Erfolgspunkte Vor & Nachteile

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyrael.8764

Tyrael.8764

Hallo liebe Community.

Durch einen anderen Thread bin ich mehr oder minder auf dieses Thema gekommen, daher bin ich schon sehr auf eure Meinungen und Assoziationen gespannt.
Ich spiele nun schon fasst seid Anfang an Guild Wars 2 mit Leidenschaft.

Vielleicht nicht so intensiv wie der ein oder andere Spieler aber immerhin doch sehr gerne. Mir ist vor kurzem eine Kuriosität aufgefallen die im allgemeinen das Erfolgspunktesystem betrifft.

Leider kommt es immer häufiger vor das man im Spiel viele Erfolgspunkte mit dem Können eines Spielers gleichsetzt. Die Frage ist nur wieso?
Mir ist dies z.B. in den Fraktalen aufgefallen, da Sätze kommen wie “Ach du mit deinen 1.000 Erfolgspunken”.

Das geht sogar soweit das man solchen Neuankömmlingen im Spiel Waffen wie Legendary’s, Skins u. andere hochwertige aufgestiegene Item’s u. der gleichen nicht zugesteht.

Daher meine Frage, nehmen andere Spieler diese Diskrepanz ebenso wahr wie ich?
Was könnte man diesbezüglich ändern?

Eine Abänderung am Erfolgspunktesystem welches z.B. mehr Jungspieler unterstützt?
Oder mehr Aktivität eines Spielers? Also z.B. nicht nur 5Punkte für Daylie und paar für Monatliche und das wars dann ….

Was sind eure Beobachtungen diesbezüglich?
Welche Optionen gäbe es?
Besteht überhaupt Änderungsbedarf?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion ….

Grüße

“not casual, not nerd – just Diamond Pirates!”
diamond-pirates.enjin.com [DP] euer Tyrael ..

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

Ich kann und will es nur mal aus meiner Sicht beurteilen, hab knapp 16.5k ap, würde mich mal als Langzeitspieler betrachten.
Diese Ausgrenzung von Leuten die weniger ap haben, hatte ich damals als ich noch mit PuG Gruppen unterwegs war selbst miterlebt, auch wenn es kein Hindernis für mich selbst war in die Gruppen zu kommen.
Ich denke die Leute bringen AP nicht zwingend mit “gut spielen” in Verbindung sondern eher mit Ehfahrung. Man geht davon aus ohne es zuwissen das jemand mit über 10k ap mehr Ehrfahrung hat als jemand mit unter 1k ap.
Ich muss ehrlich sagen wenn ich jemanden in meiner Verlies Gruppe hab der wenige ap hat, bin ich etwas voreingenommen da ich davon ausgeh er hat weniger Ehfahrung, es ist aber nicht so das ich diese Person kicke ohne sie spielen gesehen zu haben, jeder sollte die Chance haben sich zubeweissen egal wie viel ap diese Person mitbringt.
Es ist auch eigentlich mein Fehler das ich mit solch einem Vorurteil über die Person denke.

Es gibt Leute die sind mit +15k ap noch nie ein Verlies gelaufen und es gibt, welche die spielen mit unter 3k besser als einige die über 10k haben und regelmäßig Verlies laufen.

Bei Pvp ähnlich auch wenn ich da etwas unverständlich reagiere, wenn ich mich mit 4 Leuten im tpvp anmelde und einen Random bekomme mit 100ap dann versteh ich es nicht was diese Person im tpvp zu suchen hat, gut es könnte natürlich sein das es der zweit acc von einem sehr guten pvp spieler ist, aber meist hat man den Leuten mit niedrigen ap angesehen das sie wenig Ehfahrung besitzten.

Viele sehr gute Spieler haben sogar meist wenige AP weil sie nicht jeden rotz mitmachen sonder nur das was ihnen Spaß macht und ein Herrausforderung ist, für Arah solo laufen bekommt auch wenn es ein Erfolg für sich ist keine AP punkte.
Am Anfang hab ich auch noch alles mitgemacht jetz spiel ich Content für den gibts keine AP.

Opptionen um dagegen vorzugehen, naja schwierig.
Ich könnte hier keinen Vorschlag einbringen, wollte nur was dazu schreiben was ich darüber denke.

