Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Naj das Problem ist, daß diese Komentare von meist jugendlichen Spielern kommen. Auf dem Schulhof wird folgendes als normal angesehen: Ey du schw… Sack, Alles klar, ey opfer…. Junkie und so weiter. Da man diese Verhalten leider zur Zeit als normal ansehen muss, was wirklich sehr traurig ist (omg ich war auch mal so..), ist es auch klar, das diese Gruppe von, ich sag jetzt mal Jugendlichen, diese auch im Spiel so als normal empfinden. Die aussage : der ist doch schwul, soll nicht besagten daß der typ/in wirklich schwul ist, sondern er soll als beleidigung, verletzend sein. Es reicht heute nicht mehr zu sagen: du bist doch doof. Heute muss die Ehre des Menschen angegriffen werden. Sie muss mit Füssen getreten werden, erst dann ist man zufrieden. Das sieht man auch immer wieder an Berliner U-Bahnhöfen. Ein wirkliches Opfer muss nicht auf dem Boden liegen. Heute muss da Blutfliessen und alle Knochen gebrochen sein, und dann kann man mal drüber nachdenken davon Abzulassen. Naja die Gesellschaft wird immer Gewaltätiger und das Äussert sich auch in der Sprache. Leider

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wollen wir das? Wollen wir ein Spiel bei dem die Ehre der anderen mit Füßen getreten wird, wenn sie mal einen Fehler machen?

Ich will es nicht. Genau so wenig will ich einen Bahnhof, in dem Menschen die bereits am Boden liegen, tot getreten werden. Es ist nicht normal! Noch vor gar nicht so langer Zeit galt es als normal, das man aufhört zu treten, sobald jemand zu Boden geht. Galt es als feige, wenn mehrere auf einen einzigen einschlagen.

Wer macht diese Welt, wenn nicht wir alle zusammen? Es wird nur dann normal, wenn wir es als normal akzeptieren. Du und ich können nicht die Welt verändern, natürlich nicht. Aber wir könen Einfluß nehmen auf unser unmittelbares Umfeld. Im Kleinen.

Das beginnt auch hier im game. Sprache beeinflußt unser Denken. Oft genug gehört das “schul” ein ehrenverletztendes Schimpfwort ist, und es wird unmöglich einen tatsächlich schwulen Mann ebenbürtig zu behandeln.
Da kann ich ansetzen, wenn ich es nicht richtig finde, und kleine Denkanstöße geben. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht, aber ich habe es zumindest versucht, und nicht tatenlos zugesehen, wie die Welt immer grausamer wird.

Und wenn gedankenlose Menschen, die eigentlich gar nicht verletzen wollen (ich denke, das sind die meisten) von immer mehr Leuten hören, das ihre Worte mit religiösen, sexistischen oder sonstigen Beleidigungen nicht in Ordnung sind, vielleicht bewirkt es ein Umdenken. Beim Einzelnen, in Kleinen. Genau da, wo jeder Einzelne auch was tun kann.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Ich will euch allen, die hier fleissig posten, welch positiven Effekt entgegenkommendes, respektvolles Verhalten untereinander hat, ja nicht auf die Schnur treten aber…

Ich bring das mal kurz und schmerzlos auf den Punkt: Internet Gaming Forum.

Ihr seid mit der augenblicklichen Situation nicht zufreiden?
Dann macht aktiv etwas dagegen. In einem virtuellen Netzwerk über soziale Aspekte zu argumentieren bringt niemanden voran, denn es kommen drei wesentliche Punkte zum tragen:
- Pro-Meinungen
- Kontra-Meinungen
- diejenigen, die es direkt betrifft, bwz. welche “Verursacher” sind, können entweder einem der Lager zugeordnet werden (wo sie dann sehr aktiv sind, meist bis hin zur Intoleranz) oder sie lesen diese Threads nicht einmal bzw. lesen diese zwar, scheren sich allerdings einen Dreck um jegliche Posts.

So gehet hinaus und verändert die Welt. Aber hört auf, davon zu reden.
Stop talking, start moving.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

So gehet hinaus und verändert die Welt. Aber hört auf, davon zu reden.
Stop talking, start moving.

Ich bin Mutter. Als solche mußte ich das eh schon tun. Ich mußte mir Gedanken darüber machen, welche Werte ich meinen Kindern mit gebe, und damit einem winzigen Teil der kommenden Generation. Da reicht nicht nur reden. Da muss man handeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch die Mütter und Väter der Freunde der Kinder Eindrücke hinterlassen, die Kindergärtnerinnen, die Lehrerinnen, die Freunde.
Es kann zum Alltag werden, zu seinen Überzeugungen zu stehen, wenn einem klar wird, das man selbst ein Teil des Ganzen ist und damit keinesfalls völlig machtlos.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nebulae.8160

Nebulae.8160

Ssianha: “schwul” hat sich in die allgemeine sprache der “jüngeren” generation eingeschlichen. ist so! bleiben wir mal beim thema: das wort “geil”. was haben meine eltern damals noch rote ohren bekommen und mir eben dieses, nun komplett normale (!) wort VERBOTEN! aus deinem text schliesse ich einfach, dass du die ursprüngliche bedeutung kennst.
nehmen wir dein beispiel der schwulen auf: so wird man mal als “hete” bezeichnet. bin ich deswegen böse? nö…

setzt einfach nicht alles auf die goldene waagschale. in eurem eigenen ts wisst ihr doch, wer was wie meint. kommts dann zu entgleißungen; ja dann stellt man das halt ab

[ Ægis ] Heimdall

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Ich meinte auch nur, dass es nicht von großem Wert zum Erreichen der angestrebten Ziele ist, darüber hier im Forum zu posten.
Alle persönlichen Angriffe verbaler Form auf einen Spieler, die außerhalb des eigentlichen Spiels bzw. dem offiziellen Forum stattfinden, entziehen sich dem Handlungsbereich der Entwickler/CommunityManager/GMs.

Es ist eine reine communitybasierte Angelegenheit.
Hier hilft nicht offen darüber sprechen, Gedanken auszutauschen oder seinen Unmut auszudrücken.
Hier hilft nur, aktiv dem entgegen zu arbeiten, mit dem man nicht einverstanden ist.
“Auffällige Individuen” offen im Teamspeak ansprechen, ggf. zurechtrücken und/oder zusammenstauchen.
Kollektives Verlassen des Channels und benutzen eines anderen.
Kollektiver Wechsel des Teamspeakservers.
Aktiv zeigen, dass solch ein Verhalten weder erwünscht ist, noch toleriert wird.
“Notorische Wiederholungstäter” ausschließen.

Für sich selbst direkte Konsequenzen ziehen, und strikt danach handeln.
Andere, welche der gleichen Überzeugung sind, werden ebenso handeln, gleich oder durch die Handlungen Einzelner ermutigt.

Aber wie gesagt, in einem Internet Gaming Forum über soziale Aspekte diskutieren wird die Sachlage nicht wesentlich ändern.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

(Zuletzt bearbeitet am von Nejra Korjenic.5238)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Also, ne friede-Freude-Eierkuchen Blümchenpflückerin bin ich nicht. ^^ meine Kinder haben mit mir einen Umgangston, den hätte ich mir bei meinen eigenen Eltern nicht erlauben können. Rau aber herzlich. Da fällt auch so manches Wort, das auf Außenstehenden merkwürdig wirken würde. Aber wir wissen wie es gemeint ist. Es fallen keine Beleidigungen, nichts, was den anderen verletzen könnte.

“schwul” ist ein Beispiel. Ich hätte auch was anderes nehmen können. Da weiß man eben nicht, wie es auf einen Fremden wirkt.

Edit: Nebulae, das Wort “geil” (ja, ich kenne die Bedeutung) hätte ich meinen Kindern nie verboten. Es setzt keine Gruppe von Menschen herab. Mit “schwul” als Schimpfwort habe ich dagegen ein Problem. Da wird eine Gruppe Menschen zum lebenden Schimpfwort gemacht. Durchschnittlich einer aus jeder Schulklasse.
Ich habe die Zeit noch erlebt, als ein General gefeuert wurde, nur auf den Verdacht hin, er könnte schwul sein; als ein Sänger noch um seinen Ruf fürchten mußte als er “Under one Roof” sang. Ich habe erlebt, wie eine 18 jährige bei mir Rat suchte, weil sie sich nicht traute ihren Eltern zu sagen, das sie lesbisch sei, weil das mindeste was ihr passieren konnte war, rausgeworfen zu werden.
Diese Zeiten sollten vorbei sein. Statt dessen ist es schlimmer geworden. Bis hin zum Cybermobbing. Damit will ich mich nicht abfinden.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alagos.8470

Alagos.8470

Hallo allerseits,

wie hier bereits geschrieben wurde, sollte man persönliche Beleidigungen und/ oder sonstige, fragwürdige Äußerungen im Spiel per Ticket melden und, sollte es sich um Nachrichten aus dem Chat handeln, diese am Besten zitieren.
Lass euch am Besten nicht aus eine Diskussion mit diesen Spielern ein, denn wenn ihr selbst ausfallend werdet, tut ihr euch selbst keinen Gefallen. Ignoriert diese Spieler wenn möglich.

Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Antwort :-). Und natürlich… wenn jemand ausfallend wird melde ich diese Person. Es geht mir hier eigentlich insbesondere um die Bereiche, die außerhalb des Spiels stattfinden, insbesondere im Teamspeak, wobei natürlich auch die ingame Chats teilweise sehr ruppig sind. Aber gegen einen ruppigen Tonfall habe ich auch gar nichts. Nur gibt es halt Grenzen. Und die fangen meiner Meinung nach bei Beleidigungen an.

Ansonsten auch vielen Dank an alle, die sich bislang hier beteiligen unabhängig davon, welche Meinung sie vertreten. Die Diskussion gibt mir durchaus die Hoffnung, dass man auch Communities ändern kann, wenn man es nur versucht.

