Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass wir Spieler für die Einführung der Megaserver mit einer Internationalisierung des Chats bezahlen mussten. Was ist denn mittlerweile der offizielle Stand der Dinge? Ich erinnere mich, dass seitens ArenaNet das Problem im europäischen Sprachraum sehr wohl anerkannt wurde, und man versprach auch Abhilfe auf die eine oder andere Art. Geschehen ist seither nichts. Sämtliche Sprachen werden im Chat immer noch wild durcheinandergewürfelt, von nationalen Servern kann nicht ansatzweise die Rede sein.

Darf ich daher annehmen, dass man das Thema seitens ArenaNet erfolgreich ausgesessen hat? Eine offizielle Stellungsnahme wäre sehr erfreulich.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turamarth.3248

Turamarth.3248

Du kannst für den Chat die Option aktivieren, dass nur Nachrichten von Spielern angezeigt werden, die die selbe Clientsprache wie du eingestellt haben.

Brandar – Kodash [DE]
[SPQR]

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

es funktioniert auf jeden fall Meilen besser als vorher. Die sprachzuordnung wirkt stark auf die serverwahl ein und nur wenn eine Map wirklich nicht mit deutschen vollzukriegen ist kommst du auf spanische oder französische server.

Was du allerdings immernoch zu massen hast sind deutsche, die English in den Chat schreiben. das wird vor allem gemacht weil man bei event-trains und co verhindern will das einsame Anderssprechende die events versauen weil sie nichts verstanden haben. aber wenn du Deutsch schreibst, wird dir 90% der map auf Deutsch zurückschreiben.

Gilden können soweit ich weiss mit ihren Punkten nun eigene Maps öffenen, auf die erst dann andere spieler kommen sobald die letzte “normale” map voll ist. allerdings könnte ich mich da auch irren.

die zuordnung zu gildenmembern und freunden ist noch etwas schwach, aber die Gruppenzugehöhrigkeit funzt einwandfrei. gehe einfach mit deinen kumpels in eine gruppe bevor ihr auf die map wechselt und ihr seid zu 99% auf der gleichen map.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

es funktioniert auf jeden fall Meilen besser als vorher. Die sprachzuordnung wirkt stark auf die serverwahl ein und nur wenn eine Map wirklich nicht mit deutschen vollzukriegen ist kommst du auf spanische oder französische server.

Im Prinzip hat sich nichts verändert da es von den meisten Maps selten mehr wie
2-3 Instanzen zur Hauptzeit gibt.

Ausnahmen vielleicht die neuen Maps : Trockenkuppe und Silberwüste.

Meine Erwartung die ich daher von Anfang an hatte, das es immer mindestens
4 Instanzen jeder Zone geben muss in Europa ist damit weiterhin in keinster Weise
erfüllt .. und nur so kann man es wirklich lösen.

Es muss immer mindestens eine Zone für EN, FR, ES und DE geben wenn man wirklich
was gegen das Sprachproblem machen will.

Aber letztlich isses mir egal und ich kann damit leben wie es ist.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Nach meinem Dafürhalten hat sich an dem System seit etwa zwei Wochen nach Einführung überhaupt nichts geändert. Das einzige, was sich (bis auf ein paar Ausnahmen) geändert hat ist, dass mir die Leute inzwischen einfach egal sind. Ich sehe die eh nie wieder, also wen interessiert es, wer die sind.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wir sitzen nichts aus, und wir haben auch immer wieder mit euch über die weiteren Schritte und Überarbeitungen am System geredet. Wir haben seit Einführung sehr viele Veränderungen am Megaserver-System vorgenommen – auch in Bezug auf die Sprachzuweisung.