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Man sieht auch immer wieder in der Gruppensuche “only 5k+ Ap” ect. .
Ich war mal in einer dieser Gruppen und habe mit gleichen Argumenten gefragt, wieso man sich nach den AP richtet.
Als Antwort kam, dass diese Spieler ja schon länger spielen und sich demnach mit den meisten Sachen auskennen.
Klingt soweit zwar logisch, aber dass ich von meinen damals neuen Char keine Ahnung hatte und mich praktisch durchgeleecht hatte, hat keinen gestört. Ich hatte immerhin über 5k Ap.
Allgemein meide ich aber eher solche Gruppen, ausser es findet sich keine andere.
In Gruppen guck ich ab und an auch mal auf deren AP, aber einfach nur aus Neugier, um zu gucken wieviel die so haben. Nicht um etwas zu bewerten.

Optionen dagegen wären, solche Gruppen meiden und Leute, die soetwas verlangen nicht mitzunehmen. Mit Leuten, die soetwas nicht interessiert spielt es sich sowieso viel angenehmer.

Änderungsbedarf, weiss ich nicht.
Ich finde das System so eigentlich ganz gut. Man kann die Punkte nicht so schnell farmen, bekommt fürs normale spielen aber dennoch gut Punkte.
Selbst, wenn die Punkte nicht einsehbar wären, würden die Leute etwas anderes zum Vergleichen finden.

Wenn Jemand mir Legendarys oder aufgestiegene Waffen wegen den AP nicht zugesteht, ist das ja sein Problem und nicht meines. Ich habe mir diese schliesslich verdient und jeder kann auch sehen, dass ich diese habe.
Erinnert mich etwas an eine Situation, wo z.B.: ein alter Chefarzt einen jungen Chefarzt nicht ernst nehmen will, weil dieser schneller zu dieser Position aufgestiegen ist, als er selber. Hat wohl was von Neid und jemanden etwas nicht gönnen.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

Hi,

nur mal so ne Anmerkung… ich kenne einige Spieler die einen zweiten Account besitzen, auf dem ersten weit über 15.000 Erfolgspunkte haben und auf dem zweiten eben nur 1000. Ist das dann ein schlechter Spieler? Warum haben diese Spieler einen zweiten Account? Hm… bei einigen wurde der erste gehacked und Arenanet konnte den Account nicht mehr herstellen. Wieder andere sind im PvP schon Stufe 80 und wollen einfach mal wieder gegen leichtere Gegner spielen. So viel zum Thema Erfolgspunkte und Erfahrung. Es gibt auch Leute die weniger als 5000 haben und super spielen und Leute mit über 15.000 die grottig sind… die Punkte sagen meines Erachtens recht wenig aus.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerox.2839

Nerox.2839

Hab selbst irgendwo zwischen 8k und 9k weiss nichtmal genau.
Wollte mal mit meinem lvl 50 Nekro ac machen.. Natürlich jeder der gejoint ist gleich wieder abgehauen.. Bis ich eine Gruppe hatte die aus Leuten bestand die 1k Ap oder weniger hatten. Ergebniss: Es lief sehr gut, wir hatten für p3 auch keinen Ele dabei. Es war noch ein lvl 37 dabei und einer 70. Es war lustiger und angenehmer als mit so manchen only 80 Gruppen.

Hoffe ich finde bald wieder so eine Gruppe.

AP sagen nichts.. nur ob du ein AP-Jäger bist oder nicht.

Es gibt immer jemand der besser ist.
“Aber ich habe bezahlt dafür” ist eine Ausrede wenn man keinen richtigen Grund hat

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die Deppen finden halt immer irgendein Pseudo-Mass dafür ob andere Leute “toll” genug sind um mit ihnen irgendwo mitzugehen zu dürfen oder nicht (Gearcheck/Gearscore/etc. kennt man ja aus genügend anderen Spielen). Wenn es die AP nicht gäbe würde man halt irgendwas anderes finden (Equip im Chat posten, etc.).

Und das System wird man vermutlich nach 2 Jahren auch nicht mehr gross ändern… wie auch?

Die Punkte waren noch nie irgendein Mass für irgendeine Form von “Skill” den jemand hat. Und ich persönlich stehe auf den Standpunkt, dass jeder der andere Leute danach beurteilt sich einfach nur lächerlich macht und gleich selber disqualifiziert.

