Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Hallo an alle!

Ja, die Überschrift klingt etwas provokant und verschwörerisch, aber bezüglich des “Feature-Release” habe ich eine Vermutung angestellt, was der wahre Grund für das Update ist.

Zunächst einmal eine Sammlung an Links, die auf viele Kritikpunkte des Updates eingehen:

- Der Megaserver
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Megaserver-System-Die-Konsequenzen/first

- Das neue Eigenschaftensystem
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Das-neue-Eigenschaften-System/first
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Eigenschaftsbaum/first

- Weniger tägliche Erfolge
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Weniger-t-gliche-Erfolge/first

- Weniger Gold von Events
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Weniger-Gold-von-Events

- Schlechtere Bedienung und Menüs (GUI)
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Die-GW2-GUI-totales-Chaos/first

- Unfaires PvP
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/pvp/Neue-Traits-testen-nicht-m-glich-sPvP/first

Aus diesen Punkten ergab sich mir folgende Vermutung:

ArenaNet will mit dem “Feature-Release” nur den Content strecken. Sie wollen nicht mehr Anspruch schaffen oder den Spielspaß fördern, sondern:

- Noch mehr Gold aus dem Spiel nehmen
- Die Spieldauer strecken
- “Content” schaffen, was vorher umsonst und frei verfügbar war

Man muss beim Content bedenken, dass Guild Wars 2 zurzeit keinen neuen Content bringt, wie das bei Guild Wars 1 mit Addons war. Die Lebendige Geschichte schließt diese Lücke auch nicht. Zufall?
Und deshalb wird einfach das genommen, was damals kostenlos und frei verfügbar war, damit die Spieler etwas zu tun, bis mal irgendwann richtiger Content kommt. Deshalb wurde mit dem “Feature-Release” auch nicht die Lebendige Geschichte fortgesetzt. Zufall?

Dann noch die Sache mit dem Megaserver. Vielleicht, weil es immer weniger Spieler auf den einzelnen Servern gibt?

Und dann schreibt ArenaNet noch zum Patch-Release: “Erlebt Guild Wars 2 jetzt völlig neu!” Welch eine Ironie, weil wirklich Neues kam mit dem Update nicht. Ok, außer neue Eigenschaften und die Garderobe. Aber beim Rest wurde nur der alte Inhalt etwas verändert – eher verschlimmbessert.

Was denkt ihr darüber?

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Es wurde gesagt das endlich Feature Patches und Content getrennt erscheinen.

Macht ja auch Sinn, macht man im sport ja auch nicht anders, erst features einbauen und testen und dann ab auf die rennstrecke…

das sie den “content” strecken ist auch klar, das spiel soll sich über die jahre! entwickeln, man will daher sicher nicht das man ein addon einbaut den die extrem spieler in 2 tagen durchspielen.

Hin od. her, im ganzen arbeitet Anet sicher hart für ihr Geld.

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hogak.2504

hogak.2504

Stimme Mado.2637 voll und ganz zu.

Nebenbei:
MegaServer ist nur ein netter anderer Name von Serverzusammenlegung.
Klingt in den Nachrichten auch besser als Spielerschwund bzw. Kostenreduktion.

Wenn man sich die ganze konstruktive Kritik um die Megaserver anschaut und die offizielle Meinung bis jetzt nur war "Wir sind stolz ….. " und ein Chatblocker, dann ist das ein Armutszeugnis.

GW2 war ein gutes Spiel, mit Macken, vor dem 15.04.
Seitdem ist es nur mehr ein Schatten seiner selbst.

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Chatblocker war ne Übergangslösung, wie der liebe Ramon uns Gott sei dank mitteilen durfte.
Außerdem wird laut ihm auch eifrig daran gearbeitet, das megaserver System zu verbessern, also nur Geduld

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Warum sucht ihr euch ständig negative Punkte aus einem Update raus und erfreut euch nicht mal an den positiven Dingen?

