Dynamische Events oder Meta?

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noschiii.6819

Noschiii.6819

Hi Leute,

Das hier ist eigentlich nur eine Frage an die Communtiy.

Findet ihr die dynamischen Events wie in Core-Tyria besser, oder spielt ihr lieber auf Maps die auf ein großes Ziel arbeiten?

Ich persönlich mag beide Systeme, finde allerdings gibt es zu viele Maps mittlerweile die mir zu geskripted wirken. Eigentlich sind ja alle Maps seit der Trockenkuppe auf ein Meta Event gedrillt welches sich resettet und direkt wieder anfängt. Besonders die HoT Maps sind ja nur darauf ausgelegt, erzählen dafür aber natürlich eine bessere Geschichte.
Das macht zwar Spaß, zerstört mir aber irgendwann das Universum und Gefühl das man in Core-Tyria aufgebaut hat wo man neben den festen Herzchen Aufgaben und Metas noch Event-Ketten hatte die einfach so aufgetaucht sind und sich weniger stark geskriptet angefühlt haben.
Außerdem käme dazu, dass irgendwann einfach nicht genügend Spieler vorhanden sind um weitere Maps voll genug für diese Metas zu machen. Plus von den “dynamischen Events” die als ein Selling Point in der Werbung zu GW2 stehen, kommen keine mehr dazu bis auf die langsam sich anbahnende Season 3.

Vielleicht fühlt sich die Zeit für die 3. Staffel auch so lange an, da man in den neuen Maps nichts neuen entdecken kann und sie immer und immer das gleiche sind ohne großen erkennbaren unterschied.
Wenn ich in Core-Tyria unterwegs bin und sehe ein Event ist gescheitert und Banditen sind jetzt in einem Dorf unterwegs ist es eine relativ “große” Veränderung, und überrascht mich manchmal sogar noch, trotz “Alles gesehen, alles erledigt”-Titel. Für mich fühlen sich die alten Maps einfach lebendiger an. Die neuen Maps sind natürlich graphisch, mechanisch und Story-techchnisch besser als die alten, vermutlich bieten sie auch eigentlich mehr Content, was aber nicht auffällt da er permanent auf die Sekunde genau wiederholt wird.

Kurz: Ich liebe die neuen Maps und ihre Mechaniken würde mir aber wünschen sie hätten eine Zeit zwischen den Metas in denen weniger stark geskriptete Events passieren damit man nicht immer exakt das selbe auf einer Map macht.

Ich würde gerne die Meinung von anderen zu dem Thema sehen, oder ob nur ich so fühle.

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich finde “lose” dynamische Events genauso interessant wie Abläufe von Events, die zu einem End-Event hinführen. Ein guter Mix von beiden wäre für mich das ideale Spiel.

Wo du HoT anführst: dort ist der Mix leider nicht ausgewogen. Im Prinzip sind alle 4 Karten identisch vom prinzipiellen Ablauf: Aufbau von Außenposten, Warten, Anlauf zum Hauptevent, Hauptevent, abernten von Beute. Mit kleinen Modifikationen: in der grasgrünen Schwelle gibt es keinen einen Hauptevent und keine Pause zum abernten, sondern ein paar Legendäre Gegner und Abernten mittendrin, und im Widerstand des Drachen gibt es keinen zwanglosen Aufbau, sondern er ist im Anlauf integriert. Schon die Silberwüste sah mehr oder weniger so aus. Es gibt jetzt genug von diesem Kartentyp – mehr mit diesem Konzept braucht man meiner Ansicht nach nicht. Letztlich ist es 5x dasselbe, nur haben die Gegner andere Texturen.

Eigentlich sehe ich das gar nicht anders als du. Wobei ich aber auch denke, dass der stark geskriptete 2-Stunden-Takt der HoT Gebiete der Realität geschuldet ist, dass es jedem Spieler innerhalb seiner ihm zur Verfügung stehenden Spielzeit pro Tag beginnend mit seiner Login-Zeit möglich sein muss, eine dieser Eventreihen vom Aufbau über Hauptevent bis abernten von Anfang bis Ende zu spielen.

