Ein respektvoller Brief an Ramon

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Patrick.7341

CC Patrick.7341

Next

Hallo allerseits.

Da Ramon sich derzeit im Urlaub befindet, wird es noch ein paar Tage dauern, bis er sich bei euch melden wird. Wir bitten bis dahin um Geduld.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Florimel.8069

Florimel.8069

Hallo allerseits.

Da Ramon sich derzeit im Urlaub befindet, wird es noch ein paar Tage dauern, bis er sich bei euch melden wird. Wir bitten bis dahin um Geduld.

Das ist jetzt ein schlechter Witz, oder?
Ihr macht bahnbrechende Umwerfungen im System und der einzige Comm-Manager, der uns hier überhaupt ein Gesicht/Begriff ist, ist “Im Urlaub”? Nicht, dass ich nicht jedem seinen Urlaub gönne, aber bei großen Projekten ist auch bei uns Urlaubssperre… und mal ganz ehrlich: War das nicht abzusehen, dass nach ihm hier gefragt würde?

Zudem ist er irgendwie auffällig oft nach großen Updates “Im Urlaub” Schon komisch…

Und wenn ich mir den Dev Tracker so anschaue, erinnert mich das ganz stark an die Comm-Manager von Aion, wo irgendwann auch nur noch sporadisch Aktivität in form von Posten der übersetzten Patchnotes gezeigt wurde bzw. ab und zu mal ein “jaja, wir sind da weiterhin dran” und sonst das Schweigen im Walde.

(Zuletzt bearbeitet am von Florimel.8069)

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich wünsche dir Ramon und deinen Kollegen einen wunderschönen Urlaub unter Palmen am Meer.

LG

PS: Die Frisur mit der Blume im Styling Kit ist von der Textur immer noch schlechter, als sie in der Vorschau unter gleichen Einstellungen gezeigt wird^^

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

Macht er richtig… die Alternative wäre gewesen, dass er bleibt, 1-2 Tage ins Forum guckt, dort immer das gleiche Mimimi entdeckt, schreibt, dass er die Programmierer dransetzt, dass eine Weile dauern kann und sonst auch nicht viel machen kann… und danach urlaubsreif ist…
so kommt er frisch erholt wieder, die meisten Spieler haben sich an die Meckerserver gewöhnt, einige Verbesserungen sind bereits erledigt und er muss sich nur noch um die Hardcore-Meckerfritzen kümmern…

denkt bis er wieder da ist doch einfach daran, dass es Leute gibt, die es noch härter trifft als euch – z.B. die armen Spanier, die schon öfter bei “Selbstgesprächen” beobachtet werden konnten

in diesem Sinn: schönen Urlaub, Ramon!

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Einen schönen Urlaub und gute Erholung an Ramon und denen die noch Urlaub haben und hatten. o/

PS:
Nicht die feine Art sich über Dinge zu beschweren wofür die Leute hier stellenweise vielleicht nichteinmal etwas können.
Informationspolitik ist in vielen Firmen eine Schwierigkeit und ich denke das die deutsche Zweigstelle oft einfach nicht mehr Informationen bereitgestellt bekommt als sie uns hier geben.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Von mir auch einen schönen Urlaub!
Das “fliegende Spaghettimonster” schütze unser Europa, wo es gesetzlichen Urlaubsanspruch gibt.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

denkt bis er wieder da ist doch einfach daran, dass es Leute gibt, die es noch härter trifft als euch – z.B. die armen Spanier, die schon öfter bei “Selbstgesprächen” beobachtet werden konnten

Beiträge im DevTracker nach Sprache in den letzten 30 Tagen:

  • Englisch : 632 Beiträge
  • Französisch: 119 Beiträge
  • Spanisch: 75 Beiträge
  • Deutsch: 50 Beiträge

Aber das nur am Rande.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

@Tiscan:
Sorry, ich bezog mich dabei nicht auf das Forum, sondern auf die spanischen Texte einzelner Leute auf einigen Karten. Kam wohl nicht ganz klar rüber. Es kam teilweise über 5 Minuten keine Antwort auf Spanisch und meist verstummte der Spieler nach 3-4 Versuchen oder schrieb dann auf Englisch weiter.

