Hallo liebe Community und Spieleentwickler,
im folgenden möchte ich auflisten, was mir persönlich und auch vielen anderen mit denen ich gespielt habe fehlt bzw. was man sich für die Entwicklung des Spiels wünschen könnte. Mir ist klar dass vieles nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann, aber es wäre doch schön zu wissen dass einiges davon (in absehbarer Zeit) einmal kommen wird.
1. Ingame Support
Ein ingame Support, der auch antwortet fehlt deutlich. Bsp.: Man läuft AC forschungsmodus, tötet die endboss aber komischer Weise kommt keine Videosequenz und es gibt keine belohnung … also ist man anscheinend alles gelaufen ohne eine Belohnung zu bekommen. An dieser stelle sollte der Support auf tickets auch reagieren und die Marken und etwas Silber den Spielern schicken können.
Daneben gibt es auch viele andere Sachen, bei denen man doch gern 2-3 zeilen mit einem GM schreiben würde und eine Reaktion sehen.
2. Anspruch im PvE
Wie sicherlich auch vielen Anderen aufgefallen ist, die öfters in Verliese gehen und das vielleicht auch mit einer etwas eingespielteren Gruppe, ist alles so leicht dass man immer und ohne große Probleme durch die Verliese kommt. Für die standart Instanzen ist das sicherlich auch gut so, vorallem wenn man erst einmal sein equip zusammensammeln muss. Hat man allerdings schon ein paar exotische Teile ist spätestens jetzt alles einfach um auf Dauer noch viel Spaß zu bereiten, weil man durchgehend unterfordert ist. Hier muss viel passieren um PvE spielern (die in einem Rollenspiel nun mal eine riesen Menge sind) auf längere Zeit etwas zu bieten.
An dieser Stelle könnte ich mir als erstes Hardmodes für die Verliese vorstellen, die auch relativ schnell eingeführt sein müssten, da ansich vieles übernommen werden kann. Die einfachen Gruppen werden etwas großer und anstrengender, Bosse erhalten 1-3 neue Fertigkeiten die dann auch eingespielte Gruppen wieder fordern.
In etwas fernerer Zukunft wären auch Instanzen für größere Gruppen in dieser hinsicht sehr wünschenswert.
3. Schaden/Heilung messen
Bitte nur in Zusammenhang mit dem Punkt darüber lesen. Gerade um sich auf anspruchsvollere Verliese vorzubereiten, aber auch allgemein empfinde ich es sehr nervig, dass es keine Möglichkeit gibt seine Skillungen zu vergleichen. Ist mein Charakter stärker wenn ich auf Zustandsschaden setze, oder nehme ich doch lieber Kraft + Präzision oder ist vielleicht sogar +kritischer schaden ideal für mich? … wer weiß ….
Wenn man sich länger mit seinem Charakter beschäftigt will man irgendwann auch sein volles Potential ausschöpfen können, aber es gibt einfach keinen weg verschiedene Ansätze objektiv zu vergleichen.
4. Zustandsschaden
… genauer gesagt die Blutung, die den größten Teil ausmacht. Die Obergrenze für Blutungsstacks auf 25 zu legen halte ich für problematisch. Bsp.: Man hat eine Gruppenzusammenstellung mit 3 leuten die entweder gezielt oder teilweise auch als Nebeneffekt Blutungen setzen, allerdings hat der boss dann oft schon 25 stacks Blutung drauf. Für eine Klasse die ihren Schaden komplett auf Zustandsschaden auslegt (necro, kurzbogen waldläufer …) bricht ein großer Teil des Schadens weg, weil nur ein Teil der Skills seinen Schaden auch entfalten kann, während eine gruppe aus 5 Kriegern ihren vollen Schaden ausspielen könnte (basierend auf Initialschaden + Krits und auf single targets wahrscheinlich sowieso deutlich höher als zb. von einem Necro). Demnach müsste man jetzt bei der Gruppenzusammenstellung schon die Art des Schadens beachten.
Das wären die Punkte die mir wichtig sind. Ich würde mich freuen wenn auch andere noch posten würden wo sie derzeit die größten Baustellen sehen und das ganze nicht in flame oder “dann spiel doch wow” kommentare ausartet.
gruß