Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alagos.8470

Alagos.8470

Hallo liebe Leute,

ich möchte euch hier auf einen Blogpost von mir aufmerksam machen. Ich poste den nicht im Forum, weil ein großteil des Artikels erstmal GW2 erklärt, was ich euch hier doch ersparen möchte :-).

Es geht mir grundsätzlich darum, dass mich Diskriminierungen, Rassismus und Sexismus in den TS3 communities der deutschen Server zunehmend ärgern und ich nicht mehr bereit bin das hinzunehmen. Das hat auf Drakkar Lake damit angefangen, dass eine Freundin von mir als Spasti bezeichnet wurde und damit aufgehört, dass im aktuellen Duell Millersund vs. Baruch Bay die Spanier nur noch als “Spanacken” bezeichnet werden.

Ich möchte hier niemanden direkt anprangern oder schlecht machen. Ich würde mich aber freuen, wenn das Thema nicht komplett untergeht und wir innerhalb der Szene zu einem Konsens kommen könnten, dass derartiges Verhalten nicht tolleriert wird.

Natürlich ist WvW emotional und natürlich ist es frustrierend, wenn man ein Matchup verliert, aber das heißt doch nicht, dass man gleich so ausfallend wird, dass Leuten der Spaß am Spiel genommen wird. Und das ist hier eindeutig der Fall.

Lg
Alagos/Eike

Eike Swafnirson – Norn Wächter
Truppführer bei [SM] – Silencium
Millersund Kommander

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ich kann solche Entgleisungen rassistischer und sexistischer Art im TS aus meinem alten Spiel bestätigen (ein Grund, warum ich TS nicht sonderlich mag und mich dort dann ausgeklinkt habe).

Deinen Blogpost und dein Posting hier finde ich super und auch sehr mutig. Diese Form von Zivilcourage sollte uns allen ein Beispiel sein, in solchen Situationen öfter mal den Mund aufzumachen.

Danke!

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AmoNeroGiallo.5129

AmoNeroGiallo.5129

Naja wer sich über sowas noch aufregt sollte nicht Online unterwegs sein.
Egal ob du Egoshooter, Fifa, usw spielst, wirst du dieses verhalten haben.
Von daher sollte man abstumpfen oder die Chats / TS3 usw meiden.
Mich regt dieser Ghettoslang usw auch auf, daher bin ich in meiner Ue30 Gilde wo IMMER ein normaler Ton herrscht…Chat ist mir egal, kann man ja ausblenden.

(Zuletzt bearbeitet am von AmoNeroGiallo.5129)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alagos.8470

Alagos.8470

Naja wer sich über sowas noch aufregt sollte nicht Online unterwegs sein.
Egal ob du Egoshooter, Fifa, usw spielst, wirst du dieses verhalten haben.
Von daher sollte man abstumpfen oder die Chats / TS3 usw meiden.
Mich regt dieser Ghettoslang usw auch auf, daher bin ich in meiner Ue30 Gilde wo IMMER ein normaler Ton herrscht…Chat ist mir egal, kann man ja ausblenden.

Das geht halt nicht, wenn man WvW macht. Ohne Chat und insbesondere TS3 kannst du WvW einfach vergessen. Natürlich könnte ich mir eine Gilde suchen wo der Umgangston entsprechend ist, aber selbst dann kapselt man sich halt ab.

Und dazu kommt: Ich kenne das Verhalten. Ich bin seit mehr als 10 Jahren in diversen Communities(unter anderem auch als Community Manager) unterwegs. Ich weiß wie der Umgangston ist. Aber ich mag mir das einfach nicht mehr anhören und mich rausdrängen lassen. So überlasse ich denjenigen doch nur die Meinungshoheit.

Eike Swafnirson – Norn Wächter
Truppführer bei [SM] – Silencium
Millersund Kommander

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Und irgendwann muss man dann auswandern auf eine einsame Insel, wenn immer mehr Menschen in der Gesellschaft so “abstumpfen”?
Das kann es ja wohl nicht sein.
Davon mal abgesehen, dass verletzendes, beleidigendes, herabwürdigendes Verhalten generell nicht in Ordnung ist. Menschenwürde ist ein hohes Gut, und Empathie eine Fähigkeit, die jeder im Verlauf einer gesunden Sozialisation in einem gewissen Maß erworben haben sollte. Ein bisschen Rücksicht und Höflichkeit hin und wieder schadet auch nicht.
Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Menschen, die sowas wichtig finden, abstumpfen, sich anpassen oder sich zurückziehen sollten.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Vollkommen normal. Vollkommen okay. Finde es sogar als Deutscher recht lustig, auf nem englischsprachigen Server zu spielen und(bin nur ab und zu im WvW) dann zu sehen wie man über die Deutschen redet. Das mit den Hartzern ist klar. Wir haben halt ein gutes Sozialsystem und auch wenn sicher viele auch arbeiten, so ist eine 24-Stunden-Stärke an Spielern von nur arbeitenden Leuten nicht machbar – es arbeitet ja nicht jeder so dass er nachts nicht schlafen muss und von 0-6 durchgehend spielen kann. Urlaub hat ja auch nicht jeder. Es sind sicher genug dabei die auch studieren oder noch Schüler sind, oder halt eben Leistungen empfangen. Das man das dann vereinfacht und halt mal auf alle bezieht(obwohl es nicht alle sind) ist normal. Menschliches Verhalten.

Auf meinem Server sind überigens viele Griechen(englischsprachiger Server aber ich seh sehr oft diese eine Gilde… haben laut so einer Gildenlisting-Seite auch angeblich in der Größe bis zu 500 Mitglieder). Aber das ist vermutlich auch nur weil die sich abgesprochen haben und die meisten aus dem Land einfach auf den Server sind.

Gerade im WvW ist es vollkommen in Ordnung, wenn die andren nix mitkriegen. Man kommuniziert ja in der Regel nur mit Leuten vom eigenen Server. Da ist das sogar sehr gut. Man braucht ja was um sich gegenseitig anzuheizen und zu motivieren. Und mal ehrlich: Das geht doch mit so Sprüchen besser. Man motiviert sich doch eher mit sowas als zu sagen “ach die haben halt einfach mehr Leute online, geben wirs auf” und dann rausgehen ausm WvW.

Ist halt auch Schade, dass es ein WvW ist… und eben – bedingt durch die Story wegen der sich alle gegen die Drachen vereinen mussten – keine Kampf Volk gegen Volk innerhalb der Server. Da könnte man viel besser das handhaben, weil dann alles RP-mässig möglich wäre und man sich Volk gegen Volk so verhalten könnte. Das geht halt Server gegen Server gar nicht… wie auch? Man hat ja nix womit man sich mit dem Server identifizieren könnte. Volk usw. haben eine eigene Hintergrundgeschichte. Server ist hal Server, da ist man halt drauf und die andern Server sind genau dasselber, nur andere Spieler die drauf spielen.

