Die Orden von Tyria

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

In der lvl 21 Menschenkampaignenquest “Die Orden von Tyria”, in welcher man in den Kessex-Hügeln beim Leichenhof-Morast die Instanz betreten muss, um auszuwählen welcher “Fraktion” man helfen möchte (Abtei Durmand, Wachsamen, …), sprach mich ein Kind an, welches sagte, ich solle mir eine beliebige Zahl denken, diese mit 3 multiplizieren, die mit 3 multiplizierte Zahl mit 3 addieren, und diese wieder mit 3 zu multiplizieren, und dann die Quersumme davon zu bilden. Das Kind meinte dann, die Quersumme sei 9. Dies ist aber nicht immer der Fall! Die Quersumme der Zahl ist nur dann 9, wenn folgendes gilt:
Zahl X größer 0, max. 1 Nachkommastelle.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand dieses Problem ein wenig detailierter beschreiben könnte, da ich leider direkt danach aus der Instanz ging, und mir der Fehler erst danach auffiel.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Tut mir leid, ich muss mich berichtigen:
Zahl X größer oder gleich 0, max. 1 Nachkommastelle.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Slyfox.7032

Slyfox.7032

Denk dir die 3…

3 × 3 = 9
9 + 3 = 12
12 × 3 = 36

Quersumme von 36 ist 9….

Basiert einfach nur auf der Einschätzung der gedachten Zahl.
Wenn du jemanden die Aufgabe sagst, und oft eine gewisse Zahl dabei vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das er sich genau diese denkt.

So einfach ist das. xD

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Ja ich weiss doch wie das funktioniert, aber sieh doch mal. denke dir mal als beispiel pi oder -pi, und probiere es erneut..
Und in pi kommt auch die 3 vor.. Und mir geht es ja ums Prinzip das es eben nicht immer stimmt.

(Zuletzt bearbeitet am von Cethegus.6139)

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Slyfox.7032

Slyfox.7032

Nichts desto trotz, bleibt es ein einfacher “Witz”.
Sozusagen in Kindergarten Trick für “Magier”.
Und das ist er einzige Sinn dabei.
Wer bitte, denkt sich dabei eine Zahl wie pi???

Aber man kann sich das leben natürlich auch schwerer machen, als es in Wirklichkeit ist xD

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Also hier ist schonmal jemand der dabei an Pi oder Epsilon denkt.
Ich hätte auch eine E-Funktion nehmen können, oder eine Funktion mit x → Unendlich.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Slyfox.7032

Slyfox.7032

denke dir mal als beispiel pi oder -pi, und probiere es erneut..

Deswegen… Man man man….

Tut mir echt leid, aber anscheinend versuchst du irgendwie Schlau zu wirken, um ein “Problem” zu finden, das nicht existiert.
Die grundlegende Aussage, die ich dir schon mitgeteilt habe ist:
Das ist ein Rätsel-Witz für kleine Kinder. Einfach mit der Wahrscheinlichkeit, das eine bestimmte Zahl genommen wird, da diese oft in der Aufgabe betont wird.

Wenn du weiter über Mathematik schreiben willst, empfehle ich dir ein Forum, das sich darauf spezialisiert hat. Gibt es sicherlich mehr als genug.

Wenn du aber keines finden solltest, hier noch ein paar Mathematik-Sachen, bezüglich zu deinem pi, das du zuerst selbst als Beispiel gewählt hast:

3. 1 4 1 5 9 2 6 5 3 5 8 9 7 9 3 2 3 8 4 6 2 6 4 3 3 8 3 2 7 9 5 0 2 8 8 4 1 9 7 1 6 9 3 9 9 3 7 5 1 0 5 8 2 0 9 7 4 9 4 4 5 9 2 3 0 7 8 1 6 4 0 6 2 8 6 2 0 8 9 9 8 6 2 8 0 3 4 8 2 5 3 4 2 1 1 7 0 6 7 9 8 2 1 4 8 0 8 6 5 1 3 2 8 2 3 0 6 6 4 7 0 9 3 8 4 4 6 0 9 5 5 0 5 8 2 2 3 1 7 2 5 3 5 9 4 0 8 1 2 8 4 8 1 1 1 7 4 5 0 2 8 4 1 0 2 7 0 1 9 3 8 5 2 1 1 0 5 5 5 9 6 4 4 6 2 2 9 4 8 9 5 4 9 3 0 3 8 1 9 6 4 4 2 8 8 1 0 9 7 5 6 6 5 9 3 3 4 4 6 1 2 8 4 7 5 6 4 8 2 3 3 7 8 6 7 8 3 1 6 5 2 7 1 2 0 1 9 0 9 1 4 5 6 4 8 5 6 6 9 2 3 4 6 0 3 4 8 6 1 0 4 5 4 3 2 6 6 4 8 2 1 3 3 9 3 6 0 7 2 6 0 2 4 9 1 4 1 2 7 3 7 2 4 5 8 7 0 0 6 6 0…
Die restlichen Zahlen bitte anschließend Suchen, nachdem du diese auswendig gelernt hast!

