT zu den Maracuja-Blüten erscheint/ist – es schlägt in die identische Kerbe.

Es ist einfach frustrierend. Ich selbst habe mit und ohne Boosts in 6 Stunden Spielzeit 1 einzige Blüte und 17 Karka-Panzer gegrindet. Ein Umstand der angesichts der Aussage eines Leitenden von Arena-Net (sinngemäß: Grinden lassen wir den anderen MMOs) als blanker Hohn und Spott erscheint und mein persönliches Spielerlebnis massiv negativ beeinflußt.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pwnr.9748

pwnr.9748

Nice Geschichte, Bizgurk. Sie hat mich bis zum Schluss gefesselt.
Schonmal überlegt ’n paar Fan Fics zu schreiben?

Hurrrrrrrrrrr ~ I erm a Lerker