Das ist halt da schon n bissl langweilig und der Nachteil von so nem System.

Edit: Und wenn das spielintern ist, dann ist das übrigens noch kein Rassismus “im klassischen Sinne”. Die können ja trotzdem außerhalb des Spiels sich noch mit den ganzen andern Spielern aus andern Ländern(die sind eigentlich sogar auch noch immer die Rasse Mensch wie wir alle) gut verstehen.

Das ist halt einfach ein vorgeschobener Grund weil man sich über jemanden ärgert. Da sucht man sich was. Da geht sowas leicht. Wenn mich ne Arzt falsch behandelt sind z. B. alle Ärzte Liebsche und man sucht sich irgendwas was typisch ist für Ärzte und reitet darauf rum… dass sie geldgeil wären oder so…Das mal so als Beispiel. Das funktioniert halt so. Wenns halt um andere Ländern geht wirks dann halt ein bissl wie Rassismus, ist aber harmlos. Bei Fußball hat mans doch glaub auch, wenn so Länder wie Deutschland usw. gegeneinander spielen und dann ist plöztlich irgendwann mal ganz Deutschland rassistisch, wenn WM ist – sagt man dann liebevoll Nationalstolz oder sowas ähnliches dazu. ;-) Halt kein Rassismus im “klassischen Sinne” wo die auch tatsächlich Feinde der entsprechenden anderen Nationen sind(wenn auch beim Fußball ich tatsächlich glaub, dass da viele den Bürgern ausländischer Nationen auch tatsächlich eins auf die Schnauze hauen würden… das wird eben von primitiveren Leuten geguckt, der Sport und die sind in der Regel auch ausfälliger mal).

(Zuletzt bearbeitet am von Luthan.5236)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Eine Momentaufnahme.6284

Eine Momentaufnahme.6284

[Edit]

an den Themenersteller: auch wenn du Toleranz toll findest, leitet sich dieses Substantiv nicht von eben diesem Adjektiv ab. Ferner: Willkommen im realen Leben.

[Editiert von Moderator: Zitat entfernt]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alagos.8470

Alagos.8470

[Edit]
Tut mir leid, aber geschlechtergerechte Sprache hat durchaus auch was damit zu tun Diskriminierung abzubauen(siehe oben verlinkten Blogpost von mir).
Abgesehen davon: Vielen Dank. Im realen Leben kenne ich mich schon ganz gut aus.

[Editiert von Moderator: Zitat entfernt]

Eike Swafnirson – Norn Wächter
Truppführer bei [SM] – Silencium
Millersund Kommander

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Kurz und knapp:

1. Super Sache. Gutes Engagement und absolut sinnvoll !
2. Schade, dass es so vielen Menschen immer noch an Fingerspitzengefühl dafür fehlt, wann aus Spaß ernst wird und umgekehrt
3. Da es offensichtlich immer noch nicht in genug Hirnen auf der Welt angekommen ist (wie man ja schön täglich in den Medien sieht), dass ein Mensch ein Mensch ist und Respekt verdient, egal wo er herkommt, wie alt er ist etc, sollte jeder mit dafür sorgen, dass den Menschen “der Hahn zugedreht” wird, die sich im 21.Jhdt immer noch so verhalten.
4. Ich bin mir sehr sicher, dass sich Frauen oft (leider) nicht wohl fühlen in der Gesellschaft von so viel verbalisierter “Truthahngehabetestosteronschau”, z.B. im TS. Ich übrigens auch nicht….

Lg

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Jaja, ein heißes Thema. Zumal es sich nicht nur auf Onlinecommunities beschränkt. Beispielweise schonmal gesehen was Privatsender wie Pro7 oder RTL für ein Bild von zB Japan haben? Da dreht sich mir manchmal echt der Magen um wenn ich einige Beiträge dort sehe. Auch wenn es teils vieleicht als “Witz” gemeint ist was dort gezeigt wird… das war vieleicht in den 60ern irgendwie “lustig”, als zB nicht-asiatische Schauspieler asiatische Rollen in Filmen übernommen hatten (zB Mickey Rooney als Mr. Yunioshi in Frühstück für Tiffany).

Aber ich weiche wohl etwas vom Thema ab. Im Internet selbst ist das ganze eben immer noch einen Zacken schärfer, alleine schon der Anonymität wegen. Die Sache mit entsprechendem Verhalten im TS ist btw mitunter einer der Gründe warum ich selbst nach Möglichkeit solche Programme vermeide, es sei denn man kennt die Leute dort persönlich und kann sie entsprechend auf ihr etwas unpassendes Verhalten hinweisen (auch ausserhalb des Internets).

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

an den Themenersteller: auch wenn du Toleranz toll findest, leitet sich dieses Substantiv nicht von eben diesem Adjektiv ab.

Was willst du damit sagen?
Ich glaube, es geht hier nicht darum, mal toll zu präsentieren, wie toll man Toleranz findet (allein schon aus dem Grund, weil zu einem solchen Thread wirklich Mut gehört, denn mit Gegenwind in Form von höhnischen Kommentaren ist zu rechnen), sondern dass solch ein Verhalten, wie der TE es beschreibt, nicht nur nicht in Ordnung, sondern auch unangenehm für Anwesende ist.

Ferner: Willkommen im realen Leben.

Mein reales Leben sieht (zum Glück) anders aus. Genau aus dem Grund möchte ich in meiner Freizeit auch weder “Willkommen im Leben” (oder wie das heißt) auf RTL2 gucken noch mich im TS oder Chat einer verrohten, “primitiven”, menschenverachtenden, herabwürdigenden, diskriminierenden Sprache aussetzen.
Wenn man die Möglichkeiten der Sprache mal ausschöpft, fallen einem übrigens auch bestimmt ganz schnell andere Wendungen ein, um sich fürs WvW zu motivieren, seinen Frust, seine Freude, usw. auszudrücken.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Das nennt sich Genderstar und hat einen Sinn.

Man kann einfach die männliche Form nehmen und als “neutrale” Form nutzen. Auch wenn die Autorin des verlinkten Artikels dagegen ist, weil z. B. bestimmte Berufe eher mit einem bestimmten Geschlecht verbunden werden(sie hat da diese Studie angeführt). Das ist ja aber dann Problem des Berufes. Wenn ich sage “Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen” und halt Sozialarbeiter eher als männlicher Beruf wahrgenommen wird(ist ja auch so total gefährlich mit irgendwelchen gewalttätigen drogensüchtigen Jugendlichen zu arbeiten, das traut sich sicher kaum eine Frau ;-) ) – was dann? Gut, dann wirds halt so wahrgenommen als sei 1 Frau mit dabei. Dass es 50/50 verteilt ist glaubt dann sicher trotzdem keiner.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Na da hat unsere Medienlandschaft doch alles erreicht was sie wollte, jetzt ist die Abwertung von Menschen auch in der Gamerszene angekommen.