Allerdings ist die Überarbeitung des Systems in diesem Punkt noch nicht vollständig. Sobald ich dazu mehr Einzelheiten habe, werde ich mich diesbezüglich melden. Vergessen oder ausgesessen wurde es aber definitiv nicht.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich erinnere mich, dass seitens ArenaNet das Problem im europäischen Sprachraum sehr wohl anerkannt wurde, und man versprach auch Abhilfe auf die eine oder andere Art. Geschehen ist seither nichts. Sämtliche Sprachen werden im Chat immer noch wild durcheinandergewürfelt, von nationalen Servern kann nicht ansatzweise die Rede sein.

In den Patchnotes und Zwischenuptades kann man immer wieder lesen, dass der Megaserver verbessert wurde. Ignoriert wird das also ganz und garnicht.
Dass man immer wieder andere Sprachen im Chat entdeckt ist eigentlich auch normal, sofern die Map nicht mit Spielern der eigenen Sprache gefüllt werden kann, kommen eben andere Spieler dazu. Wäre das nicht, wäre es ja so wie vorher und man hätte für jede Sprache eigene Maps, wo teilweise nur 5-6 Spieler drauf sind.
Auch spielt die Uhrzeit natürlich eine Rolle.
Ich glaube viele haben sich auch angewohnt einfach von anfang an englisch zu schreiben, wodurch man den Eindruck bekommt, dass es anderssprachige Spieler sind.

Ich will nicht sagen, dass das System perfekt ist oder keine Verbesserungen mehr nötig sind, ich will nur sagen, dass nicht jeder anderssprachige im Chat ein Fehler des Megaservers ist.
Ich sag mal so, Wenn man um 15 Uhr in Löwenstein steht und etwas auf Deutsch schreibt, werden es die meisten verstehen.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Man merkt’s nur nicht, alles ganz subtil.^^ Was mir mittlerweile einfach tierisch auf den Geist geht, ist dieses gelegentliche “english please” (Ich hab mal irgendwann auf einem en/int Server gespielt). Man Leute, rafft’s doch einfach, es wird so bleiben, da werden maximal Miniänderungen kommen und es wird immer wieder Leute geben, die was deutsches, französisches, englisches oder, oder, oder sagen.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wir sitzen nichts aus, und wir haben auch immer wieder mit euch über die weiteren Schritte und Überarbeitungen am System geredet. Wir haben seit Einführung sehr viele Veränderungen am Megaserver-System vorgenommen – auch in Bezug auf die Sprachzuweisung.

Allerdings ist die Überarbeitung des Systems in diesem Punkt noch nicht vollständig. Sobald ich dazu mehr Einzelheiten habe, werde ich mich diesbezüglich melden. Vergessen oder ausgesessen wurde es aber definitiv nicht.

Vier verschiedene Sprachen können nicht wirklich vernünftig aufgeteilt werden
wenn es nur 1-2 Zonen gibt. Da könnt ihr ändern was ihr wollt .. denn die einzige
Lösung ist wohl irgendwas das ihr eben einfach nicht wollt nämlich immer
als minimum 4 Zonen zu haben.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malve.1260

Malve.1260

Mir ist es in letzter Zeit des öfteren passiert, daß ich auf Karten gekommen bin, wo offensichtlich entweder ausschließlich französische oder spanische oder russische/polnische(?) Spieler waren. Zumindest wurde nichts anderes im Chat geschrieben und es hat auch niemand geantwortet, wenn ich dort deutsch oder auch englisch im Chat geschrieben habe. Das fand ich schon ziemlich merkwürdig.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Haha^^ wahrscheinlich warst du zu häufig mit ausländischen Spielern auf einer Karte, sodass du jetzt ins Raster gefallen bist xD

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Russische und Polnische Spieler sind meist auf den “Internationalen” Server wie z.b. Ödnis,
also letztlich sind das mehr oder weniger englisch-sprachige Server, da es die ja nicht so
direkt gibt.

Aber letztlich hat man meist nach 23:00 eh alles gemischt, da es dann von vielen Zonen
eh nur noch eine einzige Instanz gibt.

Zumindest in Zonen wie Schauflerschreck Klippen, Baumgrenzen-Fälle, Meerenge der
Verwüstung und Eisklammsund wo ich mich meist rumtreibe. Eisklamm ist nur wenn
gerade Jormag angesagt ist halt noch mehr.

