Die meistgespielten PC-Games

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Also bei 1mio von 20mio (was immerhin 5% sind) dürfte ein ziemlich guter Durschnitt abgebildet sein. Wie Du da der Meinung sein kannst, das bei anderen 5% ein anderes Ergebnis viel wahrscheinlicher ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Denn je höher die Anzahl an “Messpunkten”, desto geringer werden etwaige Abweichungen von der Norm. Wenn ich 10 willkürliche ausgewählte Leute auf der Strasse frage ob sie Raucher sind, könnte ich durch Zufall 10 Raucher erwischen. Was hochgerechnet bedeuten würde das 100% aller Deutschen Raucher sind. Bei 100 Leuten wird dieser Fall schon wesentlich unwahrscheinlicher, bei 1000 Leuten, etc., etc..

Übrigens hat Raptr laut Wiki 22mio Nutzer. Das bei dieser Anzahl Nutzer gewisse Typen abweichend von der Norm besonders häufig vorkommen, ist statistisch recht unwahrscheinlich.

Wie gesagt, eine Norm von der Du sprichst gibt es bei dem Programm nicht.
Deien Argumente sind zwar logisch, für mich hat das ganze allerdings dennoch viel zu viele Fehler- bzw. Abweichpotential, als dass ich es als aussagekräftiges Ranking ansehen kann.

Hat Raptr denn insgesamt 22mio Nutzer oder sind das die deutschen?
Im Vergleich zur gesamten Bevölkerung (jene die einen Rechner besitzt und eines der Spiele spielt) wäre das immernoch relativ wenig.
Für Deutschland alleine wäre es durchaus ein aussagekräftige Zahl, zumindest von der Menge her.
Aber die genannten Fehlerfaktoren verschwinden dadurch ja nicht.

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Raptr ist – so, wie ich nach kurzem Überfliegen gelesen habe – ein Multi-Protokoll-Messenger mit Video-Capturing und Anbindung an Facebook und co. Dadurch beschränkt sich der Nutzerkreis aber auch auf Leute, die so etwas nutzen wollen. Das wiederum kann dann evtl. zu heftigen statistischen Fehlern führen.

Ganz so einfach ist es mit Statistiken nicht.

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Jo, ich glaube Raptr ist sicherlich nicht vollkommen akurat, um das zu messen. Die GW2-Zahlen werden mit ziemlicher Sicherheit im Verhältnis noch niedriger sein.

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Jo, ich glaube Raptr ist sicherlich nicht vollkommen akurat, um das zu messen. Die GW2-Zahlen werden mit ziemlicher Sicherheit im Verhältnis noch niedriger sein.

Klar. Oder höher. Oder Genauso.

Meine Glaskugel ist momentan leider kaputt.

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Jo, ich glaube Raptr ist sicherlich nicht vollkommen akurat, um das zu messen. Die GW2-Zahlen werden mit ziemlicher Sicherheit im Verhältnis noch niedriger sein.

Klar. Oder höher. Oder Genauso.

Meine Glaskugel ist momentan leider kaputt.

Meine nicht!

Es ist aber nur mehr als logisch.

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Klar. Oder höher. Oder Genauso.

Meine Glaskugel ist momentan leider kaputt.

Meine nicht!

Es ist aber nur mehr als logisch.

Gut, dann erleuchte uns! Das würde ja bedeuten, dass GW2-Spieler überdurchschnittlich häufig Raptr nutzen und daher in deren Statistik weit oben sind, also höher als real. Ist das laut Deiner Glaskugel so, und wenn ja, warum?

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Gut, dann erleuchte uns! Das würde ja bedeuten, dass GW2-Spieler überdurchschnittlich häufig Raptr nutzen und daher in deren Statistik weit oben sind, also höher als real. Ist das laut Deiner Glaskugel so, und wenn ja, warum?

Falsch gedacht, versuche es noch einmal andersherum!

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Gut, dann erleuchte uns! Das würde ja bedeuten, dass GW2-Spieler überdurchschnittlich häufig Raptr nutzen und daher in deren Statistik weit oben sind, also höher als real. Ist das laut Deiner Glaskugel so, und wenn ja, warum?