Da wo BILD&Co uns aufzeigen, dass Menschen die Sozialhilfe beziehen,(ich mag den Begriff Hartz IV nicht) alle Schmarotzer sind, die Griechen vor uns auf den Boden rutschen sollen und uns die Füße küssen müssen, die restl. Staaten Europas eh nur von uns Deutschen leben und alle Ausländer, egal welcher Generation nur Kriminelle sind, wird so etwas in emotionalen Situation immer Einzug halten.

Erst wenn die Menschen endlich mal anfangen selbst zu denken und sich nicht von den Medien steuern lassen, kriegen wir uns selbst in Griff.

Ansonsten guter Ansatz, wobei mir meine Erfahrung sagt, dass die Gamerszene auf Frauen im Spiel ehr positiv reagiert. Ich glaube du hast in diesem Punkt, wirklich eine Ausnahme erlebt.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Bitte nicht über Genderthemen diskuttieren! Damit kann man auschließlich und ohne Ausnahme NUR verlieren, ich spreche aus Erfahrung.

Da dem Internet der körperliche Aspekt fehlt (+ natürlich die Anonymität), soweit volle Zustimmung meinerseits für dich, Alagos. Bezogen auf das reale Leben hat diese Diskussion aber den falschen Ansatz, denn zwischen zeigen und sagen liegt ein großer Unterschied.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die es sich aussuchen kann, mit wem man sich Zeit ingame teilt.
Wenn mir etwas nicht passt, obliegt es an mir, den Kontakt jederzeit zu unterbrechen.

Ich habe auch nicht vor, anderen Leuten vorzuschreiben, wie sie sich ingame zu verhalten haben um der Norm zu entsprechen. Das ist Aufgabe des Supports.

P.S. : PvP macht agro :p

Tannenhirsch

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

Ich frag mich immer wieder, wieso viele Leute der Meinung sind das man unmenschliches (oder gerade zu menschliches) Verhalten akzeptieren soll.

Akzeptanz ( “annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein”) und Tolleranz (“Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.” ) sind wünschenswert. Jedoch sollten schlechtes benehmen und asoziales Verhalten NIE akzeptiert oder tolleriert werden.

Jeder Mensch hat Respekt verdient. Man muss nicht jeden Menschen mögen und auch nicht der gleichen Meinung sein wie jeder andere. Jedoch muss jeder Mensch für das was er ist respektiert werden. Wer den respekt vor dem jeweils anderen Individuum verliert, läuft Gefahr in Rassistische Bahnen zu gehen.

GW2 hat mit seiner Story eigentlich sehr gut gezeigt was mit Völkern passiert die der Meinung sind das sie besser sind als die jeweils anderen. Die Jotun haben sich wie eine “Herrenrasse” gefühlt un sind schlussendlich zu selbstverzehrenden brutalen Wesen mutiert.

Ich hoffe das das selbe nicht mit der OnlineWelt passiert. Hier rücken wir alle näher zusammen und gerade das WWW sollte uns lehren offen gegenüber neuem zu sein.

In dem Sinne hänge ich nurnoch folgende Redewendung an:

Niemand sagt, dass es einfach werden würde. Doch nur die Narren beklagen sich über die Probleme. Die Intelligenten wissen damit umzugehen; die Weisen, sie zu vermeiden; die mit Tugend, sich ihnen zu stellen und mit Freude zu meistern.

Don’t give up!

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Eben…zerpflückt doch nicht wieder alles…da ist jemand der einen guten grund hat das hier zu schreiben…und es gibt solche menschen…also ist es immer gut wenn jmd was dagegen tut…macht das bitte nicht schlecht…das wäre peinlih…ich kann das nur unterstützen sich für mehr toleranz auszusprechen. Punkt.

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ozzy.4062

Ozzy.4062

Ein sehr guter Blogpost dem ich nur zustimmen kann. Respekt!
Und an die Leute, die hier meinen, das sei doch alles normal, könne ignoriert werden, so seien Gamer nunmal usw.: wehret den Anfängen!

Lumpi Ozz Ozzyris Ozztragon
Anima Immortalis [AI]
Elonafels

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Ganz ehrlich ? Ich versteh wirklich nicht was du jetzt mit diesem Thema bezwecken willst !
Jeder, wirklich jeder kann sich Onlinespiele kaufen ! Jeder kann ins TS einloggen !
Du wirst immer auf geistige Tiefflieger treffen. Da reicht es schon zur Primetime den Fernseher anzuschalten und schon geht das fremdschämen los !

Deswegen frage ich Dich jetzt ernsthaft …. Was soll dieses Thema ? Willst du dir einfach nur mal Luft machen ? Einen Wesenstest für Gamer gibt es noch nicht !
Ändern wirst du mit diesem Thread nichts ,selbst wenn du überwiegend positive Antworten dazu bekommst !
Sorry, aber so sehe ich das leider …. Lebe damit oder lasse es . Soll nicht heißen ,dass ich solch ein Verhalten gut finde !

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ändern wirst du mit diesem Thread nichts ,selbst wenn du überwiegend positive Antworten dazu bekommst !

Ach doch, Position beziehen für etwas, das richtig ist, oder gegen etwas, das falsch ist, ist grundsätzlich gut. Es kann Leute ermuntern, mitzumachen, es kann anderen Leuten zeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Darum gibt es z.B. Gegendemos gegen rechte Aufmärsche oder Ähnliches. Darum sollte man sich bei Mobbing einmischen, auch wenn man selbst nicht beteiligt ist. Hinsehen, nicht Wegsehen. Mund aufmachen, statt schweigen. Sobald es die Menschenwürde betrifft auch bei “kleinen” Dingen anfangen, bevor es zu spät ist.
Ein Umfeld ist immer auch prägend für die, die sich darin bewegen. Gehen die meisten höflich, freundlich und respektvoll miteinander um, ist die Hemmschwelle, sich daneben zu benehmen, größer. Umgekehrt genauso. Jeder entscheidet durch sein eigenes Verhalten mit, wie die Stimmung insgesamt ist, und jeder beinflusst auch andere, wenn vielleicht auch nur zu einem kleinen Teil.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ TE,
Ich habe mich beim Durchlesen ehrlich gesagt das Selbe gefragt wie Maartac. Ich empfinde es auch nicht wirklich als lobenswerte Zivilcourage dieses Thema zu eröffnen. Zivilcourage wäre für mich, wenn du in dem Moment, wo sowas passiert reagierst & freundlich aber beharrlich auf solch Fehlverhalten hinweist.