Ansonsten auch zur Hauptzeit hat man da selten mehr wie 2 Zonen.

Ich teste es halt immer mit guesting auf Ödnis und Fort Ranik .. und notfalls mit
/ip checken.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Vergessen oder ausgesessen wurde es aber definitiv nicht.

Das nehme ich dir nicht ab. In diesem Punkt ist Arenanet vollkommen unglaubwürdig geworden.

Nach dem Chaos bei der Einführung des Megaservers war Arenanet fähig, innerhalb von Tagen das Chat-Häkchen einzuführen, das die Clientsprache abfragt. Vom ersten Tag des Megaservers an wurden sprachbasierte Chatkanäle vorgeschlagen, die beliebig anwählbar sein sollen. So könnte jeder für sich selbst die Sprachumgebung konfigurieren, die er/sie im Spiel vorfinden möchte – von sprachbasiert bis komplett international. Sind sie eingeführt worden in der Zeit von April bis November? Nein! Sagt mir nicht, es dauert so lange neue Chatkanäle anzubieten. Das glaube ich keinen Moment. Es ist nicht gewollt, das ist die einzige Erklärung.

Dieser Tage hat meine Tochter mir gezeigt, das Wildstar mit seinem Megaserversystem solche sprachbasierte Chatkanäle hat. Es gibt mindestens einen englischen, deutschen, französischen (mehr weiß ich nicht). In deutschsprachigen Kanal wird durchgehend deutsch geschrieben. Meine Tochter findet dort trotz Megaserver eine deutschsprachige Community vor. Na bitte, geht doch. Scheint zu funktionieren.

Ich glaube viele haben sich auch angewohnt einfach von anfang an englisch zu schreiben, wodurch man den Eindruck bekommt, dass es anderssprachige Spieler sind.

Und genau deshalb funktioniert die GW2-Lösung nicht! In GW2 bleibt unsichtbar, wer welche Sprache spricht. Deshalb gibt es nur noch eine einzige Sprache. Englisch.
Für jeden, der das nicht kann oder mag führt das zur kompletten Sprachlosigkeit – ein MMO ohne Kommunikation. So sieht es seitdem für mich aus. Das will ich nicht!
Früher hatte ich vielleicht nur drei Leute auf der Karte, aber mit denen konnte ich mich verständigen. Heute sind vielleicht 20 Leute auf der Karte, aber die könnten auch NPC’s sein, weil es keine Kommunikation mehr gibt. Ich bin viel mehr alleine als vorher. Das Chat-Häkchen nutzt nichts mehr. Auch wenn ich es setze finde ich mich in einer englischen Sprachumgebung wieder. Und das ist im Laufe der Zeit schlimmer geworden.
Sprachbasierte Chatkanäle könnten ein Kompromiss sein. Sie machen wieder sichtbar, welche Sprache man sprechen kann/will. Aber das scheint nicht gewollt zu sein. Aussitzen und abwarten ist wohl doch einfacher. Die meisten Spieler werden sich daran gewöhnen und der Rest ist dann eben weg.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Richtig sprachbasierte chatkanäle scheinen nicht gewollt zu sein. Du bist aber schon ein scherzkeks! Mit dem “Häkchen” wie du es so schön beschreibst hast du genau das! Du liest nurnoch Menschen die Deutsch können!!! Wozu also eigene Kanäle? Damit plötzlich niemand mehr irgendwas mitkriegt weil ihm niemand im Mapchat (international) liest. Sondern jeder nur mit den fünf Mann seiner Sprache kommuniziert? Mein danke, da ist mir diese Lösung lieber!
Zumal ich auch zu den Glücklichen gehöre, die wenn sie auf einer Karte sind generell mit gildenfreunden zusammenkommen und die in 90% der Fälle fast nur Deutsch lesen. Irgendwem scheinen die Änderungen geholfen zu haben.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Sprachkanäle helfen einem, in mehreren Sprachgruppen gleichzeitig anwesend zu sein und an allen teilzunehmen. Das fördert Kommunikation und Interaktion mit allen anderen Spielern, die irgendeine gemeinsame Sprache sprechen.