Es ist genauso wie im WvW mit dem WvW-Rang… ob jemand Rang 10,100 oder 1000 hat sagt rein garnichts über sein können aus, weil man nichts können muss um WXP zu bekommen. Und bei den AP ist es genauso. Die kann man auf soviele Arten machen, dass die Menge nichts darüber aussagt wie gut sich jemand mit irgendwas im Spiel auskennt. Ich habe z.B. knapp 15k und habe noch nie PvP gespielt und habe von den Dungeons und Fraktalen nur wenig Ahnung.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Seht es mal so .. wenn ihr nicht selber zu den Leuten gehört die auf Gearcheck wert legen
dann wisst ihr selber doch gleich : Mit den Leuten WILL ich garnicht spielen.

Sie outen sich doch damit quasi selber als .. was auch immer man von ihnen hält ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyrael.8764

Tyrael.8764

Sehr detailreiche Antworten, meinen Dank schon mal dafür.
Was ich jedoch aus den Post’s ein wenig herauslesen kann ist, das diese “Problematik” offenbar auch schon mehreren aufgefallen ist?!

Gearchek macht in gewisser Hinsicht z.B. in Fraktalen schon Sinn. Aleine weil der Qualschaden irgendwann sonst zu hoch werden würde, aus diesem Aspekt heraus kann ich schon verstehen wenn man eine mindest AR voraussetzt. ;-)

Aber auch das kann man mit wenig Punkten ereichen, dafür muss man ja nur die Berufe hochtreiben und das nötige Kleingeld (Gold) besitzen.
Den Rest erledigen dann die Online Guides …

“not casual, not nerd – just Diamond Pirates!”
diamond-pirates.enjin.com [DP] euer Tyrael ..

(Zuletzt bearbeitet am von Tyrael.8764)

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich habe schon vor zwei Jahren geschrieben, das ich es für unsinnig halte, EP als Maßstab für Spieler zu nehmen. Die EP sind von Anfang an nicht vergleichbar gewesen. Da werden Dailys mit Dungeonerfahrung und etliches mehr in einem Topf geworfen. 10.000 EP sagen nichts darüber aus, wieviel Erfahrung jemand mit Dungeons hat, mit Fraktalen, mit PvP usw.
Ich habe schon vor zwei Jahren den Vorschlag gemacht die EP nicht-öffentlich zu machen. Ehrlich gesagt, wieviele EP ich habe geht niemanden etwas an. Die Einführung der Ranglisten hat jedoch meine Hoffnung zerstört, das dieses unsinnige Vergleichsinstument seine Bedeutung verlieren wird.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

Bei Pvp ähnlich auch wenn ich da etwas unverständlich reagiere, wenn ich mich mit 4 Leuten im tpvp anmelde und einen Random bekomme mit 100ap dann versteh ich es nicht was diese Person im tpvp zu suchen hat

Die Deppen finden halt immer irgendein Pseudo-Mass dafür ob andere Leute “toll” genug sind um mit ihnen irgendwo mitzugehen zu dürfen

Danke hab dich auch lieb, naja ich bin aber auch ein Depp.

Fancy Peachii
Der Chronist

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich hatte letzt jemand mit 23k Erfoglspunkten in Arah der in Weg 1 den Weg zum Teer auch nach 10 Minuten und 5mal sterben nicht gefunden hat….
Soviel zum Thema Aussagefähigkeit der Punkte, ohne Daylies wär ich glaub auch noch bei um die 5k Punkten^^.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Ich musste grade seit es das Lfg tool gibt feststellen das man darüber überwiegend spieler mit wenigen Ap zusammen bekommt als man früher auf der Map selbst zu gesicht bekam.
Meine erfahrung: Weniger Ap ist oft sogar besser.

Spieler die ihre 20k Ap haben müssen diese ja nicht aus instanzen haben und manchmal bilden sie sich auf ihre Punkte auch einfach nur ne Menge ein wo hingegen Spieler die eventuell weniger Erfahrung haben einfach aufmerksamer Spielen oder mehr auf ihre Mitspieler achten zb.

Ich habe wirklich entspanntere und angenehmere Runs mit spielern gehabt wo alle nur 1-4k Ap hatten als wenn mehrere dabei waren die über 15k hatten. Diese Spieler suchen dann ständig den Schuldigen wenn mal ne Kleinigkeit schief geht oder Leaven einfach …. zumindest die die ich getroffen habe.