Ich meine, was der TE hier schreibt, sind nichts anderes als wilde Vermutungen. Aber warum man daraus immer nur eine Diskussion um einen negativen Aspekt sucht, ist mir ein Rätsel.
Das Update könnte wer weiss was wie gross sein und noch soviel Content o.Ä. beinhalten und trotzdem sucht man nur das negative raus.

Es ist doch auch interessant, über positive Dinge zu diskutieren, oder nicht?
Nicht böse gemeint, aber das fällt immer wieder stark auf.

Grüsse

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Warum sucht ihr euch ständig negative Punkte aus einem Update raus und erfreut euch nicht mal an den positiven Dingen?
Ich erfreue mich gerne an positive Dinge, aber leider bietet das “Feature-Release” kaum welche, finde ich. Ich nenne das Update ja gerne Verschlimmbesserung, weil es viele Dinge, die vorher einfacher funktionierten, erschwert und verkompliziert hat.

Ich meine, was der TE hier schreibt, sind nichts anderes als wilde Vermutungen. Aber warum man daraus immer nur eine Diskussion um einen negativen Aspekt sucht, ist mir ein Rätsel.
Das Update könnte wer weiss was wie gross sein und noch soviel Content o.Ä. beinhalten und trotzdem sucht man nur das negative raus.
Hast du dir die Links angeschaut? Dort steht sehr ausführlich, warum die betreffende Punkte fragwürdig oder sehr schlecht durchdacht sind. Und mit dieser Ansicht bin ich nicht alleine, vor allem beim Megaserver und Eigenschaftensystem.
Meine Vermutungen mögen wild sein, aber an vielen Dingen ist etwas Wahres dran.
Außerdem brachte das Update keinen neuen Content. Es veränderte / verschlimmbesserte nur bereits vorhandene Dinge. Das Update brachte keine neuen Karten, Events, Klassen und so weiter.

Es ist doch auch interessant, über positive Dinge zu diskutieren, oder nicht?
Nicht böse gemeint, aber das fällt immer wieder stark auf.
Kein Problem. Jede Meinung ist willkommen. Diskussionen bestehen ja aus einem Austausch verschiedener Meinungen.

Grüsse

Siehe im Zitat!

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco Magnus.2473

Draco Magnus.2473

Ich versteh eure Probleme nicht…

Zu den verlinkten Threads:
Megaserver: ok, es gibt ein paar startschwierigkeiten, aber war abzusehen, dass es nicht von Anfang an problemlos funktioniert…
Ich bin zuversichtlich, dass sich das die nächten Wochen/Monate bessert.

Eigenschafstsystem: Auch hier versteh ich die Aufregung nicht wirklich…
Man muss nun eben was für seine Eigenschaften machen, aber man kann sie auch kaufen, wenn man das nicht will. (zum PvP später)
Die Beschwerden wir teuer es ist jede Eigenschaft zu kaufen finde ich lächerlich. Man kann doch die schnellen erspielen und nur ein paar, die länger dauern würden kaufen.

Tägliche Erfolge und Geld von Events: ok, jetzt sucht ihr schon gründe um euch zu beschweren…
Auch wenn Events eher attraktiver gestaltet werden sollten und nicht die Belohnungen noch reduziert werden sollten.

Neue Traits im PvP: ok, man muss Skills/Traits die neu kommen werden im PvP freischalten. Aber die Charaktäre haben alle ihre standard Skills und Eigenschaften. Und auch wenn man nur PvP spielt macht man genug Gold und Fertigkeitspunkte um sich die vereinzelten Eigenschaften die wirklich sinnvoll sind zu kaufen.

Content: Es war ein Feature Release, kein Content Release…
Content kommt wieder, wenn das Spiel in China erschienen ist, dann geht die Lebendige Geschichte gemeinsam weiter

Meine Meinung zum Update

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hadal Mounten.5364

Hadal Mounten.5364

“Das Megaserver-System reduziert in keiner Weise die vorhandene Server-Hardware, durch das wegfallen einiger Karten (die auf Null-Last gelaufen sind) wird die Serverlast nun auf stärker bevölkerte Karten umgeschichtet. Es handelt sich hier also nicht um den Versteckten versuch Serverkosten zu sparen – die im Jahresetat übrigens im unteren Prozentsatz rangieren.”

