Entwicklerchat zu "Der Kopf der Schlange"

Entwicklerchat zu "Der Kopf der Schlange"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Ende letzter Woche veranstalteten einige Entwickler bei ArenaNet im Guild Wars 2 Reddit ein AMA, bei dem ihr eure Fragen zum neusten Patch „Der Kopf der Schlange“ stellen konntet. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

Zu den Preisen von Mystischen Münzen :

  • Ein Hinweis zu den Preisen von Mystischen Münzen. Wir werden die Preise weiter im Auge behalten, vorerst jedoch keine Maßnahmen ergreifen. Ich weiß, dass sich zurzeit viele Spieler fragen, warum der Ledervorrat, nicht aber der Vorrat an Mystischen Münzen erhöht wird. Mystische Münzen sind eine Währung, die Spieler in kleinen Mengen erhalten. Sie können an reiche Spieler verkauft werden, die mit den Münzen anspruchsvolle oder luxuriöse Gegenstände herstellen möchten. So gesehen ist es nicht grundsätzlich schlecht, wenn diese Münzen teuer sind. Auch ein Preisanstieg ist nicht ungewöhnlich, wenn wohlhabende Spieler noch mehr Reichtum anhäufen. Den Erfolg dieser Münzen können wir anhand ihrer Verwendung messen: Werden sie aktiv unter Spielern gehandelt und verwendet? Diese Frage lässt sich mit einem deutlichen „Ja“ beantworten. John wird hierzu ein paar Details ergänzen. Die Mystischen Münzen erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck. Abschließend bleibt festzustellen, dass es für beide Seiten Argumente gibt. Das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Es gibt allerdings momentan keinen triftigen Grund, warum wir die Vorräte oder das Money-Sink-System ändern sollten.
    Mo

Ein Hinweis zu Insider-Geschäften.

  • Wir haben 14 Gegenstände ausfindig gemacht, denen in diesem Release neue Verwendungsmöglichkeiten zukommen und deren Preise sich nach dem Release vermutlich ändern werden. Bei drei dieser Gegenstände gab es auffällige Kaufaktivitäten, die den Anschein von Insider-Geschäften erwecken. Infolgedessen haben wir bei diesem Release die Möglichkeit zum Kauf zweier neuer Handwerksrezepte deaktiviert. Es handelt sich dabei um die Rezepte für Göttermarkt-Miesmuscheln und Safran-Miesmuscheln, bei denen die verdächtigen Gegenstände zum Einsatz gekommen wären. Wir werden diese Handwerksrezepte im Rahmen eines Hotfixes durch andere Rezepte ersetzen.
    Mo

Zum Welt gegen Welt :

  • Das WvW-Team arbeitet zurzeit an Phase 2 der Verbesserungen für die Punktevergabe, die bei der letzten Abstimmung über die Prioritäten der Verbesserungen festgelegt wurden. Dazu gehören die Implementierung neuer Belohnungen für Gefechte und die Optimierung des Gefechts-UIs. Ein Ziel der Verbesserungen bei der Punktevergabe ist es, einen Anreiz für das Spielen und Gewinnen von WvW-Gefechten zu schaffen.
  • Das WvW-Team beschäftigt sich unentwegt mit Bevölkerungsproblemen und Bandwagoning. Zurzeit gibt es Pläne, wie wir Bandwagoning in Phase 2 weniger attraktiv machen. Derzeit können wir jedoch noch keine Details zu diesem System bekanntgeben.

Zum PvP:

  • Was den ersten Teil des PvP-Abschnitts angeht: Wir fanden es großartig, wie sehr die Community das „Tournament of Groucharoo“ unterstützt hat. Wir sind uns bewusst, wie wichtig Teamplay für das PvP von Guild Wars 2 ist. Wir haben über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht, dem Teamplay wieder mehr Bedeutung zukommen zu lassen. Momentan können wir jedoch noch keine Einzelheiten erläutern. Wir wollen euch nicht auf die Folter spannen, sondern warten lediglich, bis alle Fakten geklärt sind.

