Die richtige Informationspolitik?

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Moin moin,

neben all dem Missmut im Forum (ja ich weis, dass hier nur ein bedeutend kleiner Teil der wirklichen GW2-Spieler vertreten ist) frage ich mich, warum man nach einem Jahr der Informationspolitik, welche ja offensichtlich mehr als gescheitert ist, diese auch noch beibehält.

Worauf will ich hinaus?

1. Nehmen wir Spieler wie Norjena oder NitroApe (von persönlichen Meinungen nehme ich hier abstand, da ich die Art der Spieler mag, wenn auch nicht immer damit übereinstimmen muss), die sich Gedanken über das Balance machen, auf Missstände hinweisen, die Unausgeglichenheit “guter” (nicht persönlich gemochte etc) also effektive Builds und nicht so effektiver Builds aufweisen und auch sonst bereits Vorschläge zur Besserung bringen. Warum werden solche Spieler nicht mal wirklich angehört? Sind wir bei Diablo 3: “We saw the damage that is missing. We think it is to low. So we doubled it.”?

Warum fragt man hier nicht einfach mal nach, wo die Verbesserungen denn angebracht wären?

2. Informationspolitik über Items:

Bestes Beispiel: Feuerelementare etc. blablabla. Ja ich will hier kein Ausarten darüber das etwas gemacht wurde. Viel mehr stellt sich mir die Frage warum Anthony sagt: (mediated) “Wir wussten, dass euch die Änderung alles andere als gefallen würde, dennoch mussten wir genau das machen.”

Entschuldigung? Wenn man WUSSTE, dass der “Shiatostormoenormus” losgeht und die Änderung seit Wochen klar war, warum stellt man nicht seinen Vorschlag mal online bereit und lässt die Leute eigene Vorschläge bringen? Man kann nicht alle glücklich machen, aber so kann man vielleicht eine Kombination finden.

3. Ist das Forum für Spielervorschläge eigentlich aktuell? In meinem Freundeskreis gibt es Gamedesigner die da mal drüber geschaut haben. Theoretisch existieren so viele geniale Ideen, die auch noch von der Umsetzung her relativ simple realisierbar wären.
Warum geht man darauf nicht mehr wirklich ein?

Entschuldigt bitte liebes ArenaNet-Team, aber leider schaut es danach aus, dass Ihr eure Ideen mit biegen und brechen in eine Welt klatscht, die weniger davon brauchen könnte. Hohe Spielerzahlen heissen ja nicht zwangsläufig hohe Begeisterung.

Würde mich mal freuen, wenn man auch in diese Richtung eine Updateinfo bekommen würde, auch wenn es eher Mau aussieht.

Mit Grüßen

Brummer

PS: Dieses Frage und Antwortspiel ist meiner Ansicht nach eh nur eine Beschäftigungstherapie, wo ein Entwickler drüber schaut und sich denkt: Blablabla…

Grade bei Devon Carvers (nichts gegen die Person an sich) Antworten dachte ich nur:

“Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.”

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

für mich siehts einfach danach aus, dass ANet erst was sagen will, wenn sie schon was größeres besitzten um es A nicht ändern zu müssen und zu B komm ich jetzt.
Da Anet nämlich nichts sagt und Fall A nicht eintrifft, scheint es so zu sein, dass sie nichts haben und es bloß nicht sagen wollen, damit wir nicht gleich sofort gehen.
Das ist aber das was ich nur hören will: Ich will einfach wissen ob sie was bringen oder nicht, damit ich gegebenfalls nicht weiter meine Zeit verschwende. Und das denke ich ist ANet bewusst.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Für mich wäre es einfach mal interessant zu erfahren, wie ihr euch die Politik der Informationsverarbeitung und -verteilung wünschen würdet.

Ich glaube nicht, dass Sie “keinen Plan für die Zukunft haben”. Nur wundert es mich ebend. Grade diese Marionettenevents sind ja ziemlich “schwer” zu konstruieren. Also muss man sich auch bewusst sein, dass sie kommen werden.