Ich persönlich finde AP sagen absolut nichts aus, früher gab es ja sogar mehr für Dayli oder Monatliche Erfolge, was am Ende eigentlich auch nur aussagt das man täglich 20 min online war….

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Erfolgspunkte sind meiner Meinung nach zwar schon aussagekräftig, aber nur teilweise.
Erfahungsgemäss gibt es keinen grossen Unterschied vom “Skill-Lvl” eines Spielers mit 5k EP und einem anderen Spieler, der schon 20k EP besitzt.
Trifft man nun einen Spieler im tPvP, der nur ~100 EP besitzt, so sagt das allerdings ganz gewiss viel über den Skill-Lvl aus. Mit so wenig EP, ist es eigentlich nicht möglich* ein erfahrener GW2-Spieler zu sein, denn da reicht schlicht die Zeit nicht, um sich dieses Know-how anzueignen.

EP kann man hauptsächlich durch Dailies/Monthlies und durch die “Lebendige Welt” sammeln, d.h. also nicht bspw. durch das absolvieren von Dungeons.
Daraus kann man auch ganz einfach schliessen, dass ein Spieler mit vielen EP sich nicht zwangsläufig auch gut mit z.B. Dungeons auskennen muss!

*(Es sei denn, es handle sich um einen 2. Acc.)

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt Situationen im Spiel, da möchte man etwas ganz simples wissen: man möchte gerne wissen, wie gut ein anderer das Spiel beherrscht.

Aber woran soll man das erkennen, wenn man noch nicht mit ihm zusammen gespielt hat? Fragen ist schlecht. Man müßte es dem anderen Spieler irgendwie ansehen können. Was sieht man also vom anderen Spieler? Man sieht seinen Level, seine Klasse, seine Rüstung, seine Waffe. Kann man daraus abschätzen, wie gut er spielen kann? Manchmal kann man Hinweise sehen, z.B. kann man sehen ob er exotische Ausrüstung hat (wenn er einen Skin trägt, der auf exotischer Ausrüstung drauf ist). Legendäre Waffen müßte man (er)kennen, aber zweifellos gibt es genügend gute Spieler ohne gerade ausgerüstete legendäre Waffe.

Aber da gibt es die Erfolgspunkte. Die Punktanzahl steigt, je länger man spielt. Je länger man spielt, desto besser versteht man das Spiel. Man weiß aus eigener Erfahrung, wie gut oder schlecht man selbst bei welcher Punktezahl so in etwa gewesen ist. Auch wenn es ungenau ist, das ist im Vergleich zu sämtlichen anderen Kriterien immer noch das genaueste Maß dafür, wie weit jemand im Spiel herumgekommen ist. Alles andere ist ganz im Nebel stochern, aber die Punktezahl gibt immerhin einen nicht ganz an den Haaren herbeigezogenen Anhaltspunkt. Und so wird sie eben als Maß genommen.

Für die Fraktale gibt es als einziges noch einen alternativen Anhaltspunkt, der immerhin als k.o.-Kriterium gelten kann: das ist die Qual-Resistenz. Kippt jemand aufgrund mangender Qual-Resistenz um, dann hat er die Fraktale nicht oft genug gespielt, um sich die Resistenz zu kaufen. Was dazu führt, dass man mit so jemandem dann nicht die höheren Level spielen würde. Ausreichende Qual-Resistenz ist allerdings kein Kriterium für ausreichende Erfahrung auf allen Stufen: man kann ja Level 10 immer und immer wieder mit Laufkundschaft spielen, bis man die maximale Resistenz kaufen kann. Aber man ist dann nicht plötzlich fähig auch gleich Stufe 50 zu spielen, sondern man muss sich da langsam nähern. Stufe 10 spielt man anders als Stufe 50. Stufe 10 kann man zwar wie Stufe 50 spielen, aber Stufe 50 kann man nicht wie Stufe 10 spielen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Auch wenn es ungenau ist, das ist im Vergleich zu sämtlichen anderen Kriterien immer noch das genaueste Maß dafür, wie weit jemand im Spiel herumgekommen ist.