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Achso Dachte Du meinst das Forum und das Feedback von den jeweiligen Community-Managern.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Das die Spanier durch das neue System richtig gear***t sind ist klar, zumindest die die kein Englisch können / wollen.

Aber auf das Forum bezogen ist die deutsche Aktivität bei den Devs/CMs etc wirklich schwach, und das nicht erst seit 2 Wochen. Beiträge sind zu 95% einfach nur offizielle Ankündigungen oder Dinge wie “Ich schliesse hier mal”.

Das Forum könnte man, wenn man es wohlwollenend betrachtet, noch als moderiert bezeichnen, aber informierend ist es nicht.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dasgrauen.9632

dasgrauen.9632

Hallo Ramon,
wie war ich erfreut, als du 2012(?) von Wartower zu Anet gewechselt bist.
Ich dachte mir damals:" Wie geil ist das denn, einer von “uns” wird Communitymanager!"
Dein Output an Beiträgen war zu Wartower Zeiten nun auch wirklich beachtlich.
!http://imageshack.com/a/img836/9435/yxwq.jpg!!
Als du mir dann auch noch in der Beta über den weggelaufen bist, hatte ich große Hoffnung im Bezug auf die deutsche Community.
!http://imageshack.com/a/img834/8008/11xu.jpg!!
Nun… dass du nicht derjenige bist, der das weitere Vorgehen von Anet bestimmen kannst, ist mir/uns auch klar. Allerdings sollten Anet doch schon auf den ein oder anderen Hinweis seitens der Community reagieren.
Und DU bist unsere Schnittstelle zu den DEVs oder Entscheidungsträgern. Du vertrittst unsere Meinung.
Denk mal bitte drüber nach.

P.S.: Ich beneide dich nicht, wenn ich daran denke, was du alles nach Deinem Urlaub lesen musst.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Speedmann.5269

Speedmann.5269

Hm ich weiß nicht… Ich hab den Beitrag jetzt mehrfach (versucht) zu lesen… Das geschriebene ist so wirr und zusammenhangslos das es mir einfach nicht gelingt da irgendetwas raus zu lesen…

Das ist jetzt ein schlechter Witz, oder?
Ihr macht bahnbrechende Umwerfungen im System und der einzige Comm-Manager, der uns hier überhaupt ein Gesicht/Begriff ist, ist “Im Urlaub”? Nicht, dass ich nicht jedem seinen Urlaub gönne, aber bei großen Projekten ist auch bei uns Urlaubssperre…]

Ich hoffe DU machst schlechte Witze. Nach deiner Auffassung dürfte niemand mehr jemals Urlaub machen bei Arenanet.
Urlaubssperre bei großen Projekten? Ja vielleicht, aber jedes einzelne release von GW2 ist ein groß Projekt und keiner dürfte jemals in den Urlaub gehen. Kannst du nicht machen. Geht einfach nicht.

Wir haben groß Projekte die über zwei Jahre laufzeit haben, willst du jedem Mitarbeiter verbieten in der Zeit Urlaub zu nehmen? Dann bekommst aber ganz schnell rechtliche probleme.

Lass die Leute ihre Arbeit machen und ihren Urlaub haben… Hier passiert doch im moment eh nichts interessantes

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

……………………………… Du vertrittst unsere Meinung…………………………….

Wie kommst du zu dieser romantischen Anahme ?
Ich gehe davon aus, dass er die Interessen seines Arbeitgebers vertritt.
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing, alles Andere wäre unlogisch.

Lesen gefährdet die Dummheit

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

@ Ludger:

Weil Ramon, als CM der Deutschen, unser motzen verstehen kann, dieses aber den Dev’s und höheren gegenüber auch erklären muss! Und das mit freundlichen Worten!

Ob das gehört wird oder nicht, das steht auf einem völlig anderen Blatt! Und zwar einem Firmen internen!

Ramon darf hier nur Kundtun was ihm von “Oben” her erlaubt wird!

