Eure Tastaturbelegungen

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainWater.4762

RainWater.4762

Hallo Gemeinde,

wie schon manchen aufgefallen ist, hat man bei GW2 mehr als 5 Fähigkeiten, die man benutzen kann und aus diesem Grunde wollte ich mal fragen wie ihr eigtl eure Tasten belegt habt und welche Maus ihr zum zocken nutzt.

Ich spiele zur Zeit eher aktiv den Nekromanten und der hat als “Stammfähigkeit” nur den Todesschleier, also eine zusätzliche Taste neben den zig anderen Fähigkeiten, womit ich mit meiner Maus noch klarkomme.

Die Waffenfähigkeiten hab ich bei 1-5 gelassen.. wobei sich die 1 noch nen platz mit der linken ALT Taste teilt. Ist einfach gemütlicher mit dem Daumen GREIF AN, GREIF AN, GREIF AN zu spammen.
Die Fähigkeiten 6-9,0 hab ich komplett umgeändert..
6 = C,
7 = Q,
8 = Umschalt links,
9 = R,
0 = STRG links
und F1 = E
und Waffenwechsel ist auf ner Zusatztaste an der Maus die ich zum Glück noch dran habe.

Was mich am meisten interessiert ist, wie ein Ingenieur, ein Mesmer und vor allem wie ein Elementarmagier mit der Belegung klarkommt, da die ja noch ein paar mehr “Stammfähigkeiten” haben..

Nutzt ihr echt die F1 – x Tasten? Oder habt ihr ne Maus mit 6 oder mehr Tasten?

Ich hab nämlich vor mir nen Ele oder Mesmer zu machen und den auch im PvP zu spielen… nur bin ich mir mit der weiteren Tastenbelegung unsicher und wollte mal schauen wie ihr das so macht.

MFG

Irenicus X (Nekromant)
Sarevok X (Krieger)
Minsc X (Waldläufer)

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Für Utilitys/Elite benutze ich Shift 1-4 und 4 Maustasten. Heal liegt auch auf der Maus.
F1 – F4 liegen auch auf der Maus.
Ich Spiele mit der Razor Naga. 17 Zusatztasten.

Kodash
what else
damn casuals

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

bei mir kommts auf den rechner an. aufn home habe ich (wegen den ele zeitem im pvp) die tasten 1-5 (manchmal auch nur 1-4) normal gelassen aber f tasten sowie utilities und dodge auf der maus.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Nutzt ihr echt die F1 – x Tasten? Oder habt ihr ne Maus mit 6 oder mehr Tasten?

Nein, f1-3 wird bei mir benutzt. Meine Belegung ist generell ziemlich verkorkst, aber ich komm super mit klar und an die f-Tasten gewöhnt man sich mit der Zeit. Wenn sie dir zu weit oben sind kannste die ja auch mit shift x oder strg x belegen.
1-5: 1,2,3,strg1,strg2
f1-f4: maus1, f1-3
6-0: Q, S, F, shift1, R
rückwärts schauen & Kehrtwende: Maus2, Maus3
Waffenwechsel: ^

Bewegen tu ich mich hauptsächlich mit E und A und rechter Maustaste… hab ja gesagt es ist verkorkst^^ Hab übrigens ne stinknormale Maus mit 2 Seitentasten und der einen zwischen den Maustasten

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe eine Logitech G700, die hat 4 Daumentasten. Dort drauf habe ich F1-F4 gelegt. Als Ele super gut zu spielen.

Die restliche Belegung:
Waffenwechsel: Mausrad rechts kippen
AoE Beute einsammeln: Mausrad links kippen
Fertigkeiten 1-5: 1-5
Fertigkeit 6: R
Fertigkeit 7 8 9: T G B
Fertigkeit 10: Mausrad drücken
Gehen auf ESDF (statt WASD)
Interagieren: V
ausgerufenes Ziel wählen: W
Ziel ausrufen: ALT-W
Ausweichen: X
Die restlichen Funktionen habe ich auf die nicht erwähnten Tasten verteilt (Q, A, Z, C) sowie auf die 3 noch nicht erwähnten Extratasten der G700. Manche habe ich auch auf die rechte Tastaturhälfte verbannt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alisoe.5083

Alisoe.5083

Ich spiel mit ner Cyborg R.A.T.