Die Silberwüste, die ja nicht getaktet ist, kann man praktisch nur via Taxi bespielen, außer man will eine halbe Stunde auf einer inaktiven oder leeren Karte alleine ein paar Mordrem hauen – ein Workaround, der nur wegen der Unzulänglichkeit der Megaserver Kartenzuordnung nötig ist.

Der feste Takt in HoT soll eine natürliche Kartenbefüllung ermöglichen, indem Karten-Hopping nutzlos ist. Leider funktioniert auch das nicht wie vermutlich gedacht, denn End-Events schlagen dort fehl, solange man nicht explizit Karten mit Kommandeuren und einem Mindestmaß an Absprache im lfg Tool sucht und betritt, also letztlich ebenfalls Karten-Hopping betreibt. Es ist sogar noch schlimmer als mit der Silberwüste, denn 5-10 Minuten meiner Spielzeit verschwende ich mit fehlschlagenden Kartenbeitrittsversuchen auf volle Karten, um dann frustriert festzustellen, dass ich keine betretbare Karte mehr finde, die Aussicht hat z.B. den Chak-Potentaten zu besiegen, und der Event bereits läuft bzw. bereits fehlgeschlagen ist.

Angesichts dessen würde ich dann oft doch lieber einfach nur zwanglose Events in Gebieten haben wollen. Keine bombastischen Meta-Events, dessen erfolgreiche Teilnahme vor allem erstmal an meinen Klick-Künsten im lfg-Tool hängen, und erst danach an meinen Fähigkeiten im Kampf. Sondern Events, die einfach nur da sind und gespielt werden können, wenn ich mal zufällig vorbeikomme.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich hätt gern auch einige Quests zur Abwechslung, die sind weniger an feste Zeiten gebunden.
Die großen Eventkarten sind allesamt nicht so meins, im Endeffekt sind die meisten Events relativ langweilig und ziehn sich ewig hin.

Dann lieber einige kleinere wie im Rest von Tyria.

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich persönlich finde einen Mix aus beiden Teilen auch das ideale System.

Maps, die durch zufällige Events sich leicht verändern und immer wieder kleine interessante oder auch sehr lustige Geschichten erzählen, aber keinen Zerg zum bewältigen brauchen, finde ich immer romantisch schön für jeden Spieler, der gerne in Spielwelten eintaucht.

Meta-Events wiederum zeigen oft die Pracht eines MMOs und können durch ihren Aufbau beeindrucken.

Jedoch muss man hier den Vorrednern zustimmen, dass durch die SW und die HOT Karten das ganze schon ziemlich “ausgereizt” ist.

Ein Mix des ganzen wäre bestimmt um einiges interessanter für alle Spielergruppen, jedoch auch irgendwie schwer umsetzbar bzw. müsste man da sehr “intelligent” rangehen. Zu sehen am Wurm oder Schmetti. Die Vorevents sind nicht gerade extrem spannend und viele Spieler witmen sich dem ganzen Vorgeplänkel auch gar nicht (aus Faulheit oder weil sonst das Events zu sehr skaliert).

Meine perfekte Vorstellung wäre ja eher ein 3 Karten-System in dem Random ein großer Drachen auftaucht. Auf den jeweiligen Karten sind im Normalfall all die tyriatypischen kleinen Events, bis der Drachen auf einer Map erscheint und dort eine großflächlige Zerstörung verursacht. Auf den anderen Maps wird dies registriert und zur Hilfe gebeten, sodass die jeweilige “Drachenmap” zu betreten ist.

Dort kann dann ein Meta-event starten, mit Aufbau-Kämpfen-Abernten-usw.