Lg
Alagos

Eike Swafnirson – Norn Wächter
Truppführer bei [SM] – Silencium
Millersund Kommander

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mydas.4730

mydas.4730

Willkommen im Internet.

Kostenloser Protip:
Ein Ts, welchem man freiwillig beitritt kann man bei nichtgefallen auch wieder verlassen. Ist die deutlich bessere Möglichkeit als erst ewig in der Gosse zu versumpfen und dann über die versumpfte Gosse rumzuheulen.

Aber Ok, evtl. gibt es ja bald bei der EU eine neue Planstelle: Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsbeauftragte/r für Onlinespiele. Bewerbungen von Frauen und Behinderten werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Like a Boss!
222222stealthbackstab22222stealthbackstab22222stealthbackstab222222

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Nimmt WVW aus dem Spiel ist meine persönliche Meinung und führt wieder ADH ein,mir als absoluter nicht PVP´ler ist es eigentlich egal,ebenso dieses mehr Gilden System ich spiel gern mit anderen aber erstens nicht gegeneinander und zweitens mit ausgesuchten Leuten.Man kann auch in anderen Sachen seinen spass haben wer diese Massenschlachten halt braucht muss sich halt mit denn Leuten abfinden.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich kann da ein Lied von singen. 20 Jahre renn ich auf die Straße und demonstriere für Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben und hatte das Gefühl es hat sich was getan. Und dann schlägt die Anonymität des Internet zu und du erfährst, wie “die Heten” wirklich denken. Und das nicht nur von irgendwelchen Jugendlichen. Was ich an Synonymen für “schwul” in den letzten Wochen in GW2 gelesen und im TS gehört habe, würde den Beitrag hier wohl schon füllen. Allerdings würde das meiste davon sicher zensiert werden. Inzwischen glaube ich, dass das einzige was sich die letzten 20 Jahre geändert hat die Professionalität ist, mit der Toleranz und Akzeptanz geheuchelt wird.

Betrifft übrigens nicht nur das Internet/die Spiele. Ich geh optisch und vom Verhalten ohne Probleme als hetero durch (na ja, außer ich lege es wirklich drauf an). Dementsprechend offen reden die Leute in meiner Gegenwart, bis ich dann mal klarstelle, dass ich nicht zu ihrem Lager gehöre.

nehmen wir dein beispiel der schwulen auf: so wird man mal als “hete” bezeichnet. bin ich deswegen böse? nö…

Ich denke aber du würdes böse werden, wenn wir irgendwann das Wort “Hete” als Schimpfwort benutzen würden. Und genau das tun viele halt mit dem Wort “schwul”, vor allem Jugendliche. Es setzt sich aber auch mehr und mehr bei den jüngeren Erwachsenen durch.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alagos.8470

Alagos.8470

Danke Siebenstein. Du bringt es auf den Punkt.
Das Problem ist halt, dass sich zu viele Leute gar keine Gedanken machen wie sich die betroffene Gruppierung fühlt, wenn sie dementsprechend verhöhnt wird.

Eike Swafnirson – Norn Wächter
Truppführer bei [SM] – Silencium
Millersund Kommander

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Nun kommt doch mal langsam wieder bissel runter von eurem Welt(verbesserungs)schmerz und versucht doch wenigstens den Unterschied zwischen sozialer Kompetenz und deren Möglichkeiten im echten Leben und auf einer Online-Plattform(spiel) zu akzeptieren.

Die Online-Rüpel suchen im Web Aufmerksamkeit und die bekommen sie, wenn man anfängt, sich auf sie einzulassen.
Sie motzen auf gut Glück ins Blaue hinein und hoffen auf eine Reaktion, welcher Art auch immer. Die grösste Strafe für sie ist, wenn man nicht darauf eingeht und sie ins Leere labern lässt.
Diskussionen müllen nur den Chat zu und bewirken nichts.
Ticket, ignorieren, aus Gruppe, Gilde, TS kicken und fertig.

Keiner heisst so etwas gut, aber mal ehrlich, wie kann der Depp mich denn beleidigen, verletzen oder mir den Spaß am Spiel verderben ?
Gar nicht, denn auch ich bin anonym und als Mensch für ihn unerreichbar.
Also, geistige Tiefflieger einfach “muten” und weiterspielen.
Ist doch ganz einfach.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FairchildRedux.9740

FairchildRedux.9740

Guten Abend liebe Community,
Ich habe diesen Thread eine weile verfolgt und bin der Meinung ich sollte auch mal ein paar Zeilen schreiben.

Was beleidigend ist und was nicht muss doch jeder für sich Entscheiden. Hier wird immer über Gruppen gesprochen. Die Schwulen könnten doch….die Lesben finden das….usw.

Es gibt Homosexuelle die sich nicht angegriffen fühlen wenn jemand ’’SCHWUL’’ schreit und es gibt Frauen die bei manchen Scherzen sogar mitmachen. Natürlich gibt es auch Leute die einfach Überempfindlich sind bedenkt das bitte.

Wenn jemand euch zu weit geht und IHR euch angegriffen fühlt redet erstmal mit dem ‘’Bösen Kind’’ so lassen sich manche Konflike leichter lösen
Ansonsten gibt es immer noch die Heilige Zweifaltigkeit /ignore und /report.

Ignoriert bitte Rechtschreibfehler, bald hab ichs vom Arbeitstag ins WE geschafft
Schönen Tag

PS: Ich bin voll und ganz Ludgers Meinung, hätte es nicht besser sagen können auch wenn er/sie/es Harsch klingt

(Zuletzt bearbeitet am von FairchildRedux.9740)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

Das mit dem ignorieren/reporten und “nicht so ernst” nehmen ist so eine Sache. Ich weis nicht ob das so gut funktioniert, wenn man (nicht nur im Spiel), sondern auch im RL ständiger Diskriminierung ausgesetzt ist. Der Mehrheitsgesellschaft und den meisten hier dürfte das nie (zum Glück) systematisch passiert sein. Wenn dann jemand gebeten wird doch nicht alles so ernst zu nehmen was so passiert, dann verstehe ich wenn der Kragen platzt. Ich finde Siebensteins Formulierung etwas harsch, aber versucht mal eine Metapher dafür zu finden, sodass sich manche vielleicht überlegen ob sie das Problem weiterhin so marginalisieren wollen …

Das Kind das jahrelang von häuslicher Gewalt betroffen war, wird es sicherlich nicht einfach so hinnehmen das die g’sunde Watschen gesund ist.

Der Flüchtling der vor Krieg und Bomben geflohen ist wird beim Anblick von Jugendlichen den Kopf schütteln, wenn sie Kriegsspiele verherrlichen.

Der alte afroamerikanishe Bürger in den USA wird nie vergessen wie es zu Zeiten der Rassentrennung in seinem land zuging… Er wird das Wort “Neger” wahrscheinlich anders auffassen, als jemand, der nie mit rassischer Diskrminierung zu tun hatte.

Ich appeliere an alle die meinen man solle dies und jenes “lockerer” sehen. Genau das ist es was sehr bedenklich werden kann. Der Preis der Lockerheit kann sehr hoch sein. Welche Vorbildfunktion für Jugendliche nehmen wir ein, wenn wir ihnen Gleichgültigkeit beibringen und sie lehren sie müssten sich abfinden mit dem Status quo. Das Abstumpfen kann und sollte nicht das Ziel sein, und damit meine ich auch die virtuelle Spielwelt. Wenn jemand mit versucht weis zu machen das politische Diskussionen und moralische Werte, Grundrechte, sowie Zivilcourage nichts zu suchen haben in einem online-Spiel, dann werde ich erst recht das Gespräch suchen.

“…geht raus und versucht die Welt zu ändert, statt dies und jenes ins Spiel zu zerren, … hier wollen wir nur Spaß haben…”
Jeder sucht sich das Feld selber aus das er verändern will und ich für meinen Teil halte die virtuelle Welt von GW2 für veränderungswürdig und möglich.



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

(Zuletzt bearbeitet am von Pindelfix.1597)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Also ich weiß nicht was ihr habt. Wir nehmen uns selbst nicht immer ernst, veralbern uns und alle anderen. Natürlich ~lacht~ bricht immer mal wieder der eine oder andere ein tabu. Die Reaktion ob das ankam hört man dann im Gelächter. Nicht jedes lachen ist gleich.

Im Ingamechat würde sowas jemand niemals schreiben der auch nur ein klein wenig verstehn kann, das jegliche Art von Kommunikation, egal ob Flüsternachricht mit intimen Geständnissen zweier Freundinnen, noch der lockere Plausch zweier pupertierender Jungen, noch sonstige Themen nicht genaustens abgespeichert und jederzeit nachgelesen werden kann. Ich bin mir sicher der ein oder andere GM bekam beim prüfen der Chatlogs auch schon mal Liebschee Backen.

Wenn man Stress aufm TS bekommt mutet man den Client desjenigen einfach für sich selbst. Schon wird man nie wieder belästigt. Zumindest nicht von diesem Gesellen. Sollten die Beleidigungen zunehmen muss man andere Schritte einleiten. Das dies strafrechtlich tatsächlich verfolgt werden kann bezweifelt niemand aber ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist sehr viel Aufwand, daher teuer und wenn man Pech hat muss man einen Teil der Kosten tragen oder zumindest vorstrecken und da ist dann für die meisten Schluß.

Dann noch der Faktor der geglaubten Anonymität. Das kann recht flott enden wenn jemand richtig sauer ist. Aber das glaubt einem ja erst dann einer wenns ihm mal passiert ist. Wir glauben wir sind anonym, wir beleidigen andere grundlos und benutzen sie als Sündenböcke obwohl sie eigentlich gar nichts zu dem Thema beigetragen haben. Ein Psychologe könnt dies sicher besser erklären. Ich lass es sein, die meisten wissen was ich meine.