Ich persönlich finde das Werkzeug “Schlechte Propaganda über Gegner zu verbreiten” um den eigenen Server zu motivieren ehrlich gesagt etwas zurückgeblieben. Eigentlich sollte man seinen Server mit motivierenden Sprüchen zu sich selbst motivieren & nicht indem man alles um sich herum versucht nieder zu machen.

Das Identifizierungsproblem haben wir übrigens mMn auf Elonafels nicht. Zumindest nicht die, die hier im Forum aktiv sind. Hier herrscht eine recht einige Stimmung & (selbstmotivierende) Sprüche wie “Wir sind Elona” oder “Elona Fels in der Brandung” kursieren immer wieder mal durch die Threads. Auch unsere “Jetzt erst recht”-Mentalität setzt sich immer wiedermal durch. So etwas einigt, so etwas motiviert & so etwas zeigt wirklich Wirkung.
Alles andere führt früher oder Später zu Überheblichkeit & das wiederum zu internem Zwist.

Nun ist es aber halt so, dass GW2 ein MMO auch für die junge Generation ist & da kann man einfach kein vollkommen ausgeriftes erwachsenes Verhalten von allen erwarten! (Es gibt schon genug Erwachsene, die das nicht haben, da muss man mit 14 & 16 Jährigen nicht noch höhere Erwartungen haben)

Somit ist “abgestumpft” mMn nicht das richtige Wort, wenn man sich nicht betroffen & erschüttert fühlt, wenn mal so Sprüche geklopft werden.
Ich nenne das tolleranz & wenn es zu exzessiv betrieben wird, so schreite ich ein und versuche Diskussionen in die richtige Richtung zu lenken. Wenn es sein muss halte ich aber auch mal eine Standpauke, wenn sich da ein Mini-muki zu sehr aufplustert / nicht sieht, dass gewisse Grenzen zu weit überschritten wurden.

Fazit: Einen “Sooo viele Menschen sind gemein und haben keine Zivilqourage mehr”-Heulthread eröffnen ist mMn recht sinnfrei, auch wenn die Diskussion gut ist.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Also Mobbing finden 9 von 10 Leuten gut Spass beiseite !
Glaubst Du bzw ihr wirklich ,dass die Leute , die sich daneben benehmen , hier im Forum umschauen ? Äääääääh Nö !
Und selbst wenn es so wäre …. Diese Art von Menschen ist es total egal was hier steht ,weil die es eh nicht raffen …. Im Gegenteil sogar , die machen sich noch darüber lustig….was einem noch mehr auf die Palme bringt. Solche Leute strafst du nur mit Ignoranz ! Meine Meinung !

(Zuletzt bearbeitet am von Maartac.9457)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aumaar.5148

Aumaar.5148

Nun ist es aber halt so, dass GW2 ein MMO auch für die junge Generation ist & da kann man einfach kein vollkommen ausgeriftes erwachsenes Verhalten von allen erwarten! (Es gibt schon genug Erwachsene, die das nicht haben, da muss man mit 14 & 16 Jährigen nicht noch höhere Erwartungen haben)

Geistige Reife ist nur bedingt abhängig vom körperlichen Alter.
Abgesehen würde ich mich GERADE bei Jugendlichen, die mit rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Beschimpfungen um sich werfen, erst recht einmischen und sie darauf hinweisen, wie verletzend und vollkommen daneben das ist. Wenn einem nämlich in jungen Jahren der Eindruck vermittelt wird, mit einem solchen Verhalten Beliebtheitspokale gewinnen zu können, ist es eher unwahrscheinlich, daß sich an dieser Einstellung in Zukunft noch etwas ändern wird.

Respekt gegenüber anderen Menschen kann man erlernen. Macht aber niemand den Mund auf, wird bei denjenigen, die sich auf diese Art und Weise aufführen, auch keinerlei Motivation oder sozialer Druck ausgeübt, mal darüber nachzudenken, was sie da eigentlich sagen.

Ultimatives und immer wieder beliebtes „Argument”: „So hab ich schon mit 14 geflucht, dann darf ich das mit 25 erst recht.”

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feyh.3725

Feyh.3725

Glaubst Du bzw ihr wirklich ,dass die Leute , die sich daneben benehmen , hier im Forum umschauen ?

Hast du dich mal im Forum umgeschaut? Ich finde in jedem 2. Thread mindestens eine Person, auf die diese Beschreibung zutrifft.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ich sehe es nicht ein, dass ich meine knappe Freizeit/Spielzeit mit Sozialpädagik
verschwenden soll, weil man in der Regel gegen eine Wand redet und der Effekt
gleich Null oder noch mehr dümmliches Gelaber provoziert.

Ich halte es seit Jahren so:
Wer in meinem TS flamt – kommentarloser Kick
Wer in meiner Gilde gegen den guten Ton und somit gegen die Gildenregeln
verstösst – Kick
Wer den Chat vollmüllt – Block/Ignoreliste
Und schon ist Ruhe, soziales Engagement heb ich mir für " Draussen " auf.

Lesen gefährdet die Dummheit

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Glaubst Du bzw ihr wirklich ,dass die Leute , die sich daneben benehmen , hier im Forum umschauen ?

Hast du dich mal im Forum umgeschaut? Ich finde in jedem 2. Thread mindestens eine Person, auf die diese Beschreibung zutrifft.

Die schauen sich bestimmte andere “coole” Themen an ! Und selbst wenn sie dies hier lesen würden , ändert das nichts an ihrer Einstellung ! Nehmt ihnen die Zuhörer und schon werden sie leiser !

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich persönlich finde das Werkzeug “Schlechte Propaganda über Gegner zu verbreiten” um den eigenen Server zu motivieren ehrlich gesagt etwas zurückgeblieben. Eigentlich sollte man seinen Server mit motivierenden Sprüchen zu sich selbst motivieren & nicht indem man alles um sich herum versucht nieder zu machen.

Ist aber nun mal ein beliebtes Werkeug, andere schlecht zu machen. Das lernen wir ja auch schön von der deutschen Politik wo wir verschiedene Parteien haben, die generell eigentlich nie mal auf die Idee kommen gute Politik zu machen, sondern immer nur Mist. Und im Wahlkampf dann darauf hinweisen, wie viel schlechter doch die andern Parteien waren – statt eigene Stärken hervorzuhaben(weil man da ja eh kaum welche hat). ;-)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Also was ist denn mit euch los…da wird einem ja fast schlecht…es gibt sp viele unnütze threads…da macht dann einer mal mit nem guten grund einen ositiven thread in diese richtung auf u ihr wisst nichts besseres als wieder nur rumzunörgeln? Mannpmann…da fällt mir nichts mehr ein..lass dich nich beirren…dein thread ist sinnvoll…mach das weiter…allein die reaktionen hoer sind grund genug solche threads öfter zu eröffnen…(sry für handytipperei)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feyh.3725

Feyh.3725

Die schauen sich bestimmte andere “coole” Themen an ! Und selbst wenn sie dies hier lesen würden , ändert das nichts an ihrer Einstellung ! Nehmt ihnen die Zuhörer und schon werden sie leiser !

Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Es ist wie in der Jugend, manche “Rabauken” hören auf, wenn du ihnen keine Aufmerksamkeit schenkst, andere wiederum erzwingen sich deine Aufmerksamkeit dann eben mit Gewalt.

Die, die dann einfach aufhören, sind genau die, die man noch “umkrempeln” kann. Denen man noch ein ordentliches Benehmen gegenüber anderen Menschen beibringen kann.

Im Übrigen verfolgt dieses Thema ja nicht die direkte Absicht, dass Leute, die sich daneben benommen haben nach dem durchlesen “bekehrt” werden. Es ist eher ein Aufruf an alle Anderen den Mund aufzumachen und ein solches Verhalten direkt anzusprechen. Denn das wird gerne mal vergessen.

Wenn jemand einen anderen niedermacht, dann kann ich wegschauen, es ignorieren, geht ja schließlich nicht um mich. Ich kann mich aber auch einmischen

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Also was ist denn mit euch los…da wird einem ja fast schlecht…es gibt sp viele unnütze threads…da macht dann einer mal mit nem guten grund einen ositiven thread in diese richtung auf u ihr wisst nichts besseres als wieder nur rumzunörgeln? Mannpmann…da fällt mir nichts mehr ein..lass dich nich beirren…dein thread ist sinnvoll…mach das weiter…allein die reaktionen hoer sind grund genug solche threads öfter zu eröffnen…(sry für handytipperei)

Keine Ahnung was Du meinst ! Mein Vorschlag an Dich: Lesen UND verstehen ! Keiner nörgelt ! Das sind unsere Meinungen zum Thema !

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Firvin.4218

Firvin.4218

Wer so zart besaitet ist, das er sich an einem Schimpfwort (im Fall des TE an Spacken) oder an einer Titulierung von Gegnern (im TE- Fall Spanacken) stösst, sollte vielleicht
kein Spiel spielen, wo einerseits ein breite Bevölkerungsschicht quer durch alle sozialen Schichten vertreten ist und dann noch durch Mord & Totschlag im Kampf Pixel gegen Pixel um Territorien gekämpft wird, wo es schonmal etwas härter zur Sache geht, weil Emotionen aufgebaut und gelebt werden. Wie ein anderer Beitrag hier schon lautet “Willkommen im RL”. RL hat nichts mit Blümchenpflücken, Lala-Schönsprech und Wattebällchenwerfen zu tun. Wir leben in einer Ellbogen-Gesellschaft. Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen.

Für zarter besaitete gibt es auch im Netz genug (gute) MMO-Spiele, ich nenne hier mal Wizard101, Nostale, etc. Dort ist nicht eines der Primärziele im PvP – WvWvW etwas zu erreichen. Auch ist dort die Spielergemeinschaft anders gegliedert.

Wizard 101 spielt z.B. meine Frau, sagt ihr mehr zu als der raue Ton (wobei sie nie GW2 gespielt hat, aber Warhammer damals mit mir anprobierte).

Sorry, wenn das jetzt etwas unstrukturiert ist, sitze grad in Arbeit

A man using Apple Maps walks into a bar… or maybe a hotel. Or possibly a church …

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Die schauen sich bestimmte andere “coole” Themen an ! Und selbst wenn sie dies hier lesen würden , ändert das nichts an ihrer Einstellung ! Nehmt ihnen die Zuhörer und schon werden sie leiser !

Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Es ist wie in der Jugend, manche “Rabauken” hören auf, wenn du ihnen keine Aufmerksamkeit schenkst, andere wiederum erzwingen sich deine Aufmerksamkeit dann eben mit Gewalt.

Die, die dann einfach aufhören, sind genau die, die man noch “umkrempeln” kann. Denen man noch ein ordentliches Benehmen gegenüber anderen Menschen beibringen kann.

Im Übrigen verfolgt dieses Thema ja nicht die direkte Absicht, dass Leute, die sich daneben benommen haben nach dem durchlesen “bekehrt” werden. Es ist eher ein Aufruf an alle Anderen den Mund aufzumachen und ein solches Verhalten direkt anzusprechen. Denn das wird gerne mal vergessen.

Wenn jemand einen anderen niedermacht, dann kann ich wegschauen, es ignorieren, geht ja schließlich nicht um mich. Ich kann mich aber auch einmischen

Ich verstehe Dich ja …. Aber mach doch mal folgendes : Du loggst dich ein …. Gehst nach Löwenstein …. Stellst dich in die Mitte vom Marktplatz und sprichst dieses Thema an ! Dann verfolg mal bitte den Chat ! Und anschließend beantworte [die Fragen] von den Leuten , um die es hier im Thema geht !
Auf das Ergebnis bin ich gespannt ! Besser noch wären Screenshots vom Chat

[Edit: Umgehung des Schimpfwortfilters]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alagos.8470

Alagos.8470

Maartac das Problem ist, dass man mit Ignorieren nur dazu führt, dass diejenigen, die diesen Tonfall an den Tag legen sich bestätigt fühlen und weiter machen. Diejenigen, die das stört hören mit den Spielen auf, obwohl ihnen das ansonsten viel Spaß gemacht hat. Von daher funktioniert der “wir ignorieren das” Ansatz halt nicht so gut.

Und Firvin: Sorry, aber Rassismus stört mich halt. Es geht mir gar nicht darum über die anderen Server zu fluchen. Es geht um die Art und Weise der Flüche. Ich bin Fußballfan und auch dort gibt es durchaus Ultraszenen, die gerade darauf achten, dass die Flüche nicht dazu geneigt sind zu pauschalisieren oder Rassistisch zu wirken. Gerade etwas derartiges würde ich mir für GW2 auch wünschen.

Abgesehen davon geht es hier gar nicht um mich. Ich bin politisch aktiv. Da bekomme ich genug Hass entgegen mit dem ich auch umgehen kann. Aber andere Leute haben halt kein so Liebschees Fell und möchten sich dieses auch nicht aufbauen. Meiner Meinung nach sollten sie das auch nicht müssen.

PS: Vielen Dank an die Moderation des Forums. Aus Gründen.