Benutzt man den aktuell vorhandenen Filter, kann man nur an einer einzigen Sprachgruppe teilnehmen, und die Sprachgruppe schreibt einem auch die Client-Sprache vor. Das beschränkt die Kommunikation und Interaktion mit anderen Spielern auf nur diejenigen Spieler, die dieselbe Client-Sprache wie ich haben und schließt von vornherein alle anderen aus.

Von daher ist die jetzige Lösung eine absolute Krüppel- und Provisoriumslösung. Sogar ich, der ich ein penentrant-deutsch-Schreiber im Chat bin, habe den Filter ausgeschaltet, weil man sich dadurch einfach von zuvielen Interaktionen ausgrenzt.

Die merklich verbesserte Kartenzuordnung beim Betreten der Karte ist ja wirklich besser geworden seit Einführung des Megaservers, aber das Sprachproblem hat sich dadurch nicht geändert. Es ist noch so drängend wie zuvor. Ich habe eine ganze Menge Mitspieler in der Gilde, die können nicht genug englisch, um am englischen Kartenchat teilzunehmen. Die schreiben nur auf deutsch und verstehen vor allem im englischen Chat nichts. Das sind ganz junge Leute, die noch zu wenig englisch in der Schule haben/hatten, oder es sind ältere Leute, die ihr Schulenglisch nie benutzt haben und es mittlerweile nicht mehr können.
Stellt euch vor, der Standard-Chat in einem MMO wäre auf ungarisch. So geht es diesen Mitspielern: mit der Zeit könnte man zwar einzelne Worte identifizieren, aber von einer Kommunikation kann keine Rede sein.

Gäbe es Sprach-Chats, dann würden die Leute, die sowohl deutsch als auch beispielsweise englisch können, diese beiden Sprachen in ihrem Chatfenster aktivieren (ich bin mir sicher, selbst deutsch-Verweigerer unter den Deutschen würden den deutschen Chat aktivieren) und die Möglichkeit, auch mit diesen Leuten in Kontakt zu treten, wenn man selbst nur deutsch kann, wäre viel größer.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Das Setzen des Häkchens ist leider eine mehr-schlecht-als-recht-Option.

Denn man liest trotzdem englisch, wenn Leute mit deutschem Client englisch schreiben.
Und Leute mit englischem Client (und Häkchen) lesen kein Deutsch, obwohl sie es könnten.
Deaktiviert man das Häkchen liest man zu den 1-5 Sprachen, welche man beherrscht aber vielleicht noch 5 welche man nicht kennt.

Durch die sauberer Trennung per Kanälen könnte man die Sprachen hinzuschalten, welche man spricht. Dann kann ich im DE-Chat fragen “Wo ist Herr X?” und wenn dort niemand antwortet frag ich im englischen “Where is Mister X?”.
Damit lesen die nur DE-Leute eben nur die deutsche Frage, die nur EN-Leute die englische Frage und die mehrsprachigen eben beide. Die nur französisch-sprechenden Spieler werden aber von keiner Frage, welche sie nicht verstehen “belästigt”.
Man hat eben genau die gewünschten Kanäle sichtbar. Damit wäre sicherlich jedem geholfen.
Und letztendlich würde man die Sprachchannels ja nur für den Kartenchat brauchen.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich habe mit unterschiedlichen Sprachen im Chat eigentlich kein Problem, aber was ich irgendwie doof finde, ist die Tatsache, dass man im Zweifelsfall ja gar nicht weiß in welchem “Sprachraum” man sich gerade befindet. Erst kürzlich fragt ein Spieler was auf deutsch (war offenbar nicht mal seine Muttersprache) kriegt eins auf den Deckel er möge doch bitte englisch sprechen und meinte dann (auf englisch) “äh ja sorry, ich dachte ich wäre auf einer deutschen Kartenkopie.”