Seine eigene Meinung zum derzeitigen Zustand hier, darf er nicht einbringen!
(Darf er schon als CM! Aber nicht als “normaler” Spieler hier! Denn im Normalfall spielen Devs und alle anderen auch “IHR” Spiel Live! Wenn auch als Privatleute! Wie sollten sie sonst Fehler finden, nachvollziehen können usw.!)

Er darf es einfach nicht! Ebensowenig wie Spanische, Englische oder Französische CM’s!
Schluß aus Ende Geländer! Was Sein und auch u.U. dein Arbeitgeber dir sagt und erlaubt: DAS und nur DAS wird gemacht!
Ausser du bist versessen darauf deinen Job vorzeitig los zu sein!

Ein CM machte das mal in einem anderem Spiel, den Spielern gegenüber seine persönliche Meinung kundtun!
Die Folge war….
Er war von heute auf Morgen kein CM mehr!
Und jetzt ist dort in Sachen Kommunikation tote Hose in allem!

Willst Du das?

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Komisch. Ich hab immer was warmes zu Essen im Bauch vorgezogen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Micheleangelo.8534

Micheleangelo.8534

Sehr wirr das ganze…

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Komisch. Ich hab immer was warmes zu Essen im Bauch vorgezogen.

Ganz genau, denn wie sagte schon Bertold Brecht so treffend :
“Erst kommt das Fressen, dann die Moral !”
Moral, Ethik, Ehrlichkeit und Transparenz-das sind große Begriffe, welche schon dort, wo es wichtig wäre, zu wenig Relevanz haben. Geschweige denn in einem harmlosen und alberner Schwertgefuchtel-Spiel.

Hier geht um Marketing und da ist es genau wie in der Politik.
Superlatives Eigenlob, Zweckoptimismus, aus Wasser Wein machen und wenn es nützlich erscheint, etwas zerknirschte Selbstkritik in homöopathischen Dosen, das ist
das Ziel der Öffentlichkeitsarbeit der meisten Unternehmen. Leeres Stroh dreschen.
Ich als Kunde brauche und erwarte nichts von Herrn Domke, wenn es ihn nicht gäbe, würde es mir überhaupt nicht auffallen.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Und alles nur weil er mal Urlaub nimmt, …. ^^

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Urlaub? Gibt’s den Blödsinn etwa immer noch?

Zum Topic: Bin im Augenblick nicht ganz sicher, was ihr euch von dieser Diskussion eigentlich versprecht. Wenn Ramon ein Arbeitsverhältnis mit Anet eingegangen ist (und als CM noch dazu eine öffentlichkeitswirksame Tätigkeit ausübt), dann hat er auch die Interessen seines Arbeitgebers zu vertreten, egal ob die ihm nun passen oder nicht. Jeder Mensch mit wenigstens 5 Cent Vernunft im Schädel berücksichtigt das bei seiner Meinungsbildung.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was Ramon an dieser Situation ändern sollte. Ich bin nicht mal sicher, ob die Einführung des Megaservers wirklich Anet’s Idee war oder eher auf NC-Softs Mist gewachsen ist, den Anet nun verkaufen muss. Ganz zu schweigen von der Frage, wieviel Einfluß NC-Soft überhaupt auf die Entwicklung von GW2 gehabt hat.

Die einzige Frage von Relevanz hier wäre (sofern es denn stimmt), ob es wirklich so eine gute Idee war, Wartower zu verlassen, um CM von Anet zu werden (was ja schon fast einem Seitenwechsel gleichkommt). Aber diese Frage betrifft einzig und allein Ramon selbst und geht uns nichts an.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wahrscheinlich hatte der einen höheren moralischen und ethischen Anspruch?
Ich könnte das jedenfalls verstehen.
Wer das ganze um GW2 halbwegs verfolgt und durchschaut hat, wird sich abgewandt haben. Unzwar weil sich der moralische und ethische Anspruch nicht mit dem hier Gezeigten annähernd deckt.

Ernsthaft jetzt ? Moralische und etische Ansprüche ?? GW2 ist aber immer noch ein Spiel und keine Bananenrepublik oder so .. oder ?