Ach und weiterhin zum nachdenken, falls du die zahl kannst:
e^(i*pi)+1=0

;)

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Ich habe nicht gesagt das eine e-Funktion nicht funktioniert, sondern das ich auch eine hätte nehmen können als Kommentar dazu das du sagtest “Wer bitte, denkt sich dabei eine Zahl wie pi???”.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Kind (bzw. der Programmierer, der diese Aufgabe ins Spiel genommen hat) wird von einer ganzen nichtnegativen Zahl ausgehen, wie sie von Kindern üblicherweise nur verstanden werden. Dann stimmt die Rechnung.

Die Vorschrift ist:

(n*3+3)*3
= 9*n+9 [ausmultipliziert]
= 9*(n+1) [9 ausgeklammert]

Es wird also nichts anderes getan als die gedachte Zahl mit 1 zu addieren und mit 9 zu multiplizieren. Das Ergebnis ist also stets durch 9 teilbar, und alle durch 9 teilbaren Zahlen haben eine Quersumme, die auch durch 9 teilbar ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schwarzmaul.5741

Schwarzmaul.5741

Wow ich glaub ein sinnloseren Thread gab es noch nie…

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Guild Wars 2 ist ab 12. Meines Wissens kennen Kinder ab 12 schon Zahlen mit der Bedingung {X E R, X >= 0}.
Tut mir leid, die richtigen Zeichen kann ich hier nicht einfügen.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Guild Wars 2 ist ab 12. Meines Wissens kennen Kinder ab 12 schon Zahlen mit der Bedingung {X E R, X >= 0}.
Tut mir leid, die richtigen Zeichen kann ich hier nicht einfügen.

Wie alt ist das Kind das dich im Spiel angetroffen hat? Wäre in diesem Fall wohl wichtiger

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Das Kind was mich im Spiel angetroffen hat ist ein NSC und gilt damit nicht.
Ausserdem kenne ich das Alter dieses NSCs nicht.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Slyfox.7032

Slyfox.7032

da ich leider direkt danach aus der Instanz ging, und mir der Fehler erst danach auffiel.

Jetzt mal im ernst.

Ich bin der festen Meinung, Cethegus möchte hier nur irgendwie Schlau wirken.
Zum einen versucht er ein Problem zu finden, wo definitiv keines ist.
Zum anderen, merkt er sich offensichtlich die Aufgabe, die ihm in einen MMO mitgeteilt wurde. Und über so etwas auch noch lange nachzudenken und auf die Richtigkeit zu hinterfragen, ist schon irgendwie krank.

Obwohl es eher nach einen schlechten Troll versuch aussieht.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Quersumme ergibt sich im übrigen aus: "Summe aller Ziffern einer natürlichen Zahl"
http://de.wiktionary.org/wiki/Quersumme
Da gibts keine (Nach-)Kommastellen. Es ist eine natürliche Zahl gemeint, die man sich ausdenken soll.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Silmar, das sagt nicht, welche Zahl man sich denken soll.
Wenn man sich dann eine Kommazahl denkt funktioniert es immernoch nicht.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alistaire.5697

Alistaire.5697

Was viel interessanter ist: Wo genau ist das problem damit? Und was haben die Orden damit zu tun :x

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Und Slyfox: Gehe ich richtig in der Annahme das du mich als krank hinstellst, weil ich die Richtigkeit von so etwas hinterfrage?

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Das Kind was mich im Spiel angetroffen hat ist ein NSC und gilt damit nicht.
Ausserdem kenne ich das Alter dieses NSCs nicht.

