Exploit Ja oder Nein?

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Seit ein paar Wochen ist es möglich, innerhalb der Savezone in der Zitadelle Belagerungswaffen zu stellen. Einige Spieler im TS meinten, dass es sich dabei um einen Exploit handeln würde und jeder der es nutzt, dadurch riskiert, gemeldet und gebannt zu werden. Könnte dazu bitte jemand von offizieller Seite aus Stellung nehmen???

Ich wüßte gern ob das nun stimmt oder nicht, da ich es auch nicht weiß. Meiner Meinung nach ist es ähnlich wie das Gerücht bei dem Garagenport damals, den man ja auch nicht verwenden sollte.

Attachments:

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Zum Nordlager hin gab es schmale Streifen am Hang wo man auch außerhalb der “Sicherheitszone” noch Unverwundbar war. Das hat man zumindest behoben.

Beim Portal in der “Garage”, warum gibt es denn diesen auffallend großen, leeren und tiefen Raum? Ich denke mal, er ist mit dem Hintergedanken erschaffen worden, damit die Mesmer Verstärkung in die Mittelfeste holen können.

Ein Trebuchet innerhalb der Sicherheitszone, das ist ziemlich daneben. Wenn dafür Spieler eine Verwarnung bekämen, würde es mich nicht wundern. Hört/Liest man aber von Exploitern die ungestraft über Wochen und Monate viel üblere Dinge anstellen, ist das mit dem Trebuchet eher eine Bagatelle.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Naja, du willst ne offizielle Aussage dazu von Anet haben, hier im Form. Ok, gelegentlich kommt das vor(Bei einem Community Manager und einer GM, die solche Aussagen tätigen könnten, ist das verständlich. Die Moderatoren tuen dies glaube eher selten, aber das weiß ich nicht genau^^), aber da die Entwickler alle englischsprachig sind, würde ich das entweder im englischen Forum posten (Wenn es aber eher ein Exploit ist, würde ich es garnicht im Forum posten, sondern eine Mail an exploits@arena.net senden )

Grüße

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Naja, du willst ne offizielle Aussage dazu von Anet haben, hier im Form. Ok, gelegentlich kommt das vor(Bei einem Community Manager und einer GM, die solche Aussagen tätigen könnten, ist das verständlich. Die Moderatoren tuen dies glaube eher selten, aber das weiß ich nicht genau^^), aber da die Entwickler alle englischsprachig sind, würde ich das entweder im englischen Forum posten (Wenn es aber eher ein Exploit ist, würde ich es garnicht im Forum posten, sondern eine Mail an exploits@arena.net senden )

Grüße

exploits dürfen gar nicht im forum gepostet/veröffentlicht werden auch nicht MÖGLICHE/ grenzfälle

hab das gleiche mal im engl forum gemacht und mehrere user haben mich darauf aufmerksam gemacht dass ich es gleich an die mail schicken muss und für den text in forum sogar strafpunkte riksiere

also das hier löschen und mail an exploits@arena.net.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Also ich sehe da keinen Exploit, kann nur die Zweifler nicht umstimmen. Das Treb kann man von unten z.B. mit einer Balli abräumen. Der Unverwundbarkeitsbuff wurde entfernt. Bleibt nur die Unzugänglichkeit des Plateaus für Gegner. Für mich stellt sich das eher als kleiner Vorteil für die Homeverteidiger dar, ähnlich dem Schnitterevent. Aber ohne offizielle Aussage bleibt alles irgendwie nur Spekulation.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Grade im WvW gab es solche Situationen ja irgendwie schon immer und je länger so was aktuell ist umso schlimmer wird die Diskussion um das ganze …

Was mir aber bisher immer gezeigt hat, dass es auch ziemlich fleißig ausgenutzt wird egal von wem egal wo …
Bestraft wurden bisher glaub ich wirklich nur Spieler die übermäßig und somit ja auch wissentlich exploits ausgenutzt haben.

Immerhin finde ich es auch richtig den Spieler nicht dafür zu bestrafen, wenn die Entwickler länger brauchen um eine Problemlösung zu finden, es aber unmöglich ist diesen Inhalt vorrübergehend aus der Welt zu entfernen / deaktiviern.

Sonst hätte wohl jeder der seit release regelmäßig durch die Dungeons gelaufen ist oder WvW aktiv war mitlerweile einen permabann …
Wenn dein Treb irgendwann nicht mehr dort steht / hingestellt werden kann, dann weißt du zu 100% das es nicht so gewollt war

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Hmmm… mal sehen… man kann ein Trebuchet auf einem Dach bauen wo rundherum überall sonst das Bauen verboten ist, in einem Bereich wo der Gegner keinen gewollten Zugang hat und in dem ein Unsterblich-Buff auf allen “Heimatspielern” liegt….