Falsch gedacht, versuche es noch einmal andersherum!

Hmm, nachdenk…: Du schriebst, dass Du der Meinung bist, dass die Zahlen von GW2 – anders als bei Raptr – relativ gesehen real niedriger liegen. Das würde aber bedeuten, dass GW2 durch die Raptr-Statistik profitieren würde, und das geht nur, wenn z.B. mehr GW2-Spieler im Verhältnis Raptr nutzen als WoW-Spieler – verglichen mit den realen Spielerzahlenverhältnissen bzw. Spielzeitverhältnissen.

Ich schnalls nicht, sorry. Wo ist da mein Denkfehler? Der Fehler liegt vielleicht bei mir, aber verstehen würde ich das doch gerne.

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Raptr ist – so, wie ich nach kurzem Überfliegen gelesen habe – ein Multi-Protokoll-Messenger mit Video-Capturing und Anbindung an Facebook und co. Dadurch beschränkt sich der Nutzerkreis aber auch auf Leute, die so etwas nutzen wollen. Das wiederum kann dann evtl. zu heftigen statistischen Fehlern führen.

Ganz so einfach ist es mit Statistiken nicht.

Das Videocapturing ist vor allem interessant (darum hat es meine Freundin auch). Die Performance da ist außerordentlich gut, obwohl es noch Betatool ist und es ist im Gegensatz zu Fraps z.B. (womit ich aufnehme) vollkommen kostenfrei.

Ansonsten ja, was Messenger und Statistiken angeht funktioniert es wohl ähnlich wie Steam, wobei sich raptr nicht auf bestimmte Spiele einschränkt.

Es bleibt noch zu Erwähnen, dass die raptr Nutzer die ich kenne die %-Bewertung von gw2 noch oben halten, da sie noch aktiv spielen :p

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

wenn du mit fraps aufnimmst leistet dein prozessor die ganze arbeit.
raptr video capturing ist dann interessant, wenn du ne amd grafikkarte hast.
für nvidia gibts shadowplay.
und für alle 3 fälle lohnt sich obs, weil es sowohl shadowplay als auch das amd gvr zeug unterstützt.

[qT] Quantify

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Obs ist halt eher nen streaming tool. Fraps konnte ich immer fullscreen ruckelfrei rekorden, wo obs bei mir einknickt. Obs nehm ich daher wirklich nur zu streamen, da das besser läuft als xsplit. (Hab auch kostenpflichtiges x-split mal probiert)

Meine Freundin hat ne Highend Amd Graka und raptr läuft perfekt bei ihr. (Wie Du schon schreibst)

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scree.1453

Scree.1453

Was man noch erwähnen sollte, ist dass Spieler fürs “spielen” bei Raptr Punkte sammeln können. Das geht auch wenn das Spiel nur im Hintergrund läuft und auch mit mehreren Spielen paralell. So läuft bei mir auch gerne mal Minecraft im Hintergrund für 4 Stunden, damit ich die Punkte für den Tag (auf 60 gedeckelt) zusammenhab. Spielen tue ich Minecraft in der Zeit aber nicht.
Alles in allem halte ich die Statistik also für wenig aussagekräftig.

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: amok.1804

amok.1804

Bedenkt man, dass dota2 zu jeder tageszeit doppelt so viele spieler wie csgo hat (jederzeit über steam nachprüfbar), dann erkennt man, dass die liste nicht repräsentativ ist

Die meistgespielten PC-Games

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Gewisse Schlüsse kann man durchaus ziehen. Gw2 ist z.B nun im Juni erstmals sogar ganz aus den raptr charts geflogen. Ich glaube nicht, dass seit Juni vermehrt die Gw2 Spieler raptr deinstallieren…

Man sieht schon sehr deutlich, dass gw2 momentan als PC-Spiel zu wenig bietet und für viele Spieler uninteressant wird. Wobei ich nicht will, dass deswegen nun ein halbfertiges Addon erscheint.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::