Eher habe ich das Gefühl, dass ein Plan besteht. Diesen will man auf biegen und brechen durchbringen. Was aber, wenn das LS – Finale, welches ja gerade läuft unglaublich vernichtende Resultate bringt. Fängt man dann endlich an, das Spiel mit dem Kunden zu entwickeln? Wäre doch mal schön.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Das ist natürlich nicht die richtige Informationspolitik…
Blos nichts sagen und dann schnell was bringen wo sie selber wissen, dass nach 3 Tagen jeder die Schnauze voll von hat.
Im PvP Forum haben sie einmal ne akzeptable Aktion gebracht. Sie haben nach Wünschen gefragt!
Nur mehr davon wird es in den anderen Bereichen wohl nicht geben.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Also ich bin mit der Informationspolitik von ArenaNet und ihrem Umgang mit den Spielern sehr zufrieden. Gemeinsame Entwicklung, Dolyak Express, ausführliche Blogposts und Streams in denen alles erklärt wird… Sie sind in der Vergangenheit schon auf sehr viel Feedback von Spielern eingegangen und haben sogar die Theorien die Spieler im Forum zu Scarlet haben in einen Dialog mit einem NPC eingebaut.

Sicher, ihre Antworten sind nicht immer gerade heraus und klar verständlich, man ist aber durchaus in der Lage Aussagen herauszufiltern und zu verstehen was sie sagen wollen. Als Entwickler steht man verdammt oft unter einem “Geheimhaltungsabkommen” und kann nicht einfach so das sagen was die Spieler hören wollen. Schliesslich sind es auch Leute die einen Job haben und den auch behalten wollen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Ah mir ging es nicht nur darum. Wenn ich das nicht korrekt ausgedrückt habe tut es mir leid.

Ich meinte, es geht mir darum, dass man offensichtliche und lang geplante Änderungen, von denen man weis, dass Sie so nur minimal Anklang finden, direkt durchsetzt.

Am Ende gibt man die Information eh Preis, warum nicht also vorab fragen, ob man die Idee die man als Entwickler hat, auch wirklich vermarkten kann.

Macht bei uns im Entwicklerteam derjenige ja auch so. Der schickt den Anwendungsberater los, dieser fragt wies aussehen soll und geht auf mehrere Ideen ein. Die für beide Seiten beste wird eruiert und dann Umgesetzt. Das kostet zwar ein bisschen Zeit ist aber meist effektiver als erstmal schweigen und dann mit dem Hammer die Kante abzuschlagen, weil die den Würfel nicht ins Runde lässt.

Das ist es auch, was meiner Meinung nach viele Dinge schlechter dastehen lässt, als sie tatsächlich hätten sein müssen.

Als anderes Beispiel wurde ja gesagt, dass es NIE NEVER EVER ein Grindgame sein sollte (vorbetaaussage seitens ANet). Nun sagt ein hochrangiger Mitarbeiter aber, dass die Events aber, dass es zum Grindgame wird. Genau das selbe beim Zergplay.

Da muss ich wiederum Norjena recht geben, die Events sollten auch mehr in die Richtung Gruppenbasiert gehen, damit man auch mal für sich weiterkommt und nicht immer auf die anderen angewiesen ist (für sich im Rahmen der eingeschworenen Grupp).

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Fängt man dann endlich an, das Spiel mit dem Kunden zu entwickeln? Wäre doch mal schön.

Ich denke, du hängst da noch etwas zu sehr an den altromantischen Nerdvorstellungen der DAoC-Generation.
Sie werden das Spiel nicht mit den Kunden zusammen entwickeln, das sind doch nur lustige Phrasen.
Vor allem-mit welchen Teil der Spieler denn ?
Der kleinen,wenn auch lauten Minderheit, welche seit Veröffentlichung des Spieles das Forum vollweinen, weil ihnen das Spiel zu einfach, zu schwer, zu langweilig, zu wenig GuildWars, zuviel Grind, zuwenig Langzeitblablabla beinhaltet ?
Oder auf die “ich mach mir große Sorgen und bin traurig und wütend zugleich”-Fraktion ?
Diese Spieler haben mangels Distanz Probleme mit jedem Spiel und sind eh nicht zu befriedigen.