Es ist kein genaues Maß. Es ist eigentlich gar kein Maß. Es sind nur Vorurteile und Wahrscheinlichkeiten-mit-ganz-vielen-Ausnahmen. Beispiele dafür gibt es doch genug.
Wieso glaubst du, jemand der täglich die Dailys im südlichen Teil des Wandererhügels macht, und damit einen Twink levelt, sei weit im Spiel herum gekommen?

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Ich habe fast 25k AP und es stört mich nicht auf einfachen Verlieswegen mal Leute mit ~1k AP mitzunehmen. Aber leider stellt sich im Laufe der Ini trotz Beteuerung “exp” zu sein bei den meisten heraus, dass sie den Weg noch nie gemacht haben und dann auch nicht mal nachfragen wenn sie was nicht wissen. Auch wird der Chat, meiner Erfahrung nach, von Leuten mit wenig AP häufiger ignoriert, wenn man sie bittet z.B. ein bestimmtes Banner oder den Reflexionswall einzupacken.
Bei Leuten mit 10k AP hat man sehr häufig Leute dabei die den Weg schon oft gelaufen sind und gut ausgerüstet sind.
Leute die mit 20k+ AP keine Ahnung von einem Dungeonweg haben, haben sich entweder immer rushen lassen oder ihren Account auf Ebay gekauft.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Oder machen einfach kaum/keinen Dungeoncontent und beweißen damit dass die Selektion via AP nutzlos ist.
Unter 1000er die lernbegierig auf Tipps warten sind hilfreicher wie besserwisserische 15kler die aber spielen wie ein Stückchen….Marzipanschokolade.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das Thema ist ja jetzt nicht so wirklich neu. Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob jemand die Leute, mit denen er zusammen spielen will, nach AP, Haarfarbe, Namen oder Rüstungsmuster auswählt, Hauptsache die Leute machen das vorher klar und blöken nicht hinterher rum, weil ihnen die Partyzusammenstellung nicht wirklich passt.

Dass diese AP nicht so wahnsinnig aussagekräftig sind, nun ja, da bin ich das schlagende Beispiel dafür. Ich muss immer ein bissel grinsen, wenn ich lese 5k+ AP only. Ja nun, das hab ich – von Dungeons hab ich mangels Spielpraxis dennoch keinen blassen Schimmer. Letztlich weiß ich dann: diese Leute und ich – das passt nicht.

Andererseits finde ich es auch albern, einen auf super erfahren zu machen und dann keine Ahnung zu haben. Wenn ich keine Ahnung habe, dann sage ich das und gut.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Oder machen einfach kaum/keinen Dungeoncontent und beweißen damit dass die Selektion via AP nutzlos ist.
Unter 1000er die lernbegierig auf Tipps warten sind hilfreicher wie besserwisserische 15kler die aber spielen wie ein Stückchen….Marzipanschokolade.

Nein, wer jetzt schon über 20k hat spielt gezielt auf Erfolgspunkte. Da lässt man nicht einfach hunderte einfache Punkte bei den Verliesen liegen.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Auch wenn es ungenau ist, das ist im Vergleich zu sämtlichen anderen Kriterien immer noch das genaueste Maß dafür, wie weit jemand im Spiel herumgekommen ist.

Es ist kein genaues Maß. Es ist eigentlich gar kein Maß.

Das kann schon so sein, aber alles andere, was es im Spiel gibt, was einem irgendwie das spielerische Können eines Spielers anzeigen könnte, ist noch viel weniger ein Maß.

Ich will jetzt gar nicht sagen, dass ich so ein Maß bräuchte, ich habe nur versucht mich in die Lage von jemandem zu versetzen, der es wissen möchte. Mir persönlich ist es völlig egal, wieviele Punkte einer hat. Ich schau da allenfalls aus Langeweile bei der Gruppenbildung drauf, aber ob ich jemanden in die Gruppe aufnehme, hängt nicht von seinen Punkten ab.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

ich finde es super mit den Punkten, eine Zeit lang konnte man sehr gut sehen, das – vor einem Jahr etwa – die Leute mit 3k ap im Schmelztiegel keinerlei Wissensstand aufweisen konnten und 7k+ Gruppen einfach durchflutschten. Damals habe ich mir auch angewöhnt direkt nach den AP zu schauen, da es sich jedesmal als gut und richtig herausgestellt hat, wenn man eben seine Dungeonruns machenmöchte und sein Zeitlimit aufgrund des rl gesetzt ist. Ich habe nicht das Verlangen jeden Tag 2h für den Schmelztiegel zu opfen, da darf es gern das ein um’s andere mal eine Dreiviertelstunde sein – immerhin ist es MEINE Zeit, die ICH investieren möchte und da darf ich mir auch aussuchen, welchen Wissensstand ich im Besonderen suche.