Wer in ein TS geht muss eben wie im echten Leben auf alles gefasst sein. Ein Drängler hinter dir der dich nötigt und dir den Stinkefinger zeigt nur weil du dich ans Tempolimit hälst. Die Gruppe Schüler die dich im Bus anpöbelt und ein Blick zum Busfahrer selten erfolgversprechend ist oder mein Großvater der seit dem 2. Weltkrieg einen an der Klatsche hat und eine Gesinnung angenommen hat die keiner in unserer Familie schätzt der aber ansonsten der liebste Mensch ist.

Was Sprache an sich angeht. Wir sind viel lockerer geworden in den letzten beiden Generationen. Mit Schimpfwörtern die damals zu Fäuste schwingenden Auseinandersetzungen geführt hätten wird man heute von Kollegen “freundlich” gegrüßt und lacht drüber. Wo das hinführen soll weiß ich nicht. Gefallen tuts mir nicht wirklich.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich möchte aber auch mal ein Gegenbeispiel bringen. Wir spielen auf einem internationalen Server und was bei entsprechender Konstellation an Deutschen-Hetze zu hören ist, geht oftmals auch weit über die Grenzen des guten Geschmacks.

Als wir dann dezent daraufhin wiesen, dass ja wohl auch Deutsche im eigenen Team anwesend seien (nämlich wir) gab es einiges Gestammel und viele rhetorische Bauchaufschwünge, die erklärten, dass ja nur die Deutschen im Gegnerteam die Bösen seien und gipfelte in der Aussage “Red (unsere Teamfarbe) Germans are the best” Was ich daraus ziehe ist, dass in Gruppenauseinandersetzungen oftmals tief in die Vorurteils- und Diskriminierungskiste gegriffen wird, um seinem Unmut Luft zu machen. Wenn einen das stört und ja das kann gewaltig nerven, auch wenn es nicht gegen einen selbst gerichtet ist, dann sagt es doch direkt den Leuten, die es betrifft.
Oftmals steckt eine gewissen Gedankenlosigkeit dahinter, aber nicht zwingend rassistisches oder sexistisches Gedankengut.

Aber das “Ihr seid doch alles Rassisten, Sexisten ka was Banner” zu zücken, halte ich in den oben beschriebenen Fällen für ziemlich übertrieben.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alagos.8470

Alagos.8470

@Pirlipat: Natürlich dürfen sich Deutsche genau so die Beleidigungen anhören und das ist genau so viel Mist. Ich sage ja nicht, dass es das in anderen Ländern nicht auch gibt. Aber man sollte halt zuerst vor der eigenen Haustür kehren, bevor man andere Kritisiert. Abgesehen davon ist es wirklich hilfreich, wenn man diskriminatives Verhalten wirklich anspricht. Das führt dann nämlich oft tatsächlich dazu, dass die Menschen nachdenken und ihr Verhalten eventuell überdenken.

Und noch was: Nicht jeder Mensch, der mal sexistisches Verhalten an den Tag legt ist Rassist. Nicht jeder Mensch, der rassistisches Verhalten an den Tag legt ist Rassist. Oftmals ist uns gar nicht bewusst, dass wir uns so verhalten, bevor wir darauf hingewiesen wurden. Sollte ich das falsch ausgedrückt haben bitte ich das zu entschuldigen.

Ansonsten kann ich nur auf Tewa Raathons Beitrag verweisen. Dort wird alles gesagt, was ich ansonsten noch sagen wollte.

Eike Swafnirson – Norn Wächter
Truppführer bei [SM] – Silencium
Millersund Kommander

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Guten Abend liebe Community,
Ich habe diesen Thread eine weile verfolgt und bin der Meinung ich sollte auch mal ein paar Zeilen schreiben.

Was beleidigend ist und was nicht muss doch jeder für sich Entscheiden. Hier wird immer über Gruppen gesprochen. Die Schwulen könnten doch….die Lesben finden das….usw.

Es gibt Homosexuelle die sich nicht angegriffen fühlen wenn jemand ’’SCHWUL’’ schreit und es gibt Frauen die bei manchen Scherzen sogar mitmachen. Natürlich gibt es auch Leute die einfach Überempfindlich sind bedenkt das bitte.

Wenn jemand euch zu weit geht und IHR euch angegriffen fühlt redet erstmal mit dem ‘’Bösen Kind’’ so lassen sich manche Konflike leichter lösen
Ansonsten gibt es immer noch die Heilige Zweifaltigkeit /ignore und /report.

Ignoriert bitte Rechtschreibfehler, bald hab ichs vom Arbeitstag ins WE geschafft
Schönen Tag

PS: Ich bin voll und ganz Ludgers Meinung, hätte es nicht besser sagen können auch wenn er/sie/es Harsch klingt

Reden hat da meistens aber wenig Sinn, denn wenn sich jemand angegriffen fühlt dann kannst du reden wie du willst.

Das Problem ist, er sitzt in seinem Zimmer und dort bestimmt er die Regeln, dass er im Netz ist spielt da keine Rolle und so regt man sich halt auf.

Was aber das “Schwul” usw. angeht, da stimme ich Dir zu, hier können und sollten nur Menschen aus der Gruppe antworten aber ic persönlich empfinde “Schwul” auch als Beleidigung wenn es in bestimmten Kontext geschrieben wird einfach weil es in meinen Augen herabwertend ist.

Aber man sollte sich nicht gerade da drüber monieren ich finde es schon fragwürdiger wenn jemand im WvW durchdreht und alle als Affen usw. bezeichnet weil man einen Angriff nicht abwehren konnte.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Alagos, darum ging es mir in dem Beispiel gar nicht, sondern darum, dass manche Beleidigungen die auf irgendwelchen Vorurteilen beruhen, gar nicht auf eine Nationalität etc. gerichtet sein müssen.

Es ist halt “schwierig” ein geeignetes Feindbild bei einem anonymen Gegner zu schaffen, aber bei PvP Auseinandersetzungen brauchen viele dieses Ventil und greifen dann zum erstbesten Blödsinn. Das bedeutet nicht, dass man den Gegner hasst oder sonstwas.

Edit: Mir geht es, wie vielen anderen darum, dass eine Debatte in einem Forum in dem Fall wirklich das Problem nicht löst. Es hat sowas von “Wir sind alle so ehrbar, ihr seid die blöden Rassisten.” im warmen Stübchen, während man wenns drauf ankommt vielleicht gar wegschaut. In der Praxis kann man sich zwar über jeden blöden Spruch aufregen, aber das Ganze bekommt auch was leicht Verklemmtes (oh je das wird mir gleich zerrissen, aber ich hab keine andere Formulierung) Ich hebe mir meine Empörung einfach für wirklich wichtige Fälle auf, nämlich da, wo Leute direkt angegriffen und beleidigt werden, weil sie xyz sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pipo.7128

Pipo.7128

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

LEIDER sind Beleidigungen in Online-Spielen an der Tagesordnung. Kann man großartig was dagegen tun? Nein leider nicht. Es bleibt einem nicht viel mehr übrig als ein Ticket zu erstellen.
Die Frage ist meiner Meinung nach nicht, ob wir diese Verhindern können, sondern wie wir mit diesen Tatsachen umgehen. Es wird immer Leute geben, die übertreiben und einfach nicht wissen, wann es gut ist. So sind die Menschen ( so tragisch es auch ist ).

Ich persönlich handhabe es so: Wenn einer etwas beleidigend wird, reagiere ich gar nicht darauf. Ist es mehr als ein einmaliger Kommentar ignorieren ich ihn. In extremen Fällen kommt ein Ticket dazu.
Egal ob das Internet “anonym” ist oder nicht, sollte meiner Meinung nach jeder so handeln. Allein dadurch das hier darüber diskutiert wird, gibt diesen Leuten das Gefühl, dass sie Thema sind. Wollen wir wirklich unsere tägliche oder regelmäßige Lust am Spielen davon kaputt machen lassen?

Wenn mich Leute im Spiel oder im echten Leben mal schief anmachen, kriegen sie ein abfälliges Grinsen zu sehen und ich gehe weiter. Oder rennt ihr dann auch direkt zur Polizei und zeigt ihn wegen Beleidigung an? Auf so eine Idee würde ich persönlich nicht kommen, da es mir einfach egal ist, was er für eine Meinung zu mit hat.
Reißt euch alle mal zusammen. Die Übeltäter haben nur so viel Wirkung auf die Community, wie die Community es selber zulässt.

Zu der Sache mit dem Teamspeak. Ich halte mich nur auf Teamspeak-Servern auf, auf denen Kollegen oder Gildenmitglieder online sind. Dort kann man davon ausgehen, einen guten Umgangston zu haben. Das es mal kleine Witze auf Kosten des einen oder anderen gibt sollte klar sein. Das ist auch spaßig und es gibt halt mal was zu lachen.
Wenn sich einer wegen KLEINEN Beleidigungen sofort ins Hemd macht, ist er entweder zu jung zum spielen oder sollte sich in Behandlung begeben, denn das ist nicht normal. Genau so sollten sich die Herrschaften der älteren Genaration ein wenig zusammen reißen. Man hört immer öfter von diesen, dass man doch einen gewissen Respkt vor dem Alter haben sollte. Das ist auch vollkommen richtig. Jedoch befinden wir uns online in einem Rollenspiel! Dort sind die Situationen der einzelnen Spieler alle gleich und jegliche Tatsache aus dem echten Leben ist dort absolut unbedeutend. Oftmals entdecke ich sogar mangelnden Respekt der jüngeren Fraktion gegenüber.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Spielt euer Spiel mit denen die ihr leiden könnt und ignoriert einfach Leute, die Unruhe in das Spiel bringen. Das schwächt den Einfluss auf die Community, schont eure nerven und steigert definitiv den Spielspaß!