Ich selber maße mir auch nicht an, denen ihren Job erklären zu wollen.
Die sind doch nicht blöd, sondern wissen, dass die Masse der Zielgruppe eher pragmatisch an Spiele herangeht. Die sind nicht mehr so fanatisch und treu jahrelang auf ein Game fixiert. Kommt ein Neues auf den Markt, zertreut sich sich die Spielerschaft erstmal wieder.
So ist das halt, Spiele® kommen und gehen.
Die Anbieter müssenheutzutage froh sein, wenn ein Spiel 2-3 jahre gut läuft und mit mehr rechnen die sicher auch nicht. Das schafft bisher nur der Primus.
Eine Revolution ist also nicht zu erwarten, eher ne Art Evolution.
Ehe man all die Vorstellungen der Spieler gesammelt, ausgewertet und eventuell umgesetzt hätte, erscheinen zig neue Spiele.
Neenee, da gibts keine großen umwälzenden Pläne mehr, das Ding ist fertig.

Lesen gefährdet die Dummheit

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Erstens gab es schonmal einen Thread dazu. Recht groß und mMn handelte der wirklich über die Informationspolitik und nicht über so einen quatsch.
Das hier handelt eher von gemeinsamer Entwicklung des Spiels.
Zu deinem Punkt 2.
Da dürfte ANet erstmal einen Monat Datenauswerten nur um dann auf nur evtl einen anderen Kompromiss zu kommen der trotzdem nicht jeden Spieler zufriedenstellt. Schon ab Teq konnte man absehen das sich das ändern wird.

Zu deinem dritten Punkt würde ich gerne etwas sehen.
Das viele Ideen von der deutschen Community übernommen wurden scheint niemand zu bemerken und auch sonst gibt es sehr viel wo Anet auf die Spieler hört.

Dass das alles oft lange braucht und evtl direkt von Anfang an im Spiel implementiert hätte sein können weil es für viele die Natürlichkeit der Welt wäre nur für Anet nicht ist ein anderer Punkt.

Kodash
what else
damn casuals

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Diese Spieler haben mangels Distanz Probleme mit jedem Spiel und sind eh nicht zu befriedigen.

Stimmt nicht.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Das Spiel wird wie jedes Spiel erstmal so vermarktet wie es von Anfang an vorgesehen war. Jetzt wird erstmal das eingenommen was man die restlichen Jahre braucht um den Kern glücklich zu machen. So ist es in jedem Spiel. Und solang keine Konkurrenz in Sicht ist wird sich auch nix ändern.
ESO ist gelinde gesagt totaler fail. Viel zu langsam und das Kampfsystem….
Wildstar sieht merkwürdig aus und spielt im Weltall… Ausserdem gehen die Einnahmen auch zu NC Soft.
CU dauert noch ne weile. Ein Jahr? Oder so

Erst wenn Konkurrenz da ist und die Verkaufszahlen zurück gehen wird gehandelt. D3 bestes Beispiel.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Nun, mit diesem Abschnitt der lebendigen Geschichten zeichnen sich einige Änderungen doch recht deutlich ab die auch angekündigt wurden.
Ein Spiel kann sich auch abseits von Konkurrenz weiterentwickeln um es möglichen Konkurrenten von Anfang an schwer zu machen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Asleif.7932

Asleif.7932

Theoretisch existieren so viele geniale Ideen, die auch noch von der Umsetzung her relativ simple realisierbar wären.
Warum geht man darauf nicht mehr wirklich ein?

Einfachste Antwort: Weil in erster Linie die Vorschläge der zahlreichsten, sprich amerikanischen Community relevant sind.
Bestimmt gibt es auch ziemlich viele gute spanische oder französische Vorschläge, auf die niemand eingeht.

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: iPeon.2807

iPeon.2807

Ich hatte gedacht, dass die Informationpolitik sich verbessern wird, als das Moderationsteam das https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Updates-ber-Foren-und-Moderation-bei-Guild-Wars-2/first#post351312 geschrieben hat.

Das Problem weshalb immer weniger gute Post und immer mehr “schlechte” Post verfasst werden kommt daher, dass es einfach keine richtige Kommunikation gibt zwischen dem Moderationsteam und dem deutschen Community Manager. Ich weiß nicht wie zufrieden diese Menschen mit ihrer Arbeit (sofern das überhaupt eine bezahlte Arbeit ist). Ich sehe das so, wenn ich ein Moderator bin sollte ich mich an Diskussionen beteiligen. Ich möchte mich irgendwelche Lügen erzählt bekommen, aber es würde mir persönlich schon reichen, wenn unter einem “guten” Post drunter steht, dass Ihnen die Idee gefällt und notiert wurde. Das würde vollkommen reichen fürs erste. Dannach wäre einfach irgendwann die Information interessant, ob die Idee anklang gefunden hat oder es nicht umgesetzt wird, weil… Im besten Fall anders gelöst wird oder es aufgrund von x Komplikationen nicht geht.