Eike Swafnirson – Norn Wächter
Truppführer bei [SM] – Silencium
Millersund Kommander

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Maartac das Problem ist, dass man mit Ignorieren nur dazu führt, dass diejenigen, die diesen Tonfall an den Tag legen sich bestätigt fühlen und weiter machen. Diejenigen, die das stört hören mit den Spielen auf, obwohl ihnen das ansonsten viel Spaß gemacht hat. Von daher funktioniert der “wir ignorieren das” Ansatz halt nicht so gut.

Siehst Du und genauso sehe ich das eben nicht ! Deswegen provoziert man ja …. Um ne bestimmte Reaktion des andern hervorzurufen oder das Publikum zu belustigen !

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Alagos, du kannst aber die Mechaniken aus dem echten Leben eben nicht auf das Internet übertragen.
Die wirken in der Anonymität einfach nicht.
Im Umkehrschluß ist das aber auch ein großer Vorteil des Netzes, daß man nicht alles regeln, zensieren und unter Kontrolle bringen kann.
Mit den Rüpeln und Trollen im Netz muß man halt leben, das ist der Preis der Netzfreiheit.
Wer Onlinespiele nutzt oder anbietet, sollte damit umgehen können.
Und ich setze solche Leute mit ignorieren am wirkungsvollsten außer Gefecht.

Lesen gefährdet die Dummheit

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Achatius.5197

Achatius.5197

Also zu dem Thema, etwas sagen/schreiben und etwas auch so meinen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, während meiner Ausbildung hatten wir nen Spaghettifresser, nen Mannsweib und ich war die (deutsche) Kartoffel. Trotzdem waren wir nicht Spinnefeind. Was allerdings den Sexismus im TS angeht habe ich aus zweiter Hand einiges erfahren, denke mal nicht wenige Spieler sind Sozial etwas inkompetent (ich zähl mich selbst bisweilen dazu), dennoch gibt es Grundregeln die man einhalten sollte und auch wenn das Mädel im TS süss klingt und wohl auch tolle Hobbies hat ist sie nicht da um den nächsten Partner zu finden.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jelandria.4521

Jelandria.4521

Danke Alagos

… und ja, wenn niemand etwas sagt, wird sich auch nichts ändern – das gilt für den Umgang in einem Spiel genauso wie im RL. Da hast du vollkommen recht. Und Gamer sind Menschen wie alle anderen auch und es gelten die gleichen Regeln des sozialen Umgangs mit anderen.
Es geht hier auch nicht darum einen Server schlecht zu machen oder einen anderen besser aussehen zu lassen. Sondern es geht darum, wie wir alle gemeinsam miteinander umgehen. Dass der Umgang im TS nicht dem in einer Vorstandsetage gleicht, wird sicher auch niemand erwarten. Aber Beschimpfungen jeglicher Art, die für manche zum normalen Ton zu gehören scheinen, sollten wir trotzdem nicht akzeptieren. Warum auch? Vor allem – wo fange ich an, etwas hinzunehmen und wo hört es dann auf?! Jeder hat letztlich seine Art damit umzugehen – der eine wirft die Leute wortlos aus dem TS, andere verfolgen das Verhalten zwar kopfschüttelnd aber schweigend, wieder andere machen den Mund auf und wehren sich. Wehren sich auch für die, die nicht so sicher und selbstbewußt sind, das selbst zu machen. Und das finde ich gut

Was mich allerdings überrascht ist, dass das Millersund-TS solche Auswüchse jetzt auch zeigt. Bisher habe ich immer beobachten können, dass in solchen Fällen sich jemand zu Wort gemeldet und um anständiges Verhalten gebeten hat. Das wurde nach meinen Beobachtungen auch stets von anderen Spielern unterstützt. Aber gut, ich habe das letzte Mal vor anderthalb Wochen in TS reingehört … also vor der spanischen Ära … Vielleicht sollten wir das auch einfach mal direkt im TS ansprechen – ich denke, es wird auf offene Ohren stoßen.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Hallo Alagos
Zu Drakkar See ts3 kann ich das bestätigen das es in sehr kleinem Masse zu solchen Dingen kam,die aber meistens eher auf Verunglimpfungen gegenüber Randoms gehen.Das haben auch wir der Verbund der Organisatoren und Kommandeuren gemerkt und deswegen den meistens Commands Admin Rechte gegeben das sie genau gegen solches Vergehen handeln können.
Ich habe dieses Thema auch im DS forum aufgegriffen und unter anderem eine härtere Gangart gegen solche Vergehen gefordert(betrifft aber nur “Wiederholungstäter”)und es ist sich etwas am machen,obwohl mir sonst das TS von drakkar see sehr ordentlich bisher begegnet ist und sehr selten Asoziale Dinge gesagt wurden.Wegen den Spanacken usw, naja uns Holländern wirft man auch gerne einen Käsekopf oder Müllabfuhrmann wegen Oranje zu,aber deswegen gleich Rassismus zu erkennen finde ich bisschen Samtweich.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Mit den Rüpeln und Trollen im Netz muß man halt leben, das ist der Preis der Netzfreiheit.
Wer Onlinespiele nutzt oder anbietet, sollte damit umgehen können.

Hat sich denn immer noch nicht herum gesprochen, das das Internet mit seiner Anonymität KEIN rechtsfreier Raum ist?
Ich habe in Aion so manches gehört und gelesen, das für eine Verurteilung vor Gericht ausgereicht hätte. Hier in Guild Wars will ich das nicht auch lesen müssen.

Widerstand ist NICHT zwecklos!

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FragGyver.8369

FragGyver.8369

Generell erstmal nen großes Lob an den TE. Guter Post und auch ein schön geschriebener Blog. Zivilcourage zeigen ist immer wichtig, und vor allem auch super im Netz, wo viele leider ihre aller schlechteste Seite zeigen, da es ja so herrlich anonym ist.

Trotzdem macht es für mich den Eindruck, dass du bei manchen “Ausdrücken” etwas hypersensibilisiert bist. Rassistische und herabwürdigende Kommentare gegenüber anderen sind auch nach meiner Meinung nicht zu tolerieren und da sollten im Einzelfall die Serveradmins entsprechend reagieren.

Trotzdem sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Meist hat die ursprüngliche Wortbedeutung mit dem gemeinten nicht allzuviel zu tun. Gerade im kompetetiven Bereich kommt es halt schnell mal zu “Beleidigungen” des Kontrahenten. Wenn ich zum Beispiel mit Freunden nen Ego-Shooter spiele, dann fallen auch schonmal Worte wie “Liebsche” “behindert” und co. Aber einfach nur als Synonym für “Liebsche, ich hab verloren”. Da kann der andere schadenfroh drüber lachen und keiner ist irgendwem wirklich ernsthaft böse.