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cansas.7245

Cansas.7245

Also heute war ich morgens kurz im WvW. Da wurde eine Überfalltaktik geplant und Ausgeführt. das wusste aber niemand, da es nicht komuniziert wurde. also bin ich und ein paar andere dem Komandeur hinterher. soweit so gut. Leider machte ich mit den anderen schaden auf das Tor. Das war wohl falsch. Und was passiert? Mit Beschimpfungen wurde im Sagen-chat umsich geschmissen.
Also hab ich dann mal vorsichtig angeflüstert, kund getan, das fehler passieren, und das man nicht gleich mit beleidigungen umsichwerfen soll. Der Übeltäter zeigt wirklich einsicht, und begründete es mit einer durchgezockten nacht und gelobte besserung. ..
Es geht doch.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

Es gibt überall Idioten. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich darüber aufzuregen, weil auf einen Empörten zwei andere kommen, die das Verhalten toll finden. Außerdem interessieren sich Außenstehende für Flames nur insofern, als dass man ihnen früher oder später vorschlägt, den Streit unter sich auszumachen. Fazit meinerseits: Im Geiste als Idiot abhaken und ggf., wenn es arg zu bunt wird, per Flüstern ansprechen – wird Einsicht gezeigt, ok und falls nicht, Ticket.

Ansonsten hebe ich keine Beleidigung auf ein Podest oder widme ihr eine Bedeutung. Ich stehe nicht auf und empöre mich, subsumiere auch nicht jeden Begriff unter “Antichrist” – kommt mir jemand blöd, dann ist er vermutlich auch blöd, fertig. Ich habe doch keinen Nerv, mich mit dem Zeug auseinander zu setzen.
Außerdem hat jeder mal einen schlechten Tag, was keine Entschuldigung, doch aber eine Erklärung ist. Ich wäre froh, würde ich eine zweite Chance erhalten als beim verbalen Falschparken erwischt und als Hexer verbrannt zu werden. Weil wir Menschen sind, was so viel bedeutet wie: “Wir machen alle Fehler”. Kaum zu erwähnen, dass Fehler nicht sein müssen, aber geschehen.

Ich selbst bin in so viele Fettnäpfchen getreten, gerade wenn man mit “Freunden” im TS ist und jemand dazu stößt, der so gar keine Ahnung vom Umgang hat, dann kann das schon der Fall sein. Das war so als ich 12 war, das war so als ich 22 war und ist jetzt im Ü30-Bereich nicht anders. Weil es geschieht, weil Kommunikation immer missverständlich sein kann und gerade via Internet gewisse Merkmale, die als Navi oder Airbag dienen können, fehlen.

Mache ich mir deswegen Gedanken? Nein. Werde ich vorher die Schere ansetzen? So weit kommt es noch. Entschuldige ich mich, falls jemand sich beleidigt fühlen könnte? Klar. Aber falls ich merke, dass mein Gegenüber zum Dschihad ausrufen sollte, dann werde ich sie oder ihn in Zukunft meiden. Manche Menschen legen ein ganzes Minenfeld an Fettnäpfchen um sich herum auf und schreien laut, falls man reintreten sollte. Da kann ich dann darauf verzichten, bei allem Fairständnis

Ama

P.S.: Bestimmte Begrifflichkeiten sind mir aber oftmals eher eine Hilfe als dass ich sie als Beleidigungen auffasse. Wenn gerade wieder jemand aus voller Überzeugung gegen Arbeitslose, Griechen, Studenten und Co. poltert, dann weiß ich ungefähr, mit was für Menschen ich zu tun habe – und weiß: Wir werden inkompatibel sein

Übrigens gilt das auch für jene, die meinen, Ü30 sei automatisch ein Garant für tiefgreifende Diskussionen, wohingegen alles drunter zu Infantilität führt. Meiner bescheidenen Meinung nach erlebe ich auf jeder Ü30-Party eine höhere Dichte an kindischem teilweise moralisch fragwürdigem Verhalten als in jeder U18-Vereinigung im PVP. Das Alter ist leider kein Indikator für Reife und Intelligenz.

(Zuletzt bearbeitet am von Amarynth.5206)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

der komplette thread ist total unnütz, oder wollt ihr von anet mir erzählen,
das ihr die heutige online community ändert?

Wer sagt denn, dass der Thread unnütz ist? Es gibt MMOs mit verhältnismäßig kleinen Servern, in denen der gute Ton und der Respekt entscheidet, ob man noch weiter in eine Gruppe kommt oder seine Zukunft mit Warten verbringt. Solch ein MMO haben wir nicht, aber das heißt wiederum nicht, dass das hier zu einem Counterstrike-Klischee verkommen muss – offensichtlich sieht das nicht nur der Ersteller so.

also, welchen sinn und zweck hat dieser thread und was darf ich dazu schreiben?

Es würde reichen, genügend Taktgefühl mitzubringen anstatt indirekt mit bestimmten Wörtern wie von der Güteklasse “Rumheulen” aufzutrumpfen. Und nein, natürlich muss man nicht ins TS, man muss auch nicht spielen, man muss nicht einmal in irgend einen Verein oder auf die Straße. Ich sage das einem beleidigten Polizisten, dem ich gerade den Mittelfinger gezeigt habe, auch immer, aber der findet das doof. Muss wohl am Polizisten liegen.

Man muss nichts, aber wenn man gemeinsam etwas muss, müssen sich alle am Riemen reißen, sonst kommen solche Threads. Und je mehr man sich darüber echauffiert und je mehr man den angeprangerten Ton trifft, umso mehr “Unkraut” schafft man. Ergo wäre es vernünftig, einen Gang runterzuschalten und den Dialog zu suchen als implizit für noch mehr Stress zu sorgen, der dann erst recht keinem nutzt.

Das sollte der kleinste gemeinsame Nenner sein und kein Rundumschlag in der Form, dass ein Mod einem die Beiträge löschen muss.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

“Flamen” (so die gamerspezifische Bezeichnung für gegenseitiges Fertigmachen in der Öffentlichkeit) ist in der Gamerszene eine Art Sport, vor allem verbreitet unter PvPlern. Je übler die Schimpfwörter sind die man sich gegenseitig an den Kopf wirft, desto mehr “Fame” bekommt der Flamer beim Publikum. Ob man das jetzt gut oder witzig findet ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ziehen die Flamer nicht selten danach zusammen los, prügeln sich das virtuelle Hirn aus den Pixeln und haben Spass.

Dummerweise geraten auch manchmal Unbeteiligte dazwischen und fühlen sich dann (mit Recht von ihrem Standpunkt aus) beleidigt. Mir ist das auch schon passiert. Am besten hilft: Zurückflamen, müde lächeln, oder Baldriantablette einwerfen falls zur Hand. Überzeugt das zu lassen bekommt man die Leute nicht, es ist eben ein Szenesport. Entweder du kannst das ab oder du bist ein schwules behindertes Muddafigga-Opfah. ^^ Okay, ist man halt eins. Geht auch wieder weg. xD

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BeltaneFire.4539

BeltaneFire.4539

Für zarter besaitete gibt es auch im Netz genug (gute) MMO-Spiele, ich nenne hier mal Wizard101, Nostale, etc. Dort ist nicht eines der Primärziele im PvP – WvWvW etwas zu erreichen. Auch ist dort die Spielergemeinschaft anders gegliedert.

Wizard 101 spielt z.B. meine Frau, sagt ihr mehr zu als der raue Ton (wobei sie nie GW2 gespielt hat, aber Warhammer damals mit mir anprobierte).

Mal kurz vom eigentlichen Thema abschweif (oder auch nicht):

Wizard 101 hab ich eine zeitlang mit meiner Tochter (9) zusammen gespielt.
Da Mama und Papa Gamer sind, will sie natürlich auch gern. WoW, Diablo
oder GW sind aber nichts für sie (finden wir) und Wizard 101 sah nach einer
netten, kinderfreundlichen Alternative aus. Nach etwa 6 Wochen hab ich das
ganz wieder von der Festplatte gelöscht… Die Gespräche, die da öffentlich,
für jeden lesbar geführt wurden, waren der Hammer. Sachen wie “Wer will
mich f***? Mache alles mit. Schreib mich einfach an.”, gehörten da noch zu
den harmlosen Aussagen. Soviele Spieler wie da, hab ich noch in keinem Spiel
gemeldet, hatte aber nicht den Eindruck, dass es was bringt. Nur soviel zum
“netteren Ton” in diesem Spiel.

Generell finde ich es schlimm, dass, gerade wenn Menschen aus verschiedenen
Länder gegeneinander spielen, immer wieder Sätze wie “..die sch*** Franzosen wieder”,
Verunglimpfungen wie “Spanacken” und ähnliches fallen. Neulich bekam ich im Chat
eine absolut sinnfreie “Diskussion” darüber, wie doof doch Franzosen sind, was die
alles dämliches machen usw. mit. Da wurde kein Klischee ausgelassen. Absolut
unterste Schublade. Man spielt kein WvW oder PvP gegen “die Franzosen”, sondern
gegen Spieler von einem französischen Server. Genauso ist die Hetze gegen Deutsche,
die es wagen, sich als solche auf internationalen Servern zu erkennen geben, mehr als unterirdisch. Es dauert dann meist keine fünf Minuten und die Nazikeule wird
geschwungen. Mich regt sowas auf!

Genauso verhält es sich mit sexistischen Beleidigungen, Bemerkungen wie “Du Opfa!”,
“Du schwule/s (hier beliebiges Schimpfwort einsetzen)” und ähnlichem.

Das Problem ist nur: Man wird es nicht ändern können! So viele Mitarbeiter können
Arenanet, Blizzard oder wer auch immer, gar nicht haben, dass sie jeder Meldung
hinterhergehen können. Bei WoW hat mich mal jemand als “H***sohn” beschimpft,
weil ich einen Boss, der zu einer Quest gehörte, umgehauen und nicht rechtzeitig
auf seine Gruppeneinladung reagiert hab. (Der hatte halt keine Lust, die 2 min.
bis zum Respawn abzuwarten.) Dann meldet man sowas, bekommt die Standard-
“Danke für Deine Meldung, wir kümmern und darum”-Mail und was passiert?
Solange derjenige nicht zufällig noch fünf andere Leute beleidigt hat, bekommt er
maximal eine “Du du du, mach das nicht noch einmal”-Mail.