“Die Sprachfilterfunktion die wir am Freitag mit einem Hotfix eingeführt haben, ist eine kurzfristige Übergangslösung um die größten Anfeindungen von Spielern untereinander zu reduzieren. "

Und so weiter…

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Man kann ja beliebigen Verschwörungstheorien anhängen, aber das Feature-Release ist einfach eine Änderung einiger Spielmechaniken, die sich als nicht so gut herausgestellt haben als man sich das ursprünglich gedacht hat. Das Update soll GW2 besser machen als es zuvor war. Nichts weiter.

Spielmechaniken wurden geändert, bei denen es schon immer Alternativen für die Implementierung gab. Arenanet hat sich seinerzeit beim Release aus bestimmten Gründen für die seinerzeit vorhandenen Mechaniken entschieden, aber im Lauf der Zeit hat sich offenbar gezeigt, dass eine alternative Umsetzung mehr dem Spielerwillen und der Gesundheit des Spiels dient.

Die Änderungen des Feature-Update gehen auf diverse Spielerwünsche ein, und ich selbst bezeichne das Update selbst bei Aufrechterhaltung meiner scharfen Kritik an der derzeitigen Megaserver-Implementierung (die Sortierung der Spieler betreffend, nicht den Megaserver selbst, welchen ich für erstrebenswert halte) insgesamt für “Guild Wars 2 Version 1.0”, also für das Guild Wars 2, das schon bei Release so hätte sein sollen. Bisher haben wir in meinen Augen nur Guild Wars 2 Version 0.9 gespielt.


Der Megaserver hat tiefer liegende Probleme enthüllt, die in GW2 bisher überhaupt nicht sichtbar wurden, aber als konzeptionelles Problem in jedem MMOs vorkommen: das Phasing.

Phasing hat in GW2 mit seinem Event-Konzept bisher überhaupt keine Rolle gespielt. Andere MMOs mit den klassischen Quests produzieren da manchmal ganz paradoxe Situationen, um Spieler in verschiedenen Quest-Abarbeitungsstufen nebeneinander zu halten. Bei den Events gibt es keine verschiedenen Stufen: jeder Spieler auf einer Karte ist im selben Event-Fortschritt, es gibt (bzw. gab) praktisch gar keine Notwendigkeit irgendein Phasing zu implementieren.

Nun startet jedoch jedes Groß-Event auf jeder Karte zur selben Uhrzeit mit seinen Vorevents. Und die Spieler können über die “Beitreten” Funktion auf andere Instanzen ihrer Karte reisen, sofern sie dort ein Teammitglied haben. Die Vor-Events haben je nach Instanz verschiedene Fortschritte, und während der Boss ist auf einer Instanz schon erfolgreich gemacht ist, ist er auf einer andern noch am laufen. Hier ist also sowas wie ein Event-Farming über Instanz-hopping möglich. Das ist ein Phasing-Problem durch die verschiedenen Event-Fortschritte auf unterschiedlichen Instanzen derselben Karte.

Gäbe es die Möglichkeit, frei die Instanz zu wählen, würden die Spieler eine Methode finden, ein effizientes Instanz-Hopping durchzuführen. Das würden die Spieler garantiert organisieren, so dass z.B. die vorhandenen Instanzen nacheinander abgearbeitet werden und möglichst viele Spieler dasselbe Event mehrmals abschließen können.
Beim früheren Serversystem ist solches hopping dadurch eingedämmt worden, dass man nur 2 Gastserver auswählen konnte. Dennoch war es durch die Dragontimer ziemlich effizient. Ich habe es manchmal gemacht, und es war ziemlich lukrativ.