Die einzige Frage von Relevanz hier wäre (sofern es denn stimmt), ob es wirklich so eine gute Idee war, Wartower zu verlassen, um CM von Anet zu werden (was ja schon fast einem Seitenwechsel gleichkommt).

Mal im Mimimi-Tower gewesen ? Dann kann man die Frage kann nur mit JA beantworten. Zumindest wenn man sich für GW2 interessiert und nicht nur am Geschwafel daran interessiert ist wieviel besser GW1 doch war und wie Liebsche GW2 ist.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Die einzige Frage von Relevanz hier wäre (sofern es denn stimmt), ob es wirklich so eine gute Idee war, Wartower zu verlassen, um CM von Anet zu werden (was ja schon fast einem Seitenwechsel gleichkommt). Aber diese Frage betrifft einzig und allein Ramon selbst und geht uns nichts an.

NC-Soft:
Vernünftiger Job, sicheres Geld, arbeiten mit netten Kollegen, ein Angestellter sein.
Wartower:
Website wird von Savage geführt und kann von ihm jederzeit geschlossen werden, ist von Besucherzahlen abhängig, keine sichere Geldquelle.

Alleine deswegen könnte ich den Wechsel schon verstehen^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Die Kommunikation von ArenaNet mit den forenaktiven Spielern finde ich sehr gut.

Niemand erwartet doch hoffentlich, daß die diversen Vorschläge von der kleinen Minderheit der Spieler die sich im Forum treffen auch umgesetzt werden ?
Mir kommt wirklich manchmal vor, daß einige Leute meinen ein demokratisch legitimiertes Recht zu besitzen persönlich in die Weiterentwicklung von GW2 einzugreifen.
Demokratie ist eine Staatsform bzw Gsellschaftsform – die beste die wir kennen -, aber kein System für die Weiterentwicklung eines MMOs.
Als Bürger eines Staates haben wir Mitspracherecht und in unserer Gesamtheit sind wir der Souverän – aber niemals als Zocker eines Spiel; das fände ich einfach nur absurd. Wir quatschen über das Spiel und tauschen uns darüber aus, wie in jedem Hobby; aber wenn jemand mitentscheiden will, dann sollte er/sie dieses Hobby zum Beruf machen und in die Branche wechseln, denn eines ist klar : Der Zocker hat niemals Schuld an Problemen die durch eine schlechte Spieleentwicklung erzeugt werden, und deshalb darf eine Spieleschmiede die Verantwortung über das Spiel niemals abgeben.

ArenaNet versucht einen Minimalkonsens zwischen der großen Masse an Spielern und dem eigenen Entwicklungsplan herzustellen, und das ist schwierig genug. Hier Verschwörungstheorien zu entwickeln ist völlig fehl am Platz.

Kümmert euch lieber um Firmen wie @Monsanto, da könnt ihr euch austoben mit Ethik, denn dort geht es tatsächlich um Zukunftssorgen in der realen Welt, und nicht nur um ein schönes Hobby in das man eintaucht.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Sputti

NC-Soft:
Vernünftiger Job, sicheres Geld, arbeiten mit netten Kollegen, ein Angestellter sein.
Wartower:
Website wird von Savage geführt und kann von ihm jederzeit geschlossen werden, ist von Besucherzahlen abhängig, keine sichere Geldquelle.

Alleine deswegen könnte ich den Wechsel schon verstehen^^

Naja, mir fehlt die Hintergrundgeschichte und Ramon wird sicher auch seine Gründe gehabt haben. Allerdings: Ob deine Aufzählung über NC-Soft auch so zutrifft, bleibt mal dahingestellt.

Darüber hinaus bleibt für jeden einzelnen die Frage, welchen Stellenwert ein Job für einen hat und was man sich davon verspricht. In diesem Fall bleibt hier vermutlich abzuwägen, ob einem Jobsicherheit oder eher Jobfreiheit wichtiger sind. Beides zusammen findet man eher selten. Ich kann mir vorstellen, dass Ramon genau vor der selben Situation stand. Und ob er im Nachhinein mit seiner Entscheidung noch glücklich ist. Das wollte ich mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen.