Leute mit viel AP und wenig Wissen sind mir bisher äußerst selten untergekommen. Eventuell mal mit einer neuen Klasse, bei der noch nicht alles ausgelotet wurde, aber die spielerischen Grundkenntnisse waren bisher bei jedem 8k+ vorhanden. d.h. Dodgen können, stacken können, sich mit seiner Klasse in den Run einbringen (wer weiß, dass er mit Mes ziehen kann, Segen stehlen, als Guard zusammenpullen, als Krieger bannern, etc.)
unter 1k ist die Spielzeit doch sehr sehr gering – egal was man machtm irgendwie tötet man immer Gegner und sammelt vlt hier und da. Die daily hat man so allemal oft zusammen. Zudem gibt es gerade bis 3-4k ap für alles und überall Punkte, egal was man spielt. Somit zeugen sehr geringe Punkte doch von wenig Spielerfahrung.
Ab und zu, wenn keine Gildenruns zusammen kommen und es die Zeit erlaubt sage ich auch da nicht nein, aber jeden Abend alles 3x pro Dungeon erklären tu ich mir auch nicht an.

Wem das nicht gefällt, der darf gern “3000 ap oder weniger” suchen, da fühl ich mich auch wirklich nichtausgegrenzt.
Ich denke nicht, dass es meine Pflicht in meiner Freizeit – in einem Spiel, dass MIR Spass bringen soll – ist, dass ich jeden mitnehmen muss, der gerade meint, ich habe dies zu tun.
Ohne eine Punkteanzeige würde ich sicherlich öfter die Haare raufen und das Spiel noch mehr verfluchen, zum Glück darf ich mir durch das System aussuchen, mit wem ich spielen möchte – je nachdem wie es mir am Tag geht und welche Zeit mir zur Verfügung steht


heutzutage würde ich sagen, können alle mit 2,5-3k minimum gutes Leisten, da die Gilden natürlich ihr Wissen weitergeben und im TS oder per tippen alles gut Erklären und die neuen Trainieren. Ich kann mittlerweile gar nicht mehr 7k+ ap suchen, da aus der eigenen Gilde 2.881 ap Leute dabei sind, bei denen man eben weiß, dass es ein fluffiger Run wird

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SGBrian.7046

SGBrian.7046

Ich finde das die Erfolgspunkte schon eine schöne Sache sind, auch finde ich es immer sehr interessant zu sehen wie sich manche Spieler mit 20k AP in Arah anstellen.

Ich persönlich habe schon alles erlebt, Spieler mit 2k AP die wirklich super gut spielen und Spieler mit 20k die einfach nur eine wandelnde Peinlichkeit sind.

Ich selber joine auch lieber in Gruppen wo eine hohe AP angesetzt ist, nicht unbedingt weil ich glaube das alle ihre Klasse super gut beherrschen, sondern weil ich hoffe das alle die Instanz sehr gut kennen und wissen was wo wann zu tun ist.
Ein Spieler der mit seiner Klasse noch Probleme hat ist mir 100 mal lieber als jemand der überhaupt keine Ahnung von der Mechanik eines Dungeons hat.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyrael.8764

Tyrael.8764

Es erstaunt mich das doch einige zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Um so mehr bin ich zumindest mit diesem Thema bestätigt.
Ich habe auch zwei Accounts, einen mit knapp 12.000 Punkten und einen mit knapp 4.000 Punkten. Mit 12.000 Punkten habe ich nie ein Problem irgendwo, irgendwie eine Grp zu finden. Das habe ich mit dem anderen Account zwar auch nicht mehr, aber auch mit diesem Account habe ich mal bei “0” angefangen.