Man kann sich einfach nicht verorten. Man weiß nicht, was die mehrheitlich gesprochene Sprache ist, man weiß nicht, von welchem Server die Leute ursprünglich kommen, man weiß nicht mal wie viele Leute auf der Karte sind. Man weiß eigentlich gar nix.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Stellt euch vor, der Standard-Chat in einem MMO wäre auf ungarisch. So geht es diesen Mitspielern: mit der Zeit könnte man zwar einzelne Worte identifizieren, aber von einer Kommunikation kann keine Rede sein.

Ich sehe immer wieder Leute in Deutsch fragen und hab auch keine Probleme denen
in Deutsch zu antworten. Wenn man kein Englisch kann dann ignoriert man das eben
einfach genauso wie ich Französisch ignoriere.

Unterhalten könnte man sich ja mit diesen Leuten auch in nem rein deutschen Server
nicht, da sie dann einfach nicht da wären. Man muss es halt nur schaffen das man
alles was man nicht versteht einfach quasi als Spam ausblendet.

Erst kürzlich fragt ein Spieler was auf deutsch (war offenbar nicht mal seine Muttersprache) kriegt eins auf den Deckel er möge doch bitte englisch sprechen und meinte dann (auf englisch) “äh ja sorry, ich dachte ich wäre auf einer deutschen Kartenkopie.”

Solche Leute ignoriert man .. es gibt keinen rein englischen Server und den gab es
auch nie .. die waren eh schon immer International und auf Ödnis tummelten sich
auch durchaus Polen, Russen und sonstige Leute rum.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Darum geht es mir nicht. Ich hatte noch nie ein Problem mit anderen Sprachen, eigentlich fand ich es cool. Aber langsam finde ich es traurig, wenn versucht wird, irgendeine Sprache durchzudrücken, das schafft einfach eine unangenehme Atmosphäre, auch wenn die Leute nicht wirklich bösartig und beleidigend sind. Das hat sowas von “meine Sprache, meins, meins, meins!” Ich finde es einfach unangenehm, hab’ aber auch keine Lust mich dauernd rumzustreiten, denn das macht die Stimmung auch nicht besser.

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Voxis.4190

Voxis.4190

Auch wenn es gerade nicht ganz zum Thema passt:

Es ist nach wie vor ärgerlich, dass ich öfters bei einem Kartenwechsel zu meinem Freund (der bei mir in der GRUPPE & GILDE ist) auf eine andere Kopie geworfen werde. Dann versuche ich natürlich den “Beitreten”-Wechsel. Der klappt…
…“hääääääääää?!?!” warum komme ich dann erst auf eine andere Kartenkopie? Das ist mir von vorn bis hinten schleierhaft. Das dieses (bekannte) Problem bis heute nicht gefixt ist ist schon eine derbe Frechheit. Mal ganz ehrlich, es kann doch nicht so schwer sein ein funktionierenden Ranking in den Megaserver-Quatsch zu coden?! 1. Gruppe? 2. Gilde? 3. Sprache? 4. Server? 5. Fülle? etc. pp.

Das es dann gestern vorgekommen ist, dass ich nach einem Disconnect bei Tequatl NICHT weiter mit meinem Kumpel spielen durfte, schürt einfach nur HASS. ]:-<

Was zumindest mal eine kleine Hilfe wäre, wäre zu wissen, auf welcher komischen Kopie ich mich befinde… …auf welcher Kopie mein Gruppenmitglied sich befinden… …ob es möglich ist (vorab zu sehen), dass ich zu ihm wechsel…

Ein bisschen mehr Transparenz wäre schön. :-S

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Es ist möglich das nachzuschauen. Den Befehl dazu habe ich grad leider vergessen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Der Befehl ist /ip , wenn ihr dann die letzten ziffern vor dem : vergleicht, seht ihr, wo ihr seid