Malphas

Es also nur als ein Spiel zu betrachten wäre recht kurzsichtig. Es ist eine Industrie geworden, bei der Millionen und teils sogar Milliarden fließen

Dann weißt du aber auch, das bei Multi-Milliarden-Euro-Industrien andere Wertmaßstäbe angesetzt werden als bei kleinen Independent-Klitschen. Da nehmen Profit- bzw. Finanzfragen einen wesentlich höheren Stellenwert ein und Projekte werden in erster Linie nach ihrem Gewinn und nicht nach ihrem künstlerischem Wert beurteilt.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

Hmmpff, Hust..Troll !!!!!

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Herzlichen Dank für all eure Worte. Ob sie nun freundlich, angreifend, wachrüttelnd, anschuldigend oder verteidigend gemeint sind – ich hab sie natürlich alle gelesen, und sie mir, wo möglich und sinnvoll, professionell zu Herzen genommen.

Ihr seht aber bereits hier in diesem kleinen Thread die Zwickmühle in der wir uns alle gemeinsam befinden: Jeder legt wert auf ein bisschen etwas Anderes. Der erste hält mir vor, dass ich zu wenige Beiträge im Forum mache, wobei der nächste dann anprangert, dass er mich lieber komplett schweigen sehen würde, ehe ich noch eine “inhaltslose Wasserstandmeldung” von mir gebe. Und das ist nur ein Beispiel, nach der Frage, wo denn der ‘ideale’ Mittelweg läge (eine rhetorische wohlgemerkt, da wir mit einem ‘realen’ Mittelweg auskommen müssen). Ich kann und werde es allen von euch niemals recht machen können – in meinen Möglichkeiten versuche ich aber jeden Tag aufs neue, der deutschen (und internationalen) Guild Wars 2 Community zur Seite zu stehen. Ob man das nun sieht, oder nicht. 90% meiner täglichen Arbeit ist leider unsichtbar.

Und der sichtbare Teil gerät sehr schnell in die Vergessenheit. Z.B. den oben genannte Wunsch besser zu verstehen, wer ich denn bin als Community Manager – solche Fragen beantworte ich in regelmäßigen Abständen – und dennoch werden sie immer wieder vergessen. Aber gerne nochmals. Hier in aller Kürze: Ich bin leidenschaftlicher Spieler und verbringe auch fast täglich privat Zeit in GW2 (an manchen Tagen bleibt aber dank der Arbeit nichtmal dafür Zeit). Spielerisch bevorzuge ich handlungsgetriebene Spiele (Adventures, oder Spiele mit hohem Story-Anteil). Nach der Handlung muss für mich die Atmosphäre in einem Spiel stimmen. Vor allem Charaktere, Musik und Ambiente. Als Beispiel von Lieblingsspielen von mir: Terranigma, Grim Fandango, Beyond Good & Evil. Guild Wars und Guild Wars 2 wird auch immer einen Platz in meinem Herzen haben – bin ich doch als Spieler und Teil der Community hier gelandet.

Und ja, es wurde oben bereits richtig angemerkt: ich habe nicht nur “fast” die Seiten gewechselt, ich HABE die Seiten gewechselt. Während ich auf Wartower als Community-Mitglied und “Journallist” versucht habe mit mehreren Beiträgen pro Tag mit den Spielern zu spekulieren und herauszufinden was kommt, weiß ich als CM was kommen wird – und versuche Informationen gezielt und direkt zu platzieren – wo und wann ich es denn kann (Speziell wenn man bedenkt, dass alle meine jüngsten Beiträge auf englisch übersetzt und auf reddit gepostet wurden). Ich übernehme also mit jedem einzelnen Beitrag eine Verantwortung, die ich auf Wartower niemals hatte. Und dennoch versuche ich, wo ich es nur kann, zu reden wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Täglich stehe ich in Kontakt mit Bloggern, Fansite-Admins, YouTubern, Gildenleitern und anderen aktiven Community-Mitgliedern, die gemeinsam mit mir beständig die Community und das Spiel verbessern möchten. Das offizielle Forum ist davon nur ein kleiner Teil – der mir aber dennoch sehr wichtig ist. Dennoch sollte man sich ab und zu in Erinnerung rufen, dass es dennoch nur ein Teil der gesamten deutschen und internationalen Guild Wars 2 Community ist. Das darf euch als Forennutzer selbstverständlich egal sein – es ist aber mitunter meine Aufgabe euer Feedback in Einklang mit dem Feedback auf anderen Kanälen und Plattformen zu bringen.