Leider ist es heutzutage scheinbar schon normaler Umgangton, Beleidigungen
gehören “zum guten Ton”, diejenigen, die am coolsten Flamen, werden am
meisten beachtet. Anstatt gar nicht darauf einzugehen, wird noch Öl ins Feuer
gegossen. Jemand schrieb hier, er wäre früher auch so gewesen. Sorry, mag an
meinem Alter liegen (ich bin Jahrgang ’75), aber als ich 14 war, hat bei uns niemand
andere als “Schwuchtel” beschimpft. Klar gab es da mal Stress, aber so krass wie heute
war das nicht. Ich werd alt…

(Zuletzt bearbeitet am von BeltaneFire.4539)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nalexa Torch.1235

Nalexa Torch.1235

Anstand hat noch keinem/keiner geschadet. Wird viel zuviel hier rumdiskutiert mE.

Btw. wie etwas verstanden wird oder aufgefasst wird, ist oftmals nur subjektiv und die Reaktionen auf einen doofen Satz/Kommentar koennen das ganze Spektrum von positiv bis negativ aufweisen.

Wenn ueber “Schluchtenkacker” hergezogen wird, finden das gewisse Oesterreicher noch amuesant, andere hingegen schon beleidigend oder gar rassistisch.

Was fuer einen weiblichen Gast im TS ein flacher Flirtversuch ist, kann fuer eine andere Dame schon uebelst als sexistisch empfunden werden.

In jedem Fall ist es bedauernsswert, wenn es zu solchen Situationen ueberhaupt kommt. Auch wenn ein Spruch 90% einer Community im TS aufheitert, fuehlen sich andere evtl halt doch betroffen.

Wenn einer im TS ausfallend wird, so waere es an dem Moderator den entsprechenden Akteur, die entsprechende Akteurin darauf hinzuweisen und beim naechsten Verstoss einfach vom Channel zu hauen.

Ingame im chat gibts da die melden-Funktion oder man geht auf den Mist gar nicht erst ein. Solange es keine GM’s gibt welche den chat muehseelig verfolgen und jeden Verstoss umgehend massregeln bleibt einem wirklich nichts anderes uebrig als n screenshot zu machen und den entsprechenden Spieler zu melden.

Das einzig richtige fuer einen Betroffenen ist, sich direkt im TS bemerkbar zu machen und auf das Fehlverhalten hinzuweisen oder im Chat entsprechend halt den Verstoss gleich zu melden.

Wie gesagt, Anstand & Respekt hat noch keinem geschadet… was hier in den Foren-Regeln seitens der Betreiber gefordert wird, bildet den Ramen, wie man miteinander umgehen sollte – das sollte man auch ingame beherzigen und ich bin mir sicher, dass dies auch der Grossteil der Community von sich aus und ganz selbstverstaendlich umsetzt – schwarze Schafe gibts leider – dagegen kann jeder etwas tun.

So long
Torch

Torch – Guardian/Necro
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hellawaits.1973

Hellawaits.1973

In einem Spielchat haben solche Sachen nichts zu suchen. Was aber im TS geredet wird, hat mit dem Spiel gar nichts zu tun. Gott sei dank !!! Wahrscheinlich müsste dann noch ein Anet Beauftragter im TS abhängen und alles zensieren. So weit kommt es noch. Wen irgendwas im TS nicht passt, der kann ja gehen. Bei uns kam auch schonmal die Diskussion im Bezug auf Betitelungen der Gegner auf. Das Ende vom Lied war, die zwei Nörgler sind aus der Gilde gegangen und die anderen 70 sind glücklich und zufrieden. Ich denke hier sieht man ganz klar, dass immer nur ein minderer Teil der Community angewidert von irgendwelchen " Aussagen" ist. Diese Leute werden einfach zu ernst genommen. Ich weiß auch nicht, warum es immer genau diese Leute in jedem Spiel geben muss, die meinen anderen Leuten vorschreiben zu müssen, wie sie im TS reden. Jedem rutscht mal im Zuge einer Sache ein Schimpfwort über die Lippen. Wenn jemand sagt :" Da kommen die Gänsestopfleberesser ". Dann ist das für mich nichts verwerfliches. Wir spielen hier ein Spiel und wenn dann im TS alle lachen, dann hat dieses Wort seine Wirkung nicht verfehlt. Genauso wird bei uns der Begriff " Kotnascher oder Koties " für die Kodasher verwendet. Trägt auch sehr zur Erheiterung bei. Deshalb sind die Menschen dahinter noch lange nicht minderwertig. Andere Server haben mit Sicherheit auch Namen für uns auf Elona. Ja und , sollen sie doch haben. Ich möchte auch nicht wissen, was die Engländer oder Franzosen für schöne Namen für uns haben.
Solange niemand persönlich mit einer Beleidigung angegangen wird, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht.
Irgendjemand hat weiter oben das Wort " schwul " genannt. Dieses Wort wird tatsächlich heutzutage einfach so für sämtliche Sachen benutzt. Ich kenne persönlich homosexuelle, die dieses Wort selbst für alltägliche Dinge benutzen und sich dadurch gar nicht als diskriminiert empfinden. Meist schreien die Leute, die es gar nicht betrifft.

Naja, jeder hat dazu seine eigene Meinung.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Irgendjemand hat weiter oben das Wort " schwul " genannt. Dieses Wort wird tatsächlich heutzutage einfach so für sämtliche Sachen benutzt. Ich kenne persönlich homosexuelle, die dieses Wort selbst für alltägliche Dinge benutzen und sich dadurch gar nicht als diskriminiert empfinden. Meist schreien die Leute, die es gar nicht betrifft.

“Schwul” ist zunächst mal ein wertneutrales Wort. Selbstverständlich bezeichnen sich daher homosexuelle Männer (jedenfalls die, die ich kenne) auch als “schwul”. Hier geht es aber darum, dass “schwul” oftmals als Beleidigung benutzt wird. Das beinhaltet, dass “Schwulsein” etwas Schlechtes, Minderwertiges ist, und zusätzlich zu den so beschimpften Personen werden Homosexuelle dadurch niedergemacht.
Wenn du Leute, die über einen angemessenen, menschenwürdigen Umgang miteinander diskutieren wollen, pauschal als “Nörgler” bezeichnest, die anderen nur etwas vorschreiben wollen, hast du deren Anliegen leider nicht verstanden.

Ich denke hier sieht man ganz klar, dass immer nur ein minderer Teil der Community angewidert von irgendwelchen " Aussagen" ist.

Auch da bin ich anderer Meinung als du. Ich glaube eher, dass sich einfach nur ein kleiner Teil mit solch einem Verhalten abgibt und auseinandersetzt und der Rest schon vorher Abstand hält.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Barnados Rothahn.7450

Barnados Rothahn.7450

Der richtige Begriff für Menschen,die an gleichgeschlechtlichen Partnern interessiert sind ist für mich auch eher “Homosexuell”, da “Schwul” und “Lesbisch” leider in der deutschen Gesellschaft einen, wie bluewing schon sagte, negativen Beiwert hat.

Generell wird im Spiel auch nur die Gesellschaft widergespiegelt. Und die sieht man eben mit allen Facetten Plus der Anonymität des Internets,die die Hemmschwelle senkt.

Der einzige Ausweg daraus ist es mit gutem Beispiel vorran zu gehen und es anders zu machen, freundlich zu sein, solche Dinge nicht zu dulden..aber auch nicht als Moralapostel auftreten zu wollen.

Die Menschen verlieren zuerst ihre Illusionen, dann ihre Zähne und ganz zuletzt ihre Laster.

(Zuletzt bearbeitet am von Barnados Rothahn.7450)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

liegt halt an dem immer größer werdenden Einfluss der Sprache von Leuten mit Migrationshintergrund" bzw was die unter deutscher Sprache verstehen.
Natürlich nehmen alle anderen dann auch den Slang auf und schon sind wir bei dem altbekannten Opfer,Schwuc*tel usw Beschimpfungen

ich bin schlecht….

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

liegt halt an dem immer größer werdenden Einfluss der Sprache von Leuten mit Migrationshintergrund" bzw was die unter deutscher Sprache verstehen.
Natürlich nehmen alle anderen dann auch den Slang auf und schon sind wir bei dem altbekannten Opfer,Schwuc*tel usw Beschimpfungen

Nanana… du kannst das Problem jetzt aber nicht den Migranten in die Schuhe schieben, das funktioniert nicht, das ist genauso schubladendenken wie vieles Andere.
Immerhin brauchen auch diese Leute beim Lernen der Sprache ihre Vorbilder.

Fakt ist, und ich denke dass hier keiner großartig damit anfängt, irgendwelche Begrifflichkeiten auf die Goldwaage zu legen, es gibt einfach Dinge, die müssen nicht sein, und derer sollte sich jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch bewusst sein.