Nun beim Megaserver gibts ja kein Limit der verschiedenen Instanzen, die man betreten kann, denn die Zuweisung ist dynamisch. Das ist wie wenn es gar kein 2 Gastserver-Limit gibt. Um das Hopping dennoch zu ver- bzw. behindern, wurden die Events in allen Instanzen zur selben Uhrzeit gestartet. Auch um den Verlust der Timer-API zu kompensieren, denn es hat sich herausgestellt, dass sonst keiner diese Events gefunden hat, wenn sie zu Zufallszeiten starteten und nur in der nächsten Umgebung des Event-Ortes überhaupt bekannt wurden.

Der Nachteil der festen Zeiten ist ganz klar die Immersion. Die Qualität des Spiels als lebendige, dynamische Welt leidet eindeutig, wenn bestimmte Bosse immer zur selben Zeit kommen. Das Timing hat mit Freiheit und Offenheit nichts mehr zu tun, das sind reine gezwungene Farmveranstaltungen, die in meinen Augen wenig Spielspaß bereiten. Auch durch die schiere Masse der Spieler, die wie eine seelenlose Horde Heuschrecken über die Bosse herfallen. Das ist in meinen Augen das größte Problem des Megaservers, und das muss anders gelöst werden, wenn es irgendwie möglich ist: wieder “zufällige” Zeiten dieser Events, öfter, dadurch Verteilung der Spieler. Zumindest zufälliger als aktuell.

[Fortsetzung folgt…]

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Auf der anderen Seite sehen wir, wie die Zufälligkeit der Zeiten die Events für den Casual unzugänglich macht außer für die, die das geschäftsmäßig farmen: die Tempel-Events sind weiterhin zufällig, aber ohne Timer. Bis zum Megaserver habe ich dank Timer täglich wenigstens einen Tempel-Event mitgespielt. Wenn ich mal Zeit hatte und der Timer sagte: “Dwayna”, dann bin ich zu Dwayna. Seit Einführung aber keinen einzigen Tempelevent mehr. Ich war einfach nie auf der Karte, wenn gerade mal einer anstand. Und sonst treibe ich mich nicht wirklich länger in Orr herum.

Weder diese Lösung (die ja wieder die ist, bevor das Timer-API veröffentlicht wurde), noch die festen Termine halte ich für eine akzeptable Lösung. Das ist in meinen Augen die wirkliche Herausforderung beim Megaserver, die auch noch nicht gelöst worden ist.


Das allseits kritisierte Problem mit der Sprache ist kein wirkliches Problem. Da muss man angemessene Algorithmen für die Spielerzuordnung finden, und das Problem ist erledigt. Und sei es doch statischer als ursprünglich geplant, z.B. dass man die 4 Sprachen (en, de, fr, es) strikt trennt. Das geht. Aber das Problem mit den Events, das ist eine Herausforderung, für die es bisher noch keine Konzepte im Spiel gibt. Der feste Terminplan ist nur ein schlechter Workaround.

Mir fällt da leider nicht viel dazu ein. Möglicherweise eine spielinterne persönliche Timerfunktionalität, die einem wie früher via Dragontimer die Groß-Events auf den Instanzen ankündigt, auf die einen das Spiel setzen würde, wenn man jetzt auf die betreffende Karte reisen würde. So könnten die Events dann wieder mehr zufällig starten. So ein Timer, wie auch immer geartet, der hat sich für sinnvoll erwiesen. Der Wegfall dieser API-Funktionalität ist ein herber Rückschlag, ein echter Rückschritt für das Spiel.

Ausserdem eine Blockade für Event-Hopping. Das Spiel müsste mehr darüber speichern, welche Events der Spieler jeweils erfolgreich gemacht hat. Wenn er dann in eine andere Instanz springt, auf der noch das Event läuft, das er kürzlich erfolgreich abgeschlossen hat, sollte er keine Belohnungen dafür erhalten, wenn es dann dort auf der Karte auch erfolgreich ist. Oder er wird einfach nicht auf die Instanz einer Karte gelassen, wenn dort noch das Event läuft, das er gerade erfolgreich abgeschlossen hat.


Ja, viel zuviel Text. Das ist allerdings auch das, was ich über die Hintergründe denke, weswegen das Feature-Update im PvE nicht so positiv angesehen wird als es das eigentlich verdient hätte: es ist noch unvollständig. Die Vereinheitlichung weltenübergreifender Gilden steht z.B. ja auch noch aus.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Chatblocker war ne Übergangslösung, wie der liebe Ramon uns Gott sei dank mitteilen durfte.