Und ja, sobald ich euch etwas sagen kann, dann sage ich euch das – sofort, direkt und ungeniert. Aber vergesst nicht, dass wir für große und wichtige Ankündigungen bessere Kanäle haben als das Forum. Z.B. unsere Website, auf der die meisten Ankündigungen direkt und ausführlich veröffentlicht werden. Es ist nicht meine Aufgabe euch Ankündigungen zu machen. Aber ich bin gerne da, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, oder euch weiterführende Erklärungen zu geben. Das Forum ist in diesem Sinne kein “News-Kanal” – und auch kein Kommunikationskanal “von mir an euch” sondern “von euch an euch, mit offizieller Teilnahme von mir” – ich mache in erster Linie nicht das Forum aus, sondern ihr. Ich Poste hier gemeinsam mit euch, wo es wichtig ist.

Und um euch zu zeigen, wie wichtig mir euer Feedback ist, bin ich bereits letzte Woche der hier im Forum geäußerten Bitte nachgekommen, bei meinem Chef vorstellung zu werden, und Wort für Wort weiterzugeben, dass man mich – gemäß der genannten Gründe – rausschmeißen soll. Nun, was soll ich noch sagen, außer: Ich bin immer noch hier – und motiviert wie je zuvor, mich für diese (meine) Community stark zu machen. Ob das jetzt sichtbar ist, oder gewürdigt wird, oder nicht – ganz egal. Weiter für euch alle! Ja alle, ausnahmslos!

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ramon, echt mal, diese Wall-of-Text liest doch keiner!

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Das hat DeBussy aber auf Wartower auch immer so gemacht. Und DeBussy ist halt immer noch irgendwie DeBussy geblieben.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hach, da kommt ja doch mal wieder was von Herzen. Das kommt bei all dem offiziellen distanzierten Brimborium mit den ganzen wohlgesetzten und druckreif ausformulierten Worten, mit dem du dich umgeben musst, meist zu kurz.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: das neue spiel.5902

das neue spiel.5902

Erst mal willkommen zurück aus dem Urlaub.

Wie man sieht hast du dich ja gut erholt(Wall of text) sehr nett und verständlich zu lesen ich hoffe du machst einfach weiter so.
dank Megaserver sieht man sich ja auch vieleicht mal im spiel

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Das Problem ist wohl, dass ich studierter Communications-Manager bin (das ist dieses tolle neue “deutsche” Wort für Journalist und PR Manager) – auch die ganzen anderen Texte hier im Forum stammen aus meiner Feder, kommen aus meinem Herzen und wurden von mir selbst “rundgeschliffen” (Ja, ich war auch mal Journalist, und ja ich war auch mal in der PR tätig).

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

dank Megaserver sieht man sich ja auch vieleicht mal im spiel

Ich denke sehr viele Spieler sehen mich täglich im Spiel (oder spielen sogar mit mir zusammen), ohne dass sie es wissen. Ich spiele meistens mit einem privaten Account. Vor allem, wenn ich an Gilden-Events oder Events großer deutscher Organisationen teilnehme, die Events für die Community gestalten, oder gemeinsam auf Wurm- oder Drachenjagd gehen.

Denn was sollte ich dort auch mit meinem offiziellen Account. Das ist DEREN Arbeit, und DEREN Engagement. Das will ich nicht alleine durch meine Anwesenheit überschatten.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Huhu Ramon
Schön zu lesen. Wirklich. Es geht mir direkt ans Herz.
Wenn du heut in Plauder laune bist ;D Wie war es auf der RPC beim Arreat.de Stand? Hoffe konntest es auch trotz Arbeit genießen.
Mach bitte immer weiter so.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Ramon …habs gelesen und wb

…hoffe der Urlaub war OK

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Communications-Manager Studium ist doch glaube ich die Ausbildung, die einem die "crowd-control" Fertigkeiten beibringt. Eines der stärksten Zaubersprüche dieser Fertigkeiten beinhaltet, soweit ich weiß, das Wort "awesome".