Der Tenor dieses Thema sollte zumindest aus meiner Sicht eine “Sichterweiterung” all jener sein, die sich mit Guildwars 2 intensiver beschäftigen möchten oder dies bereits tun. Ich habe vor meiner Zeit bei Guildwars 2 einige andere Spiele hinter mir und kann diesbezüglich auf eine lange Zeit zurückblicken. Diablo 2 war ja quasi zur damaliger Zeit mehr oder weniger der Beginn und der Erfolg der Online Game Community. Und wie in so vielen anderen Spielen auch steuert Guildwars mit diesem “Problem?!” vielleicht in eine Schiene die es neuen Spielern fasst nicht erlaubt oder zumindest sehr erschwert Anschluss zu finden.

Natürlich ist es wichtig für die Betreiber ein Spiel für bereits langjährige Spieler immer wieder Neuerungen anzubieten. Es ist aber meiner Meinung nach auch sehr wichtig gerade neuen Spielern einen schönen Anfang zu verschaffen um diese auf längere Zeit zu “ködern”.

Und da versagt meiner Meinung nach Guildwars 2 ein wenig.
Sicherlich ist es sehr schön, wenn ein Erfolgspunktesystem ausgewogen ist für Spieler die bereits länger dabei sind. Und sicherlich hat es seinen Reiz. Aber gerade dann sollte man einen tieferen Blick riskieren und versuchen die Spieler in ihrem Treiben besser zu verstehen.

Denn eines muss jedem Spieler und jedem Entwickler klar sein, nicht ein Spiel bestimmt grundsätzlich wie Gut ein Spiel ist, sondern letzten Endes sind es die Spieler der Mensch hinter dem Account der/die das Spiel gestalten.

Wie man nun mehr dafür tun könnte? Das kann ich auf anhieb auch nicht aus dem Hut zaubern, ich denke das da gerade die Entwickler gefragt sind und das ganze als Herausforderung betrachten sollten. Vielleicht sollte man hier tatsächlich mehr Kundenbetreuung oder Kundenanalyse, Verlaufsanalyse oder what ever betreiben.

Na wir werden jedenfalls sehen inwieweit Guildwars 2 seine Herausforderungen meistern kann. Und diese betreffen ja auch noch viele andere Themengebiete.
Aber die werden bei Bedarf dann vielleicht an anderer Stelle und in anderen Thread’s bestimmt noch diskutiert. ;-))

Grüße

Tyrael

“not casual, not nerd – just Diamond Pirates!”
diamond-pirates.enjin.com [DP] euer Tyrael ..

(Zuletzt bearbeitet am von Tyrael.8764)

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Dass diese AP nicht so wahnsinnig aussagekräftig sind, nun ja, da bin ich das schlagende Beispiel dafür. Ich muss immer ein bissel grinsen, wenn ich lese 5k+ AP only. Ja nun, das hab ich – von Dungeons hab ich mangels Spielpraxis dennoch keinen blassen Schimmer. Letztlich weiß ich dann: diese Leute und ich – das passt nicht.

Ja da grinse ich auch jedes mal. Ich hab aktuell um die 5,8k AP und bei allen 6 Chars exotische oder gar aufgestiegene Ausrüstung die teilweise mit recht teurer Ausrüstung transmutiert ist also müsste ich eigentlich die Anforderungen von so ziemlich jeder Randomgruppe erfüllen aber ich hab nie ein Dungeon – nicht mal Arah Story für Persönliche Geschichte – selbst gespielt.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Adriell.8124

Adriell.8124

mir ist, im bezug auf inis, schon aufgefallen, das man manche leute nur mit der kneifzange anfassen darf. letztens hat man mich sofort aus der ini (sde) gekickt weil ich die alte am anfang angesprochen habe um das event schonmal in gang zu bringen.
ein anderer wurde gekickt, weil er nochmal (auch sde weg 3 vor dem endboss) runter gelaufen ist um seine kiste zu looten und das vor dem endboss. sorry aber bei solchen leuten weiß man manchmal nicht ob ihr hirn nur von mittags bis 12 tickt.

mir ist aber auch ein spielr aufgefallen, der mit 3k ap eternity hatte. da fragt man sich schon woher die stunden kamen und nur so wenig punkte. immerhin bekommt man die ersten 5k recht schnell zusammen da überall etwas auf einem wartet.

andere wiederrum haben mich verblüfft. auch erst vor kurzem im anwesen von caudecus ein 1.500 ap ele. ich dachte auch erst: “ne..och ne.” aber nix da. 25 macht gestackt und alles so gemacht, wie man es von einem 10k+ spieler sieht.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Habe letzens gestaunt als mir ein Spieler mit 4k Ap über den weg gelaufen ist und den Titel “Zweimal erzählte Legende” trug … keine Ahnung wie man das anstellt vllt auch nur ein 2t Account?!