Ich prophezeie mal das diese Übergangslösung permanent wird. Ich hätte zumindest keine Idee wie man den die Sprache simultan und mit korrekter Grammatik übersetzen sollte und den Filter wieder entfernen ist ja offensichtlich auch keine Option.

Klar könnte man die Spieler auf reine EN, DE, FR oder ES Karten stecken – mehr wird vom Spiel nicht unterstützt – aber was passiert dann mit Finnen, Schweden, Portugiesen, Italiener oder was es da sonst noch so gibt?

So wie es jetzt ist kann man den Karten- bzw Sagen-Chat aber gleich ganz ignorieren weil man nie weiß ob die anderen die neben einem stehen das überhaupt lesen können selbst wenn man auf englisch schreibt. Ich werde den Filter auch nicht deaktivieren weil ich mich bewusst für einen DE-Server entschieden habe und kein englisch schreiben bzw lesen will von anderen Sprachen mal ganz zu schweigen da ich die nicht mal verstehe.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Klar könnte man die Spieler auf reine EN, DE, FR oder ES Karten stecken – mehr wird vom Spiel nicht unterstützt – aber was passiert dann mit Finnen, Schweden, Portugiesen, Italiener oder was es da sonst noch so gibt?

Und ich dachte immer Mac Gyver sei so schlau, dass er aus ner Eieruhr eine Atomuhr bauen könnte und nun kann er diese simple Frage, welche er sich selber stellt, nicht beantworten?
Was haben denn die Finnen, Schweden, Portugiesen, Italiener etc. vor dem Patch gemacht? Richtig! Auf einem EU-Server gespielt und höchstwahrscheinlich mit einem englischen Client. Was wiederum dazu führt das diese Leute, sofern es denn kommt, auf einem englischen Server spielen werden.

Und wenn du den Sprachfilter nicht deaktivieren möchtest, dann ändert sich auch nichts. Denn wer sagt denn, das der eventuell deutschesprachige Spieler neben dir mit dir reden will?

Legendary +1 Counter: 204

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VitaminK.2517

VitaminK.2517

Hallo an alle!

[…]

Was denkt ihr darüber?

Alles reine Spekulationen, die von einem Teil der Spieler vertreten wird. Ob es von der Mehrheit gefordert wird und gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Aber es sollte nicht ignoriert werden. Auch ich bin der Meinung, dass besonders die Megaserver einiges kaputt machen.

Damit meine ich das totale Gezerge und die Tatsache, dass kaum noch Events failen auf beliebteren Maps. Auch sind einige Events/Event-Ketten einfach nicht auf die Megaserver ausgelegt/abgestimmt. Warte nun seit 1 Woche mal Lyssa machen zu können…

Wovon ich aber wirklich überzeugt bin und du auch angesprochen hast: Steuerung der Ökonomie im Spiel. Anet hat ja jeher durch Events und die lebende Geschichte Einfluss auf die Spielwirtschaft genommen (da fällt mir die 50.000 Ektokugel Barriere, ein oder die Eisenerz Inflation).

Anet macht vieles richtig aber auch vieles verkehrt bzw. absichtlich. Ich bin mal gespannt, wo die Reise hinführt.

Exciting news, everyone! Exciting news everywhere!