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Risa Azaria.4672

Risa Azaria.4672

Ich habe auch alles gelesen. Und ich finde diese Antwort wirklich gut geschrieben. Ich gehöre zwar zu denen, die sich bewusst sind, dass du einfach nicht öfter deine Meinung kund tun darfst und auch kaum die zeit dafür hast. Dennoch fühle ich (ich rede nur von mir, denn ich kann nicht für andere sprechen) mich manchmal hier alleine gelassen.
Gerade die Zeit nach der Living Story, wo sich sicherlich viele, genauso wie ich, fragen wann und wie es mit dem zweiten Kapitel losgeht, kommt uns immer länger vor.

Ich verstehe ja, dass der Release in China derzeit Vorrang hat, aber gerade durch die zweiwöchentlichen Updates und auch Vorschau auf das kommende Update, hat uns ArenaNet etwas zu sehr verwöhnt. Dieser Entzug tut nun weh
Da ich es bisher noch nirgends gesehen habe, erlaube ich mir mal die Frage ob ein genaues Release-Datum nun bekannt ist? Das die open Beta läuft weiß ich.

Risa Azaria – Mensch – Nekromantin
“Ich bin der leibhaftige Tod”

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

[…]Dennoch fühle ich (ich rede nur von mir, denn ich kann nicht für andere sprechen) mich manchmal hier alleine gelassen.
Gerade die Zeit nach der Living Story, wo sich sicherlich viele, genauso wie ich, fragen wann und wie es mit dem zweiten Kapitel losgeht, […]

Ich kann gut verstehen, dass ihr euch stellenweise allein gelassen fühlt – aber das ist auch ein Feedback, dass man in den englischen Foren mit ihren 300+ Dev-Antworten in den letzten 30 Tagen immer wieder findet. Ihr seid hier, oder dort aber nicht alleine.

Das Problem – gerade mit den erwähnten Ankündigungen, wann es denn mit LW 2.0 weiter geht – ist, dass soetwas international koordiniert stattfindet – mit Presse und Publishern auf der ganzen Welt. Mit denen auch Deals ausgehandelt werden, wo lange im Vorraus Artikel in Magazinen oder auf Websiten vorbereitet werden. Und wo dann weltweit zur gleichen Zeit eine “NDA” fällt (Non Disclosure Agreement / Schweigeklausel), ab der dann die “bis dato geheimen” Informationen veröffentlicht werden. Und da muss nicht nur ich an einem Strang ziehen, da müssen auch alle Entwickler schweigen, bis es soweit ist – bis endlich die lang ersehnte Information veröffentlicht wird.

Wir werden bald über die kommende LW 2.0 und ihre Features und Inhalte sprechen. Und darin wird viel Feedback enthalten sein, dass auch hier in diesem Forum und durch euch ermittelt wurde. Und persönlich hoffe ich einfach, dass sie euch sehr gut gefallen wird.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

[…]Wenn du heut in Plauder laune bist ;D Wie war es auf der RPC beim Arreat.de Stand? Hoffe konntest es auch trotz Arbeit genießen.[…]

Du meinst, ich soll jetzt erzählen, dass ich letzte Woche ein verlängertes Wochenende genommen habe – nur weil ich dieses Wochenende komplett 3x von 7 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts durchgearbeitet habe, um für NCSOFT die RPC mit-zu-managen? :p

Großartig war es natürlich – es hat mich sehr gefreut die alten Gesichter wiederzusehen, und neue kennenzulernen. Mich mit den Jungs und Mädels Samstag-Abend zusammen zu setzen, die aus Guild Wars 2 mehr machen, als nur die Summe seiner Teile. Und auch privat war die Messe ein absolutes Erlebnis (und über die Zahl an rothaarigen Cosplayerinnen konnte man sich dieses Jahr einfach und wahrhaftig nicht beklagen ).