Das es ein NSC ist, war mir klar.
Mir gings nur darum das der Programmierer aus gutem Grund ein Kind genommen hat.
Wenn er einen Professor genommen hätte, können wahrscheinlich mehr Leute dein Problem nachvollziehen.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Ich denke das es ein Kind ist, weil ein Erwachsener Mann, der nebenbei auch noch mit Untoten zu kämpfen hat, besseres zu tun hat als den vorbeikommenden Leuten eine Aufgabe/Rätsel/Trick zu stellen.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Glückwunsch, mit diesem Thread hat das deutsche Forum einen Tiefpunkt erreicht.

In meiner Welt gibt es übrigens auch keine Portale in die Unterwelt, keine riesigen Monster, meine Freunde können keine Zauber sprechen und irgendwie erinnern mich die Zentauren hinten im Hof eher an Pferde als an Zentauren, aber hey, ich mag mich täuschen.

Hauptsache es gibt was um sich aufzuregen, sonst wäre die Welt auch langweilig, fast schon typisch deutsch Steht eigentlich irgendwo geschrieben, das Menschen in Tyria die Zahl Pi oder Kommastellen kennen? Bevor das nicht bewiesen ist, ist der Trollversuch ab sofort für nichtig erklärt!

P.S. ich grüße das Kind aus Tyria, welches das deutsche Forum so in Aufruhr versetzt hat!

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Die Menschen in Tyria kennen schon Kommazahlen, da sie ihr Geld auch in Gold, Silber und Kupfer berechnen.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Die Menschen in Tyria kennen schon Kommazahlen, da sie ihr Geld auch in Gold, Silber und Kupfer berechnen.

Mein 5-jähriger Cousin kann dir 1 Euro und 22 cent geben, aber er versteht sicher nicht, was Kommazahlen sind

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ja, aber das sind keine Kommazahlen, aber falles es euch beruhigt, die Asura kennen sie bestimmt, ich glaube auch, dass die Koordinaten in Professor Portmatts Labor Kommazahlen sind…

Humans aren´t real

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Er weiss vielleicht nicht das das das eine Kommazahl ist (1,22€), aber er versteht die Theorie dahinter, das etwas aufgespalten wird.
Aber okay ich kann auch ((2/5)/(3/5*(3-2))*(9/7) als Ausdruck anstatt Zahl nehmen.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ebiwan.1987

Ebiwan.1987

Schon lustig, was für Zahlen hier gequält werden, Pi, e, wozu das alles?

Ich denk mir 1000, natürliche Zahl, größer Null…. *3 = 3000, +3 = 3003, *3 = 9009

Quersumme 18… ups

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Wisst ihr was traurig ist? Dieser Beitrag hat mehr Beteiligung als der gesamte Sektor lebendige Geschichte im letzten Monat… Schaut euch dort doch mal die Ideen an

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cethegus.6139

Cethegus.6139

Okay Ebiwan, die Zahl darf auch nicht mehr als 3 Stellen haben :o
Danke das du das noch herausgefunden hast

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luinor.9730

Luinor.9730

Leute, ich versteh das Problem nicht. Da ist irgendein kindischer Trick, der dazu gedacht ist dass man eine Zahl von 1 bis 10 nimmt (weil das die meisten Leute tun würden), es ausprobiert und kurz milde erstaunt feststellt, dass es klappt. Dann spielt man weiter. Es ist lächerlich extra einen Thread dazu aufzumachen, und das Forum heisst immer noch “Diskussionen zu GUILD WARS 2” und nicht “Diskussionen zu kindischen Rechentricks”. Der Programmierer der den Trick eingebaut hat und die Person die ihn erfunden hat (ist ja schon uralt) hatten wohl andere Hobbies als ewig über sowas nachzudenken.

Edit: Irgendwie schäme ich mich dafür dass ich jetzt soviel in einem so unglaublich sinnbefreiten Thread geschrieben habe.