Punkt 1: Homosexualität – Neben denen, die das wie ich mittlerweile als durchaus Normal und gegeben hinnehmen (Ich habe viel mit Schwulen zu tun, und ich muss ehrlich sagen, ich mag sie alle ) gibt es immernoch Menschen für die das ein rotes Tuch ist. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, okay. Ich würde Niemanden dafür verurteilen, dass er sagt: Näh geht garnicht – ist genau wie mit Vegetarieren oder Veganern, es ist deren Meinung, ich würde mir nicht anmaßen, sie deshalb zu verurteilen. Sicher, ich kann ihnen sagen dass ich das selbst bescheuert finde, und konstruktiv darüber diskutieren, das ist die eine Sache. Jemanden als schwul zu bezeichnen, oder als Lesbe, um tatsächlich persönlich zu beleidigen ist meiner Meinung nach ein No-Go, ebenso, wie Dinge als schwul zu bezeichnen. (Schule ist schwul <— zb.) Wenn mir sowas auffällt, komm ich einfahc nicht drum herum, die Leute darüber aufzuklären, was sie da eigentlich für einen Mist von sich geben. Es gibt sogar noch welche, die sehen es ein. ^.^

Punkt 2: Sexismus – Ja Leute was soll ich euch sagen? Ich spiele seit 10 Jahren MMOs, ich bin selbst weiblich und… ja ich habe mir schon einiges angehört. Hier hilft eigentlich nur eins: Bloß nicht gefallen lassen, und den Kerlen (oder den Damen, je nachdem wen’s betrifft) auf den Kopf zu sagen, was man davon hält, und dass man sich so etwas dreimal verbittet. Die meisten, die dermaßen herumtönen können mit selbstbewusster Gegenwehr nicht einmal umgehen, da ist dann relativ schnell ruhe. Bei wirklich intensiver Belästigung, und völlig fehlender EInsicht, Beweise sammeln, Screenshots an den Support, TS Mitschnitte wenn’s wirklich zu weit geht, und es den Serverinhaber nicht kümmert an die Polizei – Ja, an die Polizei, Belästigung oder Nötigung bleibt genau das, auch online!

Punkt 3: Diskrimminierung – Jemanden einen “Spasti” zu nennen, oder was auch immer da noch für Wörter im Umlauf sind, meinetwegen “Opfer” oder “behindert” ist ebenfalls ein NoGo, was allerdings leider relativ häufig ist. Ebenso versachlichungen jener Begrifflichkeiten. “Alter, das Craftingsystem is voll behindert, alter!”. Besonders im letzten Falle tue ich meistens das, was ich auch oben schon genannt habe, aufklärung über den Mist, der da gerade von sich gegeben wird. Das Wort “behindert” hat selbst für betroffene Menschen genug negative Anhaftungen, es ist einfach eine Selbstverständlichkeit und eine Frage des Respektes, dass man über das nachdenkt, was man von sich gibt, auch wenn ich weiß, dass einige Leute dazu leider nicht in der Lage sind. Aber auch hier gibt es noch Leute, die es tatsächlich einsehen.

Punkt 4: Flamen / FlameWars – Hm ja… Ist so eine Sache. Vielen Leuten ist oft nicht bewusst, wo die Flamerei anfängt. Vieles wird als Flamen bezeichnet, wo es einfach nicht angebracht ist. Wenn man seinen Spaß daran hat, sich in der Öffentlichkeit mit Argumentationen gegenseitig in Grund und Boden zu stampfen, bitte. Dass es andere nervt ist ein offenes Geheimnis. Wenn aber geheult wird, weil geheult wird weil einer heult ist es einfach nur noch blödsinnig, vor allem in Betrachtnahme von Blocklisten und ausblendbaren Chats. Mir ist sowas relativ wurscht, und wer mich aus Aion kennt, der weiß auch dass ih gerne und rege mitdiskutiert habe. ABER: Und jetzt kommt der Knackpunkt: Diskrimminierende, beleidigende oder sonstige Betitelungen haben hier nichts verloren. In dem Moment, wo wirklich wissentlich und willentlich beleidigt wird, oder wirklich persönlich geowrdne iwrd, IST es Flame und gehört isch nicht. Freie Meinungsäußerungen seien jedem vergönnt, auh gegenüber anderen Mitmenschen die einem aus irgendeinem Grund nicht passen – solange NICHT beleidigt oder absichtlich verletzt wird, wobei es natürlich respektabler wäre, solche Dinge im Whisper auszutragen, anstatt vor allen Anderen, aber es gibt nun einmal Leute, die fühlen sich klasse dabei, sich in der Öffentlichkeit zu profilieren. Wer ihnen diese Bühne gibt, der muss sich auch nicht darüber beschweren was am Ende dabei heraus kommt. Man wählt seinen König in dem Falle immer selbst, Und Jemand der nur darauf aus ist zu provozieren der wird nicht aufhören wenn sich 100 Leute jedes Mal beschweren. “Mimimi halt doch die Fr****!” Sehen viele allerdings niht ein, beschwert wird sich dennoch. Ich persönlich finde es viel lustiger, solche Leute mit geschickter Argumentation in die Defensive zu schubsen. Irgendwann fällt denen nichts mehr ein und sie haltne von selbst die Klappe, dafür muss man weder jammern noch beleidigen. :P

Sicher, wir sind alle nicht dafür verantwortlich, die Erziehungsarbeit der möglichen Eltern zu übernehmen, im Grunde könnte uns das alles egal sein. Aber wenn man sich shcon hinstellt, und diese Zustände anprangert, und von sich behauptet, dass man gerne etwas dagegen tun möchte, dann bleibt einem nichts Anderes übrig als das, und Aufklärung. Schimpft sich auch soziales Engagement und auch Zivilcourage gehört dazu. Man kann von Niemandem erwarten, dass er sich irgendwo in der ity zwischen Täter und Opfer stellt um zu vermitteln oder aufzuklären, und vielleicht Prügel zu riskieren/kassieren, aber online muss sich wohl Niemand vor so etwas fürchten, und genau darum geht es hier ja, den Umgangston und das Verhalten in einer Comunity.

Ich habe 3 Jahre lang Aion gespielt, das Verhalten dass dort in den öffentlichen Chats an den Tag gelegt wurde ist mit jedem Jahr schlimmer geworden, und gewisse Äußerungen und weit schlimmeres die oben auch shcon genannt wurden waren dort an der Tagesordnung und “normal.” Ich habe das getan, was ich heute immernoch tue, dem Support eine freundliche Mittleilung nebst Beweisen über die Missstände zukommen zu lassen – in den wenigsten Fällen hat es die Leute da interesseiert, leider. Anet ist da llerdings anscheinend wesentlich strenger, was ich sehr begrüße.

Und was die Verantwortung der Eltern angeht… Ich hatte da mal ein Schlüsselerlebnis mit einem 14-Jährigen Jungen, der mich aufs allerübelste beleidigt hat, weil ich einen Gegenstand anstelle von ein paar Kröten an ihn, für richtig Geld Jemandem anders verkauft habe. Natürlich tat ich das, auf was man als erstes kommt: Gildennamen gelesen, freundlich nah der Gildenleitung gefragt, um dieser mal zu erzählen, was da für Leute in der Gilde rumspringen, sollte ja auch in deren Interesse liegen, nach Außen hin einen guten EIndruck zu machen. Es stellte sich heraus, dass betreffende Gildenleitung seine Mutter war, und durchaus mit dme einverstanden war, was ihr Sohn da für ein Verhalten an dne Tag legt. Bei sowas stockt’s mir dann auch. Wäre das mein Kind gewesen, dem hätte ich was erzählt, und erstmal dne Internetstecker gezogen, bis es begreift, dass man sich auch dort so zu benehmen hat, wie man es von zu Hause gewohnt ist.

Es wird sicher jeder verstehen, dass man unter Umständne uach mal einen miesen Tag hat, und vielleicht nicht ganz so freundlich ist, wie man sich sonst bemüht zu sein, da trifft’s dann oft – auch im RL – die Falschen, aber es macht einen Unterschied ob sowas einmal im Monat passiert, oder jeden Tag, und selbst dann macht noch der Ton die Musik. Nichts gegen Ironie, Sarkasmus, Polemik etc, sind allesamt immernoch besser als willkürliche und gossensprachliche Beleidigungen, und in vielen Fällen Gott sei Dank ohnehin ein guter Diskussionskiller. g

Ähm ja soviel meine Gedanken zu dem Thema. Es ist an uns allen den Umgangston für uns und andere zu verändern. Ein Liebschees Fell sollten sich allerdings beide Seiten anschaffen, die, die den Mund aufmachen ebenso wie die, denen das zu viel Arbeit ist. Ohne das macht man sich im Internet leider sehr schnell angreifbar. Und da ein Liebschees Fell nicht gleichzusetzen ist mit allgemeiner Gleichgültigkeit, wünsche ich einem Jeden viel Erfolg dabei, sich eines anzuschaffen, für mich war die Zeit in Aion sehr heilsam. ^^

Oh Tante Edith meint noch: Ganz vergessen was ich eigentlich zu Anfang erwähnen wollte, Zitat sei Dank. Ich finde es durchaus positiv, dass solche Dinge angesprochen werden, habe das auch des öfteren schon getan, und neben gutem Feedback auch solches zurückbekommen, dass genau das Verhalten zeigt, über das hier diskutiert wird. Im Allgemeinen muss ich allerdings sagen, dass die GW2 Comunity bisher in meinen Augen nicht in so hohem Maße negativ aufgefallen ist, wie andere bekannte Comunities. Ganz im gegenteil, ich fühle mich hier sogar recht wohl, seit langem mal wieder, dennoch, Daumen hoch, so etwas gehört mMn immer angesprochen und diskutiert.

<3 Trahörnchen <3

(Zuletzt bearbeitet am von kuscheldrow.6415)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Terax.3721

Terax.3721

Ich finde das hat sehr wenig mit Migrationshintergrund zutun,ich habe einen Migrationshintergrund und trotzdem versuche ich immer mit Respekt und Anstand mich zu unterhalten(bin auch keine 20).
Ich habe es so von meinen Eltern mitbekommen,wenn einer im Ts das Wort "Bimbo"benutzt ,was ich für Menschenverachtungswürdig halte,dann gehe ich der Person gezielt aus dem Weg,weil ich eine Diskussion mit so einer Person für sinnfrei halte(da ist schon was an der Einstellung zu anderen falsch).
Ich finde politische bzw.sexistische Äusserungen haben in einem Game nichts zu suchen und in Deutschland leben genug Menschen mit Migriationshintergrund die sich "überraschenderweise"auch mal in ein MMO “verirren”.
Nimmt die Leute sowie sind,egal mit welcher Hautfarbe,sexuellen Vorliebe oder Sprachfehlern,wir haben alle nur ein Ziel"Zocken".