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

[…]Eines der stärksten Zaubersprüche dieser Fertigkeiten beinhaltet, soweit ich weiß, das Wort “awesome”.

Immersive awesomness of re-iteration!

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Laetitia.9576

Laetitia.9576

Lieber Ramon,

Vielen Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort an uns, und das viele Engagement das du in die Community und Guild Wars 2 steckst.

Ich hoffe sehr du bleibst uns noch lange erhalten und weißt, wie wichtig du bist und wie sehr wir deine Arbeit schätzen, die die wir sehen und die die wir nicht sehen. Auch wenn manche teilweise eben etwas ungeduldig werden wenn sie lange nichts gesehen haben, kann ich nur ein ganz dickes Danke! sagen.

Liebe Grüße,

Salvia Nachtwächter

Salvia Nachtwächter
Gildenleiterin von “Die Nachtwächter” [NOX]
Dzagonur

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ich werde langsam das Gefühl nicht los das Ramón angeheitert nach Hause kam und niemanden zum erzählen gefunden hat, nein Spaß beiseite, ich finde es gut das es einen Communitymanager gibt, der sich auch mal verhält wie ein ganz normaler Spieler (von den Meckereien mal abgesehen. )

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ich kann gut verstehen, dass ihr euch stellenweise allein gelassen fühlt – aber das ist auch ein Feedback, dass man in den englischen Foren mit ihren 300+ Dev-Antworten in den letzten 30 Tagen immer wieder findet. Ihr seid hier, oder dort aber nicht alleine.

Ich denke, nicht nur wegen der LW 2.0 sondern auch wegen dem Feature-Patch vom 15.4. fühlen sich einige alleine gelassen. Durch den Feature-Patch gab es ja verschiedene gutgemeinte Änderungen der Spielewelt, von denen aber die eine oder andere nach Hinten losgegangen ist, so dass nicht wenige Spieler darüber recht unglücklich sind und sich in verschiedenen Details ihres Spielspasses beraubt fühlen.
Nein, ich erwähne das M-Wort jetzt nicht. :-)

Ich kann verstehen, falls wegen des China-Releases jetzt keine großen Programmierer-Ressourcen in Korrekturen des Feature-Patches gesteckt werden, aber gut 4 Wochen nach dem Patch sollte doch die “Schlagrichtung” (was wird geändert, was nicht) bei A-Net intern ausdiskutiert worden sein, so dass Ihr uns doch darüber etwas konkreter aufklären könntet, auch ohne exakte time-to-fix Termine.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Welcome Back erstmal

Ich kann gut verstehen, dass ihr euch stellenweise allein gelassen fühlt – aber das ist auch ein Feedback, dass man in den englischen Foren mit ihren 300+ Dev-Antworten in den letzten 30 Tagen immer wieder findet. Ihr seid hier, oder dort aber nicht alleine.

Ja, dazu muss man aber auch sehen, das von den 300+ Posts vermutlich über die Hälfte von Gaile Gray sind und sich um Accountprobleme etc. drehen, während eben bei den ganzen dringlichen Problemchen und Bugs durch den letzten Patch einfach Schweigen im Walde herrscht und nur die Mods alle Threads zu irgendwelchen Mega-Threads zusammenschmeissen die eh keiner mehr lesen mag.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Ein respektvoller Brief an Ramon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nai Bahira.4780

Nai Bahira.4780


Spielerisch bevorzuge ich handlungsgetriebene Spiele (Adventures, oder Spiele mit hohem Story-Anteil). Nach der Handlung muss für mich die Atmosphäre in einem Spiel stimmen. Vor allem Charaktere, Musik und Ambiente. Als Beispiel von Lieblingsspielen von mir: Terranigma, …

Du kennst Terranigma? Das ist ja klasse! Terranigma ist einfach einzigartig <3

..schuldigung das war jetzt eigentlich nicht zum Thema..aber das musste erwähnt werden xD

~Sylvari Mesmer
http://tumaan.tumblr.com @ stille Momente