Zu den PvP-Belohnungen:

  1. Wir beobachten weiter die Spielbalance der PvP-Belohnungen. Eine Änderung der Anzahl der Pips, die ihr bei einer Niederlage in einem Match in Saison 6 erhaltet, ist derzeit jedoch nicht geplant. Wir erwägen allerdings, für knappe Matches Bonus-Pips zu vergeben.
  2. Ich bezweifle, dass wir es jemals zulassen werden, dass ein Abstimmungssystem Einfluss auf das MMR hat. Eine solche Funktion könnte leicht missbraucht werden.

Zu den nicht mehr verfügbaren PvP-Belohnungen :

  • Hier die kurze Antwort: Wir möchten gerne alle Belohnungen irgendwann wieder bereitstellen.
  • Die ausführliche Antwort: Einige Belohnungen erfordern deutlich mehr Planungsaufwand als andere. Es könnte schwierig sein, eine Belohnung einzuführen, die viel Mühe kostet, wenn manche Spieler sie vorher quasi umsonst erhalten haben. Es muss also ein Mittelweg gefunden werden. Zu guter Letzt sei gesagt, dass ein Großteil dieser Belohnungen höchstwahrscheinlich irgendwann wieder verfügbar sein wird.

Zu einigen nicht implementierten Belohnungen aus HoT:

  • Die Belohnungen sind nie veröffentlicht worden. Sie waren für das Release von HoT gedacht, haben jedoch nie einen Zustand erreicht, mit dem wir zufrieden waren. Aus diesem Grund haben wir sie bisher nicht eingeführt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir sie zum Laufen bringen und verfügbar machen. Derzeit ist dies allerdings nicht in Planung.
  • Die Amulette waren als Belohnungen für HoT vorgesehen, wurden aber gestrichen, da sie nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnten. Es kann sein, dass wir sie irgendwann veröffentlichen. Zurzeit sind sie jedoch nicht verfügbar und es ist auch kein Release geplant.

Zu den legendären Sammlungen:

  • Planung und Tests des Sammlungssystems haben jede Menge Zeit in Anspruch genommen. Wir hatten zahlreiche Vorgaben, was möglich ist und was nicht. Zudem sollten die Sammlungen thematisch zu den jeweiligen Waffen passen. Unzählige Tests waren nötig, um sicherzustellen, dass alle Sammelobjekte und die mit ihnen verbundenen Inhalte funktionieren. Dank dieses neuen Prozesses konnten wir die Zeit zum Implementieren und Testen um etwa 95 % verringern (diese Zahl habe ich gerade erfunden, aber vom Gefühl her kommt sie hin).

Zum vertikalen Fortschritt bei Ausrüstungsgegenständen:

  • Ich halte das Fehlen eines vertikalen Fortschritts bei Ausrüstungsgegenständen für einen der größten Vorzüge der Schlachtzüge in GW2. Wir haben Teams gesehen, die mit exotischen oder sogar mit grünen und blauen Rüstungen Schlachtzüge abschließen. Erfolgreiche Schlachtzugteilnehmer zeichnen sich also durch Können und ein Verständnis der Mechaniken aus. Es kommt nicht nur auf den reinen DPS an. Ich glaube nicht, dass eine „Tretmühle“ für Ausrüstungsgegenstände eine Verbesserung für unsere Schlachtzüge darstellen würde. Wir setzen lieber auf komplexe Mechaniken, die es zu überwinden gilt.
  • Es ist toll, dass wir keinen vertikalen Fortschritt haben. Das bedeutet nämlich, dass wir uns auf die Erstellung von Kämpfen konzentrieren können, bei denen es auf das Können und Koordinationsvermögen der Spieler ankommt. Da sich die Werte nicht bei jedem neuen Inhalt ändern, gestaltet sich die Wahrung der Spielbalance zudem deutlich einfacher.
  • An dieser Stelle möchte ich allerdings klarstellen, dass ich das Gefühl stärker zu werden durchaus gut finde. Unser Spiel ist so ausgerichtet, dass wir Erlebnisse für Spieler erschaffen können, die ihnen das Gefühl vermitteln, besser zu werden.“