Ganz klar: das ist von ANet 100% genau so gewollt und weder unfair noch Ausnutzung eines klar ersichtlichen Bugs.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Hmmm… mal sehen… man kann ein Trebuchet auf einem Dach bauen wo rundherum überall sonst das Bauen verboten ist, in einem Bereich wo der Gegner keinen gewollten Zugang hat und in dem ein Unsterblich-Buff auf allen “Heimatspielern” liegt….

Ganz klar: das ist von ANet 100% genau so gewollt und weder unfair noch Ausnutzung eines klar ersichtlichen Bugs.

Einen kleinen Fehler hast du in deinem Posting. Überall dort, wo man bauen kann, ist der Unsterblichkeitsbuff entfernt worden. Die Spieler sind demzufolge in der Nähe des Trebs oder bei dessen Verwendung nicht unverwundbar. Wenn dein Fazit von jemanden aus Ramons Team noch unterschrieben werden könnte, wäre ich zufrieden.

Der Grund des Postings ist, das auf Grund von Spekulation innerhalb der Server-Community die Verwendung des Vorteils quasi verboten wurde, bis die Situation geklärt ist, weil niemand eine Sperre riskieren will und man nicht als Server dastehen will, der mit unfairen Mitteln kämpft.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Einen kleinen Fehler hast du in deinem Posting. Überall dort, wo man bauen kann, ist der Unsterblichkeitsbuff entfernt worden. Die Spieler sind demzufolge in der Nähe des Trebs oder bei dessen Verwendung nicht unverwundbar. Wenn dein Fazit von jemanden aus Ramons Team noch unterschrieben werden könnte, wäre ich zufrieden.

Der Grund des Postings ist, das auf Grund von Spekulation innerhalb der Server-Community die Verwendung des Vorteils quasi verboten wurde, bis die Situation geklärt ist, weil niemand eine Sperre riskieren will und man nicht als Server dastehen will, der mit unfairen Mitteln kämpft.

OK, nochmal mit weniger Ironie: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ANet es wollte, dass man auf dem Dach eines Hauses am Rand der “Heimatzone” ein Treb bauen kann mit dem man auf einen Turm schiessen kann, wenn sie in der Vergangenheit schon X Stellen mit den gleichen Eigenschaften entfernt haben? Wie z.B. im Osten der Zitadelle, südlich der Stelle wo es jetzt geht, am Ostturm, etc. ?

Und wie schon weiter oben angemerkt wurde: ANet hat in letzter Zeit an den Zonen rumgefummelt wo der Buff wirkt – und ist dabei an vielen Stellen übers Ziel hinausgeschossen (am Nordlager ist man z.B. jetzt teilweise hinter dem Tor verwundbar).

Es wird dafür aber mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit niemand gebannt werden – ist meines wissens nach auch in der Vergangenheit nie passiert -> aber es ist letztlich unfair sowas auszunutzen.

Aber letztlich: in 4 Wochen hat sich das Thema eh erledigt, dann ist die Alpine-Map eh erstmal Geschichte.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Der Grund des Postings ist, das auf Grund von Spekulation innerhalb der Server-Community die Verwendung des Vorteils quasi verboten wurde, bis die Situation geklärt ist, weil niemand eine Sperre riskieren will und man nicht als Server dastehen will, der mit unfairen Mitteln kämpft.

Wenn vor Ort sogar schon Spieler mit Erfahrung im Bereich WvW dazu raten es zu lassen, bzw. andere darauf Hinweisen so etwas nicht auszunutzen, kann man denen das denke ich auch glauben …
Hier im Forum kannst du auch nur weiter Spekulieren eine 100% Lösung hat hier niemand bis eines Tages ein patch kommt und sich das Thema schlussendlich für jeden ersichtlich von alleine gelöst hat.
Spätestens dann sollte auch dem letzen klar sein, dass es ein Bug / Exploit war und was dann mit den Spielern passiert die es ausgenutzt haben können auch nur diese selbst erzählen oder eben nicht mehr …

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Selbst Spieler mit Erfahrung glauben manchmal jedes Gerücht, das sie irgendwo aufschnappen. Der Garagenport wurde ja ähnlich geächtet, bis es ein offizielles Statement dazu gab. Wenn ich das Gerücht verbreiten würde, dass der Weg von der Zitadelle zur Mittelfeste nach Osten raus sei 10 m kürzer, als in Richtung Westen, dann dürfen die Zergs nur noch nach Westen laufen, weils ja sonst unfair ist…

Meiner Meinung nach ist es einfach das Ausnutzen der gewöhnlichen Spielmechanik und kein Bug oder gar Exploit. Ob es so gedacht war, spielt dabei keine Rolle. Wenn ihr wüßtet wo ich überall schon Belagerungswaffen (auf Vistas, in den Ruinen, auf Balken und Häusern) gebaut habe, da ist das Dach von dem Haus schon Normalität. Das ist für mich ja gerade der Reiz vom WvW. Demnächst darf man die Belagerungswaffen nur noch direkt vor dem Turm bauen, weil alles andere unfair ist…. Wer ein verdecktes Katapult unter einer Brücke baut, das nicht direkt mit einer Balliste abgeräumt werden kann, muss dann unverzüglich gebannt werden!!!