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

liegt halt an dem immer größer werdenden Einfluss der Sprache von Leuten mit Migrationshintergrund" bzw was die unter deutscher Sprache verstehen.
Natürlich nehmen alle anderen dann auch den Slang auf und schon sind wir bei dem altbekannten Opfer,Schwuc*tel usw Beschimpfungen

Ernsthaft? Du musst das gar nicht erst auf den Migrationshintergrund herunterbrechen – die Kids heute sprechen in manchen Gegenden ähnlich klischeehaft, auch ohne einen Migrationshintergrund. Es ist eine Einstellung, ein Gruppenverhalten, welches für sie dort, wo sie wohnen, funktioniert. Da sind zwei direkte Sätze wirksamer als irgendwelche rhetorischen Kniffe.

Gosse kommt von Gosse, nicht vom Migrationshintergrund – das Symptom ist nicht die Ursache. Wenn die Kids in einer Umgebung aufwachsen, in denen bestimmte Werte (überlebens)wichtig sind, dann sitzen alle in einem Boot, egal woher sie kommen. Wenn aber diese Leute schon aufgrund der Mietpreise nur in bestimmten Gegenden wohnen, entsteht automatisch das falsche Bild.

Das heißt nicht, dass alles toll und super ist. Aber es gibt noch genug Menschen “mit Migrationshintergrund”, die Mitmenschen mit Respekt begegnen. Diese sehen sich dann regelmäßig mit der anderen Seite konfrontiert und müssen lesen, dass sie – noch bevor sie einen Satz sagen – aufgrund ihrer Herkunft schon zu keinen vernünftigen Aussage fähig sind.

Integration ist ein dauernder Kampf auf beiden Seiten. Füreinander, nicht gegeneinander. Und wer wie ein trotziges Kind aufgibt, hat sein Recht auf Kommentare verwirkt – egal ob er einen Migrationshintergrund hat oder nicht.Bloß, weil im Garten nichts wächst, zünde ich doch nicht die halbe Nachbarschaft an. Brandstifter haben wir schon in der Politik genug.

“Aber aber, so war das doch nicht gemeint” – sicher, aber das gilt auf beiden Seiten.

Ama

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yummeh.6175

yummeh.6175

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, jedoch fand ich einen Post der mit meiner Meinung zu diesem Thema vollkommen ueberinstimmt, es geht ueberwiegend an die Leute, die meinen man muss solches Verhalten hinnehmen, ignorieren oder Sonstiges.
Ich quote mal:

Ändern wirst du mit diesem Thread nichts ,selbst wenn du überwiegend positive Antworten dazu bekommst !

Ach doch, Position beziehen für etwas, das richtig ist, oder gegen etwas, das falsch ist, ist grundsätzlich gut. Es kann Leute ermuntern, mitzumachen, es kann anderen Leuten zeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Darum gibt es z.B. Gegendemos gegen rechte Aufmärsche oder Ähnliches. Darum sollte man sich bei Mobbing einmischen, auch wenn man selbst nicht beteiligt ist. Hinsehen, nicht Wegsehen. Mund aufmachen, statt schweigen. Sobald es die Menschenwürde betrifft auch bei “kleinen” Dingen anfangen, bevor es zu spät ist.
Ein Umfeld ist immer auch prägend für die, die sich darin bewegen. Gehen die meisten höflich, freundlich und respektvoll miteinander um, ist die Hemmschwelle, sich daneben zu benehmen, größer. Umgekehrt genauso. Jeder entscheidet durch sein eigenes Verhalten mit, wie die Stimmung insgesamt ist, und jeder beinflusst auch andere, wenn vielleicht auch nur zu einem kleinen Teil.

Desweiteren faellt mir gerade noch ein Song der Aerzte ein, der hier sehr gut passt.
“Hast du dich heute schon geärgert, war es heute wieder schlimm
Hast du dich wieder gefragt, warum kein Mensch was unternimmt
Du musst nicht akzeptieren, was dir überhaupt nicht passt
Wenn du deinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Mütze hast”
-
“Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
Weil jeder, der die Welt nich ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt”

Ich bin wie gesagt ebenfalls der Meinung, dass man den Mund aufmachen sollte. Denn es ist Fakt, dass die Community immer mehr an Menschlichkeit verliert.
Wer hier kommt mit “Dieser Thread erreicht eh nichts, man sollte es lieber hinnehmen!” geht die ganze Sache schon mal falsch an, klar mag es moeglich sein, dass dieser Thread nicht viel erreicht, dafuer sorgt ihr schon, jedoch Augen verschliessen bewirkt defintitiv NICHTS!
Ich verstehe nicht, wie man freiwillig solchem Ausmass an Unfreundlichkeit, Sexismus, Rassismus ausgesetzt sein will.
Anonymitaet ist schon was feines, he.

(Zuletzt bearbeitet am von yummeh.6175)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SemmlerTh.2685

SemmlerTh.2685

Baroness Lina, es geht nicht um einen raueren Ton. Der ist in Ordnung. Auch für mich als Frau.

Es geht um echte Beleidigungen, um schwere Fälle. Wie ich schon geschrieben habe, was im Aion chat stand, damals als Aion noch unter NCSoft Europa lief, das war teilweise strafrechtlich relevant.
So weit muss es nicht gehen. Es fängt schon vorher an, nicht mehr in Ordnung zu sein.

Die Frage ist für jeden einzelnen, wo wir die Grenze sehen wollen. Viele Leute begreifen nicht, das sie mit Fremden nicht so reden können wie mit Freunden. Freunde wissen, das ein bestimmter Begriff nicht als Beleidigung gemeint ist. Bei Fremden kann man damit schnell in ein Fettnäpfchen treten.

Das Wort “schwul” z.B. das von vielen Leuten als Beleidigung gebraucht wird. Schlimm genug, das es überhaupt als Beleidigung benutzt wird! Aber was ist, wenn jemand es ahnungslos für einen tatsächlich schwulen Mann benutzt? Das könnte viel verletzender sein, als je beabsichtigt.
“Das habe ich nicht so gemeint”, heißt es dann. Aber wenn es nicht so gemeint war, muss es denn sein? In GW1 habe ich mal im TS gehört wie jemand sagte: “Die schwule Alesia!” Ich habe ihn darauf hin gefragt, wie ein weiblicher NPC denn “schwul” sein kann. Es kam nur verlegenes Gebrabbel als Antwort.
Warum kann man denn nicht sagen, was man wirklich meint!? “Die dumme Alesia!” wäre treffender gewesen und hätte nicht sämtliche schwulen Männer herab gesetzt.

Ja, ich möchte auf so etwas hinweisen. Weil diejenigen die so etwas sagen, andere Menschen unabsichtlich sehr verletzen können.

Danke, ich dachte schon, das Regenbogenvolk wird hier komplett außer acht gelassen.

Wie von den meisten technisch geprägten Genres, ist auch das Online Gaming nicht vor unüberlegtem Gebrauch von Schimpfworten die eine Minderheit diskriminiert, verschont. Schlimmer ist jedoch der Sexismus, der vorherherrscht. Das führt auch irgendwo dazu, dass es unserer Community stark an Diversität fehlt – was aber hier definitiv besser ist – noch besser unter NA Servern.

Wir können schon unterscheiden, ob ein gebrauchtes Schimpfwort ernst gemeint ist, oder nicht. Aber versteht bitte, dass je öfter man ein Wort gebraucht um etwas zu bezeichnen, desto eher wird das Wort die Bedeutung annehmen, für die man es verwendet hat. So wird schwul zu einem Synonym für etwas Schlechtes, etwas was man nicht mag.

Ich nenne doch auch nicht den Gegner, der mich nervt, hetero. Was wäre, wenn Liebschee Personen das Wort Hetero, so exzessiv benutzen würden, dass es ein Wort wäre, das für etwas schlechtes und hassenswertes steht?

Ein bisschen mehr an andere denken, und ein wenig Solidarität. #gensol

Shatter every window till its all blown away

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sansar.6483

Sansar.6483

Die Spanier werden auch nicht anders in ihrem TS über uns reden.
Sorry aber der Thread ist genauso sinvoll wie eine Kühlschrank am Nordpol.

Die meisten Online Gamer sind männlich und ja, wir reden nun mal so. Da steckt keine Absicht hinter jemanden zu beleidigen, es ist halt die Sprache im Onlinegaming.

Ist aber ok, ich persönlich werde jetz im TS nur noch so Sachen sagen wie:

OMG die homosexuellen Bewohner der Iberischen Halbinsel sind jetzt wieder wie die weiblichen Geschlechtsmerkmale weggelaufen.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Die meisten Online Gamer sind männlich und ja, wir reden nun mal so.

Wäre ich ein Mann, würde ich mich dadurch grad beleidigt fühlen. ^^ Ich bin sicher, dass nicht alle (nicht mal die meisten) Männer so… reden.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

OMG die homosexuellen Bewohner der Iberischen Halbinsel sind jetzt wieder wie die weiblichen Geschlechtsmerkmale weggelaufen.

Der Poster ist nicht in der Lage, die Problemstellung adäquat zu erkennen und zu bearbeiten. Setzen Sechs.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ArsonSam.1950

ArsonSam.1950

mimimi.
ich weiß ja nicht, wo sich einige rumtreiben, aber…
ich hab jahrelang gw1 gezockt, zocke jetzt gw2.
noch NIE ist mir als frau irgendetwas sexistisches zu ohren gekommen, woran ich mich gestört habe.
man kann sich auch anstellen.
drama baby.

Ru(h)m und Ehre für Flussufer!

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

noch NIE ist mir als frau irgendetwas sexistisches zu ohren gekommen, woran ich mich gestört habe.

Dann hattest du Glück. Viele andere Frauen, mich eingeschlossen, haben diesbezüglich böse Erfahrungen gemacht.

Jemanden einen “Spasti” zu nennen, oder was auch immer da noch für Wörter im Umlauf sind, meinetwegen “Opfer” oder “behindert” ist ebenfalls ein NoGo, was allerdings leider relativ häufig ist.