Mit den Ap und Dugeons ist da außerdem noch ein Problemchen. Habe meinen Verliesmeister selbst erspielt, allerdings innerhalb der ersten 6 monate nach Release vom Spiel.
Viele Dungeons habe ich seitdem nie wieder betreten oder viele Dinge wurden auch mehrfach verändert. Das meiste wurde einfacher aber durch diverse Änderungen haben sich auch wieder neue Wege entwickelt die Ini zuende zu bringen.

Habe bisher bei Lupi melee nur zugeschaut und es nie selbst gemacht und das ist eine Sache die schon länger quasi Standard ist.
Ich kann also mit meinem Verliesmeister und 15k Ap in die Instanz kommen und alle freun sich bis sie merken das ich trotzdem einfach keine Ahnung habe wie man grade jetz aktuell den Weg spielt.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

10k + Spieler können Machtstacken? Und sogar mal Klassen wie einen Wächter sinnvoll spielen?
Gut, die 10k+ auf meiner Gilde/FL schon, die sind da aber auch nicht ohne Grund gelandet.
Aber die 10k+ mit denen ich so Pugwars spiele? Kein Unterschied zu 5k…..vl unter 1k ganz neu kann es etwas aussagen, wenns kein Zweitaccount ist. Aber zwischen 3 und 10k ist kaum ein nennenswerter Unterschied.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyrael.8764

Tyrael.8764

Habe letzens gestaunt als mir ein Spieler mit 4k Ap über den weg gelaufen ist und den Titel “Zweimal erzählte Legende” trug … keine Ahnung wie man das anstellt vllt auch nur ein 2t Account?!

Den Titel habe ich z.B. mit meinem zweiten Account also mit 4.000 Punkten auch. Dafür habe ich mit meinem 12K Account z.B. Titel die der mit 4K nicht hat. Da wäre z.B. mal der Titel “Gesandter des verrückten Königs” der mit neuen Account’s derzeit nicht mehr zu haben ist. Wenn man ne gewisse Zeit investiert hat weiß man halt irgendwann auch wie man sich Dinge erspielt.

Man könnte sich den Titel und Legendary’s aber auch einfach erkaufen mit Edelsteinen zu Gold usw usw … Aber sein wir ehrlich, das wäre in der Tat ein extrem teurer Spaß.
Aber wer weiß?! Vielleicht ist ja auch das einigen der Spaß wert, ich jedenfalls sehe dann auch keinen Grund warum man dies nicht auch einen 4K Spieler zugestehen sollte/könnte.

Im übrigen kann man relativ Gut darauf schließen ob ein 4K Spieler sich die Dinge “nur” (weil sehr teuer) kauft oder auch sich selbst erspielt. Denn wer keinen 100% Kartenabschluss hatt bekommt auch nicht die Gabe der Erkundung und besitzt auch keinen gelb markierten Stern neben dem grünem Lebensbalken . . . so als Beispiel mal ;-))

Wie man an dem Beispiel Gut erkennen kann gibt es tatsächlich immer zwei Seiten einer Medaillie, daher z.B. auch dieses Thema . . .

Grüße ;-))

“not casual, not nerd – just Diamond Pirates!”
diamond-pirates.enjin.com [DP] euer Tyrael ..

(Zuletzt bearbeitet am von Tyrael.8764)

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Den gelben Stern hätte er aber auch auf einem anderen Charakter machen können. Der ist nicht Account gebunden.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Man konnte die Gabe ohne den Stern bekommen, in der Zeit wo neue Wegmarken usw kamen. Hatte schon einige Wochen meine Gabe, aber mir den Stern erst irgendwann später gehohlt.

Grad eben wieder Idealbeispiel.
10k AP Nekro in TA, schafft den ersten Skip nicht OK passiert halt mal (auch wenn man Stabi bekommt+Husk weggezogen mit GS+Geblendet…aber gut….), findet nach dem Wurm die Wegmarke ewig nicht schonmal..seltsam…..setzt Zeichen unter den Endboss die sowieso net auslösen…..
Gz, ich finde nach wie vor dass die Sotierung nach AP nicht wirklich sinnvoll ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)