Aber um das Thema zu klären, habe ich die Frage an den Support gesendet… bin mal auf dessen Antwort gespannt.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Hier erwähnst du eben einen wichtigen Punkt: Solche exploits überhaupt erst zu finden macht für dich den Reiz im WvW aus.
Natürlich werden Spieler im laufe des spielens auch immer kreativer was ihre Möglichkeiten betrifft, aber Entwickler, Tester und sonstige Beteiligten beim Entstehungsprozess der ganzen Dinge können es auch überhaupt nicht schaffen das alles vorraus zu sehen um es von vorn herein zu verhindern bzw. besser zu machen.

Weshalb sie ja auch ihre Spielerschaft nutzen um sich auf Fehler oder Probleme in der Mechanik hinweisen zu lassen.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Hihi, das klingt so, als wäre ich der beste WvW-Tester für Anet.

Tatsächlich nutze ich aber nur die Spielmechaniken aus und keine Bugs, k.A. wieso du das nicht verstehen kannst oder willst. Ich suche mir nach den Gegebenheiten des Geländes entsprechend automatisch eine optimale Position für meine Belagerungswaffe und nutze dabei meine Umgebung um nicht gesehen zu werden oder einen Vorteil bei der Verteidigung zu haben, wenn die Angreifer bespielsweise erst ein Jumping Puzzle machen müssen, um meinen Standort zu erreichen. Das hat deshalb eher was mit Strategie zu tun, als mit Bugusing. Andere Spieler, vorwiegend Smalescale-Spieler wie ich, machen das ganz genauso.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: apnok.5390

apnok.5390

Das Treb auf dem Screenshot kann auch auf die ganzen Wege dort gestellt werden.
Dort hat es dann den Unverwundbarkeits-Buff. Das Ganze ist übrigens auch im Osten Richtung NO-Turm möglich.
Somit steht die Frage nach einem Exploit nach wie vor im Raum.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Wenn Belagerungswaffen im Unverwundbarkeitsbuff-Bereich stehen ist das ein Exploit. Das Dach ist mMn ein Grenzfall solange es nicht unangreifbar ist…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Devilsown.9376

Devilsown.9376

Dort hat es dann den Unverwundbarkeits-Buff. Das Ganze ist übrigens auch im Osten Richtung NO-Turm möglich.
Somit steht die Frage nach einem Exploit nach wie vor im Raum.

Das Treb selbst hat keinen Unverwundbarkeitsbuff, egal wo es steht. Nur bedienende Spieler (und Tiergefährten) haben diesen Buff.
Es ist also theortisch zerstörbar. Praktisch ist es nur zerstörbar (Westen, wie Osten) wenn man den zugehörigen Turm hat, um dort seinerseits ein Treb zu stellen. Im Ostturm kann man das sogar so stellen, dass das Spawntreb seinerseits das Turmtreb nicht trifft (schießt zu weit). Im Westturm geht das leider nicht, ist das Spawntreb besetzt, kann es den Aufbau im Turm verhindern.

Im Osten kann man übrigens ein Treb auch so in den Spawn stellen, dass man damit die mittlere Feste komplett aufschießen kann (Innen- und Außenring), allerdings ist das per Baliste leicht abräumbar.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Tatsächlich nutze ich aber nur die Spielmechaniken aus und keine Bugs, k.A. wieso du das nicht verstehen kannst oder willst.

Ich habe nie behauptest das du so etwas tun würdest.
Ich habe nur gesagt das deine sogenannten strategischen Punkte, Orte sind wo 95% aller anderen Spieler wahrscheinlich niemals das tun würden was du dort tust und deshalb auch nicht in der Lage wären herauszufinden ob es eventuell in den eigentlich uninteressanten stellen der Karte bugs gibt.
Spieler die Bugs zum auszunutzen suchen würden dies sicher auch nicht auf jedem Zentimeter der karte tun.
Auch für allgemeine Diskussion im map – chat kommen eigentlich nur offensichtliche, schwerwiegende oder extrem gut ausnutzbare bugs in frage. In Einzelfällen noch extrem nervige und schon länger bekannte bugs, im Normalfall meldet man sie einfach und hinterfragt sie nicht.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Ich habe eine Antwort vom Support erhalten. Der GM, dessen Name nicht erwähnt werden sollte , rät mir auf solche Spielweisen zu verzichten, da es sonst Maßnahmen gegen meinen Account zur Folge hätte. Denn “alles was einen Vorteil anderen Spielern gegenüber verschafft kann als Exploit gewertet, und bestraft werden.” so der GM. Als wenn wir das nicht schon vorher gewußt hätten.