Ich erinnere mich noch daran, wie jemand im TS eine Bemerkung machte, die er wohl für lustig hielt. Es ging um Krücken – und es ging dabei nicht um mich. Ich habe es nur gehört. Ich habe im bewußt humorvollen Ton gekontert: “Och weißt du, ICH lasse meine Krücken lieber im RL. Ich bin froh, das ich ingame laufen kann.” Der hat vor Verlegenheit nicht mehr gewußt wohin, als ich bestätigt habe, das mein Knie seit 12 Jahren zerstört ist und ich deswegen auf meine Krücke angewiesen bin.

Und was die Verantwortung der Eltern angeht… Ich hatte da mal ein Schlüsselerlebnis mit einem 14-Jährigen Jungen,

Das hatte ich im RL. Es war ein Junge aus meiner Strasse. Seinen Eltern war egal, was der Junge so anstellte. Mir nicht, als er anfing meine Zeitung zu stehlen. Einfach so. Ich habe ihn zur Rede gestellt. 10 Jahre später habe ich von ihm gehört, das er damals total erschrocken war. Ihm war zum ersten mal bewußt gemacht geworden, das sein Handeln für ihn fiese Konsequenzen haben kann. Das hatte ihn aufgerüttelt. Er hat nie wieder etwas fremdes angerührt. Traurig eigentlich. Wo waren seine Eltern, als er sie gebraucht hätte?

Jungen wie dieser, sind keine schlechten Menschen. Man muss nur was sagen, auch ingame, wenn man merkt, da weiß jemand wohl gar nicht, was er da tut oder sagt ….

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Was hier mit einem Blogpost “Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene” am Thema Gaming darlegt wird, ist eine übergreifende Entwicklung unserer Gesellschaft und hat bei Leibe nur wenig mit dem Thema Gaming gemeinsam.

Mitverantwortlich sind meines Erachtens nach Streichungen im sozialen Bereich. Einsparungen im Sozialsektor haben eben ihre gesamtgesellschaftlichen Effekte….

Wer Jobs auf dem “dritten Arbeitsmarkt” fördert und sich anschließend wundert warum die Kinder, der Eltern die drei Jobs machen müssen um am Existenzminimum zu leben dementsprechend weniger Zeit für Erziehung zur Verfügung steht, sozial weniger Erziehung genossen haben als ehemals üblich… sollte dies in einen Blogpost zum Thema “Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene” miteinbeziehen.

only my 2 cent

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

(Zuletzt bearbeitet am von Erzkanzler.1802)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ich finde es absolut unterirdisch, dass du hier reale Namen und reale persönliche Informationen nennst.

Das inhaltlich mit dem Thema dieses Threads zu verknüpfen, ist außerdem nur populistisch. Solche persönlichen Informationen haben mit diesem Thema rein gar nichts zu tun. Davon abgesehen lese ich im Eingangspost/Blogpost auch keinen Causalzusammenhang zwischen “drittem Arbeitsmarkt” und diskriminierendem Verhalten, wie du ihn herstellst.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Armut und der Erziehungsfähigkeit der Eltern. Verwahrlosung gibt es von ganz unten bis ganz oben durch sämtliche Gesellschaftsschichten.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

Ich erinnere mich noch daran, wie jemand im TS eine Bemerkung machte, die er wohl für lustig hielt. Es ging um Krücken – und es ging dabei nicht um mich. Ich habe es nur gehört. Ich habe im bewußt humorvollen Ton gekontert: “Och weißt du, ICH lasse meine Krücken lieber im RL. Ich bin froh, das ich ingame laufen kann.” Der hat vor Verlegenheit nicht mehr gewußt wohin, als ich bestätigt habe, das mein Knie seit 12 Jahren zerstört ist und ich deswegen auf meine Krücke angewiesen bin.

Da hast du Glück – falls du an jemanden gerätst, der schlagfertig ist, wird er den Einwurf entsprechend charmant kontern. Die Kunst ist es dann nur, die Reaktion so nett erscheinen zu lassen, dass die Runde wieder lachen kann, ohne dass jemand wutentbrannt den Channel verlässt

Menschen sind komisch. Und manche entdecken die Komik um sich mit ernsten Themen auseinanderzusetzen. Das würde zumindest ich den Menschen nicht vorwerfen, die sich im Zweifelsfall weder über Krankheit, Politik, noch Religion unterhalten dürften. Ich mache es ihnen nur dann zum Vorwurf, wenn sie wissentlich um die Anwesenheit eines Betroffenen handeln. Das ist dann verletzend – aber der Rest? Juckt mich nicht, fällt unter “Umgang in Gruppe X”, zu der eventuell ich hinzugestoßen bin und was ich zu akzeptieren habe oder eben nicht (/bye).

Ich selbst mache mir darum keine großen Gedanken. Zwar ist im TS von mir keine diskriminierende Äußerung zu hören, ich werde auch nicht ausfallend oder sonstwie beleidigend. Aber ich schleudere im Eifer des Gefechts einige Kommentare über den Äther und wenn das 9 von 10 lustig finden, geht bei mir der Rest unter statistische Abweichung und dem Dauerrauschen des Empörtseins unter – sofern ich nicht wissen konnte, dass ich mit einer Äußerung den 10. in der Gruppe persönlich treffe, weswegen ich mich nach Erlangen der Kenntnis auch zu entschuldigen und das Thema zu meiden weiß.

Ama

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Ich finde es absolut unterirdisch, dass du hier reale Namen und reale persönliche Informationen nennst.

Das inhaltlich mit dem Thema dieses Threads zu verknüpfen, ist außerdem nur populistisch. Solche persönlichen Informationen haben mit diesem Thema rein gar nichts zu tun. Davon abgesehen lese ich im Eingangspost/Blogpost auch keinen Causalzusammenhang zwischen “drittem Arbeitsmarkt” und diskriminierendem Verhalten, wie du ihn herstellst.

Also erstens ist der Blogpost ganz eindeutig mit seinem Namen veröffentlicht (steht über dem Blogpost) und zweitens handelt es sich um eine Veröffentlichung. Dementsprechend ist eine Namensnennung hier völlig unproblematisch.

Und dass er die Beziehung zwischen Verrohung und der Gesellschaft nicht in Zusammenhang mit dem Thema setzt, ist unbestritten. Mein Einwand wies ja eben genau darauf hin, dass diese Verknüpfung in meinen Augen gemacht werden sollte.

Die Gesellschaft hat sich deutlich zu weniger sozialem Verhalten entwickelt, dass sich dies auch in der Gaminglandschaft zeigt verwundert, mich persönlich, nicht.

Das Thema zu beleuchten, halte ich für richtig, aber den gesamtgesellschaftlichen Kontext hätte man miteinbeziehen können.

Um Unmut zu vermeiden, habe ich meinen Post aber dementsprechend editiert.

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

(Zuletzt bearbeitet am von Erzkanzler.1802)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Das ist überall so in jedem MMORPG mal mehr mal weniger, jede Community hat solche. Du musst selbst was unternehmen. Anzeigen. Oder halt natürlich beim Support melden. Mehr kannste da auch nicht machen. Oh, doch, weghören.

AmoNeroGiallo.5129: Ghetto-Slang – oh ja der regt mich auch auf, wenn man den liest, denkt man immer man hat pubertierende Kinder vor sich. Genau mit den Worten wenn sie Alda sagen, oder Schimpfworte mit A enden, anstatt mit er Wi***er…

Leider kann man jene, die einen beleidigen, auf irgend eine weiße, nicht mehr gegen die tuen, außer zu melden… Oder zu hause besuchen, wenn man die adresse kennt xD Die meißten von denen sind Angsthasen im RL.

Wenn ich solche sehe die mich beleidigen, habe ich aber eine Gewissheit, mein IQ ist denen weit überlegen – sollten manche hier vielleicht als Ansporn nehmen, solche Trolle inruhe zu lassen, bzw. darüber zu stehen. Oder eben einfach zu melden.

Am besten eine Liste machen mit Fakten und dann diese Liste dem Support Schicken. Reicht auch einfach eine Website, denke ich mal und da alle auflisten die Negativ auffallen.

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dalerius.9867

Dalerius.9867

Ich sage auch mal eben was dazu… wollte aber jetzt nicht die ganzen Wände hier lesen :P

Es ist ziemlich nervig wenn “Möchtegern Kids” oder auch die heranwachsenden nicht mal wissen was sie für ein Schaden eigentlich anrichten.
Ich persöhnlich nehme darauf keine Rücksicht mehr, egal ob Chat, im TS oder im Forum. Wenn ich derbe beleidigt werde kommt eine Anzeige wegen beleidigung und das solltet ihr auch tun. ( Problem beim TS…es muss aufgezeichnet werden am besten mit Video)
Aber nur azeptieren und Rundschreiben machen klappt halt nicht…

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit, warum auch nicht er hat ja Zeit

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Also so derbe hat mich noch nie irgendjemand beleidigt, dass ich ihn deswegen angezeigt hätte, weder im RL noch in irgendeinem Spiel. oO

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Felisto.5972

Felisto.5972

In vielen Stunden im öffentlichen Server-TS mit teilweise dutzenden Spielern gleichzeitig im Channel habe ich glücklicherweise nur ein einziges mal etwas Negatives erlebt und da waren es zwei scheinbar etwas angetrunkene Personen (USA-Flagge im TS) die uns als “german nazi scumbags” beschimpft haben. Die waren allerdings nach wenigen Sekunden gebannt und sowas ist auch nicht nochmal vorgekommen. Beleidigungen habe ich im WvW im Chat nur sehr selten gelesen. Im PVE kommt sowas viel häufiger vor. Im Chat in Städten oder auch in normalen Levelgebieten liest man schon mal die ein oder andere Beleidigung. Insgesamt hält sich das in GW2 aber im Vergleich zu anderen MMOs sehr in Grenzen.