(Zuletzt bearbeitet am von VitaminK.2517)

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Ich hab ja auch so meine Kritikpunkte, es gibt positives aber auch negatives, was mit diesem Feature-Release einher kam.
Aber was sich einige an Verschwörungstheorien aus den Fingern saugen, das geht ja mal gar nicht.
Z.B. der Vorwurf “versteckte Serverzusammenlegung”. Ihr könnt ja mal 15Mio. ehemalige und aktuelle WoW Spieler fragen wie toll es war, bereits 4 Wochen nach Veröffentlichung nur noch durch leere, tote Gebiete gequestet zu haben. Das änderte sich nur alle 2 Jahre für 1-2 Wochen, wenn ein Addon erschien. Dann waren alle wieder kurzzeitig vereint. Arenanet hat es nun in Angriff genommen, diese vereinzelten Spieler von ihren einsamen Maps zusammenzuführen, damit sie gemeinsam was unternehmen können.
Ganz Europa schafft es nun, sich auf Englisch zu unterhalten und gemeinsam Spaß zu haben.. ganz Europa? Nein, ein paar miese, verzogene Völker..Franzosen, Deutsche und eventuell Spanier sind sich zu fein dafür, und machen sich gegenseitig mit menschenunwürdigsten Beleidigungen und Anfeindungen nieder. Und Arenanet muss jetzt dafür sorgen, dass die MMO spielende Jugend Europas voreinander geschützt wird, weil die Idee vom geeinten Europa auf das miteinander Spielen scheinbar nicht greift.

Einzig bei stark frequentierten Karten und Hauptstädten, da könnte man durchaus gleichsprachige Server zusammenlegen..zwecks Heimatgefühl, Clientwahl etc. Ich bin aber überzeugt davon, dass das noch so kommen wird.

In GW2 wird sowieso auf hohem Niveau gejammert. Was haben den andere zum Teil ältere MMOs zu bieten? Ein Paar Dailies und und durch Lfg-Tools zusammen gewürfelte Raids mit 0 Anspruch an Spielerverhalten und Spielverständnis.. wie toll.

Egal, ob WvW, Rand der Nebel, sPvP, tPvP.. diese Inhalte sind stets gut besucht, Wartezeiten gibt es nie, allenfalls im tPvP mal wenige Minuten. In WoW, Rift, SWTOR etc. träumt man von solchen Zeiten. Dazu die ganzen openworld Inhalte, Events, Weltbosse in einfacher und anspruchsvoller Variante. Wahnsinnig gut designte Fraktal-Inis, Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, unzählige Jumping-Puzzle, tolle, aufwädige und abwechslungreiche Jahreszeiten-Events..ach ja, die Lebendige Geschichte kommt ja auch noch zurück. Und dort werden sicherlich Kritik und Spielerwünsche mit einfließen.

Arenanet packt was an. Dass nicht alles auf Anhieb alle Spieler zufrieden stellt, das ist wohl jedem klar. Aber wir, die Spieler, können helfen es toll werden zu lassen pder wir können uns darauf aufgeilen alle schlecht zu reden und jedem anderen Spieler das Spielgefühl zu vermiesen.

-Mp

(Zuletzt bearbeitet am von Mindphlux.3968)

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Warum sucht ihr euch ständig negative Punkte aus einem Update raus und erfreut euch nicht mal an den positiven Dingen?
Ich erfreue mich gerne an positive Dinge, aber leider bietet das “Feature-Release” kaum welche, finde ich. Ich nenne das Update ja gerne Verschlimmbesserung, weil es viele Dinge, die vorher einfacher funktionierten, erschwert und verkompliziert hat.

Ich meine, was der TE hier schreibt, sind nichts anderes als wilde Vermutungen. Aber warum man daraus immer nur eine Diskussion um einen negativen Aspekt sucht, ist mir ein Rätsel.
Das Update könnte wer weiss was wie gross sein und noch soviel Content o.Ä. beinhalten und trotzdem sucht man nur das negative raus.
Hast du dir die Links angeschaut? Dort steht sehr ausführlich, warum die betreffende Punkte fragwürdig oder sehr schlecht durchdacht sind. Und mit dieser Ansicht bin ich nicht alleine, vor allem beim Megaserver und Eigenschaftensystem.
Meine Vermutungen mögen wild sein, aber an vielen Dingen ist etwas Wahres dran.
Außerdem brachte das Update keinen neuen Content. Es veränderte / verschlimmbesserte nur bereits vorhandene Dinge. Das Update brachte keine neuen Karten, Events, Klassen und so weiter.