Wenn es anders gelöst wird, dann warte ich freudig einfach ab. Wird die Idee ungefähr so durchgesetzt, steh ich sogar mit freuden für Rückfragen bereit. Gibt es Komplikationen und ich weiß warum, bzw. woher es rührt, kann ich das Thema sogar nochmal anfassen um diese Komplilationen zu beseitigen oder ich lasse es einfach.

Ich vergleiche das mal mit SCRUM Projektmanagment. Wir sind die Stackholder und der Community Manager ist der Product Owner. Er sollte zwischen uns und dem Entwicklungsteam diese Sachen meiner Meinung nach kommunizieren. Die Moderatoren dürfen gerne mithelfen, sehe ich aber ehr in der Rolle des Scrum Masters.

Bisher wird aber gefühlt nicht auf die Stackholder eingegangen. Zumindest nicht auf die deutschen Stackholdern. Ich hoffe ja noch mal eine Antwort hier https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Feedback-Variationsm-glichkeiten-von-Skills/first#post352728 zu erhalten.

Gruß iPeon

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dirdyy.1648

Dirdyy.1648

Einerseits verstehe ich ANet, wenn Sie vorab z.b. keine Infos bezüglich kommender Änderungen an die Community weitergeben wollen.
Sowas verhindert im Vorfeld den Liebschestorm und manche Änderungen sind in den Augen der Devs halt einfach notwendig.

Andererseits gibt es dann so negative Bsp. wie Fraktallevel resetten, consumables cd ändern, usw.
Schönes Bsp. ist der Zerker Nerf.
Als die aufgestiegene Rüstung eingeführt wurde, war doch schon intern völlig klar, daß sie das ändern wollen.
Trotzdem hat man nichts mitgeteilt und etliche Leute haben für sehr viel Gold ihre Berserker-Rüstung gebaut.
Und zack, nur Wochen später teilt man mit, daß diese Stats geändert werden.

Ob jetzt die Klasse die stärkste bleibt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Man hätte den Spielern die Wahl lassen können ob sie das bauen wollen vor der Änderung, oder nicht.

Aber entweder weis die linke Hand von ANet nicht, was die Rechte macht, oder es ist ihnen egal.

Und wenn man mal sieht, daß in einigen Themen monatelang nicht ein Moderator was dazu schreibt (zu keinem einzigen Thread) dann ist das entweder respektlos oder Arbeits-überlastung (-verweigerung).

Positives Bsp. wie man mit der Community gemeinsam etwas bewegt ist das kommende “Project Cars”.

Kennidi – Riverside

Die richtige Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Die Moderatoren sind nicht dazu da auf Forenposts zu Antworten, dazu gibt es den Community Manager. Moderatoren sorgen für das einhalten der Forenregeln. Und bei dem Ton der hier im Forum manchmal vorherrscht hätten sie selbst dann keine Zeit für etwas anderes wenn sie es wollten.

Man kann schlicht und einfach nicht auf alles Antworten, zumal die Spieler dann weitere Fragen stellen und nicht loslassen würden. Ramon Domke liest das Forum regelmässig und auch wenn er nicht auf alles antwortet wird viel weitergegeben.

Wenn eine Frage gestellt oder ein Vorschlag gemacht wird antworten die anderen Spieler. Wenn ArenaNet in der Vergangenheit etwas zu einem Thema gesagt hat oder ein Spieler Hintergrundwissen hat warum etwas schwierig umzusetzen wäre sagen sie das. Nur weil der Name in rot dasteht heisst das nicht dass nur Leute von ANet recht und das letzte Wort haben. Vieles was ein Dev antworten würde, wurde schon von verschiedenen Spielern gesagt, meist sogar freier und aufschlussreicher weil sie nicht durch einen Vertrag gebunden sind. Wer weiss, vielleicht posten einige Leute von ArenaNet ja regelmässig mit einem Privataccount?

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.