Ob das so umsetzbar ist…keine Ahnung. Das jetzige HOT-System mag ich aber schon, kann aber auf Dauer wirklich langweilig werden.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Meta-Events wiederum zeigen oft die Pracht eines MMOs und können durch ihren Aufbau beeindrucken.

Definitiv.

In GW2 krankt das aber auch häufig am Spielerlimit der Karteninstanz oder am Balancing der Events. Die End-Events sind größtenteils so skaliert, dass man nahezu eine komplette Kartenbesatzung benötigt, um das Event zu schaffen. Da stören die Leute, die zufällig auch noch auf der Karte sind, aber nicht am End-Event teilnehmen. Realität ist, dass diese auf HoT Karten immer mal wieder gebeten werden, die Karte zu wechseln, um ihren Platz für einen Event-Teilnehmer freizumachen.

Die Möglichkeit, in diesem Moment explizit einer End-Event Instanz beitreten zu können, in der tatsächlich auch nur dieses End-Event stattfindet und sonst nichts, wäre schon nicht schlecht. Andererseits würde so eine Mechanik plötzlich zu Event-Beginn alle Karten leersaugen, und die Leute, die nur die gewöhnliche Erkundungen machen wollen, würden ständig aufgefordert werden, auf nicht ganz so leer gewordene Rest-Karten zu wechseln. Ach, das ist alles nicht optimal.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich bin sowieso nicht so der Eventspieler, aber dynamische Events hab ich beim Erkunden doch immer mal mitgenommen.
Meta-Events gefallen mir überhaupt nicht, deshalb betrete ich diese Karten auch kaum noch. Was fehlt ist der Content ausserhalb dieser Meta-Events.

Letzte Woche musste ich dann doch mal in die Silberwüste für Ad Infinitum Teil 2. Da ich nur die Bresche und Rankenzorn gebraucht habe, wollte ich relativ spät auf die Karte. Nach mehreren missglückten Versuchen, habe ich dann von Anfang an mitgespielt. Das hat mich wieder darin bestätigt, daß ich keine Meta-Events mag. Sie ziehen sich einfach nur ewig in die Länge.
Ich brauche auf den Karten Content, den man zwischendurch spielen kann und der nicht so viel Zeit beansprucht.

Events mag ich unter anderem deswegen nicht, weil man nicht zwischendrin aufhören kann. Hat man mal angefangen, will man natürlich auch zu Ende spielen, um die Belohnung zu bekommen.
Eine Quest kann man hingegen beliebig oft unterbrechen.

Karten wie “Widerstand des Drachen” finde ich am allerschlimmsten. Für den Kartenabschluss bin ich gezwungen mindestens dreimal das Meta-Event mitzumachen, obwohl mich das gar nicht interessiert und ich nur die Karte erkunden möchte.
Da haben wie für die Gabe der Erkundung endlich das WvW herausgenommen und dann führen sie so etwas ein.

Da stören die Leute, die zufällig auch noch auf der Karte sind, aber nicht am End-Event teilnehmen. Realität ist, dass diese auf HoT Karten immer mal wieder gebeten werden, die Karte zu wechseln, um ihren Platz für einen Event-Teilnehmer freizumachen.

Soweit ist es also schon gekommen, daß man die Karten verlassen muss, wenn man nicht am End-Event teilnimmt , egal wieviel man vorher mitgeholfen hat….
Ich kann mich auch irren, aber in der Regel sind es eher die afk-ler, die Events hochskalieren. Diejenigen, die nur erkunden, verlassen meistens von selbst die Karten (so wie ich), weil es zu ungemütlich wird und viele Orte gesperrt sind oder machen dann doch mit, um die Zeit zu überbrücken bis alles wieder frei ist.

Was ich mich dabei immer frage: Warum kann man nicht mehrere Spielformen nebeneinander herlaufen lassen? Stören denn ein paar dynamische Events und Quests so sehr auf den Meta-Event Karten?
Ich finde, in Tyria wurde das wesentlich besser gelöst.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Events mag ich unter anderem deswegen nicht, weil man nicht zwischendrin aufhören kann. Hat man mal angefangen, will man natürlich auch zu Ende spielen, um die Belohnung zu bekommen.
Eine Quest kann man hingegen beliebig oft unterbrechen.