Es kommt halt auch immer darauf an wer einem etwas wie sagt. Wenn ich in einem hitzigen Gefecht nem Kumpel sage “Boa du bist so eine Liebsche” weil er sich lachend mit seinem Dieb dem Tod entschleicht, ist das keine böse Beleidigung. Ich könnte auch sagen “Boa du bist so eine Lusche”. Gibt halt mehrere Arten etwas auszudrücken, und je nach Sprachgebrauch, tun das die Leute. Mal mehr, mal weniger elegant.

Ich würds immer nach Situation und vor allem nach der offensichtlichen Intention des Fluchenden beurteilen und nicht nach der exakten Wortwahl.

Man kann sich also auch freundlich kappeln mit besagten Schimpfwörtern ohne behinderte Menschen herabwürdigen zu wollen, wäre in meinem Fall auch dämlich, da ich selbst dazu gehöre, oder ähnliches.

Du hast aber absolut Recht, dass jeder auf seine Ausdrucksweise achten sollte und dass es, gerade im public ts, Leute gibt, die sich angegriffen fühlen könnten. Kann glaub ich jeder dran arbeiten. Es gibt auch so viele rassistische Redewendungen, die einfach in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind. Ich hab früher zum Beispiel sehr oft gesagt “Ich hab gestern wieder bis zur Vergasung gespielt”, bis mir mal aufgefallen ist, was für eine furchtbare Redewendung das ist.

Ssianha hat es gut gesagt. Widerstand ist NICHT zwecklos, fragt ma Cpt. Picard

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: OryxMortis.7092

OryxMortis.7092

Ja, seit “Gaming” ein Ding der Breiten Masse und keine Szene mehr ist, geht es stark bergab mit dem Sozialverhalten.

Man mag sagen “früher wurde doch auch schon geflamed und beleidigt was das Zeug hält”. Aber meiner Auffassung nach gibt es hier einen entscheidenden Unterschied: Früher hat man auch mal wen angeschnauzt, sich “Noob”, “Noname”,“Noskiller” an den Kopf geworfen, aber die Grundatmosphäre und die Auffassung beider Seiten war eben meist nicht so “böswillig” wie heute.
Die Beleidigungen “früher” waren nicht so sehr respektlos sondern vielmehr ein ritueller Rahmen, mit dem jeder leben und über den jeder lachen konnte. Und nach einem kurzen Flame hat man sich wieder eingekriegt und zusammen weitergespielt.

Und aufgrund dieser etwas “rau” wirkenden Vergangenheit, glaubt die “anonyme” neue “Massengeneration” wohl, dass man hier respektlose Ausfälle übelster Art hinlegen könnte.
Ein massiver Störfaktor in jedem Spiel und mit einer der Gründe,weshalb ich versuche mich von in den Medien gehypten Spielen fern zu halten.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lyssa.9681

Lyssa.9681

Toleranz predigen und selber intolerant sein?

Wenn euch was stört, sprecht es aus. Aber am richtigen Ort.

Lustige Ersatzworte für ständig wiederholte Begriffe findet man überall im Leben, wenn da die Spanier als Spanacken herhalten müssen, ist das keinesfalls Rassismus.

Sexismus ist auch nicht, wenn deine Freundin als Spasti bezeichnet wird, sondern Sexismus ist, wenn du sagst, dass es passiert ist, weil sie eine Frau ist.

Locker bleiben.

Lyssac – Unterwasserjäger seit 16-11-2012
Botklasse Number 1

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZedYago.5048

ZedYago.5048

In jeder Situation des (virtuellen oder reellen) Lebens, bei der MENSCHEN in irgend einer Art von Wettstreit, differenter Art von Ansichten oder sonstigen nicht konformen Verhaltensweisen aufeinander treffen, kochen Emotionen hoch.

Beispiele hierfür:

- Fernsehdiskussionen / Talkshows (nein nicht die Hausfrauentalks)
- sportliche Wettkämpfe
- politische Debatten, egal ob kommunal oder auf Bundesebene
- Ehekrisen
- Kinder / Eltern Differenzen
- usw…usw…usw….

Also durchaus jede Menge Situationen, denen die Anonymität des Internets NICHT zu Grunde liegt.

Jede dieser Situationen hat und wird auch in Zukunft immer wieder Streit, Beleidigungen und schlimmstenfalls Handlungen nach sich ziehen. Unabhängig von Gesellschaftsschicht, Religion, Alter war das schon immer so und wird sich auch nicht ändern, solange MENSCHEN als frei denkende Individuen existieren.
Von zunehmender Verrohung zu sprechen ist hier leider fehl am Platz, denn guckt man in der Zeit zurück gab es schon Zeiten in denen man “Andersdenker” oder Kontrahenten/Rivalen nach kurzer Diskussion erschlagen und verbuddelt hat.

Man sollte sich mal die Mühe machen und sich nur einen Tag hinsetzen und zu Papier bringen, wie viel Schimpfwörter und Beleidigungen alleine im Fernsehen fallen.
Durch Kindersendungen (nein, nicht nur moderne), Commedys, Sitcoms usw wird dergleiches Verhalten tagtäglich praktiziert und von UNS mit schallendem Gelächter und sichtlichem Vergnügen gebilligt.

Regt sich da einer auf ? Nein !
Die Liste mit Situationen in denen man schlechte Manieren akzeptiert oder gar lustig findet würde sich mit Sicherheit fortführen lassen !

Sich dann über hochkochende Emotionen in einem Spiel aufzuregen, in dem sich MENSCHEN (virtuell) versuchen zu unterwerfen, die Schädel einschlagen und sich den finalen Todesstoß verpassen, ist doch irgendwo recht kleinkariert und offensichtlich setze man hier den Hebel am falschen Ende an.

Im übrigen sollte man sich auch mal die Mühe machen zu gucken, wie es auf englischsprachigen, internationalen Servern abgeht. Dann würde man sehen, dass es NIRGENDS besser war, ist oder je sein wird………..

Dies soll kein Plädoyer für schlechte Manieren sein……….

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Zielgerichteter Rassismus, Aufruf zur Hetze und direkte persönliche Beleidigungen sind ingame inakzeptabel und sollten umgehend per Ticket gemeldet werden.
Danach betreffende Personen ignorieren.

Alles was außerhalb des Spiels geschieht, ist Sache der Community.

In beiden Fällen gilt, dass jeder auch mal einen sehr schlechten Tag erwischt haben kann, wo die Nerven dann doch, wenn es um persönliche Reizthemen geht, angespannter sind als im Normalfall und diverse verbale Überschreitungen nahezu schon unvermeidlich sind.
Kennt man betreffende Person, kann man so etwas einordnen, meist geben sich solche Fälle von selbst nach einiger Zeit.

