Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, deshalb schreibe ich einfach mal was mir so durch den Kopf geht.
Zu aller erstmal bin ich seit Jahren ein Fan von Guild Wars. Ich habe Jahre lang GW1 gespielt und GW2 ist auch so gesehen echt toll.
Habe seit release fast nur dieses Spiel gezockt und langweilig wurde mir eigentlich nie was halt auch an der tollen Community liegt.
Doch nach fast 3/4 Jahr ist die Luft ziemlich raus und die Community wird, so empfinde ich das momentan, immer und immer wieder diskreditiert.
Das hier soll kein flame Thread oder sonstiges werden, es ist einfach nur die Ansicht von jemandem der schon lange dabei ist und es einfach schade findet wie Arena Net die Zukunft von Guild Wars 2, meiner meinung nach, komplett in die Falsche richtung lenkt.
Beginnen wir mal an dem Punkt wie es kommt das ich obwohl ich es nie vor hatte doch mal hier was reinschreib. Das was mich angetrieben hat, dies hier
letzten endes zu verfassen war die heutige Gilden Kopfgeldjagd. Ich finde die Idee an und für sich ziemlich gut, die umsetzung ist jedoch mehr als nur schlecht
konzipiert worden.
Hier ein Ablauf der geschehnisse:
Sonntag Abend 20 Uhr. Ein reset der Gildenevents war da und meine doch recht kleine Gilde wollte ein Gilden-Kopfgeldjagd Rang 1 starten. 15 Minuten, 2 Champions,
mit 12 Leuten kein Problem eigentlich. Jedoch sind wir bei weitem ja nicht die einzige Gilde die zu besagtem Tag und besagter Zeit ihre Kopfgeldjagden durchbringen wollen.
So ereignete es sich das wohl noch 3 weitere Gilden, “Diplomat Tarban” in der Brisban-Wildnis, auf ihrer Liste hatten. Da der erste Champion, “Trillia Midwell” schon gelegt
wurde und noch 10 minuten Zeit war machten sich alle aus meiner Gilde nun auf in die Brisban-Wildnis. Nach etwa 2 minuten hatten wir den Champion gefunden, jedoch löste grade eine andere Gilde den Champion aus. Noch voller freude dachten wir uns, ist ja fein, kann man mit einer anderen Gilde kooperieren und das gesuchte Ziel gemeinsam legen.
Doch hier begann für mich der Punkt an dem es endgültig zuviel wurde und nach sovielen Entäuschungen über die ich immer hinweg gesehen habe, mich nun doch mal zu Wort melden musste.
Der Champion wurde gelegt aber offensichtlich zählt dies bei der Kopfgeldjagd nur für die Gilde die ihn ausgelöst hat. Das resultat, nach knapp 4 minuten Kampf konnte man
Diplomat Tarban der wieder an einem völlig willkürlichen Punkte respawnt ist, neu suchen.
Fazit des ganzen: Die Umzetzung der Gilden-Missionen (Ich bin mir sicher das sich das auch bei Sprints, Herausforderungen etc. bemerkbar machen wird) ist dermaßen unfair und wiederspricht so ziemlich allem was A-Net in Guild Wars 2 umsetzen wollte.
Ich will jetzt nicht weiter auf die Gildenmissionen direkt eingehen, was z.B. die freischaltung kostet etc.
Darüber gibt es bestimmt schon dutzende andere threads die meiner meinung
nach unnötig sind oder einfach den falschen Ansatz haben.
Viel mehr will ich auf ein Thema eingehen.
Das Problem für Gilden die nicht auf Masse bauen ist nicht etwa den Einfluss zu bekommen, sondern wie man ihn bekommt/bekommen soll.
Es gibt viel zu wenig wirklich interessante Alternativen, Einfluss zu bekommen.
Und damit wären wir direkt beim nächsten Thema was, das so wie ich das verstanden habe eigentlich nie von A-Net geplant war. Grade die kleineren Gilden wie z.B. meine werden dies schon gemerkt haben.
Um an Einfluss zu kommen bleibt grade bei so hohen Kosten wie sie z.B. für Gildenmissionen verlangt werden auch rein garnichts übrig als immer und immer wieder die selben Events/Dungeons etc. abzufarmen. PvP bietet hier meiner meinung nach auch keine wirklich alternative und mal ganz davon abgesehen spezialisiert sich bei weitem nicht jede kleine Gilde darauf. Was bleibt also übrig? Das WvWvW? Letzten endes sieht es da doch nicht anders aus. Endlose male ein Dolyak töten oder eine Wand reparieren oder ein Lager einnehmen wird meiner meinung nach noch schneller langweilig. Letzten Endes macht man das was Arena Net vermeiden wollte, nämlich immer wieder das gleiche.
Dabei könnte man das alles so einfach vermeiden wie z.B. neue Meta-Events reinbringen, neue Dungeons oder zumindest neue Wege im Explorator Modus bei bestehenden Dungeons machen.
Neue Achievements wie z.B. bei den Boss Achievements, die etwas Herausfordernder sind und Organisation abverlangen das man sie schafft, denn so kann man auch die ständig gleichen Events die man mittlerweile abfarmt auch wieder etwas interessanter gestalten. So wäre auch auf dauer das zusammenspiel in Gilden gesichert was momentan katastrophal aussieht und mal abgesehen von Gilden-Missionen überhaupt nicht gefördert wird und schlimmer noch, sich dementsprechende auf einem absoluten null punkt befindet.
Aber letzten endes wird das alles auch nicht viel bringen, denn da gibt es noch einen anderen Stein der im weg liegt. Vielleicht haben es einige Leute schon gemerkt. In Löwenstein ist sowas wie der Überlauf verschwunden. Zumindest auf dem Server auf dem ich momentan spiele (Server Bevölkerung: Hoch) komme ich, egal zu welcher zeit, immer direkt auf den Mainserver. Das wäre ein absolut dicker Plus Punkt, wäre da nicht die Tatsache das ich nun in gewissen gebieten wenn mal ein Drache landet und bekämpft werden will, oder ein Feuerelementar auftaucht im Überlauf der entsprechenden Karte lande. Eine sehr traurige aber leider wahre Tatsache. In Löwenstein gibt es keinen Überlauf mehr, aber auf anscheinend allen anderen Karten darf man Schlange stehen und bevor man aus dem Überlauf raus kommt ist das Event vorbei.
Ich will das hier jetzt nicht übermäßig in die Länge ziehen, es gibt noch hunderte weitere Sachen über die ich aber meist hinweg gesehen habe, (Lags, endlose bugs und was sonst noch seit release alles war) aber dies waren die Sachen die mir in letzter zeit in Guild Wars 2 wirklich den rest gegeben haben.
Wie ich bereits erwähnte bin ich seit anfang an stets ein treuer Anhänger dieses Spiels gewesen und bin jetzt umso mehr enttäuscht in welche Richtung dieses tolle Spiel gelenkt wird.
Viel mehr bleibt mir eigentlich nicht mehr zu sagen momentan, außer das ich hoffe das dieser Beitrag nicht direkt von der Foren Polizei gelöscht wird, oder gesperrt werden muss weil irgendwelche leute meinen sie können diesen Thread zum flamen missbrauchen.
Hoffnung das A-Net dadurch ihren Kurs den sie momentan fahren ändern mach ich mir nicht wirklich weil ich so auch nicht noch mehr enttäuscht werden kann. Aber es war für mich einfach mal wichtig dies hier alles los zu werden.
Executive Producer of Uenzenstein Muvies
Platz der Mystik 4, 10001 Millersund [DE]