Sehe das ähnlich, wobei kleinere Events garkein Thema darstellen. Allerdings ist deren Belohnung auch sozusagen nicht existent wenn man nicht grade mit 100 Leuten dutzenden von Champions aus dem Nichts herbeizaubert.

Die großen Metas schrecken mich eher ab.
Feste Timer, dann Karten such, dann ewig lange teils schrecklich langweilige Vor Events.
Und dann noch das herumschubsen der Mitspieler.

Diebe die Heilkraft stacken und der Großschwertkrieger der gern Zustandsschaden stapelt, oder die Stab 1 spammenden Druiden die sich entweder nie bewegen, oder wenn schon dann nur um ja niemanden zufällig mit ihrem Heilstrahl treffen zu können.
Wär ja ne Frechheit wenn man statt nur keinen Schaden zu machen wenigstens jemanden heilen würde.

Hört sich Elitistisch an, ist aber leider die Realität. Ob solche Leute an einem Meta teilnehmen, oder AFK irgendwo rumstehn macht keinen Unterschied, aber hochskalieren tun sie es.

Damit spielt man nicht im Team, sondern man spielt eher Gegeneinander, man skaliert das Event und einem Beitrag hoch den man nicht selbst leistet.
Das ist Open PvP, kein PvE.

Und kaum hat man mal Freunde auf ner Karte und hat mal Lust auf nen Meta.
Was kommt dann?
Richtig geraten!

“Karte ist voll”………………………………………………………………………………nein Danke, ich mag Meta, bin ja Elitist aus ganzen Herzen, aber Metaevents? Nicht meins.

Lieber kleine Events, am besten kombiniert mit ein paar schönen Quests die auch mal etwas geschichtlichen Text ins Spiel bringen. Und am und zu ein Meta für jene dies wirklich mögen.
Das wär meine “Trio” Mischung Deluxe. Für jeden was dabei.

Töte 100 Feuerkatzen der Flammenlegion? Hm auf die hab ich grad keine Lust, töte 100 Schaufler? Check!
Geht man hin, prügelt sich querfeldein durch Karte und nimmt an Erz/Holz/Nahrung mit was man so findet und nebenher ein paar normale Events?
Warum nicht.

Macht mir mehr Spaß wie vollgeskripteten Metaeventkarten. Auch wenn manch andere es als Grind bezeichen würden.

PS: Die Zahl 100 ist mit Absicht etwas hochgegriffen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Was mich persönlich stört ist, dass wir in GW2 für die Worldbosse so viele verschiedene Systeme haben.


1. Beispiel: World-Bosse in Zentral-Tyria mit festen Zeitplan

Die World-Bosse in Zentral-Tyria haben fast alle einen festen Timer, nach deren Ablauf sie spawnen.

Das ist zwar in dem Sinne vorteilhaft, dass jeder genau weis, wann welcher Boss erscheint, schafft aber auf der anderen Seite eine mit der Zeit langweilige Routine, in der man nur noch von Worldboss zu Worldboss rennt und den Rest der Karten praktisch gar nicht mehr wahrnimmt.


2. Beispiel: Event-Karten ohne feste Zeitbindung

Hier wäre die Silberwüste hervorzuheben! Man hat keinen festen Timer sondern einen Kartenfortschritt, nach deren Abschluss das eigentliche Meta-Event startet.

Vorteil: kann gestartet werden wann immer man will

Nachteil: Die Leute suchen sich meist immer die Karte, die am weitesten fortgeschritten ist und lassen wenig fortgeschrittene Karten liegen.


3. Beispiel: Event-Karten mit festen Zeitabläufen

Hier kommen die HoT-Karten ins Spiel. Die Events laufen alle nach einem festen Timer, haben mehrere Event-Ketten, die bis zum Auftauchen des Bosses abgeschlossen werden müssen. Zusätzlich gibt es einen Balken mit der persönlichen Beteiligung.