Kennt man die betreffende Person nicht persönlich, hat es zumeist keinen Zweck, sich über verschiedenste Ausdrucksweisen zu echauffieren, da jene Personen, wie zuvor in diesem Thread schon angemerkt wurde, entweder
a) nicht das Forum lesen und von daher nicht einmal Aufmerksam auf diese sog. “Problematik” werden oder
b) sollten sie davon Kenntnis erhalten, sich wohl eher noch in ihrer Position bestätigt fühlen.
Andersdenkende mögen Andersdenkende nicht sonderlich.

Allgemein bleibt zu sagen, “don’t feed the troll”.

//Edit: Typos, grr.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

(Zuletzt bearbeitet am von Nejra Korjenic.5238)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

@ZedYago: Danke für den Beitrag. Wollte selber schon ähnliches schreiben, hast mir nun die Arbeit erspart.

Und so wie ich es verstanden habe, hören die “Beleidigten” in GW2 das Beleidigende ja noch nicht mal (anders als z.B. in Fußballstadien die Fangesänge…die hören die jeweiligen “Gegnerparteien” schon). Daraus ergibt sich sogar häufiger mal physische Gewalt außerhalb von Stadien. Da diskutiert man zwar hin und her, wie man die Gewalt eindämmen kann, aber nicht die Fangesänge (die ja auch häufiger mit Schmähungen verbunden sind), denn diese “Emotionen” will man ja behalten, weil sie “dazu” gehören.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

@TE

Super das du das aufwirfst. Ich möchte mich der Kritik hier anschließen und feststellen das es sehr unangenehm ist ständig beleidigende Aussagen über alles Mögliche zu hören. Besonders Minderheiten und Frauen kommen bei sowas immer sehr schlecht weg. Ich finde im Übrigen NICHT das man sich ducken sollte und einfach darüber stehen sollte, so wie von einigen hier angesprochen. Wo wäre die schwarze Bürgerrechtsbewegung jetzt, wenn jeder nur geschwiegen hätte. Was wäre mit den ganzen Frauen die fast 24/7 im trauten Heim eingesperrt wurden, weil das eh “normal” ist. Was ist mit den Homosexuellen und anderen Minderheiten die teilweise sogar um ihr Leben fürchten mussten und zu einem großen Teil noch immer müssen.

Man muss kein Drama im TS wegen solchen Entgleisungen machen, aber man kann schon deutlich machen das es zu viel war. Die Leute die Schwucht-ell, Spasti, oder andere abwertende Begriffe verwenden denekn leider meist sie haben 100% der Leute im TS hinter sich, jedoch ist dies zum Glück nie der Fall.

Ich für meinen Teil werde es wirklich mal ansprechen, wenn das nächste mal etwas in die Richtung gesagt wird im Millersund-TS. Ich empfinde es als mein/unser Recht in Frieden und ohne Rassismus/Sexismus spielen zu können. Auf das hat JEDER ein Anspruch, wie ich finde.



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Hallo allerseits,

wie hier bereits geschrieben wurde, sollte man persönliche Beleidigungen und/ oder sonstige, fragwürdige Äußerungen im Spiel per Ticket melden und, sollte es sich um Nachrichten aus dem Chat handeln, diese am Besten zitieren.
Lass euch am Besten nicht aus eine Diskussion mit diesen Spielern ein, denn wenn ihr selbst ausfallend werdet, tut ihr euch selbst keinen Gefallen. Ignoriert diese Spieler wenn möglich.

Grüße

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Achatius.5197

Achatius.5197

Die Frage die ich mir stelle ist…. selbst wenn man jemanden absolut nicht leiden kann… man kann auch recht sachlich bleiben, man muss nicht ausfallend werden. Aber eine gewisse Grundrespektlosigkeit gegenüber seinen Mitmenschen ist ja mittlerweile auch in der realen Welt, scheinbar in Mode gekommen. unter Freunden mag diese Grenze bisweilen verschwimmen, wenn man weiß dass man respektiert wird nimmt man manche Beleidigungen eben als Spass auf und nicht als kränkende Geste.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Baroness Lina.7984

Baroness Lina.7984

Hallo ihr Lieben,

ich als Frau möchte mal zu dem Thema ganz klar eine Aussage machen. Die Gamerszene wurde immer von Männern dominiert. Die Frauen die darin sein wollen müssen nun mal damit Leben, dass Jungs nen raueren Ton haben. Und mal ganz ehrlich…wer sich sowas zu Herzen nimmt kann kein Selbstbewusstsein haben. Man darf auch ganz sicher nicht das Alter derjenigen vergessen die solche Sachen von sich geben. Die sind in der Pubertät. Und wenn ihr ja alle so erwachsen und reif seid, dann wisst ihr auch wie unerträglich wir alle selbst in dieser Zeit waren.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Baroness Lina, es geht nicht um einen raueren Ton. Der ist in Ordnung. Auch für mich als Frau.

Es geht um echte Beleidigungen, um schwere Fälle. Wie ich schon geschrieben habe, was im Aion chat stand, damals als Aion noch unter NCSoft Europa lief, das war teilweise strafrechtlich relevant.
So weit muss es nicht gehen. Es fängt schon vorher an, nicht mehr in Ordnung zu sein.

Die Frage ist für jeden einzelnen, wo wir die Grenze sehen wollen. Viele Leute begreifen nicht, das sie mit Fremden nicht so reden können wie mit Freunden. Freunde wissen, das ein bestimmter Begriff nicht als Beleidigung gemeint ist. Bei Fremden kann man damit schnell in ein Fettnäpfchen treten.

Das Wort “schwul” z.B. das von vielen Leuten als Beleidigung gebraucht wird. Schlimm genug, das es überhaupt als Beleidigung benutzt wird! Aber was ist, wenn jemand es ahnungslos für einen tatsächlich schwulen Mann benutzt? Das könnte viel verletzender sein, als je beabsichtigt.
“Das habe ich nicht so gemeint”, heißt es dann. Aber wenn es nicht so gemeint war, muss es denn sein? In GW1 habe ich mal im TS gehört wie jemand sagte: “Die schwule Alesia!” Ich habe ihn darauf hin gefragt, wie ein weiblicher NPC denn “schwul” sein kann. Es kam nur verlegenes Gebrabbel als Antwort.
Warum kann man denn nicht sagen, was man wirklich meint!? “Die dumme Alesia!” wäre treffender gewesen und hätte nicht sämtliche schwulen Männer herab gesetzt.

Ja, ich möchte auf so etwas hinweisen. Weil diejenigen die so etwas sagen, andere Menschen unabsichtlich sehr verletzen können.