1 – 5 sind bei mir normal
Waffenwechsel = §

6 = auf dem oberen Mousebutton
7 = auf dem unteren.
auf der 7 hab ich Augenschlag/Lichtblitz . Somit kann ich mit den Daumen schnell aus wegporten und hochheilen.
8 = 8 & Q
9 = 9 & E
0 = 9 & R
Sammeln im Wirkungsbereich = Y und auf dem zusätzlichen Mausrad nach rechts rollen.
Interagieren = F und auf der zusätzlichen Rad nach links rollen
und Waffen ziehen/verstauen ist auf der X

laufen W und S (links und rechts hab ich ned drinne, da ichs mit der kamera mache)

~^.^~
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! xP

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Hab eine gute Tastenbelegung.

asdw = gehen
Skil 1 = E
skil 2,3,4,5= 2,3,4,5
Heil SKill = Maustaste 3
Dodge = Maustaste 4
Skill 6,7,8 = y,x,c
Nächsets Target = Q
Große Karte = Tab
Elite Skill = 1
Automatisch gehen = R
Zurück sehen = V
Waffe wechseln = ^

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

1. 1
2. 2
3. q
4. e
5. r
6. f
7. shift + Q
8. shift + E
9. shift + R
10. 3
Ausweichen C
Umsehn V
Fokusziel X
Bereichsplündern/Bündelaufheben T/G
Waffenwechsel ^
F1. Shift +1
F2 Shift + 2
F3 Shift + 3
F4 Shift + 4
Ziele durchwechsel Tabulator
Nächtes Ziel SHIFT (groß)
Bewegung WASD (ESDF versuch(t)e) ich zu lernen)

So kann ich mit nur minimalem Bewegungsverlust alle Skills mit einer Hand schnell erreichen. Und mir beispeislweiße beim Ingi das Werkzeugkit auf Shift + E legen, und der Block ist automatisch auf E.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Vorwärts Laufen: E
Rückwärts: D
Nach Links drehen: S
Nach Rechts drehen: F
Springen: Leertaste
Dogen: V
Kehrtwendung: X
Nach Hinten sehen: Y

Damit ich also nach seitlich laufen kann muss die rechts Maus gedrückt halten, dadurch bleibt die Kamera aber immer in die Richtung wo ich gucke und es gibt nur wenige Situationen wo man die Kamera eigentlich anders ausrichten muss.


Waffenwechsel: ^
Heilung: Q
Hilfstfertigkeit 1: A (meine “Panik”-Button Taste heißt Stunbreaker oder so)
Hilfstfertigkeit 2: W (hier nehme ich immer die mit dem größten CD bzw was ich am seltensten brauche)
Hilfstfertigkeit 3: R
Elite: T
Waffenfertigkeiten: 1-5
Klassenfertigkeit 1: Maus 5 (die einzige Fertigkeit dich auch auf der Maus habe, einfach weil ich Sachen wie beim Wächter den F1 oft spamme in Gruppen bzw auch aufn Krieger/Dieb, wobei es bei letzteren vor allem ums PvP geht)
Klassenfertigkeit 2: Umschalttaste/Shift + 2
Klassenfertigkeit 3: Umschalttaste/Shift + 3
Klassenfertigkeit 4: C
Interagieren: G


Ziel ausrufen: Maus 4 (mehr hab ich wirklich nicht auf der Maus
Ziel anvisieren: Umschalttaste/Shift
Nächstgelegener Gegner: <
Nächster Gegner: Tab
Vorheriger Gegner: Feststelltaste
Ne Zeit lang habe ich noch mit nächster Verbündeter gearbeitet, aber lohnt sich eigentlich kaum da es nichts wirkliches gibt wo man unbedingt einen bestimmten verbündeten im Ziel haben muss.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shyru.1865

Shyru.1865

Ich benutze die Tastatur eig nur zum laufen und looten, den rest mach ich mit der Maus.
Ich benutze die Razer Naga mit 14 extra Tasten.