4. Beispiel: Worldb-Bosse scheinbar ohne festes System

Dann gibts ja auch noch die Tempel-Events in Orr, die man in gewisser Weise auch als Worldbosse bezeichnen kann. Hier ist zumindest von mir bisher kein wirklich festes System zu erkennen. Die Events starten scheinbar zufällig. Falls ich mich irre und die tatsächlich ein festes System oder einen Timer haben, bitte korrigieren.


Was wäre optimal?

Ich würde mir folgendes System vorstellen:

- Keine festen Timer mehr sondern die Worldbosse richten sich einzig und allein nach einem Kartenfortschritt
- Die Karten fangen langsam an mit kleinen Einzel-Events, wie es in den meisten Karten Zentral-Tyrias der Fall ist.
- Mit der Zeit steigert sich das Tempo der Events und sie werden immer härter
- Wenn der Balken voll ist, beginnen die Vor-Events des Worldbosses mit mehreren Event-Ketten, die in mit kleineren Bossen / Champions, die auf der Karte verteilt sind, enden.
- sind diese Bosse getötet, erscheint der Worldboss
- Nach dessen Tod fängt die Karte wieder bei 0 an.

Wichtig dabei wäre, ein System zu schaffen, in dem Spieler die schon länger auf der Karte sind und aktiv am Fortschritt der Karte mitgeholfen haben stärker belohnt werden, damit die Spieler nicht einfach von weit fortgeschrittener Karte zu weit fortgeschrittener Karte springen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Was wäre optimal?

Ich würde mir folgendes System vorstellen:

- Keine festen Timer mehr sondern die Worldbosse richten sich einzig und allein nach einem Kartenfortschritt
- Die Karten fangen langsam an mit kleinen Einzel-Events, wie es in den meisten Karten Zentral-Tyrias der Fall ist.
- Mit der Zeit steigert sich das Tempo der Events und sie werden immer härter
- Wenn der Balken voll ist, beginnen die Vor-Events des Worldbosses mit mehreren Event-Ketten, die in mit kleineren Bossen / Champions, die auf der Karte verteilt sind, enden.
- sind diese Bosse getötet, erscheint der Worldboss
- Nach dessen Tod fängt die Karte wieder bei 0 an.

Wichtig dabei wäre, ein System zu schaffen, in dem Spieler die schon länger auf der Karte sind und aktiv am Fortschritt der Karte mitgeholfen haben stärker belohnt werden, damit die Spieler nicht einfach von weit fortgeschrittener Karte zu weit fortgeschrittener Karte springen.

Die Idee gefällt mir sehr gut.

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ohne Timer gibt es das Problem, dass Events nur schlecht besucht werden, weil Leute, die nicht auf der Karte sind, nicht wissen, dass sie jetzt gerade stattfinden. Wenn ich mich ansehe, ich habe seit dem Megaserver fast keine Tempel Events mehr gemacht, weil ich regulär nicht auf den Karten bin. Zuvor hingegen, als es Timer gab, war ich sehr regelmäßig dort. Das ist wie mit der Tagesschau: wenn sie nicht 20:15 startet, sondern variabel irgendwann zwischen 20:00 und 21:00 Uhr, würde ich sie überhaupt nicht mehr einschalten, sondern nur einmal im Monat zufällig erwischen, wenn ich gerade reinzappe.