Es ist doch auch interessant, über positive Dinge zu diskutieren, oder nicht?
Nicht böse gemeint, aber das fällt immer wieder stark auf.
Kein Problem. Jede Meinung ist willkommen. Diskussionen bestehen ja aus einem Austausch verschiedener Meinungen.

Grüsse

Siehe im Zitat!

Pardon, für die Verspätung.

Aber, der Feature-Patch war auch nicht dafür gerechnet, neuen Content ins Spiel zu bringen und dies war auch schon lange mit der Ankündigung bekannt. Warum habt ihr euch neuen Content erhofft, wenn bereits zu Beginn gesagt wurde, dass “altes” im Spiel neue gestaltet/überarbeitet wird?
Ich sehne mich zwar auch nach neuen Content, aber habe keinen erwartet mit dem Feature-Patch, da es wie gesagt, lange bekannt war.

Von Verschlimmbesserungen kann ich persönlich auch nicht sprechen, da mir eigentlich nun mehr Komfort in einem Menü geboten wird, ich alles etwas übersichtlicher finde und ich den Mega-Server eigentlich ziemlich lustig gefunden habe, bisher. Ich würde sowas also als reinen persönlichen Geschmack bezeichnen, aber niemals daraus eine Theorie aufstellen wollen, wie und warum nun solche Beweggründe zustande kamen.

Manche haben zuviel erwartet und Dinge aus Ankündigungen rausgelesen, die nie drin standen und wurden nun enttäuscht. Da frage ich mich nun aber, ob ihr euch nicht selbst enttäuscht habt und dafür nun einfach wieder einen Sündenbock sucht?

Liebe Grüsse

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Die Wahrheit hinter dem "Feature-Release"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Ich finde das Feature-Release gut.

Bei der Map-Completion herrscht jetzt nicht mehr gähnende Leere, ich treffe immer wieder auf Spieler, mit denen zusammen ich kleinere Events machen kann. Gildenmissis habe ich seither zwar nicht mehr gemacht, aber es scheint ja zu klappen (ich treffe ab und zu Gilden bei Missionen). Ist zwar definitiv komplizierter geworden, aber nicht unmöglich.
Außerdem: Die Megaserver haben gerade erst begonnen. Die Daten müssen erst erhoben werden und werden sich einpendeln. Man kann das vergleichen mit einem neuen Item, dessen Preis im AH noch stark schwankt und sich erstmal finden muss – ähnlich wird es damit sein, auf welcher Map man landet. Also je öfter man mit Gildies auf einer Karte rumrennt (auch wenn man evtl. erst einer gemeinsamen Karte joinen muss), desto häufiger wird das System einen von alleine auf die gleiche Karte stecken.
Ich würde dem ganzen halt erstmal Zeit geben – Potential ist definitiv da.

Die Garderobe ist super, ich liebe es Zeugs zu sammeln, und so haben Herzquests und random Loot endlich auch nen Sinn – zumindest ne Zeit lang ;P
Aber ich finde da nichts dran auszusetzen.

Im PvP wird sich das ganze in ein paar Wochen auch wieder entspannt haben, die PvEler lernen entweder dazu oder gehen wieder ins PvE zurück, die PvPler kriegen genug Fertigkeitspunkte / Geld um sich alles zu holen was man so braucht.
Die Belohnungspfade sind eine nette Alternative zu Dungeons. Ich würde höchstens noch was am Verhältnis ändern – es macht nicht viel Sinn, dass man FZ-Skins und Arah-Skins gleich schnell bekommt, wenn es durch Dungeons auch nicht so ist…

Dass kein Content kam war ja eigentlich auch klar – und ganz ehrlich, wir sind doch alle Content-verwöhnt wegen der LS. Der Zeitpunkt ist super gewählt – wegen der Staffel-Pause, wegen China, aber gleichzeitig lenkt das Feature-Update auch gut von ESO ab (mich zumindest).

Ich hoffe ich hab nichts vergessen… es mag nicht das größte, geilste, wichtigste Update des letzten Jahres sein, aber es bringt (vor allem auf lange Sicht!) wieder etwas frischen Wind.