(Zuletzt bearbeitet am von Luinor.9730)

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Atmosphäre…
Der Programmierer war sich seiner eigenen Intelligenz hier so sicher, dass er es nicht nötig hatte, das zu beweisen indem er einen anderen NPC neben das Kind stellt, der ihm seine kindlichen Freuden zerstört.
Aber natürlich steht es jedem Spieler frei diese Rolle zu übernehmen, wenn er sich dadurch besser fühlt, oder klüger.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ebiwan.1987

Ebiwan.1987

Leute, ich versteh das Problem nicht. Da ist irgendein kindischer Trick, der dazu gedacht ist dass man eine Zahl von 1 bis 10 nimmt (weil das die meisten Leute tun würden), …………………..

Dann nehm ich doch die 10…. *3 = 30, +3=33, *3=99…… ups, Quersumme 18

Aber ist vermutlich ein Übersetzungsfehler, statt einer Zahl muss es eine Ziffer heissen, dann geht nur 1-9 und damit klappt es ja und ist kein Trick, sondern wie weiter oben gezeigt matheatisch nachweisbar.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Cethegus, du hast eindeutig die falsche Rasse gewählt. Asura würde dir definitiv besser liegen.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Etwas krank wegen sowas eine Diskussion anzuzetteln.
Allein aus dem Grund dass es ein Trick für Kinder ist, der von Kindern für Kinder gemacht wird, schließt der Trick natürlich nur die Denkweise von Kindern ein. Kein Kind würde mit der Zahl Pi kommen (zumal man diese für den Trick garnicht verwenden kann, da sie unendlich viele nachkommastellen hat, genauso wie jede andere irrationale Zahl). Da ist es komplett egal wie alt der Entwickler ist, der das in das Spiel programmiert hat, es ist und bleibt ein Kindertrick.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Was hat das mit “krank” zu tun?

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luinor.9730

Luinor.9730

Was hat das mit “krank” zu tun?

Mit krank meint er, dass es ziemlich…bedenklich ist, wenn eine Person sich so viel Gedanken über irgendeinen kindischen Rechentrick macht. Diese Bedeutung von krank ist fast schon Umgangssprache. Bsp: “Der farmt 10 Stunden am Tag Untote in Orr! Ist ja krank”.

Eigentlich OT, aber naja…der ganze Thread ist eh zur Hälfte OT bzw. hat nichtmal ein richtiges Topic. Was hat denn bitte der Titel “Die Orden von Tyria” damit zu tun?
Nur um mal meine Meinung zu sagen…auf mich wirkt der Thread als wäre die Überschrift so gewählt worden damit man den Thread nicht einfach überspringt (wer klickt denn einen Thread an der “Fehlerhafter Rechentrick von NPCs” heisst an?) und der TE will einfach nur trollen in Verbindung mit ein bisschen Angeben. Ist natürlich nur meine Meinung.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Schulter zuck warum sollte man sich nicht auch über Nebensächliches austauschen. Wenn man sich anschaut, worüber sich die englischen Rassen- und Lorebereiche so unterhalten… Ist für mich hier vielleicht eher Offtopic, aber bedenklich oder krank?
Nö, eher nicht.^^

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Ist für mich hier vielleicht eher Offtopic, aber bedenklich oder krank?
Nö, eher nicht.^^

Seh´ich auch so.
Für mich zeigt dieser Thread zudem (aufGrund der Reaktionen vieler Poster hier), daß die Nerven total blank liegen …

Tannenhirsch

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Mit krank meine ich: sinnlos, bescheuert, kindisch, unnötig, komisch, unangebracht und übertrieben

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

sprach mich ein Kind an, welches sagte, ich solle mir eine beliebige Zahl denken,
(…)
Ich würde mich freuen wenn noch jemand dieses Problem ein wenig detailierter beschreiben könnte, da ich leider direkt danach aus der Instanz ging, und mir der Fehler erst danach auffiel.

Das Kind hat schlicht vergessen, Dir zu sagen, Du sollst Dir eine beliebige Zahl, aber zwischen 1 und 9, denken. Kinder vergessen halt manchmal solche Details beim erzählen, zumal es für das Spiel mit anderen Kindern nicht wichtig ist, weil (kleine) Kinder meist noch nicht so gut im Kopfrechnen sind und sich daher eher “einfache” Zahlen ausdenken.

Kann passieren, wie jeder bestätigen kann der Kinder hat, ist aber eigentlich kein Problem.

Grüsse.

P.S. Die Kind scheint mir auch noch zu jung zu sein, als dass es in der Schule schon gelernt haben könnte, was rationale Zahlen sind.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)