Leider wimmelt es nur so von Vorteilen im WvW, angefangen von überlegener Spieleranzahl, aufgestiegenes Equip, Bufffood, powerups aus den Schwarzlösentruhen, Unsichtbarkeit, selbst das einfache Spielen von diversen Meta- oder Condibuilds wäre ein solcher Vorteil und natürlich die Belagerungswaffen auf erhöhten Standpunkten oder in Verstecken… womit wir wieder beim Thema wären. Wenn man die Kämpfe, die durch Vorteile entschieden werden, ins Verhältnis zu allen anderen Kämpfen setzt, erhält man mit Sicherheit einen sehr hohen prozentualen Wert.

Also könnte demnach jeder Vorteil ein Exploit sein. Alles was den Kampf entscheidet, sollte man demnach künftig sofort melden, damit die Person, die euch besiegt hat, solch böse Dinge niiiieee wieder tun kann. Am besten wäre es, wenn jeder gleich 10 Screenshots macht, damit der Support was zu tun hat.

Durch das Thema hier ist mir jedenfalls die Lust am WvW vergangen. Das Treb wäre eine gute Waffe im Kampf gegen die Megablopps gewesen. Ich denke jeder der schon einmal zu dritt die Home verteidigen musste, kann sich dort hineinversetzen.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Leider wimmelt es nur so von Vorteilen im WvW, angefangen von überlegener Spieleranzahl, aufgestiegenes Equip, Bufffood, powerups aus den Schwarzlösentruhen,

Unsichtbarkeit, selbst das einfache Spielen von diversen Meta- oder Condibuilds wäre ein solcher Vorteil

und natürlich die Belagerungswaffen auf erhöhten Standpunkten oder in Verstecken… womit wir wieder beim Thema wären. Wenn man die Kämpfe, die durch Vorteile entschieden werden, ins Verhältnis zu allen anderen Kämpfen setzt, erhält man mit Sicherheit einen sehr hohen prozentualen Wert.

Also könnte demnach jeder Vorteil ein Exploit sein..

Da machst du es dir in deiner Unzufriedenheit über die Antwort aber sehr einfach indem du alles auch was nicht zusammenpasst in einem Topf wirfst musst ich sagen :/

Spielmechanik ausnutzen/missbrauchen ist halt im Gegensatz zu höherer Gegneranzahl , aufgestiegenen Equip, Bufffood, powerups aus den Schwarzlösentruhen,

das Spiel auf eine Weise als es gedacht ist/ bewusst Fehler ausnutzen.

Ich denke nachdem dein Wütchen verraucht ist wirst auch du das einsehen

(Zuletzt bearbeitet am von Zaron.1987)

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Die Antwort ist des GM’s so eindeutig uneindeutig, dass es schon wieder lustig ist. Genauso wie die Definition von Exploit. Ich bin nicht wütend darüber, ich hatte ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet.

Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ich habe doch nur eine Belagerungswaffe auf einem Dach gebaut, weil dies allen Spielern dort auch möglich ist. Ich habe nichts hingebuggt oder ein diverses Programm benutzt. Und dafür das man das Spiel ganz normal spielt, soll man eine Bestrafung erhalten? Gehts noch?

Wenn das Stellen der Belagerungswaffe an dieser Stelle möglich ist, gehe ich davon aus, dass es auch so gedacht ist. Wenn ich jedes Mal vor dem Werfen einer Belagerungswaffe erst prüfen muss, ob es ja auch die von Anet vorgeschriebene Spielweise ist, macht das ganze keinen Spaß.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orangensaft.7139

Orangensaft.7139

offensichtlich nicht von anet so beabsichtigt und dadurch ein exploit meiner meinung nach

seit einiger zeit kann man sich nichtmal mehr in die gegnerzitadellen glitchen um diese exploit trebs zurecht zu zerstören….
und mit ele Dragontooth kommt man seit der änderung des skills auch nicht mehr ran wobei auch das eh nicht immer geklappt hat

was zusätzlich noch richtig dämlich ist:
Die Belagerungswaffen in dieser safezone haben gar keinen timer der abläuft!!

also gehen sie nichtmal von alleine weg…

anet sollte das mal fixen bitte

(Zuletzt bearbeitet am von Orangensaft.7139)