Höhere Belohnungen für länger auf der Karte sein wurde beim letzen Update bei HoT gerade weggepatcht, weil es klargeworden ist, dass Spieler es ungemein ärgert, wenn sie durch einen Disconnect rausfliegen und dadurch ihre Beteiligung verlieren. Außerdem ist der Zwang als sehr negativ angesehen worden, bis zum Ende bleiben zu müssen, um die durch die Beteiligung erreichte Anwartschaft auf eine höhere Belohnung in Anspruch nehmen zu können. Nicht selten will man vorzeitig raus – die Beteiligung ist dadurch sinnlos geworden. Jetzt erhält man bei jedem Event seine Beteiligung direkt ausgeschüttet und man baut nur bei der End-Eventreihe eine Beteiligung auf, was ich persönlich viel besser finde.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ohne Timer gibt es das Problem, dass Events nur schlecht besucht werden, weil Leute, die nicht auf der Karte sind, nicht wissen, dass sie jetzt gerade stattfinden. Wenn ich mich ansehe, ich habe seit dem Megaserver fast keine Tempel Events mehr gemacht, weil ich regulär nicht auf den Karten bin. Zuvor hingegen, als es Timer gab, war ich sehr regelmäßig dort. Das ist wie mit der Tagesschau: wenn sie nicht 20:15 startet, sondern variabel irgendwann zwischen 20:00 und 21:00 Uhr, würde ich sie überhaupt nicht mehr einschalten, sondern nur einmal im Monat zufällig erwischen, wenn ich gerade reinzappe.

Das es keiner mitkriegen würde halte ich für ein Gerücht. Dafür gibts das LFG. Dazu könnte man hier mit täglichen Kopfgeldern arbeiten. Es müssen nur genug Anreize geschaffen werden und die Karten füllen sich von alleine.

Höhere Belohnungen für länger auf der Karte sein wurde beim letzen Update bei HoT gerade weggepatcht, weil es klargeworden ist, dass Spieler es ungemein ärgert, wenn sie durch einen Disconnect rausfliegen und dadurch ihre Beteiligung verlieren. Außerdem ist der Zwang als sehr negativ angesehen worden, bis zum Ende bleiben zu müssen, um die durch die Beteiligung erreichte Anwartschaft auf eine höhere Belohnung in Anspruch nehmen zu können. Nicht selten will man vorzeitig raus – die Beteiligung ist dadurch sinnlos geworden. Jetzt erhält man bei jedem Event seine Beteiligung direkt ausgeschüttet und man baut nur bei der End-Eventreihe eine Beteiligung auf, was ich persönlich viel besser finde.

Da gilt es eben, einen guten Kompromiss zu finden. Ich lehne auf jeden Fall die Silberwüsten-Mentalität von wegen “SW 80%” usw. konsequent ab.

Wenn, dann will ich von Anfang an dabei sein und ich finde so ein Verhalten sollte auch eher belohnt werden als solche, die sich einfach die am weitesten fortgeschrittene Karte suchen und nur schnellen Loot absahnen wollen.

Klar, die Sache mit den DC´s und Client-Crashes sind ärgerlich, wenn sie passieren aber das Problem hast du praktisch überall und auch nicht nur bei GW2.

Hab letztens Need for Speed gespielt und lag in einem Online-Rennen vorne. In der letzten Runde bekam ich nen DC und das Rennen war futsch. Damit muss man sich arrangieren, wenn man Online-Spiele spielt.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Dynamische Events oder Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Höhere Belohnungen für länger auf der Karte sein wurde beim letzen Update bei HoT gerade weggepatcht, weil es klargeworden ist, dass Spieler es ungemein ärgert, wenn sie durch einen Disconnect rausfliegen und dadurch ihre Beteiligung verlieren. Außerdem ist der Zwang als sehr negativ angesehen worden, bis zum Ende bleiben zu müssen, um die durch die Beteiligung erreichte Anwartschaft auf eine höhere Belohnung in Anspruch nehmen zu können. Nicht selten will man vorzeitig raus – die Beteiligung ist dadurch sinnlos geworden. Jetzt erhält man bei jedem Event seine Beteiligung direkt ausgeschüttet und man baut nur bei der End-Eventreihe eine Beteiligung auf, was ich persönlich viel besser finde.

Das war mit einer der Gründe, warum mich die HOT-Metaevents nie interessiert haben.