Waffe wechseln habe ich auf dem Mausrad.
Den F1 Skill und ausweichen habe ich auf den beiden extra Tasten neben der linken Maustaste.
Den rest der Skills auf 10 der 12 Daumentasten, die andern beiden sind unbelegt.

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainWater.4762

RainWater.4762

Wow.. teils echt interessante und gewöhnungsbedürftige Belegungen dabei.
Sich mit ESDF anstatt WASD zu bewegen hab ich früher innem anderen Spiel mal versucht, war mir aber leider eine zu große -.- Umstellung weshalb ich beim altmodischen WASD bleiben musste/muss.
Die seitlichen Bewegungen A und D zu vernachlässigen, wie es manch einer tut und dorthin noch zwei weitere Fähigkeiten zu verfrachten ist jedoch auch ne gute Möglichkeit.
Shift + 1-x zu benutzen ist mir auch nie in Kopf gekommen.. Mein kleiner Finger wird bestimmt sehr drunter leiden aber einen Versuch ist es wert.

Ich sehe, dass es hunderte Möglichkeiten gibt die Tastatur mit irren Belegungen zu vergewaltigen und werde mal ein paar von denen ausprobieren.. wenns nicht klappt und/oder einige Finger der linken Hand ins Krankenhaus müssen wird ne neue Maus angeschafft.

Danke für das Preisgeben, hat mir sehr geholfen : )

Irenicus X (Nekromant)
Sarevok X (Krieger)
Minsc X (Waldläufer)

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Shift + 1-x zu benutzen ist mir auch nie in Kopf gekommen.. Mein kleiner Finger wird bestimmt sehr drunter leiden aber einen Versuch ist es wert.

Wenn dir zwischenzeitlich langweilig ist oder du verzweifelst und schon immer ein Instrument anfangen wolltest, dann spiel Gitarre. Der Griff für strgx oder shiftx ist genau derselbe wie für g dur
Überhaupt hilft die Gitarre sehr um am Anfang den Fingerkrebs ein bisschen zu verringern

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tenshura.1026

Tenshura.1026

Ich verwende die ursprüngliche Tastenbelegung.

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Ich verwende die ursprüngliche Tastenbelegung.

Klingt interessant. Kannst du darauf vielleicht noch etwas genauer eingehen?

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SilverBlue.9073

SilverBlue.9073

Die ursprüngliche Tastaturbelegung findet man z.B. hier: Schnellreferenz

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

ich hab ne razer naga molten maus mit 17 tasten also wird fast alles damit gemacht nur eins musste ich ändern

E = bereichs looten

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainWater.4762

RainWater.4762

Wenn dir zwischenzeitlich langweilig ist oder du verzweifelst und schon immer ein Instrument anfangen wolltest, dann spiel Gitarre. Der Griff für strgx oder shiftx ist genau derselbe wie für g dur
Überhaupt hilft die Gitarre sehr um am Anfang den Fingerkrebs ein bisschen zu verringern

Oh, dann sind die Spieler eines Saiteninstruments ja klar im Vorteil : p oder umgekehrt haben es einige GW2 Spieler mit bestimmten Tastenbelegungen einfacher die Griffe eines Instruments zu erlernen… Famoser Gedanke, danke!

Also unter gegebenen Voraussetzungen werde ich es eventuell in Erwägung ziehen Deinen Ratschlag zu beherzigen : )

Irenicus X (Nekromant)
Sarevok X (Krieger)
Minsc X (Waldläufer)

Eure Tastaturbelegungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Standardbelegung

Nur Ausweichen habe ich auf R, sowie Waffen ziehen/einstecken auf V gelegt.

Ansonsten 1-5 + F-Tasten mit der Tastatur, den Rest mit der Maus und dies zeitgleich.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.